PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor - 27 oder 32", >120Hz, VRR, 10bit

Tigershark
2022-06-09, 15:38:22
Hi Leute,

mir steht ein Monitorwechsel bevor (kurzer Hintergrund - ich muss mein aktuelles "Büro" räumen wegen 2. Nachwuchs, der Grund ist also ein guter :biggrin:) und in diesem Zuge habe ich am neuen Standort nur noch max. 72cm Platz in der Breite, so dass mein aktueller curved 34" mit UWQHD nicht mehr passt.

Jetzt hab ich mich ein wenig umgeschaut und in 32" gibt es eigentlich kein UWQHD sondern nur WQHD; da ist mir aber _eigentlich_ die Pixeldichte zu gering, so dass ich dann wohl gleich auf 27" runter gehen würde.

Nach etwas Recherche und Studium von rtings.com, PRAD und diversen anderen Bewertungen habe ich folgende Modelle auf dem Schirm:

Acer Predator XB3 XB273UNVbmiiprzx (https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273unvbmiiprzx-um-hx3ee-v05-a2484015.html?hloc=at&hloc=de)

MSI MPG Artymis 273CQRDE (https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-273cqrde-9s6-3cc05t-002-a2593616.html)

LG UltraGear 27GP850-B (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html)

MSI Optix MAG274QRFDE-QD (https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html)

Jetzt haben aber - abseits von anderen Unterschieden - scheinbar ALLE Modelle außer dem LG nur DP 1.2(a), sodass 10bit und 165Hz parallel gar nicht möglich sind, sondern nur max. 120Hz. Stimmt das? Falls ja - wtf? :freak:

Schlichtes Äußeres ist Pflicht, Hintergrundbeleuchtung wäre nett weil der neue Platz eine Nische im Wohnzimmer wird, aber ist kein Muss. Somit bleibt eigentlich fast nur der LG übrig, der außerdem angenehmerweise auch noch der Günstigste von allen ist...

Andere Vorschläge oder Einwände? Ach ja - ich will keine 500 € ausgeben, also Odyssey G9 oder so sind raus :biggrin:

Ex3cut3r
2022-06-09, 16:42:11
Unbedingt noch den Samsung G7, 1440p, 240HZ ins Auge fassen, hat anders als deine aufgezählten Monitore ein VA Panel, aber gleichzeitig die besten Reaktionszeiten für einen LCD und einen starken Kontrast.

Negativ bleibt eigentlich nur die starke Krümmung im Gedächtnis.

1440p, 240HZ, 10-Bit Full RGB, sind dank DSC gleichzeitig möglich.

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c27g73tqsr-c27g74tqsr-c27g75tqsr-lc27g73tqsrxen-lc27g74tqsrxzg-lc27g75tqsrxen-a2498642.html

Asaraki
2022-06-09, 16:47:38
Ich hab den grossen LG (34), aber das hat mit HDR nicht soooo viel zu tun.

Einfach so als Vorbereitung. Wirst du auch nicht kriegen zusammen mit dem Rest für unter 500.

Würde allenfalls erwägen einen maximal grossen 4k Screen zu holen. Du gewinnst ja nur an Platz, da du in der Breite sowieso beschränkt bist.

Mortalvision
2022-06-09, 16:55:05
Wie hell ist dein Wohnzimmer? Könnte es tagsüber spiegeln? Schaust du fast nur Filme oder möchtest du auch an dem Gerät zocken? Soll der Monitor auch gleich Lautsprecher haben wegen Platzproblemen oder hast du eigene LSP/KH? Und auch nicht zu vernachlässigen: Wie groß ist der Abstand von deiner Nasenspitze zum Monitor?

aufkrawall
2022-06-09, 17:11:47
Jetzt haben aber - abseits von anderen Unterschieden - scheinbar ALLE Modelle außer dem LG nur DP 1.2(a), sodass 10bit und 165Hz parallel gar nicht möglich sind, sondern nur max. 120Hz. Stimmt das? Falls ja - wtf? :freak:

So ist es. Aber 10 Bit sind auch völlig unwichtig. Jeder denkt, es wäre damit automatisch alles 10 Bit und es gäbe in der Praxis sichtbar weniger Banding. Das ist aber einfach nur eine komplette Fehlannahme. Du hast damit real exakt 0 weniger Banding (zumindest, wenn man mit Nvidia für 8 Bit noch Dithering für Dinge wie Nachtmodus etc. aktiviert, was kein Problem ist) und auch 0 weniger Rauschen, weil es eh nur 8 Bit + FRC ist. Oder auch kurz: Es ist kompletter Bullshit.

Somit bleibt eigentlich fast nur der LG übrig, der außerdem angenehmerweise auch noch der Günstigste von allen ist...

Kontrast von 800:1, wahrscheinlich bei den unkalibrierten 6000K Weißpunkt (ziemlich warm):
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b
Also bei 6500K wohl eher 650-700:1. Imho völliger Schrott, wenn du nicht ständig MP-Shooter bei 165Hz und 165fps spielst. Das Bewegtbild ist etwas schärfer als bei langsameren IPS-Geräten, sieht aber dafür noch mal deutlich flauer aus als mit >1000:1 Geräten. Gleichzeitig verschärft sich die Lichthof- und Glow-Problematik, je schlechter der Schwarzwert/Kontrast ist.

Der Lenovo G27q-20 macht hier bei 100nits und unkalibriertem Weißpunkt 1200:1, bei kalibrierten 6500K immer noch ~1100:1.
Der ist relativ lahm, aber bei <120fps ist das auch egal: https://www.youtube.com/watch?v=QPf_P6cDEZA
Kann ihn nur empfehlen, gibts auch ständig <250€ im Angebot. Hab ca. ein Dutzend Schrott-Monitore zurückgeschickt, bis ich mit dem Teil endlich "sesshaft" geworden bin. Hier flackert auch nichts mit VRR, auch nicht auf grauen Ladebildschirmen mit extremen Frame Time-Ausreißern.

Asaraki
2022-06-09, 17:16:51
Kann ich wohl so bestätigen (für den grossen Bruder vom LG).

Ist aber für mich kein Problem, da ich ihn ziemlich genau für 160fps@160hz Rocket League gekauft habe und dafür ist er besser als meine bisherigen 120 und 144hz Monitor (LG, Samsungs). Den Glow hast du aber auf jeden Fall sichtbar - aber für mich während des spielens unsichtbar. Sehe ich nur in Replays oder beim Zuschauen.

VRR läuft bei mir ohne Flackern, aber ich nutze das jetzt auch nicht sehr oft, das meiste läuft bei mir Fixed FPS auf 100% oder 50% der Refreshrate.

Bin aber sowieso kein Bildqualitätsfanatiker bei Monitoren. Er muss nur gut genug sein um stundenlang reinzuschauen ^^

Tigershark
2022-06-09, 20:30:19
Danke erstmal für eure Antworten.
@Exe: Den G7 finde ich für den Preis tatsächlich eine Überlegung wert, Danke. Was ist denn der Unterschied vom G73 zum G75? Irgendwie blick ich das nicht so wirklich...

@all: Ich werde den Moni wohl nur abends nutzen (können). Reflexionen sind somit also eher kein Thema, außerdem sitze ich dann neben einem Außenrollo, den ich zu 100% verdunkeln kann, ist also kein Problem.

Die Nutzung - ja, eigentlich fast ausschließlich Gaming und halt Alltagsgebrauch. Allerdings mache ich an "schnellen" Sachen nur noch sowas wie ab und an mal ne Runde Fortnite oder (SP seitig) mal Doom und Konsorten. Kein CS:GO etc. Dafür noch RTS und vielleicht nochmal World of Tanks. Also hier eher "langsamere" Geschichten, wo mir dann speziell bei den RTS auch Tearing bzw. die Abwesenheit eben dessen wichtig sind (Stichwort scrolling der minimap undso).

@Krawall: Ja, das mit den 10bit ist klar. Aber der MSI den ich jetzt hab, hat 8bit, wenn ich den aber mit verringerter Abtastung fahre damit meine 6800 ihren Speicher runtertaktet, dann schaltet der auf 6bit um. Und DANN wird das mit dem Banding mal richtig hässlich...daher der Gedanke, wenn ich dann von 10 auf 8 bit gehen müsste, hätte ich immer noch "genug" Farben :-)

Ex3cut3r
2022-06-09, 20:31:59
Danke erstmal für eure Antworten.
@Exe: Den G7 finde ich für den Preis tatsächlich eine Überlegung wert, Danke. Was ist denn der Unterschied vom G73 zum G75? Irgendwie blick ich das nicht so wirklich...
:-)

Der Unterschied ist eigentlich keiner, hat was mit dem Stromverbrauchs Rating zu tun, soweit ich weiß.

Asaraki
2022-06-09, 20:42:48
Also für den Einsatz kann man den LG imho auch easy empfehlen - gerade wenn er preislich gut dasteht im Vergleich. Den G7 finde ich aber auch interessant dann :)

Viel Spass beim Auswählen ^^

aufkrawall
2022-06-09, 21:33:33
@Krawall: Ja, das mit den 10bit ist klar. Aber der MSI den ich jetzt hab, hat 8bit, wenn ich den aber mit verringerter Abtastung fahre damit meine 6800 ihren Speicher runtertaktet, dann schaltet der auf 6bit um. Und DANN wird das mit dem Banding mal richtig hässlich...daher der Gedanke, wenn ich dann von 10 auf 8 bit gehen müsste, hätte ich immer noch "genug" Farben :-)
Eigentlich sollte sich per CRU Custom EDID das so anpassen lassen, dass runtergetaktet wird und weiterhin 8 Bit zur Verfügung stehen. Bei dem CRT Timing-Preset im Radeon-Treiber, das du afair nutzt, kommt ein absurd hoher Pixeltakt raus, und Pixeltakt und Bandbreite hängen zusammen. Heißt also, auch mit 10 Bit Monitor dürften dann nur noch 6 Bit übrigbleiben.

Alternativ könnten AMD natürlich auch mal ihren Kram gebacken bekommen. Ich kann mit der 3060 den Pixeltakt weiter drücken, sodass 1440p 144Hz 10 Bit zur Verfügung stehen, und die Karte taktet weiterhin normal runter. ;)

Tigershark
2022-06-09, 22:24:30
Ja, _eigentlich_ sollte das so sein und es ging auch mal korrekt, aber dann irgend eine Adrenalin Variante und dann ging es wieder nicht mehr (CRU oder Custom Setting im Treiber - egal). Das nervt mich schon auch etwas muss ich zugeben.

Mortalvision
2022-06-10, 11:30:43
Ich würde dir auch den LG Ultragear empfehlen. Bei deinen Spielen kannst du dir aber auch mal 4k anschauen. RTS und einfache Shooter stellen in 4k keine hohen Anforderungen, aber das Bild sieht einfach nochmal besser und feiner gezeichnet aus. Auch im Hinblick, dass du den Monitor länger behalten wirst ^^

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html?hloc=at&hloc=de

Der könnte für dich sehr interessant sein. Deine 6800 sollte ihn leicht befeuern können!

Tigershark
2022-06-10, 12:38:08
Ja also den Odyssey hab ich mir jetzt angeschaut und paar Reviews gelesen... der ist mir zu (unnütz) stark gekrümmt, bei 27" bleibe ich lieber bei flach glaube ich. Wird dann wahrscheinlich der LG werden, der ist auch unauffälliger.

@Mortalvision: Ja, den Gedanken mit 4k hatte ich auch schon, aber die Modelle die was taugen liegen eigentlich allesamt über 500€ (wie der von Dir verlinkte auch) und auch wenn das P/L mäßig trotzdem gut ist, ist mir das einfach zu viel für das was ich noch zocke. Außerdem muss ich zugeben dass ich nicht weiß, ob ich bei der Auflösung dann nicht eine Brille brauche - jedenfalls ohne Skalierung auf 150% oder so :-P

Ex3cut3r
2022-06-10, 17:42:32
Jap. G7 ist sehr stark gekrümmt, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, allerdings gewöhnt man sich schnell dran (2 Wochen) und danach sind leider gerade Monitore unnatürlich. :redface:

Hier gibt es gute Reviews:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

ItPCOFR5xuU

go1qsBetgV0

skanti
2022-06-11, 17:57:06
hab den LG UltraGear 27GP850-B im Einsatz. Mein Ziel war es mehrere Monitore vom Tisch zu verbannen ohne dabei zu riesig zu werden. Für mich funktioniert der Einsatz im Homeoffice optimal. Die Farben sind toll und was ich tatsächlich nie mehr missen möchte ist der Joystick zur Steuerung des Monitors.
Ebenfalls wichtig, das Umschalten zwischen den Eingängen klappt richtig schnell, somit kann ich auch locker zwischen Notebook und PC wechseln.
Ah und zum Spielen ist er auch super geeignet.

Mortalvision
2022-06-11, 18:46:36
Na, welchen Monitor hast du gewählt? Alternativ könnte ich dir noch meinen alten ASUS 1080p 144Hz 27" andrehen, gebraucht halt ^^

Tigershark
2022-06-11, 21:19:40
Um ehrlich zu sein, ich bin unentschlossen und schwanke zwischen dem LG und dem Samsung. Der Samsung ist mir eigentlich zu sehr blingbling GamerKiddie, aber auf technischer Seite natürlich dennoch interessant und hat neben dem besseren Kontrast und den offensichtlichen Dingen wie 240Hz Refresh natürlich auch noch den Vorteil des fehlenden IPS Glow.

Schwierig. Ich denke ich werde das noch ein paar Wochen vor mir her schieben (macht aber nix, der Schrank in den dann alles rein kommt existiert eh noch nicht)...

Aber euch allen schonmal ein fettes DANKE an dieser Stelle :-)

Ex3cut3r
2022-06-12, 02:07:29
Kein Problem. Wurde mich am ende des Tages aber auch interessieren, welchen du wählst.

Ich denke der G7 ist schon überlegen, hat aber einen massiven Fail, und das ist die Kurve.

Das Design ja, das sagt auch nicht jedem zu, außerdem nimmt der Fuß gigantisch viel Platz auf dem Schreibtisch weg.

In meiner Sig, gibt es ein Bild mit G7, da kann man sich es vlt. räumlich vorstellen. :up:

Asaraki
2022-06-12, 11:11:45
Am Ende des Tages wirst du mit beiden glücklich werden :)
Allenfalls dem Zufall überlassen und beim ersten Angebot zuschlagen

WedgeAntilles
2022-06-12, 13:31:26
Der Samsung ist mir eigentlich zu sehr blingbling GamerKiddie

Ich habe den G7 nicht, sondern nur den FullHD der natürlich weniger gekrümmt ist.
Mir gefällt die Krümmung sehr gut.

Generell ist es Geschmacksache.

In den Kommentaren gibt es immer einen Teil der schreibt:
Mir gefällt die Krümmung nicht (Tim von Hardware Unboxed ist z.B. selber kein riesiger Fan der Krümmung)
Andere schreiben: Ich war skeptisch und bin inzwischen ein riesiger Fan.

Pauschal würde ich sagen: Je mehr man direkt mit Grafik / CAD arbeitet, desto eher ist ein flacher Monitor besser.
Aber wenn das nicht die Hauptarbeiten am PC sind werden sehr viele sehr glücklich mit der Krümmung.

Ex3cut3r
2022-06-24, 13:11:38
Gibt es hier ein Update? :biggrin:

Bzw. Welcher ist es nun geworden? :smile:

Tigershark
2022-06-24, 13:51:14
Nein, noch kein update aber die Möbel kommen wohl so in ~ 3-4 Wochen.
Tendiere zum LG, aber ich glaube es wird so eine Last-Minute Entscheidung :-D

Ich schreibe dann jedenfalls hier rein, was es geworden ist. Und einen 34" UWQHD hätte ich dann auch günstig abzugeben...*hust*

Ex3cut3r
2022-06-24, 13:53:36
:up:

Alles klar. Den 34" wirst du sicherlich im Luxx oder hier loswerden können. Ebay Kleinanzeigen geht auch immer ganz gut bei sowas.