PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterkalibrierung hinter Y-Kabel


Disconnected
2022-06-27, 15:22:38
Ich betreibe in meinem Gehäuse an einem Lüfteranschluss (Chassis Fan 2) zwei unterschiedliche 3-Pin-Lüfter hinter einem Y-Kabel. Im BIOS kann ich diese mittels eines Wizard kalibrieren, um die maximale und minimale Drehzahl herauszufinden. Minimale Drehzahl ist laut dem Wizard dann 80% (was mir sehr hoch erscheint). An Chassis Fan 1 habe ich (ebenfalls mit Y-Kabel) zwei identische Lüfter. Hier geht es bis auf 30% runter.

Hat irgendjemand ein ähnliches Konstrukt am laufen? Ich würde die Drehzahl gerne weiter senken. Evtl. Lüfter einzeln kalibrieren?

Danke für die Antworten.

Lehdro
2022-06-27, 16:41:44
Ich betreibe in meinem Gehäuse an einem Lüfteranschluss (Chassis Fan 2) zwei unterschiedliche 3-Pin-Lüfter hinter einem Y-Kabel. Im BIOS kann ich diese mittels eines Wizard kalibrieren, um die maximale und minimale Drehzahl herauszufinden. Minimale Drehzahl ist laut dem Wizard dann 80% (was mir sehr hoch erscheint). An Chassis Fan 1 habe ich (ebenfalls mit Y-Kabel) zwei identische Lüfter. Hier geht es bis auf 30% runter.

Hat irgendjemand ein ähnliches Konstrukt am laufen? Ich würde die Drehzahl gerne weiter senken. Evtl. Lüfter einzeln kalibrieren?

Danke für die Antworten.
Hatte ein ähnliches Problem, ich habe da zwei Lösungen:

Ohne Y-Kabel kalibrieren, danach mit Y-Kabel benutzen ohne neu zu kalibrieren. Den "schlechteren" von Beiden als "primären"(=Datenpunkt) verwenden, den anderen mitlaufen lassen. Da musst du schauen welcher da ein schlechteres Verhalten zeigt, evtl. mal umstecken und neu kalibrieren zum Vergleich.

Ansonsten:
Selber austesten ab welcher %PWM die Lüfter im Verbund stehen bleiben(!) und ab wann sie wieder anlaufen. Dann selber daraus eine Lüfterkurve basteln die dem eigenen Vorstellungen von Laustärke/Kühlleistung entspricht.

Allgemein gesagt sind aber zwei verschiedene Lüfter an einem Y-Kabel nicht so gut, da teilweise massiv verschiedene Charakteristika vorhanden sein können.

Disconnected
2022-06-27, 17:28:24
Ich weiß nicht, wie ich einen als "primären" verwenden kann. Ich hätte jetzt einfach mal jeweils mit nur einem kalibriert, um zu sehen, welcher der schlechtere ist. Mit diesem dann ggf. nochmal kalibriert, und dann beide mit dieser Minimaldrehzahl (des schlechteren) betrieben. Oder meinen wir dasselbe?

mojojojo
2022-06-27, 20:40:57
Ich denke er meint, mit dem schlechteren kalibrieren und dann auch von diesem das Tachosignal nutzen. Bei dem Y-Kabel wird ja nur von einem der Lüfter das Tachosignal genutzt (eins der Kabel an dem Y-Strang hat 3-, das andere 4 Pins.).
Der schlechtere Lüfter wäre in dem Kontext der, der bei einer höheren Leistungseinstellung (oder %) seine minimale Einstellung/Drehzahl hat, also stehen bleibt.
Wenn Du nicht manuell kalibrieren willst, dürfte das die beste Methode sein.

Disconnected
2022-06-28, 10:03:30
Nee, sind alles 3-Pin-Lüfter und "gleichberechtigt". Ich glaube, das Kalibrieren mit zwei Lüftern gleichzeitig funktioniert so nicht, denn ich bekomme jedesmal andere Werte zurück. Ich habe jetzt mal alle einzeln kalibriert und sie haben sich jeweils auf ~30% eingependelt. Diese Werte habe ich in die Lüfterkurve übernommen und jetzt laufen alle vier so, wie ich das will.

mojojojo
2022-06-28, 13:50:24
Ja zum kalibrieren haste nur einen dran. Das ist klar. Hatte Lehdro ja auch so geschrieben.

Ja mein Fehler mit den Pins. Bei 3 Pin Lüftern sollte dann ein Strang des Y Kabels 3 Pins und der andere nur 2 Pins haben.
Die mit 4 Pins sind a PWM. Das Prinzip ist da aber das selbe.
Was meinst du denn eigentlich mit "gleichberechtigt"? Der ganze Kram ist ja dumm. Rechte hat da ja eig. nix und ich steh auf'm Schlauch. :biggrin:
Aber schön das es jetzt funzt wie es soll. :smile:

Gast
2022-06-28, 13:58:59
Autokalibrierung vergessen und Lüfter selbst einstellen.

Disconnected
2022-06-28, 16:21:51
Das Y-Kabel hat 4 Pins (wie das Mainboard) auf beiden Adern. Wahrscheinlich hat das den Kalibrierungswizard verwirrt (keine Ahnung, was der abfragt). Die angezeigte Drehzahl kann zumindest hinkommen (irgendwas im mittleren dreistelligen Bereich).

mojojojo
2022-06-28, 23:35:01
Öh, OK. Ja so wird ein Shuh draus mit der nicht korrekten Autokalibrierung.
Egal ob 3 Pin Lüfter oder 4 Pin PWM Lüfter, Tachosignal sollte bei einem Y-Kabel eig. nur von einem der Lüfter durchgereicht werden. Aber naja, wenn's jetzt letzten Endes funzt, ist ja alles gut. :smile:

Andi_669
2022-06-29, 07:54:50
Das Y-Kabel hat 4 Pins (wie das Mainboard) auf beiden Adern. Wahrscheinlich hat das den Kalibrierungswizard verwirrt (keine Ahnung, was der abfragt). Die angezeigte Drehzahl kann zumindest hinkommen (irgendwas im mittleren dreistelligen Bereich).
Dann ist das Y-Kabel Schrott, denn so bekommt das Board von beiden Lüftern das Tacho Signal u. mischt das, diese falsch verdrahteten Teile findet mal leider öfter