PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt sich ein Gewinde "austricksen"?


Ash-Zayr
2022-06-19, 20:23:54
Hallo,
Hintergrund: Regenfass mit Einschraubhahn. Es kommt wie es muss....die erste Endlage mit Hahnauslass nach unten ist minimal zu lasch....es tropft...eine ganze Umdrehung mehr ist aber auch nicht mehr drin...Dichtung quetscht, es tropft.

Nun die physkalische Grundsatzfrage: erreiche ich durch verschiedenartiges Ansetzen des Hahnes unterschiedliche Anpressdrücke bei gleicher Endlage "Hahn auf 6 Uhr"?, so dass dann mit Glück die richtige dabei ist, oder haben Gewinde und Einschraubgegenstück generell nur einen einzigen definierten Punkt, bei dem die Verschraubung beginnt?
Bei soetwas wie dem Hahn muss ja im Grunde leider der eine definierte Punkt der 360° Skala am Ende unten stehen...passt es mit dem Einschraubdruck nicht, war die Idee, mal so und mal so anzusetzen probierweise, oder ist das eben ein Trugschluss, und die beiden Gewinde werden immer exkat gleich zueinander "fassen" und ich drehe vorher je nachdem lediglich mal mehr mal weniger "Blindstrecke" bis dahin?

Ash

derF
2022-06-19, 20:28:55
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen Ich denke das klappt nicht, aber wie wäre es mit sowas:
https://www.hausjournal.net/gewinde-abdichten

Oder einem dickeren Dichtungsring?

Flyinglosi
2022-06-19, 20:55:38
Genau deswegen verwendet man ja Dichtband.

Wenn das Gewinde eingängig ist, gibts bzgl. Ansetzen keinen Freiheitsgrad.

DavChrFen
2022-06-19, 21:29:28
Ein rotierbares Zwischenstück zwischen Fass und Hahn setzten? Es müsste aber auch drehbare Hähne geben.

large molecule
2022-06-19, 21:33:06
Fass drehen, bis der Hahn richtig steht.

anorakker
2022-06-19, 21:51:40
Hallo,
Hintergrund: Regenfass mit Einschraubhahn. Es kommt wie es muss....die erste Endlage mit Hahnauslass nach unten ist minimal zu lasch....es tropft...eine ganze Umdrehung mehr ist aber auch nicht mehr drin...Dichtung quetscht, es tropft.

Nun die physkalische Grundsatzfrage: erreiche ich durch verschiedenartiges Ansetzen des Hahnes unterschiedliche Anpressdrücke bei gleicher Endlage "Hahn auf 6 Uhr"?, so dass dann mit Glück die richtige dabei ist, oder haben Gewinde und Einschraubgegenstück generell nur einen einzigen definierten Punkt, bei dem die Verschraubung beginnt?
Bei soetwas wie dem Hahn muss ja im Grunde leider der eine definierte Punkt der 360° Skala am Ende unten stehen...passt es mit dem Einschraubdruck nicht, war die Idee, mal so und mal so anzusetzen probierweise, oder ist das eben ein Trugschluss, und die beiden Gewinde werden immer exkat gleich zueinander "fassen" und ich drehe vorher je nachdem lediglich mal mehr mal weniger "Blindstrecke" bis dahin?

Ash

Das kannst du einfach selber checken, so dreht man ja häufig eh sinnigerweise eine Schraube ein:
Schraube ansetzen und erstmal in die entgegengesetzte Richtung drehen. Dann solltest du bei leichtem Druck merken, ob es verschiedene Ansatzpunke gibt. Sollte man z.B. vor allem bei Schrauben in Plastik immer so machen, damit man nicht ständig nen neues Gewinde schneidet ;)

RealFlyingHorse
2022-06-20, 07:34:52
Teflonband und gut ist ^^

ilPatrino
2022-06-20, 07:53:07
dickere dichtung, teflonband

ceed
2022-06-20, 09:09:05
Kurze Grundsatzfrage, die Hähne sind doch eigentlich immer zum Durchstecken mit Mutter zum Verschrauben auf Fassinnenseite. Um exakt dieses Problem nicht zu haben?

Ash-Zayr
2022-06-20, 10:13:09
nein, bei diesem Fass, eine 1,8m Säule, würde man nicht rankommen...der Hahn wird nur von vorn verschraubt, wofür ja auch im recht dicken Fassrand ein Gewinde vorgebohrt ist im Gegensatz zu den dünnwandigen grünen Containern mit Deckel, wo man ja selber das Loch auch erst bohrt....
die technisch allgemeingültige Grundsatzfrage ist immer noch nicht geklärt....stellt Euch vor, eine Mutter auf eine Schraube aufdrehen....auf der Mutter markiert ihr einen Punkt am Rand (der Hahnauslass). Jetzt dreht ihr die Mutter rauf, wobei ihr bewusst sagen wir beginnt mal mit Markierung auf 12Uhr, 3Uhr, 6Uhr, 9Uhr....die Mutter soll in Endlage unten ankommen auf der Schraube würde es einen Unterscheid gemacht haben mit den unterschiedlichen Startpositionen, so dass die Markierung mit ruhender Mutter auf der Schraube in unterschiedliche Richtungen zeigt...oder wird die Markierung immer exakt die gleiche Ausrichtung haben, egal wie ich beginnen, weil eben Schrauben- und Muttergewinde zueinander nur einen feststehenden, unbeeinflussbaren Punkt haben, an dem sie ineinander greifen?

ash

BlacKi
2022-06-20, 11:30:49
wenn das gewinde nur einen gang hat, dann wird die endposition immer gleich sein. du könntest höchstens mit verschiedenen dichtringen den endposition ändern, dann stehen die endpostitionen anders.

Franconian
2022-06-20, 12:22:17
Wie schon mehrfach erwähnt: Soviel Teflonband oder Hanf ums Hahngewinde dass beim Eindrehen an der gewünschten Position stoppt und gleichzeitig dicht ist.

Flyinglosi
2022-06-20, 12:26:03
...die technisch allgemeingültige Grundsatzfrage ist immer noch nicht geklärt...
Hatte ich bereits einige Beiträge darüber beantwortet :rolleyes:

Wenn das Gewinde eingängig ist, gibts bzgl. Ansetzen keinen Freiheitsgrad.