PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktoseintoleranz, habt Ihr mit einem bestimmten Produkt gute Erfahrungen gemacht?


demklon
2022-07-01, 19:56:26
Hey Forum,

Ich liebe Milch im Müsli morgens. Saft geht schon auch, aber ist eben nicht das wahre. Milch rockt eindeutig.


Ovomaltine zb., geht mit Saft nur schwer. :D



Welches Produkt empfehlt ihr?

Gibt es Massen.



klon

Opprobrium
2022-07-01, 20:10:46
Lactosefreie Milch.

Oder Hafermilchdrink

https://utopia.de/app/uploads/2016/07/hafermilch-produkte-z-alnatura-dm-provamel-160719-1280x700.jpg

Schmeckt beides ein boßchen anders, aber wenn es sein muss kann man sich evtl. dran gewöhnen :)

demklon
2022-07-01, 20:19:53
Habe ich vor3 Wochen getestet, schmeckt mir gar nicht.:freak: :cool:
Über Geschmäcker kann man streiten.

Ich liebe Vollmilch von Kühen.

Gegen das klima, und ich Fahre kein Auto, mein Co2 Abdruck ist einiges geringer, wie der von sehr vielen hier im Forum.


Gruß



klon

Flyinglosi
2022-07-01, 20:21:06
Ich hab mich selbst mit ein paar Unverträglichkeiten abfinden müssen (will nicht jammern, meine Frau hat es da beispielsweise weit blöder erwischt) und mein Tipp wäre: Wenns möglich ist, verzichte einfach und spar dir die Suche nach Ersatzprodukten. Schmeckt am Ende ja ohnehin nie wirklich und man wird trotzdem immer an das Original erinnert. Umgekehrt gibt es kaum Geschmäcker, die man sich nicht abgewonnen kann.

Alternativ: Kann man Lactoseunverträglichkeit nicht problemlos mit der Einnahme von Lactase handeln bzw. gibts doch eh jede Menge lactosefreie Milchprodukte?

Opprobrium
2022-07-01, 20:35:58
Habe ich vor3 Wochen getestet, schmeckt mir gar nicht.

Lactosefreie Milch auch getestet? Kommt auch aus der Kuh. Schmeckt aber auch anders als normale Milch.

Unyu
2022-07-01, 21:05:15
Wie wäre es mit Gebackenen Bohnen statt Müsli? Müsli mit Milch hat etwas von Kindermahlzeit.

seaFs
2022-07-01, 21:17:58
Müsli geht auch mit Bananensaft und/oder Kokosdrink. Macht beides ähnlich satt wie Milch und schmeckt nicht nach flüssigem Brot, wie z.B Haferdrink oder Mandeldrink.
Reisdrink ist auch ganz OK und hat niche diesen ekeligen Nachgeschmack.

mercutio
2022-07-01, 23:02:16
Ich finde Shh this is No Milk von Alpro gut. Gehört aber glaub leider zum Nestle-Konzern.

Blackpitty
2022-07-01, 23:27:58
wie wärs mit lactosefreier Milch?

Freestaler
2022-07-02, 08:16:13
Ganz klar, go for lactose frei Milch. Da gibts "vollmilch" die Geschmacklich sehr nah dran ist. Schmecken für mich sogar mehr nach milch als Drinkmilch (liebe Vollmilch).

derpinguin
2022-07-02, 09:07:04
Lactase.

Rolsch
2022-07-02, 09:19:44
Manchmal hilft schon eine Milchpause um die Verträglichkeit wieder zu normalisieren. Laktase Tabletten waren bei mir die Blähhölle. Lactosefreie Milch kann man inzwischen überall kaufen, schmeckt etwas süßer. Von den Alternativen fand ich Hafermilch am besten.

Aber ich trinke inzwischen wieder meine geliebte Magermilch. (Ist gut für die Harnsäureausscheidung.)

sun-man
2022-07-02, 10:05:52
Habe sehr oft gelesen das die Lactasetabletten gar nichts bringen. Hab es nie probiert. Ich hab die Intoleranz im Alter entwickelt, meine Tochter hat sie auch.


Müsli mit Milch hat etwas von Kindermahlzeit.
:freak:
https://www.oekotest.de/static_files/images/article/Wenn-Sie-Bircher-Muesli-selber-machen-moechten-zeigen-wir-das-Rezept-fuer-den-Klassiker-_Shutterstock-MariaKovaleva_12627_lead-960.jpg

Bubba2k3
2022-07-02, 10:20:04
Ich habe in den letzten Monaten bestimmt 8 oder mehr Alternativen von verschiedenen Herstellern ausprobiert und ich nehme jetzt den Haferdrink Barista von Lidl.
Der schmeckt mir am besten ähnlich der Kuhmilch.


https://abload.de/img/front_de.34.40071j2o.jpg (https://abload.de/image.php?img=front_de.34.40071j2o.jpg)

Flyinglosi
2022-07-02, 11:10:31
Habe sehr oft gelesen das die Lactasetabletten gar nichts bringen.
Kann ich so an Hand von Erfahrungen aus meinem direkten Umfeld nicht bestätigen, allerdings muss man eben ausreichend (und im Zweifel zuviel) dosieren. Kann mir auch schwer vorstellen, dass man mit dem Placebo-Effekt schwere Verdauungsstörungen derart gezielt an und abstellen könnte ;)

Auf Dauer war das beiden Personen aber zu blöd und sie haben den Konsum von Milchprodukten gänzlich eingestellt.

Was Haferdrinks mit Milch gemein haben, erschließt sich mir nicht. Das eine hat geschmacklich rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Da ist ja beispielsweise sogar alkoholfreies Bier meilenweit näher an seinem Vorbild dran ;)

Platos
2022-07-02, 11:11:03
Also bezüglich solchen Haferdrinks, Mandel"milch" und all das Zeugs: Wer ernsthaft gute Geschmacksnerven hat, wird da nicht mal ansatzweise irgendwas von Milchersatz schwafeln. Schmeckt natürlich nicht wie Milch. Wer das trinkt, hat keinen Qualitätsanspruch, ehrlich. Ist meistens auch noch zusätzlich gesüsst, damits nach überhaupt irgendwas schmeckt...

Laktosefreie Milch: Ausprobieren und vor allem verschiedene Marken probieren. Ich habe die auch schon probiert, bin aber nicht Laktoseintolerant. Aber zumindest die 2 Sorten, die ich probiert habe, schmeckten wie mit Wasser verdünnte Milch mit Zucker. So hätte ich es beschrieben. Ich finde aber auch, dass Milch mit weniger Fett auch etwas wässrig schmeckt, aber nicht so, wie die laktosefreie Milch.

Aber ich denke, im Müsli mit Ovomaltine noch gemischt, könnte das untergehen, da das ja doch sowieso sehr süss ist. Aber ein anderer hier sagte ja, es soll welche geben, die recht ähnlich schmeckt. Also kauf dir doch mal über die Wochen 10 verschiedene Packungen/Marken. Am besten möglivhst viele auf einmal, so dass du die dann nebeneinander in einer Tasse pur "Testkosten" kannst.

Kartenlehrling
2022-07-02, 11:13:23
Hatten wir nicht schon einen 5 Seitigen Thread von diesem User und Beitrag?

Wer meint er hätte Milch Intoleranz sollte es mit verdünnten Joghurt versuchen, das reicht meisten schon.
Im Vergleich zu Milch bietet Joghurt eine bessere Verdaulichkeit.
Daher können auch Menschen mit einer Laktoseintoleranz Joghurt bis zu einem gewissen Grad ohne Beschwerden genießen.

Bubba2k3
2022-07-02, 11:26:44
Natürlich schmeckt der Haferdrink nicht wie Kuhmilch, aber es gibt halt Sorten, die der Kuhmilch mehr ähnlich (nicht gleich!) schmeckt wie andere.

Flyinglosi
2022-07-02, 11:29:20
Natürlich schmeckt der Haferdrink nicht wie Kuhmilch, aber es gibt halt Sorten, die der Kuhmilch mehr ähnlich (nicht gleich!) schmeckt wie andere.

Ja gut, gibt auch Senf der eher wie Milch schmeckt als anderer. Alles relativ ;)

f10
2022-07-03, 16:57:00
Ich finde Shh this is No Milk von Alpro gut. Gehört aber glaub leider zum Nestle-Konzern.
Wenn es gar keine klassische Milch sein soll, dann wäre die "No Milk" auch meine Empfehlung. Ansonsten muss man sich einfach mal durch die klassische Laktose-freie Milch durchprobieren. Es gibt da durchaus Sorten, die nicht diese dann typische Süße aufweisen.

Kann ich so an Hand von Erfahrungen aus meinem direkten Umfeld nicht bestätigen, allerdings muss man eben ausreichend (und im Zweifel zuviel) dosieren. Kann mir auch schwer vorstellen, dass man mit dem Placebo-Effekt schwere Verdauungsstörungen derart gezielt an und abstellen könnte ;)

Auf Dauer war das beiden Personen aber zu blöd und sie haben den Konsum von Milchprodukten gänzlich eingestellt.Ohne Tabletten geht es häufig in der Gesellschaft aber nur schwer - man denke nur an Kantine, Restaurant, Partys & Co. Das Problem ist auch nicht die Milch an sich, sondern viel mehr Milchpulver, was sich auch gerne mal in Wurst oder anderen unerwarteten Dingen versteckt. Für besonders empfindliche daher auch meine Empfehlung: eher zu viel dosieren oder bei extremer Empfindlichkeit auch zwischendosieren: das heißt bspw. beim großen Eisbecher am Anfang und auch in der Mitte des Essens eine Tablette. :(

Der Sandmann
2022-11-05, 17:01:30
Ich finde die LactoFREE von Arla sehr gut.

https://www.arlafoods.de/49c9a6/globalassets/arla-global/products---overview/all-our-brands/lactofree/de/220531/arla-laktosefrei-esl-35-90degree-front.png?width=512&height=543&rmode=max

Habe mit 48 eine Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker entwickelt. Mein Bruder hat es schon mit 44 bekommen.

Die heutigen laktosefreien Produkte sind auch längst nicht mehr so süß wie noch vor einigen Jahren.

Für mein Mittagessen in der Kantine habe ich mir Laktasetabletten gekauft und je nach Gericht nehme ich eine kurz vor dem Essen.

dargo
2022-11-05, 21:14:41
https://filiale.kaufland.de/sortiment/themenwelten/laktosefrei/detail.frische-fettarme-milch-1-5-1l.article_id=00976187.html

Gibts auch mit 3,8% fett. Schmeckt imo etwas süßer als "normale" H-Milch obwohl hier ebenfalls 4,9g Zucker drin ist.

joe kongo
2022-11-05, 21:48:02
Konnte keinen großen Unterschied bei laktosefreier Milch feststellen, möglichst hohen Fettgehalt, so brauchts weniger Milch und damit weniger süß.
Allerdings nehme ich jetzt nach einigen Jahren Laktosediät (alles ausser Laktose :D) seit 3 Monaten wieder normale Milch, hab scheinbar keine Probleme mehr, Unterschied wie Tag und Nacht beim Geschmack :redface:.

Fusion_Power
2022-11-05, 22:02:46
Ich vertrage auch keine Kuhmilch mehr aber mit Laktoseintoleranz hat das bei mir wohl nichts zu tun. Kann alle Sorten Käse normal essen aber selbst "laktosefreie" Milch schlägt mir aufs Gedärm. Mit Mandel- oder Hafermilch etc. hab ich hingegen 0 Probleme. Dabei hab ich früher Kuhmilch literweise getrunken, schon krass wie sich das ändern kann.

demklon
2022-11-09, 11:18:18
Vor allem für Müsli mit Milch, als Frühstück, Haferflocken sättigen extrem lange, und haben einen hohen Eisengehalt, was meine Abstinenz für Fleisch ausgleicht.

Dazu kommen Kokosflocken und Kaba drüber, mir doch schegal mit Kindermahlzeit. Frühstück man.:cool:

Da muss ich kein halbes Rind auf n Grill hauen. :confused:
Die Tabletten funzen perfekt. Laktase, eine direkt vor dem Essen, und es ergeht mir wohl.


Trotz der Kindermahlzeit

UFOBASE
2022-11-09, 20:03:45
Ich vertrage auch keine Kuhmilch mehr aber mit Laktoseintoleranz hat das bei mir wohl nichts zu tun. Kann alle Sorten Käse normal essen aber selbst "laktosefreie" Milch schlägt mir aufs Gedärm. Mit Mandel- oder Hafermilch etc. hab ich hingegen 0 Probleme. Dabei hab ich früher Kuhmilch literweise getrunken, schon krass wie sich das ändern kann.

Gereifte Käsesorten wie Gouda, Appenzeller, Cheddar, Parmesan, Raclette, Bergkäse sind Laktosefrei.
Gibt aber auch z.B. Weichkäse wie Blauschimmel die "frei" sind.

Mann muss aber immer auch zwischen Laktoseintoleranz und Milcheiweißallergie unterscheiden

demklon
2022-11-27, 14:06:55
Morgen Forum,

frohen 1. Advent, wer es feiern Mag.
Ich leide an einer Milch Unverträglichkeit, welche sich aber durch die Gabe einer Laktase Tablette einfach und sehr effektiv umgehen lässt.

"Tetesept Laktase"
und Schwups kann ich mein Müsli immer noch, mit Milch und Kakao genießen.

+Kokosraspeln schmeckt absolut genial


... und ich habe keine Probleme mit der Vollmilch mehr



Gruß



klon

demklon
2022-11-27, 14:11:44
Saft statt Milch geht auch, aber nichts kommt an Milch heran. :smile:

Die Milch machts :D