PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Stereo-Upmix auf 7.1 möglich?


ShinyMcShine
2022-07-02, 10:06:14
Moin!

Ist es mit irgendwelchen Einstellungen möglich, Mediendateien mit Stereo-Tonspur auf ein (analog am PC angeschlossenes) 7.1 System mit einem Stereo-Upmix wiederzugeben? Hat jemand einen Tip? Danke!

VG
Shiny

Rooter
2022-07-02, 10:32:56
Hat das Soundsystem dafür keine Einstellung? "Full Channel Stereo" oder sowas?

MfG
Rooter

ShinyMcShine
2022-07-02, 11:14:32
Hat das Soundsystem dafür keine Einstellung? "Full Channel Stereo" oder sowas?

MfG
Rooter
Ich kann am Subwoofer lediglich einen 5.1 auf 7.1 Upmix einstellen. Die in der Systemsteuerung vorhandene "Speaker Fill" Option vom Realtek Treiber hört sich irgendwie nicht richtig an. Die scheint irgendeinen tollen Algorithmus zu benutzen. Ich möchte dabei eben nur dass die linke und rechte Tonspur auf allen linken bzw. rechten Lautsprechern abgespielt wird.

Döner-Ente
2022-07-02, 11:37:21
Grad mal nach gegoogelt...das scheint in der Tat kein triviales Problem zu sein.

In den Windows-Eigenschaften--Erweiterungen sollte es auch noch eine "Lautsprecher-Ausfüllung" geben, du kannst mal probieren, ob die besser funktioniert als der Realtek-Krempel oder ob das das selbe ist.

Dann noch von hier (https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/pi73vv/speaker_fill_not_working_in_realtek_hd_audio/) folgendes mal testen:
"Lastly, under the "Properties" > "Advanced" tab again, I brought my "Default Format" down from "24 bit, 1920000 Hz (Studio Quality" to "16 bit, 44100 Hz (CD Quality)"

Mit EqualizerAPO soll man das auch hinfrickeln können, da wäre ich aber überfragt, wie das konkret funktioniert dort.

ShinyMcShine
2022-07-02, 11:57:00
Ja, Google spuckt Unmengen an möglichen Lösungsvorschlägen und Tips aus. Aber zufriedenstellende habe ich nicht gefunden. Fun Fact: meine ausgemusterte Audigy 2 ZX hat das in den Creative Einstellungen ohne Murren gemacht. Aber die Karte möchte ich eigentlich nicht wieder einbauen. 7.1 nativ funktioniert ja ohne Probleme...

Döner-Ente
2022-07-02, 14:01:20
Aber zufriedenstellende habe ich nicht gefunden.
Zumal die Stichworte ja auch noch zig Lösungen für ähnlich gelagerte, aber eben nicht identische Fälle ausspucken. Die Creative-Karten haben das hier auch immer problemlos hinbekommen.

Man sollte meinen, der schlichte Wunsch, Stereosignale auf Mehrkanalsystemen auf allen Boxen wiedergeben zu können, wäre nicht zuviel verlangt oder arg ungewöhnlich, aber anscheinend doch...

Kartenlehrling
2022-07-02, 14:15:12
Gut machen es der Auro-3D upmixer, leider hat die Firma insovents angemeldet, da bleibt die Frage wie es weiter geht.

https://www.hifi-regler.de/images_c/fm/content/auro3.p1170x522.jpg

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/auro_3d.php
Was Sie über Auro 3D® im Heimkino wissen müssen

https://www.youtube.com/watch?v=0M7UQl-H51o
Auro3D Heimkinos Workshop - so kriegen Sie Auromatic & Co. am besten zum Laufen :-)

ShinyMcShine
2022-07-02, 14:43:20
Man sollte meinen, der schlichte Wunsch, Stereosignale auf Mehrkanalsystemen auf allen Boxen wiedergeben zu können, wäre nicht zuviel verlangt oder arg ungewöhnlich, aber anscheinend doch...

Meine Worte...

qiller
2022-07-03, 00:44:24
Diese dämliche Hin- und Herschalten an der 5.1-Anlage für den Stereo-Upmix hat mich auch immer genervt (ich höre 5.1- und Stereo-Soundquellen) und nutze deswegen für Musik nen alten Winamp-Player mit dem Matrix Mixer Plugin.

Edit: Geht auch mit dem ffdshow-Audio Plugin, der hat quasi den gleichen MatrixMixer drin. Mit LAVAudio gehts leider nur grob ohne Matrixzuweisung.

Edit2: Mit dem ffdshow-Audio Plugin hatte ich damals sogar eine Profilautomatierung drin. Man kann quasi voreingestellte Profile mit der Stereo-Upmix-Matrixzuweisung erstellen und dann Bedingungen festlegen ala "Wenn Audio-Source nur 2 Kanäle hat, dann nutze Stereo-Upmix-Profil". So muss man quasi gar nix mehr manuell aktivieren.

ShinyMcShine
2022-07-03, 09:20:34
Mal anschauen, Danke!

Weltraumeule
2022-07-03, 11:57:36
Das nutze ich seit 15 Jahren, die X-Fi Extreme Music Soundkarte bietet diese Upmix Funktion von Stereo auf 7.1, nennt sich in den Optionen "cmss-3d" und dann Stereo-Surround. (Es gibt noch Stereo Xpand, aber das ist schlecht). Aber es handelt sich um eine alte PCI, nicht PCIe Karte.
Die X-Fi Titanium hat aber PCIe, könntest bei Ebay nach gebrauchten suchen. Gibt auch Händler die 14 Tage Rückgaberecht bieten, der hier (https://www.ebay.de/itm/255455869274?hash=item3b7a5b395a:g:glAAAOSwhsZiPv24) gar einen Monat.

Moderne Creative Soundblaster Z bieten die Option nicht, sondern einend deutlich schlechteren Upmix, weswegen ich mir solch eine gebrauchte Titanium geholt habe.

Es solle wohl auch moderne Creative Sound Blaster Audigy Rx (https://www.amazon.de/7-1-Surroundklang-Mikrofoneing%C3%A4nge-Hardware-beschleunigte-leistungsstarker-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00EO6X7PG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3647FKCF2BU2A&keywords=creative+soundblaster+audigy+rx+5&qid=1656842201&sprefix=creative+sound+blaster+audigy+rx+5%2Caps%2C83&sr=8-2) anstatt gebrauchte Creative Soundkarten mit cmss-3d geben, hatte bloß gelesen dass das cmss-3d dort irgendwie schlechter sein soll als bei den alten X-Fis und die neuen auch Treiberprobleme hätten.

Wenn du es aber tatsächlich mit deinen Onboard Sound probieren möchtest, dann versuche es mal mit Voicemeter (https://vb-audio.com/Voicemeeter/) Pro oder Banana (https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm).

Hatte das mal von einem Jahr kurz getestet und es funktionierte. Jedoch weiß ich nicht ob die kostenlose Banana Variante dies bereits hingekommen hat. Zudem ist die Konfiguration kompliziert, es hat lange gedauert bis ich es zum laufen gebracht habe, frage mich nicht wie...

EDIT: Also mit den Soundkarten oder Voicemeter würdest du ALLES im System auf 7.1 Upmixen, Windows Sounds, Videos im Browser. Wenn es dir bloß um Filme auf deinem Video oder Musik Player geht, dann kann der das auch alleine mit dem ffdshow wie es oben beschrieben steht.

Ach ja, solltest du dich für Soundkarten oder VoiceMeter entscheiden, dann muss bei Chrome (Edge, Vivaldi, Brave) in die Taskleistenverknüpfung noch der folgende Startparameter eingefügt werden:
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" -try-supported-channel-layouts
EDIT 2:
Ok vergiss alles, hatte gedacht es ging um systemweiten Umpix, habe absolut überlesen dass es bloß um VLC ging! :freak: