PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Daten sind verloren


Ph03n!X
2022-06-25, 19:59:07
Hallo,

heute rief mich meine ehemalige Nachbarin ( 76 Jahre alt) aus München an.

Alle Ihre Bilder und Daten sind weg.

Über Teamviewer konnte ich feststellen das so einiges im Argen war.

Die Suche funktioniert gar nicht und Dinge wie die CommandShell, WinVer etc. musste ich über System32 ansteuern.

Ich habe mal spaßeshalber eine Datenrettungslösung angeworfen und die zeigt tausende von Bildern , Videos etc. an.

Natürlich Wiederherstellung nur gegen Geld.

Aber ob es dann auch klappt die Garantie hat man nicht.

Kennt Ihr da ggf. ein Programm was "kostenlos" unterstützen kann?

Gruß

StevenB
2022-06-25, 20:35:42
Recuva sollte kostenlos sein und einiges wiederherstellen können.

Allerdings ist das auch schon Jahre her dass ich das Tool das letzte Mal verwendet habe, ggfs. Gibt es mittlerweile auch andere kostenlose gute Tools.

Korfox
2022-06-25, 20:43:13
Testdisk und/oder photorec sind bei Datenrettung grundsätzlich Mittel der Wahl.

jellyfish
2022-06-25, 21:12:47
+1 für testdisk und photorec. auf das betroffene medium nur read-only zugreifen, eventuell auf ein schnelleres ein image davon machen und damit arbeiten.

Razor
2022-06-26, 10:27:05
Wenn er "per Teamviewer" darauf zugreift, sprechen wir hier von einem laufendem System, was zudem "kaputt" zu sein scheint.

Ergo:
- Finger Weg vom Rechner und aus lassen
- Platte ausbauen und nach Möglichkeit als Wechsellaufwerk in einem Rechner einbinden
- Wiederherstellung der Daten, egal mit was, ausschließlich auf einer anderen Platte (wie hier schon geschrieben, nur "lesend" darauf zugriefen)
- Platte entweder Low-Level formatieren (dauert lange und zeigt mögliche Fehlerzustände) oder schlicht entsorgen

Razor

jellyfish
2022-06-27, 09:49:42
Wenn er "per Teamviewer" darauf zugreift, sprechen wir hier von einem laufendem System, was zudem "kaputt" zu sein scheint.

Ergo:
- Finger Weg vom Rechner und aus lassen
- Platte ausbauen und nach Möglichkeit als Wechsellaufwerk in einem Rechner einbinden
- Wiederherstellung der Daten, egal mit was, ausschließlich auf einer anderen Platte (wie hier schon geschrieben, nur "lesend" darauf zugriefen)
- Platte entweder Low-Level formatieren (dauert lange und zeigt mögliche Fehlerzustände) oder schlicht entsorgen

Razor
Es gibt keine Low-Level Formatierung mehr, und das seit Jahrzehnten. Low-Level Formatierung passiert nur in der Fabrik.
Man überschreibt sie einfach mit Nullen oder Random oder dem gleichen Inhalt der schon drauf ist und prüft sie danach nochmal mit SMART und hofft, dass die Hardware Fehlerkorrektur die Fehler dadurch ausbügeln konnte.

Razor
2022-06-28, 07:40:45
Für mich ist der Begriff "Low-Level Format" einfacher, als "Man überschreibt sie einfach mit Nullen oder Random oder dem gleichen Inhalt".
Aber schön, dass Du es verbal richten konntest :rolleyes:

Razor