PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11: Upgrade Mitte 2023 oder lieber jetzt, solange es noch geht?


Platos
2022-07-03, 11:38:18
Ich brauche keine Antworten wie: Installier Linux oder gar kein Windows. Sparts euch einfach, danke. Damit wäre das schonmal geklärt ;)

Aber zur Frage: Ich sehe (erst jetzt) gerade, dass der Support für H21 H2 schon Mitte 2023 endet. Früher hiess es mal 2025, aber jetzt ist das anscheinend Mitte 2023.

Aber wie sieht es mittlerweile mit Win 11 aus? Gibt es da mittlerweile genug Alternative-Software, um z.B andere Designs zu laden, Updatedienste wie bei Win 10 usw ?

Ich müsste Win11 nämlich mit "Tricks" Laden, da ich weder ne CPU-Kompatibilität habe, noch TPM. Deswegen frage ich mich, ob ich das vlt. lieber jetzt tun sollte, anstatt noch ein Jahr zu warten und dann gehts nicht mehr mit "Tricks".

PatkIllA
2022-07-03, 11:42:55
Aber zur Frage: Ich sehe (erst jetzt) gerade, dass der Support für H21 H2 schon Mitte 2023 endet. Früher hiess es mal 2025, aber jetzt ist das anscheinend Mitte 2023. Der läuft auch immer noch bis (mindestens) Oktober 2025. Du musst halt das letzte Feature Update nehmen.

Aber wie sieht es mittlerweile mit Win 11 aus? Gibt es da mittlerweile genug Alternative-Software, um z.B andere Designs zu laden, Updatedienste wie bei Win 10 usw ? Warum willst du dann Windows 11?

Ich müsste Win11 nämlich mit "Tricks" Laden, da ich weder ne CPU-Kompatibilität habe, noch TPM. Deswegen frage ich mich, ob ich das vlt. lieber jetzt tun sollte, anstatt noch ein Jahr zu warten und dann gehts nicht mehr mit "Tricks".Wenn die Tricks und Updates nicht mehr geht hast du das auch wenn du jetzt aktualisierst. Die FeatureUpdates werden ja anscheinend eh nicht direkt gehen, wenn du keine unterstützte Hardware hast.

Lyka
2022-07-03, 11:48:55
Warum willst du dann Windows 11?

Damit er irgendwann ein Windows-basiertes Betriebssystem hat, das bis 2030 funktioniert?

PatkIllA
2022-07-03, 11:51:52
Damit er irgendwann ein Windows-basiertes Betriebssystem hat, das bis 2030 funktioniert?
Wenn Microsoft wirklich nicht unterstütze Hardware von den Updates ausblenden, dann hat er noch vor dem Support Ende von Windows 10 kein unterstütztes Windows mehr.

Ich habe auch einen alten Rechner und ich denke bis 2025 wird der doch mal ersetzt. Dann entscheide ich noch mal. Vielleicht gibt es dann ja auch schon Windows 12.
Auf der Arbeit habe ich bislang auch aufs Upgrade verzichtet.

Platos
2022-07-03, 11:52:09
Der läuft auch immer noch bis (mindestens) Oktober 2025. Du musst halt das letzte Feature Update nehmen.

Ah ja? Aber für was gilt denn das Datum Juni 2023 bei 22 H2 ? Ich habe das letzte Feature Update natürlich.

Aber stimmt, bei Microsoft steht was von 2025. Auch wenn da eig. nur steht, dass "mindestens eine" Windows 10 Version bis 2025 supportet wird. Ist vlt. ja auch nur Enterprise...

https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Warum willst du dann Windows 11? Na weil wenn Win10 keine Sicherheitspdates mehr bringt, es ein potentielles Sicherheitsrisiko ist.


Wenn die Tricks und Updates nicht mehr geht hast du das auch wenn du jetzt aktualisierst. Die FeatureUpdates werden ja anscheinend eh nicht direkt gehen, wenn du keine unterstützte Hardware hast.

Ah ja, Updates wären natürlich ein seperates Ding, dass ich zuerst prüfen müsste. Aber wenn es SIcherheitsupdates bis 2025 gibt, dann kann ich das Thema zum Glück sowieso gleich wieder begraben.

Ich habe auch einen alten Rechner und ich denke bis 2025 wird der doch mal ersetzt. Dann entscheide ich noch mal. Vielleicht gibt es dann ja auch schon Windows 12.


Ja, war und ist auch der Plan bei mir mit dem warten. Dachte nur kurz, es sei nur bis 2023, weil da bei der aktuellsten Win 10 Version eben 2023 als Supportende steht.

Dass es dann schon Win 12 gibt, bezweifle ich mal. Das wären ja nur 4 Jahre nach Win 11 Release.

PatkIllA
2022-07-03, 11:57:46
Ah ja? Aber für was gilt denn das Datum Juni 2023 bei 22 H2 ? Ich habe das letzte Feature Update natürlich. Wahrscheinlich musst du dann auf 23 H2, 24 H2 und falls es das gibt 25 H2 wechseln.
Beginning with Windows 10, version 21H2, feature updates for Windows 10 release are released annually, in the second half of the calendar year, to the General Availability Channel.

Na weil wenn Win10 keine Sicherheitspdates mehr bringt, es ein potentielles Sicherheitsrisiko ist.Es dürfte mindestens so wahrscheinlich sein, dass du mit Windows 11 ohne unterstützte Hardware genauso da stehst.
Ah ja, Updates wären natürlich ein seperates Ding, dass ich zuerst prüfen müsste. Aber wenn es SIcherheitsupdates bis 2025 gibt, dann kann ich das Thema zum Glück sowieso gleich wieder begraben.Irgendwann holst du dir doch auch mal irgendwann was neues.
Dass es dann schon Win 12 gibt, bezweifle ich mal. Das wären ja nur 4 Jahre nach Win 11 Release.Ist ja eh nur was Microsoft drauf schreibt. Windows 11 hätte auch ein Feature Update für Windows 10 hätte sein können. Wenn der Ruf so schlecht bleibt kann es ja sogar von Vorteil sein, das umzubennen.

Platos
2022-07-03, 12:05:55
Ah, du denkst, es könnte bis 2025 trotzdem noch Jährlich eine neue Win10 Version geben? Na gut, ich hätte gedacht, man supportet einfach die letzte Version noch bis 2025. Kann aber auch sein. Frage mich aber schon, warum sie das tun sollten. Denn Neue Features für ein altes Betriebssystem bringen? Warum? Und wenns keine gibt, warum dann eine neue Version ?

Und ja, werde mir bis 2025 vermutlich schon was neues gekauft haben, aber eben. Ich dachte kurz, es wäre 2023 und da hätte ich möglicherweise noch ncihts neues (abhängig von den Preisen dann Ende Jahr).

Und stimmt, hoffentlich bleibt der Ruf so schlecht, dann gibts vlt. was weniger schlimmes in kürzerer Zeit.

PatkIllA
2022-07-03, 12:12:03
Mehr als eine bessere Bugsammlung wird das wohl nicht werden selbst wenn Microsoft das FeatureUpdate nennt.
Die letzten FeatureUpdates waren ja auch nur eine Freischaltung und erhöhen der Versionsnummer. Die großen Updates wo Windows quasi neuinstalliert wurden sind ja schon ein bisschen her.

ChaosTM
2022-07-03, 12:13:20
Kurze Anmerkung.: Windows ist meist auch mit Updates ein Sicherheitsrisiko ;) (scnr)

Lyka
2022-07-03, 12:37:40
ich nutze Win11 auf meinem Haupt-PC, sehe aber keinen echten Grund, Win11 auf einem alten System laufen zu lassen, außer die HW ist spitze und NUR TPM fehlt. Was ist denn die Ausstattung des PC?

(Ich hatte Win11 auf meinem Alt-Laptop (gebraucht gekauft 2019, war damals schon veraltet) mal installiert, ist so langsam, dass ich wieder auf Win10 zurückbin. 2025 werde ich den Laptop sicher nicht mehr benutzen)

Platos
2022-07-03, 12:55:29
Frage ist eig. geklärt, also danke für die vorherigen Antworten. Und ansonsten für die zwei letzten Poster: Siehe der erste Satz in der Fragestellung.

Dr.Doom
2022-07-03, 17:02:36
Ich müsste Win11 nämlich mit "Tricks" Laden, da ich weder ne CPU-Kompatibilität habe, noch TPM. Deswegen frage ich mich, ob ich das vlt. lieber jetzt tun sollte, anstatt noch ein Jahr zu warten und dann gehts nicht mehr mit "Tricks".Stellt sich die Frage, ob du durch das "jetzt mit Tricks laden" dann in Zukunft nicht dennoch in die Röhre siehst, wenn die Hardware dann bei einem Update "ausgeschlossen" wird.
War damals bei meinem Coffeelake 8700k und Windows 8.1 auch so -- ging Monate ohne Probleme, bei irgendeinem Update aber wurde dann "urplötzlich" inkompatible Hardware gefunden und es gab (ohne Tricks) keine offiziellen Updates mehr. Flucht nach vorn zu Win10.