Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubisoft: Supportende für Onlinedienste macht Zugriff auf gekaufte DLCs unmöglich
Lurtz
2022-07-02, 22:08:19
Ubisoft schaltet mal wieder die Onlinedienste einiger älterer Titel ab. Am PC bedeutet das unter anderem, dass (gekaufte) DLCs nicht mehr zugänglich sein werden:
https://www.ubisoft.com/de-de/help/gameplay/article/decommissioning-of-online-services-september-2022/000102396
Nicht gerade uralte Spiele wie Far Cry 3 oder Assassin's Creed 3 verlieren damit mal eben einen beträchtlichen Teil ihrer Inhalte. Ich vermute, die DLCs werden bei jedem Spielstart über Online-DRM "eingelesen" (siehe den ewigen Startbildschirm bei einem Assassin's Creed), und das funktioniert ohne Server nicht mehr. Ubisoft müsste die Spiele patchen und das auch offline ermöglichen, aber das wird nicht passieren.
Kauft Spiele mit Online-DRM sagten sie! Es macht alles einfacher, sagten sie!
Und das sind ja noch Spiele, wo es relativ harmlos ist. Wenn Ubisoft bei der ersten Generation ihrer GaaS-Spiele die Server abstellt, verlierst du einen noch viel größeren Teil der Inhalte und Funktionalitäten...
Aber das ist eh erst der Anfang, mit der aktuellen und kommenden Generation von Spielen, wo Onlinefunktionen und -Inhalte meist direkt ins Spiel integriert sind, werden nach wenigen Jahren Inhalte für immer unzugänglich werden. Das wird the new normal werden, keine Ausnahme mehr.
GBWolf
2022-07-02, 22:10:24
Das war immer klar, das sowas passiert und die Gamer haben sich lange gegen Steam gewehrt...bis zur Orange Box ca...
crux2005
2022-07-02, 22:22:42
Scheinen Titel von 2011 und 2012 zu sein. Also unterstützt Ubisoft im schlimmsten Fall ein Spiel 10 Jahre. Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr sind dann die 2013 Titel an der Reihe.
Ich finde es auch nicht gut. Aber die Anzahl an Spielern die noch Multiplayer oder DLCs dieser Titel spielen wird nicht groß sein. Im 3Dc fast gleich null. Ein Beitrag im Uplay Thread hätte es deswegen auch getan.
Lurtz
2022-07-02, 23:15:29
Wenn es dich nicht groß stört, wenn du nach ~10 Jahren Zugriff auf gekaufte Inhalte verlierst, und einzelne Inhalte komplett ihrer Spielbarkeit beraubt werden, fein. Es gibt Leute, die haben damit durchaus Probleme, zumal das Problem wie gesagt mit jedem Jahr und jeder eingebauten Online-Funktionalität schwerwiegender wird.
Es gibt durchaus Publisher, bei denen es üblich ist Online-DRM nach einer gewissen Zeit rauszupatchen um gekaufte Inhalte zugänglich zu halten.
Was Ubisoft da veranstaltet ist schon wieder ein besonders großer Mittelfinger Richtung Kunde und reines Kalkulieren Shitstormpotenzial vs Kosten.
crux2005
2022-07-03, 01:13:49
Wenn es dich nicht groß stört, wenn du nach ~10 Jahren Zugriff auf gekaufte Inhalte verlierst, und einzelne Inhalte komplett ihrer Spielbarkeit beraubt werden, fein. Es gibt Leute, die haben damit durchaus Probleme, zumal das Problem wie gesagt mit jedem Jahr und jeder eingebauten Online-Funktionalität schwerwiegender wird.
Es gibt durchaus Publisher, bei denen es üblich ist Online-DRM nach einer gewissen Zeit rauszupatchen um gekaufte Inhalte zugänglich zu halten.
Was Ubisoft da veranstaltet ist schon wieder ein besonders großer Mittelfinger Richtung Kunde und reines Kalkulieren Shitstormpotenzial vs Kosten.
Wo habe ich gesagt das mich das nicht stört oder es gut finde?
Außerdem ist nicht klar ob "nur" die Multiplayer DLCs oder auch Singleplayer DLCs betroffen sind. Weil Singleplayer DLCs werden bei der aktivierung an den Account gebunden und dann sind sie verfügbar.
Ich habe mir die DLCs von Far Cry 3 und AC 2/3 angeschaut. Das sind meistens Mutiplayer DLCs.
Duran05
2022-07-03, 04:31:27
Eine kaum nachvollziehbare Entscheidung.
Diese Spiele werden noch physisch verkauft in der grünen Schachtel (Creed I, II und FarCry) ohne das die Kunden darüber aufgeklärt werden.
Die schalten das jetzt ab um fast nichts einsparen zu können. Bei den wenigen Usern ist die Serverbelastung kaum vorhanden, da wo früher ein dicker Server stehen musste, läuft heute ein billiger Cloudservice der auch gelaufen wäre wenns nicht nötig wäre weil noch andere Services dort drinhängen. :smile:
Es geht sicherlich mehr um Schutzcontent, doch leider sind die Szenegroups so weit voraus das sie das ganze auch unabhängig von Ubisoft spielbar machen.
Support hätten sie bei solch alten Titeln auch nicht nachliefern müssen.
Bei Origin läuft der Umbau auch gerade, da wurde neben FIFA auch der Zugang zu Zusatzinhalten erschwert ohne echten Grund.
Es wird Zeit für ein Verbrauchergesetz, das den Zugang zu solchen Inhalten garantiert. Bei FIFA oder einem Racinggame reichen da schon circa 2,5 Jahre Wartezeit und das ist nicht besonders viel.
Mephisto
2022-07-03, 09:29:43
Die zusätzlichen Einzelspielermissionen von Far Cry 3 würde ich auch nur ungern verlieren. Die sind aber anscheinend kein DLC.
Mein steam Client zeigt nur "High Tides" als verfügbaren DLC an?!
edit: Hm, auf uplay habe ich eine exklusive Mission "Testing Unit", die war eine Spielbelohnung. Und eine extra Waffe.
ChaosTM
2022-07-03, 10:10:12
Man hat als ehrlicher Besitzer immer noch die Möglichkeit sich nach Sicherungskopien umzusehen.
Rockhount
2022-07-03, 11:07:05
„Besitzer“ :ugly:
Leonidas
2022-07-04, 07:47:53
Die Begriffswahl war schon korrekt. Ein Besitzer besitzt leider nichts. Derjenige, der besitzt, ist der Eigentümer.
Marodeur
2022-07-04, 10:20:00
Scheinen Titel von 2011 und 2012 zu sein. Also unterstützt Ubisoft im schlimmsten Fall ein Spiel 10 Jahre. Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr sind dann die 2013 Titel an der Reihe.
Ich finde es auch nicht gut. Aber die Anzahl an Spielern die noch Multiplayer oder DLCs dieser Titel spielen wird nicht groß sein. Im 3Dc fast gleich null. Ein Beitrag im Uplay Thread hätte es deswegen auch getan.
Grad ältere Spiele kauft man gern als Komplettpaket mit allen DLC. Das macht sowas schon ärgerlich. Ich hab bis heute Far Cry 4 nicht durch, muss ich mich wohl langsam beeilen oder der kauf der DLC war fürn Arsch. Ich finds einfach scheiße. Firmen wie Egosoft hauen am Ende halt einen Patch raus der den Kopierschutz entfernt und gut. Aber Kundensupport taugt ja nur was für die Werbung...
Rabiata
2022-07-04, 11:46:54
Grad ältere Spiele kauft man gern als Komplettpaket mit allen DLC. Das macht sowas schon ärgerlich. Ich hab bis heute Far Cry 4 nicht durch, muss ich mich wohl langsam beeilen oder der kauf der DLC war fürn Arsch. Ich finds einfach scheiße. Firmen wie Egosoft hauen am Ende halt einen Patch raus der den Kopierschutz entfernt und gut. Aber Kundensupport taugt ja nur was für die Werbung...
Oder man besorgt sich die reguläre Version und einen Offline-Crack. Damit bekommen Entwickler und Publisher ihr Geld, und der Kunde eine nicht zentral abschaltbare Version. Das ergibt natürlich nur bei Singleplayer-Spielen Sinn.
crux2005
2022-07-07, 23:56:40
Sony ist noch schlimmer. Sie entfernen einfach gewisse Filme die in AUT/DE digital gekauft wurden:
https://www.videogameschronicle.com/news/playstation-is-removing-purchased-studiocanal-content-from-owners-video-libraries/
crux2005
2022-08-31, 23:54:21
Update: https://www.videogameschronicle.com/news/ubisoft-has-delayed-the-shutdown-of-online-services-for-some-of-its-older-games/
Die Ubisoft Server bleiben 1 Monat länger aktiv und die DLC sollen (nach aktivierung?) auch danach spielbar bleiben.
Lurtz
2022-09-01, 09:23:36
Die Frage ist was aktiviert bedeutet. Im Account aktiviert oder auf dem jeweiligen PC und der jeweiligen Ubisoft Connect-Installation online vor dem 1. Oktober aktiviert? Letzteres wäre nicht sonderlich hilfreich, aber vermutlich ist das gemeint.
Das Anno-Team hat es übrigens geschafft Anno 2070 zu retten und nebenbei das Spiel auf 64bit umzustellen:
Today, we are happy to announce that we will release an update to Anno 2070 on September 7th that will allow you to continue to play for hopefully many more years to come.
After installing said update, you will be able to do World Events and vote in the regular council elections as you used to. You will also keep your full progression and be able to continue your existing savegames including your Arks and their content.
For the multiplayer fans, be it in coop mode or PvP, you dive right back into the Domination Mode or simply a regular multiplayer match.
In fact, your experience should even be a bit smoother now than before: We ported the game to 64bit, which enables the game to address all your PC’s memory. Additionally, the new online services should make for a nicer matchmaking experience. And you can still use the in-game friendslist to set up matches.
https://store.steampowered.com/news/app/48240/view/3365899279706671653
Lurtz
2022-09-01, 17:51:39
Gamestar sagt die DLCs müssen im installieren Spiel vor dem 1. Oktober aktiviert worden sein:
Stattdessen müsst ihr alle DLCs nach dem Download auch noch manuell im Spiel aktivieren. Erst dann habt ihr auch nach dem 1. Oktober Zugriff auf die Inhalte und könnt sie weiterhin spielen.
https://www.gamestar.de/artikel/ubisoft-abschaltung,3382121.html
Die "Lösung" ist also keine. Why am I not surprised.
Mephisto
2022-09-01, 18:47:31
Stattdessen müsst ihr alle DLCs nach dem Download auch noch manuell im Spiel aktivieren. Erst dann habt ihr auch nach dem 1. Oktober Zugriff auf die Inhalte und könnt sie weiterhin spielen.Ich versteh das nicht so ganz (Splinter Cell Blacklist bei mir, reine Ubi Version). Also, komplett herunterladen, und dann wie aktivieren? Die sind doch schon aktiviert!?
Die Begriffswahl war schon korrekt. Ein Besitzer besitzt leider nichts. Derjenige, der besitzt, ist der Eigentümer.
Du meinst sicher das richtige.
Aber Besitz ist nicht gleich Eigentum.:wink:
Lurtz
2022-09-01, 22:25:23
Ich versteh das nicht so ganz (Splinter Cell Blacklist bei mir, reine Ubi Version). Also, komplett herunterladen, und dann wie aktivieren? Die sind doch schon aktiviert!?
Weiß nicht wie es bei Blacklist ist, aber bei den alten Assassin's Creeds musst du das Spiel nach Installation einmal online starten und dann werden alle DLCs der Reihe nach ingame aktiviert, vermutlich beim Online-Server des Spiels. Die reine Aktivierung in Ubisoft Connect reicht da nicht aus.
00-Schneider
2023-07-24, 12:39:32
Ubisoft löscht inaktive Accounts mitsamt gekaufter Software
13ysFWG6950
KhanRKerensky
2023-07-24, 12:49:43
Ich könnte ja verstehen, wenn nach 6+ Monaten Inaktivität Cloudsaves gelöscht werden. Die können schon mal groß werden und nach 6 Monaten würde ich sowieso neu anfangen.
Accounts "archivieren" würde ja auch noch verstehen. Aber löschen? Klingt so als wollten die den Markt mit einem möglichst schlechtem Image verlassen.
crux2005
2023-07-24, 13:10:33
Ubisoft löscht inaktive Accounts mitsamt gekaufter Software
https://youtu.be/13ysFWG6950
Würde in den Uplay Faden mehr passen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580696&highlight=Uplay
GBWolf
2023-07-24, 13:10:54
Da weiss man jedenfalls schon wo man nie wieder Geld im Store lässt.
TheCounter
2023-07-24, 13:23:24
Nicht nur im Store. Gar keine Ubisoft Spiele mehr kaufen :up:
Zum Glück gibt es Cracks, damit man seine von Ubisoft weggenommenen Spiele wieder spielen kann :)
Crazy_Borg
2023-07-24, 13:26:39
Umschwenken auf Steam wird ja wohl auch nicht viel bringen, da sitzt doch der Ubi-Client direkt hinter?
Wenigstens kann man sich dann noch bei Valve beschweren das das Spiel nicht mehr gehen sollte...
Ganon
2023-07-24, 13:33:14
Umschwenken auf Steam wird ja wohl auch nicht viel bringen, da sitzt doch der Ubi-Client direkt hinter?
Gerade darüber informiert. Der in Steam hinterlegte Key wird in Uplay aktiviert und an den Account gebunden. Account weg = Key weg = Spiel unspielbar, egal von wo.
Duran05
2023-07-24, 13:37:44
Wieder ein konkreter Fall für den Verbraucherschutz. Sollte man rechtzeitig dort zur Sprache bringen.
Dann wird gerichtlich geklärt werden ob es nicht Seitens Ubisoft erforderlich ist den Account wiederherzustellen.
Ich denke auch, es könnte eine Art Entschädigungsanspruch geben. Vielleicht müssten die die Kaufpreise zurückerstatten beim löschen.
=Floi=
2023-07-24, 13:53:12
Wieder ein konkreter Fall für den Verbraucherschutz. Sollte man rechtzeitig dort zur Sprache bringen.
denke ich auch.
Neosix
2023-07-24, 13:53:14
Ich finde es vor allem geil, dass Ubisoft nicht mal sagt, ab "wann" so ein Acc zur Löschung markiert ist. Nur dass man 30 Tage vorher eine email kriegt, Gott bewahre dass die im Spamfilter landet. Aber die Antwort war generell gaga, aus dem Kopf: unser Automatisiertes System entscheidet wann... ja ne ist klar. Wurde das jetzt blind von einer KI programmiert oder warum gibt es nicht ne klare antwort? 5 Jahre ohne Acc aktivität? 3,2? Häh... Ansich freue ich mich dass wir mit Ubisoft einen Europäischen Spielepublisher haben, statt immer nur Amis oder China. Aber Ubisoft macht schon seit Jahren Kopf an Kopf rennen mit EA um "den letzten Platz".
KhanRKerensky
2023-07-24, 14:19:47
Gott bewahre dass die im Spamfilter landet.
Ubi wird mit Spam ein riesiges Problem haben. "Klicke auf diesen Link innerhalb von 30 Tagen damit dein Account nicht gelöscht wird." Spammer und Phisher brauchen sich nicht einmal einen absurden Grund suchen und eine Email designen. Einfach das original kopieren, link ändern, fertig.
fezie
2023-07-24, 16:55:04
Ich finde es vor allem geil, dass Ubisoft nicht mal sagt, ab "wann" so ein Acc zur Löschung markiert ist. Nur dass man 30 Tage vorher eine email kriegt, Gott bewahre dass die im Spamfilter landet. Aber die Antwort war generell gaga, aus dem Kopf: unser Automatisiertes System entscheidet wann... ja ne ist klar. Wurde das jetzt blind von einer KI programmiert oder warum gibt es nicht ne klare antwort? 5 Jahre ohne Acc aktivität? 3,2? .
https://www.heise.de/news/Aufregung-ueber-verlorene-Inhalte-Kann-Ubisoft-Konten-einfach-loeschen-9224467.html
Also laut Heise steht in den AGB eine Inaktivität von bereits 6 Monaten reicht dazu aus. In der Praxis ist es aber wohl länger.
Bukowski
2023-07-24, 18:54:25
https://www.heise.de/news/Aufregung-ueber-verlorene-Inhalte-Kann-Ubisoft-Konten-einfach-loeschen-9224467.html
Also laut Heise steht in den AGB eine Inaktivität von bereits 6 Monaten reicht dazu aus. In der Praxis ist es aber wohl länger.
AGB's sind nichtens wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen. Und ich vermute stark, Ubi würde vor Gericht verlieren mit dem Inaktivitätsquatsch. Im Grunde gilt für gekaufte "Downloads" dasselbe, wie für physische Datenträger...außer es ist explizit eine Miete auf Zeit, wie zB beim Gamepass von M$. Aber Ubi vertickt seine Games ja zum Vollpreis.
Ich log mich da auch nur alle Jubeljahre mal ein. Bisher war noch immer alles da. Ich sehe auch keinen Grund für Ubi seine "Kunden" so dummdreist zu behandeln. Würden die das wirklich so im großen Stil durchziehen sind die doch praktisch weg vom Fenster. :freak:
Neosix
2023-07-25, 08:23:59
Am Ende alles doch nicht so schlimm wie gedacht?
Es gab seitens Ubisoft gestern eine Stellungsnahme.
https://www.computerbase.de/2023-07/ubisoft-connect-automatische-kuendigung-des-nutzerkontos-bei-langer-inaktivitaet-moeglich/
"Der Konzern betont, dass noch nie Accounts gelöscht wurden die weniger als vier Jahre Inaktiv waren und Konten mit erworbenen Spielen grundsätzlich ausgenommen werden."
Hmmm Aber Ubi hätte immerhin viel Negativer Presse ausweichen können, indem Sie diese Antworten in die FAQ reingeschrieben hätten, statt sie nachträglich per Pressemitteilung rauszugeben...
00-Schneider
2023-07-25, 08:41:09
Am Ende alles doch nicht so schlimm wie gedacht?
Jein.
War klar das Ubisoft nach dem ursprünglichen Statement zurückrudern musste. Kann man ja schlecht so belassen, da massiv schlechte PR für ihren Dienst.
wandermann
2023-07-26, 22:59:13
Man fragt sich was in den Firmen so los ist, das hätten sie halt früher erkennen müssen, dass das schlechte PR gibt. Leider kommt so trotzdem eine Kaufzurückhaltung und man fühlt sich im Gamepass irgendwie fairer behandelt, da dort jeder weiß, dass es nur eine begrenzte Zeitdauer ist und wo jeder weiß was es kostet und was man dafür bekommt.
Inaktive Accounts ohne Echtgeld zu löschen kann ich verstehen. Cloud-Saves irgendwann zu löschen oder begrenzen ist auch ok. Aber sicher keine Echtgeld-Accounts löschen wo man nur eine winzige Datenbank braucht um die enthaltenen Spiele zu speichern. In den komischen EA-Launcher habe ich mich z.B. auch mal für 5 Jahre nicht eingeloggt, da wäre alles weg gewesen :mad:
Crazy_Borg
2023-07-27, 09:36:06
Mich wundert da gar nichts mehr.
Allein die Anzahl an Firmen, die Key-aktivierungsserver abgestellt haben für alte Spiele.
Also selbst wenn du das Spiel im Original hast kannst du es nach einer Neuinstallation / Rechnerwechsel nicht mehr zocken, weil der server nicht antwortet.
Etwas was sie einfach virtuell in ihre Serverfarmen hätten ziehen können, für die Leute. Kostet doch keine Rechenlast.
Bioshock 1 z.B.
Disconnected
2023-07-27, 10:35:11
Bei BioShock nutzt nicht mal ein Crack etwas, weil das während der Installation aktiviert werden will.
Crazy_Borg
2023-07-27, 11:07:58
Eben.
Und die hatten eine "tolle" Eintauschaktion wo man mit einem Foto seiner CD mit CD-Key einen Steamkey für das Spiel bekam...bis 2018. Ohne das irgendwo gross drüber informiert wurde.
Auf meine Anfrage später gabs nur ein "sorry, da sie sind zu spät" für.
Auch ein Grund warum 2K von mir kein Geld mehr sieht...
Duran05
2023-07-27, 13:46:57
Bei mir startet nicht mal mehr der Launcher, da kommt jetzt immer ein DLL Error. Vor ein paar Monaten ging das noch.
Da geht jetzt nicht mehr mal das Account safen. :smile:
Ist auch die Frage was man als inaktiv versteht. Weil es gab mal Gratisspiele, demnach wurden keine Käufe mit dem Account getätigt.
Um Ubisoft muss man sich wirklich Sorgen machen, Siedler war auch eher ein Flop.
crux2005
2023-07-27, 13:53:31
Auf der Webseite einloggen sollte eigentlich genügen, aber 100% sicher kann ich dir das nicht sagen.
Duran05
2023-07-27, 13:55:40
Ja, wird schon gut gehen. Ein paar Spiele habe ich dort noch (Anno, Siedler History) aber auch die Uplay Points sind bereits abgelaufen aus Anno, das geht verdammt schnell wenn man sie nicht in jedem Sale verballert.
Und es waren nur die Erweiterungen wirklich interessant in der ganzen Zeit.
Rancor
2023-07-27, 14:00:32
Bei mir startet nicht mal mehr der Launcher, da kommt jetzt immer ein DLL Error. Vor ein paar Monaten ging das noch.
Da geht jetzt nicht mehr mal das Account safen. :smile:
Ist auch die Frage was man als inaktiv versteht. Weil es gab mal Gratisspiele, demnach wurden keine Käufe mit dem Account getätigt.
Um Ubisoft muss man sich wirklich Sorgen machen, Siedler war auch eher ein Flop.
Hatte ich auch. Musste den neu installieren.
Lurtz
2023-07-27, 14:08:23
Ich verstehe die Aufregung in der Sache nicht ganz.
Es macht für einen Store/Ökosystembetreiber keinerlei Sinn, zahlungswilligen Kunden, die den frictionreichen Anmeldeprozess "überstanden" haben die Accounts wegzunehmen. Vor allem nicht weil eine mehrdeutige Klausel in irgendwelchen AGB steht und sich ein Social Media-Mitarbeiter irgendwie zweifelhaft geäußert hat. (Hat eigentlich mal jemand in die Steam-AGB geschaut, was da so steht?).
Die Sache der gelöschten Spiele habe ich deutlich kritisiert, aber da spart das Unternehmen über die Abschaltung der alten Server halt auch aktiv Geld, sprich es steht eine gewisse Rechtfertigung dahinter.
wandermann
2023-07-27, 16:42:21
Da geht jetzt nicht mehr mal das Account safen. :smile:Der Launcher ist eine Katastrophe. Jedes Mal wenn ich den starte, muss ich mich wegen eines Updates neu einloggen. Und smooth ist der ganze Store auch nicht. Ich frag mich was sich die Firmen da immer denken. Ein laggy Produkt lädt halt nicht mal zum Durchblättern ein, sondern zum schnell schließen.
Vielleicht hat sich ein Marketing-Heini aber auch gedacht, so angedrohte Accountlöschung führt die Leute wider in den Launcher und Shop und sie kaufen wieder was. Das ist genau das Level, welches ich Marketingfuzzis zutraue :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.