PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Recyclinglüge


mercutio
2022-06-29, 10:53:49
Die Recycling Lüge (https://www.ardmediathek.de/video/abendschau/die-recyclingluege/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzc5NzA5ZTI5LTI3ZWItNDA4MC05ZDM5LTJjY2EwOGU4ZGRiZg?utm_s ource=pocket-newtab-global-de-DE)

Bitte das kurze Video anschauen (3 Min.), evtl. hat jemand den Beitrag am Montag in voller Länge im Fernsehen gesehen.

Wer hätte es gedacht, aber auch Plastikmüll wird kaum recycled (gibts da eigentlich ein eingedeutschtes Wort für, zB "rezeikelt"? :freak: )
Ich finde es bezeichnend, dass es junge Menschen (wie zB Greta Thunberg) braucht, damit die Welt auf ein Thema aufmerksam wird - ich frage mich, kann die Politik überhaupt noch etwas erreichen?

Also mein bescheidener Beitrag zu dem Thema: Ich habe entdeckt, dass die gesamte Duschmittel- und "Flüssig-Seife aus dem Spender"-Produkt-Palette überflüssig ist.
Ich kann auch wunderbar mit sog. "Aleppo-Seife" duschen und spare dabei noch Geld. Meine ü40-Haut findet das sogar besser, als dieses Chemie-Duschzeug vorher. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma in den 90ern über unsere "Duschmittel-Palette" gelacht und gesagt hat, sie würde sich schon immer mit Seife waschen - ich erkenne nun, da ist was dran. :freak:

Ich bevorzuge nun Deo-Roller mit Glas-Verpackung, auch vermeide ich Produkte in Plastik-Packung, wenn es eine Alternative im Karton oder wenigstens Folie gibt. Über's Jahr gesehen kommt da schon was zusammen,
aber ganz vermeiden lassen sich Plastik-Verpackungen leider nicht.

Wo kann man noch sinnvoll "Plastik sparen"?

Lebt jemand von Euch nach dem "Zero Waste Prinzip"? Wie schafft ihr das im Alltag?

derpinguin
2022-06-29, 11:00:47
(gibts da eigentlich ein eingedeutschtes Wort für, zB "rezeikelt"? :freak: )

Rezykliert

Corny
2022-06-29, 11:04:34
Gibts auch vollständig in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2YwMTFj NmY0LTc1MGUtNDc5Mi1iZDgyLWRkZDM4YTNhMWU4Yw




ich habe die Doku ganz gesehen und war ebenso schockiert. Nicht, dass nur wenig Plastik tatsächlich recycled wird, es kann längst nicht jedes Plastik überhaupt wiederverwendet werden.

Krass fand ich die Szene, wo sie einer Frau, die penibel alles trennt, erklären, dass ihr feinsäuberlich sortierter Müll in Bulgarien vorm Zementwerk auf die Verbrennung wartet :eek:


Ich versuche auch Plastik zu vermeiden, leider ist es in einigen Bereichen schwierig.

Verpackten Käse kaufe ich beispielsweise am ehesten bei den Hausmarken der Supermärkte, da sind oft ca. 400g in der Packung. Bei den Markenprodukten sind oft nur ca. 150g in einer nur minimal kleineren Verpackung. Ich sollte aber einfach öfter zur Käsetheke gehen.

Mr Power
2022-06-29, 11:16:37
Worauf man ohne viel Anstrengung achten kann beim Einkauf ist kein schwarzes Plastik zu kaufen (wird bspw. bei Fleisch oft verwendet). Dieses kann nicht recycelt werden (upcycling ginge, aber wer macht das schon). Wenn es mit anderem sortierten Plastik vermischt wird, kommt nur noch eine graue Soße raus, was die Industrie nicht weiterverwendet.

Also: Wenn Plastik, dann helles damit es wenigstens theoretisch recycelt werden kann.

Monger
2022-06-29, 11:41:03
Waschpulver gibts ja eh meistens in Kartons. Handseife, Hautseife, Haarseife... gibts alles fest und im Pappkarton. Benutze auch kein Rasiergel mehr, sondern nur Rasierseife. Ist eh alles viel ergiebiger und damit auch billiger. Ich hab Plastikrasierer gegen Rasierhobel getauscht. Ich benutze von Tupper die Kühlschrankboxen. Jedesmal wenn ich aufm Wochenmarkt einkaufe, nehme ich ein paar von denen mit, pack meine Sachen da ein, und dann ab in den Kühlschrank. Ist insgesamt auch hygienischer als wenn das alles irgendwie lose in Plastik verpackt rumfährt.

Ich versuche mittlerweile Kunststoff in Kleidung zu vermeiden. Ist aber nicht so einfach, steht oft nicht dran. Ritter Sport bastelt gerade an Papierverpackungen: https://www.ritter-sport.de/blog/2021/02/26/in-papier-learnings/#

Trotzdem geht bei uns ganz viel Verpackungsmüll jede Woche weg. Das ist schade, aber vieles ist tatsächlich auch nicht leicht zu ersetzen.

Monger
2022-06-29, 11:45:22
Barilla ist jetzt übrigens endlich drauf gekommen, dass sie kein blödes Guckfenster aus Plastik in ihrem Pappkarton brauchen. Jetzt drucken sie ne Nudel in Originalgröße auf die Packung. Das reicht völlig.

generisches Benutzerkonto
2022-06-29, 11:52:01
Wenn der Müll wenigstens noch in einer Verbrennungsanlage (hoffentlich mit Filtern) landet. Nicht wenig Müll wird einfach an dubiose "Wiederverwerter" ins Ausland verkauft. Die kippen das einfach in die Umwelt.

Corny
2022-06-29, 12:03:30
Wenn der Müll wenigstens noch in einer Verbrwnnungsanlage (hoffentlich mit Filtern) landen. Nicht wenig Müll wird einfach an dubiose "Wiederverwerter" ins Ausland verkauft. Die kippen die einfach in die Umwelt.


Wenn ich die Doku richtig in Erinnerung habe, gilt Müll der ins Ausland verkauft wurde, sogar als recycelt.

BlueI
2022-06-29, 18:25:25
Barilla ist jetzt übrigens endlich drauf gekommen, dass sie kein blödes Guckfenster aus Plastik in ihrem Pappkarton brauchen. Jetzt drucken sie ne Nudel in Originalgröße auf die Packung. Das reicht völlig.
Plastik oder Cellophan? Letzteres wäre normal über Papiermüll recyclebar.
Und das ist das Problem: Der Kunde, selbst wenn er informiert ist, hat defacto keine Chance, zu erkennen, welche Verpackung gut und welche schlecht/gar nicht recyclebar ist:
- Da wird Papier/Pappe mit allem möglichen beschichtet.
- Transparente Folien bspw. können aus Cellulose, Polyethylen, Polystyrol oder Stärke sein (s. oben)
- andere Folien können reines PE aber auch ein Verbund aus 3 oder 4 verschiedenen Kunststoffen sein
- Tetrapack ist ja der Klassiker: schwer trennbarer Verbund aus Papier, (PE-)Folie und Aluminium, aber angeblich total öko (weil zu 90% aus nachwachsenden Rohstoffen :freak:)

Und die Folge dieses riesigen Chaos ist, dass der gelbe Sack zu 90% verbrannt wird, einfach weil es billiger und einfacher ist.
Die Sauerei mit dem Export kommt dann noch obendrauf, weil da wohl nochmal 3ct Gewinn rausspringen ... :uhammer:

derF
2022-06-29, 18:31:45
Ich war zwar superskeptisch, ob das funktioniert, aber es ist tatsächlich besser als jedes Kauf-Deo. Und was das an Geld, Müll und CO2 in Herstellung und Transport spart, ist auch nicht zu verachten.

https://www.smarticular.net/kokosoel-deocreme-aus-drei-zutaten-schnell-wirksam-und-gesund/

Asmodeus
2022-06-29, 18:42:34
Die einzigen Plastikprodukte, die wohl relativ umfänglich recycled werden, sind die Plasteflaschen, welche man in den Supermärkten in die Leergutautomaten steckt. Nun liegt aber genau bei diesen Plasteflaschen meiner Meinung nach auch das größte Einsparpotenzial. Wir kaufen schon seit Jahren keine Wasserflaschen mehr (weder Plaste noch Glas), das Trinkwasser in Deutschland ist da völlig gleichwertig.

Unyu
2022-06-29, 19:18:54
Barilla ist jetzt übrigens endlich drauf gekommen, dass sie kein blödes Guckfenster aus Plastik in ihrem Pappkarton brauchen. Jetzt drucken sie ne Nudel in Originalgröße auf die Packung. Das reicht völlig.
Fande ich auch bescheuert. Vor allem die kleinen Packungen hatten eh kein Fenster.

In den großen Säcken setzt man weiter auf Plastik, aber immerhin ist das in einem Stück. Also problemlos trennbar.

ChaosTM
2022-06-29, 19:21:21
Trinkwasser + Sprudelgerät wenns den unbedingt perln muss und Sirups.
Plastik recyling ist praktisch nicht vorhanden. Der größte Witz überhaupt. Wird nur in "3. Welt Länder verschifft etc.. aber das hattet ihr schon alles..

Seit die Petro-Industrie weniger Treibstoff absetzt, geht alles Richtung mehr Plastik. In den USA sprießen neue Plastikfabriken wie Pilze aus dem Boden und alles wird aggressivst mit den "recycling" Lügen beworben.

Cyphermaster
2022-06-29, 19:33:33
Wenn ich die Doku richtig in Erinnerung habe, gilt Müll der ins Ausland verkauft wurde, sogar als recycelt.
Ja und nein. Um eine Genehmigung für Müllexport zu bekommen, braucht es einen Nachweis, daß das eben nicht nur Mülltourismus ist. Wie verläßlich solche Nachweise aus bestimmten Zielländern dann aber sind, kann man sich denken. Die Doku zeigt aber nicht viel Neues, dazu gibt es schon eine Menge Material älteren Datums, wo man das mitbekommen haben hätte können.

Auf der Schiene beginnt sich aber mit steigenden Rohmaterialpreisen, Versorgungsproblemen und beginnenden Kreislaufwirtschafts-Maßnahmen der EU langsam wenigstens etwas zu tun, um einige Knoten im Abfallrecht usw. zu durchschlagen. Allerdings: Den schnellsten, weil unmittelbarsten und am wenigsten zerdiskutierbaren Einfluß kann weiterhin der Verbraucher ausüben darüber, was er kauft. Ein sehr unterschätzter Faktor ist z.B. die Vermischung von Kunststoffen. Es ist technisch halbwegs gut möglich, unterschiedliche Kunststoffgruppen voneinander zu trennen. Aber nur, wenn deren zur Unterscheidung nutzbaren Eigenschaften nicht durch Mehrschichtverbund (z.B. Verklebungen), Füllstoffe, Farbstoffe, Beschichtungen (z.B. "Chromleisten") und dergleichen mehr so weit verändert werden, daß das nicht mehr klappt. Ganz übles Beispiel: Schwarze "Männer"-Kosmetikflaschen. Da kannst du als Ingenieur eine super Maschine erfinden, die eine Strom aus Plastikbröseln mit einem Laser beleuchtet, aus der Reflexion blitzschnell den "Fingerabdruck" und damit den Kunststoff erkennt, und diesen dann auch per Stoß aus einer Druckluftdüse noch direkt und zielgenau in die richtige Tonne bläst - dank der dafür verwendeten "Männerfarbe" schwarz, die die Lasererkennung versaut, alles für die Katz, landet in der Restfraktion zur "thermischen Verwertung"...

ChaosTM
2022-06-29, 19:41:11
Ein ex Kollege arbeitet in der OMV Schwechat am sogenannten ReOil (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211220_OTS0056/omv-baut-innovative-reoil-recyclingtechnologie-in-der-raffinerie-schwechat-aus-bild) Verfahren. Inwieweit das funktionieren kann/wird. Keine Ahnung.

Corny
2022-06-29, 19:42:20
... und alles wird aggressivst mit den "recycling" Lügen beworben.


Oder mit der Beschriftung "recyclebar", was so viel bedeutet wie: "Kann jemand recyclen, wenn er mag. Wir tuns nicht."


Ein ex Kollege arbeitet in der OMV Schwechat am sogenannten ReOil Verfahren. Inwieweit das funktionieren kann/wird. Keine Ahnung.

Das sieht interessant aus. Erst Verpackung, dann Benzin. So kann das Öl wenigstens erst eine Aufgabe erfüllen bevor es als Treibstoff verbrannt wird. Unterm Strich ist das aber auch nur eine bessere Nutzung der Ressourcen und macht Plastik und Benzin noch lange nicht "grün".

ChaosTM
2022-06-29, 19:43:54
Man könnte es "vielleicht" recyceln, wenn ihr dummen Konsumenten nur richtig trennen könntet.
Die Verantwortung wird auf den Konsumenten* geschoben.

*die er auch hat - den Schrott einfach vermeiden wo geht

Corny
2022-06-29, 19:47:48
Man könnte es "vielleicht" recyceln, wenn ihr dummen Konsumenten nur richtig trennen könntet.
Die Verantwortung wird auf den Konsumenten* geschoben.

*die er auch hat - den Schrott einfach vermeiden wo geht


Dort wo ich wohne, gibt es keinen Gelben Sack, bei uns wird alles im Haus schon getrennt und kommt dann zum Wertstoffhof wo es in unterschiedliche Container geworfen wird. Man macht sich also durchaus Arbeit bei der Mülltrennung.
Wir spülen beispielsweise das Plastik oft auch (z.B. Joghurtbecher), damit im Schuppen nicht Mäuse und Ratten gefallen am Plastik finden.
Um so frustrierender ist es dann, wenn das Material hinterher verbrannt wird oder irgendwo auf der Deponie landet.

Marodeur
2022-06-29, 20:01:03
Die Doku hab ich jetzt nicht gesehen aber das mit dem Export = Recycelt, das viel davon verbrannt wird etc. war doch schon vor 2 oder 3 Jahren im TV. Ist jetzt nicht wirklich neu aber hat scheinbar noch immer nicht jeder mitbekommen.

Palpatin
2022-06-29, 20:04:44
Ich kaufe recht viel Wasser der Marke Vöslauer. Die schreiben: Früher als geplant hat es Vöslauer geschafft: Seit 2019 werden alle unsere PET-Flaschen zu 100 % aus recycelten Flaschen produziert. Bis 2025 werden auch unsere Folien und Etiketten aus 100 % Recyclingmaterial bestehen. https://www.voeslauer.com/de/nachhaltigkeit/repet
Ist das gelogen, getrickst, oder echt?

Monger
2022-06-29, 20:14:16
Ist das gelogen, getrickst, oder echt?
Alles drei, würde ich sagen :ugly:
An durchsichtiges recylebares Plastik ranzukommen ist nicht trivial. Wenn die Firma das geschafft hat, räumt sie evtl. den Markt leer. Nachfrage nach Recycling Material zu erzeugen ist besser als nach frischem Material, aber ist das ein Vorbild für andere? Eher nicht.

Filp
2022-06-29, 20:17:14
Ich mache Wasser aus der Leitung in ein Glas, da ist auch kein Plastik dran.

#44
2022-06-29, 20:20:19
Alles drei, würde ich sagen :ugly:
An durchsichtiges recylebares Plastik ranzukommen ist nicht trivial. Wenn die Firma das geschafft hat, räumt sie evtl. den Markt leer. Nachfrage nach Recycling Material zu erzeugen ist besser als nach frischem Material, aber ist das ein Vorbild für andere? Eher nicht.
Da steht "aus recycelten Flaschen". Entsprechend wird es genau das sein. Ich meine mal gehört zu haben, dass PET ziemlich gut zu recyclen ist - würde vmtl. also so oder so passieren.
Geht, wie du andeutest, halt nur, wenn wo anders genug frischen Flaschen produziert werden, die man dann recyclen kann. Ist ein bisschen wie schwarzer Peter - schuld sind die Anderen, ohne die man aber selbst auch nicht das tun könnte, was man tut.
Am Ende muss man es wie den Strommix betrachten - solange irgendwo noch Fossile verfeuert werden, gibt auch Ökostrom keinen pauschalen Freibrief zur Verschwendung.

Unyu
2022-06-29, 20:52:07
Ich mache Wasser aus der Leitung in ein Glas, da ist auch kein Plastik dran.
Ich koche mein Wasser vorher ab und gebe Teeblätter dazu.

ChaosTM
2022-06-29, 21:01:31
Ich koche mein Wasser vorher ab und gebe Teeblätter dazu.


Früher hat man einfach Bier getrunken - das war gesünder als Wasser. ;)
C`mon, unser (Ö/DE) Wasser ist das am besten kontrollierte Nahrungsmittel auf dem Planeten.

Oder ich habs falsch verstanden und du magst Tee einfach.. my bad

Cyphermaster
2022-06-29, 21:04:23
Ein ex Kollege arbeitet in der OMV Schwechat am sogenannten ReOil (https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211220_OTS0056/omv-baut-innovative-reoil-recyclingtechnologie-in-der-raffinerie-schwechat-aus-bild) Verfahren. Inwieweit das funktionieren kann/wird. Keine Ahnung.Gut, aber auch nur unter Bedingungen. Läuft bei anderen z.B. unter "ChemCycling". Mittlerweile sind erste Kunststoffe marktverfügbar, die Anteile rückverölten Materials enthalten.
Dort wo ich wohne, gibt es keinen Gelben Sack, bei uns wird alles im Haus schon getrennt und kommt dann zum Wertstoffhof wo es in unterschiedliche Container geworfen wird. Man macht sich also durchaus Arbeit bei der Mülltrennung.
Wir spülen beispielsweise das Plastik oft auch (z.B. Joghurtbecher), damit im Schuppen nicht Mäuse und Ratten gefallen am Plastik finden.
Um so frustrierender ist es dann, wenn das Material hinterher verbrannt wird oder irgendwo auf der Deponie landet.Über Gepflogenheiten kommunaler Sammlungen äußere ich mich aus Blutdruck-Gründen nicht.

ChaosTM
2022-06-29, 21:09:45
Danke, werde mich mit den Verfahren noch intensiver vertraut machen.

blackbox
2022-06-29, 21:09:50
Ich habe die Sendung auch gesehen.... es werden nur 5% recyclet. Dass das so niedrig sein würde, hat mich überrascht.
Was ich wohl gewusst habe, dass die Mülltrennung an sich überflüssig ist, da die Maschinen die Stoffe trennen können. Aber selbst die Annahme ist wohl falsch. In der Sendung wurde gezeigt, wie Menschen doch händisch aussortieren mussten. Was ist denn das für eine Arbeit? Ich würde das keine 10 min aushalten und die machen das über viele Stunden? Und wieso kann das keine Maschine?

Aber was wäre nun die Alternative zu Plastik? Weltweit gesehen? Das Plastik zu verbrennen scheint die einzige Lösung zu sein.

Monger
2022-06-29, 21:21:17
Aber was wäre nun die Alternative zu Plastik? Weltweit gesehen? Das Plastik zu verbrennen scheint die einzige Lösung zu sein.
Plastik ist ja nicht umsonst im 20ten Jahrhundert so groß geworden. Es ist ein verdammt gutes Material: Luftdicht, extrem leicht, hohe Reißfestigkeit, leicht formbar, billig in der Herstellung, relativ einfach in der Verarbeitung...

Man kann ja mal 100 Jahre zurückschauen, und drüber nachdenken wie man das früher gelöst hat. Vieles was heute im Supermarkt in Plastik da steht, hätte man früher in Dosen eingeschweißt. Metall hält auch große Belastungen aus, lässt sich stapeln, gut verarbeiten und vorallem vollständig recyclen. Aber es ist schwerer und teurer.
Aber mMn könnte man da ansetzen. Packungsdesign erfinden, was weniger Metall braucht. Was sich auch durch Idioten öffnen lässt ohne zu verbluten.

Palpatin
2022-06-29, 21:23:57
Ich habe die Sendung auch gesehen.... es werden nur 5% recyclet. Dass das so niedrig sein würde, hat mich überrascht.

Ja das ist sehr wenig. Wenn sogar der Marktführer angiebt mittlerweile bei 70% Recyclingquote zu sein. https://www.cocacolaep.com/de/news/2021/coca-cola-geht-weiteren-schritt-zu-100-prozent-rpet-in-deutschland/ Wobei die 70% natürlich auf den deutschen Markt bezogen ist, sind die 5% auf den Weltmarkt bezogen?

Unyu
2022-06-30, 00:00:37
Früher hat man einfach Bier getrunken - das war gesünder als Wasser. ;)
C`mon, unser (Ö/DE) Wasser ist das am besten kontrollierte Nahrungsmittel auf dem Planeten.

Oder ich habs falsch verstanden und du magst Tee einfach.. my bad
Man hört es immer wieder, das das Wasser aus dem Hahn zeitweise ungenießbar ist.

Weiss nicht mehr wann genau, aber so lange ist es nicht her das hier im Ort der Grenzwert wegen giftigen Pflanzenschutz Mittel überschritten war. Aktuell ist es wohl wieder in Ordnung....

Tee trinke ich tatsächlich schon gerne. Das Wasser dürfte dazu gerne etwas weicher sein.

ChaosTM
2022-06-30, 00:05:39
Man hört immer wieder ? -> woher hörst du das ?

Nichts ist besser kontrolliert als wasser - ich kann mich nur wiederholen

Unyu
2022-06-30, 00:08:07
Die Grenzwerte waren bei mir im Ort überschritten. Natürlich habe ich nicht selbst gemessen sondern die Zeitung gelesen. Stand aber auch im Gemeindeblatt.

War übrigens kein Problem eines einzigen Tages.

Fusion_Power
2022-06-30, 00:12:44
Also ich trinke Stilles Wasser aus Flaschen, da mir unser Leitungswasser hier tatsächlich nicht schmeckt. Fürn Tee isses aber durchaus brauchbar.

Das globale Plastikproblem könnte man eventuell lösen wenn man Plastik auch in anderen Ländern als Rohstoff erkennt und den Müll nicht einfach in den nächsten Fluss entsorgt (https://www.deutschland.de/sites/default/files/styles/crop_page/public/media/image/164526219.jpg?itok=xggwaL6Q) oder die komplette Landschaft damit dekoriert. Und ich hab schon vor Jahren in ner Doku gesehen, dass man mit etwas Aufwand Plastik tatsächlich wieder in Erdöl umwandeln (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/rohoel-kunststoff-abfaelle-ennigerloh-100.html) kann. Auch mal ne Idee wenns mitm ausländischen Öl-Lieferanten nicht mehr so läuft.

Tangletingle
2022-06-30, 00:32:49
Über Gepflogenheiten kommunaler Sammlungen äußere ich mich aus Blutdruck-Gründen nicht.meinst aber jetzt nicht das Zusammenkippen getrennter container bei der Abholung, oder :uponder:

blackbox
2022-06-30, 00:38:54
Also ich trinke Stilles Wasser aus Flaschen, da mir unser Leitungswasser hier tatsächlich nicht schmeckt. Fürn Tee isses aber durchaus brauchbar.

Das globale Plastikproblem könnte man eventuell lösen wenn man Plastik auch in anderen Ländern als Rohstoff erkennt und den Müll nicht einfach in den nächsten Fluss entsorgt (https://www.deutschland.de/sites/default/files/styles/crop_page/public/media/image/164526219.jpg?itok=xggwaL6Q) oder die komplette Landschaft damit dekoriert. Und ich hab schon vor Jahren in ner Doku gesehen, dass man mit etwas Aufwand Plastik tatsächlich wieder in Erdöl umwandeln (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/rohoel-kunststoff-abfaelle-ennigerloh-100.html) kann. Auch mal ne Idee wenns mitm ausländischen Öl-Lieferanten nicht mehr so läuft.

Das ist das Problem: es ist kein Rohstoff. Es ist sprichwörtlich Müll und nutzlos. Man muss sogar dafür bezahlen, dass Zementwerke diesen Müll abnehmen und verbrennen. Für solche Werke ist das natürlich eine Win-Situation.

Der grüne Punkt gehört im Prinzip abgeschafft, das System hat noch nie funktioniert.

Monger
2022-06-30, 00:54:27
Man hört immer wieder ? -> woher hörst du das ?

Nichts ist besser kontrolliert als wasser - ich kann mich nur wiederholen
Unyu ist Schweizer. Da gehen die Uhren anders.

Milchkanne
2022-06-30, 01:12:27
ich hab schon vor Jahren in ner Doku gesehen, dass man mit etwas Aufwand Plastik tatsächlich wieder in Erdöl umwandeln (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/rohoel-kunststoff-abfaelle-ennigerloh-100.html) kann.

Ich habe deinen link jetzt nicht gesehen/gelesen, aber im allgemeinen ist das mega Energieaufwändig. Gehen: Ja. Praktikabel: Nein.
Wird im original Film auch kurz angesprochen.

Tangletingle
2022-06-30, 01:18:43
Unyu ist Schweizer. Da gehen die Uhren anders.

Er ist deutscher Wirtschaftsmigrant. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

ChaosTM
2022-06-30, 01:21:55
Ich habe deinen link jetzt nicht gesehen/gelesen, aber im allgemeinen ist das mega Energieaufwändig. Gehen: Ja. Praktikabel: Nein.
Wird im original Film auch kurz angesprochen.


Ist fast das selbe wie ReOil*.. macht ähnlich viel/wenig sinn wie E-Fuels


Its 5:1 - mit der selben energie menge kommst du in einem BEV 5x so weit

* hab mich damit etwas beschäftigt.. ist ungefähr so dumm/effizient wie wie E-Fuels

Palpatin
2022-06-30, 08:29:31
Also ich trinke Stilles Wasser aus Flaschen, da mir unser Leitungswasser hier tatsächlich nicht schmeckt. Fürn Tee isses aber durchaus brauchbar.

Das globale Plastikproblem könnte man eventuell lösen wenn man Plastik auch in anderen Ländern als Rohstoff erkennt und den Müll nicht einfach in den nächsten Fluss entsorgt (https://www.deutschland.de/sites/default/files/styles/crop_page/public/media/image/164526219.jpg?itok=xggwaL6Q) oder die komplette Landschaft damit dekoriert. Und ich hab schon vor Jahren in ner Doku gesehen, dass man mit etwas Aufwand Plastik tatsächlich wieder in Erdöl umwandeln (https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/rohoel-kunststoff-abfaelle-ennigerloh-100.html) kann. Auch mal ne Idee wenns mitm ausländischen Öl-Lieferanten nicht mehr so läuft.

Der Hauptverursacher von Mikroplastik ist mit über 30% Reifenabrieb und auf Platz 3 kommt schon Bitumenabrieb vom Asphalt, auf Platz 7 Schuhsohlen.
Um die gesamte Problematik zu lösen bedarf es weit mehr als dafür zu sorgen das kein Plastikmüll in der Umwelt landet.

Fusion_Power
2022-06-30, 13:40:04
Der Hauptverursacher von Mikroplastik ist mit über 30% Reifenabrieb und auf Platz 3 kommt schon Bitumenabrieb vom Asphalt, auf Platz 7 Schuhsohlen.
Um die gesamte Problematik zu lösen bedarf es weit mehr als dafür zu sorgen das kein Plastikmüll in der Umwelt landet.
Was hat Plastik eigentlich in Reifen verloren? Bestanden die früher nicht einfach nur aus (Natur) Kautschuk und Metall? Wäre dann eventuell ja mal ein Lösungsansatz, Reifen ohne Plastik zu produzieren.

Marodeur
2022-06-30, 15:20:42
Wenn du auch den Grip bei Nässe, Schnee, etc. der Reifen vor 50 Jahren willst bitteschön. Aber keine Beschwerden. An Alternativen wird geforscht, ist halt noch nicht soweit.

Monger
2022-06-30, 15:46:29
Was hat Plastik eigentlich in Reifen verloren? Bestanden die früher nicht einfach nur aus (Natur) Kautschuk und Metall? Wäre dann eventuell ja mal ein Lösungsansatz, Reifen ohne Plastik zu produzieren.
Geht nicht. Sonst müsstest du die Höchstgeschwindigkeit begrenzen.

Palpatin
2022-06-30, 15:46:59
Was hat Plastik eigentlich in Reifen verloren? Bestanden die früher nicht einfach nur aus (Natur) Kautschuk und Metall? Wäre dann eventuell ja mal ein Lösungsansatz, Reifen ohne Plastik zu produzieren.
Naja wenn du alle Reifen mit Naturkautschuk produzieren willst, musst du natürlich erstmal eine sehr große Fläche Regenwald roden um eine entsprechend keine Ahnung vielleicht 50 Millionen ha Kautschukbäume zu pflanzen....

BlueI
2022-06-30, 17:52:22
Und die Reifen, die daraus hergestellt werden (respektive der Abrieb, der dann entsteht), sind (dank dem ollen Mr. Goodyear) leider trotzdem nicht biologisch abbaubar, sondern "Plastik".

Marodeur
2022-06-30, 18:06:11
Von Michelin und Goodyear wurden schon Konzeptreifen vorgestellt. Die Frage ist wann sie endlich in Serie gehen

ChaosTM
2022-06-30, 18:11:24
Von Michelin und Goodyear wurden schon Konzeptreifen vorgestellt. Die Frage ist wann sie endlich in Serie gehen


ich tippe auf nie. Wird teurer sein als normale Reifen und daher wir die niemand bzw. zu wenige Leute kaufen..

Das müsste die EU einschreiten..

Fusion_Power
2022-06-30, 18:43:02
Naja wenn du alle Reifen mit Naturkautschuk produzieren willst, musst du natürlich erstmal eine sehr große Fläche Regenwald roden um eine entsprechend keine Ahnung vielleicht 50 Millionen ha Kautschukbäume zu pflanzen....
Aber Reifen bestehen schon aus Kautschuk, das ist doch nicht alles komplett Kunststoff. ;) Materialien wie Nylon sind auch ehr im Inneren zu finden. Wenn das frei liegt ist der Reifen eh hinüber.
Und im Grunde macht die ganze Diskussion über Recycling von Kunststoffen, bzw. dem Vermeiden von Abfall wenig Sinn, wenn der Straßenverkehr dabei komplett ausgeklammert wird. Da kam bisher auch sehr wenig seitens der Politik, viele Menschen wissen wohl nicht mal, wie groß der Anteil von Reifenabrieb auf der Welt wirklich ist am Plastik-Problem.
Wenigstens gibts runderneuerte Reifen und teilweises recyceln von Autoreifen, aber auch nicht überall und meistens wird das Zeug verbrannt.

Unyu
2022-06-30, 19:15:46
Nun den herumfliegenden Müll könnte man mit geringeren Aufwand deutlich reduzieren.

Aber die Leute sind so arschlochhaft unterwegs, die werfen ihren Dreck überall hin. Wenn man nur dann Plastikberge an Stränden präsentiert als Argument das ich ein schlechtes Gewissen haben soll ist schon eine Frechheit. Wir wissen genau was das für Leute sind, sie leben direkt unter uns, die den Dreck an Ort und Stelle fallen lassen. Ob die Bierdosen am Straßenrand wirklich vom Wind aus Mülleimern raus geholt wurden? Wohl kaum.

Flyinglosi
2022-06-30, 19:39:43
Wenigstens gibts runderneuerte Reifen und teilweises recyceln von Autoreifen, aber auch nicht überall und meistens wird das Zeug verbrannt.
Mein mittlerweile 6 Jahre alter Stand ist, dass Autoreifen im Hochofen laden und dort Kohle/Koks bei der Roheisenerzeugung einzusparen.

Cyphermaster
2022-06-30, 19:49:02
Der Hauptverursacher von Mikroplastik ist mit über 30% Reifenabrieb und auf Platz 3 kommt schon Bitumenabrieb vom Asphalt, auf Platz 7 Schuhsohlen.
Um die gesamte Problematik zu lösen bedarf es weit mehr als dafür zu sorgen das kein Plastikmüll in der Umwelt landet.
Auch wenn ich dem letzten Statement zustimme: Es gibt ja nicht nur Mikroplastik. Wir haben auch Unmengen "Makroplastik" da draußen. An manchen Stellen schwimmt so viel im Meer, daß es sogar betretbare Inseln gebildet hat. Unser "klassischer" Plastikmüll ist also mitnichten nur ein Problem auf den hinteren Rängen.

large molecule
2022-06-30, 19:55:19
Wir haben auch Unmengen "Makroplastik" da draußen. An manchen Stellen schwimmt so viel im Meer, daß es sogar betretbare Inseln gebildet hat. Unser "klassischer" Plastikmüll ist also mitnichten nur ein Problem auf den hinteren Rängen.
Ist das etwa die Lösung für das Problem der steigenden Meeresspiegel?

Cyphermaster
2022-06-30, 19:55:57
meinst aber jetzt nicht das Zusammenkippen getrennter container bei der Abholung, oder :uponder:
Als ob das das Einzige wäre. Da weiß man gar nicht, wo anfangen, und wo aufhören... Schlecht geschulte (oder noch dümmer, als der eigene Besen) Mitarbeiter mit Profilneurosen, fehlerhafte Auszeichnungen der Sammelbehälter (1, 2, oder 3 für Wertstofffraktionen), kreatives Interpretieren der AVV oder des AWG, bis hin zu ganz konkret gefährlichem Pfusch wie Restchemiesonstwasplörre , die aus vollgeregneten, halbvoll weggeschmissenen Verpackungen durch den (wegen dem kaputten Dach natürlich ebenfalls durchgerosteten) Sammelbehälterin den Kies rinnt...

You name it.

Cyphermaster
2022-06-30, 19:57:33
Ist das etwa die Lösung für das Problem der steigenden Meeresspiegel?
Da dürfte sich dann die Landwirtschaft allerdings auf Prilblumen o.ä. beschränken. Wenn dir das schmeckt, kannst du's ja mal versuchen... :ulol:

large molecule
2022-06-30, 20:20:22
Da die Erzeugnisse der modernen Hochleistungs-Aggrokultur doch eh nur noch nach Pappe und/oder künstlich schmecken: Was soll's.

mercutio
2022-07-01, 09:43:28
Früher hat man einfach Bier getrunken - das war gesünder als Wasser. ;)
C`mon, unser (Ö/DE) Wasser ist das am besten kontrollierte Nahrungsmittel auf dem Planeten.

Oder ich habs falsch verstanden und du magst Tee einfach.. my bad
Habe ich eine Weile auch gemacht, aber seit 1 oder 2 Jahren ist der Chlorgehalt in meinem Leitungswasser so hoch geworden, dass ich es erst abkochen muss, um keine Verdauungsprobleme zu bekommen. Man kann das Chlor deutlich riechen. Das geht der ganzen Familie so - deswegen mussten wir leider wieder auf gekauftes Wasser umsteigen. :(

Mond
2022-07-01, 11:49:36
Habe ich eine Weile auch gemacht, aber seit 1 oder 2 Jahren ist der Chlorgehalt in meinem Leitungswasser so hoch geworden, dass ich es erst abkochen muss, um keine Verdauungsprobleme zu bekommen. Man kann das Chlor deutlich riechen. Das geht der ganzen Familie so - deswegen mussten wir leider wieder auf gekauftes Wasser umsteigen. :(
Uff, das würde mich ja mega ankotzen. Darf ich fragen wo ihr wohnt?

Fusion_Power
2022-07-01, 14:23:40
Mein mittlerweile 6 Jahre alter Stand ist, dass Autoreifen im Hochofen laden und dort Kohle/Koks bei der Roheisenerzeugung einzusparen.
Laut Wikipedia landen auch viele Altreifen als Brennmaterial in der Zementherstellung. Zementwerke scheinen überhaupt ne große Rolle zu spielen bei der Müllverbrennung. Soweit ich gelesen habe, müssen die dabei nicht mal so strenge Emmisionsvorgaben erfüllen wie Kohlekraftwerke oder Müllverbrennungsanlagen. Auch ein Skandal.

Habe ich eine Weile auch gemacht, aber seit 1 oder 2 Jahren ist der Chlorgehalt in meinem Leitungswasser so hoch geworden, dass ich es erst abkochen muss, um keine Verdauungsprobleme zu bekommen. Man kann das Chlor deutlich riechen. Das geht der ganzen Familie so - deswegen mussten wir leider wieder auf gekauftes Wasser umsteigen. :(
Ich dachte es ist in Deutschland illegal, Leitungswasser zu chloren?

Palpatin
2022-07-01, 15:08:15
Ich dachte es ist in Deutschland illegal, Leitungswasser zu chloren?

Nein es gibt einen Grenzwert, der ist gar nicht mal so niedrig. Normalerweise ist man da aber weit unterhalb, außer es werden Bakterien festgestellt oder Rohrarbeiten gemacht.

Annator
2022-07-01, 17:09:22
Habe ich eine Weile auch gemacht, aber seit 1 oder 2 Jahren ist der Chlorgehalt in meinem Leitungswasser so hoch geworden, dass ich es erst abkochen muss, um keine Verdauungsprobleme zu bekommen. Man kann das Chlor deutlich riechen. Das geht der ganzen Familie so - deswegen mussten wir leider wieder auf gekauftes Wasser umsteigen. :(

Trick bei Aquarianer ist das Wasser durch ein feines Küchenmetallsieb laufen zu lassen. Dann hat sich so gut wie alles Chlor verflüchtigt.

Leonidas
2022-07-04, 07:53:06
... ich frage mich, kann die Politik überhaupt noch etwas erreichen?

Der Fehler liegt in der Annahme, das Politik überhaupt etwas erreichen wollte. Das einzige Ziel liegt in der Machterringung und Wiederwahl. Die Zeit dazwischen wird dazu genutzt, um diese Primär-Ziele zu festigen. Jegliche Politik wird primär daran ausgerichtet.

Semmel
2022-07-04, 09:22:45
Der "Gelbe Sack" war schon immer nur dazu da, damit die Leute sich gut fühlen können, wenn sie Müll trennen.
Vor allem Leute aus der Boomer-Generation spülen gerne Joghurtbecher heiß aus und fühlen sich umweltbewusst, wenn sie mit ihrem tonnenschweren SUV zum Wertstoffhof fahren.

Bei der Energieintensität der praktizierten Mülltrennung wäre es sinnvoller, wenn es gleich im Restmüll landen würde.

Rincewind
2022-07-04, 09:31:37
nö, bei mir macht der "Gelbe-Sack"-Müll 3/4 allen Mülls aus. Je weniger Restmüll, desto besser für meinen Geldbeutel.


...
Vor allem Leute aus der Boomer-Generation spülen gerne Joghurtbecher heiß aus

das ist Quatsch.

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 09:32:26
Vor allem wird der Müll aus der grauen Tonne, meines Wissens nach, nicht durch die Welt geschickt. Oder passiert das auch mit dem Normalmüll?

Alexander
2022-07-04, 09:47:29
Hausmüll aus Italien wird per Zug nach Deutschland gefahren, um hier unserem Müll beigemischt zu werden damit unser Müll genug Plastik enthält um verbrannt werden zu können.

medi
2022-07-04, 11:18:52
Ist fast das selbe wie ReOil*.. macht ähnlich viel/wenig sinn wie E-Fuels


Its 5:1 - mit der selben energie menge kommst du in einem BEV 5x so weit

* hab mich damit etwas beschäftigt.. ist ungefähr so dumm/effizient wie wie E-Fuels
Das kann man doch gar nciht vergleichen. Bei E-Fuel machst du aus ner Energieform die auch direkt verwendet werden kann mit massiven Verluste eine andere Energieform.
Wenn du Plastik retransformierst dann löst du ein Abfallproblem. Wenn dann dafür Solarenergie genommen wird ist das doch ne super Idee.

Der Hauptverursacher von Mikroplastik ist mit über 30% Reifenabrieb und auf Platz 3 kommt schon Bitumenabrieb vom Asphalt, auf Platz 7 Schuhsohlen.
Um die gesamte Problematik zu lösen bedarf es weit mehr als dafür zu sorgen das kein Plastikmüll in der Umwelt landet.

Da würde ich gerne mal Adidas & Co an den Karren kacken. Früher hielten die Sohlen der Turnschuhe viel länger. Heutzutage laufe ich die kaum genutzt innerhalb eines Jahres runter. Wenn das nicht Absicht ist weiss ich auch nicht ...
Hingegen meine Trailbotten von Salewa mit irgend ner Michelin Sohle halten und halten und halten. Da läuft sich nichts ab. Die kaufe ich wieder. Adidas & Co sind bei mir auf der Blacklist gelandet.

Uff, das würde mich ja mega ankotzen. Darf ich fragen wo ihr wohnt?
Ist bei uns auch so. Mittwochs wird das Wasser oder die Leitung immer gechlort. Da trinkt man besser was anderes. Die restlichen Tage der Woche ist es aber ok.

ChaosTM
2022-07-04, 12:48:09
Das kann man doch gar nciht vergleichen. Bei E-Fuel machst du aus ner Energieform die auch direkt verwendet werden kann mit massiven Verluste eine andere Energieform.
Wenn du Plastik retransformierst dann löst du ein Abfallproblem. Wenn dann dafür Solarenergie genommen wird ist das doch ne super Idee.





der Energieaufwand ist ähnlich hoch wie bei E-Fuels und es müsste auch perfekt getrennt sein. Nettes Alibi/Proof of Concept Projekt aber mehr nicht. Großflächig derzeit nicht einsetzbar.

Mit Solarenergie ist alles nachhaltig, nur haben wir noch viel, viel zu wenig davon. Das Zeug verbrennen und die Abgase filtern wäre unter dem Strich deutlich besser für die Umwelt und man erzeugt damit noch Fernwärme oder Strom.

Cyphermaster
2022-07-04, 13:15:19
Der "Gelbe Sack" war schon immer nur dazu da, damit die Leute sich gut fühlen können, wenn sie Müll trennen.
Vor allem Leute aus der Boomer-Generation spülen gerne Joghurtbecher heiß aus und fühlen sich umweltbewusst, wenn sie mit ihrem tonnenschweren SUV zum Wertstoffhof fahren.

Bei der Energieintensität der praktizierten Mülltrennung wäre es sinnvoller, wenn es gleich im Restmüll landen würde.
Da spricht die unbestrittene, höchst aktuelle Kompetenz auf dem Gebiet... ;D

klein
2022-07-04, 14:29:07
Und als nächstes findet das 3DCenter heraus, dass doch nicht sämtliche Produkte plötzlich "CO2-neutral" sind, wie es aktuell auf gefühlt 90 % aller Produkte beworben wird.

Dass PKW 70 % mehr verbrauchen als angegeben.

Dass das EU-Biosiegel wenig mit dem Verständnis von "Bio" zu tun hat.

Dass im "Premium"-Vanille-Eis nach Zucker, Glukose (mehr Zucker), Fruktose (noch mehr Zucker), Fett, Fettsäuren, an letzter Stelle auf der Zutatenliste so an die 2 % Vanille-Extrakt drinsteckt.

Dass Recyling-Klamotten eigentlich im bulgarischen Heizofen enden und Autos mit hochmodernen Filtersystem nach 200.000 km in der EU nochmal weitere 500.000 km in Afrika ohne Katalysator rumfahren, hielt ich ja persönlich für Allgemeinwissen, aber so kann man sich irren. :)

BlacKi
2022-07-04, 14:53:15
es war ja nicht von anfang an als lüge geplant. von daher ist es damals keine lüge gewesen, als wir mit dem trennen angefangen haben. wir dachten, wir könnten wertstoffe mit steigendem anteil wiederverwenden, weil sie günstiger sein könnten als das eigentliche ausgangsmaterial. aber gerade beim plastik scheint das nicht aufgegangen zu sein, auch wenn es einzelne produkte gibt, die fast komplett aus recyceltem material sind.



die firmen finden nur sehr langsam die ökoeffekte vorteilhaft. auch wenn sich das langsam ändert. ich finde immer öfter produkte mit einem sehr hohen anteil an recycling anteil.


Die PET Flaschen der Marken ViO, Fuze Tea und Powerade werden vollständig auf Recycling-Material (rPET) umgestellt. Bei allen übrigen Marken werden künftig alle Flaschen bis zu einer Größe von 0,5 Litern vollständig aus rPET bestehen. Im gesamten Sortiment erreichen wir bis Ende diesen Jahres in Deutschland bei PET Einwegpfandflaschen einen Anteil von 56 Prozent an recyceltem Material. Durch die Umstellung sparen wir 28.000 Tonnen PET Neumaterial.


https://www.coca-cola-deutschland.de/verantwortung/verpackungen/unser-weg-zu-100-prozent-recycling-material

nach der umstellung mit neuem geschmack zu werben, halte ich haber für unvorteilhaft:biggrin:

letztendlich muss der consument darauf bestehen, sonst klappts nicht.

Palpatin
2022-07-04, 15:08:47
Die 100% rPET Quote beim Weltmarktführer bezieht sich halt nur auf Deutschland. Coca Cola verkauft Weltweit an 3 Tagen mehr Flaschen als in Deutschland in einem ganzen Jahr, also macht beim Marktanteil in Flaschen der deutsche Markt nicht mal 1% aus, beim Marktführer. Insgesamt sind es 1,5 Mrd Flaschen pro Tag also ca 550 Mrd pro Jahr Weltweit.

Cyphermaster
2022-07-04, 20:12:56
es war ja nicht von anfang an als lüge geplant. von daher ist es damals keine lüge gewesen, als wir mit dem trennen angefangen haben. wir dachten, wir könnten wertstoffe mit steigendem anteil wiederverwenden, weil sie günstiger sein könnten als das eigentliche ausgangsmaterial. aber gerade beim plastik scheint das nicht aufgegangen zu sein, auch wenn es einzelne produkte gibt, die fast komplett aus recyceltem material sind.
Was auch zu einem großen Teil am Sammlungssystem und den Gesetzen dazu liegt. Da scheint sich neuerdings aber was zu bewegen; was wohl mit galoppierenden Rohstoffpreisen und der CO2-Besteuerung zusammenhängt.

Milchkanne
2022-07-04, 20:43:32
Die 100% rPET Quote beim Weltmarktführer bezieht sich halt nur auf Deutschland. Coca Cola verkauft Weltweit an 3 Tagen mehr Flaschen als in Deutschland in einem ganzen Jahr, also macht beim Marktanteil in Flaschen der deutsche Markt nicht mal 1% aus, beim Marktführer. Insgesamt sind es 1,5 Mrd Flaschen pro Tag also ca 550 Mrd pro Jahr Weltweit.

Selbst wenn Cocacola 100% Weltweit schafft. Man kann Plastik nicht x mal recyclen. 100% von CC geht nur, wenn alle anderen 0% haben. Es ist nicht genug hochwertiges Altplastik da.

BlacKi
2022-07-04, 20:59:23
ja, das derzeitige ziel nicht leider nicht die abschaffung von plastik, sondern eine reduzierung.

die lösung ist letztendlich schlicht die vermeidung. zumindest für verpackungen. in fahrzeugen, am motor wird schon lange sehr viel plastik verbaut, wo man kunststoffalternativen nicht nutzen kann, dafür aber metall wieder eingesetzt werden kann.

kunststoff ist praktisch nirgends notwendig sondern nur eine kostenoptimierung.

schnarx
2022-07-04, 21:02:01
Was auch äußerst unschön ist: Teilweise werden abgelaufene Lebensmittel von Supermärkten samt Verpackung geschreddert und landen später auf den Feldern als Dünger.

Schon eine Weile her als ich was darüber gelesen habe, aber mit höherem Aufwand (Kosten!) liese sich das wohl minimieren.

Unyu
2022-07-04, 21:07:24
Vor allem wird der Müll aus der grauen Tonne, meines Wissens nach, nicht durch die Welt geschickt. Oder passiert das auch mit dem Normalmüll?
Mein Müll wird wenige Kilometer gefahren, und dort verbrannt. Die Abwärme versorgt viele Haushalte mit Strom und Fernwärme.

Cyphermaster
2022-07-04, 21:51:59
kunststoff ist praktisch nirgends notwendig sondern nur eine kostenoptimierung.
Kosten und Energie. Kunststoff kann auch CO2 einsparen.

BlacKi
2022-07-04, 22:00:48
Kosten und Energie. Kunststoff kann auch CO2 einsparen.energie ist für firmen letztendlich auch nur kosten.

Palpatin
2022-07-04, 22:38:54
Selbst wenn Cocacola 100% Weltweit schafft. Man kann Plastik nicht x mal recyclen. 100% von CC geht nur, wenn alle anderen 0% haben. Es ist nicht genug hochwertiges Altplastik da.
100% geht nicht aber nahe 100% und das reicht ja vollkommen. Angefangen hat man mit Downcyling und hat aus den alten PET Flaschen Folien und Kleidung gemacht, mittlerweile ist man aber deutlich weiter.
c5lG7Eyy2ak.
Aus alten PET Flaschen können so immer wieder neue werden. Problem ist halt das es Weltweit gesehen noch kaum gemacht wird. Von 550 Mrd Coca Cola Flaschen Liesen sich locker 540 Mrd aus Rezyklat herstellen, es werden aber nur die für den Deutschen und noch ein paar andere Europäische Märkte aus Rezyklat gefertigt.

Unyu
2022-07-08, 19:18:44
Man hört immer wieder ? -> woher hörst du das ?

Nichts ist besser kontrolliert als wasser - ich kann mich nur wiederholen
https://www.nau.ch/news/schweiz/trinkwasser-in-gemeinden-wegen-gewitter-und-hitze-stark-verunreinigt-66218130
Ein beliebiger Artikel wenige Tage nach deiner Frage, die ich selbst im Ort entsprechend beantwortet habe...

Im Kontrast dazu heisst es, das man aus jedem Brunnen im Land bedenkenlos trinken kann. Es sei denn es ist explizit ausgeschlossen.

Es ist klar das der Dichtestress und die intensive Landwirtschaft auch Folgen hat. Ich möchte dabei nicht die Bauern kritsieren, es ist einfach so.