PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Wochen ohne Zucker


mercutio
2022-06-20, 10:45:03
Moin moin,
kurze Frage: Hat hier schon jemand 8 Wochen oder mehr auf Zucker verzichtet?
Die Vorgaben dafür sind ja im Netz zu finden:

Woche 1:
- Keine Süßigkeiten mehr
- Keine Softdrinks mehr
- Kein Fertigmüsli mehr
- Kein Saft mehr

Woche 2:
- Kein Honig mehr
- Keine raffinierten Kohlenhydrate mehr (Weißmehlprodukte, weißer Reis, stark verarbeitete Kartoffeln wie Chips)

Woche 3:
Ab jetzt für die nächsten fünf Wochen nichts mehr über 6 Gramm Zucker!
- Keine Trockenfrüchte mehr
- Kein Obst mehr
- Keine zuckerhaltigen alkoholischen Getränke mehr
- Keine Fertiggerichte und -soßen (inkl. Balsamicoessig) mehr
- Keine Zuckerersatzstoffe mehr wie:
- Agavendicksaft oder –sirup
- Kokos- bzw. Palmzucker
- Ahornsirup
- Melasse
- Maissirup
- Maltit
- Fruchtdicksaft und –püree
- Keine Getreideprodukte mehr
- Nur noch mit Xylitol gesüßte Kaugummis

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie hat euer Umfeld (zB Familie) darauf reagiert?

Ich werde das mal ausprobieren, Start heute. Da ich eine Fruktose-Unverträglichkeit habe, ist das meiste der Liste eh nicht mehr auf meinem Speiseplan. Mich interessiert aber die Veränderung und ob ich danach langsam wieder etwas Fruktose zu mir nehmen kann.
Ab Woche 3 werde ich aber trotzdem noch Kohlenhydrate zu mir nehmen - aber eben keine Weißmehl-Kohlenhydrate mehr. Ich hätte sonst nur noch Fleisch auf dem Speiseplan, da Milchprodukte für mich keine Alternative sind, da ich auch eine Milcheiweißallergie habe :freak:

Daredevil
2022-06-20, 10:48:33
Ein Leben ohne Carbs ist kein Leben.
Ich habe wohl mal mehrere Monate ohne "Industrieprodukte" gelebt, also High Carb - Low Fat Vegan, sprich nur unverarbeitetes Obst und Gemüse. Aber rein auf Zucker zu verzichten sehe ich nicht als erstrebenswert. Mein Körper funktioniert so einfach nicht richtig, egal ob es der Kopf ist oder die sportliche Leistung.
Meine besten sportlichen Ergebnisse ( 15km lauf ) ging nur mit High Carb, auf keinen Fall in Ketose.

Viel erfolg, berichte mal! :)

BlacKi
2022-06-20, 10:51:09
gemüse? iss mehr gemüse!

klar, unter low carb ist man schon leistungseingeschränkt. aber muss man höchstleistung bringen? anfangs ist es schwierig, selbst ohne sport. aber nach der umstellung geht sport immernoch, nur halt kein höchsleistungssport.

wenn man keine milchprodukte mehr verträgt, dann ist das weglassen von zucker schon eine paleo ernährung, mit nur gemüse und fleisch.

das einzigste was hier noch fehlt, ist die unverträglichkeit von hülsenfrüchten^^

medi
2022-06-20, 11:13:37
Ich hab vor 3 Jahren mal 8 Monate auf Süßigkeiten und viele zuckerhaltigen Lebensmittel verzichtet (Fruchtjoghurts, Kuchen und sowas). Ebenso auf Alkohol. Weizenmehl meide ich schon seit Jahren. Wenn dann (Vollkorn)Roggen oder Dinkel.
Allerdings Obst hab ich bisschen gegessen. Genaus wie mein Fertigmüsli. Das besteht aus Haferflocken+Rosinen+paar getrocknete Beeren und ohne Zuckerzusatz. Das ganze mit Naturjoghurt angesetzt.

Also nicht ansatzweise so streng wie bei dir ab Woche 3.

Die Erfahrung: Man nimmt halt ordentlich ab und wenn man mal was süßes wie Trockenobst isst bekommt man direkt nen Zuckerflash. Von sowas wie Schokolade gar nicht zu reden.
Die ersten 4 Wochen waren hart. Danach hatte ich gar kein Appetit mehr auf was Süßes.

Gesellschaftlich wars nur ein kleines Problem weil man bei Kuchen etc. immer ablehnen muss.

Mittlerweile esse ich wieder Süßes aber hauptsächlich wegen dem Sport. Da brauch ich schnell verfügbare Kohlenhydrate (Flapjacks z.B.). Schokolade reizt mich kaum noch und alles andere überhaupt nicht mehr. Wenn man einmal von der Sucht runter ist und den Entzug geschafft hat verliert Zucker seinen Reiz :D

blackbox
2022-06-20, 11:25:28
Ich weiß nicht, was du genau vor hast, aber nur wegen deiner Fruktoseunverträglichkeit auf die ganzen Sachen verzichten? Das halte ich für ungesund. Und Zucker ist nicht gleich Zucker.

Ich habe eine sehr empfindliche Laktoseunverträglichkeit und eine mäßige Fruktoseunverträglichkeit. Laktose versuche ich total zu vermeiden und bei der Fruktose kann ich noch kleine Mengen zu mir nehmen, d.h. eine Saftschorle geht noch.
Zudem kann man immer noch Glukose einnehmen, oder auch die Kombi aus Fruktose/Glukose ist gut vertragbar.

Auf Xylitol würde ich an deiner Stelle verzichten, denn die verschlechtern das Verarbeiten von Fruktose im Darm.

mercutio
2022-06-20, 11:26:32
Bei Süßkram bin ich meistens eh raus, weil fast überall Milch oder Milcheiweiß aka. Süßmolkenpulver drin ist. Da ging halt noch Zartbitterschokolade... Ich sehe aber gerade, dass meine 90%ige Schokolade 7,6g Zucker/100g hat. Also ist die ab Woche drei auch nicht mehr erlaubt :usad:
Zu süß oder gar mit Fruktose/Glukose-Sirup versetzt hat mich eh schon arg gezwiebelt im Bauch.

Ich werde hier berichten, evtl finden sich ja Mitstreiter :)

edit @blackbox:
Warum ich das Ganze mache?
Dazu hier: Um eine Einschätzung darüber zu bekommen, ob der eigene Zuckerkonsum noch als moderat oder bereits exzessiv einzustufen ist, listet Sarah Wilson in ihrem Buch „Goodbye Zucker. Zuckerfrei glücklich in 8 Wochen“ ein paar Warnzeichen auf:

- Werden Sie nachmittags irgendwann müde und schlapp? Kann ich mit "ja" beantworten
- Brauchen Sie etwas Süßes nach einer deftigen Mahlzeit? Kann ich mit "ja" beantworten
- Fühlen Sie sich nach dem Essen aufgebläht? Kann ich mit "ja" beantworten
- Schaffen Sie es nicht, es bei einem einzigen Stück Schokolade oder Kuchen zu belassen? Schokolade kann ich mit "ja" beantworten, bei Kuchen eher nur 1 Stück, weil die Folgen sonst gravierend sind...
- Setzen Sie vor allem um die Körpermitte herum an – selbst wenn Sie vielleicht sonst überall schlank sind? Kann ich mit "ja" beantworten
- Neigen Sie zu Konzentrationsschwäche? Fällt es Ihnen oft schwer, sich zu fokussieren? Kann ich mit "ja!!!" beantworten

Ich möchte herausfinden, ob sich an den genannten Punkten für mich etwas zum Positiven ändert.

Daredevil
2022-06-20, 11:31:01
Bedank dir bei den Veganern, aktuell gibt es schon ne große Auswahl an Milchfreien Sachen. ( Oreos ftw! )
Und wenn du vielleicht nur 1-2 Stücke Schoko isst, gehts ja auch mit der Zartbitter. :)

Aber mal davon ab, was du nicht mehr isst, was isst du denn dann eigentlich?
Jeden Tag 4 kg Gemüse? ^^

jorge42
2022-06-20, 11:35:17
auf raffinierten Zucker zu verzichten halte ich tatsächlich für Erstrebenswert. Süßigkeiten sind eine Sucht, wie medi schon schrieb. Aber grundsätzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten - vor allem auf natürliche wie in Obst - halte ich für völlig übertrieben. Ob man auf Mehlprodukte ganz verzichten oder doch eh besser zu Vollkornprodukten gegriffen wird, muss jedem selber überlassen sein. Aber grundsätzlich halte ich jegliche Art von Dogmatismus für bedenklich, das gilt auch für die Ernährung.

BlacKi
2022-06-20, 11:38:10
was halt auch fehlen wird, sind die ballaststoffe. alternativ flohsamenschalen zum essen zu sich nehmen.

Virtuo
2022-06-20, 11:42:45
Aber grundsätzlich halte ich jegliche Art von Dogmatismus für bedenklich, das gilt auch für die Ernährung.


Ist es nicht gerade Dogmatismus sich nicht an neuen Erkenntnissen zu orientieren?


Ich hab vor Jahren mal mit LowCarb 30kg abgenommen und ich hab mich super dabei gefühlt. Ich hab Sport gemacht und fand auch nicht das ich dadurch weniger leistungsfähig war. Eher umgekehrt.

mercutio
2022-06-20, 11:43:09
Bedank dir bei den Veganern, aktuell gibt es schon ne große Auswahl an Milchfreien Sachen. ( Oreos ftw! )
Ja, aber die sind viel zu süß für mich. Mehr als 2-3 von den Dingern und mir geht es ein paar Stunden später schlecht.
Im Urlaub habe ich außerdem festgestellt, dass ausgeprägter Veganismus zumindest in Frankreich eher unbekannt zu sein scheint. Es gibt zwar "vegane Milch" aber nicht vegane Wurst oder Fleischersatz. Höchstens Tofu - aber das war's schon.


Und wenn du vielleicht nur 1-2 Stücke Schoko isst, gehts ja auch mit der Zartbitter. :)

Aber mal davon ab, was du nicht mehr isst, was isst du denn dann eigentlich?
Jeden Tag 4 kg Gemüse? ^^
Naja, fast alles außer Milchprodukten und Früchten. Bei Gemüse kann ich fast alles essen und halt Fleisch...

jorge42
2022-06-20, 11:56:24
Ist es nicht gerade Dogmatismus sich nicht an neuen Erkenntnissen zu orientieren?


Ich hab vor Jahren mal mit LowCarb 30kg abgenommen und ich hab mich super dabei gefühlt. Ich hab Sport gemacht und fand auch nicht das ich dadurch weniger leistungsfähig war. Eher umgekehrt.
ich hab nicht geschrieben, dass man nichts verändern soll, das ist einen unverhältnismäßige Umkehrbehauptung.
Wenn man sich unwohl fühlt dann muss man etwas ändern. Ich hab auch 14 kg vorletztes Jahr abgenommen durch Kontrolle der Kalorien und viel Sport. Klar einige Leute meinten es sei dogmatisch plötzlich vier mal die Woche laufen zu gehen. Deine 30kg hast du sicher auch durch die Kombination Sport und Kaloriendefizit ebgenommen, ob wirklich Low Carb (so wie hier vom TE beschrieben) sein musste kann ich nicht beantworten, es geht aber auch ohne.

nairune
2022-06-20, 11:59:40
Lass doch erstmal einfach Süßkram weg und schaue, was es dir bringt.
So harte Einschränkungen sind schwer umzusetzen und beizubehalten, also wenn du nicht gerade Gewicht verlieren willst, würde ich nicht generell auf Kohlenhydrate (Nudeln, Reis <3) verzichten.
Süßigkeiten komplett weglassen finde ich viel einfacher: sie sind kein Bestandteil von Mahlzeiten, werden also "separat" gekauft, und sind teuer :freak:
Saft oder gar Cola etc. durch Wasser und Tee ersetzen finde ich auch gut umsetzbar: habe ich sofort nach meinem Auszug aus dem Elternhaus gemacht und habe seitdem sooo leckere grüne Tees entdeckt und nehme insgesamt viel mehr Flüssigkeiten zu mir, was sehr gut für das Wohlbefinden ist. Da besteht 0 Anreiz zurückzukehren zu Säften. Aber ich schätze, die trinkst du eh schon nicht, wenn du Fructose nicht verträgst.

Die genannten Fragen kann ich jedenfalls alle mit "nein" beantworten und ich esse bei Besuchen auch mal ein Stück Obstkuchen (würde mir aber niemals selbst einen besorgen).

blackbox
2022-06-20, 12:05:19
Ich würde das auch nicht so radikal machen, sofern man nicht dazu gezwungen wird.
Kleinere Änderungen und Anpassungen hier und da, mehr Bewegung (!), damit würde ich anfangen.

Bei den Süßigkeiten z.B. Nach einer Mahlzeit noch ein Nachtische? Muss das unbedingt sein? Oder: Schokolade. Muss es gleich eine ganze Tafel sein? Reicht nicht eine Reihe?
Und Bewegung: wie viel bewege ich mich am Tag? In der Woche? und so weiter.....

Monger
2022-06-20, 12:34:32
Ich hab zwei kleine Kinder. Ich brauche den Zucker.

Joe
2022-06-20, 13:26:44
Ich hab mal paar Wochen komplett ohne Zucker/Süßstoff gemacht.
Danach war alles unnormal süß. Also unessbar / trinkbar süß. Auch Coke Zero oder ähnliches gingen für ne Weile gar nicht mehr.

Aber letztlich brauchst Du IMHO schon Zucker nur halt viel weniger als bei Uns üblich. Dein Hirn läuft ja ausschließlich auf Zucker. Klar kann dein Körper das über paar Tricks aus anderen Quellen gewinnen aber willst Du wirklich dein Hirn übers Notstromaggregat betreiben?!

MSABK
2022-06-20, 13:32:59
Ich hab mal ein paar Monate komplett auf Süssigkeiten verzichtet, hab eine Schwäche für Gummibärchen. War schon eine interessante Erfahrung, danach hatte ich ein viel intensiveres Gefühl für den Geschmack der Süssigkeiten.

Ich denke es kommt einfach auf eine gesunde Mischung von allem an.

Triniter
2022-06-20, 13:40:46
Ganz auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten ist schon ziemlich hart. Ich hatte vor 9 Jahren noch 50kg mehr als heute und hab dann nach mehreren erfolglosen Abnehmversuchen zumindest mal bewusst gemacht wo ist welche Art von Kohlenhydraten drin und hab dann versucht überall wo es einfach möglich ist auf kurzkettige zu verzichten usw. Dazu die Anzahl der Mahlzeiten strikt auf 3 reduziert usw. Dazu mein Trinkverhalten angepasst. Das es am Ende dann 50kg wurden war mehr Zufall, kein festes Ziel. Seither hab ich insgesamt ein besseres Verhältnis zu Essen, Ernährung und meinem Körper und ich kann ziemlich genau (+/- 3kg) das Gewicht halten.

FeuerHoden
2022-06-20, 14:02:21
Moin moin,
kurze Frage: Hat hier schon jemand 8 Wochen oder mehr auf Zucker verzichtet?
Die Vorgaben dafür sind ja im Netz zu finden:

Woche 1:
- Keine Süßigkeiten mehr
- Keine Softdrinks mehr
- Kein Fertigmüsli mehr
- Kein Saft mehr

Woche 2:
- Kein Honig mehr
- Keine raffinierten Kohlenhydrate mehr (Weißmehlprodukte, weißer Reis, stark verarbeitete Kartoffeln wie Chips)

Woche 3:
Ab jetzt für die nächsten fünf Wochen nichts mehr über 6 Gramm Zucker!
- Keine Trockenfrüchte mehr
- Kein Obst mehr
- Keine zuckerhaltigen alkoholischen Getränke mehr
- Keine Fertiggerichte und -soßen (inkl. Balsamicoessig) mehr
- Keine Zuckerersatzstoffe mehr wie:
- Agavendicksaft oder –sirup
- Kokos- bzw. Palmzucker
- Ahornsirup
- Melasse
- Maissirup
- Maltit
- Fruchtdicksaft und –püree
- Keine Getreideprodukte mehr
- Nur noch mit Xylitol gesüßte Kaugummis

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie hat euer Umfeld (zB Familie) darauf reagiert?

Ich werde das mal ausprobieren, Start heute. Da ich eine Fruktose-Unverträglichkeit habe, ist das meiste der Liste eh nicht mehr auf meinem Speiseplan. Mich interessiert aber die Veränderung und ob ich danach langsam wieder etwas Fruktose zu mir nehmen kann.
Ab Woche 3 werde ich aber trotzdem noch Kohlenhydrate zu mir nehmen - aber eben keine Weißmehl-Kohlenhydrate mehr. Ich hätte sonst nur noch Fleisch auf dem Speiseplan, da Milchprodukte für mich keine Alternative sind, da ich auch eine Milcheiweißallergie habe :freak:


Hatte ich mal in ähnlicher Form. Meine Herangehensweise war aber eine andere.
Was damals auf mich zugetroffen hat, habe ich rot markiert.

Meine Zusammenfassung war aber eher so:
Keine Burger, Kebap, Hot Dogs, Pizza, Gyros, Tacos oder irgendetwas in der Art
Keine Süßigkeiten, auch keine Kekse, Kuchen oder Torte
Keine Knabbereien, also auch keine Nüsse, Samen, Chips, Flips, Snips oder irgendetwas in der Art

3 Mahlzeiten am Tag zu definierten Uhrzeiten.
Es gab bei mir also noch reichlich Zucker und Kohlenhydrate, nur eben in Form von Obst, Gemüse, Brot, Reis

Hat für mich sehr gut funktioniert, habe mich sehr wohl gefühlt, und finanziell fand ichs auch ansprechend.
Wichtig war für mich eine eindeutige Linie zu haben. Vereinfacht gesagt habe ich komplette Supermarktabteilungen für mich auf ignore gesetzt.

Komplett auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten ist pauschal nicht zu empfehlen. Ernährung ist hoch individuell, was dem einen hilft kann den anderen umbringen.
Ich würde zumindest im ersten Anlauf keine 8 Wochen machen, sondern 2. Meiner Erfahrung nach ist die Umlaufzeit für viele Nährstoffe im Körper bei 2-4 Wochen. Heißt, hast du einen Magnesiummangel, müsstest du eigentlich 2 Wochen lang Magnesium-Tabletten nehmen, bis der Körper wieder seinen Normalwert hat, bei Eisen das Selbe.

Wenn du jetzt die Ernährung schneller umstellst als der Körper mitkommt, läufst du Gefahr dass der Körper Nährstoffe schneller ausscheidet oder verbraucht als erwartet. Auch die einzelnen Etappen wür ich eher im Bereich 2-4 Wochen ansiedeln als eine.

Wenn du das ganze halbwegs nachvolziehbar machen willst, solltest du monatlich ein Blutbild machen lassen. Das erste zahlt die Kasse, dann kostets ca. 100€.
Und besorg dir ein Blutzucker Messgerät.
Auf gut Glück dermaßen am eigenen Nährstoffhaushalt herumzufuhrwerken birgt schon eine gewisse Gefahr.

PS: Ich habe eine Unverträglichkeit für bestimmte Fruchtsäft und Linsen (Hülsenfrüchte) durch Massagen wegbekommen. Das war für mich aber mehr Zufall.

large molecule
2022-06-20, 14:07:53
"Keine raffinierten Kohlenhydrate mehr (Weißmehlprodukte, weißer Reis)"

--> das ist im Kontext "zuckerfreie Ernährung" BS im Quadrat. Genau darum geht es: Das Pyruvat aus komplexen Kohlenhydrate (also zB Stärke in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.) synthetisieren statt direkt aus Einfach/Wenigzuckern. Da spielt der "raffiniert"-Furz der Qucksalber keine Rolle.

ChaosTM
2022-06-20, 15:02:19
Nur ein kurzer Einwurf. Auf Nüsse sollte man nicht verzichten. Gesalzene Erdnüsse sind natürlich auch suboptimal.
Zucker hab ich auch wo geht runter gefahren. Gezuckerte Limos hab ich nie Getrunken. Da ist das meiste von dem Zeugs drinnen. Das gleiche gilt für "fettarme" Fertiggerichte. Da ist Zucker ohne Ende beigemengt als geschmacklicher "Ausgleich" zum Fett.

Troyan
2022-06-20, 16:22:12
Ich habe seit 10 Jahren meine Zuckeraufnahme auf das Minimum reduziert. Ganz zu verzichten macht auch kein Sinn. Gibt jedoch genug Lebensmittel, wo kein bis kaum Zucker enthalten ist. Man vermisst eigentlich nichts und ab und zu Schokolade ist auch vollkommen in Ordnung.

medi
2022-06-20, 16:32:56
... und ab und zu etwas Schokolade ist auch in Ordnung.
Wenn dann kaufe ich so ne fair trade 70% aus dem switzerlandl. Da reicht eine Reihe und der Appetit ist wieder gestillt (war mal quasi schokosüchtig 🤫 )

aufkrawall
2022-06-20, 16:52:56
@TO Warum wirfst du lang- und kurzkettige Kohlenhydrate in einen Topf? Die wirken ziemlich unterschiedlich bez. Blutzuckerspiegel, Leber-Glykogen etc. Selbst Hunde haben nach wenigen tausend Jahren Evolution eine deutlich bessere Verdauung für Stärke als Wölfe. Mir nicht nachvollziehbar, weshalb man sich da erst recht als Mensch verrückt machen sollte.
Dass süße Kohlenhydrate Mist sind, ist aber klar. Nach etwas Umgewöhnung merkt man auch recht schnell, was das für ein abnormaler Schrott für den Körper ist.

Unyu
2022-06-20, 18:42:01
Ohne Industrie Zucker auskommen ist einfach. Und sicher nicht schlecht. Einfach die Fertigprodukte weglassen, Kaffee und Tee ohne Zucker. Kein Kuchen oder Eis. So ein 1kg Pack Zucker hält bei mir über 1 Jahr. Sprich es wird zum Geburtstagskuchen benötigt.

Aber Kohlenhydrate an sich, wo ist das Problem? No Carb ist genauso modischer Unsinn wie No Fett. Ohnehin ist jeder Körper etwas anders, die Einen würden ausschließlich mit einer Butterdiät jämmerlich krepieren.

Monger
2022-06-20, 19:07:05
Ich hab für ein paar Monate mal meinen Bedarf an industriellem Zucker versucht deutlich zu reduzieren. Müsli selber mischen, Fertigprodukte meiden, wenn süßen dann selber und vorzugsweise mit Honig, wenn man Süßes will, vorwiegend Studentenfutter und salziges...

Das war sicherlich noch nicht so weitgehend wie viele andere das machen. Aber mMn war das schon krass anders. Als ich dann irgendwann wieder Softdrinks probiert habe, dachte ich nur wtf?
Typische Supermarktschokolade schmeckt dann total nach Rotz. Als hätten sie da nur billigsten Zucker reingeworfen. Das Heißhungergefühl ist auch nahezu verschwunden. Man isst irgendwas, und dann ist man satt. Gut ist.

Aber das ist ja inzwischen weit bekannt. Insbesondere der Zucker der extrem billig aus Mais o.ä. gewonnen wird, macht komische Dinge mit dem Körper.

aufkrawall
2022-06-20, 19:12:55
Aber das ist ja inzwischen weit bekannt. Insbesondere der Zucker der extrem billig aus Mais o.ä. gewonnen wird, macht komische Dinge mit dem Körper.
Was soll da chemisch anders sein, wenn alles Saccharose ist?

large molecule
2022-06-20, 19:15:35
Künstlich angedrehte Quantenkristalle im Industriezucker verängstigen den katabolen Stoffwechsel und schlechte Energien setzen sich durch. 1. Semester Naturheilkunde am Demeter Institut für paranatürliche Landwirtschaft.

Monger
2022-06-20, 19:20:26
Was soll da chemisch anders sein, wenn alles Saccharose ist?
Ist ja eben nicht nur Saccharose. Im Grunde versteht man ja immer noch viel zu wenig. Gibt z.B. für industriell hergestelltes Vitamin C keinen Wirknachweis, im Gegensatz zu natürlichem Vitamin C. Trotzdem gibt's ne klare Verbindung von Mangelerscheinungen zu Vitamin C Mangel. Warum? Weiß man nicht. Ist alles nicht so trivial.

Unyu
2022-06-20, 19:21:09
Das war sicherlich noch nicht so weitgehend wie viele andere das machen. Aber mMn war das schon krass anders. Als ich dann irgendwann wieder Softdrinks probiert habe, dachte ich nur wtf?
Softdrinks oder Cola kippe ich seit Jahren nicht mehr rein.

Irgendwie eklig. Wirklich bedauerlich ist, das man als Kind mit soviel Zucker bombardiert wird bzw. wurde. Hauptsache der Zahnarzt freut sich. :(
Von anderen Krankheiten ganz zu schweigen.

Übel auch diese sogenannten Energie Drinks. Für den Notfall habe ich sogar eines im Auto. Aber gefühlt fahre ich lieber gegen den Baum als den Booster rein zu kippen. ;D

large molecule
2022-06-20, 19:21:36
Ist ja eben nicht nur Saccharose. Im Grunde versteht man ja immer noch viel zu wenig. Gibt z.B. für industriell hergestelltes Vitamin C keinen Wirknachweis, im Gegensatz zu natürlichem Vitamin C. Trotzdem gibt's ne klare Verbindung von Mangelerscheinungen zu Vitamin C Mangel. Warum? Weiß man nicht. Ist alles nicht so trivial.
Oh je.

nairune
2022-06-20, 19:36:11
Immer dieses "industriell"-Gequacksalber.
Es geht darum, ob man kurz- oder langkettige Kohlenhydrate zu sich nimmt. Kurzkettige gehen zu schnell ins Blut, sodass der Blutzuckerspiegel springt und reguliert werden muss. Das passiert auch mit dem noch so natürlichen Zucker.

Monger
2022-06-20, 19:45:07
Immer dieses "industriell"-Gequacksalber.

Ich nehme die Aussage mal vorsichtig zurück, weil sich in den letzten Jahrzehnten wohl auch einiges dabei getan hat wie Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden - und weil ich keine gute Quelle mehr für die Aussage finde.
Hier gibts n bissl was, was halt verdeutlichen soll dass es Querwirkungen gibt, die aber nicht vollständig verstanden sind.
https://bruno-kugel.de/vitamin-c-natuerlich-oder-kuenstlich-synthetisch/

large molecule
2022-06-20, 20:01:05
https://bruno-kugel.de/vitamin-c-natuerlich-oder-kuenstlich-synthetisch/
Oh je.

Das Problem an hydrophilen (= schlecht membrangängigen) Reinsubstanzen wie Ascorbinsäure (Vitamin C) ist, dass man sie unkomplexiert nicht ordentlich aufnimmt und wieder auspinkelt. Aber viel hilft viel.

Shaft
2022-06-20, 20:50:17
Moin moin,
kurze Frage: Hat hier schon jemand 8 Wochen oder mehr auf Zucker verzichtet?
Die Vorgaben dafür sind ja im Netz zu finden:

Woche 1:
- Keine Süßigkeiten mehr
- Keine Softdrinks mehr
- Kein Fertigmüsli mehr
- Kein Saft mehr

Woche 2:
- Kein Honig mehr
- Keine raffinierten Kohlenhydrate mehr (Weißmehlprodukte, weißer Reis, stark verarbeitete Kartoffeln wie Chips)

Woche 3:
Ab jetzt für die nächsten fünf Wochen nichts mehr über 6 Gramm Zucker!
- Keine Trockenfrüchte mehr
- Kein Obst mehr
- Keine zuckerhaltigen alkoholischen Getränke mehr
- Keine Fertiggerichte und -soßen (inkl. Balsamicoessig) mehr
- Keine Zuckerersatzstoffe mehr wie:
- Agavendicksaft oder –sirup
- Kokos- bzw. Palmzucker
- Ahornsirup
- Melasse
- Maissirup
- Maltit
- Fruchtdicksaft und –püree
- Keine Getreideprodukte mehr
- Nur noch mit Xylitol gesüßte Kaugummis

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie hat euer Umfeld (zB Familie) darauf reagiert?

Ich werde das mal ausprobieren, Start heute. Da ich eine Fruktose-Unverträglichkeit habe, ist das meiste der Liste eh nicht mehr auf meinem Speiseplan. Mich interessiert aber die Veränderung und ob ich danach langsam wieder etwas Fruktose zu mir nehmen kann.
Ab Woche 3 werde ich aber trotzdem noch Kohlenhydrate zu mir nehmen - aber eben keine Weißmehl-Kohlenhydrate mehr. Ich hätte sonst nur noch Fleisch auf dem Speiseplan, da Milchprodukte für mich keine Alternative sind, da ich auch eine Milcheiweißallergie habe :freak:


Karenzphase ist wichtig, so kann man erlernen was der Darm verträgt und was nicht. Ggf auch anlernen, wieder den Zucker zu verarbeiten, oder in geringen Mengen.


Durch Fruktoseintoleranz, Sorbit Unverträglichkeit und Diabetes muss ich auf vieles verzichten. Vieles aber auch nur reduziert, reduziert und nochmal reduziert. Fruktose habe ich seit über 15 Jahren und kann heute immer noch keine Früchte essen.

Zu einen späteren Zeitpunkt, kannst du Fructoid zum Beispiel testen. Kostspielig, aber soll helfen. Viele können wohl mit Einnahme der Tabletten, normal Nahrung zu sich nehmen.


Aber, eine Ernährungsumstellung kann nie schaden, fördert die Gesundheit.


Nährwert Tabelle und Inhaltsangabe sind meine Leselektüre beim einkaufen. :D

Und bissl Vorsicht vor Xylitol und Erythrit. Die Wirkung auf dem Körper ist noch nicht so bekannt und kann Abführend wirken.

LivingAudio
2022-06-20, 22:17:15
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine ähnliche Diät gemacht und auf "kurze Kohlenhydrate" komplett verzichtet für 3 Wochen.

Fazit: seitdem Esse ich weniger / praktisch keine Süßigkeiten mehr, vor allem nicht mehr bei der Arbeit. Sonst hatte sich leider wenig verändert: Verdauung, Wohlbefinden, Engergie, Nerven waren ähnlich bis gleich, was eigentlich das Ziel der Übung gewesen wäre. Abgenommen hatte ich nicht (hatte aber auch nur 65 kg).

Wurde dann erst mit Sport besser der Rest ;)

Shink
2022-06-21, 10:23:31
Moin moin,
kurze Frage: Hat hier schon jemand 8 Wochen oder mehr auf Zucker verzichtet?
Die Vorgaben dafür sind ja im Netz zu finden:

Woche 1:
- Keine Süßigkeiten mehr
- Keine Softdrinks mehr
- Kein Fertigmüsli mehr
- Kein Saft mehr

Woche 2:
- Kein Honig mehr
- Keine raffinierten Kohlenhydrate mehr (Weißmehlprodukte, weißer Reis, stark verarbeitete Kartoffeln wie Chips)

Woche 3:
Ab jetzt für die nächsten fünf Wochen nichts mehr über 6 Gramm Zucker!
- Keine Trockenfrüchte mehr
- Kein Obst mehr
- Keine zuckerhaltigen alkoholischen Getränke mehr
- Keine Fertiggerichte und -soßen (inkl. Balsamicoessig) mehr
- Keine Zuckerersatzstoffe mehr wie:
- Agavendicksaft oder –sirup
- Kokos- bzw. Palmzucker
- Ahornsirup
- Melasse
- Maissirup
- Maltit
- Fruchtdicksaft und –püree
- Keine Getreideprodukte mehr
- Nur noch mit Xylitol gesüßte Kaugummis

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie hat euer Umfeld (zB Familie) darauf reagiert?

Ich habe 6 Monate auf zugesetzten Zucker, Nahrungsmittel mit zugesetztem Zucker und Produkte aus Weizenmehl verzichtet. Ach ja, und auf Alkohol.

Was sind denn nicht zuckerhaltige alkoholische Getränke? Wie funktioniert alkoholische Gärung ohne Zucker und denkst du, das Zielprodukt Alkohol ist besser für dich als der Zucker im Ausgangsprodukt?

Umfeld/Familie fand's eher meh, weil das ja heißt, dass ich immer selbst koche, die Sachen anders sind als vorher und die anderen das auch essen müssen.

Abgenommen hab ich 10 kg, Leberentzündungswert und Cholesterinwerte haben sich halbiert.

Palpatin
2022-06-21, 10:52:14
Hochprozentiges wir Rum Vodka usw enthält in der Regel nur Alkohol und keine Kohlenhydrate. Im Prinzip halt alles was gebrannt ist.

Shink
2022-06-21, 12:57:05
Ja wunderbar, also ersetze Bier durch Vodka und alles ist super?

mercutio
2022-06-21, 15:50:55
Solange der alkspiegel im Blut nicht weiter steigt. Heute war es nach dem Mittagessen nicht leicht, auf süßes zu verzichten. 2 Stk. 82%ige Schokolade habe ich gegessen, mehr nicht.

Palpatin
2022-06-21, 16:09:57
Ja wunderbar, also ersetze Bier durch Vodka und alles ist super?
Die Sinnhaftigkeit ist ein anderes Thema. Alkohol hat grundsätzlich viele negative Eigenschaften aber er verhält sich anders als Zucker bzw Kohlenhydrate. Man könnte auch Sahne trinken, hat auch kaum Kohlenhydrate und nur 0,1g Zucker auf 100ml ;).

sandokan
2022-06-21, 16:19:51
Spannendes Vorhaben, kann mich aber den meisten nur anschließen. Zu krass ist meist nicht auf lange Sicht von Erfolg gekrönt.

Was mir am meisten Probleme machen würde:
Ohne Früchte, Hülsenfrüchte und Vollkorn (da hab ich selber Probleme und esse Haferflocken z.B. nur noch gemahlen als Porridge) hätte ich innerhalb kürzester Zeit massive Verdauungsprobleme.
Ich muss dann z.B. zusätzlich Magnesium einwerfen, dass wirkt ja überdosiert auch abführend oder morgens ein Glas warme Zitrone.

Cpu0815
2022-06-21, 16:23:29
Hat hier schon jemand 8 Wochen oder mehr auf Zucker verzichtet?
Ja. Genau 8 Wochen lang sehr streng.
Ist furchtbar. Ein paar einfache Kohlenhydrate braucht der Körper schon.

Shink
2022-06-21, 16:28:52
Mach doch mehr als 82%. Da ist immer noch ganz schön viel Platz für Zucker...

mercutio
2022-06-21, 16:30:33
Naja was heißt zu krass?
Ich lebe gezwungenermaßen eh schon mit wenig Zucker, weil mich Zucker vor allem Fructose krank macht. Daher ist der Gedanke, mal ganz auf Kristallzucker zu verzichten nicht so abwegig, finde ich.
Die Auswirkungen von Zucker auf meine Verdauung sind dabei ja nur das offenkundige Problem, was „versteckt“ noch im Körper abläuft, versuche ich herauszufinden.
Wenn ich dann nach 2 Monaten merke, dass etwas besser wurde, lasse ich Zucker eben in Zukunft weg. Das ist der Plan

large molecule
2022-06-21, 16:59:53
Man könnte auch Sahne trinken, hat auch kaum Kohlenhydrate und nur 0,1g Zucker auf 100ml ;).
Und man würde bei kohlenhydratarmer Ernährung kaum nicht so fett von, wie man denken könnte. "Fett verbrennt in der Flamme der Kohlenhydrate". Eigentlich muss man gar nicht mehr verstanden haben, um 99% des Ernährungsgefasels.. als Gefasel erkennen zu können.

Shink
2022-06-21, 17:02:16
Daher ist der Gedanke, mal ganz auf Kristallzucker zu verzichten nicht so abwegig, finde ich.
Nein, ist es nicht.
Aber "kein Reis, kein Obst, keine Getreideprodukte" naja.

Unyu
2022-06-21, 18:35:44
Abgenommen hab ich 10 kg, Leberentzündungswert und Cholesterinwerte haben sich halbiert.Was ganz sicher nicht am Zucker liegt.

Immer bemerkenswert wie Abnehmen gefeiert wird. Aber wer nie Übergewicht hatte, der muss still in der Ecke stehen. Es ist überhaupt kein Problem mit Kohlenhydrat reicher Ernährung ein geringes oder normales Gewicht dauerhaft zu halten.

Shink
2022-06-21, 18:38:24
Was ganz sicher nicht am Zucker liegt.


Naja Fructose wird in der Leber abgebaut und: https://www.netdoktor.de/amp/news/hohes-cholesterin-ist-zucker-oft-riskanter-als-fett/

Das ist keine Esoterik Seite.

Ach ja, ich war nicht übergewichtig und wollte auch nicht abnehmen. Jetzt bin ich nicht untergewichtig und möchte nicht zunehmen. Bemerkenswert fand ich es trotzdem.

jorge42
2022-06-21, 19:53:11
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man gesund essen mit ich verzichte auf alles und hau mir fett rein verwechseln kann. Einfach ausgewogen kochen, keine convenient Produkte verwenden, auf Süßigkeiten weitgehend verzichten, viel wasser, Obst und Gemüse. Man muss nicht gleich radikal werden

Freestaler
2022-06-21, 19:57:16
Jungst, obst = zucker lebt damit!

Cpu0815
2022-06-21, 20:00:48
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man gesund essen mit ich verzichte auf alles und hau mir fett rein verwechseln kann. Einfach ausgewogen kochen, keine convenient Produkte verwenden, auf Süßigkeiten weitgehend verzichten, viel wasser, Obst und Gemüse. Man muss nicht gleich radikal werden
Ich verstehe auch nicht, warum Leute nicht einfach weniger essen.

jorge42
2022-06-21, 20:04:38
Jungst, obst = zucker lebt damit!

Raffinierter Zucker... Der ist schädlich. Von frischen Obst wird man nicht dick und niemand stirbt dran. Von raffiniertem bzw. industriellen Zucker schon

aufkrawall
2022-06-21, 20:12:02
Raffinierter Zucker... Der ist schädlich. Von frischen Obst wird man nicht dick und niemand stirbt dran. Von raffiniertem bzw. industriellen Zucker schon
Ist aber eher eine Mengenfrage, Stichwort versteckte Zucker, Gewöhnung an zu süß etc. Gibt Früchtemüslis, die so viele Rosinen etc. haben, dass sie in größeren Portionen auch nicht mehr sonderlich gesund sind.
Du hast natürlich "frisches Obst" gesagt und damit recht, ich wollte es allerdings mal erwähnen.

joe kongo
2022-06-21, 20:13:11
Ich glaub da will jemand ohne es zu sagen seine Fettleber loswerden, bei 30% Betroffenen gar nicht so unwahrscheinlich. Achja, hab auch eine. :freak:

mercutio
2022-06-21, 23:38:11
Raffinierter Zucker... Der ist schädlich. Von frischen Obst wird man nicht dick und niemand stirbt dran. Von raffiniertem bzw. industriellen Zucker schon
Gibt es eine letale Dosis Obst, wenn man Fructose Intoleranz hat? Gefühlt ja auf jeden Fall.
Ich würde Obst jetzt nicht als sooo gesund bezeichnen.
Auch am Gemüse wird schon rumgepfuscht. Tomaten mit mehr Fructosegehalt gezüchtet, weil der Konsument das toll findet...

ChaosTM
2022-06-21, 23:46:31
Man kann es auch mit frischem Obst übertreiben. Mein Nachbar hat über Jahre hinweg jeden Tag 1-2kg Äpfel verzehrt und landete mit Nieren und Magenproblemen im Krankenhaus.

Er hatte Blutwerte wie ein Alkoholiker..

Alles mit Maß und Ziel..

CompuJoe
2022-06-22, 00:45:01
Bin seit Mitte Januar auf Ketogener Ernährung.
Startgewicht (Kurzarbeitsbedingtes aufgehen wie ein Hefekloß ^^) 109,6Kg
Habe viele geile Ketorezepte Kennengelernt die auch beibehalten werden.

Fahr so gut wie an jeden freien Tag mit MTB Touren so zwischen 70 und 120km was sehr gut geht in der Ketose.

Bin jetzt bei 84,2Kg und fühle mich so Fit wie nie. Zielgewicht wird bei 76-78Kg sein.
40 Jahre und 175cm

ChaosTM
2022-06-22, 00:51:15
Gratulation, übertreib es aber nicht mit den low Carbs.. ein kleiner Rückfall gelegentlich bring dich ned um .. 80-90% chocolate tut gut

CompuJoe
2022-06-22, 00:53:33
Gratulation, übertreib es aber nicht mit den low Carbs.. ein kleine Rückfall gelegentlich bring dich ned um .. 80-90% chocolate tut gut

Ich baue ab und an mal cheatdays ein, oder auf sehr langen Touren wie am letzten WE 150km (1450Hm) gibt es auch die ein oder andere Flasche Schokomilch, btw. bestes bikerfuel ^^, den Zuckerboost kann ich da gut gebrauchen, der Körper kommt mit der Ketose recht gut klar.
Die ersten Wochen waren aber echt heftig.

War aber noch der Süßigkeitenesser, Schokolade wenn dann nur zu Weihnachten oder Ostern sonst eigentlich nie, bei mir waren es die vielen Weizenprodukte die reingehauen haben.

jorge42
2022-06-22, 09:57:24
Gibt es eine letale Dosis Obst, wenn man Fructose Intoleranz hat? Gefühlt ja auf jeden Fall.
Ich würde Obst jetzt nicht als sooo gesund bezeichnen.
Auch am Gemüse wird schon rumgepfuscht. Tomaten mit mehr Fructosegehalt gezüchtet, weil der Konsument das toll findet...
ja das merke ich an Apfelsorten. Ich hab eine Kreuzallergie zu Kernobst, inzwischen deutlich abgeschwächt. Aber bei bestimmten Apfelsorten reagiere ich stärker als bei anderen. Die Regel ist, je älter und unverfälschter die Sorte, desto weniger Reaktion. Diese neuen super süßen Sorten, da reagiere ich extrem drauf, zum Glück schmecken die mir auch nicht so. Leider ist der Markt komplett auf diese neuen Züchtungen ausgelegt, das gilt aber für viele Obst und Gemüsesorten.
Umbringen würden sie mich aber wahrscheinlich nicht :biggrin:
Man kann es auch mit frischem Obst übertreiben. Mein Nachbar hat über Jahre hinweg jeden Tag 1-2kg Äpfel verzehrt und landete mit Nieren und Magenproblemen im Krankenhaus.

Er hatte Blutwerte wie ein Alkoholiker..

Alles mit Maß und Ziel..
Gibt es so was nicht auch mit Karotten? Vitamin E Vergiftung oder so? Weiß aber nicht, ob man das mit Karotten alleine erreichen kann. Aber das ist ja genau meine Ansage, wenn man es übertreibt es nie gut. Das gilt auch für übermäßigen Verzicht.

mercutio
2022-06-22, 10:42:22
Aha, hier: https://www.spektrum.de/news/wie-viele-halloween-suessigkeiten-kann-man-essen-bevor-man-daran-stirbt/1427545
Für einen Erwachsenen Menschen mit 81 kg Gewicht ist die letale Dosis von Saccharose 2400g.

Corny
2022-06-22, 10:48:00
Ich mache sowas in der Art einmal jährlich zum Jahresbeginn. 30 Tage ohne raffinierten Zucker, Alkohol, Weißmehl.... das hilft mir immer, mich Ernährungstechnisch wieder neu auszurichten. Die 30 Tage machen es leicht, weil man ein Ende in Sicht hat. Danach wird auch wieder relativ normal gegessen, aber die Lust auf Süßes ist deutlich geringer.

Meist nehme ich in dieser Zeit 2-3 Kilogram ab und ich merke wie man selbst deutlich vitaler, motivierter und wacher wird.

deLuxX`
2022-06-22, 13:39:33
Nur ein kurzer Einwurf zur NoCarb vs. NoFat Geschichte: Essenzielle Kohlenhydrate sind mir nicht bekannt. Essenzielle Fette sehr wohl.

mercutio
2022-06-22, 16:43:45
:confused: Heute ist es krass. Ich habe im Schrank eine Packung Kekse gesehen, die gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Ich räume die Spülmaschine aus und wieder ein und denke die ganze Zeit an diese verdammten Kekse…
Wer schonmal mit dem Rauchen aufgehört hat, kann sich ungefähr vorstellen,wie das ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich so abhängig von Zucker wie ein Süchtiger bin. Gelesen habe ich das, klar. Aber ich dachte nicht, dass ich betroffen bin.
Ich glaube ich gehe jetzt mal aus dem Haus, um die Kekse zu vergessen.

Und jedesmal nach dem Mittagessen ist der „jetzt was Süßes“-Drang am stärksten. Hat wohl was mit dem Fettstoffwechsel zu tun, bei hohem Blutzuckerspiegel kann Fett leichter im Körper gelagert werden - genau das was man ja nicht will. Aber ich lasse mich da gerne aufklären.

Doppelkekse mit Schokoschicht dazwischen… hmmm. :freak:
Ich muss stark bleiben.

MSABK
2022-06-22, 16:54:28
:confused: Heute ist es krass. Ich habe im Schrank eine Packung Kekse gesehen, die gehen mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Ich räume die Spülmaschine aus und wieder ein und denke die ganze Zeit an diese verdammten Kekse…
Wer schonmal mit dem Rauchen aufgehört hat, kann sich ungefähr vorstellen,wie das ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich so abhängig von Zucker wie ein Süchtiger bin. Gelesen habe ich das, klar. Aber ich dachte nicht, dass ich betroffen bin.
Ich glaube ich gehe jetzt mal aus dem Haus, um die Kekse zu vergessen.

Und jedesmal nach dem Mittagessen ist der „jetzt was Süßes“-Drang am stärksten. Hat wohl was mit dem Fettstoffwechsel zu tun, bei hohem Blutzuckerspiegel kann Fett leichter im Körper gelagert werden - genau das was man ja nicht will. Aber ich lasse mich da gerne aufklären.

Doppelkekse mit Schokoschicht dazwischen… hmmm. :freak:
Ich muss stark bleiben.

Alles was nicht nötig ist weg. In so einer Phase hatte ich nur essentielle Dinge im Schrank, was süßes ist schwer zu widerstehen. Ist wie wenn du einen Tiger an der Leine führen willst, am besten den Tiger erst nicht mitnehmen.

mercutio
2022-06-23, 18:15:09
Ich bin stark geblieben.
Heute Morgen mit leichtem Kopfweh aufgewacht. Entzugserscheinungen..?
Ist über den Tag weggegangen - ohne Chemiekeule.
Kein Heißhunger auf Zucker heute.

Liarnd
2022-06-23, 19:24:09
Bei Süßkram bin ich meistens eh raus, weil fast überall Milch oder Milcheiweiß aka. Süßmolkenpulver drin ist.

Bzgl aka, es sind ja zwei verschiedene Dinge. Die Unterscheidung mag dann relevant sein, wenn man eine Laktoseintoleranz Oder eine milcheiweißallergie hat.
Milcheiweiß besteht aus casein und molkeprotein (keine laktose). In Süßmolkenpulver ist laktose und milcheiweiß.
Beides für milcheiweißallergiker ungeeignet, aber der laktoseintolerante kann milcheiweiß zu sich nehmen :D

Unyu
2022-06-23, 19:24:37
Naja Fructose wird in der Leber abgebaut und: https://www.netdoktor.de/amp/news/hohes-cholesterin-ist-zucker-oft-riskanter-als-fett/

Das ist keine Esoterik Seite.

Ach ja, ich war nicht übergewichtig und wollte auch nicht abnehmen. Jetzt bin ich nicht untergewichtig und möchte nicht zunehmen. Bemerkenswert fand ich es trotzdem.
Ich bin eben Jemand, der nie übergewichtig war, ergo auch nicht abnehmen kann.

Gesellschaftlich gefeiert wird man, wenn man abgenommen hat, das ist schon eigenartig.

Ich meinte übrigens Kohlenhydrate, nicht Zucker. Kohlenhydrate oder nicht die billigsten Öle, da habe ich keine Angst vor. Die Menge macht's und was man den Tag über anstellt. 3 Mahlzeiten plus Nachtisch, zwischen Eis und Schocki, hinterher Chips, aber keine nennenswerte Bewegung? Machen nicht wenige so und wundern sich dann was es bringt eine Mahlzeit zu reduzieren. Ich bin auch schon 2000hm hochgelaufen, ohne nennenswertes Frühstück. Zu anderen Zeiten gibt's ein Füll English Breakfast ohne Wurst, dafür mehr Ei und Bohnen. Grandios, gerne täglich und es würde mich nicht fett machen!

Reis, Nudeln, Kartoffeln brauche ich säckeweise im Jahr. Genauso Olivenöl. Von Übergewicht keine Spur. Wohl aber würde ich mir sehr wünschen im Kindesalter nicht mit Zucker überhäuft worden zu sein. Da hilft auch kein Nutri Score, das muss einfach nicht sein!

medi
2022-06-23, 19:25:50
Ich bin stark geblieben.
Heute Morgen mit leichtem Kopfweh aufgewacht. Entzugserscheinungen..?
Ist über den Tag weggegangen - ohne Chemiekeule.
Kein Heißhunger auf Zucker heute.

Die ersten 2 Wochen sind die schlimmsten. Dann wirds einfacher. Ist wie Entzug, ja.

CompuJoe
2022-06-24, 22:18:40
Ja, die ersten 2-3 Wochen, hatte ne richtig heftige Ketogrippe, war zu nichts zu gebrauchen. Aber dann von dem einen auf dem anderen Tag fühlte ich mich so gut wie schon ewig nicht mehr in meinem Leben.

rokko
2022-06-25, 05:58:16
Ja, die ersten 2-3 Wochen, hatte ne richtig heftige Ketogrippe, war zu nichts zu gebrauchen. Aber dann von dem einen auf dem anderen Tag fühlte ich mich so gut wie schon ewig nicht mehr in meinem Leben.

Was ist denn eine Ketogrippe?

00-Schneider
2022-06-25, 10:26:49
Was ist denn eine Ketogrippe?


Erster Treffer bei google:

https://www.healivery.de/blogs/ratgeber/die-keto-grippe-das-symptom-wenn-dein-korper-auf-zucker-entzug-ist#:~:text=Schlappheit%2C%20Kopfschmerzen%20oder%20zittrige%20H%C3%A4nde,Grippe %20oder%20Zucker%2DEntzug%20bezeichnet.

CompuJoe
2022-06-25, 18:00:35
Genau das, bei mir waren es ca. 10 Tage.

Was anfangs auch nen großes Problem war, ich hatte oft Verstopfung durch die Protein- und Fettreiche Ernährung und wenig Ballaststoffe.
Ich backe seit dem selber Eiweißbrötchen mit vielen Ballaststoffen selber, gibt hier ja kaum was fertig zu kaufen. Und Salate mit mit viel Olivenöl hilft da auch sehr gut.

Und da ich Kartoffelsalat liebe und nicht drauf verzichten kann gibt es ne geile leckere Alternative.
https://youtu.be/IVpo3Mc5cec
Steht bei mir immer im Kühlschrank ^^

rokko
2022-06-25, 18:32:18
Erster Treffer bei google:

https://www.healivery.de/blogs/ratgeber/die-keto-grippe-das-symptom-wenn-dein-korper-auf-zucker-entzug-ist#:~:text=Schlappheit%2C%20Kopfschmerzen%20oder%20zittrige%20H%C3%A4nde,Grippe %20oder%20Zucker%2DEntzug%20bezeichnet.
... tritt bei vielen Neu-Ketariern auf
Klingt schon ein wenig nach Sekte. :freak:

24p
2022-06-25, 19:04:46
Naja, die Leute brauchen eben nach dem großem C einen neuen "Auftrag". Was mich immer wundert: dieses binäre Denken. Irgendwie müssen sie bei uns ist immer gleich all in gehen. Einfach etwas weniger Süßigkeiten und mehr Gemüse und Ballaststoffe. Aber nein, man muss gleich irgendetwas komplett weglassen...

Wenn dann kaufe ich so ne fair trade 70% aus dem switzerlandl. Da reicht eine Reihe und der Appetit ist wieder gestillt (war mal quasi schokosüchtig �� )

Ich hoffe stilecht mit dem SUV aus dem Alnatura in Bergsteigerklamotten gekauft.

mercutio
2022-06-26, 00:02:17
Also bis jetzt geht's eigentlich. Vermutlich komme ich wegen meiner Fructose Intoleranz eh von einem niedrigen Zuckerlevel runter, die Nebenwirkungen sind nicht so stark. Eher keine. Aber ich bin über den Tag weniger müde, das merke ich auf jeden Fall.
Morgen ist ein Familienfest, dafür habe ich mir Schokomuffins mit einem Zuckergehalt von ca. 6% gebacken.
Bin Mal gespannt wie die schmekcne :ugly:

Lawmachine79
2022-06-26, 02:12:16
Klingt schon ein wenig nach Sekte. :freak:
Oder es sind Nazis, da steckt "Arier" mit drin.

Spaß beiseite, es gibt viele Szenarien, in denen Lowcarb gute Trainingseffekte ermöglicht, Nüchterntraining etc. Der prozentuale Anteil von Fetten am Energieumsatz ist eine der wichtigsten Stellschraiben für Ausdauersportler. ABER. Wenn man was am Limit machen möchte (also Wettkampf und alle Einheiten oberhalb "Sweetspot"), braucht man Kohlenhydrate. Fertig. Das ist Biologie. Und wenn es Typen gibt, die von No-Carb und Höchstleistungen im Ausdauersport erzählen, lügen sie. Low-Carb geht; es gibt Leute, die haben halt eine gute Genetik und wenn einen hohe Fettoxidation pro Minute auf einen sehr hohen Wirkungsgrad (Menschen können im Ausdauersport kaum über 25% kommen, normal sind 19-22%) trifft UND diese Leute eine gute Bewegungsökonomie haben (weshalb man nie von Radsportlern liest, wo das funktioniert; da spielt das nämlich keine Rolle; diese Beispiele sind meist Läufer), DANN können Leute mit Low-Carb konkurrenzfähig sein.

Klar, man kann jetzt künstlich Beispiele schaffen, wo auch No-Carb funktioniert. 150km Ultramarathon mit Essverbot und Trinken nur Wasser. Ist der No-Carb-Mann besser drauf vorbereitet (falls das überhaupt möglich ist).

large molecule
2022-06-26, 05:34:11
Wenn man was am Limit machen möchte (also Wettkampf und alle Einheiten oberhalb "Sweetspot"), braucht man Kohlenhydrate. Fertig.
(y)

jorge42
2022-06-26, 20:15:02
Und da ich Kartoffelsalat liebe und nicht drauf verzichten kann gibt es ne geile leckere Alternative.
https://youtu.be/IVpo3Mc5cec
Steht bei mir immer im Kühlschrank ^^
alter, die Leute stänkern gegen veganes Fleisch (vielleicht du nicht persönlich) und dann einem Kartoffelsalat verkaufen, in dem keine Kartoffeln drin sind. Ich mag gerne Blumenkohl aber das ist KEIN Kartoffelsalat :freak:

CompuJoe
2022-06-26, 21:25:57
Du weißt aber schon das es eine Alternative zur Kohlenhydratreichen Kartoffel ist oder, hier geht es genau darum. Und ja dieser Salat schmeckt wie Kartoffelsalat aber halt ohne Kartoffeln und das ist der Punkt.
Btw. ich habe nix gegen alternative Ernährungsformen, bin selber eine Allesfresser. Ich kritisiere niemanden wegen seiner Ernährung, ich habe nur meine Erfahrung mit Keto kundgetan und das wars.

Dorn
2022-06-26, 21:50:22
Also bis jetzt geht's eigentlich. Vermutlich komme ich wegen meiner Fructose Intoleranz eh von einem niedrigen Zuckerlevel runter, die Nebenwirkungen sind nicht so stark. Seit dem ungefähr 23. Lebensjahr Fructose und Sorbit Intoleranz.

sun-man
2022-06-27, 07:43:28
Also ich habe weniger Zucker umgesetzt. Ganz ohne geht nicht....Input vermutlich größer als Output deswegen klappt abnehmen (uHu ist mein Ziel, hänge bei 102 fest) nicht so gut. Treibe etwas Sport (Fahrrad, Joggen).
ABER....mit jedem Zuckerschock kommt die übermannende Müdigkeit. Mal ein Stück Kuchen oder mal mit Töchterlein was naschen und Schwups, Müde ^^.

medi
2022-06-27, 08:05:38
Ich hoffe stilecht mit dem SUV aus dem Alnatura in Bergsteigerklamotten gekauft.
Nee leider nur mit dem Fahrrad aus dem Rewe.😔

mercutio
2022-06-27, 09:06:39
Seit dem ungefähr 23. Lebensjahr Fructose und Sorbit Intoleranz.
Und isst Du noch Zucker (Saccharose), oder gar nicht mehr?

mercutio
2022-07-01, 09:37:33
Also Woche 2 fast vorbei und es ist doch viel einfacher, auf Zucker ganz zu verzichten, als gedacht.
So langsam stelle ich Weißmehl-Produkte auf höheren Vollkorn-Anteil bzw. höheren Gemüseanteil um - aber wie gesagt, ganz auf die Weißmehl-Produkte werde ich wohl nicht verzichten, weil sonst nicht viel für mich persönlich übrig bleibt.
Einen Leistungsverlust beim Sport kann ich auch nicht feststellen, ich bin aber mit ca 80 PAI wöchentlich auch kein wirklicher Sportler in dem Sinne.
Es ist eher so, dass ich nachts besser schlafe und tagsüber weniger mit Müdigkeit zu kämpfen habe.

nemesiz
2022-07-01, 14:19:17
Ich habe nicht alles gelesen, ich möchte aber anmerken, nach einer Entzuckerung interessieren dich Carbs eigentlich kaum noch. Da hat man nach Brotwaren, Kartoffeln , Reis und Nudeln gar kein verlangen, . Ist schwierig sich das vorzustellen aber ist so

mercutio
2022-07-26, 18:07:12
Woche 5 wenn ich richtig zähle und es ist easy.
Ich komme ganz ohne Kristallzucker aus, ich hatte aber 2 oder 3 cheat days, in denen ich ein kleines Stück Kuchen und mal ein kleines Eis gegessen habe - das habe ich aber immer bereut, weil ich nachts dann schlecht schlafen kann.
Weißmehl und Vollkorn würde ich auf 50/50 schätzen, da bin ich noch nicht ganz auf Vollkorn umgestiegen.
Die Wage sagt, dass ich 4 kg leichter bin, obwohl das gar nicht das Ziel war.
Im Augenblick sehe ich gar keinen Grund, jemals wieder mit dem Zuckerzeug anzufangen. Ich bin mit weniger Essen zufrieden, weil ich schneller satt bin. Nach dem Essen habe ich keinen „unstillbaren Heißhunger“ auf mehr Essen oder was süßes. Das ist ganz weg. Auch nach dem Essen müde sein ist ganz weg.
Erstaunlicherweise sind die „schwache Venen-Symptome“ in den Beinen auch besser.

Ach ja, im BurgerKing habe ich versucht, eine Coke Zero zu trinken, aber das ging nicht. Das Zeug schmeckt soooo eklig, das habe ich vorher nicht so empfunden, aber jetzt geht das gar nicht.
Leider hat BK aber „Tafelwasser“ bei den Automaten gestrichen, gibt es nicht mehr. Naja, da muss ich nicht mehr hingehen… ist ja nur Fastfood-Dreck.

medi
2022-07-26, 20:34:44
Glückwunsch! Du bist auf dem richtigen Weg. :up:

hesTeR-
2022-07-26, 21:41:33
Was isst du so an Hauptmahlzeiten? Fleisch, Gemüse?

Unyu
2022-07-26, 21:46:29
Wurst und Butter Diät. Klingt eklig aber Viele werden damit sehr schnell abnehmen.

medi
2022-07-27, 06:44:06
Wurst und Butter Diät. Klingt eklig aber Viele werden damit sehr schnell abnehmen.
Vom vielen Kotzen oder was?
Das sind gesättigte Fettsäuren on mass. Kann man machen wenn man seinen Körper hasst.
Zusätzlich ist Butter das klimaschädlichste Lebensmittel mit dem höchsten CO2 Wert, der bei der Produktion anfällt, überhaupt - noch vor Rindfleisch.

mercutio
2022-07-27, 08:29:01
Was isst du so an Hauptmahlzeiten? Fleisch, Gemüse?
Eigentlich ganz normal - aber wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten keine Milchprodukte und nur Fruktose-arm.
Ich verzichte aber zB nicht auf Kohlenhydrate wie Kartoffeln und Reis. Bei Reis mische ich 50% Naturreis mit 50% "weißem Reis". Nudeln habe ich durch "Vollkorn-Nudeln" ersetzt. Ich versuche auch, den Gemüse-Anteil zu erhöhen, so dass die Kohlenhydrate wenigstens zu 50% Gemüse und nur 50% Kartoffeln sind. Klappt mal besser, mal weniger gut.
Ich mag asiatische Gerichte, vor allem thailändisch sehr. Mediterrane Küche eigentlich auch, aber die ist wegen zu viel Tomatensauce schwierig geworden.

Schwierig ist zB das Frühstück: Aber da gibt es ja Erdnuss- und Sesam-Mus (jeweils ohne Zuckerzusatz), Avocados und die ein oder andere vegane Schmiere. Letztere muss ich immer sehr genau studieren, weil in den meisten "gesunden" Aufstrichen, Agaven- oder Apfeldicksaft drin ist. Das ist für mich ein Fruktose-Overkill und geht nicht.

rokko
2022-07-27, 08:46:52
Oder das Frühstück generell ausfallen lassen.
Meistens nimmt ja pro Tag genügend Energie zu sich um diese eine Mahlzeit auslassen zu können. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Aber grundsätzlich ist ein großer Gemüseanteil in der Nahrung deutlich gesünder. Hält nicht lange vor. Aber dafür kann man auf öfter mal zulangen.

medi
2022-07-27, 09:44:15
Porridge! Das Kraftfutterfrühstück überhaupt :D
Wenn man natürlich weder Beeren noch Honig dran machen kann dann wirds wohl etwas öde :(

Shink
2022-07-27, 11:18:21
Schwierig ist zB das Frühstück: Aber da gibt es ja Erdnuss- und Sesam-Mus (jeweils ohne Zuckerzusatz), Avocados und die ein oder andere vegane Schmiere. Letztere muss ich immer sehr genau studieren, weil in den meisten "gesunden" Aufstrichen, Agaven- oder Apfeldicksaft drin ist. Das ist für mich ein Fruktose-Overkill und geht nicht.
Reissirup wäre fruktosefrei - natürlich dafür dextroseunfrei.

Frühstück finde ich einfach mit Haferflocken, Nüssen und Kokosjoghurt darüber. kA ob dir das zu viel Zucker ist.

Vegane Schmiere finde ich auch einfach. Erdnussmus, Cashewmus, Kokosmus... tatsächlich bin ich dann teilweise so frech und gebe als alles zerstörenden High-Carb-Kontrast einen kleinen Klecks apfelsaftgesüßte Marmelade drauf.

demklon
2022-07-27, 13:49:09
Hallo Forum,

in einem Liter Coca-Cola sind 40 (!!) Stückchen Würfelzucker. Zuckersirup.

Ich habe in mein Leben (42) noch keine 5 Liter Coca-Cola gekauft, und werde dies auch so beibehalten.

Zuckersirup

Aber Saft, immer nur als Schorle, nie Pur, weil zu Süß.



Der Thread gab mir zu denken, ich werde in zu Zukunft mehr auf mein Ernährung achten.


Ich versuche seit 2 Wochen, auf Wasser umzusteigen.

nairune
2022-07-27, 14:55:11
Zur Abwechslung guter grüner Tee - lecker und relativ gesund (die Menge macht wie immer das Gift -> haben schon Leute geschafft sich mit riesigen Mengen eine Fluorose zusammenzutrinken).

mercutio
2022-07-27, 15:00:03
Reissirup wäre fruktosefrei - natürlich dafür dextroseunfrei.
Das ist nur ein anderes Wort für "Glucosesirup" und damit nicht erlaubt. Auch Dextrose bzw. Glucose zählt zum Kristallzucker, da Saccharose ja 1 Teil Glucose und 1 Teil Fructose ist.
Zu viel Glucose hat bei mir ähnliche Wirkung wie Fructose, also einfach auf Glucose umsteigen geht für micht nicht. Ganz abgesehen davon, dass Glucose den Blutzuckerspiegel explosionsartig ansteigen lässt. Das ist genau das, was ich in Zukunft vermeiden möchte.


Frühstück finde ich einfach mit Haferflocken, Nüssen und Kokosjoghurt darüber. kA ob dir das zu viel Zucker ist.

Joa, Haferflocken und manchmal Cornflakes (mit < 5g Zucker / 100 g) esse ich schon manchmal.


Vegane Schmiere finde ich auch einfach. Erdnussmus, Cashewmus, Kokosmus... tatsächlich bin ich dann teilweise so frech und gebe als alles zerstörenden High-Carb-Kontrast einen kleinen Klecks apfelsaftgesüßte Marmelade drauf.
Apfel- und Apfeldicksaft sind für mich praktisch giftig, da das Sorbitol im Apfel die Verarbeitung von Fruktose im Darm zusätzlich behindert.
Aber ja, man findet schon was.

Shink
2022-07-27, 15:14:51
Auch Dextrose bzw. Glucose zählt zum Kristallzucker, da Saccharose ja 1 Teil Glucose und 1 Teil Fructose ist.
Zu viel Glucose hat bei mir ähnliche Wirkung wie Fructose, also einfach auf Glucose umsteigen geht für micht nicht. Ganz abgesehen davon, dass Glucose den Blutzuckerspiegel explosionsartig ansteigen lässt. Das ist genau das, was ich in Zukunft vermeiden möchte.
Naja dass Kristallzucker aus Dextrose besteht heißt nicht, dass Dextrose Kristallzucker ist.:D

Nachteil bei Dextrose ist wie du sagst Blutzucker - außerdem süßt sie nicht sehr stark. Wenn dein Problem z.B. Cholesterin ist, verhalten sich Dextrose/Glucose und Fructose komplett anders - theoretisch sollte Dextrose den Fettstoffwechsel sogar anregen.

ilPatrino
2022-07-27, 17:39:42
Ich versuche seit 2 Wochen, auf Wasser umzusteigen.
häng wenigstens nen teebeutel rein...oder versuchs mal mit kalt gezogenem mate-tee - ich trinke sowas gerne, wobei das die meisten, die ich kenne, zum kotzen finden und es im glas aussieht wie ne abgestandene urinprobe. kommt lustig, wenn man sowas in einer weithalsflasche auf dem arbeitsplatz stehen hat :freak:)

ansonsten ist kalter schwarzer oder grüner tee im sommer gut durstlöschend und auch ohne zucker gut trinkbar. darf nur nicht zu lange stehen...

rokko
2022-07-27, 18:25:27
Ich trinke auch viel Tee.

Besonders auf der Maloche gehen da gerne mal 2 Liter weg. Wasser pur ist zwar am sicher am besten ...aber bissl Geschmack darf schon bei sein.:wink:

Shink
2022-07-27, 21:55:21
Wasser pur ist zwar am sicher am besten
Naja. Wasser in rauen Mengen ist nicht ideal und es fühlt sich auch nicht so an. Für 2 Liter pro Tag ist das kein Problem. Wenn es locker das Doppelte wird, ist es besser die Low Carb-Ambitionen zurück zu stellen.

Rooter
2022-07-28, 01:24:23
Joa, Haferflocken und manchmal Cornflakes (mit < 5g Zucker / 100 g) esse ich schon manchmal.Ja, Cornflakes haben sehr wenig Zucker, sollte man gar nicht meinen. Die von Penny z.B. 3g/100g.
Kommt natürlich noch der Zucker der Milch dazu.

Wasser pur ist zwar am sicher am besten ...aber bissl Geschmack darf schon bei sein.:wink:+1 Ich mag pures Wasser auch nicht.
Mache mir täglich Tee-Schorle: Eine Tasse Tee (nach Geschmack, habe eine ganze Schublade voll) ganz gewöhnlich im Teebeutel aufgebrüht, nach dem Abkühlen in eine 1L PET-Flasche gekippt und mit Sprudel aufgefüllt. Lecker und 0 Kalorien.

MfG
Rooter

ChaosTM
2022-07-28, 02:11:26
Ich mag Süß und hau daher jeden menge Süßstoff dazu. Bringt mich wahrscheinlich genauso schnell um..

mercutio
2022-07-28, 07:58:41
Ich mag Süß und hau daher jeden menge Süßstoff dazu. Bringt mich wahrscheinlich genauso schnell um..
Ja, Blasenkrebs incoming... dann lieber Stevia verwenden - oder süß abgewöhnen, ja das geht und ist befreiend.


Btw. mein Hauptgetränk ist Pfefferminz-Tee - aber mit frischer Minze. Die wächst wie Unkraut im Garten oder Balkonkästen... Kann ich nur empfehlen.

herb
2022-07-28, 08:10:35
Ja, Blasenkrebs incoming

Wenn das der Fall wäre, würden die Fälle durch die Decke gehen. Tun sie aber nicht.
https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Harnblasenkrebs/harnblasenkrebs_inhalt.html

GaryX
2022-07-30, 20:17:38
:rolleyes: ok

Shink
2022-07-30, 20:28:51
Warum destilliertes Wasser?

GaryX
2022-07-30, 20:38:04
war einem Hype unterlegen, sry.

RaumKraehe
2022-07-30, 21:05:28
Warum destilliertes Wasser?

Weil er keine Ahnung hat was er tut und irgend welchen Hypes unterlegen ist.

GaryX
2022-07-30, 21:09:00
Weil er keine Ahnung hat was er tut und irgend welchen Hypes unterlegen ist.

Danke, hat ja nicht lange gedauert :up: :D

RaumKraehe
2022-07-30, 21:15:44
Danke, hat ja nicht lange gedauert :up: :D

Besonders in Verbindung mit Begriffen wie "Entgiftung". Das ist ein fach nur Stuss hoch zwanzig.

Unyu
2022-07-30, 21:28:43
Vegan, zuckerfrei, Tofu. Das sind alles vollkommen verschiedene Baustellen.

mercutio
2022-08-23, 11:25:14
Moin, wenn ich richtig zähle sind die 8 Wochen rum.
Ehrlich gesagt habe ich aber gar keinen Bock auf Süßkram mehr, so dass ich sagen kann: Ich bleibe dabei, ich esse keinen Süßkram mehr.

Einfache Kohlenhydrate zu vermeiden war im Urlaub aber schwieriger, da werde ich jetzt wieder mehr drauf achten.

Shink
2022-08-23, 12:39:02
Vegan, zuckerfrei, Tofu. Das sind alles vollkommen verschiedene Baustellen.
idk.
Bin durch "ziemlich zuckerfrei" zu "80% vegan" gekommen, ohne dass ich das vor hatte. Milchprodukte sind halt nicht zuckerfrei und Fleisch oft nur in der "Reinform".

demklon
2022-08-24, 00:17:45
Berichte hier live. Höchst interessant.

Ende
2022-08-27, 21:09:12
Moin, wenn ich richtig zähle sind die 8 Wochen rum.
Ehrlich gesagt habe ich aber gar keinen Bock auf Süßkram mehr, so dass ich sagen kann: Ich bleibe dabei, ich esse keinen Süßkram mehr.

Einfache Kohlenhydrate zu vermeiden war im Urlaub aber schwieriger, da werde ich jetzt wieder mehr drauf achten.
Das geht mir auch so.

Auf Zucker verzichten ist größtenteils kein Problem. (für mich)
Klar Eisbecher im Urlaub ist schonmal drin. Aber sonst eigentlich nichts zuckerhaltiges.

Das Bier ist schon schwieriger.:freak:

mercutio
2022-11-29, 14:39:30
Kurzes Update: nein, ich esse immer noch keinen Zucker.
Ich brauche das auch nicht mehr.

Was ich an mir beobachtet habe: ich bin jetzt komplett Migräne-frei.
Trotz Verzicht einiger bei mir Migräne-auslösenden Nahrungsmittel hatte ich 2-3x pro Monat Kopfschmerzen und etwa 1x heftiger Migräne in einem Zeitraum von 2-3 Monaten.

Das ist jetzt mit zuckerfreier Ernährung komplett weg! :ujump2:
edit: sobald ich aber eines dieser triggernden Nahrungsmittel konsumiere => Migräne-Symptome
edit2: weil es oben erwähnt wurde: Bier trinke ich in 1-2 Wochen mal eines, 1-2 Gläser Wein auch so oder seltener - ich mag Alk eh nicht so. Mochte ich noch nie.

Selten habe ich mal ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse gegessen, die Ereignisse kann ich seit Juli aber an einer Hand abzählen. Ich habe auch kein Interesse, wieder mit Zucker anzufangen.

Was leider nicht besser geworden ist, ist die Fructose-Unverträglichkeit. Da hatte ich gehofft, dass mein Toleranz-Level größer wird. Ist es gefühlt aber nicht geworden. :usad:

Die Adventszeit werde ich mit 90%iger Schokolade und wenig gesüßten Plätzchen verbringen. Die Plätzchen schmecken meiner Familie zwar nicht - aber die sind auch nur für mich... :upara:
Erdnuss-Berge mit 85%iger Schokolade kann man auch prima selber machen. :smile:

Ende
2022-11-29, 21:44:19
Also täglich Zucker ist hier auch nicht.

Gut den versteckten kann ich nicht vermeiden aber sonst Zucker?
Gelegentlich mal Honig (Dressing) oder mal eine Cola am Wochenende aber sonst garnicht.

Da macht mich eher der Weinkonsum fertig. :freak:

Shink
2022-11-30, 09:14:33
Gut den versteckten kann ich nicht vermeiden
Na klar.

Ende
2022-11-30, 09:27:35
Na klar.
Wie soll man das machen? :confused:
In vielen Produkten vermutet man den versteckten Zucker ja garnicht.

Shink
2022-11-30, 09:48:46
- Auf die Inhaltsliste schauen, ob irgendwas mit Frucht, Milch, "-ose", "-dextrin", Malz, "süße" oder Sirup draufsteht
- Selber kochen

mercutio
2022-11-30, 09:51:56
- Auf die Inhaltsliste schauen, ob irgendwas mit Frucht, Milch, "-ose", "-dextrin", Malz, "süße" oder Sirup draufsteht
- Selber kochen

Oder ...dicksaft. ZB Apfeldicksaft oder Agavendicksaft -> ist im Prinzip Zuckersirup.

Außerdem steht in der Nährwerte-Tabelle "Kohlenhydrate ..., davon Zucker ...."

Kriegsgeier
2022-11-30, 10:13:34
ich bewundere Leute, die so krass auf Zucker verzichten können! Gute 3-5 Tage habe ich auch schon mal geschafft - aber dann?! Ohje, dann frustessen :)

Shink
2022-11-30, 10:29:49
ich bewundere Leute, die so krass auf Zucker verzichten können!
Machen ja die wenigsten "aus Spaß und weil das so schön ist". Du versuchst, so lange wie möglich durchzuhalten, bis du den Zucker selber nicht mehr brauchst. Fake it till you make it.
Irgendwann wirst du wieder Sachen einzubauen, von denen du weißt, dass sie Zucker enthalten und es hinnehmen aber das ist dann Schritt 2.:D

Virtuo
2022-11-30, 10:32:02
Außerdem steht in der Nährwerte-Tabelle "Kohlenhydrate ..., davon Zucker ...."


Kohlenhydrate werden im Körper auch zu Fruktose und Glukose also Zucker aufgespalten. Ich ernähre mich seit einem Jahr Low Carb und hab damit bisher, ohne großartig Sport zu machen, 27kg abgenommen.


@Kriegsgeier: Der Junk auf süßes vergeht nach kurzer Zeit. Zucker ist wie eine Droge! Früher konnte ich locker eine Tafel Schokolade am Stück weg machen. Heute ekelt mich schon der Gedanke an und ich hab kein Problem damit wenn andere in meiner Gegenwart sich den Süßkram rein ziehen..

Shink
2022-11-30, 10:51:34
Kohlenhydrate werden im Körper auch zu Fruktose und Glukose also Zucker aufgespalten. Ich ernähre mich seit einem Jahr Low Carb und hab damit bisher, ohne großartig Sport zu machen, 27kg abgenommen.
Habe vor einem Jahr mit 2 Monaten "High Carb" aber ohne Zucker "mit großartig Sport wie vorher auch" 10 kg abgenommen und meine Bluttfettwerte halbiert. Dabei war ich vorher noch im Normalgewicht. Das was weg ging war ausschließlich die Wampe, nicht die Muskeln.

Carbs sind nicht böse. Wenn der Körper Kohlehydrate einlagert, soll er doch - damit funktionieren immerhin die Muskeln.

Meine Motivation ist übrigens die Angst davor, Statine nehmen zu "müssen".

Kriegsgeier
2022-11-30, 10:56:55
Also, das mit dem Durchhalten habe ich auch schon mal geschafft ;)
z.B. war lange Zeit ein Kaffee Junkie - 5-8 Tassen am Tag

Dann gemerkt, dass ich kurz vor dem Schlafen Herzrasen hatte...
Nun seit Februar 2022 ohne einer Tasse! Nur Tee :)

Oder z.B. Cola usw. Softdrinks nehme ich überhaupt nicht zu mir... Ab und zu mal ein Glas ok aber, dass wir zuhause irgendwie mehrere Flaschen hätten, ne

Aber da kommt dann das Bier: man trinkt auch ab und zu mal 1-2 Flaschen (ca. 2-3 Mal / Woche) auch nicht ohne, oder? Alkohol ist ja DER Zuckerlieferant schlicht hin!

Daher, dieses Verzichten auf einer Seite aber dann wo anders mehr davon :(

Virtuo
2022-11-30, 11:06:00
Carbs sind nicht böse. Wenn der Körper Kohlehydrate einlagert, soll er doch - damit funktionieren immerhin die Muskeln.


Der Körper kann Zucker (Kohlenhydrate) nur kurzeitig, ca 2 Stunden einlagern. Die Kohlenhydrate setzen aber mehr Insulin frei, das die Zellen aufschließt um die Energie verbrennen zu können und Fett, das zusammen mit den Kohlenhydraten aufgenommen wurde, dort einzulagern. Wenn du viel Sport machst, hast du damit wahrscheinlich kein Problem, weil du mehr Kalorien brauchst.

Cholesterin ist übrigens auch nicht böse.
ljpeQ_eTmSg

Shink
2022-11-30, 11:20:10
Der Körper kann Zucker (Kohlenhydrate) nur kurzeitig, ca 2 Stunden einlagern.
Hä?
Während die Fettdepots des Körpers selbst bei schmächtigen Personen mehrere Wochen zur Energieversorgung ausreichen, kann der Glykogenspeicher bei normaler Belastung etwa einen Tag Energie liefern.

Cholesterin ist übrigens auch nicht böse.
In Form von Gallensteinen oder an den Aterien schon eher. Meine Theorie "Cholesterin ist ja eigentlich wurscht" hab ich aber inzwischen abgelegt.
Hab dein Video nicht gesehen aber wie schon erwähnt hab ich trotzdem was gegen Statine.

nairune
2022-11-30, 11:30:15
Aber da kommt dann das Bier: man trinkt auch ab und zu mal 1-2 Flaschen (ca. 2-3 Mal / Woche) auch nicht ohne, oder? Alkohol ist ja DER Zuckerlieferant schlicht hin!


Nein, in Bier ist kein Zucker. Langkettige Kohlenhydrate sind nicht so problematisch wie die kurzkettigen.
Entscheidend ist also nur, dass deine 6 Bier in der Woche etwa 1300 kcal enthalten, was eine ziemlich üppige Mahlzeit ist. Wenn du also sonst bereits genug isst, setzt du die an... und entwickelst dich nebenbei zum Alkoholiker, das ist vielleicht auch nicht so gesund.

Virtuo
2022-11-30, 11:43:52
Hä?


;D Ich meinte bei Belastung ist der Speicher nach 2 Stunden leer, während die Fettverbrennung Tagelang läuft. Kohlenhydrate werden nur in den Muskeln eingelagert und Fructose in der Leber. Fettleber lässt grüßen!

GBWolf
2022-11-30, 11:54:08
Also, das mit dem Durchhalten habe ich auch schon mal geschafft ;)
z.B. war lange Zeit ein Kaffee Junkie - 5-8 Tassen am Tag

Dann gemerkt, dass ich kurz vor dem Schlafen Herzrasen hatte...
Nun seit Februar 2022 ohne einer Tasse! Nur Tee :)

Oder z.B. Cola usw. Softdrinks nehme ich überhaupt nicht zu mir... Ab und zu mal ein Glas ok aber, dass wir zuhause irgendwie mehrere Flaschen hätten, ne

Aber da kommt dann das Bier: man trinkt auch ab und zu mal 1-2 Flaschen (ca. 2-3 Mal / Woche) auch nicht ohne, oder? Alkohol ist ja DER Zuckerlieferant schlicht hin!

Daher, dieses Verzichten auf einer Seite aber dann wo anders mehr davon :(

Koffeinfreier Kaffee ist übrigens genauso lecker wie mit Koffein. Falls du mal was anderes als Tee willst. Trinke beides.

Zucker nehme ich bewusst ca. Einmal die Woche zu mir. Stück Kuchen am Wochenende oder sowas.

Ansonsten nie bewusst, bspw. esse ich Abends Haferflocken auch komplett ohne Zucker (außer dem der schon in der Milch ist natürlich. )

Habe aber auch nicht das Ziel Zuckerfrei zu sein, nur muss es ja nicht dieser übliche und auch bei mir früher vorhandene Überfluss sein.

Wad mir mittlerweile auffällt, umso mehr Sport ich mach umso weniger Bock hab ich auf Süßkram. Eher wenn man nen faulen Tag auf der Couch hat, kommt dieser Gedanke an was zu snacken. Schon paradox.

Semmel
2022-11-30, 12:55:38
Interessanter Thread!
Überzuckerung ist eines der größten Ernährungsprobleme.
Einen Totalentzug halte ich zwar auch nicht für nötig, vor allem wenn das auch den Verzicht auf Obst bedeutet, aber es ist wohl deutlich gesünder als der durchschnittliche zuckerhalte Lebensstil.

Ich ernähre mich tendenziell auch eher Low-Carb, aber eher als Nebeneffekt.
Mein Hauptfokus liegt mittlerweile auf "Clean Eating", also der Vermeidung von industriell verarbeiteten Lebensmitteln. (ist ähnlich wie Paleo, aber mit etwas mehr Freiheiten)

Ich hab zwei kleine Kinder. Ich brauche den Zucker.

Ich habe zwei kleine Kinder und brauche bei weitem nicht die durchschnittlichen Zuckermengen.

Ein Leben ohne Carbs ist kein Leben.
Ich habe wohl mal mehrere Monate ohne "Industrieprodukte" gelebt, also High Carb - Low Fat Vegan, sprich nur unverarbeitetes Obst und Gemüse. Aber rein auf Zucker zu verzichten sehe ich nicht als erstrebenswert. Mein Körper funktioniert so einfach nicht richtig, egal ob es der Kopf ist oder die sportliche Leistung.
Meine besten sportlichen Ergebnisse ( 15km lauf ) ging nur mit High Carb, auf keinen Fall in Ketose.


Probier es mal mit mehr Fett. Fett kann ebenfalls schnelle Energie liefern. Fett wird unterschätzt und unnötig verteufelt. Man muss nur auf die "richtigen" Fette achten.

joe kongo
2024-03-19, 13:34:55
Ich nahm vorher nie Süßstoff, bis ich vor einem dreiviertel Jahr damit anfing.
Meine 5-8 Kaffees am Tag mit Süßstoff anstatt Zucker gesüßt, auch Teees oder wenn ich was mit Haferflocken mache. Mein Gewicht
bleibt wie angenagelt hoch (110kg, 187cm).
Im Gegenteil, der Darm rumort öfters, manchmal gleich nach dem Aufwachen in der früh. Die ersten Monate war noch nichts, merke nur
das Ausbleiben des Energieschubs durch den fehlenden Zucker.

Heute diesen ernüchternden Artikel gefunden, in dem auf eine aktuelle Studie verlinkt wird.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zuckerersatz-So-wirken-Aspartam-und-Sucralose-auf-die-Darmflora,suessstoffe102.html

Gut, dann wieder Finger weg vom Süßstoff wenn der alles nur schlechter macht. Mein Vorhaben ist wieder nur Zucker zu verwenden,
aber nur die Hälfte, zB. weniger als ein gestrichener Teelöffel pro Kaffee, um mich langsam an den Geschack zu gewöhnen.
Hoff das mit dem Darm gibt sich wieder, sowas raubt Energie und macht (zumindest mich) nervös und unruhig.

Wie beim Nikotin die Dosis langsam reduzieren, vielleicht schaffe ich es auch beim Zucker.

Semmel
2024-03-19, 13:45:54
Gut, dann wieder Finger weg vom Süßstoff wenn der alles nur schlechter macht.

Das halte ich für falsch. Süßstoff mag nicht die ultimative Lösung sein, aber ich halte ihn für deutlich harmloser als Zucker. Außerdem gibt es viele verschiedene Süßstoffe, die unterschiedlich wirken. Von daher sind solche pauschalisiernden Studien nichtsaussagend.

Ich verzichte schon lange auf Zucker und kann nicht sagen, dass mir was fehlt. Ist die Zuckersucht erstmal überwunden, dann braucht man ihn auch nicht mehr. Ich bin mit der Zeit auch allgemein immer mehr in Richtung "LowCarb" gegangen, was die Reduktion von Kohlenhydraten im Allgemeinen bedeutet.

Mittlerweile bin ich bei einer ketogenen Ernährung angekommen (weitgehend kohlenhydratfrei und sehr fettreich), siehe auch den Alzheimer-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13507286#post13507286).
Ich habe mehr Energie als je zuvor mit Kohlenhydrate und ich will ganz sicher nie wieder in die Zuckersucht zurück.

joe kongo
2024-03-19, 14:07:52
Das halte ich für falsch. Süßstoff mag nicht die ultimative Lösung sein, aber ich halte ihn für deutlich harmloser als Zucker. Außerdem gibt es viele verschiedene Süßstoffe, die unterschiedlich wirken. Von daher sind solche pauschalisiernden Studien nichtsaussagend.


Es muss nicht zusammenhängen, nur meine Verdauung hat sich in dieser kurzen Zeit merklich verschlechtert, und am Gewicht hat sich auch nichts geändert.
Die Aussagen der Studie über Sucralose und Sacharin passen bei mir wie eine Schablone, sowohl Darm als auch Gewicht.
Und oh Wunder, genau nur diese beiden Süßstoffe hatte ich verwendet.

Was ich noch machen könnte ist Birkenzucker (= Xylit, der Baum klingt besser) zu probieren, ist ja kein klassischer Süßstoff.
Hat nur 1/3 weniger Kalorien und (angeblich) weniger Einfluss auf den Insulinspiegel.


Ich verzichte schon lange auf Zucker und kann nicht sagen, dass mir was fehlt. Ist die Zuckersucht erstmal überwunden, dann braucht man ihn auch nicht mehr. Ich bin mit der Zeit auch allgemein immer mehr in Richtung "LowCarb" gegangen, was die Reduktion von Kohlenhydraten im Allgemeinen bedeutet.


Wäre auch so mein Traum.

Fliwatut
2024-03-19, 14:29:23
Man kann ja auch sowas wie Xylit nehmen, Aspartam und Co. finde ich im Kaffee ekelhaft, im Tee nehme ich Honig.

sun-man
2024-03-19, 14:37:58
Man kann ja auch sowas wie Xylit nehmen, Aspartam und Co. finde ich im Kaffee ekelhaft, im Tee nehme ich Honig.
Unterschreib ich so. Ich hab das aus Versehen mal damit getrunken. Das ist wirklich ekelig. :freak:

1ch0
2024-03-19, 14:44:54
Seit einigen Monaten besteht meine Ernährung hauptsächlich aus Eiern, Bananen und Proteinshakes mit Milch, die ich täglich zu mir nehme.

Dank dieser Ernährungsumstellung konnte ich mein Gewicht von 107,8 Kg auf 93,4 Kg reduzieren. Ich fühle mich deutlich besser und verfolge meinen Fortschritt mithilfe einer App-kompatiblen Waage. Viele meiner Gesundheitswerte, die zuvor im roten Bereich lagen, sind nun im gelben Bereich. Einige Werte haben sich sogar normalisiert oder sind nun gut.

Ich habe Süßigkeiten komplett aus meiner Ernährung gestrichen. Über die Woche konsumiere ich nur noch Energydrinks, wodurch meine Zuckeraufnahme erheblich reduziert wurde.

Semmel
2024-03-19, 14:52:35
Es muss nicht zusammenhängen, nur meine Verdauung hat sich in dieser kurzen Zeit merklich verschlechtert, und am Gewicht hat sich auch nichts geändert.

Auf jede Änderung der Ernährung muss sich die Verdauung erstmal einstellen. Es empfiehlt sich also, sowas nicht zu radikal umzustellen, sondern in kleinen Schritten. Dem Ganzen sollte man außerdem viel mehr Zeit geben.
Probier die verschiedenen Süßungsmittel aus.
Xylit habe ich früher auch gerne genommen und fand ich ganz gut.
Aber auch daran muss sich der Darm gewöhnen, sonst wirkt es schon in kleineren Mengen abführend.

Meine Beobachtung ist übrigens, dass selbst geringe Mengen an Zuckerkonsum die Zuckersucht aufrecht erhält. Einen Totalverzicht halte ich langfristig für einfacher.

NiCoSt
2024-03-19, 15:40:14
Ob das der richtige Rat ist? Wenn es dem körper offensichtlich schlecht tut, weiter zu machen? Klingt für mich grundfalsch, Gewohnheit hin oder her.
"Meine homöopathie wirkt nicht:(" "sie müssen noch mehr nehmen und daran glauben!!"

Shink
2024-03-19, 15:53:49
Ob das der richtige Rat ist? Wenn es dem körper offensichtlich schlecht tut, weiter zu machen? Klingt für mich grundfalsch
Rauchst du? (Nichtraucher werden fühlt sich offensichtlich schlecht an)

[dzp]Viper
2024-03-19, 16:10:23
Über die Woche konsumiere ich nur noch Energydrinks, wodurch meine Zuckeraufnahme erheblich reduziert wurde.
What?
Energydrinks? Du weißt aber schon, dass selbst eine Cola im Vergleich dazu gesund ist oder? :ulol:

NiCoSt
2024-03-19, 16:37:01
Rauchst du? (Nichtraucher werden fühlt sich offensichtlich schlecht an)

Nein, das Argument kann ich auch nicht nachvollziehen. Raucher merken in der Regel die negativen Auswirkungen ihres Konsums und die positiven ohne Tabak.

IceKillFX57
2024-03-19, 17:20:15
Viper;13511122']What?
Energydrinks? Du weißt aber schon, dass selbst eine Cola im Vergleich dazu gesund ist oder? :ulol:

Wollte ich heute auch schon schreiben...das wird gut auf die Pumpe und Nerven gehen. Dabei bin ich kein Verfechter von Energy Drinks. Aber für mich hört es sich eher so an, ob als man mind. 5 Dosen Tag wegdrückt.

readonly
2024-03-19, 17:33:56
Das Koffein halt, so viel ist das auch nicht. Speziell wenn man die Light Varianten nimmt,fehlt dann halt die Kombi mit Zucker, bleibt das Koffein. Taurin pusht nicht

Semmel
2024-03-19, 18:27:20
Ob das der richtige Rat ist? Wenn es dem körper offensichtlich schlecht tut, weiter zu machen? Klingt für mich grundfalsch, Gewohnheit hin oder her.
"Meine homöopathie wirkt nicht:(" "sie müssen noch mehr nehmen und daran glauben!!"

Mein Rat war weniger zu nehmen und nicht mehr. Außerdem anderen Zuckerersatz zu versuchen und nicht alle über einen Kamm scheren. Jeder Zuckerersatz wirkt anders und wird anders vertragen.
Da muss man sich eben durchtesten, wenn man einen Zuckerersatz haben will.

Ganz grundsätzlich habe ich auch geschrieben, dass Zuckerersatz nicht die Ideallösung ist. Besser wäre es, ganz auf diese Übermengen an Süße zu verzichten. Aber das schaffen nicht viele. Von daher ist Zuckerersatz das geringere Übel. Das ist weitaus weniger giftig und man bekommt immer noch seine Sucht nach Süßem gestillt. Das kann man vielleicht mit einem Raucher vergleichen, der auf Dampfen umstellt.

Ein großer Teil der heutigen Krankheiten hat ihre Ursache in der Ernährung. Als junger Mensch hält man diese Fehl- und Mangelernährung noch gut aus, aber ich denke hier im Forum sind die meisten in einem Alter, wo man schon das eine oder andere Problem dadurch hat. Mir persönlich hat die Ernährungsumstellung auf Keto eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität gebracht. Der Weg dahin war lang und mit mehreren Zwischenschritten. Angefangen hat es bei mir auch mit Zuckerersatz. Weitergegangen ist es mit LowCarb in verschiedenen Abstufungen, bis ich irgendwann bei Keto angekommen war.

Muss jeder selbst wissen, wie er mit seiner Ernährung umgeht. Man kann sich auch dafür entscheiden, sich kaputt zu fressen, saufen oder rauchen.

1ch0
2024-03-19, 19:13:10
Viper;13511122']What?
Energydrinks? Du weißt aber schon, dass selbst eine Cola im Vergleich dazu gesund ist oder? :ulol:

Naja, irgendeinen Kaffee Ersatz muss schon her. ^^

Wollte ich heute auch schon schreiben...das wird gut auf die Pumpe und Nerven gehen. Dabei bin ich kein Verfechter von Energy Drinks. Aber für mich hört es sich eher so an, ob als man mind. 5 Dosen Tag wegdrückt.

Oh gott, nee! :D In Maßen zum Wachwerden morgen.

sun-man
2024-03-19, 20:16:04
Es muss nicht zusammenhängen, nur meine Verdauung hat sich in dieser kurzen Zeit merklich verschlechtert, und am Gewicht hat sich auch nichts geändert.
Vorausgesetzt ist das man gesund ist. Ein Kollege hat das ganz gut formuliert. Wenn der Input größer als der Output ist....ich fahre seit 2 Jahren so um die 1600km Fahrrad mit nem 130-140'er Puls, also auch in ner passenden Zone. Passieren tut da insgesamt nicht so irre viel, wenn auch was messbar ist.

IceKillFX57
2024-03-19, 20:58:41
Oh gott, nee! :D In Maßen zum Wachwerden morgen.

Hatte mal eine Phase mit 8-9 Tassen Kaffee und 4 Energy hinter mir.. :weg:


Die Augenlider machten da aus Reflex fast durchgehend: :naughty:

Joa und leichtes stechen in der Brust :redface:

1ch0
2024-03-19, 21:00:49
Ich hasse Kaffee, ist so ekelhaft.
Daher musste irgendwas billiges her. Und die Booster Energy 1.5l ausm Edeka kosten 1.50€. ^^

mojojojo
2024-03-19, 21:22:56
Ist in den Dingern nicht haufenweise Zucker?
Edit: Yo. 2. genannte Zutat, nach dem unausweichlichen Wasser. :freak:

nairune
2024-03-20, 01:14:00
Kann nur den Tipp geben: Wer leckere, gesunde Getränke mit Koffein will: Tee. Gibt es richtig lecker, auch natürlich süß (halt nicht so extrem, aber genug) und Süße in verschiedene Richtungen (eher frisch, eher Richtung Honig), kalt und warm. Ein Ya Bao cold brew würde hier geschmacklich den ein oder anderen umhauen, bin ich mir sicher.
Halt richtigen, etwas hochwertigeren Tee nehmen und das Kalkwasser aus der Leitung durch einen Britafilter etwas enthärten, dann schmeckt das auch.

Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, kann man sich durch hunderte Sorten probieren.
Auf den Liter gerechnet ist das auch noch ziemlich billig, da man die meisten hochwertigen Tees zig mal aufgießen kann. Bei Oolongs ist 6x keine Seltenheit, da ist man dann u.U. deutlich billiger als der Energydrink aus dem Edeka. Der dafür natürlich mehr Koffein hat in Summe, aber dann trinkt man halt mehr. Schmeckt ja und hydriert.

mercutio
2024-03-20, 08:38:59
Rauchst du? (Nichtraucher werden fühlt sich offensichtlich schlecht an)
Als ich vor über 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, war es genau andersrum: Ich habe mich jeden Tag deutlich besser gefühlt. Das hat mich schon fast euphorisch gemacht und mich in der Entscheidung bestärkt, nicht mehr zu rauchen. Habe ich bis heute auch durchgehalten.

...Mir persönlich hat die Ernährungsumstellung auf Keto eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität gebracht. Der Weg dahin war lang und mit mehreren Zwischenschritten. Angefangen hat es bei mir auch mit Zuckerersatz. Weitergegangen ist es mit LowCarb in verschiedenen Abstufungen, bis ich irgendwann bei Keto angekommen war.

Muss jeder selbst wissen, wie er mit seiner Ernährung umgeht. Man kann sich auch dafür entscheiden, sich kaputt zu fressen, saufen oder rauchen.
Ich sehe das auch so, dass die meisten "psychosomatischen" oder "Ursache unbekannt"-Krankheiten eher auf die Ernährung zurückzuführen sind.
Wir essen zu viel Kristallzucker, zu viele Milchprodukte und Superfood wie zB Quinoa, wo ich mir die Frage stelle, ob man sowas überhaupt essen sollte.
Man kann Ernährungstipps auch nicht verallgemeinern, weil jeder Mensch eine genetische Grundveranlagung zur "idealen bzw. artgerechten" Ernährung in sich trägt. Beispiel Menschen aus dem Mittelmeerraum vs. Menschen aus Asien.
Man muss es tatsächlich für sich selbst herausfinden, mit welcher Art der Ernährung man sich besser fühlt, oder gar Leiden los wird.
Mein persönliches Beispiel: 1. Ich leide an Nahrungsmittel-induzierter Migräne. Daher verzichte ich komplett auf Milchprodukte. Die Folge: Ich habe gar keine Migräne. Ich persönlich finde das besser, als Schmerzmittel und Triptane. Da bin ich aber von selbst drauf gekommen, mein Arzt konnte mir da nicht weiterhelfen. Der hätte mir einfach Triptane verschrieben.
2. Seit ich weniger Zucker konsumiere, sind auch leichte Kopfschmerzen, die ich 1-2x im Monat habe, ganz weg. Also lasse ich den Zucker weg, weil mein Körper mir zeigt, was er davon hält.
Ist nicht immer einfach, nach fettreichem Essen fordert die Leber einen hohen Blutzucker, um das Fett besser einlagern zu können - aber mit >90% iger Schokolade kann ich das Verlangen abfedern. :rolleyes:

Ich hasse Kaffee, ist so ekelhaft.
Daher musste irgendwas billiges her. Und die Booster Energy 1.5l ausm Edeka kosten 1.50€. ^^
Versuchs mal mit Grüntee oder eben Guarana-Pulver.
Aber ganz allgemein: Nach ca. 2 Wochen ist eine körperliche Koffein-Abhängigkeit vorbei. Danach brauchst Du diesen Kick nicht mehr. Und Zuckerersatzstoffe sind auch extrem ungesund.
Ich trinke Kaffee, weil er mir schmeckt.

mojojojo
2024-03-20, 09:35:24
Kann nur den Tipp geben: Wer leckere, gesunde Getränke mit Koffein will: Tee. Gibt es richtig lecker, auch natürlich süß (halt nicht so extrem, aber genug) und Süße in verschiedene Richtungen (eher frisch, eher Richtung Honig), kalt und warm. Ein Ya Bao cold brew würde hier geschmacklich den ein oder anderen umhauen, bin ich mir sicher.
Halt richtigen, etwas hochwertigeren Tee nehmen und das Kalkwasser aus der Leitung durch einen Britafilter etwas enthärten, dann schmeckt das auch.

Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, kann man sich durch hunderte Sorten probieren.
Auf den Liter gerechnet ist das auch noch ziemlich billig, da man die meisten hochwertigen Tees zig mal aufgießen kann. Bei Oolongs ist 6x keine Seltenheit, da ist man dann u.U. deutlich billiger als der Energydrink aus dem Edeka. Der dafür natürlich mehr Koffein hat in Summe, aber dann trinkt man halt mehr. Schmeckt ja und hydriert.

+1 für Tee

Wobei mir sogar 'nen Standard Earl Grey (oder whatever) mit normalem relativ hartem Wasser taugt.
Irgendwelchen "hochwertigen" abgefahrenen Kram habe ich noch gar nicht probiert. :biggrin:
Man muss dazu aber auch sagen, dass Tee nicht so kickt wie Kaffee. Die Wirkung entfaltet sich ja etwas langsamer.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-03-20, 10:38:09
Ich trinke nun seit ca. einem Jahr einen Esslöffel Kaffeekonzentrat mit Hafermilch und ohne Zucker. Das allerdings 10-15 Gläser a300-400ml am Tag.

Durch die Hafermilch bekommt der Kaffee auch ohne Zucker eine zarte Süße, während zuckerfreier Kaffee mit Milch kaum genießbar ist (säuerlich schmeckt). Durch dieses Experiment bin ich dann letztlich ein gutes Stück von Milch abgerückt, auch Müsli und Cornflakeszeugs esse ich nun lieber mit Hafermilch. Ich kann allerdings nur die teure Hafermilch der Marke OatLy kaufen, weil das die einzige ist, die mir wirklich gut schmeckt. Wahrscheinlich liegt es an dem Fettgehalt von 2,8%, wohingegen die meiste Hafermilch mit nur etwa 1,5% eher an gefärbtes Pferdewasser erinnert.

Wenn ihr auf diesen 2,8%-Hafermilch-Kaffee noch eine Ladung Schlagsahne ballert (ebenfalls zuckerfrei), dann habt ihr einen Premium-NonSugar-Kaffee (vorrausgesetzt die Bohnen sind gut) bei dem auch Naschkatzen absolut nichts vermissen werden. Fat beats sugar all day in every way.

Semmel
2024-03-20, 10:57:03
Man muss es tatsächlich für sich selbst herausfinden, mit welcher Art der Ernährung man sich besser fühlt, oder gar Leiden los wird.


Da bin ich voll bei dir.
Ich musste selbst vier Jahre mit der Ernährung experimentieren, bis ich mein individuelles Optimum gefunden habe.
Keto ist für mich persönlich zum heiligem Gral der Ernährung geworden, aber ich muss zugeben, dass mein Körper damit auch perfekt harmoniert. Ich komme relativ leicht in die Ketose und kann dabei etwas mehr Kohlenhydrate essen als manch andere. Da haben mich Erfahrungsberichte von anderen viel Schlimmeres erwarten lassen.
Von daher will ich auch nicht behaupten, dass das für alle die richtige Ernährungsform ist.
Jeder muss selbst herausfinden, was man gut verträgt und was nicht und womit man sein Wohlbefinden steigern kann und womit nicht.
Das erfordert allerdings, dass man sich sehr viel mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt und ausprobiert. Auch braucht man viel Selbstdisziplin.

Da bin ich aber von selbst drauf gekommen, mein Arzt konnte mir da nicht weiterhelfen. Der hätte mir einfach Triptane verschrieben.


So ist das auch der Normalfall. Kein Arzt kann in 10 Min. "Behandlungszeit" ernsthaft weiterhelfen. Da werden dann schnell ein paar Pillen verschrieben, um die Symptome zu bekämpfen und das wars. Für den Arzt ist das der einfachste Weg. Für den Patienten ebenfalls. Wenn der keine Ambitionen hat, selbst Verantwortung für seine eigene Gesundheit zu übernehmen, dann nimmt der auch lieber die Pillen als einfachste "Lösung". Die Ursache wird damit nicht behoben und die Pillen können durch Nebenwirkungen noch weitere Probleme verursachen. Langfristig wird der Gesundheitszustand damit immer schlechter.


Ist nicht immer einfach, nach fettreichem Essen fordert die Leber einen hohen Blutzucker, um das Fett besser einlagern zu können - aber mit >90% iger Schokolade kann ich das Verlangen abfedern. :rolleyes:


Dieses Verlangen verschwindet übrigens vollständig, wenn man in der Ketose ist. Bei mir zumindest. ;)

joe kongo
2024-03-20, 11:23:28
Ich kann allerdings nur die teure Hafermilch der Marke OatLy kaufen, weil das die einzige ist, die mir wirklich gut schmeckt. Wahrscheinlich liegt es an dem Fettgehalt von 2,8%, wohingegen die meiste Hafermilch mit nur etwa 1,5% eher an gefärbtes Pferdewasser erinnert.


Probieren kann ich ja auch mal die Hafermilch,
Kuhmilchverbrauch beläuft sich bei mir auf etwa 0.75l - 1l / 24h.

Auf A finde ich:
Oatly Barista Haferdrink Barista Edition
(3g Fett, 3g Zucker vom Hafer (10%) )
und
Oatly Haferdrink
(2.8% Fett, Zuckergehalt nicht abgebildet, aber gleiche Menge an Hafer)

Hast du auch Erfahrung mit diesem Barista gemacht?

Dr. Lars Sahmströhm
2024-03-20, 11:39:41
Hast du auch Erfahrung mit diesem Barista gemacht?
Ja, er schäumt minimal mehr (ein Schuss mehr Erbse), kostet aber nochmal 30cent mehr, schmeckt ansonsten gleich. Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht, da die Schaumkrone eh nicht lange hält. Ich kaufe immer die blaue Packung. Dieselbe Marke aus einer leicht anderen Verpackung aus dem Kühlregal schmeckt mir subjektiv etwas schlechter, aber da könnte ich Paranoia haben. Ich würde trotzdem immer die nichtgekühlte (mit dem größeren Schraubverschluss) nehmen. Achso und immer gut schütteln. Sie bildet zwar keine Flöckchen wie billige Hafermilch manchmal (Ich hasse Flöckchen), aber es schäumt deutlich besser wenn man vorher schüttelt. Diese Schaumkrone ist schon nett, erinnert an ein Bierchen.

mercutio
2024-03-20, 12:45:09
Ich finde, der Schuss Erbse schmeckt widerlich.

Persönlich funktioniert für mich Reis/Kokosdrink am Besten im Kaffee.
Ich mag Kokosmilch aber eh, zB als Sahneersatz, daher passt das für mich.

Haferdrink hat so einen Touch "Müsli" im Kaffee, den ich strange finde. Außerdem muss ich von Haferdrink ordentlich und reichlich furzen und wir haben schon genug Treibhausgase in der Atmosphäre. Im Büro ist es noch dazu unpassend, finde ich.

Freestaler
2024-03-20, 12:51:59
Kleines Details, Hafer ist Zucker haltig.. die 2.8% Fett Oatly hat 3.4 Gramm Zucker pro 100ml.

Die erwähnten 10-15 gläser a 300+ ml haben also mehr als 40g Zucker. Nicht ganz zucker frei ;-). Sicher deutlich besser als Früchte und Cola, aber nicht zuckerfrei.

Pers bin ich überarscht wieviel Zuckerfrei sagen (nicht nur hier im Forum), aber Zucker dann doch reichlich konsumieren (z.B. Bananen). Kein Angriff, aber alle Theorien warum es besser einem geht, sind dann halt nicht weil man kein Zucker mehr konsumiert.

Plasmo
2024-03-20, 13:59:32
Da hast du dich verrechnet, sind sogar ca. 150g Zucker. Also klare Zuckersucht ;)

1ch0
2024-03-20, 14:06:44
Pers bin ich überarscht wieviel Zuckerfrei sagen (nicht nur hier im Forum), aber Zucker dann doch reichlich konsumieren (z.B. Bananen). Kein Angriff, aber alle Theorien warum es besser einem geht, sind dann halt nicht weil man kein Zucker mehr konsumiert.

Also ich hab nie zuckerfrei gesagt, ich weiß dass in Bananen Zucker ist, aber das ist natürlicher Zucker.

Plasmo
2024-03-20, 14:44:18
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind natürliche Zucker, wie Fruktose eher problematischer als Kristallzucker. Die Menge, ab der mein Körper dagegen rebelliert, liegt jedenfalls weit unterhalb von Kristallzucker.

Shink
2024-03-20, 15:17:31
Meiner persönlichen Erfahrung
Naja dann ist das bei deinem Körper so. Fruktoseunverträglichkeit ist häufiger als Dektroseunverträglichkeit (was quasi Richtung Diabetes ginge). Fruktose beschäftigt Leber und Fettstoffwechsel nachhaltig, Dextrose macht den Blutzucker- und Insulin-Schock.

Plasmo
2024-03-20, 16:44:52
Welche Zuckerart einem am Ende am meisten schadet ist sicherlich sehr individuell.
Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass Zucker durch Zucker zu ersetzen vielleicht auch ein Stück weit Selbstbetrug ist.

mercutio
2024-03-21, 08:29:31
Naja dann ist das bei deinem Körper so. Fruktoseunverträglichkeit ist häufiger als Dektroseunverträglichkeit (was quasi Richtung Diabetes ginge). Fruktose beschäftigt Leber und Fettstoffwechsel nachhaltig, Dextrose macht den Blutzucker- und Insulin-Schock.
Es ist meist eher eine Fruktosemalabsorption.
Bei Fruktoseunverträglichkeit hat mein ein echtes Problem.

Die FMalabsorbtion habe ich leider auch, daher ist Obst für mich tabu und viele "süße" Gemüsearten wie Tomaten, Karotten, rote Paprika auch.
Das Thema "verschiedene Zuckerarten" in der Ernährung wird in dem Fall dann sehr präsent, da muss man sich ständig mit befassen und beachten.

joe kongo
2024-03-21, 16:27:26
Ja, er schäumt minimal mehr (ein Schuss mehr Erbse), kostet aber nochmal 30cent mehr, schmeckt ansonsten gleich. Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht, da die Schaumkrone eh nicht lange hält. Ich kaufe immer die blaue Packung. Dieselbe Marke aus einer leicht anderen Verpackung aus dem Kühlregal schmeckt mir subjektiv etwas schlechter, aber da könnte ich Paranoia haben. Ich würde trotzdem immer die nichtgekühlte (mit dem größeren Schraubverschluss) nehmen. Achso und immer gut schütteln. Sie bildet zwar keine Flöckchen wie billige Hafermilch manchmal (Ich hasse Flöckchen), aber es schäumt deutlich besser wenn man vorher schüttelt. Diese Schaumkrone ist schon nett, erinnert an ein Bierchen.

Hab 6 Liter gekauft und gleich mal 1 Glas ungekühlt pur getrunken, bin geschmacklich positiv überrascht.
Könnte ein Powerdrink über den Tag werden, selbst wenn der Kaffee mir damit nicht schmecken würde.
(y)

joe kongo
2024-03-21, 16:32:04
Ja, er schäumt minimal mehr (ein Schuss mehr Erbse), kostet aber nochmal 30cent mehr, schmeckt ansonsten gleich. Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht, da die Schaumkrone eh nicht lange hält. Ich kaufe immer die blaue Packung. Dieselbe Marke aus einer leicht anderen Verpackung aus dem Kühlregal schmeckt mir subjektiv etwas schlechter, aber da könnte ich Paranoia haben. Ich würde trotzdem immer die nichtgekühlte (mit dem größeren Schraubverschluss) nehmen. Achso und immer gut schütteln. Sie bildet zwar keine Flöckchen wie billige Hafermilch manchmal (Ich hasse Flöckchen), aber es schäumt deutlich besser wenn man vorher schüttelt. Diese Schaumkrone ist schon nett, erinnert an ein Bierchen.

Hab 6 Liter gekauft und gleich mal 1 Glas ungekühlt pur getrunken, bin geschmacklich positiv überrascht.
Könnte ein Powerdrink über den Tag werden, selbst falls der Kaffee mir damit nicht schmecken würde.
(y)

p.s. Nach den ersten 3 Litern: Trink sie gerne pur, hilft gegen Hungergefühl und gibt Energie.
Fürs Müsli perfekt, nur im Kaffee hat sie mir nicht so zugesagt,
da dürfte Milchfett die Bitterstoffe besser kapseln.
Danke für den Tipp mit der Hafermilch!