PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwasserboiler nach Warmwasserspeicher


Stormtrooper
2022-06-26, 08:49:20
Hi,

sind hier Heizungsbauer?
Ich würde gerne einen elektrischen Warmwasserboiler nach dem Brauchwasserspeicher der Heizung montieren.

Ich habe leider einen Vitocell 300-H Speicher, da gibt es keine Möglichkeit einen elektrischen Heizstab zu intergrieren, da es hier keinen Flansch gibt, sondern nur eine massive Speicherverschlusskappe.

Nun würde ich gerne einfach nur nach beim Ausgang des Brauchwasserspeichers in den Warmwasserboiler und dann ganz normal in die "Hausverteilung".

Im Sommer dann die Heizung komplett ausschalten und das Warmwasser mit einem elektrischen 100l Warmwasserboiler über PV erzeugen.

Egal was im Betrieb ist, das Wasser würde immer nur beide Warmwassererzeuger durchlaufen. Hygienisch sollte es doch da kein Problem geben.

Palpatin
2022-06-26, 09:56:02
Wäre es dann nicht Besser den Boiler vor den Speicher zu hängen?

Stormtrooper
2022-06-26, 10:10:26
Wäre es dann nicht Besser den Boiler vor den Speicher zu hängen?
Warum?
Dann wäre im Sommer im elektr. Boiler heißes Wasser, vermischt sich dann aber mit dem kalten Wasser des Heizungsboiler und am Wasserhahn kommt höchstens lauwarmes Wasser raus.

Annator
2022-06-26, 14:30:24
Schmeiß alles raus und bau dir eine Brauchwasserwärmepumpe ein. Kostet ca. 2500€.

https://shop.solarprofi-24.de/heizkessel/waermepumpen/3530/warmwasserwaermepumpe-ed-180p-brauchwasser-waermepumpe-warmwasser-heizung

Stormtrooper
2022-06-26, 17:17:35
Schmeiß alles raus und bau dir eine Brauchwasserwärmepumpe ein. Kostet ca. 2500€.

Das Teil ist in meinen Augen Müll und rechnet sich nie.
Meine Mutter hat in ihrer Wohnung für 2 Personen 350Kwh Energieverbrauch für 2 Personen.
Wir sind vier. Da ich noch Kinder habe, kalkulieren wir mal mit großzügig mit 1.000Kwh was ich bräuchte.
Also 70 € Strom im Jahr.

Das Teil kostet 2500€, ein Boiler 700€.
Selbst wenn man mal annimmt die Wärmepumpe braucht keinen Strom.
Würde sich die Anschaffung erst nach rund 26 Jahren lohnen, aber auch nur wenn die Wärmepumpe 25 Jahre durchhält, was ich sicher nicht glaube.

Rolsch
2022-06-26, 17:50:44
Hast du Zirkulationsleitungen? Es besteht halt die Gefahr bei nicht ausreichender Erhitzung dass die Legionellen so richtig loslegen, gerade wenn Leitungsteile wie der Vitocell still gelegt werden.

Stormtrooper
2022-06-26, 18:18:31
Hast du Zirkulationsleitungen? Es besteht halt die Gefahr bei nicht ausreichender Erhitzung dass die Legionellen so richtig loslegen, gerade wenn Leitungsteile wie der Vitocell still gelegt werden.
Ja habe, die Leitungsteile der Vitocell will ich ja nicht stilllegen. Bevor das Wasser in den elektrischen Boiler fliest, soll es ja durch den Boiler der Vitocell durchlaufen.
Dann ist da immer frisches kaltes Wasser drin. Das einzigste Wasser was dann steht, ist das Heizungswassers im Wärmetauscher.

Rolsch
2022-06-26, 18:38:43
Vermutlich fliest das warme Wasser aus der Zirkulationsleitung aber in den Vitocell zurück. Ob dass hygienisch ein Problem ist kann ich aber auch nicht sagen.

Annator
2022-06-26, 21:01:02
Das Teil ist in meinen Augen Müll und rechnet sich nie.
Meine Mutter hat in ihrer Wohnung für 2 Personen 350Kwh Energieverbrauch für 2 Personen.
Wir sind vier. Da ich noch Kinder habe, kalkulieren wir mal mit großzügig mit 1.000Kwh was ich bräuchte.
Also 70 € Strom im Jahr.

Das Teil kostet 2500€, ein Boiler 700€.
Selbst wenn man mal annimmt die Wärmepumpe braucht keinen Strom.
Würde sich die Anschaffung erst nach rund 26 Jahren lohnen, aber auch nur wenn die Wärmepumpe 25 Jahre durchhält, was ich sicher nicht glaube.

Hui das ist echt richtig wenig. Ja dann lohnt sich das nicht.
Sind meist eher so 600-800kWh pro Person.

Stormtrooper
2022-07-01, 15:21:36
Hui das ist echt richtig wenig. Ja dann lohnt sich das nicht.
Sind meist eher so 600-800kWh pro Person.
Hab da keine Ahnung was so normal ist...
Bei meiner Heizung fließt das einfach so mit, aber bei dem neuen Warmwasserboiler meiner Mutter ist ein Verbrauchszähler im Boiler integriert.