Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail-Provider
Rooter
2022-06-12, 20:51:22
Hi,
in einigen Monaten bekomme ich hier Glasfaser. Da dann mein DSL-Anschluss, den ich seit 2003 bei 1&1 habe, gekündigt wird, verliere ich auch meine Emailadresse @online.de. Ich habe schon mit der 1&1 Hotline gesprochen, es gibt keinen Weg die zu behalten, da die Domain @online.de nur für Kunden mit einem 1&1 Internet-Tarif bestimmt ist. ;(
Nun brauche ich also einen neuen Mailprovider. Da ich auf die aktuelle Adresse ca. 100 Spammails am Tag bekomme (Thunderbird regelt aber am Handy kann man das vergessen), wird es evtl. eh mal Zeit für einen Wechsel.
Es soll auf jeden Fall eine etablierte Firma sein, ich habe keine Lust, dass ich in ein paar Jahren wieder alles umstellen muss. Gratis würde ich vorziehen aber hängen die nicht an jede Email ihre Signatur an? Das möchte ich nicht! Wenn ich also dafür im Monat €2 oder so zahlen müsste, wäre das für mich auch noch okay.
Was könnt Ihr empfehlen?
MfG
Rooter
maximum
2022-06-12, 20:54:19
posteo oder mailbox.org, kosten beide 1€/Monat
Turrican-2
2022-06-12, 20:59:16
Ich nutze seit vielen Jahren https://posteo.de/ und bin sehr zufrieden damit
(+) seriöser Anbieter ohne Werbemailings
(+) Sicherheit und Transparenz
(+) bei mir kommt (fast) kein Spam durch
(-) 1€ im Monat, weitere Mail-Aliase 0,10€
(-) Webclient etwas altbacken
lumines
2022-06-12, 21:15:52
Wenn es kostenlos sein soll und du nichts gegen Google hast, dann nimm Gmail. Es gibt wortwörtlich keinen sichereren und zuverlässigeren Mail-Dienst. Auch der Spamfilter ist in einer vollkommen anderen Liga als bei kleineren Anbietern.
Alternativ: Wenn du flexibel sein willst, brauchst du eine eigene Domain und einen Anbieter, der dir erlaubt eine eigene Domain zu schalten. So kannst du jederzeit deinen Mail-Anbieter wechseln und mit deiner Domain einfach umziehen. Nicht alle Anbieter bieten das allerdings an.
Ich will hier ansonsten auch keine konkreten Vorschläge machen, allerdings solltest du aufpassen, dass der jeweilige Anbieter auch DKIM implementiert. Aus irgendeinem Grund scheinen das leider viele kleinere Mail-Anbieter verschlafen zu haben, was leider bedeutet, dass Google oder auch Microsoft mit Outlook.com Mails von solchen Mail-Anbietern direkt in den Spam-Ordner wandern lassen.
BlacKi
2022-06-12, 21:19:11
posteo und zufrieden
Virtuo
2022-06-12, 21:32:58
Protonmail (Schweiz) oder Tutanota (Deutschland) haben kostenlose Pläne, sind sicher, verschlüsselt und spionieren deine Daten nicht aus. Nutze selber kostenlos Proton (Kontakte, Email und Kalender) und bin sehr zufrieden.
3QjBDehTyiw
Die Apps von Protonmail wurden übrigens mittlerweile modernisiert.
LivingAudio
2022-06-12, 22:11:36
bin auch bei posteo
Mail.de
Bin ich seit Jahren zufriedener Kunde (hab pro mail tarif).
konkretor
2022-06-12, 23:01:23
mailbox.org mit eigener Domain
LoganKell
2022-06-12, 23:03:28
bin seit 4-5 Jahren bei mailbox.org, 1€ im Monat und klappt sehr gut.
Mache darüber alles Wichtige, für nicht wichtiges habe ich Accounts bei einen kostenfreien Anbieter.
Immortal
2022-06-13, 03:12:48
Solange du nicht das Webinterface oder die dedizierte GMX-App benutzt, hängt auch GMX keine Signatur an. Sonderlich viel Spam bekomme ich da nicht ins Postfach. (An eine Adresse, die seit über zwanzig Jahren existiert.)
Für 2 Euro pro Monat bekommt man allerdings auch schon eine eigene Domain mit 2GB Mail dazu, hab ich konkret von ionos (ehemals 1&1) aber gibt es m.W. bei anderen Anbietern für ähnliche Preise.
sun-man
2022-06-13, 07:18:25
Also wenn Du im Netz so spammst wie hier würde ich drauf achten das man mehr als 2 oder 3 Mailadressen anlegen kann.
Ich hab zum Beispiel (eigene Domain)...eine für Foren, eine für Bestellungen, eine zum Testen, eine für dieses und eine für jenes. Die laufen alle in einem Konto zusammen, wird eine zu stark bespammt wird die gekickt.
Proton ist schon so ein bisschen weiter oben, hat aber auch nur ?500?MB ind er Free Variante. GMX (bin ich auch noch) eher so der kleine LowLevler der wie Pay2Win für alles Geld will. Ich glaub aber IMAP ist mittlerweile kostenfrei.
Dafür ist der Spamschutz seitens GMX oder auch Gmail wirklich sehr sehr gut. Da geht bei mir quasi nichts durch.
Blackpitty
2022-06-13, 07:50:15
hab seit Jahren GMX mit 2 Adressen in einem Postfach und bin zufrieden
posteo oder mailbox.org, kosten beide 1€/Monat
Posteo ist im Detail besser. Hatte beide bzw. habe weiterhin seit Jahren Posteo.
Advanced
2022-06-13, 08:26:15
Ich bin, wie viele hier, bei Posteo und super zufrieden. Deutscher Anbieter mit Schwerpunkt auf Datensicherheit und -schutz.
In über fünf Jahren bisher auch noch nicht eine Spam-Mail durchgekommen, obwohl ich meine Adresse fast überall nutze.
Wenn es kostenlos sein soll und du nichts gegen Google hast, dann nimm Gmail. Es gibt wortwörtlich keinen sichereren und zuverlässigeren Mail-Dienst. Auch der Spamfilter ist in einer vollkommen anderen Liga als bei kleineren Anbietern.
Kannst du das weiter ausführen? Nach außen hin mögen die Mails bei Google vielleicht recht sicher sein, aber hat Google nicht einmal selbst zugegeben, alle Mails zu lesen/analysieren?
Finde ich jetzt nicht sehr "sicher".
PatkIllA
2022-06-13, 08:50:27
Kannst du das weiter ausführen? Nach außen hin mögen die Mails bei Google vielleicht recht sicher sein, aber hat Google nicht einmal selbst zugegeben, alle Mails zu lesen/analysieren?
Finde ich jetzt nicht sehr "sicher".Das ist ja schon Grundvoraussetzung fpr einen SpamFilter und diverse andere Funktionen.
Ich habe meinen Nachnamen als Domain und eine weitere Domain als Spielwiese für Mails.
Dann ist man nicht an einen Anbieter gebunden.
dreas
2022-06-13, 08:55:46
weitere posteo empfehlung!
Virtuo
2022-06-13, 10:53:43
Bis 2018 hat Google jede E-mail nach eigenen Angaben automatisch auf Schlagworte gescannt. Seit 2018 machen sie das angeblich nicht mehr. Kann man glauben oder nicht. Google wertet halt alles aus was sie haben. Sie tracken deine Ortsdaten auf dem Handy, lesen deine Tastatureingaben in GBoard mit, tracken deine Fitnessdaten, verfolgen dich in Chrome, scannen deine Google Drive Daten, nutzen die Fotosapp für das Training ihrer AI, u.s.w.
Matrix316
2022-06-13, 10:57:02
Ich bin seit ca. 22 oder 23 Jahren bei gmx und außer, dass die beim Anmelden auf deren Webseite einem manchmal was andrehen wollen, was man nicht will, bin ich eigentlich zufrieden.
Ich hab auch noch ein Google Postfach und eins bei t-online von früher noch und da kann man eigentlich auch nix sagen.
lumines
2022-06-13, 13:28:55
Wie PatKIllA schon gesagt hat: Jeder Mail-Anbieter, der irgendeine Art von serverseitigem Spamfilter anbietet, muss deine E-Mails sogar auswerten. Im Grunde werben die meisten Mail-Anbieter auch nur damit, dass sie den Inhalt deiner Mails nicht für bestimmte Zwecke verwenden, aber ohne eine Analyse deiner E-Mails würdest du wortwörtlich in Spam ertrinken, weil eine rein clientseitige Analyse niemals so gut sein wird wie ein zentrales System, das man über Jahre trainieren kann.
Mit "sicher" meine ich, dass sie auf jeden Fall alle gängigen Sicherheitsstandards implementieren oder gar mit geprägt haben. Ersteres kann man von vielen kleineren Anbietern leider nicht durchgängig behaupten. Wie handhabt der jeweilige Anbieter Account Recoveries? Kann ich mich phishingresistent per FIDO2 / WebAuthn anmelden oder bekomme ich nur "rohes" IMAP / SMTP ohne 2FA angeboten?
"E-Mail" ist eine Sammlung aus uralten und archaischen Standards, die heute mehr oder weniger gleichzeitig die Aufgaben deiner Identität im Web und auch eines Passwortmanagers übernehmen. Es ist nicht einfach nur irgendein weiterer Dienst. Es gibt gute Gründe sich für oder gegen bestimmte Anbieter zu entscheiden, auch wenn sie in gewissen Bereichen nicht mit anderen mithalten können.
Bis 2018 hat Google jede E-mail nach eigenen Angaben automatisch auf Schlagworte gescannt. Seit 2018 machen sie das angeblich nicht mehr. Kann man glauben oder nicht. Google wertet halt alles aus was sie haben. Sie tracken deine Ortsdaten auf dem Handy, lesen deine Tastatureingaben in GBoard mit, tracken deine Fitnessdaten, verfolgen dich in Chrome, scannen deine Google Drive Daten, nutzen die Fotosapp für das Training ihrer AI, u.s.w.
Definitiv. Wie gesagt, es gibt sehr gute Gründe, auf Dienste von Google zu verzichten.
Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass alle anderen Anbieter auch nur mit Wasser kochen. Egal wie sehr dir ein Anbieter versichert, dass er sehr viel Wert auf Privatsphäre legt, muss er dennoch E-Mails an diversen Stellen scannen, analysieren und überall im Klartext vorhalten, damit man sie leicht per IMAP abrufen kann. Jede Form von Klartext ist letztendlich auch nur eine falsche Konfiguration davon entfernt, aus Versehen in eine Log-Datei oder in ein falsches Backup gedumpt zu werden.
Für 2 Euro pro Monat bekommt man allerdings auch schon eine eigene Domain mit 2GB Mail dazu, hab ich konkret von ionos (ehemals 1&1) aber gibt es m.W. bei anderen Anbietern für ähnliche Preise.
Ionos ist gerade einer dieser Anbieter, die kein DKIM implementieren. Falls deine E-Mails einmal von z.B. outlook.com geschluckt werden, dann liegt das leider daran. Meiner Meinung nach wäre das schon ein Ausschlusskriterium, Ionos nicht zu nutzen.
sun-man
2022-06-13, 13:38:05
Manchmal kommen da auch seltsame Dinge bei raus. Einer unsere Servicepartner nutzt (weltweit) Gmail als Mailengine. Der Kunde scheinbar Outlook. Mails von Kunde komme nicht beim Partner an und werden, angeblich wegen EFail, verworfen. Jegliche Mails die ich von Kundekonto an div. GMailadressen schreibe kommen problemlos an, nur nicht beim Servicepartner der GMail wohl irgendwie lizensiert hat. Die haben auch keine "GMail Endung" sondern die welche zum Unternehmen passt.
lumines
2022-06-13, 13:56:12
Manchmal kommen da auch seltsame Dinge bei raus. Einer unsere Servicepartner nutzt (weltweit) Gmail als Mailengine. Der Kunde scheinbar Outlook. Mails von Kunde komme nicht beim Partner an und werden, angeblich wegen EFail, verworfen. Jegliche Mails die ich von Kundekonto an div. GMailadressen schreibe kommen problemlos an, nur nicht beim Servicepartner der GMail wohl irgendwie lizensiert hat. Die haben auch keine "GMail Endung" sondern die welche zum Unternehmen passt.
Wenn man seine eigene Domain mit Gmail verwendet ("Google Workspaces"?), dann muss man natürlich auch darauf achten, dass z.B. DKIM richtig konfiguriert ist: https://support.google.com/a/answer/180504#turn-on-dkim
Aber ja, genau deshalb würde ich Anbieter ohne DKIM kategorisch ausschließen. In deinem Fall ist es (vermutlich) nur eine Fehlkonfiguration, aber es gibt tatsächlich Anbieter, die es überhaupt gar nicht anbieten. Chaos ist da im Grunde schon vorprogrammiert.
sun-man
2022-06-13, 14:21:07
Wenn man seine eigene Domain mit Gmail verwendet ("Google Workspaces"?), dann muss man natürlich auch darauf achten, dass z.B. DKIM richtig konfiguriert ist: https://support.google.com/a/answer/180504#turn-on-dkim
Aber ja, genau deshalb würde ich Anbieter ohne DKIM kategorisch ausschließen. In deinem Fall ist es nur eine Fehlkonfiguration, aber es gibt tatsächlich Anbieter, die es überhaupt gar nicht anbieten. Chaos ist da im Grunde schon vorprogrammiert.
Interessanter Hinweis. Danke.
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und der Kunde scheint nen fast sauberen DKIM zu haben (es fehlt wohl laut DKIM Check nur die DKIM-Protokollversion) https://www.dmarcanalyzer.com/de/dkim-de/dkim-record-check/
Was es nicht alles gibt. Danke für den Hinweis. Der Supportpartner scheint auch DKIM umzusetzen.
Tangletingle
2022-06-13, 14:24:59
Wir nutzen Gmail seit ca. 5 Jahren mit eigener Domain. Für uns eine extrem gute und komfortable Lösung.
Virtuo
2022-06-13, 15:20:45
Wen es interessiert, hier (https://www.kuketz-blog.de/adieu-gmail-gmx-outlook-und-co-e-mails-unter-kontrolle-teil1/) ist noch mal ein interessanter Link zu dem Thema.
Protonmail und Tutanota bieten übrigens Zero-Access-Verschlüsselung. D.h. das auch der E-Mail Provider selbst nicht auf die E-Mails zugreifen kann. Imap-Abruf ist deshalb in den kostenlosen Versionen nicht möglich. In den Bezahlversionen kann man sich ein Bridgeprogramm herunterladen, welches die E-Mails auf dem PC entschlüsselt.
Rogue
2022-06-13, 15:28:34
Protonmail hat selbst eingeräumt Daten an Behörden weitergegeben zu haben.
Das betrifft zwar nur die Metadaten und nicht die Inhalte der Mails (verschlüsselt), aber für mich sind sie damit trotzdem raus.
Posteo hab ich auch viel gutes von gehört, bin dann aber zu Runbox gegangen.
Qualitativ vergleichbar, aber eben Firmensitz NICHT in Deutschland bzw. allg. im EU-Recht beiheimatet. In sofern können die hier gern die Bürger immer weiter ausspitzeln bzw. Rechtsgrundlagen dafür schaffen. Ich bevorzuge Provider die denen trotzdem noch den Finger zeigen können.
Für kostenlose Provider gilt das Grundprinzip des Internets: Wenn es nichts kostet, bist DU das Produkt (bzw. die Informationen die man aus dir rausholen kann).
Ja, ich hab auch noch uralte freenet oder GMX-Adressen, aber die nutze ich für nichts relevantes.
Wer kein Problem damit hat sich vor Konzernen "nackig" zu machen, der kann gern gmail o.ä. nutzen, aus sicht von Menschen für die das Wort Datenschutz noch eine Bedeutung hat, ist das aber komplett verrückt.
Natürlich sind diese Lösungen oft "gut und komfortabel", du sollst ja auch nen Anreiz haben die Krake zu füttern.
Virtuo
2022-06-13, 15:37:26
Protonmail hat selbst eingeräumt Daten an Behörden weitergegeben zu haben.
Das betrifft zwar nur die Metadaten und nicht die Inhalte der Mails (verschlüsselt), aber für mich sind sie damit trotzdem raus.
Dies ist aufgrund eines Rechtsmittelabkommens zwischen Frankreich und der Schweiz geschehen und nicht Protonmail anzulasten.
Link (https://netzpolitik.org/2021/auf-anordnung-von-europol-protonmail-gab-ip-adressen-von-nutzerinnen-heraus/)
Tatsächlich sehe ich auch einen Unterschied ob hier Straftaten verfolgt werden oder Firmeninteressen vertreten werden. Jeder andere E-Mail Provider hätte nach Schweizer Recht das selbe tun müssen.
Rogue
2022-06-13, 15:43:04
Ist mir pupegal weshalb das passiert ist. DAS es passiert ist, macht den Anbieter für Menschen die Datenschutz/Privatsphäre wollen uninteressant (also die die es mitbekommen haben).
Wenn am Ende dann nurnoch das Argument übrig bleibt "ja aber es war doch nur um Straftaten zu bekämpfen", dann sind wir wieder am Anfang, können jede Form von Security wegwerfen und uns dem Staat anvertrauen in der Hoffnung das Ermittler und deren Beauftragte Dienstleister und mit einbezogene Konzerne fair mit unseren Daten umgehen.
Du kannst davon ausgehen das in allen westlichen Ländern immer mehr präventiv gescannt wird und die Grundrechte weiter eingerissen werden und das Argument wird IMMER sein : "Es ist doch nur zu eurem besten/ gegen Kriminelle / wenn du nichts getan hast brauchst du auch nichts zu fürchten" usw.
Virtuo
2022-06-13, 16:02:47
Ist mir pupegal weshalb das passiert ist. DAS es passiert ist, macht den Anbieter für Menschen die Datenschutz/Privatsphäre wollen uninteressant (also die die es mitbekommen haben).
Wenn am Ende dann nurnoch das Argument übrig bleibt "ja aber es war doch nur um Straftaten zu bekämpfen", dann sind wir wieder am Anfang, können jede Form von Security wegwerfen und uns dem Staat anvertrauen in der Hoffnung das Ermittler und deren Beauftragte Dienstleister und mit einbezogene Konzerne fair mit unseren Daten umgehen.
Du kannst davon ausgehen das in allen westlichen Ländern immer mehr präventiv gescannt wird und die Grundrechte weiter eingerissen werden und das Argument wird IMMER sein : "Es ist doch nur zu eurem besten/ gegen Kriminelle / wenn du nichts getan hast brauchst du auch nichts zu fürchten" usw.
Norwegen gehört zu den 9 Eyes Staaten. D.h. da kann dir genau das gleiche wie bei Protonmail passieren. Zudem ist bei Runbox nix Zero-Access verschlüsselt, die haben nicht mal native End-to-End Verschlüsselung, die Mails sind zumindest erstmal für den Provider zugänglich und der kann sie dann auch so weiterreichen, was bei Protonmail oder Tutanota so nicht möglich ist.
Rogue
2022-06-13, 16:18:03
Jup, richtig. Einen Tod muss man immer sterben und die perfekte Lösung gibt es nicht.
Für mich war die Abwägung so ein besserer Kompromiss, muss nicht die weiseste Lösung sein.
Vielleicht hoffe ich auch einfach das in Norwegen deutlich mehr widerstand geleistet wird als in Dland.
lumines
2022-06-13, 16:29:14
Qualitativ vergleichbar, aber eben Firmensitz NICHT in Deutschland bzw. allg. im EU-Recht beiheimatet. In sofern können die hier gern die Bürger immer weiter ausspitzeln bzw. Rechtsgrundlagen dafür schaffen. Ich bevorzuge Provider die denen trotzdem noch den Finger zeigen können.
Staatliche Akteure zapfen einfach den entsprechenden Internet Exchange an und entfernen die opportunistische TLS-Verbindung zwischen den E-Mail-Servern.
Wie gesagt, E-Mail ist eine Sammlung aus archaischen Standards. Im besten Fall wird wenigstens TLS zwischen modernen E-Mail-Servern erzwungen. Im schlechtesten Fall werden deine Mails im Klartext von Server zu Server geschaufelt. Man sollte E-Mail möglichst nicht als sicheres Kommunikationsmedium behandeln.
Wer auf Datenschutz und Privatsphäre Wert legt, sollte besser einen Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger nutzen.
Zero Access (auch besser bekannt als "Encryption at Rest") ist sicher nett, aber man sollte sich im Klaren darüber sein, gegen welche Angriffe es schützt. Es ist primär eine Form von Access Control, eben um die Kundendaten nicht einsehbar für interne Mitarbeiter zu machen, welche die Infrastruktur warten. Dafür ist es gut geeignet, aber viel mehr sollte man sich davon nicht versprechen.
Virtuo
2022-06-13, 16:59:00
Vielleicht hoffe ich auch einfach das in Norwegen deutlich mehr widerstand geleistet wird als in Dland.
Hoffnung hätte ich jetzt hinter deinen Ausführungen nicht als Sicherheitsprinzip vermutet. :D Protonmail sitzt übrigens in der Schweiz.
Ich sehe das so: Wer seinen E-Mail Provider ein wenig mit Bedacht auswählt und sich überhaupt Gedanken um seine Digitale Sicherheit macht, tut schon mehr als 90% der Menschheit. Von daher sind wohl die meisten der hier genannten Optionen nicht schlecht. Außerdem verlieren im Zeitalter von Whatsapp E-Mails immer mehr an Relevanz.
sun-man
2022-06-13, 17:26:52
Apropos Runbox. Möglich das ich den Satz falsch verstehe.
"I can only speak from our own experience. To date Runbox have received a total of 4 requests for information from Norwegian or foreign authorities, and complied with 1 request from Norwegian authorities after having been presented a Norwegian court order. "
https://www.vpnmentor.com/blog/runbox-a-secure-mailbox-protected-by-norwegian-law/
Also schnell weg da.
raumfahrer
2022-06-13, 19:28:32
+1 für eigene Domain. Dadurch wird man viel unabhängiger vom eigentlichen Anbieter. Wenn es bei A nicht mehr gefällt geht man halt zu B (muss "nur" eigene Domains erlauben/unterstützen). Alle Adressen bleiben erhalten.
Bin selber seit etwa 6 Jahren mit eigener Domain bei mailbox.org und super zufrieden. In der aktuellen Tarifstruktur von denen muss es "leider" der mittlere (3 Euro/Monat) Tarif für Einbindung der eigenen Domain sein. Persönlich hatte ich den alten 1-Euro-Tarif, den ich als Bestandskunde hätte halten können. Allerdings finde ich E-Mail so integral für das Online-Leben (kaum ein Dienst geht ohne), da nehme ich gerne ein paar Euro im Monat für in die Hand (Kombination Mail+Domain kostet mich grob gerundet 5 Euro im Monat).
lumines
2022-06-14, 13:04:33
Apropos Runbox. Möglich das ich den Satz falsch verstehe.
"I can only speak from our own experience. To date Runbox have received a total of 4 requests for information from Norwegian or foreign authorities, and complied with 1 request from Norwegian authorities after having been presented a Norwegian court order. "
https://www.vpnmentor.com/blog/runbox-a-secure-mailbox-protected-by-norwegian-law/
Also schnell weg da.
Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Was genau sollen sie auch sonst machen? Bei der ersten Anfrage ihre Bude dicht machen?
FeuerHoden
2022-06-14, 13:29:44
Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet. Was genau sollen sie auch sonst machen? Bei der ersten Anfrage ihre Bude dicht machen?
Firmensitz in einen Rechtsstaat verlegen mit einem sinnvollen Judikatur.
Habe eine eigene Domain mit xx Mailadressen. Eigener Mailserver wäre der nächste Schritt, aber bislang keine Zeit.
Verwende aber auch einen Mischmasch aus verschiedenen Mailprovidern für unterschiedliche Zwecke.
lumines
2022-06-14, 13:38:01
Firmensitz in einen Rechtsstaat verlegen mit einem sinnvollen Judikatur.
Kannst du ein Beispiel nennen? Was ist "sinnvoll"?
Eigener Mailserver wäre der nächste Schritt, aber bislang keine Zeit.
Und was genau versprichst du dir davon?
Nicht falsch verstehen, ich habe auch schon eigene Mailserver betrieben. Allerdings sollte man sich nicht zu viel davon versprechen. Man hat relativ viel Verantwortung und läuft regelmäßig Gefahr, von anderen Hostern als Spam eingestuft zu werden. Und letztendlich läuft der Server auch nur in irgendeinem Rechenzentrum, das natürlich nicht in einem rechtlichen Vakuum operiert.
FeuerHoden
2022-06-14, 15:17:11
Dieses Konstrukt finde ich zb. interessant: https://www.3dcenter.org/impressum
Für meine Zwecke reicht ein Raspberry Pi vollkommen aus. Hätte auch mehrere Standorte (keine RZ) mit statischen IP Adressen zur Verfügung.
Hauptgrund: Laufende Kosten reduzieren und Unabhängigkeit.
Benutzername
2022-06-14, 17:08:44
Dieses Konstrukt finde ich zb. interessant: https://www.3dcenter.org/impressum
Für meine Zwecke reicht ein Raspberry Pi vollkommen aus. Hätte auch mehrere Standorte (keine RZ) mit statischen IP Adressen zur Verfügung.
Hauptgrund: Laufende Kosten reduzieren und Unabhängigkeit.
So war das glaube ich auch mal gedacht in den siebzigern, daß in er Zukunft sich jeder seinen eigenen Briefkasten ins Internet stellt. Wirklich dezentralisiert.
Ich benutze persönlich hauptsächlich den email Server, den ein Freund betreibt. Ich kann mir da beliebig viele email Adressen anlegen für meine subdomain, was ganz praktisch ist für Anmeldungen, Bestellungen und so weiter. Falls da mal ein Datenreichtum passeirt und die Adresse zugespammt wird, mache ich sie einfach dicht und mache mir eine Neue.
lumines
2022-06-14, 20:21:53
Nur als kleine Warnung: Viele größere E-Mail-Hoster ignorieren Mails aus dem IP-Adressbereich der meisten Internetprovider einfach.
Sogar viele IPs von Hetzner, Digitalocean etc. sind praktisch "verbrannt", weil sie irgendwann einmal auf einer Blacklist wegen Spam gelandet sind. Man kann da noch manchmal Glück haben, aber garantieren kann dir da niemand irgendetwas. Und dann von den Black- und Spamlists wieder runterzukommen kann schnell zu einem Vollzeitjob ausarten.
tekcld
2022-06-14, 20:47:11
Alles außer dismail ist unbenutzbar
Virtuo
2022-06-14, 21:02:43
Kannst du das auch irgendwie begründen?
Ich poste mal den Link zu Privacy Tools (https://www.privacytools.io/), falls es hier jemand interessiert.
IceKillFX57
2022-06-15, 06:52:21
Also ich habe bei diversen Mailanbietern und Hostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet und kann euch sagen, das man im Grunde (wohl) bei (fast) allen die Mails mitlesen kann. Ich hab da etwa 25 Anbieter durch und bin da seit zwei Monaten raus. Ich halte diesen Wahnsinn einfach nicht aus, warum?
Beispiel:
Kunde X bekommt mit seiner Firmen info@ porno Mails rein, massiv viel.
Konnten wir nicht in den Griff bekommen da die Mails aus diversen Ländern kamen, keywords einfallsreich waren und die Absender immer gewechselt haben. Je schärfer der spamfilter wurde umso kritischer wurde es bei den normalen Mails.
Jedenfalls, hat man sich die Mails angeschaut (das ist eben das kritische was ich oben meinte). In den Mails waren dann seine Registrierungen bei besagten pornfake Anbietern. Teens und Studentin suchen Sex Freud und so…
Daraufhin wurde der Kunde gefragt ob er denn sich wirklich bei solchen Seiten angemeldet hat.
Seine Antwort war dann ja: ,,Ja wissen doch wie das so ist, man kommt Nachhause, schaut sich dann so einige Seiten hat, bekommt Lust und dann meldet man sich halt an. Aber sie müssen mir helfen, ich kann das ja so nicht lassen, was sollen meine Mitarbeiter von mir denken?! In allen Mails stehen ja auch mein Name und so!“
Natürlich waren wir dann ein schlechter Anbieter (was ich trotzdem bestätigen kann) aber solchen Wahnsinn hab’s Tag täglich.
Jedenfalls, je nach Anbieter sind die Passwörter zu den Pastfächern sogar in Klartext vorhanden (was viele Kunden sogar nicht gestört hat) oder ein Login war durch das interne Support System möglich.
FeuerHoden
2022-06-15, 08:20:02
Nur als kleine Warnung: Viele größere E-Mail-Hoster ignorieren Mails aus dem IP-Adressbereich der meisten Internetprovider einfach.
Sogar viele IPs von Hetzner, Digitalocean etc. sind praktisch "verbrannt", weil sie irgendwann einmal auf einer Blacklist wegen Spam gelandet sind. Man kann da noch manchmal Glück haben, aber garantieren kann dir da niemand irgendetwas. Und dann von den Black- und Spamlists wieder runterzukommen kann schnell zu einem Vollzeitjob ausarten.
Ist teilweise mein Daily Business. Mit einem Businessvertrag ist das kein Problem. Der kleinste Business Tarif bei meinem Anbieter ist zwar langsamer als mein jetziger, aber nur um 5€ teurer. Das wäre dann eine Abwägensentscheidung.
Ich würds aber bei der Einrichtung sowieso relativ schnell merken.
lumines
2022-06-15, 11:36:57
Also ich habe bei diversen Mailanbietern und Hostern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet und kann euch sagen, das man im Grunde (wohl) bei (fast) allen die Mails mitlesen kann. Ich hab da etwa 25 Anbieter durch und bin da seit zwei Monaten raus. Ich halte diesen Wahnsinn einfach nicht aus, warum? [...] Jedenfalls, je nach Anbieter sind die Passwörter zu den Pastfächern sogar in Klartext vorhanden (was viele Kunden sogar nicht gestört hat) oder ein Login war durch das interne Support System möglich.
Das sollte auch niemanden wundern. Kleine Anbieter haben gar nicht das Know How und die Mittel, um es anders zu handhaben. Dem Support vollen Zugriff auf Kundendaten zu geben ist ja quasi der Klassiker, um fehlende Prozesse zu kaschieren. Und das Speichern der Passwörter im Klartext ist gerade bei älteren E-Mail-Anbietern vermutlich nicht so unüblich, weil die Software und Konfigurationen sicher nur alle Jubeljahre überdacht werden.
Man sollte nicht automatisch davon ausgehen, dass es überall so läuft, aber man hat als Außenstehender letztendlich keinen oder nur einen sehr begrenzten Einblick in die internen Prozesse der Anbieter. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein normaler Nutzer überhaupt die Qualität eines E-Mail-Hosters sinnvoll evaluieren kann.
Virtuo
2022-06-15, 12:47:12
Den Otto Normal Nutzer interessiert das alles doch garnicht. Der will sich damit nicht auseinandersetzen. Hauptsache das mit den Emails funktioniert irgendwie und dann kommt das Totschlagargument: Ich hab doch sowieso nichts zu verbergen. :freak:
Oder das Beispiel von IceKillFX57,... wie strunzdumm kann man sein um dafür die Firmenemail anzugeben? :eek: Ich hatte selbst mal so einen Chef. Und dann löst du das irgendwie und gibst denen eine andere Emailadresse und damit machen sie das selbe. :upicard:
Birdman
2022-06-15, 14:21:53
Und das Speichern der Passwörter im Klartext ist gerade bei älteren E-Mail-Anbietern vermutlich nicht so unüblich, weil die Software und Konfigurationen sicher nur alle Jubeljahre überdacht werden...
An der Serversoftware liegt dies nicht.
Das Problem ist eben, dass man bei einem Mailserver nicht so einfach von Klartext auf verschlüsselte Passwörter umstellen kann.
Weil dies hätte bei vielen Mailclients zur Folge, dass man die Kontokonfiguration anpassen oder sogar löschen und neu erstellen muss!
Daher haben gerade Anbieter welche schon lange am Markt sind und anno dazumal mit Klartext Passwörtern angefangen haben, auch weiterhin noch Klartext Passwörter gespeichert - einfach weil der Supportaufwand und das Kundenärgernis für diese Umstellung als zu gross eingestuft wird.
Proton für Sicherheit, Outlook für Komfort.
Schiller
2022-06-15, 21:14:30
[x] Mailbox.org-Gang
Habe ProtonMail und Tutanota getestet. Mailbox finde ich besser, authentischer.
Ansonsten wäre vielleicht noch StartMail eine Alternative, ist aber teurer.
Benutzername
2022-06-15, 22:43:50
Ähnliches Problem habe ich gefunden als ich emails mit den Behörden ausgetauscht habe. Die haben einfach pauschal alles miut .xyz TLD ausgefiltert. War wohl ein Standardfilter in Microsoft Exchange. Mein oben erwähnter Mailserver ist unter anderem unter eine .xyz Domain zu erreichen. Nein dort git es auch normale LÖeute und keine Spammer. :rolleyes:
Keine AHnung ob das immer noch so ist in Exchange.
Taigatrommel
2022-06-16, 13:58:49
Ich bin jetzt seit vielen Jahren bei Posteo, auch weil ich dort gleichzeitig meinen Kalender via CalDAV nutze. Klar kostet es einen Euro pro Monat, doch das ist es mir wert. Posteo funktionierte bislang immer zuverlässig, genauso wie der Kalender - Probleme bei der Synchro lagen alleine bei meinem Smartphone, wenn die entsprechende App durch ein Firmwareupdate mal wieder aus unerfindlichen Gründen in den Tiefschlafmodus versetzt wurde.
Die Bezahlung ist übrigens recht unproblematisch: Du hast ein Guthaben, welches Monat für Monat aufgebraucht wird. Wird es knapp, bekommst du ca. vier Wochen vorher eine E-Mail als Erinnerung. Du kannst das Guthaben dann über mehrere Wege aufladen, Paypal, Überweisung, Kreditkarte, etc. Sogar Barzahlung ist möglich.
Blade II
2022-06-17, 09:16:39
Wie wäre es alternativ mit einem günstigen E-Mail oder Webspace Paket bei einem Webhoster?
Beispiele:
Goneo.de (https://www.goneo.de/email/email.html) ab 0,50 EUR / Monat
Udmedia (https://udmedia.de/e-mail/#e-mail-tarife) ab 1,00 EUR / Monat
DomainFactory (https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/) ab 2,00 EUR / Monat
Die Vorteile einer eigenen Domain wurden ja bereits erläutert :)
Ich (Mailadmin) nutze seit Jahren ebenfalls mailbox.org. Der Dienst ist von Peer Heinlein, im Endeffekt, der Mailguru schlechthin. Der Dienst läuft seit Jahren zuverlässig, nach aktuellen DSGVO-Standard. Ich habe hohe Ansprüch und bin tatsächlich so zufrieden, dass ich diesen Dienst inzwischen auch meiner Familie und Freunden ans Herz lege. Der Spam-Filter läuft ebenfalls hervorragend und mittels Aliase bekomme ich zur Not raus, wer mit meinen Daten geschludert hat:freak:
Also - Maibox.org +1.
Rooter
2022-06-19, 22:10:49
Hi und danke für alle Antworten!
Um ein privates Google-Konto habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt, daher ist Gmail eher nicht so die erste Wahl.
Posteo und Mailbox.org für €1 klingen gut aber ich habe mich jetzt mal bei der GXM Schwesterfirma Web.de gratis angemeldet(sind ja beide auch 1&1). Sieht gut aus, bisher keine Werbung bekommen und die hängen auch keine Signatur an. Was mich stört ist aber, dass dort nur noch vorname.nachname3@web.de frei war. Verdammter Allerweltsname... X-D
Ich habe mir daher noch ein Freemail-Konto bei mail.de eingerichtet, da ging mein Name noch ohne Zahl. :)
Leider habe ich bei mail.de ein Problem: Wenn ich von meinem 1&1 Konto @online.de eine Mail zu @mail.de schicke, kann ich die am Handy (Galaxy S7 mit dem Samsung Mailclient) nicht abrufen. Kommt einfach nicht. Am Desktop (Thunderbird) kommt sie an. Auch kann ich von der @web.de Adresse zu mail.de schicken, das kommt dann auch auf dem Handy an, der Mailabruf ist also offenbar korrekt konfiguriert am Handy. :confused: Hat jemand eine Idee, was da das Problem ist und wie man es beheben kann?
MfG
Rooter
bnoob
2022-06-20, 12:00:31
Mehrere ehemalige Arbeitskolleg*innen haben im Mail-Produkt-Team von United Internet (die die web.de / GMX machen) gearbeitet, NIEMALS würde ich da Neukunde werden
Gandharva
2022-06-20, 14:32:01
Nutze seit ca. 15 Jahren GMAIL und bin sehr happy damit. Praktisch kein Spam und alle sicherheitsrelevanten Features vorhanden, was man selbst bei vielen 1$/€ Diensten nicht behaupten kann.
Schrottanbieter wie GMX/web.de würde ich nie in Erwägung ziehen. Kollege hat ne GMX Adresse bei der er seinen Vornamen leicht falsch geschrieben hat bei der Anmeldung. Ratet mal auf welchen Namen seit einer Weile Wurfsendungen in seinem Briefkasten landen? So ein Zufall aber auch. ^^
Storage for emails: 2 GB:freak:
Yandex hab ich neben posteo auch. War auch ganz gut bis zur spezial Operation und deren Sanktionen.
Rooter
2022-06-20, 21:03:31
Mehrere ehemalige Arbeitskolleg*innen haben im Mail-Produkt-Team von United Internet (die die web.de / GMX machen) gearbeitet, NIEMALS würde ich da Neukunde werdenErzähl uns mehr!
Schrottanbieter wie GMX/web.de würde ich nie in Erwägung ziehen. Kollege hat ne GMX Adresse bei der er seinen Vornamen leicht falsch geschrieben hat bei der Anmeldung. Ratet mal auf welchen Namen seit einer Weile Wurfsendungen in seinem Briefkasten landen? So ein Zufall aber auch. ^^:frown:
MfG
Rooter
bnoob
2022-06-21, 11:15:45
Erzähl uns mehr!
Neben technischen Dingen die ich hier nicht schreiben kann, der Umgang mit Kundendaten/Werbung, wie jemand oben schon geschrieben hat, das hat bei denen Methode.
Außerdem permanentes Upselling (auf deren """Premium"""-Angebot) und wenn mal irgendwas schief läuft gibt es eine 0900-Hotline.
Bubba2k3
2022-06-21, 11:44:55
Ich war vor vielen Jahren Internet Kunde bei der Telekom (damals noch t-online) und habe seit dem meinen Hauptaccount mit @t-online.de.
Den konnte ich damals auch beim Wechsel behalten. Inzwischen bietet die Telekom mit Freemail auch eine kostenlose Email Adresse an.
https://www.telekom.de/e-mail?wt_mc=sb_sotmtmxx_14_m-ail_8147708158_86930192289_397830435728_&wt_cc7=e_telekom%20freemail&gclid=Cj0KCQjw2MWVBhCQARIsAIjbwoOl-ulJHc8PqZUgRztYOxME86dAmlqGPLnOf2SYdiUjNvPW5vwAZGcaAvrtEALw_wcB
Ich bekomme sehr selten Spam Mails, im Durchschnitt vlt. 5 pro Monat oder weniger.
Edit
Es gibt zwar wie bei anderen auch ein paar Einschränkungen (z.B. 100 E-Mails am Tag / 1000 im Monat versenden), aber die meisten kommen wahrscheinlich für den Privatnutzer kaum oder gar nicht zum Tragen.
tekcld
2022-06-22, 08:54:06
Nutze seit ca. 15 Jahren GMAIL und bin sehr happy damit. Praktisch kein Spam und alle sicherheitsrelevanten Features vorhanden, was man selbst bei vielen 1$/€ Diensten nicht behaupten kann.
Schrottanbieter wie GMX/web.de würde ich nie in Erwägung ziehen. Kollege hat ne GMX Adresse bei der er seinen Vornamen leicht falsch geschrieben hat bei der Anmeldung. Ratet mal auf welchen Namen seit einer Weile Wurfsendungen in seinem Briefkasten landen? So ein Zufall aber auch. ^^
:freak:
https://dismail.de/serverlist.html
No advertising, no tracking, no profiling, no data mining, no fancy website.
2GB für Text sind reichlich. Archiviere halt mal Anhänge anständig lokal statt sie ewig im Mailpostfach verrotten zu lassen
Gandharva
2022-06-22, 14:46:02
2GB... Wir haben 2022 und nicht 1999. Viel Spass beim Archivieren!
sun-man
2022-06-22, 17:12:54
Der Hinweis mit DKIM war nice. Ich wusste nicht das mein Hoster das auch kann, Setup war recht easy und nun ist es aktiv. Vermutlich werde ich es nicht benötigen, aber was man hat hat man :D
lumines
2022-06-22, 18:14:32
Na ja, ob du es "brauchst", ist eigentlich nicht die richtige Frage. Die großen Mail-Hoster stufen dich schon heute ab, wenn du es nicht nutzt.
sun-man
2022-06-22, 18:27:28
OK. Danke
tekcld
2022-06-24, 00:31:29
sfp kann auch nicht schaden
sfp kann auch nicht schaden
SPF meinst du sicher.
sun-man
2022-08-01, 18:51:51
Apropos. Ich habe mir jetzt ne ganze Weile Gedanken gemacht, gelesen und ein paar (eigene) Schlüsse gezogen.
Gmail, Homepage und GMX sind vorhanden und seit Jahren gewachsen.
Alles IMHO:
Die eigenen Homepage ist zwar nett, aber eben die eigenen Homepage. Jemand der das will kann hier komplett problemlos Namen und Anschrift herausfinden - so lange wir von einer normalen Registrierung ausgehen. Wenn Du jemandem mal etwas kritisches anonym schreiben willst ist anonym@schulze.de halt schwierig.
GMX: Ich hab jetzt viel bei Kuketz gelesen. Immer und immer wieder die Sache mit dem Spam. Ich hab nen Tarif der 2,49 (alter Tarif) im Jahr kostet und es kommen max 1% Spam durch. Ich hab die Adresse(n) seit 15 Jahren und sie sind verbreitet. Vor 15 Jahren habe ich mal wechseln müssen weil vorname.nachname gar nicht mehr ging.
Ich hab den Drive zu Posteo oder Mailbox noch nicht gefunden. Zudem müsste ich ja GMX aufgeben....und da läuft viel drüber. Post, also in Form von Snailmail, habe ich von denen noch nie bekommen. Upselling? Wozu gibt es Mailprogramme? Außer wenn ich mich 2x/Jahr im Web einlogge sehe ich das nicht.
Sicherheit: Ja, das ist und bleibt schwierig. Immer.
sun-man
2022-12-09, 06:18:42
PS:
Mailbox.org für Neukunden 6 Monaten kostenfrei -> https://www.mydealz.de/gutscheine/fur-neukunden-kostenlos-standard-tarif-von-mailboxorg-fur-6-monate-2092953#comments
bloodflash
2022-12-09, 12:03:46
PS:
Mailbox.org für Neukunden 6 Monaten kostenfrei -> https://www.mydealz.de/gutscheine/fur-neukunden-kostenlos-standard-tarif-von-mailboxorg-fur-6-monate-2092953#comments
Bei mailbox.org habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre das kostenpflichtige Konto und bei der letzten Umstellung das grössere Paket mit Rabatt für Altkunden genommen. Zwar nutze ich kaum etwas von den Features abseits von E-Mail, aber ansonsten ist der Service gut und zuverlässig, ob im Web, auf dem iPhone oder mit Thunderbird. Auch der Umzug von GMail damals klappte per POP3 einfach und schnell.
Zwar habe ich noch uralte web.de, gmx.de und sonstige Konten, aber was diese Dienste in Sachen Spam und Werbung in den letzten 2 Jahrzehnten verbrochen haben, ist schon traurig.
Diese ganzen Altkonten nutze ich seit mailbox.org gar nicht mehr, da ich mir einfach kurzzeitig neue Spamsammleradressen erstelle und diese nach Nutzung wieder lösche.
Ich bin das erste Mal seit 25 Jahren wunschlos glücklich mit einem Mailprovider und in einer ruhigen Stunde werde ich mal die ganzen anderen Services ausprobieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.