Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbar oder ARV+Anlage für 77" LG OLED
dutchislav
2022-06-30, 16:52:09
Hallo zusammen ....
Habe mir kürzlich einen aktuellen 77" LG OLED - quasi ein upgrade - für die PS5 und paar Filme gegönnt, aber der Sound ist nach wie vor für die Tonne.
Jedenfalls brauche ich für das 77" Gerät eine anständige Anlage bzw. tendiere zu einer Soundbar. Ich bin zum Glück kein Sound-Natsi aber 3D-Sound wäre schon nice.
Eine LG-Soundbar wäre in dem Fall wohl die logische Schlussfolgerung, aber einige Reviews haben mich abgeschreckt und habe dann öfters gelesen, dass die Samsung soundbar besser wäre:
https://geizhals.at/samsung-hw-q900a-zg-a2502111.html
Die wäre noch interessant, kommt mir aber doch relativ teuer vor:
https://geizhals.at/samsung-hw-q950a-a2503254.html
Das Problem ist leider, dass das "Room calibration feature" nur mit Samsung QLEDS funktioniert. kA ob das sehr wichtig ist, aber sicher nicht verkehrt?
Hat jemand sonst gute alternativen?
Ich weiß nicht, ob bei dem Preis einen AVR samt Soundanlage sinn macht?
Wahrscheinlich aber sprenge ich das Budget das ich gern bei 1k belassen würde, da ich ja doch nicht so anspruchsvoll bin, was Sound betrifft.
Besten Dank vorab
Mortalvision
2022-06-30, 17:04:12
Soundbars sind nur optisch/aus Platzgründen gut. Eine echte 2.1 Lösung ist da immer vorzuziehen.
ChaosTM
2022-06-30, 17:08:56
Soundbars sind nur optisch/aus Platzgründen gut. Eine echte 2.1 Lösung ist da immer vorzuziehen.
Jop. Ich hab einige ausprobiert und alle verloren gegen ein uraltes 2.1 Logitech System.
Selbst solche um 400€.
Add.: wenn Soundbar, dann mit Subwoofer
blackbox
2022-06-30, 17:30:52
Jo, nur mit Sub.
Eine komplette Anlage mit AVR und Boxen ist zur Zeit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) teuer. Günstige AVRs gibts nicht mehr, der Markt ist mehr oder weniger tot. Daher musst du allein für den AVR mind. 800 EUR einplanen. Und dann noch mal für die Summe die Boxen.
Dytec
2022-06-30, 17:45:09
Hallo zusammen ....
Habe mir kürzlich einen aktuellen 77" LG OLED - quasi ein upgrade - für die PS5 und paar Filme gegönnt, aber der Sound ist nach wie vor für die Tonne.
Jedenfalls brauche ich für das 77" Gerät eine anständige Anlage bzw. tendiere zu einer Soundbar. Ich bin zum Glück kein Sound-Natsi aber 3D-Sound wäre schon nice.
Eine LG-Soundbar wäre in dem Fall wohl die logische Schlussfolgerung, aber einige Reviews haben mich abgeschreckt und habe dann öfters gelesen, dass die Samsung soundbar besser wäre:
https://geizhals.at/samsung-hw-q900a-zg-a2502111.html
Die wäre noch interessant, kommt mir aber doch relativ teuer vor:
Das Problem ist leider, dass das "Room calibration feature" nur mit Samsung QLEDS funktioniert. kA ob das sehr wichtig ist, aber sicher nicht verkehrt?
Hat jemand sonst gute alternativen?
Ich weiß nicht, ob bei dem Preis einen AVR samt Soundanlage sinn macht?
Wahrscheinlich aber sprenge ich das Budget das ich gern bei 1k belassen würde, da ich ja doch nicht so anspruchsvoll bin, was Sound betrifft.
Besten Dank vorab
Bitte nicht missverstehen aber ich habe nie verstanden das sich Leute große OLEDs an die Wand hängen, dann aber nur eine Soundbar (oder nur mit TV Ton „leben“) dran hängen?
Ich habe einen 55 Zoll OLED mit Denon AVR 4X00 H sowie Dolby Atmos (5.1.2) Setup und würde wenn ich z.B. neu bauen/ planen würde, gleich ein Dolby Atmos/DTS X 11.x.x Setup unter Putz einplanen.
Will sagen: Klasse Bild und klasse Sound sollten meiner Meinung nach immer kombiniert werden.
dutchislav
2022-06-30, 17:51:24
hab ich mir gedacht :freak:
Jo, nur mit Sub.
Eine komplette Anlage mit AVR und Boxen ist zur Zeit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) teuer. Günstige AVRs gibts nicht mehr, der Markt ist mehr oder weniger tot. Daher musst du allein für den AVR mind. 800 EUR einplanen. Und dann noch mal für die Summe die Boxen.
Subwoofer ist bei der Soundbar natürlich dabei.
Habe an meinem 55" OLED ne bose soundbar mit subwoofer. Hat mir bisher ausgereicht. So oft sitz ich eh nicht am TV, bzw. schau alle Jubeljahre mal einen Film.
Bitte nicht missverstehen aber ich habe nie verstanden das sich Leute große OLEDs an die Wand hängen, dann aber nur eine Soundbar (oder nur mit TV Ton „leben“) dran hängen?
Ich habe einen 55 Zoll OLED mit Denon AVR 4X00 H sowie Dolby Atmos (5.1.2) Setup und würde wenn ich neu bauen würde, gleich eine 11.x.x Setup unter Putz einplanen.
Will sagen: Klasse Bild und klasse Sound sollten immer kombiniert werden.
dann wirds wohl ein AVR mit 5.1.2 Setup werden. Irgendwelche Vorschläge?
Kartenlehrling
2022-06-30, 17:54:25
Ich habe eine ca. 12.000€ 5.1 Elac/Denon Anlage (Leinwand) und eine Samsung HW-q900T Soundbar (ohne Rear Boxen 7.1.2) unter einem 65inch Samsung TV.
Und wer sagt das diese Soundbars nicht gut sind hat sie noch nie wirklich in Aktion gehört, auch der Bass ist wunderbar.
Das Problem ist leider, dass das "Room calibration feature" nur mit Samsung QLEDS funktioniert.
kA ob das sehr wichtig ist, aber sicher nicht verkehrt?
Wiegesagt ich habe noch das alte Model, das hat keine Raumeinmessung, aber so wie ich das verstanden habe brauch es kein Samsung TV,
und das Microphon zum einmessen ist nicht in der Soundbar oder TV , sondern im Subwoofer.
Ein modernes Mobil Handy ist aber von vorteil, mindesten android-8 wegen der Smart-Thing App.
Auch wichtig ist, das Viele die Soundbar falsch aufstellen, ihre besten Klang haben sie,
wenn sie an die Kante vom TV-Tisch oder Kommode gestellt wird, auch wenn es optisch nicht so schön ausieht.
dutchislav
2022-06-30, 18:19:38
Ich habe eine ca. 12.000€ 5.1 Elac/Denon Anlage (Leinwand) und eine Samsung HW-q900T Soundbar (ohne Rear Boxen 7.1.2) unter einem 65inch Samsung TV.
Und wer sagt das diese Soundbars nicht gut sind hat sie noch nie wirklich in Aktion gehört, auch der Bass ist wunderbar.
So eine Samsung HW-Q900X soundbar hätt ich mir sonst gekauft. Habe wie gesagt nur gutes gehört. daher auch meine Frage hier im Forum ...
Wiegesagt ich habe noch das alte Model, das hat keine Raumeinmessung, aber so wie ich das verstanden habe brauch es kein Samsung TV,
und das Microphon zum einmessen ist nicht in der Soundbar oder TV , sondern im Subwoofer.
Ein modernes Mobil Handy ist aber von vorteil, mindesten android-8
danke für die info. ich werde diese soundbar mal testen. hab aktuell keine lust 1,5-2k für ein Soundsystem auszugeben wenn ich eh nur ein wenig PS5 zocke und paar alte Filme auf Bluray schau.
Jasch
2022-06-30, 22:13:36
Und wer sagt das diese Soundbars nicht gut sind hat sie noch nie wirklich in Aktion gehört, auch der Bass ist wunderbar....
Auch wichtig ist, das Viele die Soundbar falsch aufstellen, ihre besten Klang haben sie,
wenn sie an die Kante vom TV-Tisch oder Kommode gestellt wird, auch wenn es optisch nicht so schön ausieht.
Mit solchen Aussagen bin ich immer eher vorsichtig, ich habe sie gehört bei einem Kumpel und finde das Ding schlechter als wenn ich nur meinen Center (Nuvero 70) an habe (liegt alles im Auge des Betrachters und was man gewohnt ist).
Und die Aussage mit 12K Elac bedeutet genau was im Verhältnis?
Das prinz. Problem von Soundbars ist einfach; das das nie wirklich Surround ist, die LS sind viel zu Dicht.
Die theor. Funktion über Reflexionen funktioniert halt nur in einem symmetrischen leeren Raum brauchbar.
Denn hat nur keiner.
Deshalb meine Meinung dazu, Soundbar nur aus Optik gründen, jedes günstige 2.1 ist besser.
dutchislav
2022-06-30, 23:33:58
Was ist davon zu halten?
https://teufelaudio.at/ultima-40-aktiv-surround-40-set-105972000
liest sich ganz gut. Kann zwar kein DTS aber kA ob das jetzt so wichtig ist. Der Front speaker wird erstklassig simuliert und die rear speaker sind kabellos (was mir nur recht ist)
Kucke vielleicht paar alte Filme wie LOTR und klassiker aus den 80er und 90er
Zocke echt nur PS5 oder auf der switch.
Da erspar ich mir auch den AVR, bei dem ich sowieso nicht wüsste, wo der hinkommt
Kartenlehrling
2022-07-01, 07:25:01
Was willst du mit einem 4.0 System am TV, schon @Jasch Empfehlung von einem 2.1 System ist falsch?!!
Man will doch eine klare Trennung von der Sprache und dafür ist ein System mit Centerlautsprecher zubevorzugen.
Wieso bleibst du nicht bei deinem ersten Gedanken und nimmst Samsung HW-Q900A für 700€ oder Samsung HW-Q950A mit Rearboxen für 900€.
robbitop
2022-07-01, 09:31:58
Also bei Soundbars gibt es wohl ein recht großes Spektrum. Von eher "meh" bis hin zu kann fast mit 5.1 Systemen mithalten. Die kosten dann aber auch mehrere tausend EUR.
Damit man bei Soundbars wirklich brauchbaren 3D Klang hat, braucht man neben der Soundbar auch noch 2x Rear Lautsprecher und für den Bass natürlich noch den Sub. Sind dann schon 4 Dinger, die rumstehen. Da fehlt dann so viel auch nicht mehr zu einem Lautsprechersystem.
Was ich bei Soundbars auch oft gesehen habe sind latency issues. Der Sound ist nicht synchron zum Bild. Auch werden manchmal entsprechende Ton/Bildformate nicht unterstützt.
Was ich in der Praxis bisher gesehen habe fand ich eher lauwarm. Waren aber auch eher midrange Produkte.
Mein Tipp: man kann lieber ein richtiges 5.1 Lautsprechersystem auch gebraucht kaufen. Das Zeug altert eigentlich nicht und man kann viel Geld sparen.
Ich habe mir vor fast 15 Jahren ein Canton Ergo Lautsprechersystem gebraucht gekauft. Es dürfte mittlerweile gut 20-25 Jahre alt sein. Sieht und klingt immernoch phantastisch!
Dazu hab ich mir vor rund 10 Jahren 2x Nubert Subs gebraucht gekauft! Gleiches Urteil. Und ich habe mir einen Onkyo AVR mit MultiEQ XT32 (das beste Einmesssystem für fire and forget - also für den einfachen Consumer) gebraucht gekauft. Auch hier gleiches Urteil. Mega guter Sound! Hat nur HDMI 1.4 aber dank 150 EUR zusätzlicher Ausgabe für einen Feintech HDMI 2.0 extractor gibt es da keine Nachteile (Link unten).
An den schließt du die entsprechende Quelle mit höherem HDMI standard an und er leitet dann das Bild zum TV über den Ausgabe HDMI Ausgang und den Sound zum AVR. Entsprechend braucht den AVR keine modernen HDMI Fähigkeiten. Da kann man mehrere Quellen anschließen. Ich habe aktuell nur die NV Shield dran. Man kann theoretisch auch einfach alle Quellen an den TV anschließen und den ARC/eARC mit dem AVR verbinden. eARC gibt es erst ab HDMI2.1 was widerum teuren AVR bedeutet und ARC ist leider sehr rückständig was Tonformate angeht. Auch sehe ich häufig Tonasynchronitätsprobleme mit dem Rückkanal. Lieber nicht! Leider gibt es noch keine HMDI 2.1 Audi extractors, so dass man den Nachteil mit dem Rückkanal erstmal hinnehmen müsste oder akzeptieren müsste, dass VRR nicht unterstützt wird (wobei die PS5 das bis heute IIRC noch nicht unterstützt - entsprechend dürfte es da noch keine Nachteile ggü HDMI 2.0 geben)
IMO kann man mit der Strategie eine ganze Menge Geld sparen (gebrauchte Sound Hardware) und trotzdem richtig, richtig guten Sound haben. Wenn man kein Geld sparen möchte, bekommt man für das gleiche Budget viel bessere Hardware.
Mein Vorschlag: schaue bei ebay Kleinanzeigen nach gebrauchter Hardware. Bisschen Recherche vorab was dir gefällt. Viele empfehlen ja Nubert (was auch sehr gut ist). 2x Standlautsprecher, einen Center und 2x Rears. Wenn man will auch noch 2-4 Höhenlautsprecher oder entsprechende Stand/Rears, die das integriert haben. Nubox oder Nuline Serie. Gleiches für die Subs.
Dazu einen gebrauchten AVR der MultiEQ XT32 hat. Die Onkyos hatten das glaube ich bis zur 814er Reihe. Die Mittelklasse Denons haben das bis heute.
Link für den Audio Extractor:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PS4JGX1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s02?ie=UTF8&psc=1
Jasch
2022-07-01, 09:47:22
@dutchislav
Finde ich ganz ok das Teufel Set.
Hast die Option später zu upgraden falls Du magst.(die Front scheinen auch normale Eingänge zu haben.)
Und du hast ordentliche Front LS.
@Kartenlehrling
Natürlich wäre ein 3.1 oder 5.1 ... besser, aber so hätte er wenigstens echtes Stereo.
Soundbar = nur Center imho, zumindest klingst für mich so. (und Nein der Reflexionshumbug hat nie vernünftig funktioniert, ist genau wie die Dolby LS zum oben drauflegen, die dann an die Decke Strahlen.
(Das Problem ist aber eher das sich Dolby und DTS haben mit Geld breitschlagen lassen und solche Geräte Atmos, DTSX... etc draufschreiben dürfen, und heh wenn das kleine Display Atmos anzeigt dann kommt auch Atmos raus... .)
Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache wer halt Soundbar toll findet, kann jeder halten wie er will.
Ich denke auch, das ist immer sehr eine persönl. "Gewöhnung".
Wenn man nur das eine oder ähnliches kennt gewöhnt man sich daran (trifft auf Audio und auch auf Bild zu).
Mich gruselts da oft bei Bekannten, wenn ich dir großen Edge Led TVs mit den Bonbonfarben sehe.
Also nix für ungut.
@Robbitop
gute Idee wäre die beste Lösung wenn der TS denn "Aufwand" betreiben will
Ich habe zb. bei meinen Eltern folgendes installiert:
Front 2x Canton LE 109 (im Ort 125€)
LE 105 CM Center (Ebay 80€)
Rear 2x Canton LE 120 (Ebay Kl. 95€)
Sub Canton AS 120 SC (Ebay KL. 90€)
fand ich sehr gut für das Ergebnis, als AV habe ich da einen Marantz NR1710 verbaut(850€ bezahlt).
Da gibt es durch aus "bessere" Geräte für den Preis, aber hier ging es um den Formfaktor mit der halben Höhe.
Ich habe persönl. das bei mir verbaut. (ist schon etwas "großzügig" ausgelegt).
Auro 3D Setup 13.1 (ohne Center High) (sind ja nun leider offiz. Pleite)
Sony KD-75ZD9
Denon AVC-8500H
2 XTZ EDGE A2-300 + Anti-Mode 2.0 Dual Core für die Front LS
Front: 2x Nubert Nuvero 140
Center: Nuvero 70
Front High: 2x Nuvero 50
Back Surround: 2x Nuvero 30
L/R Surround: 2x Dali Zensor 1
L/R High Sur.: 2x Dali Zensor Pico Vokal
Top: DALI PHANTOM H-60
Sub: XTZ 3X12 (mit Anti-Mode 8033 s-II)
Bin da also schon etwas "versaut" von der Gewöhnung.
Kartenlehrling
2022-07-01, 10:12:45
Was ich bei Soundbars auch oft gesehen habe sind latency issues. Der Sound ist nicht synchron zum Bild.
Auch werden manchmal entsprechende Ton/Bildformate nicht unterstützt.
Was ich in der Praxis bisher gesehen habe fand ich eher lauwarm. Waren aber auch eher midrange Produkte.
Das ist leider aber kein alleiniges Problem von Soundbars, darunter leiden auch >1500€ Audio Receiver, das hat was mit HDMI2.1,
TV Bild Framerate ( 24 fps, 25 fps, 30 fps, PAL, NTSC ), Neuberechung des Tons, remuxen von Atmos und und und....
Vorallem wenn der Ton von TV zum Audiogerät (Soundbar/Receiver) geht kann es zu LipSync problem kommen,
.... ARC, erst mit dem modernern eARC system verbessert sich das.
Ich kann es zb. nur von dem Samsung HW-Q900T (2020) und Samsung TV Q82R (2019) berichten ,
erst mit dem letzten TV-update vor einem Monat hat es ein softwareupdate für eARC gegeben, das hat die meisten Tonprobleme beseitig.
Das letzte Soundbar update ist 10 Monate her, also im meinem Fall lag es am TV, und konnte zum Glück noch mit einem Softwareupdate verbessert werden.
robbitop
2022-07-01, 10:28:53
Hatte damit bei mir (Onkyos und Denons) nie Probleme. Allerdings auch alles über HDMI 1.4 für Sound und 2.0 für Bild in den TV. Zumindest nicht wenn es nicht über ARC lief sondern direkt in die Inputs gesteckt wurde. Wichtig damit das klappt, ist es beim AVR den Gamemode anzuschalten (also sämtliches Image Processing zu deaktivieren).
Bei den ersten HDMI 2.1 Geräten hatte John Linneman von DF von ähnlichen Dingen berichtet, die in den neusten Geräten (2022!) gefixt sein sollen. Bis HDMI2.0 war aber eigentlich immer alles in Butter. Also solltem man ggf. 2021er AVRs einfach meiden bzw sie nicht mit HDMI2.1 nutzen.
Kartenlehrling
2022-07-01, 10:49:33
Hatte damit bei mir (Onkyos und Denons) nie Probleme.
Weil du die Faktoren die zur Lipsync Problem führen gar nicht hast,
so bestätigst du nur meine Aussage vorallem fehlt bei dir Atmos.
Bis HDMI2.0 war aber eigentlich immer alles in Butter.
Das ist Falsch, HDMI2.0 sollte zwar eARC unterstützen, hat es aber nicht vollständig.
Somit kann nicht alles in Butter funktionieren, da dir die Funktionen fehlten und immer noch fehlen.
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/hdmi-web-shared/public-web/blog-images/earccomp.jpg
robbitop
2022-07-01, 11:13:58
Ich schrieb ohne ARC. ;)
Was Soundformate angeht: ja kein Atmos - aber ich habe bei einem 5.1 System nie den Eindruck gehabt, dass da wirklich hörbare Vorteile entstehen. Alles ab DTS höre ich dann bei 5.1 keine Vorteile mehr. Klar wenn man Höhenlautsprecher hat schon - aber das ist für die meisten heimischen Wohnzimmer IMO too much.
Master3
2022-07-01, 11:50:56
Ich hab erst vor Kurzem aufgeräumt. Große Standlautsprecher mit AVR weg und dafür eine Samsung Q700 Soundbar her. Hat 300€ gekostet und liefert meiner Meinung nach ein gutes Soundergebnis. Was fehlt sind die voluminösen Mitten die die Standlautsprecher hatten. Dafür ist das System schön schlank und einfach zu bedienen.
Insbesondere mit einem Samsung TV ist die Bedienung super easy.
Was hab ich sonst geko... wenn wieder was mit dem AVR, dem TV und anderen Geräten nicht gepasst hat. Dabei hatte ich es schon versucht mit einem Logitech Harmony Hub zu vereinfachen.
Aber hängst es nicht letztlich von den Rahmenbedingungen ab was man sich hinstellen kann?
Wenn Platz, Geld und keine Mitbewohner da sind, dann kann sich doch was fettes hintun und es genießen.
Ich hab leider mit zu vielen Einschränkungen zu kämpfen, weswegen die Soundbar eine gute Lösung ist.
Asaraki
2022-07-01, 11:57:30
Ich bin mir der (ersten version die noch größer war) der Heos Bar ganz zufrieden. Ist eher eine Frage der Gewöhnung, natürlich war 5.1 mit Sub mächtiger, aber schlechter werden die Filme auch nicht davon
Würde ich da jetzt wieder anfangen lande ich früher oder später wieder bei Systemen mit 400+ pro Satellit und und und….
Aber vielleicht werde ich einfach alt.
dutchislav
2022-07-01, 21:08:48
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hab erst vor Kurzem aufgeräumt. Große Standlautsprecher mit AVR weg und dafür eine Samsung Q700 Soundbar her. Hat 300€ gekostet und liefert meiner Meinung nach ein gutes Soundergebnis. Was fehlt sind die voluminösen Mitten die die Standlautsprecher hatten. Dafür ist das System schön schlank und einfach zu bedienen.
Insbesondere mit einem Samsung TV ist die Bedienung super easy.
Was hab ich sonst geko... wenn wieder was mit dem AVR, dem TV und anderen Geräten nicht gepasst hat. Dabei hatte ich es schon versucht mit einem Logitech Harmony Hub zu vereinfachen.
Aber hängst es nicht letztlich von den Rahmenbedingungen ab was man sich hinstellen kann?
Wenn Platz, Geld und keine Mitbewohner da sind, dann kann sich doch was fettes hintun und es genießen.
Ich hab leider mit zu vielen Einschränkungen zu kämpfen, weswegen die Soundbar eine gute Lösung ist.
Ich weiß halt nicht, wie eine Samsung Soundbar samt sub mit einem LG TV harmoniert. einfacher ist es definitv. Das wäre halt für mich ausschlaggeben gewesen -> eine einfache Lösung ohne viel aufwand ;)
Anzumerken wäre, dass ich weder Einschränkungen bei Platz, Geld oder Mitbewohner habe. Kann mir also sachen hinstellen, wie ich lustig bin. Habe links und rechts vom TV genug platz auch für anständige Säulen ;)
Hier habe ich alle Freiheiten, nur bin ich ein wenig faul was das ganze betrifft und hätte gerne ne simple Lösung.
Also bei Soundbars gibt es wohl ein recht großes Spektrum. Von eher "meh" bis hin zu kann fast mit 5.1 Systemen mithalten. Die kosten dann aber auch mehrere tausend EUR.
Damit man bei Soundbars wirklich brauchbaren 3D Klang hat, braucht man neben der Soundbar auch noch 2x Rear Lautsprecher und für den Bass natürlich noch den Sub. Sind dann schon 4 Dinger, die rumstehen. Da fehlt dann so viel auch nicht mehr zu einem Lautsprechersystem.
Was ich bei Soundbars auch oft gesehen habe sind latency issues. Der Sound ist nicht synchron zum Bild. Auch werden manchmal entsprechende Ton/Bildformate nicht unterstützt.
Mein Tipp: man kann lieber ein richtiges 5.1 Lautsprechersystem auch gebraucht kaufen....]
danke, ich werd zu einem system kaufen das sub und rear boxen inkludiert.
Ja, über diese latency issues hab ich schon gelesen und damit werd ich auch nicht wirklich warm.
Und bezüglich der Lösung mit 2nd Hand stuff muss ich sagen, dass mir das viel zu viel Aufwand ist und mir aktuell die Zeit dafür fehlt. Auch bin ich in Österreich und bei ebay Kleinanzeigen wirst hier kaum wirklich fündig. Daher möchte ich mir etwas neu anschaffen, allein schon wegen der Gewährleistung und der Garantie. Habe hier leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher kommt aktuell nur Neukauf in frage. Am Geld scheitert es zum Glück nicht, will es aber nicht übertreiben ;)
Ich bin mir der (ersten version die noch größer war) der Heos Bar ganz zufrieden. Ist eher eine Frage der Gewöhnung, natürlich war 5.1 mit Sub mächtiger, aber schlechter werden die Filme auch nicht davon
Würde ich da jetzt wieder anfangen lande ich früher oder später wieder bei Systemen mit 400+ pro Satellit und und und….
Aber vielleicht werde ich einfach alt.
Das ist mein Problem. Mir fehlt jetzt einfach die Zeit um mich da ewig umzusehn bzw. einzulesen ;)
@dutchislav
Finde ich ganz ok das Teufel Set.
Hast die Option später zu upgraden falls Du magst.(die Front scheinen auch normale Eingänge zu haben.)
Und du hast ordentliche Front LS
Wie es aussieht habe ich nun 3 Lösungen die für mich noch im Rahmen sind:
Samsung Soundbar mit Sub und 2x rear boxen für knapp 900€
Teufel 4.1 system mit 2 Frontboxen mit integriertem Sub und AVR und 2x rear boxen für 1,1k€ (center lautsprecher wird "simuliert)
https://teufelaudio.at/ultima-40-aktiv-surround-40-set-105972000
Teufel 5.1 klassisches System für 800€ (Anstatt 1k) <- fast die klügste lösung imho
https://teufelaudio.at/ultima-40-surround-51-set-105789000
Hier würde ich halt einen ARV brauchen. 1,1k wenn die Rear boxen wireless sein sollen. Ist mir fast ein wenig zu überzogen.
@Kartenlehrling. danke für die ausführlichen Erklärungen.
Hättest du evtl. einen Vorschlag für einen anständigen AVR? Denon sagt mir zu ... bei der eArc problematik muss ich nochmals nachlesen. Ist schon ein wenig spät für mich ;)
Kartenlehrling
2022-07-01, 21:54:29
Ich würde immer noch die Samsung Soundbar zuerst probieren,
die HW-Q950a mit Rearboxen ist für deinen 77" LG OLED genau richtig.
In 3 bzw. 5 Jahren kann du ja immer noch aufrüsten.
Ich habe heute nochmal nochmal die Endszene von Apple+ Infiltration Episode-4 (oben und unten)
angesehen bzw. angehört, da wird das Tonband von den Ausserirdischen abgespielt.
Das ist für jede Anlage und Subwoofer brutal.
Und es klingt auf unsere Q900T schon verdammt gut.
Gynoug MD
2022-07-02, 00:52:18
Jop. Ich hab einige ausprobiert und alle verloren gegen ein uraltes 2.1 Logitech System.
Selbst solche um 400€.
Add.: wenn Soundbar, dann mit Subwoofer
Jo, nur mit Sub.
In Bezug auf Film-Ton muß ich hier widersprechen, mMn ist eine gute (!) Soundbar in einem mittelgroßen Raum absolut i.O..
Natürlich kein 1:1 Ersatz für eine geile Anlage, aber weit besser als "scheiße, jede 2.1-Lösung ist besser"-Gerede.
Idealer Einsatz-Zweck: wenn kein Bock auf Geraffel und guter Film-Ton erwünscht, meine Empfehlungen:
Sony HT-A7000 und immer noch die
Denon DHT-S716H.
Morbid Angel
2022-07-02, 10:21:01
Welche Soundbar ich gerne einmal ausprobieren würde:
Nubert nuPro XS-8500 RC ab Herbst 2022. Kostet leider knapp 2000€.
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/p4649/?category=237.
Die dürfte dann alles haben was man braucht und ist erweiterbar.
LG Soundbars gibt es auch jede Menge.
https://www.lg.com/de/soundbars
Da wollte ich für mich persönlich erstmal die DSN8YG oder DSN11RG ausprobieren. Eigentlich ist alles besser als nur TV-Lautsprecher. :freak:
Wahrscheinlich ist dir die nicht gut genug.
Wo liegt der Unterschied zwischen DSN und DSP bei LG?
Schnitzl
2022-07-02, 14:35:52
Welche Soundbar ich gerne einmal ausprobieren würde:
Nubert nuPro XS-8500 RC ab Herbst 2022. Kostet leider knapp 2000€.
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/p4649/?category=237.
Die dürfte dann alles haben was man braucht und ist erweiterbar.
(...)
hi,
ich hab die XS-7500 und vermisse definitiv keinen Subwoofer. Im Gegenteil. Die Lautstärke geht von -80 bis 0 (0 ist in dem Fall max) und bereits bei -35 fangen nebenan die Gläser im Schrank zu scheppern ;D
Nubert ist für mich die absolute Spitze. Einmal dick Geld ausgeben und dann 10 Jahre glücklich sein :)
Die 8500 scheint wohl eine optimierte 7500 zu sein? Die Daten sind komplett gleich, nur die Anordnung der Lautsprecher anders...
Kartenlehrling
2022-07-02, 14:52:28
Es hat schon seinen Grund wieso man einen Subwoofer verbaut,
und es nicht dafür das Gläser im Schrank scheppern, dann ist sogar was falsch.
https://pbs.twimg.com/media/FWnNKh2WQAICz64?format=jpg&name=small
TigersClaw
2022-07-02, 14:55:08
Hol Dir eine gebrauchte Logitech Z906 für 150-200 Euro im neuwertigen Zustand, oder meinetwegen neu für 350-400. Du sparst verdammt viel Geld, aber Du wirst begeistert sein, wieviel diese "billige" Anlage kann.
Ich habe zwei davon im Einsatz: eine am 70zöller im 60qm Wohnzimmer, die andere am 55er im 25 qm Arbeitszimmer. Und die Dinger sind echt der Hammer.
Schnitzl
2022-07-02, 15:01:15
Es hat schon seinen Grund wieso man einen Subwoofer verbaut,
und es nicht dafür das Gläser im Schrank scheppern, dann ist sogar was falsch.
https://pbs.twimg.com/media/FWnNKh2WQAICz64?format=jpg&name=small
genau. Da nicht sein kann was nicht sein darf mache ich etwas falsch.
Ich habe meinen Teil gesagt und von mir aus könnt ihr nun alle Subwoofer kaufen, juckt mich nicht.
Hast du überhaupt schonmal die XS-7500 gehört?
Jasch
2022-07-02, 16:03:07
@Schnitzel
naja das ist wie bei allem Geschmackssache.
Das die Nubert "gute" Tiefenwiedergabe hat glaube ich Dir, höre ich ja bei meinen Nuveros.
aber zb.:
"The Accountant", da gibt es eine Scene (16:30)wo er 3 Schüsse aus einer CAL. 50 abgibt.(BD+UHD haben auch eine schöne DTS-HD MA Spur)
Diese sind wirklich extrem und werden immer Tiefer und intensiver mit jedem Schuss.
In der Regel geben "normale" Subs(von LS nicht zu reden) da beim 2-3ten auf (unsauber oder schlagen) oder sie können es gar nicht wiedergeben und man hört keinen Unterschied von 1-2-3.
Ich verspreche Dir, das die da anschlagen wird oder so hoch abgetrennt ist, das sie es gar nicht erst richtig wiedergeben können wird.
Bekannter von mir wollte auch den Sub sparen, hatte 2 Nuvero 170 + nuPower A, ohne TP.
Die schieben ordentlich Tiefen, beim 3ten Schuss gnadenlos angeschlagen.(jetzt hat er nen Sub)
Physik bleib halt Physik, für tiefe Freq. mit Pegel brauchts Volumen und Fläche und Leistung.
Es geht da weniger um max Pegel sondern Dynamik.
Ob einem das das Geld wert ist, jedem seine eigene Sache.
Ich mags auf jeden wenn bei Fury der Abpraller der Pak nach oben über meinen Kopf zischt, oder bei John Wick der Schuss von links unten nach rechts oben geht, das Glass trifft und man hört wie die Glassplitter von oben nach unten fallen.
@Kartenlehrling
falls das Deines ist, nice Setup
Kartenlehrling
2022-07-02, 16:39:10
@Kartenlehrling
falls das Deines ist, nice Setup
Nee, das muss ein Amerikaner sein, die hängen die TV immer zu hoch auf,
Ich habe Elac, Canton und jmlab Boxen (leinwand) und Samsung soundbar unter dem TV.
Aber die SVS-Sound Subwoofer hätte ich gern.
Schnitzl
2022-07-02, 16:40:08
hi Jasch
ok ich checke heute Abend mal "The Accountant"
was heisst jetzt "anschlagen" genau? Wenn ich nur 2 anstatt 3 Schüsse höre ists schlecht?
Gynoug MD
2022-07-02, 16:51:06
Hast du überhaupt schonmal die XS-7500 gehört?
Die Wenigsten aus der SB=kacke-/ohne SW isnix-Ecke haben eine gute SB zu Hause getestet.
Kartenlehrling
2022-07-02, 19:25:48
ich hab die XS-7500 und vermisse definitiv keinen Subwoofer. Im Gegenteil.
Die Lautstärke geht von -80 bis 0 (0 ist in dem Fall max) und bereits bei -35 fangen nebenan die Gläser im Schrank zu scheppern ;D
Die Wenigsten aus der SB=kacke-/ohne SW isnix-Ecke haben eine gute SB zu Hause getestet.
https://www.nubert.de/images/products/nupro/nupro-xs-7500-schwarz-stehend-unterseite.jpg
Nur das der XS-7500 nicht wirklich Subwooferlos ist, es sind zwei Basslautsprecher verbaut,
hat diese unter abstahlen angebracht, steht wenigst so auf ihre Seite.
>1500€ für ein 3.1 System Soundbar ist eine Hausnummer.
Jetzt wissen Wir wenigstens wieso beim @Schnitzl das Sonntagsgeschirr klappert. :rolleyes:
Herausragende Eigenschaften
Gleich zwei auf der Unterseite eingelassene Subwoofer
dutchislav
2022-07-02, 20:33:52
Ich würde immer noch die Samsung Soundbar zuerst probieren,
die HW-Q950a mit Rearboxen ist für deinen 77" LG OLED genau richtig
In 3 bzw. 5 Jahren kann du ja immer noch aufrüsten.
Ich habe heute nochmal nochmal die Endszene von Apple+ Infiltration Episode-4 (oben und unten)
angesehen bzw. angehört, da wird das Tonband von den Ausserirdischen abgespielt.
Das ist für jede Anlage und Subwoofer brutal.
Und es klingt auf unsere Q900T schon verdammt gut.
klingt nach einem plan ... die anlage lass ich mal. läuft ja nicht weg.
die soundbars Sony HT-A7000 und nuPro XS-7500 lesen sich beide verdammt sexy :eek: Die neue nuPro sowieso, aber bist herbst möchte ich nicht warten.
haben wohl auch beide integrierte subs, aber mit zwei extra rear boxen ist man jeweils eh schon auf 2k. (edit: die Sony soundbar hat wohl keinen integrierten sub, aber inkl. sub und 2 rear boxen is man auf 2K)
Preis ist mir jt zwar egal, aber lohnt sich hier der Aufpreis zu den Samsung HW-Q950a für 900? Hier hab ich halt nen extra sub und 2 rear boxen dabei :freak:
wie gesagt, geld ist nicht das problem aber ich hab doch gern nen mehrwert für meine kohle :)
wie schneiden solche soundbar-systeme eigentlich bei musik ab?
Lt. rtings ist die Samsung sogar besser als die Sony. Ich würde von Sony Krams bei Hifi die Finger lassen. Imo überteuertes Mittelmaß.
dutchislav
2022-07-03, 02:13:31
Lt. rtings ist die Samsung sogar besser als die Sony. Ich würde von Sony Krams bei Hifi die Finger lassen. Imo überteuertes Mittelmaß.
OK, gut zu wissen. Dann fällt das Teil weg.
Kommen also nur mehr Samsung und nupro in Frage.
robbitop
2022-07-03, 13:08:35
Der Nachteil ist: eine Soundbar bringt keinen richtigen 3D Sound. Wenn man das will, muss man wieder mit zusätzlichen Lautsprechern ergänzen. Und dann sehe ich irgendwie den Vorteil nicht mehr. Bei den normalen Soundbars hast du dann 1x Soundbar + 1x Sub + 2x Rears. Da fehlt dann nicht mehr viel zu einer richtigen 5.1 Anlage.
Die große NuPro ist sicher super - aber halt kein Surround. Und dann wieder rears dazu kaufen? Für das Budget geht auch echtes 5.1.
dutchislav
2022-07-03, 14:48:29
Der Nachteil ist: eine Soundbar bringt keinen richtigen 3D Sound. Wenn man das will, muss man wieder mit zusätzlichen Lautsprechern ergänzen. Und dann sehe ich irgendwie den Vorteil nicht mehr. Bei den normalen Soundbars hast du dann 1x Soundbar + 1x Sub + 2x Rears. Da fehlt dann nicht mehr viel zu einer richtigen 5.1 Anlage.
Die große NuPro ist sicher super - aber halt kein Surround. Und dann wieder rears dazu kaufen? Für das Budget geht auch echtes 5.1.
Um das geht es ja. Aktuell liegt die Samsung soundbar Plus sub und 2 rear Boxen vorn im Rennen. (wird als 11.1.x System deklariert) Da bin ich für 900euro dabei und hab ne simple Lösung. Ich möcht halt viel ps5 zocken ;)
Kann auch ein anständiges System mit Teufel Boxen und avr kaufen. Dann bin ich bei min. 1500euro.
Is mir einerlei aber Kumpel meinte er musste ewig einstellen am avr dass es nach etwas klang.
Schnitzl
2022-07-03, 15:13:23
Jein bzw. nicht ganz richtig.
Es ist vermutlich nicht vergleichbar mit "echten Rears" aber ich höre oft Dinge von der Seite oder hinten. Hatte am Anfang mehrfach im Nebenraum geschaut ob da jemand ist weil ich auch dachte dass die Soundbar kein Surround hat...
Positiv oder Negativ? Entscheidet selbst: die XS-7500 wiegt über 30kg
Nubert stellt auch eine App zur Verfügung mit der man die Soundbar für den jeweiligen Raum kalibrieren kann.
Wo wohnst du denn? Wenns nicht zu weit ist fahr einfach mal in den Laden, im Ladengeschäft Schwäbisch Gmünd sind jedenfalls alle Freaks :biggrin: die dich super beraten können. Wenns zu weit ist in Duisburg gibts auch noch nen Laden.
DrFreaK666
2022-07-03, 16:28:36
Jein bzw. nicht ganz richtig.
Es ist vermutlich nicht vergleichbar mit "echten Rears" aber ich höre oft Dinge von der Seite oder hinten...
Das ist doch vom Raum abhängig. Nicht jede Wand reflektiert identisch und eine Wand ersetzt keine Box.
Wenn links eine Wand mit einer Tür und rechts ein Fenster ist, dann reflektiert das total unterschiedlich
robbitop
2022-07-03, 17:14:30
Ich kann nicht nachvollziehen warum man den Kompromiss mit einer Soundbar eingeht. Wenn das budget zu eng ist: gebrauchtes 5.1 System für einen Bruchteil kaufen und die überlegene Lösung haben. Wenn das Budget nicht zu eng ist: die überlegene Lösung neu kaufen. Für mich machen die Dinger nur Sinn, wenn man keinen Platz für 3D Sound hat (also in keinem Fall rears) und/oder wenn es der women acceptance factor erzwingt.
Mortalvision
2022-07-03, 17:58:41
Gleich Plural? :eek:
Schnitzl
2022-07-03, 18:13:21
Das ist doch vom Raum abhängig. Nicht jede Wand reflektiert identisch und eine Wand ersetzt keine Box.
Wenn links eine Wand mit einer Tür und rechts ein Fenster ist, dann reflektiert das total unterschiedlich
deshalb wohl das Kalibration Tool
@ robbitop
Für mich fühlt sich das nicht nach einem Kompromiss an. Hatte auch schon andere Soundbars (z.B. Bose), und ja, die waren richtig schlecht, aber kosteten auch nur zw. 200 und 300 €
robbitop
2022-07-03, 18:49:18
Gleich Plural? :eek:
Ist der (Akzeptanz) Faktor der Frauen im Generellen ;)
@ robbitop
Für mich fühlt sich das nicht nach einem Kompromiss an. Hatte auch schon andere Soundbars (z.B. Bose), und ja, die waren richtig schlecht, aber kosteten auch nur zw. 200 und 300 €
Subjektiv mag das stimmen. Objektiv ist es aber so, dass echte 5.1 Systeme besser sind. Ist halt Physik. Viel Membranfläche, die LS sind extra für wntsprechende Frequenzbereiche gebaut und nicht als Kompromiss um alles zu können und die Positionierung (sehr wichtiger Faktor) mehrere LS in die Idealposition unabhängig voneinander ist nicht gegeben. Dazu moderne Einmesssysteme wie MultiEQ XT32 in modernen AVRs die dwutlich vor dem Soundbarsystem liegen.
deshalb wohl das Kalibration Tool
@ robbitop
Nein, das Calibration Tool macht nur etwas an der Basswiedergabe. Dass du da ab und an etwas von hinten oder der Seite hörst liegt an mehr oder weniger erratischen Reflektionen im Raum. Die hättest du mit einem Stereosystem auch. Die Nubert Soundbar hat keinerlei Technologie, welche sie diese aktiv zu nutze machen will (nicht dass das besonders gut funktionieren würde).
Ansonsten sehe ich es wie Robbitop. Klar ist eine Nubert Soundbar gut. Nur kann man sich da besser gleich auch zwei aktive LS hinstellen. Dazu sind Treiber nebeneinander ein Problem bezüglich der Abstrahlcharakteristik. Den Kompromiss muss man bei solchen XXL Soundbars ebenso eingehen.
Gynoug MD
2022-07-03, 19:11:30
Objektiv ist es aber so, dass echte 5.1 Systeme besser sind. Dazu moderne Einmesssysteme wie MultiEQ XT32 in modernen AVRs die dwutlich vor dem Soundbarsystem liegen.
Ohne Zweifel.
Ich hatte aber u.a. keinen Bock mehr auf künstliche Beschränkungen (Ton-Formate etc.) und deshalb die Notwendigkeit, gefühlt alle zwei Jahre einen top funktionierenden AV-Receiver ersetzen "zu müssen", oder wahlweise noch zusätzliche Lautsprecher aufzustellen aka Geraffel..
Und ja, ich geb's zu, der etwas cleanere Look.
:freak:
GBWolf
2022-07-03, 19:20:58
Würde 5.1 bevorzugen wenn es wirklich um den guten Sound geht, gerade was Sony da in den Spielen abliefert in fantastisch.
PatkIllA
2022-07-03, 19:38:16
Ohne Zweifel.
Ich hatte aber u.a. keinen Bock mehr auf künstliche Beschränkungen (Ton-Formate etc.) und deshalb die Notwendigkeit, gefühlt alle zwei Jahre einen top funktionierenden AV-Receiver ersetzen "zu müssen", oder wahlweise noch zusätzliche Lautsprecher aufzustellen aka Geraffel..
Und ja, ich geb's zu, der etwas cleanere Look.
:freak:Die Ton-Formate sind doch bei den Soundbars genauso festgezurrt. Nur das man da alles ersetzen "muss", wenn man das neuste haben will.
Die gepostete XS-7500 ist ja nun auch schon ein ziemlicher Brummer.
dutchislav
2022-07-03, 19:40:21
Würde 5.1 bevorzugen wenn es wirklich um den guten Sound geht, gerade was Sony da in den Spielen abliefert in fantastisch.
Mach mal ne Ansage was 5.1 technisch so brauchbar wäre bei Sony?
Einsatzbereich: 90% ps5 (evtl. noch switch und steam stream wenns klappt), 10% filme/serien und weng mucke wenn Freunde hier chillen.
Asaraki
2022-07-03, 20:23:06
Ich kann nicht nachvollziehen warum man den Kompromiss mit einer Soundbar eingeht. Wenn das budget zu eng ist: gebrauchtes 5.1 System für einen Bruchteil kaufen und die überlegene Lösung haben. Wenn das Budget nicht zu eng ist: die überlegene Lösung neu kaufen. Für mich machen die Dinger nur Sinn, wenn man keinen Platz für 3D Sound hat (also in keinem Fall rears) und/oder wenn es der women acceptance factor erzwingt.
Bei mir ganz einfach :
Ich hab im oberen Stock meine dicken genelecs in einem bald komplett getreateten Raum. Unten steht der TV mit Sound bar, da jedes 5.1 System unter ~2-3k und großem sichtbarkeitsfaktor (da hängt auch Kunst im Raum) halt einfach scheisse klingt gegenüber dem System oben
Daher fiel der Kompromiss einer sounbar mit „nix verzerrt groß“ Qualität ziemlich einfach
An Systemen will ich plötzlich noch spielen und upgraden. War eine bewusste Entscheidung den TV einfach TV sein zu lassen
robbitop
2022-07-03, 21:06:58
Mach mal ne Ansage was 5.1 technisch so brauchbar wäre bei Sony?
Einsatzbereich: 90% ps5 (evtl. noch switch und steam stream wenns klappt), 10% filme/serien und weng mucke wenn Freunde hier chillen.
Gemeint ist wohl was die Sony Spiele an Sound hergeben. 5.1 Anlagen gibts da nichts brauchbares.
Again: Suche dir einen Denon AVR raus, der MultiEQ XT32 kann und im Zweifel 2x Standlautsprecher, 2x Regallautsprecher, 1x centerlautsprecher und wenigstens 1x Subwoofer (ich hab 2x) von Nubert. Nach Budget. Nubox oder Nuline. Und ab gehts.
GBWolf
2022-07-03, 21:21:25
Gemeint ist wohl was die Sony Spiele an Sound hergeben. 5.1 Anlagen gibts da nichts brauchbares.
Again: Suche dir einen Denon AVR raus, der MultiEQ XT32 kann und im Zweifel 2x Standlautsprecher, 2x Regallautsprecher, 1x centerlautsprecher und wenigstens 1x Subwoofer (ich hab 2x) von Nubert. Nach Budget. Nubox oder Nuline. Und ab gehts.
Ja war wohl ein Mißverständnis, ich meine tatsächlich die Sony Exklusivtitel.
Meine 5.1 Anlage ist noch ein Teufelsystem.
Morbid Angel
2022-07-03, 21:34:37
Meines wissens nach fehlt bei der Nubert X7500 aber das eine oder andere Format was bei der AS 3500 wiederum dabei ist.
Außerdem soll wohl deswegen die Sprache bei Filmen nicht "so gut" sein weil eben einige Decoder fehlen bzw. kein Voice+ . Also kaufen sich ja eh nur Enthusiasten. :D
Die 8500 RC hat dann alles an Bord. Dauert halt noch.
Dolby Atmos
DTS:X
X-Room Calibration
Voice+
Das Ding wird garantiert der Hammer. Aber ist mir viel zu teuer. :D
dutchislav
2022-07-03, 22:15:53
Zugegeben, wenn ich mir die nubert Preise so ankuck bin ich bei min. 3k bei einem vollen 5.1 System mit avr
Geil aussehen tun die Dinger definitiv und lässt sich wohl alles erweitern. Das finde ich schon nice. Aber keine Idee ob das nicht zu viel für meine Ansprüche is ;)
Bei mir ganz einfach :
Ich hab im oberen Stock meine dicken genelecs in einem bald komplett getreateten Raum. Unten steht der TV mit Sound bar, da jedes 5.1 System unter ~2-3k und großem sichtbarkeitsfaktor (da hängt auch Kunst im Raum) halt einfach scheisse klingt gegenüber dem System oben
Daher fiel der Kompromiss einer sounbar mit „nix verzerrt groß“ Qualität ziemlich einfach
An Systemen will ich plötzlich noch spielen und upgraden. War eine bewusste Entscheidung den TV einfach TV sein zu lassen
Nur aus Interesse: welche Genelec, die Ones?
robbitop
2022-07-04, 08:06:06
Zugegeben, wenn ich mir die nubert Preise so ankuck bin ich bei min. 3k bei einem vollen 5.1 System mit avr
Geil aussehen tun die Dinger definitiv und lässt sich wohl alles erweitern. Das finde ich schon nice. Aber keine Idee ob das nicht zu viel für meine Ansprüche is ;)
Wenns zu teuer ist kauf gebraucht. Bei sowas braucht man praktisch nie Garantie. Da geht praktisch nichts kaputt und der Kram hält Jahrzehnte.
Meine LS im Wohnzimmer sind rund 20 Jahre alt mittlerweile und spielen wie am ersten Tag.
In der Man Cave ist mein Stereosystem (Nubox Stand LS) 12 Jahre alt. Im Bekannten und Freundeskreis ebenso.
Neu kann man machen, bringt aber zumindest bei Lautsprechern gar nix. Da kann man locker 50% und mehr sparen.
Asaraki
2022-07-04, 09:28:59
Neu ist für wenn es etwas gebraucht nicht gibt (Speaker, Amps, Mikros, Instrumente gehen alle eigentlich nicht kaputt)
Und besser für die Umwelt :-)
robbitop
2022-07-04, 10:30:13
Außerdem IMO Geldverschwendung bei Audio. :) (es sei denn man möchte ein bestimmtes Feature bei einem AVR, was gerade erst sinnvoll rausgekommen ist wie wirklich fehlerfrei funktionierendes HDMI 2.1 - das gibt's erst in den 2022 Geräten)
dutchislav
2022-07-04, 13:49:52
Ich komme aus dem Süd-Osten Österreichs, da ist das Angebot halt leider so irre mau, wenn ich mich so umsehe. War leider immer schon so mit gebraucht-Artikel. Ich müsste da mindestens nach wien fahren und dazu hab ich den nerv aktuell net.
Ich werd mir das überlegen. Entweder die Samsung soundbar mit sub und 2 rear Boxen oder ich Bau mir ein nubert System auf was ich nach Lust und Laune erweitern kann.
Asaraki
2022-07-04, 14:21:41
Kenn ich gut, ich warte oft 1-2 Jahre bis ein Angebot auftaucht. Lohnt sicher aber und wenn man genug Dinge parallel sucht dann sprengt man das Budget trotzdem locker :-)
Aber ab und an muss man halt in den sauren Apfel beißen und neu kaufen statt sinnlos 2 Jahre ohne das Gerät zu leben
Ein wenig Dekadenz darf dann auch sein :-)
robbitop
2022-07-04, 17:22:28
Ebay oder in Foren schauen usw und zur Not versenden lassen. ;)
Gynoug MD
2022-07-04, 19:06:25
Wenn's Einzel-LS sein sollen, häng ich mich mal bei den Nubert-Empfehlungen mit ein, ab der nuLine zzgl. Top-Verarbeitung+Haptik, leider nehmen sie ab und zu Farben/Holzoberflächen aus den Sortiment (z.b. Kirsch), schlecht für Nachkäufer, wobei weiss+schwatt gibt's immer.
dutchislav
2022-07-05, 15:02:04
Danke für die Info.
ich liebäugle mit den Nubert. Werd mich die Tage mal nach nem Denon AVR umsehen, der die öfters genannte Funktion inne hat plus 2x LS, 1x Center und 1x Sub (vorerst) von Nubert.
Hab mir zusätzlich das Samsung HW-Q950A Set bestellt, rein um zu testen, was es so kann.
Kartenlehrling
2022-07-05, 22:30:13
Hab mir zusätzlich das Samsung HW-Q950A Set bestellt, rein um zu testen, was es so kann.
Wenn du nur testen willst hättes du gleich das neues Modell nehmen sollen 11.1.4-Kanal Soundbar HW-Q995B (2022),
koste nur 200€ mehr als das Q950A, hat aber viele Verbesserunge, zb. die Anzeige ist nun vorne zu sehen,
die Raumakustikeinrichtung wird über die Soundbar + Subwoofer gemacht, man hat die Staubfänger-Stoffabdeckung gegen Metal getauscht.
Die Soundbar HW-Q995B/ZG verfügt über SpaceFit Sound+ 2 und kann den Raum sowohl über die Soundbar selbst (SpaceFit Sound)
als auch über das Mikrofon des mitgelieferten Subwoofers (Auto EQ) analysieren.
Die SpaceFit-Sound-Technologie scannt täglich automatisch die Umgebung, ganz unabhängig vom TV.
Dabei erkennt sie die Form, Größe und sogar die Einrichtung deines Zimmers, um den Klang automatisch perfekt zu kalibrieren.
Das integrierte Mikrofon des Subwoofers sorgt dafür, dass die Klangeinstellungen automatisch an den Raum angepasst werden,
sodass der Raum mit einem perfekt ausgewogenen Klang und kraftvollen Bässen erfüllt wird.
https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/q990b-black-hw-q995b-zg/
dutchislav
2022-07-06, 02:27:01
Wenn du nur testen willst hättes du gleich das neues Modell nehmen sollen 11.1.4-Kanal Soundbar HW-Q995B (2022),
koste nur 200€ mehr als das Q950A, hat aber viele Verbesserunge, zb. die Anzeige ist nun vorne zu sehen,
die Raumakustikeinrichtung wird über die Soundbar + Subwoofer gemacht, man hat die Staubfänger-Stoffabdeckung gegen Metal getauscht.
https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/q990b-black-hw-q995b-zg/
oh, habe nicht gewusst dass es eine 2022 version gibt. danke für den tip :up:
werde die andere soundbar stornieren und diese bestellen.
Jasch
2022-07-06, 12:05:41
hi Jasch
was heisst jetzt "anschlagen" genau? Wenn ich nur 2 anstatt 3 Schüsse höre ists schlecht?
sorry war paar Tage verreist.
Was heißt schlecht, wenn er es "original wiedergeben" kann wird jeder Schuss lauter und tiefer.
Anschlagen heißt die Membran schlägt an, weil sie den Hub nicht leisten kann um den geforderten Pegel und Frequenzgang wiederzugeben(mechanisch am Limit, macht nen ekliges Geräusch).
Früher konnte man damit sogar LS kaputt machen, (da riss dann der Kegel mit der Spule hinten raus oder die Membran riss ab) mittlerweile haben aber eigentlich alle Endanschläge).
Berichte mal, würde mich schon interessieren.
Kartenlehrling
2022-07-06, 18:38:47
Was heißt schlecht, wenn er es "original wiedergeben" kann wird jeder Schuss lauter und tiefer.
Anschlagen heißt die Membran schlägt an, weil sie den Hub nicht leisten kann um den geforderten Pegel und Frequenzgang wiederzugeben(mechanisch am Limit, macht nen ekliges Geräusch).
Die 3 Schüsse werden alle von einer andern Position gezeigt, wie soll man die vergleichen oder immer lauter und tiefer klingen?
Dytec
2022-07-06, 19:19:50
Außerdem IMO Geldverschwendung bei Audio. :) (es sei denn man möchte ein bestimmtes Feature bei einem AVR, was gerade erst sinnvoll rausgekommen ist wie wirklich fehlerfrei funktionierendes HDMI 2.1 - das gibt's erst in den 2022 Geräten)
Hi Robbitop, das Problem besteht zumindest bei den aktuell verkauften und seit Mai2021 hergestellten Denon AVR nicht mehr. Ich habe einen AVC 4700H und Charge 70XXX.
Siehe hier: https://www.hifi-journal.de/news/av-receiver-verstaerker/2095-fehlerfreie-hdmi-2-1-chips-in-marantz-denon-av-receiver
Schnitzl
2022-07-07, 11:45:07
Früher konnte man damit sogar LS kaputt machen, (da riss dann der Kegel mit der Spule hinten raus oder die Membran riss ab) mittlerweile haben aber eigentlich alle Endanschläge).
Berichte mal, würde mich schon interessieren.
hab alle 3 Schüsse gehört, für mich waren alle 3 in etwa gleich laut. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ich selbst die Frequenzen überhaupt noch höre
Was heisst denn "original wiedergeben"? Woher weisst du wie es orginal klingen sollte? Im Prinzip müsste man die Knarre kaufen, auf ein Feld gehn und das austesten ;)
Angeschlagen hat nix, zum Glück :D
Jasch
2022-07-09, 13:52:23
Wenn deine Anlage es wiedergeben kann hörst du einen drastischen Unterschied zw. 1-2-3.
Wenn nicht, kann sie es schlicht nicht wiedergeben, wie es auf der Tonspur drauf ist.(und da bei Dir nix Anschlägt hat die SB sicher einen HP Filter drinnen (was auch Sinn macht)).
@Kartenlehrling
kann Dir nicht folgen, bei ca. 17min gibt er drei Schüsse ab, der 2te ist tiefer mehr Pegel als der erste, der 3te nochmals mehr (vor allem Volumen in tiefen Freq.).
Die sind sehr tief (der Großteil), kommen aus dem LFE (Sub) sprich Position ist egal.
1 scheppert, 2 ist böse, 3 vibriert mir der Arsch auf dem Sofa (eher das Haus).
Dazu muss man allerdings sagen das mein Sub 16Hz wiedergeben kann und
110dB@20Hz und 118db@30Hz schafft.
Kann nur immer wieder sagen muss man gehört haben, dann versteht ihr sofort was ich meine.
oder anders Bsp. auf der Auro Demo Disk ist eine Track drauf (Passing Tractor), da denkt man echt der fährt draussen am Haus vorbei.
Will damit sagen das die Tonspuren oft sehr dynamisch sind, und viele Heimanlagen das einfach nicht wiedergeben können. (deshalb ist man früher auch ins Kino gegangen).
Das heißt nicht das es "schlecht" klingt, es wird aber einfach nicht so wiedergegeben wie es sich der Ton Ingenieur gedacht hat beim erstellen der Tonspur.
Schnitzl
2022-07-10, 19:38:16
ok gegen so nen Würfel hat meine Soundbar dann doch keine Chance. Darf ich fragen was dein Sub gekostet hat? In der Ecke hätte ich noch Platz :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.