PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Antikörperbestimmung


x-dragon
2022-06-17, 18:30:49
Moin, war vor ein paar Tagen Blutspenden (DRK) und da gabs ein kostenlosen Antikörpertest dazu und gerade kam das Ergebnis rein: 6.040,0 U/ml

Scheint mir recht hoch der Wert, zumindest nach der Beschreibung die dabei war:
Jeder Wert über 0,8 U/ml gilt als Nachweis von Antikörpern. Das Testverfahren misst einen Titer von bis zu 12.500,0 U/ml. ... Bei Antikörpertests genesener Mitarbeiter in unserem Blutspendedienst (die nicht zusätzlich geimpft wurden), haben wir Werte bis zu 378 U/ml gefunden (mittlerer Wert 75 U/ml). Bei geimpften Personen hängen die gemessenen Titer stark vom Impfstoff und dem Zeitpunkt der Messung ab.

Hat da jemand Vergleichswerte? Bin selber 3x geimpft (zuletzt vor gut 150 Tagen) und im Homeoffice, und hab auch sonst nicht soviel Kontakt mit anderen Menschen.

Soweit ich gelesen hab, gibt es aber wohl verschiedene Messmethoden, weiß daher aber auch nicht in weit die vergleichbar sind ...

Iscaran
2022-06-17, 19:59:12
Sofern es nicht ein besonders spezieller Test war der zwischen Impfstoff Antikörpern und einer echten Infektion unterscheiden kann (Gibt es), dürfte das eher darauf hindeuten, dass deine Impfung aktuell noch ziemlich stark ist.

Monger
2022-06-17, 20:02:07
Die zweite Impfung geht meist so auf rund 2000 U/ml hoch, die dritte wirkt aber noch weit stärker. Hab gerade Antikörper bestimmen lassen, und hab nach über 180 Tagen seit der Boosterimpfung etwa 1500 U/ml, meine Frau 1900. Kann schon passen. Hast wohl ein gut aktiviertes Immunsystem.

x-dragon
2022-06-17, 20:59:29
Hm, hatte vor vielleicht 4 Wochen Kontakt zu einer infizierten Person, die nachfolgenden Tests waren allerdings alle negativ, vielleicht spielt das mit rein. Ansonsten stürze ich mich eher selten in Menschenmassen, und als Single dachte ich nicht das mein Immnunsystem ein Grund hat Überstunden zu machen, aber will mich ja nicht beschweren :redface:.

Monger
2022-06-17, 21:06:26
Das ist jetzt also genau zu spät für einen Nachweis der Erkrankung, und zu früh für T Zellen. Wäre schon denkbar, dass du ne symptomlose Infektion eingefangen hast. Immunsystem war wohl gut vorbereitet.

0815
2022-06-17, 23:25:00
die werte sind zu hoch. diese hohen werte haben eigentlich nur genesende.

sicher dass ihr euch nicht mal irgendwie angesteckt habt?

x-dragon
2022-06-17, 23:47:16
Das vermute ich auch mal, aber Symptome hatte ich auf keinen Fall. Tests hab ich allerdings auch nur gemacht, wenn es einen guten Grund gab, bspw. vor Treffen mit mehreren Freunden, oder als jemand aus der Familie positiv war, im Homeoffice sind die Ansteckungsmöglichkeiten ja dann doch etwas begrenzter.