PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD RX 6600 XT: Destiny 2 ruckelt sehr stark


sarge
2022-06-09, 19:03:17
Hallo leute,
Ich habe nach über 10 jahren wieder eine AMD Grafikkarte gekauft. heute habe ich meine Karte bekommen und gleich eingebaut.
Vorher war im System eine MSi GeForce RTX 3050 drin. Ich habe erst den Nvidia Treiber deinstalliert und dann die karte getauscht und dann Adneralin Treiber v22.5.2 installiert.
Nun habe ich Destiny 2 getestet. FPS im Spiel ist ok, aber das bild ruckelt sehr start. In manche stellen wird das spiel so langsam wie ein diashow ^^
Ich habe mit HWMonitor und GPU-Z Temperatur und Lüfter und Leistung überprüft. Alles sieht normal aus. Die Grafikkarte wird ca 60° warm.
GPU last geht bis 100% hoch und CPU last bis 95%.

Ich habe einen FullHD Monitor mit 165hz freesynce und Gsynce.
Hab dann in Adrenalin studio wie auf AMD web geschrieben ist, Adaptive Synce und Anti Lag aktiviert. Leider hat sich gar nichts geändert. Destiny 2 ist fast unspielbar.
Hab dann ein Anderes Spiel (Overload) getestet. Da läuft alles normal und flüssig. Aber das ist ein Offline spiel.

Ich kenne mich mit Amd Treiber Einstellungen nicht aus.
Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte ? Oder muss ich irgendwas in Amd Treiber umstellen ?

Mit meinem RTX 3050 läuft Destiny 2 flüssig und ohne probleme.

Das ist diese Karte die ich gekauft habe. Allerdings gebraucht aber mit Restgarantie. Ist ca 10 monaten alt.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-6600-xt-oc-a2574569.html?hloc=at&hloc=de

ManuelCalavera
2022-06-09, 19:15:45
Versuch mal den 22.4, evtl. mag Destiny die neuen D3D11 Optimierungen nicht.

Oxygen not Included z.B. ruckelt mit dem 22.5.2 auch ganz seltsam.

sarge
2022-06-09, 20:31:58
danke für hinweis.
werde ich gleich den anderen treiber installieren...

sarge
2022-06-09, 23:13:57
Nachtrag,
der treiber 22.4 hat leider auch nicht geholfen.
Was einwenig helfen könnte, wenn ich in Adneralin Control center (ingame-Overlay) deaktiviere habe ich weniger lag. Aber so eine art microruckler habe überall. sogar auf Destiny 2 Hauptmenü.

Dorn
2022-06-10, 08:17:47
Mit der neuen Grafikkarte hast du auch wieder auf 144 Hz bzw. 165 Hz gestellt?

sarge
2022-06-10, 10:58:53
Mit der neuen Grafikkarte hast du auch wieder auf 144 Hz bzw. 165 Hz gestellt?

Meinst du in Amd Treiber ? hab dort nichts geändert.
Aber in spiel habe ich max fps auf 160.
Also wie gesagt fps probleme gibt es keine mit der karte. hab meist über 100 fps. Nur der hänger geht auf die nerven.
Ab und zu sehe ich im spiel das die texturen zuspät geladen werden.
Irrgendwie hat der Treiber oder die grafikkarte probleme mit Shader.

Ich habe jetzt Resize-Bar in bios aktiviert und werde directx cache in system und Amd Shader cache in Amd controlcenter leeren. Wenn das auch nicht hilft, werde ich wieder meine nvidia karte einbauen und setze die karte zum verkaufen ein.
Schade ich habe mich auf die karte sehr gefreud. aber anscheinend zu früh :(

dargo
2022-06-10, 11:07:53
Meinst du in Amd Treiber ? hab dort nichts geändert.
Aber in spiel habe ich max fps auf 160.

Die Frequenz vom Bildschirm wählst du bei AMD unter Windows @Anzeigeeinstellungen.
https://www.netzwelt.de/anleitung/181685-windows-10-so-passt-bildwiederholrate.html

Wenn das alles nichts hilft würde ich DDU empfehlen.

vinacis_vivids
2022-06-10, 11:27:54
Im AMD Treiber auch alles ausschalten. Kann sein dass gewisse Einstellungen das Ruckeln verursacht.

Gast
2022-06-10, 20:51:56
Im AMD Treiber auch alles ausschalten. Kann sein dass gewisse Einstellungen das Ruckeln verursacht.

Der hilfreichste Kommentar aller Zeiten 🤦

Chip4000
2022-06-10, 20:58:43
Ich klink mich mal hier mit rein.
Seit 2 Wochen werkelt eine RX 6700XT in meinem PC.
Spiele laufen mit 1440p perfekt, allerdings habe ich auch ein problem mit einem Spiel.
Und zwar The Evil Within (erster Teil) ruckelt mit 14-20 FPS vor sich hin.
Die Karte taktet bei dem Game auch nicht hoch.
SAM ist im UEFI eingeschaltet.
Hab schon sämtliche Einstellungen probiert, aber alles nichts geholfen.
Resident Evil 3, Village, Mass Effect, God of War, Metro u.s.w. laufen hier auf Ultra super flüssig, nur The Evil Within nicht.
Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte?

Chip4000
2022-06-10, 21:01:48
Hallo leute,
Ich habe nach über 10 jahren wieder eine AMD Grafikkarte gekauft. heute habe ich meine Karte bekommen und gleich eingebaut.
Vorher war im System eine MSi GeForce RTX 3050 drin. Ich habe erst den Nvidia Treiber deinstalliert und dann die karte getauscht und dann Adneralin Treiber v22.5.2 installiert.
Nun habe ich Destiny 2 getestet. FPS im Spiel ist ok, aber das bild ruckelt sehr start. In manche stellen wird das spiel so langsam wie ein diashow ^^
Ich habe mit HWMonitor und GPU-Z Temperatur und Lüfter und Leistung überprüft. Alles sieht normal aus. Die Grafikkarte wird ca 60° warm.
GPU last geht bis 100% hoch und CPU last bis 95%.

Ich habe einen FullHD Monitor mit 165hz freesynce und Gsynce.
Hab dann in Adrenalin studio wie auf AMD web geschrieben ist, Adaptive Synce und Anti Lag aktiviert. Leider hat sich gar nichts geändert. Destiny 2 ist fast unspielbar.
Hab dann ein Anderes Spiel (Overload) getestet. Da läuft alles normal und flüssig. Aber das ist ein Offline spiel.

Ich kenne mich mit Amd Treiber Einstellungen nicht aus.
Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte ? Oder muss ich irgendwas in Amd Treiber umstellen ?

Mit meinem RTX 3050 läuft Destiny 2 flüssig und ohne probleme.

Das ist diese Karte die ich gekauft habe. Allerdings gebraucht aber mit Restgarantie. Ist ca 10 monaten alt.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-6600-xt-oc-a2574569.html?hloc=at&hloc=de

Probier mal im UEFI SAM bzw. R-Bar auszuschalten, Windows hochfahren, dann nochmal ins BIOS und R-Bar wieder einschalten. Hat bei mir auch geholfen, nachdem ich in allen Games ruckler und stocker hatte.
Hab halt nur ein problem mit The Evil Within.

Tangletingle
2022-06-10, 21:32:10
Tacktet die Karte hoch oder kommt wie nicht aus einem niedrigen clockstate? Falls dem so ist, dann Google Mal nach radeonclockenforcer.

dargo
2022-06-10, 22:06:13
Ich klink mich mal hier mit rein.
Seit 2 Wochen werkelt eine RX 6700XT in meinem PC.
Spiele laufen mit 1440p perfekt, allerdings habe ich auch ein problem mit einem Spiel.
Und zwar The Evil Within (erster Teil) ruckelt mit 14-20 FPS vor sich hin.
Die Karte taktet bei dem Game auch nicht hoch.
SAM ist im UEFI eingeschaltet.
Hab schon sämtliche Einstellungen probiert, aber alles nichts geholfen.
Resident Evil 3, Village, Mass Effect, God of War, Metro u.s.w. laufen hier auf Ultra super flüssig, nur The Evil Within nicht.
Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte?
Dafür gab es mal einen Workaround früher, leider habe ich den vergessen. Das betraf so Uraltschinken wo die Karte aus dem Idletakt nicht hoch wollte. Versuche mal im Treiber den minimalen Takt höher zu setzen obs besser wird.

Tangletingle
2022-06-10, 23:04:01
Dafür gab es mal einen Workaround früher, leider habe ich den vergessen. Das betraf so Uraltschinken wo die Karte aus dem Idletakt nicht hoch wollte. Versuche mal im Treiber den minimalen Takt höher zu setzen obs besser wird.
füher hat man clockblocker benutzt. der geht aber nicht mehr. deshalb hab ich oben radeon clockenforcer genannt.

Ex3cut3r
2022-06-11, 01:20:13
Bei Nvidia wurde man einfach im Control Panel für das jeweilige Spiele Profil unter Energieverwaltungsmodus -> "Maximale Leistung bevorzugen" einstellen.

Gibt es sowas nicht im AMD Control Panel?

kmf
2022-06-11, 02:11:29
@Chip4000
Mal am Beispiel meiner Karte, da hab ich die min Frequenz mit einem Unterschied von 100 Mhz zur max Frequenz eingestellt. (Normal steht die min Frequenz bei 500 Mhz.)
Das bedeutet beim Zocken wird immer versucht die minimale Frequenz von ~2400 Mhz zu halten, solang es Temperatur und Energiebudget zulassen.

Ich hab halt so eingestellt, dass die Karte max ~250W beim Zocken verballert und das funktioniert so recht gut.

@Threadersteller: Beim Umstieg von Nvidia auf AMD hab ich es so gehalten, dass ich Windows neu installiert hab. Damit schlepp ich keinen Müll in der Registry mit, der sich eventuell störend auswirken könnte. Man braucht von Nvidia aber zwingend noch den aktuellen PhysX-Treiber, wenn die AMD-Karte mit allen Spielen laufen soll.

Mag sein, dass es nicht nötig ist, das OS neu aufzuspielen, aber ich geh da lieber auf 100%ige Sicherheit.

aufkrawall
2022-06-11, 02:15:34
Leider nicht immer, bei zu niedriger Last fällt es weiterhin auf niedrigste Idle-Taktraten zurück.

dargo
2022-06-11, 06:52:07
füher hat man clockblocker benutzt. der geht aber nicht mehr. deshalb hab ich oben radeon clockenforcer genannt.
Ja... irgend sowas war das mal. Ist schon zu lange her für mich. :redface: Und ich hatte auch noch kein Spiel welches sich so verhält. Liegt wohl daran, dass ich so extrem alte Games nicht spiele. Hier der Link zum Programm falls es mit den Treibermitteln im Wattman nicht klappen sollte.
https://github.com/hoffr/RadeonClockEnforcer

sarge
2022-06-11, 14:38:04
@Dargo
ich habe unter Windows monitor ferquence auf 165HZ. daran liegt es aber nicht da ich im spiel 160fps erreiche.

@Chip4000
ich habe Intel Board. Ich habe erst ohne Resize-Bar getestet. Später aktiviert und habe kein unterschied festgestellt. Trotzdem danke für hinweis.
zu deinem Problem kann ich dir empfehlen folge Tips vom @kmf.

@kmf
die einträge in registrie sind keine Müll ^^ die sind wichtig für Systemwiederherstellung.
Egal was du in deinem system installierst und wieder deinstallierst, bleiben einige einträge in registrie und das finde ich gut so.
Inzwischen nvidia/Amd/Intel deinstallieren ihren treiber sauber aus dem system.
Ich habe oft Nvidia und intel grafiktreiber gleichzeitig am laufen und hatte nie probleme oder konflikt gehabt. Ich denke mit Amd ist genau so. aber ich habe sicherheitshalber da ich mich mit AMD nicht gut auskenne, den iGPU in Bios deaktiviert und intel Treiber deinstalliert.

Nun zu meinem Problem..
nach 2 tagen rumtesten und infos aus internet habe ich festgestellt daß AMD Controlcenter den ruckler verursacht. Ich habe den Adrenalin Treiber deinstalliert und wieder den v22.5 installiert aber nicht full, sondern Minimal ohne Erweiterungen.
Dann habe ich alle zusätzliche/unnötige Optionen in controlcenter deaktiviert. zB, (Problemerkennung) - (nach aktualisierung suhen) - (Toast Benachrichtigungen) - (Animation & Effekte).
Bei der Grafikeinstellung habe ich nur Adaptiv Sync und Anti-Lag aktiviert. Rest ist auf Default.
So habe ich gestern 1 stunde Destiny2 gespielt und hatte keine Lag mehr. Ab und zu hatte ich miniruckler aber sehr selten.

Wiseman
2022-06-14, 03:58:42
Ich klink mich mal hier mit rein.
Seit 2 Wochen werkelt eine RX 6700XT in meinem PC.
Spiele laufen mit 1440p perfekt, allerdings habe ich auch ein problem mit einem Spiel.
Und zwar The Evil Within (erster Teil) ruckelt mit 14-20 FPS vor sich hin.
Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte?

Mach eine Verknüpfung zur EvilWithin.exe und hänge Folgendes an:

"C:\Gog Galaxy\Games\The Evil Within\EvilWithin.exe" +fs_cachepath "C:\Gog Galaxy\Games\The Evil Within\EWCache" +r_swapinterval 0

- Mein Exemplar ist von GOG. Falls deines von STEAM ist, ändere es.
- fs_cachepath legt einen Cache auf dem gleichen Datenträger (Wichtig!) an.
- r_swapinterval 0 beseitigt den FPS-Cap.

Mein angehängter Screenshot zeigt, dass The Evil Within in native 4k + maxed out geschmeidig laufen kann.

Chip4000
2022-06-14, 07:22:58
Mach eine Verknüpfung zur EvilWithin.exe und hänge Folgendes an:



- Mein Exemplar ist von GOG. Falls deines von STEAM ist, ändere es.
- fs_cachepath legt einen Cache auf dem gleichen Datenträger (Wichtig!) an.
- r_swapinterval 0 beseitigt den FPS-Cap.

Mein angehängter Screenshot zeigt, dass The Evil Within in native 4k + maxed out geschmeidig laufen kann.

Vielen Dank.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Und ja, meine Version ist von Steam.

Chip4000
2022-06-14, 19:49:42
Super, mit r_swapinterval 0 funktioniert es endlich.
Danke nochmal.

kmf
2022-06-15, 03:02:08
Danke Wisi, hab mir's gleich mal für Steam abgeschrieben (y)

Bei mir schaut das so aus: :D

"F:\SteamLib\steamapps\common\The Evil Within\EvilWithin.exe" +fs_cachepath "F:\SteamLib\steamapps\common\The Evil Within\EWCache" +r_swapinterval 0

sarge
2022-06-16, 14:05:31
Hi,
Ich habe das problem mit destiny 2 beseitigt. Müsste nur noch Anti-Lag deaktievieren. Die opton verursacht bei mir microruckler und fsp drop in actionscenen.

Ich habe jetzt mit einem anderen spiel das gleiche problem wie Chip4000.
Und Zwar mit Battlezon Combat Commander Remastered Steam Version.
Bei dem Spiel schaltet die Grafikkarte nicht in 3d modus. Ich habe nur 20-30 fps und in actionscene wird es total ruckelig.
Gibt es ein Trick damit meine grafikkarte in 3d umschaltet ?

Th3o
2022-06-16, 14:46:31
Ich habe bei Guild Wars oft das Problem, dass meine Radeon 6800 nicht hochtaktet, von der Hardware her sollte das Spiel durchgehend die 144 Hz erreichen. Der Afterburner zeigt dann einen sehr geringen Takt und Verbrauch. Ich habe auch keine der AMD Optionen aktiviert.

joe kongo
2022-06-16, 16:12:41
Gibt es ein Trick damit meine grafikkarte in 3d umschaltet ?

Probier mit gpu-z diesen Test zum Hochtakten der PCIE Anbindung im Hintergrund laufen zu lassen.

sarge
2022-06-16, 18:01:19
@Joe
meinst du ich soll GPU-Z Rendertest laufen lassen und dann das spiel starten und spielen ?
sorry aber das ist eine schlechte lösung. GPU-Z Rendertest belastet meine grafikkarte 80% und dann parallel das spiel laufen lassen wird die grafikkarte brennen ^^

BlacKi
2022-06-16, 18:14:47
die lösung wurde doch schon gepostet.
Ja... irgend sowas war das mal. Ist schon zu lange her für mich. Und ich hatte auch noch kein Spiel welches sich so verhält. Liegt wohl daran, dass ich so extrem alte Games nicht spiele. Hier der Link zum Programm falls es mit den Treibermitteln im Wattman nicht klappen sollte.
https://github.com/hoffr/RadeonClockEnforcer

und das die pcie anbindung stromsparen will, kann man doch in windows einstellen.

ich würde zuerst mal windows auf höchstleistung stellen.

joe kongo
2022-06-16, 22:25:28
@Joe
meinst du ich soll GPU-Z Rendertest laufen lassen und dann das spiel starten und spielen ?
sorry aber das ist eine schlechte lösung. GPU-Z Rendertest belastet meine grafikkarte 80% und dann parallel das spiel laufen lassen wird die grafikkarte brennen ^^

Also die Leistungsaufnahme schwankt bei mir zwischen 20 und 40Watt (statt 5),
VRAM taktet kaum hoch. Wie heißt es so schön, probieren geht über studieren.

Schrotti
2022-06-17, 23:11:31
@Joe
meinst du ich soll GPU-Z Rendertest laufen lassen und dann das spiel starten und spielen ?
sorry aber das ist eine schlechte lösung. GPU-Z Rendertest belastet meine grafikkarte 80% und dann parallel das spiel laufen lassen wird die grafikkarte brennen ^^

So ein Unsinn.
Warum sollte die Karte brennen :eek:

sarge
2022-06-19, 22:26:03
mit brennen meinte ich nicht das die karte sich entzündet ;)
nur niemand macht so etwas . ein benchmark oder irgendeinen rendertest starten und gleichzeitig ein spiel spielen.

In zwischen habe ich das problem rausgefunden. Im spiel option habe ich vsynce ausgeschaltet. so habe ich über 300 fps und die karte schaltet in 3d modus.
Amd Freesync komischerweise funktioniert mit Battlezone 2 nicht.