PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Monitor 32'' 1440p VA flach max 500 €

Weltraumeule
2022-06-12, 13:26:00
Hallo Leute, ich suche einen neuen Monitor, bis in zwei, drei Jahren hoffentlich ein passendes OLED Model verfügbar sein wird.
Ich kann mit Geizhals Filtern umgehen, aber suche Leute welche ein passendes Model selber im Einsatz haben und daher Erfahrungsberichte geben können, möchte die Probleme (unten im Spoiler aufgeführt) beim neuen Monitor nicht mehr haben.

Folgendes Wünsche ich mir:

- 31,5/32 Zoll
- VA Panel
- 1440p wqhd
- flach (nicht curved)
- max 500 €, besser nicht über 350 €

Momentan sitze ich an einem 32 Zoll VA, bin aber nicht zufrieden damit. Zwar sind die Schwarzwerte und der Kontrast besser als bei meinem vorherigem TN-Model, welches ich 15 Jahre betrieben habe, aber dennoch ist mir das Schwarz in dunklen Spielen/im Vollbild einfach zu hell und eher grau, insbesondere an den Rändern.

Zudem höre ich imme, ständig ein leises Geräusch/Pfeifen welches mir unangenehmen Druck auf die Ohren erzeugt. Das hatte ich beim alten Monitor nicht. Das Geräusch wird auch nicht lauter oder leiser wenn ich die Helligkeit verstelle, hat also nichts mit dem Inverter zu tun. Bei Vollbild in manchen Anwendungen mit einfarbiger GUI oder wenn der Abmeldebildschirm Windows 10 kommt mit einfarbigem Hintergrund oder wenn ich einfach nur eine einfarbige Fläche auf Vollbild mache, dann entsteht ein weiteres lautes nerviges Pfeifen bzw. das andere leisere Pfeifen wird lauter.

Obwohl der Monitor 16,7 Millionen Farben anzeigen kann und auch Farbtiefe 10 bpc im Nvidia Control Panel auswählen kann, habe ich oftmals bei Farbübergängen diese Treppenmuster, als ob ich noch am TN-Panel mit seinen 16,2 Millionen Farben sitzen würde.

Und der Monitor kann die Helligkeit nicht immer halten. Wenn ich mir z.B. Streams von bestimmten Spielen anschaue, dann ändert sich die Helligkeit ca. jede Sekunde in bestimmten Abschnitten, oder wenn ich Fade-in Effekte bei Webseiten nutze, dann ändert der Monitor, ein, zwei Sekunden nach dem Effekt noch leicht die Helligkeit. Beim TN-Panel hatte ich das Problem nicht.

Habe wohl in schlechtes Panel (AU Optronics (M320F0.AD0-M10)) erwischt, war aber auch der zweitgünstigste Monitor mit meinen Wünschen bei Geizhals. Tja, wer billig kauft, kauft zweimal oder? :frown: LG UltraGear 32GN600-B, 31.5" (https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn600-b-a2473367.html?hloc=at&hloc=de)

LivingAudio
2022-06-12, 22:20:48
geizhals (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11940_34%7E11946_400%7E11947_1500%7E11955_VA%7E12023_2020%7E1206 6_gerade+(flat))bei mir

Weltraumeule
2022-06-12, 23:31:12
geizhals (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11940_34%7E11946_400%7E11947_1500%7E11955_VA%7E12023_2020%7E1206 6_gerade+(flat))bei mir
Hast du meine Sätze vollständig gelesen und auch verstanden? :confused:

LivingAudio
2022-06-13, 18:31:09
ja, ich wollte damit nur sagen - gibt nix :freak: evtl. der Philips

Tesseract
2022-06-13, 19:06:58
- VA Panel
- flach (nicht curved)
[...]
dennoch ist mir das Schwarz in dunklen Spielen/im Vollbild einfach zu hell und eher grau, insbesondere an den Rändern.

das schließt sich aus. große desktop-VA sind krumm weil die blickwinkel für flach zu schlecht sind und der gammashift deswegen das bild am rand (steilerer winkel auf die pixel als in der mitte) aufhellt.
wenn das bild auch in der mitte sichtbar grau ist könnte die dynamic range falsch eingestellt sein. wenn der monitor full erwartet muss full ausgegeben werden, wenn er limited erwartet muss limited ausgegeben werden. hängt der am HDMI?

user77
2022-06-13, 19:10:33
Genau das ist ja das "coole" an breiten curved Bildschirmen. der Blickwinkel bleibt gleich.

Tesseract
2022-06-13, 19:13:58
"cool" ist daran garnix, das ist eine notlösung für schlechte bzw. unpassende technologie die als feature verkauft wird.

user77
2022-06-13, 19:17:50
"cool" ist daran garnix, das ist eine notlösung für schlechte bzw. unpassende technologie die als feature verkauft wird.

Siehst ja selber was bei Geizhals mit den Anforderungen überbleibt. :eek:

Weltraumeule
2022-06-14, 15:39:18
das schließt sich aus. große desktop-VA sind krumm weil die blickwinkel für flach zu schlecht sind und der gammashift deswegen das bild am rand (steilerer winkel auf die pixel als in der mitte) aufhellt.
wenn das bild auch in der mitte sichtbar grau ist könnte die dynamic range falsch eingestellt sein. wenn der monitor full erwartet muss full ausgegeben werden, wenn er limited erwartet muss limited ausgegeben werden. hängt der am HDMI?

Ich habe die dynamic Range überprüft, es steht alles auf voll (0-255) - limited(16-235) macht das Schwarz noch grauer. Er hängt am DisplayPort.

Und es hat nichts mit den Blickwinkeln zu tun, Das Schwarz ist über das gesamte Bild hin eher Grau als Schwarz. Bei Tageslicht fällt das kaum auf oder wenn man halt nicht ganz dunkle Szenen hat.
Aber am Abend oder im Dunkeln sind z.B: diese Szenen in den folgenden Videos nicht schwarz, sondern einfach nur grau, auch wenn man mehr Details erkennt als bei meinem alten TN-Panel. Vielleicht erwarte ich auch zu viel vom VA-Panel? Ist ja kein Oled oder CRT mit richtigem Schwarz. Allerdings hatte ich mal vor paar Wochen kurzeitig einen anderen VA, welcher laut meinen Erinnerungen das Schwarz deutlich dunkler als mein jetziger dargestellt hat. Nur, Erinnerungen könnten trüben und vielleicht habe ich ihn auch nur im Tageslicht bei solchen Szenen getestet, weiß es einfach nicht mehr.
Vielleicht ist das Panel einfach nicht so gut und ich sollte halt nach einem neuen Monitor Ausschau halten.
Nun ja, hier die dunklen Szenen:

https://youtu.be/F5jmHhkYsb8?t=553

https://www.youtube.com/watch?v=5asrnHF6HGI