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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiny Tina's Wonderlands - Integrierter Benchmark


Wiseman
2022-06-26, 18:59:13
5900X 65W limitiert - 6900XT 253W limitiert - RAM am Stock
(Warum unnötig Energie verplempern, wenn es so auch geht.)

Tiny Tina's Wonderlands läuft in D3D11 und in D3D12. Nur unter D3D12 ist auch FSR 2.0 möglich. Hinweis: Der integrierte Benchmark zeigt nicht allzu viel an, keine min fps nur avg fps. Ist wie in Borderlands 3. Ich habe deshalb zusätzlich den Afterburner-Benchmark mitlaufen lassen.

D3D11: native 4k, Preset Ultra: min 66 fps - avg 76 fps

D3D12: native 4k, Preset Ultra: min 69 fps - avg 80 fps

D3D12: 3840x2160, FSR 2.0 Quality, Preset Ultra: min 94 fps - avg 112 fps

Edit: Ich musste einige Sachen hier löschen. Ich stellte inzwischen fest, dass sich Auflösungen im Menü nur bis 3840x2160 ordnungsgemäß ändern lassen. Ab 5k spinnt das Menü, zeigt zwar im Menü 5k an, bleibt aber im Spiel bei der 4k-Auflösung. Nach nervigem Herumdoktern ist es mir immerhin gelungen, wenigstens einmal einen Bench in 5k durchführen zu können.

D3D12: 5120x2880, FSR 2.0 Quality, Preset Ultra: min 63 fps - avg 70 fps

Edit #2: Ich hänge einen Ingame-Screenshot an. Spiele in 3840x2160, Preset Ultra, FSR2.0 Quality. Kein Grafikfehler bisher. Tolle Optik. Geschmeidiges Spielen. Dieses witzige Spiel macht Riesenspaß.

Ingame: 3840x2160, Preset Ultra, FSR2.0 Quality: min 98 fps - avg 113 fps

Raff
2022-07-02, 21:44:10
Im Grunde musst du bei störrischen Spielen immer nur zwei Dinge machen:

a) Die Desktop-Auflösung auf die gewünschte Downsampling-Auflösung stellen,
b) Die Windows-GUI-Skalierung auf 100 Prozent setzen.

Letzteres ist wichtig, ansonsten spinnen paar Spiele weiter und akzeptieren beispielsweise kein Vollbild.

Ich fege gerade mit der perversen Kombi aus 5K-DLDSR und FSR 2.0 Performance durch das Wunderland, was bombig aussieht und ziemlich gut läuft. Wie fluppt bei dir 5K-VSR ohne jegliches FSR?

MfG
Raff

Raff
2022-07-02, 22:55:38
Ich hab's jetzt auch mal laufen lassen und bin zwiegespalten. Der Benchmark ist zwar hervorragend dazu geeignet, um GPUs auszulasten - meine "imba" Kiste ist gemäß Frametime-Anzeige immer GPU-limitiert -, die dargestellte Welt der Fake-Schlümpfe ist jedoch Kindergeburtstag gegenüber manch anderer Region. Siehe die PCGH-Werte aus dem fiesen Tutorial-Gebiet (https://www.pcgameshardware.de/Tiny-Tinas-Wonderlands-Spiel-73344/Specials/Steam-Release-FSR-20-Test-Benchmarks-1398045/3/#a1), das ballert!

Anyway. Da ich das Spiel gerade aktiv zocke, steuere ich gerne Vergleichswerte meiner GeForce RTX 3090 Ti bei. Angetreten ist zum einen mein Sommer-Dauer-Setting, bestehend aus 1.695 MHz Kerntakt mit 740 mV und 10 GT/s auf dem Speicher. Neben diesem hocheffizienten Zustand habe ich die Karte mit 2.010 MHz bei 910 mV sowie 22 GT/s auf dem Speicher getestet. ULV gegen Quasi-Sweetspot - spannende Ergebnisse garantiert! Die da wären (alles maximale Details unter Direct3D 12):

3.840 × 2.160, TAA + CAS:
- FramesPerSecondAvg: 62.15
- FrameTimeMsAvg: 16.09

- FramesPerSecondAvg: 82.44
- FrameTimeMsAvg: 12.13


3.840 × 2.160, FSR 2.0 Quality + CAS 0.5:
- FramesPerSecondAvg: 83.02
- FrameTimeMsAvg: 12.05

- FramesPerSecondAvg: 102.42
- FrameTimeMsAvg: 9.76


5.120 × 2.880 via DL-DSR, TAA:
- FramesPerSecondAvg: 36.26
- FrameTimeMsAvg: 27.58

- FramesPerSecondAvg: 48.10
- FrameTimeMsAvg: 20.79


5.120 × 2.880 via DL-DSR, FSR 2.0 Performance:
- FramesPerSecondAvg: 66.51
- FrameTimeMsAvg: 15.04

- FramesPerSecondAvg: 84.84
- FrameTimeMsAvg: 11.79


Durchschnittliche Leistungsaufnahme der ganzen Karte laut Afterburner: ~205 Watt
Durchschnittliche Leistungsaufnahme der ganzen Karte laut Afterburner: ~385 Watt

Bei DL-DSR ist ein Sharpening aktiv, daher hier ohne zusätzliches CAS. Das optimierte Setting arbeitet durchschnittlich mit 88 Prozent höherer Leistungsaufnahme, erreicht aber bestenfalls 33 Prozent mehr Fps als die Superspar-Einstellung. So schön die Leistung einer RTX 3090 Ti mit 2 GHz ist, die Karte wird trotzdem die allermeiste Zeit mit ULV betrieben. =) Und yep, mit Werkseinstellungen säuft das Ding tatsächlich 450 Watt, ist aber klar langsamer als beim orangenen Setting.

Restliches System: Intel Core i7-6900K @ 102,5×29 = 2.974 MHz (kein Witz), 4 × 8 GiByte DDR4-2666 bei 14-14-14-38-1T (Quad-Channel-Pwnage), entrümpeltes Windows 10 x64

MfG
Raff

Wiseman
2022-07-03, 03:01:14
Eigentlich wollte ich bereits gestern Nachmittag hier meine 5k, 6k und 8k Ergebnisse posten, weil ich inzwischen herausfand, wie man im Menü die Auflösungen beyond 4k einstellt, aber dann kam das schöne Badewetter dazwischen. Außerdem wollte ich fragen, ob Raff und ich die Einzigen sind, die dieses witzige Game mögen. Raff, ich habe nämlich deine Kommentare zu TTW im Spiele-Forum gelesen. Na, nun bist du mir zuvorgekommen.

Zunächst mal meine 5k, 6k und 8k Ergebnisse aus der Combo aus integriertem Benchmark + Afterburner Benchmark. Meine Hardwarekonfiguration: siehe oben. FSR2-Schärfe steht bei mir immer auf 0.0.

5k, Preset Ultra, FSR2.0 Quality: min 63 fps - avg 70 fps
6k, Preset Ultra, FSR2.0 Quality: min 51 fps - avg 57 fps
8k, Preset Ultra, FSR 2.0 Quality: min 30 fps - avg 33 fps

Ich habe inzwischen etliche Spielstunden hinter mir. Es stimmt schon, zu Beginn des Tutorials sind die Basiswerte auffallend niedrig und FSR2.0 Quality kann weder min-Werte noch avg-Werte besonders deutlich steigern (ca. 15%). Aber ab dem Umweg wegen der kaputten Brücke spürt man eine kontinuierliche Steigerung. Etwas weiter bei/in der Burg sind es bereits 40%. Das entspricht auch in etwa den Ergebnissen aus der Benchmark-Combo.

Ich habe bisher in 4k, Preset Ultra, FSR2.0 Quality gespielt. Flutscht nur so plus überzeugende Optik. Macht echt Spaß. Ich werde aber jetzt auch mal 5k + Ultra + FSR2.0 Q überprüfen. Wohl gemerkt überprüfen, denn die gehobene BQ fordert ihren Tribut. Siehe "ingame 4k" vs "ingame 5k".

Ach ja, du möchtest wissen, wie bei mir 5k ohne FSR2.0 läuft:
5k, Preset Ultra, noFSR 2.0: min 41 fps - avg 48 fps

Raff
2022-07-03, 23:17:20
8K tut weh. :biggrin: Gleiche Settings wie bei dir, also 8K ohne Treiber-Nachschärfung und CAS, Preset "Ultra" (oben hatte ich mit maximalen Settings gebencht):

7.680 × 4.320, FSR 2.0 Quality:
- FramesPerSecondAvg: 28.87
- FrameTimeMsAvg: 34.63

- FramesPerSecondAvg: 38.59
- FrameTimeMsAvg: 25.91

Diesmal immerhin +33,7 Prozent durch das OC-Setting. Allerdings so und so nicht spielbar.

MfG
Raff

Wiseman
2022-07-05, 02:30:52
Ich fege gerade mit der perversen Kombi aus 5K-DLDSR und FSR 2.0 Performance durch das Wunderland, was bombig aussieht und ziemlich gut läuft.

Ich fege inzwischen auch in 5k durchs Wunderland. Ja, sieht bombig aus und läuft angenehm fluffig.

Ein paar Impressionen aus der Stadt Brighthoof, die dank meiner Heldentaten nicht mehr in Flammen steht:

Wiseman
2023-01-05, 23:41:07
5900X 65W limitiert - 7900XTX 325W limitiert - RAM am Stock

Wird Zeit, dass FSR 3.0 kommt. FSR 3.0 soll laut AMD eine Steigerung von up to x2 bringen.

Ich überprüfte heute Tiny Tina's Wonderlands in 6k mit FSR2 Quality und war leicht enttäuscht. Im Vergleich zu meiner Vorgängerkarte 6900XT legt die 7900XTX mit 22.12.2 in 6k nur um 25% zu. (Siehe Screenshots)

Zum Glück kommt FSR 3.0 "in Kürze" raus. Das meldet zumindest heute CB.

Update 05.01.2023 08:39 Uhr

Das bis dato lediglich für das Jahr 2023 angekündigte FSR 3.0 soll „in Kürze“ erscheinen, wie AMD zur Keynote auf der CES bekanntgegeben hat.

Raff
2023-01-21, 01:06:54
Lass doch mal ein paar 4K/5K/8K-Werte da (zum Vergleichen mit unseren alten Karten), Jack. =)

MfG
Raff

Wiseman
2023-01-23, 02:07:58
Lass doch mal ein paar 4K/5K/8K-Werte da (zum Vergleichen mit unseren alten Karten), Jack. =)

MfG
Raff

4k, Ultra, Native 86/99
4k, Ultra, FSR2 Q 121/144 (Q=2560x1440)

5k, Ultra, Native 54/62
5k, Ultra, FSR2 Q 80/92 (Q=3414x1920)
5k, Ultra, FSR2 P 107/126 (P=2560x1440)

6k, Ultra, FSR2 Q 66/74 (Q=3840x2160)
6k, Ultra, FSR2 P 90/102 (P=2880x1620)

8k, Ultra, FSR2 P 57/63 (P=3840x2160)

In 8k hätte UP mehr fps generiert, aber UP wird in diesem Spiel nicht für FSR2 angeboten.

Raff
2023-01-23, 22:54:54
:up:

Mit welchem Takt läuft deine Karte denn? CapFrameX könnte dir das MHz-genau ausgeben. :) Wenn ich das richtig sehe, ist deine 7900 XTX in 5K Ultra (kein FSR) nur um 29 Prozent schneller als die 6900 XT (62 zu 48 Fps) - oder sehe ich das falsch?

MfG
Raff

Nuon
2023-07-18, 18:28:17
Ich habe den Bench auch mal laufen lassen:
5900X@87W, 4080@224W(70%), RAM@default
D3D12: native 4k, Preset Ultra: P5 80.3 fps - avg 89.5 fps
D3D12: 3840x2160, FSR 2.0 Quality, Preset Ultra: P5 114.6 fps - avg 124.1 fps