PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So schlechte Karte erwischt??


Liquaron
2003-03-20, 20:06:07
Hi!

Wollte mal meine Graka ein wenig ocen.
Das Problem ist nur , dass ich bei dem Speicher zwar problemlos auf 330 Mhz gehen kann doch wenn ich meinen Coretakt von 324 auf nur 330 anhebe bekomme ich schon Pixelfehler!!!
Kann ich denn so einen schlechten Chip erwischt haben oder liegt es doch an etwas anderem?

Mfg Liquaron

schaf
2003-03-20, 20:32:16
Das ist der übertaktungsschutz nehm ihc mal an. Neues BIOS drauf und dann müssts gehen.

kmf
2003-03-20, 20:40:29
Originally posted by schaf
Das ist der übertaktungsschutz nehm ihc mal an. Neues BIOS drauf und dann müssts gehen.

??? Haben die pro's das seit Neustem auch? ???

Pixelflimmern kommt von zu hohem Speichertakt, nicht von zu hohem Coretakt.

Liquaron
2003-03-20, 20:41:34
Ja das hatte ich auch immer gedacht. Bei mir ist das aber leider so.
Sobald ich meinen Coretakt hochstelle gibt es halt Pixelfehler.
Auch wenn ich meinen Speicher auf Default laufen lasse!

Mr. Lolman
2003-03-20, 20:44:29
Tritt bei mir auch auf, aber erst ab 350MHz

Unregistered
2003-03-20, 20:44:46
das ist ja merkwürdig ich kenne das auch nur vom speicher! villeicht hast du ja echt einen schlechten chip erwischt...

Liquaron
2003-03-20, 21:05:26
Naja dann muss ich wohl damit leben einen schlechten Chip erwischt zu haben. Zumindest reicht die Performance ja noch einige Zeit! =)

Piffan
2003-03-20, 21:07:10
Originally posted by Unregistered
das ist ja merkwürdig ich kenne das auch nur vom speicher! villeicht hast du ja echt einen schlechten chip erwischt...

Bei meiner HIS non Pro ist es umgekehrt: Die kann ich auf 340 ocen (mehr traue ich mich nicht, da Standardkühler und schon verdammt über 275MHZ), aber der Infineonspeicher (3,3ns) macht schon knapp über 300 schlapp....

Aber egal, Core bringt es eher....;)

betasilie
2003-03-20, 21:09:15
Meine Karte macht seit kurzem auch Probleme bei 360Mhz. Ich muss wohl mal neue WLP drauf tun.

Liquaron
2003-03-20, 21:11:05
Naja ich denke mal wenn die Performance meiner Radeon 9700 pro nicht mehr reichen sollte werde ich wohl an ihr rumbasteln!
Also mal nen schönen großen Passivlüfter drauf und einen schuckeligen 120mm Lüfter. Ein wenig WP darf da auch nicht fehlen.
Dann werde ich wohl höher kommen ! =)

kmf
2003-03-20, 22:52:13
Originally posted by Piffan


Aber egal, Core bringt es eher....;)

Was?

Wenn ich Core auf 350 setze wird die Karte langsamer, deutlich.
Bei moderatem Übertakten (Core) 305-315 hat sie die beste Leitung.
Wenn ich aber am Mem drehe, 305-310 dann geht das Ding los wie eine Rakete.
Ich denke, die beiden Werte müssen in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Steckt im Core der Taktgeber für das RAM ?

Einseitiges Hochziehen des Mhz-Takts bringt wenig.

betasilie
2003-03-20, 23:20:49
Originally posted by kmf


Was?

Wenn ich Core auf 350 setze wird die Karte langsamer, deutlich.
Bei moderatem Übertakten (Core) 305-315 hat sie die beste Leitung.
Wenn ich aber am Mem drehe, 305-310 dann geht das Ding los wie eine Rakete.
Ich denke, die beiden Werte müssen in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Steckt im Core der Taktgeber für das RAM ?

Einseitiges Hochziehen des Mhz-Takts bringt wenig.
Also meine KArte skaliert sehr gut, wenn ich den Coretakt von 350mhz auf 360mhz setze. Der Speicher ist z.zt. bei 310mhz.

Unregistered
2003-03-20, 23:29:59
meine karte wurde deutlich schneller beim anheben des core taktes, der speicher hat nicht so viel leistung mehr gegeben!
1mhz core hochtakten brachte so viel mehrleistung wie 2mhz speicher hochtakten, und am schnellsten war die karte wen ich beides so hoch gemacht habe wie es ging (360/310)

Unregistered
2003-03-20, 23:54:41
Originally posted by Liquaron
Hi!

Wollte mal meine Graka ein wenig ocen.
Das Problem ist nur , dass ich bei dem Speicher zwar problemlos auf 330 Mhz gehen kann doch wenn ich meinen Coretakt von 324 auf nur 330 anhebe bekomme ich schon Pixelfehler!!!
Kann ich denn so einen schlechten Chip erwischt haben oder liegt es doch an etwas anderem?

Mfg Liquaron

Ich denk mal, dann wird es am Speichercontroller liegen.

Unregistered
2003-03-20, 23:56:05
Ist aber ein bekanntes Phänomen.

Radeonator
2003-03-21, 00:09:44
Also meine 9500Pro geht ohne Probs auf 351/344 (siehe Sig) , höher hab ich noch net versucht. Standartmäßig lasse ich sie auf 9700Pro Taktung laufen. (jaja 128Bit, trotzdeben mehr als genug Leistung derzeit ;) )

betasilie
2003-03-21, 02:22:32
Originally posted by Liquaron
Naja dann muss ich wohl damit leben einen schlechten Chip erwischt zu haben. Zumindest reicht die Performance ja noch einige Zeit! =)
Mach mal den Kühlkörper ab, entferne das WLPad und trage WLPaste auf. Das kann Wunder wirken. ;)

DerImperator
2003-03-21, 13:49:54
Hallo,

meine Sapphire 9500@9700 geht beim Core bis 373 Speicher nur bis 297,5 Mhz

Der Imperator

Unregistered
2003-03-21, 14:01:51
wo wir gerade bei schlechten chips sind:
bei meiner Radeon 9500 Pro funktioniert der 9800er mod nicht. weder mit der gehackten sys noch mit dem omega treiber.

waran kann das liegen?