PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Custom-Wasserkühlung


Mega-Zord
2022-06-28, 09:05:12
Bei der nächsten Intel-Generation werde ich wieder zuschlagen und einen neuen Rechner kaufen. Zusammen mit einer 4080(Ti) wird der ganze Spaß auch ordentlich Abwärme produzieren unter Last. Aber es soll auch wieder ein kompaktes Gerät werden, weil in meine Gehäuse-Halterung unter der Schreibtischplatte auch nichts breiter als 22 cm rein passt.

Ich habe bei Geizhals mal was zusammengestellt. Ich bin mir aber nicht bei allen Komponenten sicher, ob ich da das richtige habe. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was die Pumpe können muss.

https://geizhals.de/?cat=WL-2572423

Mit dem Gehäuse und der Kühlung werde ich vielleicht schon in ein bis zwei Monaten anfangen. Ich bin mir recht sicher, dass ich da das eine oder andere noch tauschen muss, bevor da ein Rechner rein passt. Gerade bei den Radiatoren bin ich mir unsicher.

Vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar Tipps.

Der Rechner ist primär zum Zocken da. Die CPU wird nicht großartig übertaktet. Die Grafikkarte ist dann leider eine ganz andere Nummer. Aktuell hat meine luftgekühlte 2080 Ti ganz schön zu kämpfen im µATX-Gehäuse.

Linmoum
2022-06-28, 09:56:20
Wenn du mit dem Gehäuse unabhängig und flexibel sein willst (und das auch noch kompakt sein soll), hol dir einen Mo-Ra3 von Watercool und stell den extern auf. Dann hast du nur Schläuche zum Gehäuse (ggf. mit Schnelltrennern) und musst nicht vorher darauf achten, ob intern irgendetwas passt. Und gerade bei eher wenigen großen Gehäusen staut sich dann auch keine Wärme intern. Die Radis und damit das Wasser kann man zwar mit Frischluft von draußen versorgen, davon haben andere Komponenten wie die NVMe SSDs dann aber weniger. ;)

Gibt von Watercool auch Zubehör, dass man die Pumpe mit AGB am Mo-Ra direkt befestigen kann.

Pumpe einfach eine klassische D5 nehmen, würde ich mit einem Heatkiller von Watercool oder alternativ Ultitube von Aqua Computer kombinieren. Sind auch aus Borosilikatglas und nicht aus Acryl oder dergleichen.

Anschlüsse empfehle ich immer die von Barrow, sind gut und trotzdem günstig. Gibt's u.a. bei Watercool, Aqua Computer oder pcool.

EPDM als Schlauch passt, klassische Empfehlung ist hier eigentlich immer der ZMT von EK.

Lüfter würde ich die P12/P14 von Arctic nehmen, sind deutlich billiger und kühlen sehr gut. Gibt's auch mit ARGB, sofern gewünscht.

Spielereien wie Temperatursensoren oder Durchflusssensoren gibt es auch noch. Nicht zwingend notwendig, aber doch ganz interessant zu wissen, wie Durchfluss und Temperaturen im Kreislauf sind.

Mega-Zord
2022-06-28, 11:04:31
Nee, der Schreibtisch ist höhenverstellbar und es soll auch nichts auf dem Boden stehen. Auf dem Schreibtisch selber wird mit Sicherheit auch kein Radi hingestellt. :D

Für die Pumpe habe ich mich entschieden, weil die kompakt und gleich mit Ausgleichsbehälter ist. Da gibt es auch noch eine mit weniger Durchfluss (100 statt 200 l/h), vielleicht reicht die ja sogar: https://geizhals.de/alphacool-eisstation-dc-lt-inkl-dc-lt-2600-ultra-silent-13297-a1705580.html

Ja, den Schlauch habe ich gewählt, weil ich finde, dass diese durchsichtigen PVS-Schläuche einfach billig aussehen und Farbe kommt mir eh nicht ins Wasser.

Die Lüfter sind erst mal nur Platzhalter.

Für den ganzen anderen Schnickschnack wird vermutlich kein Platz bleiben, aber so ein Sensor, der die Wassertemperatur nimmt, wäre nicht schlecht. Was gibt es denn da so und wie lese ich den aus?

Kann ich denn von so einem teuren kompakten Aufbau überhaupt erwarten, dass es deutlich Kühler ist, als mit zwei AIOs?

Da ich sowas zum ersten mal baue, hatte ich den Thread auch in die Richtung gedacht, dass mir jemand sagt wenn was fehlt (Sensoren wurden ja schon erwähnt). Brauche ich irgenswas an Werkzeug oder sind die Anschlüsse überhaupt passend für das restliche Material?

sven2.0
2022-06-28, 11:32:45
Die Pumpe ist okay, die hab ich auch.. ich hab damals einfach alle Komponenten gebraucht auf Luxx gekauft (ausser die Fittings und Schläuche). Hat mich unter 300Eur mit 2x 360 Radiatoren gekostet :D

Mega-Zord
2022-06-28, 11:40:28
Die Pumpe ist okay, die hab ich auch.. ich hab damals einfach alle Komponenten gebraucht auf Luxx gekauft (ausser die Fittings und Schläuche). Hat mich unter 300Eur mit 2x 360 Radiatoren gekostet :D

Die Fittinge sind ja das teure. Ich bin vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, dass mich die Schnellverschlüsse 50 EUR kosten... nur damit ich später mal eventuell, vielleicht, mal sehen die Grafikkarte aus dem Kreislauf nehmen kann. ;D

Es kann auch gut sein, dass ich nicht zwei 280er im Gehäuse unter kriege. Dann will ich die zum Händler zurück schicken können.

Brauche ich denn 200 l/h für zwei Radiatoren, CPU- und GPU-Kühler oder sind 100 l/h völlig ausreichend.

Es muss übrigens nicht Ultra-Silent sein.

Gast
2022-06-28, 11:42:46
Für die Pumpe habe ich mich entschieden, weil die kompakt und gleich mit Ausgleichsbehälter ist. Da gibt es auch noch eine mit weniger Durchfluss (100 statt 200 l/h), vielleicht reicht die ja sogar: https://geizhals.de/alphacool-eisstation-dc-lt-inkl-dc-lt-2600-ultra-silent-13297-a1705580.html


Beim Durchfluss würde ich nicht sparen, 100l/h reichen zwar aus, aber der nominelle Durchfluss ist ja ohne Widerstand. Mit Kühlblöcken und Radiatoren im Kreislauf sinkt der reelle Durchfluss ja ab, und unter 80l/h nimmt die Kühlleistung schon deutlich ab.

Ich würde auf jeden Fall einen Ausgleichsbehälter wählen in dem die Pumpe quasi vollständig vom Wasser umschlossen wird, da damit die Vibrationen praktisch vollständig gedämpft werden und es keinen Grund gibt diese runterzuregeln.

Deine Wahl ist auf jeden Fall nicht schlecht, als Alternative würde ich evtl. noch den Eisball vorschlagen: https://geizhals.de/alphacool-eisball-digital-rgb-inkl-eispumpe-vpp755-v-3-13324-a2116341.html

Dringend empfehlen würde ich auch eine Spritzflasche: https://www.aquatuning.at/detail/index/sArticle/29566
Ansonsten wird das Befüllen zum Geduldsspiel.


Ja, den Schlauch habe ich gewählt, weil ich finde, dass diese durchsichtigen PVS-Schläuche einfach billig aussehen und Farbe kommt mir eh nicht ins Wasser.


Von PVC-Schläuchen würde ich auch dringend abraten. Kühlwasserzusätze neigen dazu die Weichmacher rauszulösen, wodurch diese verspröden.
Bei höherer Temperatur werden diese dann auch weich, wodurch sie selbst bei großzügigen Radien zum Knicken neigen.

EPDM bleibt hier langzeitig konstanter, wobei mein Favorit mittlerweile Tygon Norprene ist: https://geizhals.de/tygon-r3603-schlauch-a1115289.html

Ansonsten würde ich auch auf Jeden Fall ein paar Knickschutzfedern einplanen.

Die Lüfter sind erst mal nur Platzhalter.


Für den ganzen anderen Schnickschnack wird vermutlich kein Platz bleiben, aber so ein Sensor, der die Wassertemperatur nimmt, wäre nicht schlecht. Was gibt es denn da so und wie lese ich den aus?


Ich würde nicht nur sagen nicht schlecht, sondern zwingend erforderlich falls du das System regeln willst. Eine Regelung nach der Wassertemperatur ist nun mal die einzig sinnvolle bei einer Wasserkühlung, und das geht eben nur wenn man dafür auch einen Sensor verbaut.
https://www.amazon.de/dp/B01HQ8LJAI/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Ich würde eventuell auch an Schnellverschlüsse denken, damit du einzelne Komponenten austauschen kannst ohne Sauerei und ohne das ganze System entleeren zu müssen.
Du musst allerdings bedenken dass diese nicht unerheblich an Platz brauchen.


Kann ich denn von so einem teuren kompakten Aufbau überhaupt erwarten, dass es deutlich Kühler ist, als mit zwei AIOs?

Du kannst vor allem ein langlebiges System erwarten. AIOs haben zwangsweise ein Ablaufdatum, da bei jedem System, egal wie dicht immer Kühlflüssigkeit verloren geht wird jede AIO irgendwann nicht mehr vernünftig funktionieren, wenn zu viel Luft im System ist. Bei AIOs hast du keine vernünftige Möglichkeit nachzufüllen, und mangels Ausgleichsbehälter siehst du auch nicht wann das notwendig wäre.

Bei einer Custom kannst du die meisten Bauteile sehr lange verwenden. Radiatoren halten ewig. Die Pumpe wird natürlich irgendwann den Geist aufgeben, die kannst du dann aber einzeln tauschen.
Bei Grafikkarten wirst du in der Regel einen neuen Kühlblock brauchen, den CPU-Kühlblock kannst du in der Regel sogar weiterverwenden, wenn die Lochabstände gleich bleiben.
Und du kannst das System leicht erweitern und zusätzliche Komponenten einbinden, bzw. auch einen weiteren Radiator einbauen falls die Kühlleistung nicht ausreicht.

Ein wichtiger Punkt ist noch darauf zu achten, dass alle Metalle die mit dem Wasser in Berührung kommen aus dem selben Material sind. Ansonsten wird zwangsweise das unedlere Metall korrodieren. Also darauf achten dass man keine Alu+Kupfer kombis im Kühlkreislauf hat.

qiller
2022-06-28, 16:27:17
Also wenn da später ~600W (CPU+GPU) ins Wasser fließen, ist das mit dem Gehäuse und den möglichen 2x280er Radis schon sehr sportlich. Stell dich da auf 50-55°C Wassertemps (Hot) im Sommer ein. Ich hatte in einem Fractal Define 7 XL, 2x 420 Radis und "nur" 450-500W Abwärme im Hochsommer schon 50°C Wassertemp (Hot) erreicht (Zimmertemp 30°C, aber auch leise 600er-RPMs bei den Lüftern). Mittlerweile hab ich nen 420er Mora zusätzlich in den Kreislauf eingebaut, das einfach flat sämtliche Temperaturen um 10K verringert und die Lüfter laufen auch nur noch mit max 500rpm fast unhörbar :>.

PS: Den Mora kann auch an die Wand schrauben, der muss nicht aufm Boden stehen, wenn das nicht gewünscht ist.

Linmoum
2022-06-28, 16:54:37
Wenn aus Gründen ein Mo-Ra nicht geht, bleibt ja nur intern. Aber das wird gerade im Sommer vor allem auf kompakterem Raum wirklich sportlich. Nicht nur, weil es dann zwangsläufig laut wird, sondern weil das Wasser irgendwann auch anfängt, vor sich hinzukochen. Gerade, wenn es wirklich in Richtung 500W und mehr geht. Das unterschätzt man gerne mal.

Temperatursensoren gibt's entweder sowas

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

als normaler Fitting quasi, oder alternativ sowas wie den High Flow Next

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953

den du auch einfach in den Kreislauf integrierst. Ist 2in1 Temperatur- und Durchflusssensor.

Meinst du denn mit "deutlich kühler als zwei AiO", dass du GPU und CPU bisher auch schon unter Wasser hast? Wenn du das wirklich so kompakt halten willst und quasi alles zu einem Kreislauf zusammenfasst, würde ich jedenfalls keine riesigen Sprünge erwarten. Die AiOs werden ja sicherlich auch schon 240/360 Radis haben.

Edit: Nvm, schreibst ja am Ende aktuell 2080Ti Lukü. Aber auch zukünftig wird das dann kein Problem großer Sprung. Auch ein Custom Loop kann auf wenig Raum nicht zaubern. Das Wasser wird ja auch trotzdem mit/durch Luft gekühlt.

Rsioux
2022-06-28, 16:57:22
Ich kann dir nur Raten, das Geld für die Schnellverschlüsse auszugeben. Spätestens bei dem ersten Umbau / Austausch wirst du dankbar sein, die Graka (und ggfls auch die CPU) vom Kreislauf trennen zu können, ohne Gefahr, dass alles ausläuft bzw. vorher alles zu entleeren.

Bei den Schnellverschlüssen kann ich die Anschlüsse von Koolance empfehlen. Da muss man zwar male/female getrennt kaufen, ist aber flexibler mit den Anschlüssen und braucht keine extra Verbindungsstücke zwischen Kupplung und Schlauch.
Für den Anschluss an den Schlauch koolance-qd3 10x13 (https://geizhals.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-gerade-male-schwarz-qd3-ms10x13-bk-a1057109.html)
und hier das passende Gegenstück für den direkten Anschluss an die GraKa/CPU mit 1/4 Gewinde koolance-qd3 g1-4 (https://www.caseking.de/koolance-qd3-schnellverschluss-gerade-weiblich-auf-g1-4-zoll-ag-no-spill-schwarz-wasa-257.html)

Falls du bei deinen ausgewählten Schnellkopplungen bleibst, müsstest du 2 Doppelnippel brauchen (zum Anschluss der Kupplung direkt an die Graka).

Die Kupplung mitten im Schlauch zu packen würde ich nicht empfehlen. Die Kupplungen sind nicht leicht und ziehen den Schlauch nach unten. Ich spreche aus Erfahrung (ein Hurra auf Kabelbinder...).

Ich würde dir auch Raten insgesamt mehr Verbindungsstücke zu bestellen (insbesondere von den 90 Grad Winkeln). Nichts ist ärgerlicher, als beim Einbau festzustellen, das ein Anschluss fehlt oder mit einem Winkel am Radiator sich der Schlauch besser verlegen ließe. Übrige Anschlüsse kannst du ja wieder zurückschicken.

Zudem würde ich den Kauf einer GPU-Halterung in Betracht ziehen. (z.B. GPU-Halterung Cooler-Master (https://geizhals.de/cooler-master-elv8-universal-rgb-grafikkarten-halterung-fuer-eine-grafikkarte-maz-imgb-n30na-r1-a2166728.html?hloc=at&hloc=de). Nur ein Beispiel, war die erste die bei Geizhals angezeigt wurde. Gibt es auch ohne Blink/Blink und in preiswert.... Meine ist von UpHere und bei Amazon gekauft für 8-9 Euro.
Die Grafikkarte kann mit Fullcoverkühler verdammt schwer werden (Meine 6900XT ist schwer und hängt ohne Halterung ziemlich). Da würde ich zugunsten des PCI-Slots kein Risiko eingehen. Und die paar Euro mehr fallen bei der Summe für eine Wasserkühlung auch nicht auf.


Bezüglich Wassertemperatur / Lautstärke:

Besser als 2 AiO wird es nicht. Weder leiser noch kühler. Die Kühlung in Form der Radiatoren ist ja gleich.
Vorteil der Custom ist hier, das diese erweiterbar ist. Ob das für dich den Mehrpreis zu einer AiO wert ist, musst du selber entscheiden.

BlacKi
2022-06-28, 18:12:38
meine letzte wakü waren 2 custom loops. es ist halt wesentlich einfacher gpus zu kühlen, d.h. während eine wassertemp mit 30-35° für den cpu loop optimal sind mit OC, reicht eine wassertemp von 45° für den gpu loop locker aus. ausserdem brauchst du dank dem niedrigeren delta zwischen wassertemp und gpu temp keinen temp sensor. im cpu teil dagegen schon, gerade bei oc.

eine aio bei der gpu ist keine schlechte idee. cpu seitig sind die aios nicht ganz auf der höhe von custom blöcken, wenn auch ausreichend.

ich hab schon mit 2x 240er 450w weggekühlt, allerdings bei 1000rpm. 600w wegzukühlen würde sicher gehen, aber 1200-1300rpm werden das schon werden. jetzt werden viele sagen, dann kann man auch gleich auf luftkühlung gehen, aber die vergessen eins, die temps werden deutlich niedriger sein als unter luft.

noch ein tipp, so wenig wie möglich winkel verbauen, die killen den durchfluss stärker als man denkt.

Mega-Zord
2022-06-28, 18:57:48
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe meine Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-2572423) mal erweitert.

Die Grafikkarte soll auf jeden Fall mit Schnellverschlüssen versehen werden. Bei der CPU sehe ich das entspannter. Ich muss meine AIO ja auch nicht ausbauen, wenn ich die CPU wechseln würde.

Aber so wie ich das hier lese, werde ich quasi keinen Vorteil von einem Custom Loop haben. :(
Ich baue meine Systeme einmal zusammen und benutze sie dann vier bis fünf Jahre ohne großartig was aufzurüsten. Dann kommt in der Regel alles neu. Die Erweiterbarkeit ist mir also eigentlich echt egal.
Ich hatte gedacht, dass die besseren Pumpen, Blöcke und Radiatoren was bringen.

Ich sehe das Projekt jetzt aber eher am seidenen Faden. Ein Mora an der Wand klingt zwar recht fancy, kann ich ich mir ihm Wohnzimmer aber eigentlich nicht vorstellen.

BlacKi
2022-06-28, 19:19:27
die custom pumpen haben echte vorteile beim entkoppeln. was sich halt vorallendingen im idle bemerkbar macht. die blöcke sind besser, aber eher bei der cpu, weniger bei der gpu, je nach aio. und bei radiatoren zählt die fläche, ansonsten sind die baugleich.

wenn du den glykole weglässt, dann kann das wasser einen vorteil ausmachen. die flüssigkeiten von aios nehmen weniger wärme auf.

Lowkey
2022-06-29, 14:14:24
Es gibt/gab auch noch die absolute Sparkühlung:

Pumpe: gebrauchte oder neue AIO nehmen, aufschrauben, Schläuche kürzen und säubern.
AGB: nicht notwendig, gibt es oft sehr günstig gebraucht + klein.
Radiatoren: billig reicht aus. Hauptsache kein Alu (geht eine Weile gut).
Schläuche + Fittings: Legris Pneumatiks. Gibt es oft als Auktion auf Ebay.
CPU Block: auch alte Modelle sind nicht schlecht und gebraucht günstig.
GPU Block: Aliexpress war mal eine Anlaufstelle für asiatische Produkte für sehr wenig Geld.
Lüfter: Arctic oder asiatische Alternativen.

Alternativ zur Pumpe gab es die Magicool DCP450 für 40 Euro.

Die Kühlleistung für 2070 und 8700k reichte kaum aus, da es nur 2x 240mm Radiatoren waren. Das sind grob 350w an Wärme im ITX Gehäuse.


Die Mo-Ra3 ist dagegen zeitlos, da nichts an 200mm Lüfter und diese große Radiatorfläche herankommt. Nur ist es nicht wirklich cool einen externen Radiator rumstehen zu haben. Zweitens kommt eine AIO immer sehr nahe an die Kühlleistung einer Custom heran, da die Custom ihren Vorteil nur mit speziellem Kühlblock und geköpfter CPU voll ausspielen kann.

Unter dem Strich ist der Vorteil der Custom dann die Lautstärke bzw. der nicht wahrnehmbare PC. Das ist die Sache an sich wert, gerade wenn man es mal erlebt hat.

Mega-Zord
2022-06-29, 14:40:28
Es geht hier nicht um billig. Ich baue einen Rechner für 3.000 bis 4.000 Euro zusammen. Da werde ich wohl kaum irgend einen Ali Express-Scheiß verbauen. ;D

Es geht hier eigentlich nur um den Sinn bzw. die Machbarkeit.

BTT: Was füllt man eigentlich in so eine Custom WaKü mit Messing- und Kupferteilen, einfach Bügeleisenwasser oder greift man zu so einem fertigen Gemisch?

Lowkey
2022-06-29, 14:59:43
WTF!? Bei Ali gab es immer die besten Angebote, gerade für Fittings und neue Produkte weit unter Neupreis.

Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt wird mit einem Zusatz vermischt oder man nimmt direkt eine Fertigmischung. Die Fertigmischung steht dann in der Gegend rum und kann im Gegensatz zum destillierten Wasser nicht für andere Dinge benutzt werden.

Mega-Zord
2022-06-29, 15:19:27
Welcher Zusatz ins Wasser kommt, wäre vielleicht noch interessant. Ali Express interessiert mich nicht wirklich.

Ich habe noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter. Wie mache ich das dann eigentlich genau, wenn ich einen Temperatursensor verbaut habe. Irgendwo muss der ja sein Signal einspeisen und dieses Gerät muss dann die Lüfter entsprechend ansteuern. Bisher habe ich meine Lüfter immer über das Mainboard gesteuert in Abhängigkeit von CPU-Temperatur. Die Lüftersteuerung auf der Grafikkarte wird vom Afterburner übernommen.

Lowkey
2022-06-29, 15:44:30
Ich hatte den Sensor am alten Mainboard per Bios mit der Lüftersteuerung kombiniert, aber die Wassertemperatur steigt meistens nur um 5° und damit ist die Steuerung nahezu unbrauchbar. Die Grafikkartentemperatur kann man ebenfalls nicht als Steuermittel im Bios auslesen, also bleibt nur die CPU Temperatur. Und die reicht natürlich aus, denn es spielt keine Rolle wieviel Liter die Pumpe schafft oder wieviel cm³ durch die Lüfter geht, denn hauptsache es bewegt sich etwas. Für max OC stellt man testweise die Steuerung auf 100%, aber im Alltag kommt es nicht auf 5° an.

Mega-Zord
2022-06-29, 15:52:16
Also gebe ich Last aufs System und regle die Lüfter manuell, bis mir die Wassertemperatur passt?

In meinem kleinen Setup wage ich und diverse andere hier aber ernstaft zu bezweifeln, dass die Wassertemperatur sich nicht großartig ändert. Wir reden hier von einem kleinen Kreislauf mit 2x 280 oder 1x 280 plus 1x 240 wo ca. 600 W Verlustleistung anliegen können. Da war hier schon die Rede von, dass man das mit 1.500 rpm in den Griff kriegen könnten. Das ist aber keine Drehzahl die man dauerhaft anliegen haben möchte.

OC wird überhaupt nicht gemacht... das ist vermutlich auch nicht möglich.

Linmoum
2022-06-29, 15:54:37
Welcher Zusatz ins Wasser kommt, wäre vielleicht noch interessant. Ali Express interessiert mich nicht wirklich.

Ich habe noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter. Wie mache ich das dann eigentlich genau, wenn ich einen Temperatursensor verbaut habe. Irgendwo muss der ja sein Signal einspeisen und dieses Gerät muss dann die Lüfter entsprechend ansteuern. Bisher habe ich meine Lüfter immer über das Mainboard gesteuert in Abhängigkeit von CPU-Temperatur. Die Lüftersteuerung auf der Grafikkarte wird vom Afterburner übernommen.Zur Steuerung der Lüfter empfiehlt sich generell ein Quadro (oder Octo, hat mehr Kanäle) von Aqua Computer. Hat auch Eingänge für Temperatursensoren.

Lässt sich dann alles problemlos und vor allem komfortabel über die aquasuite Software von Aqua Computer steuern (gibt immer die aktuelle Version + x Monate Updates bei Käufen - je nach Produkt - dazu).

Finde ich deutlich angenehmer als die Regelung via BIOS.

Mega-Zord
2022-06-29, 16:07:58
Zur Steuerung der Lüfter empfiehlt sich generell ein Quadro (oder Octo, hat mehr Kanäle) von Aqua Computer. Hat auch Eingänge für Temperatursensoren.

Lässt sich dann alles problemlos und vor allem komfortabel über die aquasuite Software von Aqua Computer steuern (gibt immer die aktuelle Version + x Monate Updates bei Käufen - je nach Produkt - dazu).

Finde ich deutlich angenehmer als die Regelung via BIOS.

Das scheint ja wirklich ein ganz gutes Gerät zu sein. Aber die Update-Politik finde ich höchst zweifelhaft. Lüftersteuerung im BIOS ist zwar frickelig, aber man benötigt dafür keine shady Software.

Linmoum
2022-06-29, 16:39:35
Die aquasuite ist mit Abstand die beste Software wenn es um Wakü-Überblick, Überwachung von Temperaturen, Durchfluss etc. oder auch die Überwachung und Steuerung von Lüftern geht. Was ist denn daran shady? :D

Kriegst halt bei Produktkäufen aktuelle Version + Updatezeitraum X. Danach bleibst du auf dem dem Stand und kannst sie normal weiter nutzen oder hast die Möglichkeit, für 9,90€ für ein ganzes Jahr Updates zu bekommen (oder alternativ bei einem weiteren Kauf eines Produkts als Beigabe).

Muss ja auch irgendwie alles finanziert werden und für den gebotenen Umfang und die Möglichkeiten finde ich das wirklich fair.

BlacKi
2022-06-29, 17:09:44
Lüftersteuerung im BIOS ist zwar frickelig, aber man benötigt dafür keine shady Software.


die software brauchst du nur einmalig beim einstellen. danach kann die software deinstalliert werden. das gerät speichert alle daten und funktioniert auch ohne datenverbindung. also offline.

Lowkey
2022-06-29, 18:06:51
Werden gerade als "Angebot" gemeldet:

Nanoxia Fittinge mit 30% (ab 1.7., aber gilt wohl schon?) (https://www.aquatuning.de/search?sSearch=nanoxia/?sPartner=atnews)

Mega-Zord
2022-06-29, 23:04:18
Werden gerade als "Angebot" gemeldet:

Nanoxia Fittinge mit 30% (ab 1.7., aber gilt wohl schon?) (https://www.aquatuning.de/search?sSearch=nanoxia/?sPartner=atnews)

Da passt kein einziger für mein Vorhaben, wenn ich das richtig sehe. Es ist ja nett, dass du ein paar konkrete Vorschläge machst, aber lies doch bitte erst mal, was ich benötige. Ich habe auch bewusst keinen Thread in der Kaufberatung aufgemacht, weil ich keine Kaufberatung wünsche. Ich möchte nur gerne wissen, worauf ich beim Bau achten muss und welche Komponenten ich grundsätzlich benötige. Also bitte keine Kaufberatung mehr hier. :)

Wenn ich am Ende tatsächlich einen Custom Loop bauen sollte, werde ich aber wohl höchstwahrscheinlich Komponenten von Alphacool nehmen, um eine Firma aus Braunschweig zu unterstützen.

Tangletingle
2022-06-30, 00:34:52
Soll ich erwähnen, dass hier 2 Mora 360 inkl noctuas im Keller verstauben... ;(

qiller
2022-06-30, 00:55:43
...
Ich habe noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter. Wie mache ich das dann eigentlich genau, wenn ich einen Temperatursensor verbaut habe. Irgendwo muss der ja sein Signal einspeisen und dieses Gerät muss dann die Lüfter entsprechend ansteuern. Bisher habe ich meine Lüfter immer über das Mainboard gesteuert in Abhängigkeit von CPU-Temperatur. Die Lüftersteuerung auf der Grafikkarte wird vom Afterburner übernommen.

Mein Gigabyte MB hat 2 extra Temperatursensor-Anschlüsse, die sogar als Regelungsgröße für die Lüfterregelung genutzt werden können. Ergo sind bei mir alle Lüfter einfach am MB angeschlossen, auch die vom Mora. Vielleicht hat dein Board sowas ja auch. Dann braucht man auch keine extra Hardware kaufen und "shady" Software installieren. Wobei ich eine Installation nur fürs Einstellen einer externen Lüftersteuerung wie beim Octo noch akzeptieren könnte. Hauptsache die läuft nicht dauerhaft im Hintergrund.

Aber ich wills nochmal wiederholen: 2x280er Radi in solch einem Gehäuse bei 600W Abwärme ist eine schlechte Idee. 2x 420er Radis in einem sehr "luftigen" Gehäuse wäre das für mich absolute Minimum bei solch einer Abwärme. Die beste Lösung ist und bleibt aber ein externer Mora (=Wärme wird übers Wasser zum Großteil aus dem Gehäuse befördert).


...
Wenn ich am Ende tatsächlich einen Custom Loop bauen sollte, werde ich aber wohl höchstwahrscheinlich Komponenten von Alphacool nehmen, um eine Firma aus Braunschweig zu unterstützen.

Würde die Kühler von Watercool nehmen. Würde sogar soweit gehen, dass du beim Graka-Kauf abwarten solltest, bis klar ist, welches Modell von Watercool mit einem GPU-Kühler unterstützt wird. Die Qualität und Performance von WC ist der von ACL doch ein gutes Stück voraus.

Bonus: Du könntest dich noch mit Flüssigmetall befassen, zumindest bei der Graka mit ihrer freiliegenden GPU. Also Auftragen von Nagellack/Abkleben um die GPU rum und Auftragen der FLM. Das bringt nochmal ordentlich was.

vad4r
2022-06-30, 04:59:58
Keine Ahnung warum ihr immer von Mora redet. Der Kerl hat den PC im WZ stehen und möchte es nicht. Ist ja wie mit Veganern hier, die quatschen ein auch immer voll, obwohl man das gar nicht will ;D

Ich würde erst einmal über das Gehäuse nachdenken, vorne rein hinten raus halte ich für überholt. Mag ja sein das CPU & GPU gut gekühlt werden, der Rest köcheln aber langsam vor sich hin, da die Lüftung nicht ausreicht.

Gast
2022-06-30, 08:38:53
Ich hatte gedacht, dass die besseren Pumpen, Blöcke und Radiatoren was bringen.



Die Pumpe ist vor allem leiser, in den Kühlblock integrierte Pumpen übertragen deutlich mehr Vibrationen. Je nach Modell kann auch der Durchsatz deutlich höher sein.

Auch die Kühlblöcke selbst können deutlich besser sein, ist eben die Frage was du hier genau vergleichen willst, es gibt natürlich bessere und schlechtere Kühlblöcke.

Bei den Radiatoren kommt es vor allem auf die Fläche an, da gibt es nicht viel zu optimieren und es ist natürlich wichtig keine Alu-Radiatoren mit Kupferkühlern zu kombinieren.

Gast
2022-06-30, 08:41:12
Ich habe noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter. Wie mache ich das dann eigentlich genau, wenn ich einen Temperatursensor verbaut habe. Irgendwo muss der ja sein Signal einspeisen und dieses Gerät muss dann die Lüfter entsprechend ansteuern.

An einen entsprechenden Input am Mainboard anstecken und die Lüftersteuerung des Mainboards einstellen.

qiller
2022-06-30, 08:42:21
Nee, der Schreibtisch ist höhenverstellbar und es soll auch nichts auf dem Boden stehen. Auf dem Schreibtisch selber wird mit Sicherheit auch kein Radi hingestellt. :D
...

Lese ich jetzt nicht direkt heraus, dass er keinen Mora haben will, nur wo er ihn nicht haben möchte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es auch Wandmontagen gibt. Aber gut, kann natürlich sein, dass die Wohnsituation so ungünstig ist, dass etwas kompaktere Gehäuse notwendig sind und externe Radis nirgends Platz finden. Dann würde ich mich aber von irgendwelchen 450W+ Grafikkarten verabschieden oder zumindest auf "luftige" Gehäuse wie dem Fractal Torrent (https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/) beschränken.

Gast
2022-06-30, 08:52:31
Ich hatte den Sensor am alten Mainboard per Bios mit der Lüftersteuerung kombiniert, aber die Wassertemperatur steigt meistens nur um 5° und damit ist die Steuerung nahezu unbrauchbar. Die Grafikkartentemperatur kann man ebenfalls nicht als Steuermittel im Bios auslesen, also bleibt nur die CPU Temperatur.

Die CPU-Temperatur ist völlig ungeeignet und vor allem völlig unsinnig zur Steuerung der Lüfter.

Die Lüfter kühlen nicht die CPU, die kühlen das Wasser. Wenn Last auf die CPU kommt steigt deren Temperatur unweigerlich stark an, egal welche Kühlung man verwendet. Es ist aber vollkommen sinnlos parallel dazu die Lüfter hochzuregeln, damit verbessert sich die Kühlung der CPU kein bisschen, so lange sich die Wassertemperatur nicht ändert.

Das Ergebnis einer Regelung nach CPU-Temperatur ist, dass die Lüfter bei wechselnden Lasten ständig unsinnig hoch und runterregeln.

Noch blöder wird das Ganze, wenn man Grafikkarte + CPU im selben Kreislauf hat. Üblicherweise produziert hier die Grafikkarte deutlich mehr Abwärme, und in Situationen in denen diese Ausgelastet ist, ist die Auslastung der CPU eher mäßig. Wenn man dann nach CPU-Temperatur regelt drehen die Lüfter gerade dann nicht auf wenn es notwendig wäre, weil die CPU-Temperatur relativ niedrig bleibt während die Abwärme der Grafikkarte das Wasser immer weiter erwärmt.

Sardaukar.nsn
2022-06-30, 09:02:32
Empfehlungen für..
Kühlwasser: Aquacomputer DP ultra
Fittinge: Barrow 16/10
Schlauch: Waltercool EPDM, Mayhems ultra clear (wenn es transparent sein soll)
Kühlblocke: bisher habe ich mit mehrere Firmen gute Erfahrungen gemacht. Das Feld liegt oft dicht zusammen da der Focus ruhig auf Geschmack/Optik liegen kann. Wichtiger für die Kühlung ist eh die Wassertemperatur.
Gehäuse: mit Blick auf die kommende GPU Generation würde ich klar Richtung von fractal Torrent gehen. Oder halt direkt extern mit Mora.

Lowkey
2022-06-30, 09:26:56
Pass auf nun kommt wieder der Heini, der nichts von Aquacomputer kaufen will, weil die unter unmenschlichen Bedingungen produzieren.

Es gibt aktuell keinen echten Markenhersteller: meine Server Pumpe hatte einige Produktionsreste. Gut - kann man entfernen, aber bei den Preisen erwartet man Qualität. Ebenso EKWB, wo die Fräse wohl zu früh abgesetzt hat. Und deren Preiserhöhung macht nicht jeder mit.

Dann gibt es aber noch den Newcomer wie Techn (https://techn.de/), wo der eine oder andere was von Spitzenleistung schrieb. Nimmt man da nun einen Intel Block, dann hat man die besten Temperaturen, den höchsten Preis und kann ihn später nicht auf ein anderes System transplantieren.

Flüssigmetal ist bei langfristigen Lösungen, die man bis EOL nimmt, eine Idee.


Aber die Fläche der Radiatoren macht mir Sorgen, denn erst ab 2x 360mm Radiatoren könnten man die 450w GPU und 100w CPU in Games wegkühlen (es fehlen praktische Erfahrungen). Und dann wäre es bei 2-3h Gaming bestimmt höhrbar.

Die entsprechenden Wasserblöcke für die GPU kommen selten zum Release der 4080 auf den Markt. In der Vergangenheit gab es Flops wie die MSI Trio Serie von Ampere sowie diverse Unpässlichkeiten bei den ersten Chargen der Blöcke.

Mega-Zord
2022-06-30, 09:48:51
Lese ich jetzt nicht direkt heraus, dass er keinen Mora haben will, nur wo er ihn nicht haben möchte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es auch Wandmontagen gibt. Aber gut, kann natürlich sein, dass die Wohnsituation so ungünstig ist, dass etwas kompaktere Gehäuse notwendig sind und externe Radis nirgends Platz finden. Dann würde ich mich aber von irgendwelchen 450W+ Grafikkarten verabschieden oder zumindest auf "luftige" Gehäuse wie dem Fractal Torrent (https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/) beschränken.

Ich habe schon geschrieben, dass ich eigentlich keinen Mora möchte. Dass zu breite Gehäuse nicht gehen wurde auch schon erwähnt. ;)

Keine Ahnung warum ihr immer von Mora redet. Der Kerl hat den PC im WZ stehen und möchte es nicht. Ist ja wie mit Veganern hier, die quatschen ein auch immer voll, obwohl man das gar nicht will ;D

Ich würde erst einmal über das Gehäuse nachdenken, vorne rein hinten raus halte ich für überholt. Mag ja sein das CPU & GPU gut gekühlt werden, der Rest köcheln aber langsam vor sich hin, da die Lüftung nicht ausreicht.

Na gut, das ist in Foren nun einmal so. Ich möchte den Leuten ja auch nicht ihre tollen Ideen schlecht reden, aber für mich taugen sie halt nicht. :D

Aktuell verfahre ich ja schon nicht mehr nach diesem alten Prinzip. Vorne rein, oben raus... aber hinten auch einmal frische Luft rein, die direkt dem Radi in der Decke zugeführt wird. Das Netzteil ist ja heute eigentlich eh schon in einem Sub-Gehäuse.

Mir ist übrigens durchaus klar, dass ich mit so einem kompakten Build Abstriche bei der Leistung hinnehmen muss. Aktuell mit der 2080Ti und dem 9900k in einem µATX-Gehäuse muss man auch hier und da Dinge optimieren. Den 9900k kann ich keine 250 Watt gönnen. Mehr als 200 Watt sind nicht kühlbar mit der AIO. Die 2080Ti habe ich mit dem Afterburner optimiert und beim Zocken läuft die halt im Temperaturlimit. Aber sowas wie ein O11 Dynamic kommt mir aktuell nicht ins Wohnzimmer.

qiller
2022-06-30, 10:33:31
Naja, du machst das schon. Wasserkühlungen sind zum Glück kein Hexenwerk mehr. Bei einer kompakten Lösung und der hohen Abwärme sollte du aber prüfen, dass alle Komponenten mit hohen Wassertemperaturen (50°C+ im Sommer) klar kommen. Und mit höheren Lüfterdrehzahlen musst du dich auch anfreunden (ruhiger PC trotz hoher Abwärme war für mich der Hauptgrund für eine Wakü).

Mega-Zord
2022-06-30, 10:43:53
Nee, es geht darum, dass der ganze Quark überhaupt kühlbar ist. Blacki hatte aber ja schon angemerkt, dass das mit den zwei Radis und 600 Watt möglicher Weise nicht gegeben ist in einem Kreislauf.

Wenn es am Ende zwei Loops werden müssen, kann ich aber auch genauso gu auf AIOs zurück greifen.

Welche Komponetene mögen solche Temperaturen denn nicht? Ich habe jetzt nirgends Temperaturbeschränkungen gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Aggregatzustand des Wassers die Grenze ist. :D

Aber die Fläche der Radiatoren macht mir Sorgen, denn erst ab 2x 360mm Radiatoren könnten man die 450w GPU und 100w CPU in Games wegkühlen (es fehlen praktische Erfahrungen). Und dann wäre es bei 2-3h Gaming bestimmt höhrbar.

Ein 360er Radiator hat übrigens nur eine 10% größere Fläche als ein 280er. ;)

qiller
2022-06-30, 10:56:09
Schläuche. Würde da auch zu EPDM greifen, die sind wohl am unempfindlichsten.

OCmylife
2022-06-30, 12:14:18
Ich hatte auch bei meiner Aquacomputer D5 gelesen, dass die nur bis 50 Grad Wassertemperatur ausgelegt sein soll.
Generell habe ich persönlich mit der Marke Aquacomputer bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Bei EK und Alphacool habe ich mich in den Jahren gelegentlich mal geärgert. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine jetzigen Teile von Alphacool genauso problemlos laufen wie die Radiatoren von Hardwarelabs oder den ganzen Krempel, den ich von Aquacomputer verbaut habe.

Gast
2022-06-30, 15:55:31
Nee, es geht darum, dass der ganze Quark überhaupt kühlbar ist. Blacki hatte aber ja schon angemerkt, dass das mit den zwei Radis und 600 Watt möglicher Weise nicht gegeben ist in einem Kreislauf.

Sollte schon einigermaßen gut möglich sein.

Als Faustregel 1x120mm pro 100W, mit 2x280 sollten >500W kein Problem darstellen.

Wenn man eben die Vorzüge einer Wasserkühlung mit sehr kühlen Temperaturen und damit hohen erreichbaren Boosttaktraten haben möchte wird es eben nicht ultraleise werden und ständig laufen Grafikkarte und CPU ja auch nicht am Anschlag. Wasser hat ja auch den Vorteil durch die hohe Wärmekapazität einen recht ordentlichen Puffer zu haben.

Mega-Zord
2022-06-30, 22:31:11
Mit Lautstärke habe ich kein Problem. Wenn die Lüfter unter Last mit 1.500 laufen müssen, dann ist das eben so.

BlacKi
2022-06-30, 23:46:13
Nee, es geht darum, dass der ganze Quark überhaupt kühlbar ist. Blacki hatte aber ja schon angemerkt, dass das mit den zwei Radis und 600 Watt möglicher Weise nicht gegeben ist in einem Kreislauf.


das hab ich nicht gesagt. ich hab gesagt, es könnte von vorteil sein 2 kreisläufe zu haben, um die niedrigsten temps/lautstärke zu haben.


kritisch ist eigentlich nur die cpu mit OC. eine wassertemp über 45°+ ist kacka. delta T ist bei den cpus 3-4x höher als bei der gpu.



rein von der temp her, lässt sich die wasser temp sehr gut mit der gpu temp regeln, das problem ist eher, dass das pwm signal nicht für 4 lüfter reicht.


wenn dir die lautstärke egal ist bis 1500rpm, dann lässt sich das sehr gut ohne externe steuerung regeln. da reicht auch eine cpu temp zum regeln.



aber umso präziser du regeln willst, umso schwieriger wird es. da ist potential vorhanden.

kurzes beispiel:

du stellst die lüfter auf 700rpm bis 50° cpu temp

ab 50-80° cpu temp stellst du die kurve von 700- 1500rpm linear ein. fertig.

mit 2x 280er geht das auch mit 600w.

aber leise ist anders. aber überhitzen tut nichts und ist leiser als luftkühlung. ist aber nicht weit von 2x aio weg.

optimiert mit 2 kreisläufen könnte man auch 1000-1200 realisieren.

Mega-Zord
2022-07-01, 00:02:13
Ok, die CPU wird dann also schnell heiß genug, wenn man spielt, bevor das Wasser zu warm für die Grafikkarte ist, weil das Delta bei der CPU empfindlicher ist?

Zwei Kreiskäufe sind halt Overkill in so einem kleinen Gehäuse. Dann würde ich eher eine AIO für die CPU nehmen und eine Grafikkarte fertig mit AIO kaufen.

Emil_i_Lönneberga
2022-07-01, 00:16:17
Mit Lautstärke habe ich kein Problem. Wenn die Lüfter unter Last mit 1.500 laufen müssen, dann ist das eben so.

500W, 240mm Aluradi und 1500 U/min:

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-3090-ti-strix-lc/36.html

--> Mit deinen zwei 280mm Radiatoren wird das schon kühler und leiser als bei den 5-Slot Lukü RTX 4080er Karten.

Noch entspannter wäre es, wenn die 100W, die sich dein 9900K im GPU Limit in Spielen genehmigt, nicht im Kreislauf landen, sondern mit einem CPU-Luftkühler über den geringen Abstand zum ausblasenden Hecklüfter zum großen Teil aus dem Gehäuse abgeführt werden. 280mm Radi in der Front einblasend, im Deckel 280mm Radi ausblasend und damit 560mm Radifläche nur für die GPU :up:

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=at&hloc=de

Und die Gehäusewahl bzw. Belüftung ist bei 450W einfach genauso wichtig:

https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/2/#abschnitt_die_temperaturentwicklung_im_detail

--> In einem Brutkasten komm keine Freude auf.

Thomas Gräf
2022-07-01, 00:43:35
Also ich glaube auch eine CPU lässt sich besser Luftkühlen als eine Graka.

Klar brauch eine Lukü CPU schon ein ausgeklügeltes Gehäuse und einen potenten Kühler.
Aber eine 3-4 oder 5 Slot Graka ist ein Desaster im Gehäuse.
Da hilft auch keine Aio die oft nur die GPU wasserkühlt.
Das reicht aber vorne und hinten nicht, denn ne HighEnd Graka unter Last glüht am gesamten PCB.
Der neueste Scheizz bei den Dingern ist es auch die Backplate als Wakü auszulegen.

Also ich würde den Tipp vom Emil_i_Lönneberga mal überdenken.

Gast
2022-07-01, 08:31:02
kritisch ist eigentlich nur die cpu mit OC. eine wassertemp über 45°+ ist kacka. delta T ist bei den cpus 3-4x höher als bei der gpu.


Hängt natürlich von der Raumtemperatur ab, aber bei "normalen" Raumtemperaturen sollte es mit 2x280 kein Problem sein unter 40° Wassertemperatur zu kommen





du stellst die lüfter auf 700rpm bis 50° cpu temp

ab 50-80° cpu temp stellst du die kurve von 700- 1500rpm linear ein. fertig.


Das funktioniert nicht vernünftig. Wenn eine CPU im Idle ist, ist die Temperatur knapp über Wasser, und Unter Last geht sie innerhalb weniger Sekunden um 30-40° hoch egal ob mit Luft oder Wasser.

In der Praxis hast du damit ein ständiges Hoch und Runterregeln der Lüfter.

Mega-Zord
2022-07-01, 08:44:33
Der 9900k wird nicht in den neuen Rechner ziehen. Da kommt ein 13900k oder vielleicht was von AMD.

Die Gehäusewahl ist schon extrem eingeschränkt, wenn das maximal 22 cm breit sein darf und möglichst auch nicht so schwer sein sollte. Es hängt nämlich an einer Halterung unter dem höhenverstellbaren Schreibtisch.

vad4r
2022-07-01, 09:53:53
Ggf. mal schauen, ob man die Halterung etwas modifizieren kann?

Mega-Zord
2022-07-01, 10:29:24
Ggf. mal schauen, ob man die Halterung etwas modifizieren kann?

Nein, die ist ja auch so schon am Limit. Alternativ wäre nur eine deutlich stabilere Halterung, aber die von Lindy ist schon so ziemlich das beste, was ich je in diesem Bereich gesehen habe.

Betrachtet einen kompakten leichten Build einfach als gegeben. ;)

Emil_i_Lönneberga
2022-07-01, 13:52:21
Wenn es mit der Kaufberatung soweit ist, solltest du dann wegen deinen Vorgaben mit den beengten Platzverhältnissen und der Gehäusehalterung unter dem höhenerstellbaren Schreibtisch, eine Auswahl an Gehäusen vorgeben, anhand denen wir dann beraten können.

Damit du eine Vorstellung von möglichen Problemen bekommst, ein Beispiel zum Lian Li LANCOOL 205 Mesh, das du in deinem ersten Kommentar in die Zusammenstellung geno (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13043544&postcount=1)mmen hast.

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/en2ntk/my_lian_li_205_build/

79773

Der 280mm slim Radiator in der Front mit den 25mm dicken Lüftern ist kein Problem. Wenn zu den zwei 25mm dicken 140mm Lüftern im Deckel noch ein 30mm dicker 280mm Radiator dazukommt, bekommst du durch die beiden Kabeldurchführungen oberhalb des Mainbords keine Kabel mehr vom Netzteil zum Mainboard verlegt. Du musst also dafür die Durchführung rechts vom Mainboard verwenden. Ich würde sogar soweit gehen, dass eine 30mm dicker Radiaor mit 25mm dicken Lüftern nicht in den Deckel passen, weil die genannte Kabeldurchführung rechts vom Mainboard eine abstehende Abdeckung besitzt, die mit dem Radiator oder den Lüftern kollidieren würde. Auch wenn vielleicht bis zur Oberkante des Mainboards der Platz ausreichen sollte. Das wäre aber auch kein Problem, da es auch 20mm dicke 280mm Radiatoren und 15mm dicke 140mm Lüfter gibt, was statt den üblichen 55mm (25mm Lüfter + 30mm slim Radi) ca. 35mm (20mm Radiator + 15mm Lüfter) machen würde und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Gehäusedeckel passen könnte.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/280mm/28997/alphacool-nexxxos-st20-hpe-full-copper-280mm-radiator?c=352

https://geizhals.de/arctic-p14-slim-pwm-pst-acfan00268a-a2747530.html

Solche dünnen Radiatoren fallen bei der Kühlleistung nur um unwesentliche ~2K zurück, weil sie als Gegenmaßnahme zur schmalen Bauweise mit einer höheren Finnendichte arbeiten, die bei niedrigen Drehzahlen aufgrund der wiederum dünnen Bauweise trotzdem gut funktioniert.

https://www.techpowerup.com/review/xspc-tx360/5.html

Nur damit du ein Gespür dafür bekommst, was bei kleineren Gehäusen und internen Kreisläufen bei der Gehäusewahl für Punkte aufkommen können. Egal in welche Halterung du das Gehäuse reinpackst, sollte die Abluft auch über einen ausreichenden Abstand zu weiteren Anbauten entweichen können.

Mega-Zord
2022-07-01, 14:15:39
Da ist ja viel Platz drin. :D

Aktuell musste ich die schönen RGB-RAM-Module gegen welche in Standardgröße tauschen, da die mit meiner 240er AIO kollidieren würden.

Wahrscheinlich werde ich Gehäuse und wesentliche Teile des Kreislaufs schon vorher anschaffen und mit einem anderen Mainboard einfach mal die Grenzen ausloten. Der Radiator in der Deck bereitet mir in der Tat die meisten sorgen. Ggf. kann man auch einmal 240 oben und einmal 120 hinten verbauen.

BlacKi
2022-07-01, 15:46:28
Hängt natürlich von der Raumtemperatur ab, aber bei "normalen" Raumtemperaturen sollte es mit 2x280 kein Problem sein unter 40° Wassertemperatur zu kommen






Das funktioniert nicht vernünftig. Wenn eine CPU im Idle ist, ist die Temperatur knapp über Wasser, und Unter Last geht sie innerhalb weniger Sekunden um 30-40° hoch egal ob mit Luft oder Wasser.

In der Praxis hast du damit ein ständiges Hoch und Runterregeln der Lüfter.
ich will ja nicht sagen das es eine gute lösung ist. aber sie funktioniert ohne externe steuerung.


ja, natürlich regelt es hoch und runter, aber die mainboards haben hysterese. was das problem abmildert. ausserdem sorgen die 700rpm min drehzahl, das die wasser temp auch im idle noch gut runterkühlt. das sorgt für gute temperaturen zu lasten der geräuschbelastung.



natürlich ist das keine gute lösung. die gute lösung wäre das mit dem externen temp fühler und der extra software.

Gast
2022-07-04, 14:10:07
ich will ja nicht sagen das es eine gute lösung ist. aber sie funktioniert ohne externe steuerung.


Es funktioniert, nur ist das Ergebnis komplett dämlich.

Die Lüfter kühlen nicht die CPU, die kühlen das Wasser, damit kann eine höhere Lüftergeschwindigkeit die CPU nicht besser kühlen. Unter kurzer Last drehen dann die Lüfter völlig sinnlos hoch, weil die Wärmekapazität vom Wasser immer noch ausreicht um das abzufedern.
Umgekehrt regeln sie nach langer Last und erwärmten Wasser sofort runter, weil die CPU-Temperatur ohne Last sofort absinkt, wenn es sinnvoller wäre die Wassertemperatur wieder runter zu bekommen.



natürlich ist das keine gute lösung. die gute lösung wäre das mit dem externen temp fühler und der extra software.

Es braucht keine extra Lösung, das einzige was es extra braucht ist ein einziger Temperaturfühler den man irgendwo im Kreislauf einbaut, und ans Mainboard anschließt.

Dann kann das Mainboard wunderbar die Regelung übernehmen, aber mit der Wassertemperatur als Input.

Mega-Zord
2022-07-04, 14:55:33
Es gibt ja auch deutlich dickere Radiatoren mit mehr Kanälen für das Wasser. Damit kommt man dann ja trotz geringerer Grundfläche auf eine größere Gesamtfläche.

Ich habe mal zwei Radiatoren verglichen:
https://geizhals.de/?cmp=2040219&cmp=2724573&active=1

Der 45mm dicke 240er Radiator wiegt fast doppelt so viel wie der 30mm dicke 280er. Das bedeutet für mich als Laie, dass der 240er deutlich mehr Finnen in kanäle hat und ggf. besser Wärme austauschen kann als der große 280er. Ich weiß aber natürlich nicht, ob "HPE" nicht doch nur so ein Marketing-Gag von Alphacool ist.

qiller
2022-07-04, 15:12:10
Radiatorfläche >> Radiatordicke (weswegen kleine Gehäuse für interne Wasserkühlungen auch eher murks sind)

Wobei dass bei dir durchaus gangbar wäre, da dir ja die Lautstärke egal ist. Dickere Radiatoren benötigen eben stärkeren Luftzug. Musst das aber mit den Stoßstellen checken.

BlacKi
2022-07-04, 15:23:00
Es gibt ja auch deutlich dickere Radiatoren mit mehr Kanälen für das Wasser. Damit kommt man dann ja trotz geringerer Grundfläche auf eine größere Gesamtfläche.

Ich habe mal zwei Radiatoren verglichen:
https://geizhals.de/?cmp=2040219&cmp=2724573&active=1

Der 45mm dicke 240er Radiator wiegt fast doppelt so viel wie der 30mm dicke 280er. Das bedeutet für mich als Laie, dass der 240er deutlich mehr Finnen in kanäle hat und ggf. besser Wärme austauschen kann als der große 280er. Ich weiß aber natürlich nicht, ob "HPE" nicht doch nur so ein Marketing-Gag von Alphacool ist.


also bei niedrigen drehzahlen spielt die dicke des radiators keine rolle. selbst 30mm dicke radiatoren reichen. ausserdem behindern sie den volumenstrom stärker je dicker sie sind.


wenn es günstige 20mm radiatoren gäbe, würde ich sogar diese dünneren bevorzugen, weil die luft die durch die radiatoren geht, schon nach wenigen milimetern die wärme aufgenommen haben.

kmf
2022-07-04, 15:38:31
Der 9900k wird nicht in den neuen Rechner ziehen. Da kommt ein 13900k oder vielleicht was von AMD.

Die Gehäusewahl ist schon extrem eingeschränkt, wenn das maximal 22 cm breit sein darf und möglichst auch nicht so schwer sein sollte. Es hängt nämlich an einer Halterung unter dem höhenverstellbaren Schreibtisch.Bezüglich Halterung: Soll der PC mit dem Schreibtisch hoch und runter fahren?
22cm Breite ist arg knapp, aktuelle für Wakü geeignete Gehäuse haben um die 24 cm Breite.
Hab grad mal meinen im Bau befindlichen Rechner (Midi-Gehäuse Thermaltake Level 20 RS ARGB (https://de.thermaltake.com/level-20-rs-argb-mid-tower-chassis.html) Gewicht ca 13kg) gewogen, der kommt auf 26kg und es ist noch kein Wasser drin und die Glastüren sind auch noch ab. Also das werden locker um die 30kg.

Hast keinen Plan B bezüglich der Aufstellung?

Mega-Zord
2022-07-04, 15:46:55
Also im Idle sollte der Rechner leise (nicht lautlaus) sein. Unter Last bin ich da recht schmerzbefreit. Im Idle/Windows dürfte eine 4080 und ein 13900k zusammen eine ABwärme von unter 50 Watt haben. Das mit leise im Idle dürfte also gegeben sein.

Ich habe glaube, was recht hilfreiches im Alphacool-Forum gefunden: https://forum.alphacool.com/threads/welche-radiatordicke.483/#post-2684

qiller
2022-07-04, 16:15:44
...
Ich habe glaube, was recht hilfreiches im Alphacool-Forum gefunden: https://forum.alphacool.com/threads/welche-radiatordicke.483/#post-2684

Joar dat kommt gut hin, würde ich so unterschreiben.

Langlay
2022-07-04, 17:44:03
Also im Idle sollte der Rechner leise (nicht lautlaus) sein. Unter Last bin ich da recht schmerzbefreit. Im Idle/Windows dürfte eine 4080 und ein 13900k zusammen eine ABwärme von unter 50 Watt haben. Das mit leise im Idle dürfte also gegeben sein.

Ich habe glaube, was recht hilfreiches im Alphacool-Forum gefunden: https://forum.alphacool.com/threads/welche-radiatordicke.483/#post-2684

Idle wird eigentlich immer recht leise, selbst mein 4790K + R9 290 an einem 240mm Radi war im idle leise unter Last dann allerdings nicht mehr so sehr.

Gast
2022-07-04, 21:56:23
Es gibt ja auch deutlich dickere Radiatoren mit mehr Kanälen für das Wasser. Damit kommt man dann ja trotz geringerer Grundfläche auf eine größere Gesamtfläche.

Aber nicht mehr Lüfterfläche, dickere Radiatoren bieten auch mehr Luftwiderstand, womit bei gleicher Lüfterdrehzahl der Luftstrom grob um das verringert wird was der Radiator mehr an Fläche bietet.

Mehr Radiatorfläche bringt also nur sehr wenig.

hq-hq
2022-07-10, 18:49:28
Wenn die Optik keine große Rolle spielt:

Radiator: NexXxoS XT45 Full Copper 1260mm Super Nova (extern, kostet manchmal um die 120€) ; alternativ der genannte MORA

Pumpe: z.B. Syscooling SC P67F, Preis hat sich allerdings mindestens verdoppelt ( https://www.ebay.de/itm/132382425403 ) ; die MagicCool hab ich seit Jahren nirgends mehr zu kaufen gesehen ; alternativ https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/phobya-dc12/7490/phobya-dc12-260-12volt-pump?c=346

AGB: https://www.ebay.de/itm/384309561641 + https://www.ebay.de/itm/174751740310?epid=1876659924&hash=item28b003f196:g:UWUAAOSwF2piBUSS

Schlauch sollte wie geschrieben kein PVC sein, ich hab immer PU genommen 10/8mm: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/745/schlauch-pur-10/8mm-5/16-id-clear?c=362

Anschlüsse diverse gerade und gewinkelte Push-In 10mm auf Vorrat kaufen: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/push-in-anschluesse/208/10mm-g1/4-steckanschluss-bl

CPU Kühler z.B. ein Aquacomputer cuplex kryos NEXT

Grafikkarte puh ja muss man dann sehen hatte bisher Barrow und Alphacool, Barrow hat ne gute Verarbeitung und ist günstig, Alphacool hat gute Kühlleistung aber irgendwas scheint immer nicht zu passen :freak:

Lüfter: 4x Spectre PRO 200mm, die sind aber nicht besonders leise oder 9x 140mm Arctic oder Phanteks PH-F140MP

Filter zahlt sich aus: z.B. https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/filter/25792/alphacool-eiszapfen-acryl/acetal-inline-filter-g1/4-ig

zum schnellen Abtrennen hab ich https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/push-in-anschluesse/229/10mm-g-steckverbinder-plug-cool-bl?c=277 Anschlüsse, einer in der Zuleitung einen in der Ableitung, da kann man dann den Kreis schnell öffnen und zwei Kreisläufe stecken damit es dicht bleibt.

würde noch einen optischen Durchflusszähler mit Temperaturanzeige beim Ablauf einsetzen:

https://www.ebay.de/itm/153987731919?hash=item23da6251cf:g:9-YAAOSwHP5ehSDu

Mega-Zord
2022-07-12, 11:48:30
Externe Radiatoren fallen, wie bereits geschrieben, aus. ;)

Wenn eine Grafikkarte mit AIO einen vertretbaren aufpreis hat, fällt das Projekt für mich eh aus. Ich sehe da keinen Sinn für quasi null Mehrleistung so einen horrenden Aufpreis zu zahlen. Ich bin auf meiner Wunschliste nun bei ca. 600 EUR für die Komponenten angekommen und da sind noch nicht einmal die CPU- und GPU-Kühler dabei.

Die 3090er gibt es für unwesentlich mehr Geld mit 360er AIO und eine 280er AIO für die CPU kostet auch nur um die 100 EUR. Am ende sorgt das vermutlich sogar für bessere CPU-Temperaturen.

Ich habe sicher Bock darauf, sowas mal zu bauen. Aber ich sehe das eher bei einem meiner Retro-Projekte. Vielleicht für den Voodoo5-Rechner mit einem Athlon-XP. :)

hq-hq
2022-07-12, 23:17:37
Externe Radiatoren fallen, wie bereits geschrieben, aus. ;)

Wenn eine Grafikkarte mit AIO einen vertretbaren aufpreis hat, fällt das Projekt für mich eh aus. Ich sehe da keinen Sinn für quasi null Mehrleistung so einen horrenden Aufpreis zu zahlen. Ich bin auf meiner Wunschliste nun bei ca. 600 EUR für die Komponenten angekommen und da sind noch nicht einmal die CPU- und GPU-Kühler dabei.

Die 3090er gibt es für unwesentlich mehr Geld mit 360er AIO und eine 280er AIO für die CPU kostet auch nur um die 100 EUR. Am ende sorgt das vermutlich sogar für bessere CPU-Temperaturen.

Ich habe sicher Bock darauf, sowas mal zu bauen. Aber ich sehe das eher bei einem meiner Retro-Projekte. Vielleicht für den Voodoo5-Rechner mit einem Athlon-XP. :)

hm ein 280er Radi reicht für ca. 250 Watt ;
bei ner 3090 @ 400Watt hätte ich vermutet, dass ca. 60°C erreicht werden... zumal der Radiator im Gehäuse ist. Damit sich ne Wasserkühlung rentiert muss IMHO die GPU Temperatur unter 50°C bleiben. Aber gut, mit 360er AIO und 350Watt, könnten so 50-55°C sein.


280er Radis gibts oft als B oder C Ware bei Aquatuning sehr günstig, 17-25€
So kommst du günstig zu deinen Radiatoren, hatte schon mehrere bestellt, einzig das Logo ist überklebt. Einer hatte noch ein bissl Wasser drin, die anderen waren neuwertig.

Mega-Zord
2022-07-13, 09:20:27
Es geht mir nicht um günstig, wenn ich einen Rechner für 3.000 bis 4.000 Euro hole. Das habe ich hier ja schon einmal geschrieben. Aber es erscheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein, 600 bis 700 Euro für eine Custom-Wasserkühlung auszugeben, die eigentlich nicht mehr leistet als zwei AIOs.

Lowkey
2022-07-13, 09:33:19
Wenn du, wie gesagt, eine Custom Wakü für die Grafikkarte planst, dann nimmst du den CPU Block mit. Der ist einzeln meistens deutlich günstiger als eine AIO für die CPU. Eine AIO für die CPU erreicht fast das Custom Level, weil der Heatspreader der CPU die Wärme nach wie vor schlecht abgibt.

Bei der Grafikkarte ist das mit den AIO insofern anders, als dass die AIO nur die GPU + Speicher kühlt und die VRMs immer noch per Lüfter gekühlt werden. Dann hast du meistens minimal bessere Temperaturen als wie mit der Luftkühlung, aber immer noch einen deutlichen Unterschied zu einer guten Custom Wakü (300w sind bei Custom unter 40° unter Last). Nvidia taktet schon vor erreichen der zugelassenen Normaltemperatur leicht herunter. Ich hatte auch eine AIO mit der 980Ti und konnte die AIO mit zusätzlichen Lüftern von Noctua "upgraden". Dennoch waren die Temperaturen nicht gut. Flüssigmetal auf GPU und CPU ist eine Sauerei, aber mit das effektivste Mittel für wenig Geld um die Kühlung zu optimieren. Der Austausch der Wärmeleitpads kann in einzelnen Fällen auch Wunder wirken und kostet wesentlich weniger als eine Custom Wakü (WLPads machten die letzen Jahre Fortschritte).

Die Frage stellt sich nach wie vor, wie ein Hersteller einer 4090 oder 4080 die Karte per AIO oder Luft anständig kühlen will? Mit 240mm Radiator wird es sehr knapp. Was bringt eine AIO, wenn eine luftgekühlte Variante kaum schlechter kühlt und weniger kostet? Ich bin auf die ersten Karten abseits von FE sehr gespannt.

Mega-Zord
2022-07-13, 09:42:01
Bei der Grafikkarte ist das mit den AIO insofern anders, als dass die AIO nur die GPU + Speicher kühlt und die VRMs immer noch per Lüfter gekühlt werden. Dann hast du meistens minimal bessere Temperaturen als wie mit der Luftkühlung, aber immer noch einen deutlichen Unterschied zu einer guten Custom Wakü (300w sind bei Custom unter 40° unter Last). Nvidia taktet schon vor erreichen der zugelassenen Normaltemperatur leicht herunter. Ich hatte auch eine AIO mit der 980Ti und konnte die AIO mit zusätzlichen Lüftern von Noctua "upgraden". Dennoch waren die Temperaturen nicht gut. Flüssigmetal auf GPU und CPU ist eine Sauerei, aber mit das effektivste Mittel für wenig Geld um die Kühlung zu optimieren. Der Austausch der Wärmeleitpads kann in einzelnen Fällen auch Wunder wirken und kostet wesentlich weniger als eine Custom Wakü (WLPads machten die letzen Jahre Fortschritte).

Das stimmt einfach nicht...

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N309TAORUSX-W-24GD#kf

Lowkey
2022-07-13, 10:31:50
Ok in den Punkt hast du recht, dass die Gigabyte auf einem neuen Design basiert.

Um Gigabyte mache ich gerade einen Bogen, da sie sie Alder Lake Mainboards versemmelt haben und dann der letzte Bericht zu Gigabyte bei IGOR (https://www.igorslab.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-gaming-oc-waterforce-wb-wenn-aluminium-den-kuehlkreislauf-zerstoert/).

Thanks to the use of such a large radiator, the Xtreme Waterforce is not only the fastest-running RTX 3090 Ti we have tested, but also the coolest and quietest too. Granted, it is not miles faster than the likes of the MSI Suprim X, offering on average a 2% bump to frame rates, but a win is a win.

2% Besser...


We also can't deny how impressive it is to see sub-60C temperatures from a GPU that draws a staggering 480W of power, all while maintaining low fan speeds from the three radiator fans, and no audible pump whine either.

Deutlich höhere Temperaturen gegenüber Custom geht so in Ordnung, aber die Aussage, dass es kein "whine" gibt, kann ich nicht glauben. Und dann bekommt die Karte von allen 4 getesteten Karten (https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/nvidia-rtx-3090-ti-review-ft-msi-palit/37/)die schlechteste Wertung, warum auch immer.

Vor einiger Zeit waren die Grafikkartenhersteller bei AIO und Luft noch stolz darauf, dass sie VRM und Memory nicht zusammen kühlen. Die Backplate hatte auch bei den Topmodellen eine Aussparung zwischen GPU und Rest.

Vor dem Release entsprechender 4000er Karten macht es wenig Sinn über die kommenden Modelle zu reden, denn ich wette, dass sich bei der Kühlung noch etwas tut.

BlacKi
2022-07-13, 11:48:30
nochmal, ich will hier nochmal die unterschiedlichen deltas hervorheben. eine cpu ein ein delta bis 40 grad. eine gpu von 10-15.

willst du temps von max 70° auf cpu seite und 60° auf gpu seite, dann muss die kühlwassertemp unterschiedlich sein. wenn der loop genug kühlfläche besitzt dann nimm einen cpu block mit rein, aber 600-700w mit 2x240 wird problematisch mit einem loop.

mit einer wassertemp im gpu loop von 45-50° kann der radiator mehr wärme abgeben als bei 30°, fast doppelt soviel watt. und dennoch bist du wesentlich kühler als eine luftkühlung und hast die dreckswärme nicht im geäuse, das eh nicht super groß ist und die anzahl der lüfter begrenzt.

Emil_i_Lönneberga
2022-07-13, 19:08:05
Externe Radiatoren fallen, wie bereits geschrieben, aus. ;)

Wenn eine Grafikkarte mit AIO einen vertretbaren aufpreis hat, fällt das Projekt für mich eh aus. Ich sehe da keinen Sinn für quasi null Mehrleistung so einen horrenden Aufpreis zu zahlen. Ich bin auf meiner Wunschliste nun bei ca. 600 EUR für die Komponenten angekommen und da sind noch nicht einmal die CPU- und GPU-Kühler dabei.

Die 3090er gibt es für unwesentlich mehr Geld mit 360er AIO und eine 280er AIO für die CPU kostet auch nur um die 100 EUR. Am ende sorgt das vermutlich sogar für bessere CPU-Temperaturen.

Ich habe sicher Bock darauf, sowas mal zu bauen. Aber ich sehe das eher bei einem meiner Retro-Projekte. Vielleicht für den Voodoo5-Rechner mit einem Athlon-XP. :)

Deine Bedingung von 2x280mm Radiatoren, GPU- und GPU-Kühler und inklusive Ablasshahn an der Pumpe als niedrigster Punkt. Nimmst du die CPU raus, bist du bei 490€ statt 580€:

79889


Du kannst auch auf eine AiO ausweichen, die einen vollwertigen Fullcover-Kühler mitbringt und eine schwache DC-LT 2 Pumpe im Acetalterminal angetrieben wird. Aber dann würde ich das gleich mit einem vorbefüllten Radiator erweitern. Das geht über die Schnellkupplungen, ohne dass du Kühlmittel einfüllen musst. Mit zwei bis drei zusätzlichen Lüftern bist du da aber auch im Bereich von 350-380€. Bei der Schlauchlänge hast du aber keinen Spielraum, was wiederum die Gehäusewahl einschränkt.

Beispiel:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/all-in-one-gpu/29468/alphacool-eiswolf-2-aio-360mm-rtx-3090-founders-edition-mit-backplate?c=23034

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/vorbefuellte-radiatoren/27025/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-vorbefuellt-aio-edition?c=352

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/vorbefuellte-radiatoren/27024/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm-vorbefuellt-aio-edition?c=352

Wenn du allerdings einen Schritt weiter denkst und deinen nächsten Grafikartenkauf betrachtest, wird es mit dieser AiO auf der GPU knifflig, weil du sie nicht einfach auf den Grafikkartenkühler umbauen kannst.

https://www.igorslab.de/community/threads/aphacool-eiswolf-2-mit-gpx-a-f%C3%BCr-die-sapphire-rx-6800xt-und-rx-6900xt-nitro-im-test-%E2%80%93-besser-als-die-toxic.4812/page-2#post-146519

Du wirst dann also bei der übernächsten Karte wieder 250€ für die komplette AiO zahlen müssen. Da finde ich den Weg über die Custom Wakü statt diesem AiO Stecksystem attraktiver.

Sardaukar.nsn
2022-07-13, 21:52:12
@Emil_i_Lönneberga: Die Auswahl an Komponenten gefällt mir sehr gut, vieles habe ich auch bei mir verbaut und läuft seit fast 1,5 Jahren ganz problemlos. Aber du hast mich damals ja auch bei einigen Fragen beraten, danke nochmal ;)

hq-hq
2022-07-15, 12:42:36
2x 280 wär schon wenig für ne CPU und ne 3090Ti

man sieht es ja an der 3090 Ti Extreme Waterforce dass der 360Radiator überfordert ist, fast 80°C RAM Temp und fast 60°C GPU Temp, 450Watt sind halt zuviel für einen 360 Radiator ; https://www.kitguru.net/components/dominic-moass/gigabyte-aorus-rtx-3090-ti-xtreme-waterforce-review/9/

bei 30-31°C RT hatte ich bei 400Watt mit der 3090 auch schon 48-49°C GPU Temperatur mit dem 1260Phobya gesehen und die 4x200mm Lüfter liefen auf 100%

BlacKi
2022-07-15, 13:02:01
sry, aber die temps des vram geht nicht auf kosten der kühlfläche. hätte man das gescheit umgesetzt, wäre das nicht der fall. wie darunter schon steht, vermutlich scheiß pads. allerdings sind die 78° peak weit weg von kritisch.

was hier aber deutlich wird, so wie sich der TE das vorgestellt hat, noise normalized ist eine aio wakü deeeeutlich besser als luft.

https://abload.de/img/screenshot2022-07-15a89k98.png

hq-hq
2022-07-15, 18:50:59
Bei der 3090Ti ist der RAM nur auf einer Seite bestückt, lässt sich nicht fair mit der alten 3090 vergleichen; bei 58°C GPU Temp wird die bestimmt nicht mehr leise sein.

Der Grundgedanke ist einfach ein anderer, ich denke über nen zweiten 1260er nach... andere über zwei 280er :freak:

Emil_i_Lönneberga
2022-07-15, 19:16:31
Bei der Waterforce hat die Kupferplatte auch nur im Bereich der GPU direkten Kühlmittelkontakt.

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N309TAORUSX-W-24GD#kf

79932

79933

Bei GPU-AiOs mit gängien Fullcover Kühlern und 360mm Radiator sind die Temperaturunterschiede über die komplette Platine geringer.

Kommen wir nun zur Messung, wobei ich diesmal nicht auf die zentrale Labor-Kühlung mit dem Chiller und einen weiteren Ausgleichsbehälter setze, sondern die AiO-Lösung einfach der klimatisierten Umgebung überlasse.

Jetzt muss sich der Kühler beweisen! Ich lasse die AiO bei 325 Watt TGP (ca. 408 bis 410 Watt TBP) und Horizon Zero Dawn in Ultra-HD und bei maximalen Settings 25 Minuten lang mit jeweils unterschiedlichen Lüfter-Drehzahlen schwitzen. Das Durchwärmen der kompletten Platine ist nach ca. 8 bis 10 Minuten abgeschlossen, was sich über die großflächigen IR-Messungen sehr schön erfassen und auswerten lässt.

https://www.igorslab.de/alphacool-eiswolf-2-trifft-im-test-auf-die-sapphire-rx-6950-xt-nitro-pure-ist-das-die-bessere-toxic/4/

Idle

79934

Last

Lüfter 1000 U/min

79935

Lüfter 1500 U/min

79936


Bei einem soliden Fullcover Wasserkühler sollten entweder alle Temperaturen bescheiden sein, weil die Radifläche und/oder Lufterdrehzahl zu gering sind oder sich alle im grünen Bereich bewegen.
Falls es großere Differenzen gibt, kann es schonmal an den Wärmeleitpads liegen. Dazu hier mal einen Test zu sieben Wasserkühlern, bei dem einer aus der Reihe getanzt ist. Nach Rücksprache mit dem Hersteller hat sich herausgestellt, dass die Pads für den Speicher und die Wandler ausgetrocknet waren. Nach der Lieferung der Ersatzpads und einem Nachtest hat er sich dann wie erwartet in die Gruppe eingereiht.

https://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Specials/Sieben-Radeon-6800-XT-6900-XT-Wasserkuehler-im-Test-1376908/

Zwei 280mm slim Radiatoren bedeuten 80% mehr Fläche als ein einzelner 360mm slim Radiator zu bieten hat, das sollte für die worst case 500W einer eingeplanten 4080(Ti) inklusive OC eigentlich mehr aus ausreichend sein. Wenn die Grafikkarte in 4K am Anschlag läuft, genehmigt sich die CPU im GPU-Limit 80-100W. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, die CPU erstmal luftgekühlt zu belassen und sich das Kühlergebnis mit dem GPU-only Kreislauf anzuschauen. Im Anschluss kannst du die CPU über einen Wasserkühler und zwei Schraubanschlüsse recht zügig in den Kreislauf integrieren, wenn es für dich die Reserven noch zulassen.

BlacKi
2022-07-15, 19:44:02
da sich günstige aios und zb. der noctua d15 kaum was nehmen, würde ich dem zustimmen, dass das eine option ist, die dir gefallen könnte, weil du kein OC auf dem cpu willst. zumindest was stabilität angeht, und du vor 100° cpu temp nicht zurückschreckst.

bei OC oder UV sind niedrige cpu temps von vorteil. bei stock voltage und stock clocks wird die cpu auch bei 100° stabil laufen.

mein 12900k hat unter luft auch mehr gemacht als 5.2ghz, aber nicht in prime. in spielen gingen auch 5,3 ohne probleme, ohne hohe temps, aber auch stabilität zu testen war nur mit massivem zeitaufwand möglich und nicht einfach über nacht.

ich hab auch die cpu auf 150w tdp und 90° gebremst, trotz 5,2 bis 5,3 ghzt, einfach damit die lüfter nicht über 1000rpm gehen, was in spielen keine drosselung bedeutet.

hq-hq
2022-07-17, 12:15:53
sorry, 3090Ti mit ~450Watt dazu eine CPU mit ~100Watt ist doch zuviel für zwei so kleine 280er Radis, da kommst du über Zeit nicht unter 40°C Wassertemperatur, vielleicht mit 8x140mm Lüfter auf vollgas bei 20°C RT...

2x280 ohne CPU könnte ausreichen. Bei nem halbwegs großen Gehäuse müssten 3x 280 reingehen, brauchts schon für ~550Watt hätte ich gesagt.

BlacKi
2022-07-17, 14:12:06
HQ, deine temperaturansprüche an eine wakü sind zu hoch. eine wassertemp von 50° in einem gpu loop ist nicht pauschal zu hoch. für einen cpu loop schon.

man kann sich doch entscheiden welche temps man erreichen will.

1. will ich maximal niedrige gpu temps? lukü cpu + gpu unter wasser mit 2x280er rad

2. will ich beides möglichst kühl halten? beide mit getrennten loops mit angepasster wassertemp, je nach budged custom oder/und AIO

3. ich will alles in einem loop haben und scheiß drauf ob die cpu temp die 100° erreicht. ist ja in spec.

Mega-Zord
2022-07-17, 22:12:15
Für mich kommt es wohl darauf an, wie teuer die AIO-Karten werden. Ich rechne aber auch damit, dass es wohl eher keine 240er AIOs bei den kommenden Enthusiast-Karten geben wird. Zumindest nicht, wenn es keinen zusätzlichen Lüfter für die VRMs gibt (was mich übrigens nicht stören würde).

Daher habe ich mal ein anderes kompaktes Gehäuse in meine Liste getan: https://geizhals.de/lian-li-lancool-215-215-black-a2381961.html?hloc=at&hloc=de
Da kann ich vorne einen 360er installieren und die beiden 200mm Lüfter raus schmeißen. Oben wäre dann Platz für eine 240er oder 280er AIO für die CPU.

Der Thread hier ist aber keinesfalls umsonst. Ich will definitiv mal einen Custom Loop bauen. Es kann aber gut sein, dass ich damit einen Athlon 3000+ und eine Voodoo5 kühle. Dann muss ich mich hier auf dem Marktplatz mal nach alter WaKü-Hardware umsehen. :D

N0rG
2022-08-17, 02:44:16
Leute kauft euch nen MO-RA3 420, 6m Schlauch und bohrt zwei Löcher (20mm) durch die Wand. Dann habt Ihr die besten Temps und absolute Ruhe (Lautlos!). Und das alles mit einem High-End Rechner @OC. (MO-RA in den Nachbarraum, Schläuche durch die Wand)

Alternativ könnt Ihr es natürlich auch wie ich machen und euch langsam bis zu diesem Zustand hochkaufen und am Ende das fünffache ausgeben. :)


https://i.imgur.com/Glokb6X.jpg
https://i.imgur.com/Vjal4yT.jpg
https://i.imgur.com/BkuqpWx.jpg
https://i.imgur.com/brTH7GF.jpg
https://i.imgur.com/6mxmZvP.jpg

Sardaukar.nsn
2022-08-17, 06:08:09
@NOrG: MoRa samt Pumpe und Co. in einen Nebenraum war für mich auch die Lösung. Lautstärke und Abwärme sind überhaupt kein Thema mehr. Auch die kleinen Pumpen schaffen locker ein paar Meter Schlauch, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist.