PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würde Euer "Traum-Smartphone" sein?


Karümel
2022-06-11, 20:46:43
Wenn ihr für euch das "optimale Smartphone" wünschen/ zusammenbauen könntet, wie würde es aussehen, welche Features würde es haben?
Bitte halbwegs realistisch bleiben, also jetzt nicht Kamerasensor aus ner Hasselblad mit 30 fach optischen Zoom, dazu noch faltbar das ganze Smartphone, Gewicht 150 Gramm und Akku für ne Woche.

GBWolf
2022-06-11, 21:42:41
Wie das S7 nur mit mehr Akku und Power.

FarCry
2022-06-11, 22:31:31
Wie das S7 nur mit mehr Akku und Power.

Die Kamera des S7 dürfte ruhig noch ein wenig besser abbilden (Farben, Dämmerlicht) und mehr Auflösung haben.
Ansonsten... d'accord.

Rumbah
2022-06-11, 23:12:47
Am Wichtigsten wären mir möglichst lange Updates, gerne lebenslang ;) . Habe eh keine hohen Ansprüche an die Leistung, benutze das eher um erreichbar zu sein und vielleicht mal ne Textnachricht zu schreiben.

Da Samsung nochmal ein Update für das S7 versprochen hat, werde ich das noch weiter benutzen und bin auch noch recht zufrieden damit.

Dino-Fossil
2022-06-12, 00:16:22
Größe ähnlich iPhone 12/13 mini, also Länge bis ca 135mm, Display sollte davon so viel wie möglich nutzen.
Solider Mittelklasse SoC.
Kameramodul mit "normaler" Brennweite + Telelinse (mMn sinnvoller als Ultraweit), OIS und guter Performance bei Dunkelheit (für einen Smartphonesensor).
Ausreichend interner Speicher (aktuell wären das ca 128GB) + Kartenslot.
Mehrere Entsperrmethoden (Fingerabdruck, Muster, gerne sichere FaceID ala Apple, PIN).
Lange Versorgung mit Updates (mind 5 Jahre, gerne mehr), gerne Option auf custom rom Unterstützung.
Mind 2 Tage Akku bei 3-4 Stunden SoT im "Mischbetrieb".
Gute Reparierbarkeit, v.a. leicht zu tauschender Akku.
Preisbereich bis obere Mittelklasse

Ghost1nTh3GPU
2022-06-12, 09:52:33
Schön wäre ja schonmal, wenn die Hersteller wieder Neugeräte mit <70mm Breite in unteren Preisklassen anbieten würden.

Ansonsten vielleicht noch ein wechselbares Backcover/Rahmen, welches ohne viel Aufwand es erlaubt Akku und Displayeinheit zu tauschen. Da könnte von diesem Case noch eine rugged Version anbieten, wodurch man den Bumper ersetzt und alle Ports abdeckt.

Rooter
2022-06-12, 10:35:06
- OLED Display
- kabelloses Laden
- Kopfhörerbuchse
- ein serienmäßig gerootetes Android, bei dem man nicht benötigte Software auch wirklich deinstallieren kann

Wie das S7 nur mit mehr Akku und Power.Schon mal das S10e angesehen? Ist exakt so groß wie das S7. Wird mein nächstes, wenn mein S7 :wink: mal die Grätsche macht.

MfG
Rooter

Opprobrium
2022-06-12, 10:58:49
Modular und Open Source, Hardware & Software. Gerne auch ein echtes Linux statt Android. Jedenfalls sollte man volle Kontrolle über das Gerät haben können.

Kamera lieber eine gute Optik als KI-Aufhübschung der Bilder. Da waren die MS Win 10 Lumias ziemlich gut.

Darf dafür gerne auch ein bißchen dicker sein. Displaygröße idealerweise mehrere Optionen.

Milchkanne
2022-06-12, 12:56:07
4,7" Display. Bezel egal wie groß. Gewicht egal. (Natürlich 16:9 oder weniger. Nicht 100:3 oder was da modern ist)
Guter Lineageos support (o.ä. eigentlich egal was, Hauptsache ohne GAPPs oder Herstellermüll)
Gute Kamera (muss nicht Top Hardware sein. Nur kein Müll)
>=6GB Ram
>=128GB Speicher
Kopfhörebuchse
Drahtloses Laden
Wasserdicht
Akzeptable Akkulaufzeit
Wenn ich es nicht geschenkt bekomme, dann am besten <600€.

Also im Prinzip das XZ1 compact, nur mit mehr Speicher und drahtlosem laden. Und es müsste am besten kaufbar sein. Bisher habe ich immer <300€ für mein Smartphone bezahlt. Weil es aber keine mit kleinem Display mehr gibt, würde ich auch ohne Probleme das doppelte zahlen.

Hey das gibt es momentan ja wieder <400€... vielleicht kaufe ich mir noch 1-2 für die Zukunft...

Weltraumeule
2022-06-12, 14:05:58
Mein "Traumsmartphone" hätte Windows Phone :biggrin:
4,5-5 Zoll
Leistungsdaten eines 6 Jahre alten Samsung S6
Rahmen aus Kupfer, Bronze oder Gold oder Mahagoni-Holz. Gerne etwas verziert oder im Art Deco Stil. Ähnlich wie der schöne grüne Cubot Poclet (https://unite4buy.ru/media/images/2022/05/23/Cubot_Pocket_1_nslyszz.jpg). Hier stört aber der schwarze Rahmen :mad:

Edit: Mit Buchse für Kopfhörer und OLED

GBWolf
2022-06-12, 14:11:39
- OLED Display
- kabelloses Laden
- Kopfhörerbuchse
- ein serienmäßig gerootetes Android, bei dem man nicht benötigte Software auch wirklich deinstallieren kann

Schon mal das S10e angesehen? Ist exakt so groß wie das S7. Wird mein nächstes, wenn mein S7 :wink: mal die Grätsche macht.

MfG
Rooter

Danke für den Tipp. Mit Klinke und SDSlot, wie es sich gehört.

Werde ich ebenfalls im Hinterkopf behalten falls das S7 die Biege macht.

Lyka
2022-06-12, 14:12:18
Mein "Traumsmartphone" hätte Windows Phone :biggrin:
4,5-5 Zoll
Leistungsdaten eines 6 Jahre alten Samsung S6
Rahmen aus Kupfer, Bronze oder Gold oder Mahagoni-Holz. Gerne etwas verziert oder im Art Deco Stil. Ähnlich wie der schöne grüne Cubot Poclet (https://unite4buy.ru/media/images/2022/05/23/Cubot_Pocket_1_nslyszz.jpg). Hier stört aber der schwarze Rahmen :mad:


Sieht echt geil aus, erinnert mich an 80er Jahre "Fake Art-Deco"-Whiskey-Flaschen (wie beim Label 5 (https://www.label-5.com/sites/default/files/cb_image.jpg)) :uponder:

BlacKi
2022-06-12, 15:04:42
linux
günstig
3ah oder mehr
hardware switches
kamera die einfache bilder macht
5g
ordentlicher sleepmodus, sodass ich ne woche mit dem akku auskomme

bnoob
2022-06-12, 19:39:59
Ein Blackberry Z10 mit einem modernen Blackberry 10 und einem Bildschirm der die Fläche ausnutzt, mehr will ich gar nicht :')

Da ist mein iPhone 12 Mini leider noch am nähesten dran

DrFreaK666
2022-06-12, 23:14:53
mein Traum-Phone: Huawei P30 mit etwas besserer Hardware ohne Notch. fertig
Auf keinen Fall größer

Wuge
2022-06-13, 10:14:26
OnePlus 10 Pro mit DLSR Kamera Leistung und Endlosakku in baugleichem aber unzerstörbarem Gehäuse ;DDD

Also genau genommen ist das Ding für mich schon optimal, wenn das Gehäuse unzerbrechlich wäre.

sven2.0
2022-06-13, 10:23:43
Mein iPhone 13 Pro etwas leichter und ohne Notch

Matrix316
2022-06-13, 11:01:17
in iPhone 13, Größe zwischen Pro und Max, dazu die 10 Fach Zoom Kamera aus dem Galaxy S22 und Android wie auf OnePlus Geräten und USB-C und Kopfhöreranschluss. :)

Liszca
2022-06-13, 11:41:08
Wie das iPhone SE oder 12/13 Mini nur mit USB-C und das ganze wird all USB Massenspeicher erkannt.

Shink
2022-06-13, 13:36:56
linux
günstig
3ah oder mehr
hardware switches
kamera die einfache bilder macht
5g
ordentlicher sleepmodus, sodass ich ne woche mit dem akku auskomme
Ja, so ein "Pinephone Pro" in fertig wär cool.

Ansonsten:
- Moto X 2014 mit Under-Display-Frontcam, aber wie damals mit Walnussholzrückwand, Makro-Ringblitz und ergonomische Form.
- Moto Z5 - ich würd's vermutlich kaufen

Rabiata
2022-06-13, 17:45:22
Linux-Unterstützung oder eine freie Android Distribution wie Lineage OS
wechselbarer Akku
gute Kamera (was halt vernünftigerweise in ein Smartphonegehäuse zu stopfen geht)
256GB Speicher
lange Akkulaufzeit
Frontscheibe aus Kunststoff mit Entspiegelung und Hartschicht wie bei guten Brillengläsern


Zugeständnisse die ich machen würde:

Rechenleistung darf ein paar Generationen zurückliegen (modernes SOC im Eco-Modus?)
Das Gerät darf insgesamt etwas dicker sein als ein Durchschnitts-Smartphone.

THUNDERDOMER
2022-06-13, 17:48:29
Handy wie Blackberry Bold 9000/9900, nur mit viel bessere Kamera wie iPhone 13 Pro MAX, 120Hz, 256GB Speicherplatz und aktuelles OS drauf. Und außerdem austauschbare Akku und lange Akkulaufzeit.

Diese Tastatur ist einfach ein Traum.

Thunder99
2022-06-14, 08:26:23
S22 mit dem Akku und UWB des S22+ bei der Größe des S22 (nur etwas dicker) :)

Realistisch nur leider nicht auf dem Markt wobei das S22 alleine schon ziemlich nah dran kommt vom Konzept ein optimales Smartphone zu sein :D

Ansonsten noch nice to have austauschbarer Akku

siegemaster
2022-06-14, 11:12:03
Huawei Mate 40 Pro mit Google Diensten

patrese993
2022-11-06, 22:10:29
Ein S22 Ultra, was sich auf Knopfdruck seitlich teleskopartig ausrollt und zu einem 16:9 Tablet wird, dazu natürlich ein Speicherkartenslot.

Misda
2022-11-07, 15:01:02
Mein Traum-Smartphone wäre eines, dass ich zuhause per Docking Station in einen vollwertigen PC verwandeln kann oder per Laptop-Frame in einen vollwertigen Laptop. Das Betriebssystem wäre mir da egal, wichtig wäre halt, dass das übliche Office Zeug drauf läuft und Spiele/etc. notfalls per Emulation einigermaßen laufen.

Darauf warte ich seit Jahren!

Argo Zero
2022-11-07, 15:37:53
Im Grunde sowas wie das aktuelle iPhone nur anstatt 3 Linsen mit eigenem Bildsensor ein großer APS-C Bildsensor und einer Linse, die den Brennweitenbereich von 18-50mm abdeckt.

Franconian
2022-11-07, 15:44:17
Mein iPhone 14 Pro jedoch mit:

- bündige Kameralinsen
- zusätzlich zum Face ID optionales Touch ID im Powerbutton
- ohne Notch oder Dynamic Island
- USB-C

MiamiNice
2022-11-07, 16:36:48
Mein "Traum-Smartphone" wird subkutan implantiert, bedient wird es im "Geist" und die UI wird vor dem geistigen Auge angezeigt.

Alles andere ist nicht wirklich interessant und nur mittel zum Zweck.

Gliese
2022-11-07, 17:26:04
Ein Smartphone mit einfacher Softwarearchitektur, wo ich volle Kontrolle über meine Daten habe. Mit eigener Cloud. Dafür muss ich mich selbst um den Server kümmern.
Sobald am PC/Laptop angeschlossen, komme ich per Private Key in die Shell und aufs Dateisystem, kann direkt Programme kompilieren/installieren (wie vom PC gewohnt).
Sobald nicht am PC/Laptop angeschlossen, ist der sichere "Kiosk-Modus" aktiv - man sieht nur, was die Apps auch anbieten (falls es mir mal weggenommen wird oder verloren geht)
Speicherkarte per AES256 vollverschlüsselt und der Key ist nur um RAM. Akku leer oder PIN zu oft falsch oder PIN 3 Tage nicht eingegeben = Key wird aus RAM geschreddert und man muss einmalig ein langes Passwort eingeben.
Per Virtualisierung bereitgestellte "Käfige", wodrin ggf. die Google-Apps landen, die denken, sie hätten vollen Zugriff auf mein Gerät, obwohl es nicht der Fall ist. (Sollte beim "Traum-Smartphone" eigentlich nicht nötig sein!)
Leicht ersetzbar. Geht es verloren, einfach dem neuem Gerät sagen, wo meine Cloud ist und die Daten einfach zurückspielen.

ChaosTM
2022-11-07, 17:28:25
Mein "Traum-Smartphone" wird subkutan implantiert, bedient wird es im "Geist" und die UI wird vor dem geistigen Auge angezeigt.

Alles andere ist nicht wirklich interessant und nur mittel zum Zweck.


So wie das Eye-Phone bei Futurama, ja. :D

Virtuo
2022-11-07, 19:07:10
Ein Handy das mir, angeschlossen an einen Monitor, den PC ersetzt, mindestens 10 Jahre Softwareunterstützung hat, keine Bloatware und mich per default nicht auspioniert.
Es kotzt mich dermaßen an das meine, wie neu funktionierenden, Geräte durch fehlende Softwareupdates unbrauchbar gemacht werden.

Marscel
2022-11-07, 19:12:19
Ein modernisiertes iPhone 5, also die vergleichsweise Größe Kleine zu den heutigen Modellen finde ich immer noch ganz cool.

Gebrechlichkeit
2022-11-07, 19:17:31
YEbretrjgh4

Iamnobot
2022-11-07, 19:29:58
ein serienmäßig gerootetes Android, bei dem man nicht benötigte Software auch wirklich deinstallieren kann
Das geht auch ohne Root.
https://forum.xda-developers.com/t/2022-07-03-v0-5-1-universal-android-debloater.4069209/

Badesalz
2022-11-07, 22:41:41
Ein modernisiertes iPhone 5, also die vergleichsweise Größe Kleine zu den heutigen Modellen finde ich immer noch ganz cool.Ist das nicht der SE jetzt? Ja das war noch was. Alternativ der 6S. Das wog damals wenigsten noch keine gefühlte 500g...
Ich hab auch den v2 Akku, also hält das Ding echt ewig hier. Mind. 24h.

Leider macht der benagelte Schamane der Admins grad Stress wegen 6S kriegt keine v16 mehr und muss weg. Als wenn sie keine Löcher bei v15 mehr fixen würden :mad: Ich musste mir also was neues suchen. 14pro angeschaut -> F!Y! mit deinem Microtablett :P
Die Wahl fiel also auf den 2022er SE (muss leider Apple sein). Ich bin gespannt. Aber keiner guten Hoffnung.

Der Traum-Smartphone hat die GUI frei für customizing und ich kann damit gut verschlüsselte Komplettbackups machen auf einem Desktop/Laptop. Samt einem Backup-Browser.
Mit dem 6S kann ich das leider nicht. Auch auf dem Mac mit iTunes nicht. Ich müsste dafür Apples Cloud (die, die in Utah gespiegelt wird...) nutzen. So richtig zum Kotzen :ufinger:

Gleich viel besser sieht das bei Android aber auch nicht. Ich bin kurz davor mir den XZ1 mit 64GB zu besorgen. Aber nur kurz :frown: Der Arbeitgeber triggert mich fortlaufend mit "monatlich 5€ für Privatnutzung" des Arbeitshandys. Mit komplett alles offen und null Zusatzkosten egal was ich machen und egal wo (Telekom).
Kannst du echt nur schlecht Nö sagen. Dafür plag ich mich halt mit Apples Gaga :frown:

just4FunTA
2022-11-07, 23:28:37
ich bin im großen und ganzen zufrieden mit den smartphones (aktuell das s21) nur wünschte ich mir sie wären etwas flacher. eigentlich auch kleiner aber auf das große display möchte nicht verzichten. ich weiss widerspricht sich, aber ist ja ein Traumsmartphone. :)

also etwas in der richtung:

https://manual-user-guide.com/images/phones/samsung_d600.png

Badesalz
2022-11-08, 08:58:23
Sich diese Technik zurückwünschen ist halt eine andere Sache :usweet: aber wenn selbst heute noch jemand "hervorragende Kommunikationsmaschine" sagt, fällt mir ZUERST und reflexartig immer der Bold 9780 ein.

Sowas wie der Nokia E7-00 mit seinen 180g und 123,7 x 62,4 x 13,6 war für mich damals eher was für Leute gewesen die es nicht direkt "am Mann" trugen :wink:

mboeller
2023-01-25, 12:48:03
da ich es wieder gefunden habe:

Kamera mit Glass Imaging Technologie!

ChaosTM
2023-01-25, 13:09:41
Ein randloses, 2x faltbares "Westworld" Phone/Tablet - zusammengelegt nicht viel dicker als ein normales oder was aufrollbares im gleichen Formfaktor und unter 200g.
OS sollte offen sein, die Batterie (tw?) im Rahmen integriert- und 2 Tage durchhalten bei "Dauerbetrieb".
Die Kamera in so was einbauen ist natürlich tricky.

..siehe mboeller

Thunder99
2023-02-08, 19:11:43
S22 mit dem Akku und UWB des S22+ bei der Größe des S22 (nur etwas dicker) :)

Realistisch nur leider nicht auf dem Markt wobei das S22 alleine schon ziemlich nah dran kommt vom Konzept ein optimales Smartphone zu sein :D

Ansonsten noch nice to have austauschbarer Akku
- Check, S23 hat laut GSMARENA Batterie Laufzeit des S22+
- S23 aber nach wie vor kein UWB

Dennoch guter Fortschritt :D

ElectricLeaf
2023-02-27, 11:34:14
Ein Kleines Smartphone das ein Smartphone ist,
UPS sorry das hab ich eh ein Jelly Phone.

Für dass das kein Bedarf an kleinen Smartphones besteht schlägt sich Unihertz als Insider Tipp ganz gut.

Ich finde die Ableitung davon von Apple und Fanboys interessant keiner will ein kleines Smartphone haben, weil sich das SE nicht so toll verkauft.
Ja klar ich gebe auch gerne einen halben Monatslohn nur für ein Telefon aus.

Eco
2023-02-27, 14:15:03
Aktuelles iPhone Pro Max + 10+ fach optischer Zoom, ohne Notch und randloses Display, statt Edelstahl aus Alu (gebürsteter/matter Rand wie beim iPad).