PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie CPU von Kühler entfernen


Zoroaster
2022-06-23, 14:23:34
Ich hab hier eine Ryzen CPU, die am Kühler klebt.

Fest.

Sogar sehr fest.

Wie bekommt man die am besten wieder ab?:confused:

Heatgun plus Schraubenzieher und Gewalt reicht übrigens nicht.;(


Edit: Allet jut, ein Hammer hats gerichtet...

Tangletingle
2022-06-23, 15:11:02
föhn auf den kühler, dann wird die paste wieder flüssiger.

T86
2022-06-23, 15:29:07
Nächstes mal den Kühler etwas drehen und wackeln wenn die CPU noch im Sockel steckt

Taigatrommel
2022-06-23, 15:46:01
Nächstes mal den Kühler etwas drehen und wackeln wenn die CPU noch im Sockel steckt
Ein weiterer Tipp: Nach Möglichkeit die CPU vorher ein wenig aufwärmen, z.B. noch ein paar Benchmarks durchlaufen lassen oder ein wenig zocken - dann ausschalten und zeitnah den Kühler abschrauben.

Zoroaster
2022-06-23, 16:46:52
Nächstes mal den Kühler etwas drehen und wackeln wenn die CPU noch im Sockel stecktÄh, sorry, aber das hätte never ever was gebracht - ausser das dabei der Sockel(oder die Pins) kaputtgegangen wäre!

Ich hab mit der Heatgun am Ende den Kühler so heiß geföhnt, daß ich ihn nicht mehr anfassen konnte, aber die CPU saß trotzdem fest und konnte nur mit Hammer und Meisel gelöst werden.

qiller
2022-06-23, 16:57:22
Bitte mal Marke/Fabrikat der WLP hier posten (falls bekannt), damit man diese meiden kann.

Langlay
2022-06-23, 17:03:28
Äh, sorry, aber das hätte never ever was gebracht - ausser das dabei der Sockel(oder die Pins) kaputtgegangen wäre!


Das sollte nicht passieren, den Kühler nicht nach oben ziehen & drehen sondern nur ein Stück drehen und danach nach oben abziehen das klappt eigentlich bei mir auch ganz gut, auch mit zäheren Pasten (z.b. Kryponaut).

Ich kann meinen Wasserkühler auch nur ein paar Grad drehen das reicht aber das ich ihn dann einfach abziehen kann ohne Gefahr zu laufen die CPU ausm Sockel zu reissen.

Zoroaster
2022-06-23, 17:16:30
Bitte mal Marke/Fabrikat der WLP hier posten (falls bekannt), damit man diese meiden kann.Ich weiß es leider nicht mehr genau, afaik war es die boxed Version vom 2700x.
Das ist dann diese graue Klebefläche.

Das sollte nicht passieren, den Kühler nicht nach oben ziehen & drehen sondern nur ein Stück drehen und danach nach oben abziehen das klappt eigentlich bei mir auch ganz gut, auch mit zäheren PastenWelchen Teil von "Hammer und Meisel" konntest Du nicht nachvollziehen?:tongue:

sry for Sarkasmus

T86
2022-06-23, 18:02:13
Naja die harte Paste der boxed Kühler kann man durch ab drehen entfernen
Knackt einmal wenn man kräftig am Kühler dreht und gut.

Das wirklich mal kein Platz zum drehen ist kommt eig nur beim wraith prism vor der das retention Modul relativ gut ausfüllt

Aber auch da reichen die 2 grad aus - hin und her wackeln bis der der Kühler ab ist

Warm machen bringt nix außer bei noch frischer klebriger Paste

Die CPU aus dem Sockel ziehen und dann mit Werkzeug drann gehen ist wirklich um
Einiges gefährlicher als am Kühler drehen
So ein Sockel ist wirklich stabil und auch mit wirklich vielen Punkten verlötet.
Seitliche Kräfte kann der wirklich prima aufnehmen

Ein Board Schrotten ist auch billiger als ne CPU falls doch was passiert!
Bei mir ist es aber bisher immer gut gegangen

Will man die Gefahr I’m Kern Ersticken - die originale Paste durch mx2 ersetzen.
Die ist billig und gut und lässt sich außerdem gut entfernen was recht selten ist