PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsteuer - Wohnfläche nach WoFlV, Technikraum im EG ohne Keller


Rebell
2022-07-03, 13:09:30
Moin Leute.

Ich verzweifle gerade dabei, die Wohnfläche für die neue Grundsteuer zu errechnen.
Ich denke viele haben die gleiche Situation und ich frage mich wie die Wohnfläche bei folgender Situation berechnet wird:

Einfamilienhaus
kein Keller
Technikraum/HWR im EG mit Gastherme und Warmwasserspeicher, Platz für Waschmaschine, Trockner etc.

Zählt dieser Technik/HWR nun zur Wohnfläche oder nicht? Oder muss man ihn als Nutzfläche angeben?
Der Raum ist ausgebaut und gefliest wie jeder andere Raum im EG, es steht nur eben die komplette Heizung drin, Waschmaschine, Trocker, Mehrspartenanschlüsse wie Strom, Gas, Telekom etc..
Fenster ist vorhanden.

Die Berechnung erfolgt ja nach WoFlV.
Da steht "Heizungsraum" wird nicht mitberechnet -> ist es dann als Nutzfläche anzugeben?
Dann steht woanders wieder wenn der Raum ausgebaut ist wie jeder andere ist es Wohnfläche egal ob eine Heizung drin steht.

Da kennt sich keine Sau mehr aus :(

Annator
2022-07-03, 13:30:54
Sollte nicht Wohnfläche sein. Nutzfläche ist da ja nicht definiert wonach geht das?
Muss das auch noch machen. Unsere Werte sind noch nach DIN von 1997.

https://www.gesetze-im-internet.de/woflv/BJNR234610003.html

Rebell
2022-07-03, 13:51:18
"Die Nutzfläche kann nach jedem geeigneten Verfahren, z. B. nach der DIN 277, ermittelt werden" laut dem PDF zur Berechnung.

Wenn der Raum nicht zur Wohnfläche zählt muss er ja als Nutzfläche angegeben werden. Ganz weglassen wird man den nicht können.

Karümel
2022-07-07, 16:28:14
Ich "kaper" mal das Topic für eine Frage.

Meine Eltern müssen den Kram ja auch machen, ich habe meine Sache schon versendet.
Irgendwie kann ich jetzt nicht die Sachen für meine Eltern eingeben, weil ich eben schon was weggeschickt habe?
Weiß jemand Rat wie man das macht?

_Slayer_
2022-07-07, 17:40:10
Servus,
was steht denn im Bauplan als Wohnfläche?
Normal müsst da schon das richtige stehen.

Technikraum ist keine Wohnfläche. Somit auch bei einem Wohnhaus nicht anzugeben.

Welches Bundesland?

_Slayer_
2022-07-07, 17:46:21
Ich "kaper" mal das Topic für eine Frage.

Meine Eltern müssen den Kram ja auch machen, ich habe meine Sache schon versendet.
Irgendwie kann ich jetzt nicht die Sachen für meine Eltern eingeben, weil ich eben schon was weggeschickt habe?
Weiß jemand Rat wie man das macht?

Sollte problemlos möglich sein mehrere Erklärungen abzugeben.
Musst halt unter Formulare eine komplett neue anlegen.
Ansonsten kurz warten bis das Übertragungsprotokoll fertig ist.

Ph03n!X
2022-07-08, 18:57:13
Ich habe bis heute nicht mal den Brief für unser Grundstück bekommen.

Meine Mutter hat diesen schon erhalten für das Eltern Grundstück.

Hatte dann bei unserem lokalen Finanzamt angerufen die konnten aber nicht wirklich helfen.

Gehts einem von euch da ähnlich ?

Heelix01
2022-07-08, 23:52:50
Schreib halt rein was du auf irgend einer Zeichnung findest.

1.) macht es bei der Summe keinen Unterschied ob 10qm mehr Nutzfläche oder nicht
2.) Es wird eh nie einer prüfen …

Schnippa
2022-07-09, 12:30:16
Ich bin auch am sammeln von Informationen und hierzu eine Erläuterung:

Wohnfläche (Anlage Grundstück Zeile 11-14)

In der Erklärung sind die Wohnflächen getrennt nach drei Kategorien anzugeben. Es ist jeweils die Anzahl der Wohnungen und die gesamte Wohnfläche aller Wohnungen dieser Größe anzugeben:

Wohnungen mit einer Wohnfläche kleiner als 60 m²
Wohnungen mit einer Wohnfläche von 60 m² bis 100 m²
Wohnungen mit einer Wohnfläche von 100 m² und mehr.
In der Regel finden Sie die Wohnfläche in den Bauunterlagen oder im Mietvertrag. Diese Fläche ist nach der Wohnflächenverordnung zu ermitteln. Ist die Wohnfläche bis zum 31. Dezember 2003 nach der Zweiten Berechnungsverordnung ermittelt worden, kann auch diese Fläche in der Erklärung eingetragen werden. Liegt nichts davon vor, müssen Sie selbst ausmessen und einen Grundriss erstellen. Anhand des selbst erstellten Grundrisses berechnen Sie die Wohnfläche.

Die Wohnfläche einer Wohnung umfasst nach der Wohnflächenverordnung die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören. In Wohnheimen umfasst die Wohnfläche auch die Grundflächen der Räume, die zur gemeinschaftlichen Nutzung vorgesehen sind.

Zur Wohnfläche gehören auch die Grundflächen von:

häuslichen Arbeitszimmern
beheizbaren Wintergärten
nicht beheizbaren Wintergärten zur Hälfte
Schwimmbädern und ähnlichen nach allen Seiten geschlossenen Räumen zur Hälfte
Balkonen, Loggien, Dachgärten und Terrassen, wenn sie ausschließlich zu der Wohnung oder dem Wohnheim gehören, in der Regel zu einem Viertel, höchstens jedoch zur Hälfte.
Die Grundflächen von Zubehörräumen sind nicht einzutragen. Zubehörräume sind unter anderem:

Kellerräume
Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung
Waschküchen und Trockenräume
Bodenräume und
Heizungsräume.

-> HWR-Raum Ist also Zubehör-Raum und ist nicht mit anzugeben.

Annator
2022-07-09, 18:21:59
Schreib halt rein was du auf irgend einer Zeichnung findest.

1.) macht es bei der Summe keinen Unterschied ob 10qm mehr Nutzfläche oder nicht
2.) Es wird eh nie einer prüfen …

Naja mehr Fläche würde wohl in eine höhere Grundsteuer münden. Macht evtl. schon sinn von der DIN weg auf die WoFLV zu wechseln. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn da einer beim Finanzamt einen schlechten Tag hat eine Nachprüfung auf eigene Kosten von einem Fachmann verlangt.

Heelix01
2022-07-09, 19:35:39
Keinen Unterschied meint nicht wirklich keinen, jedoch keinen finanziell nennenswerten Unterschied.
Denke auch nicht das dies wirklich geprüft wird, was automatisierbar ist wird abgeglichen Rest geht bei Otto normal Leuten mit ihren <100.000€ brutto im Jahr aus nicht selbstständiger Arbeit komplett unter, man ist 0 im Fokus, da muss es schon konkrete Hinweise geben das es mal zur manuellen Prüfung kommt … oder man hat einfach richtig richtig Pech.

Buhui
2022-07-09, 20:18:18
Hab bei Elster das Formular ausgefüllt und kann mich nicht an einem Abfrage wegen Wohnfläche erinnern. Grundstücksfläche wurde abgefragt...? Hab ich was falsch gemacht?

MichaH66
2022-07-09, 21:45:09
Muß man die Erklärung komplett durch machen,oder kann man da irgendwie speichern und später weiter machen?
Ich denke mir fehlen einige Sachen und dann muß man wieder von vorn anfangen?
Wir haben keine Steuernummer,da noch nie eine Steuererklärung gemacht wurde.
Ohne diese gehts wohl nicht,oder?

Buhui
2022-07-09, 21:56:38
Jeder hat eine Steuernummer auch ohne jemals eine Erklärung gemacht zu haben. Wird für jeden Job benötigt

MichaH66
2022-07-09, 22:26:51
Eine Steuer-ID (11stellig) ja hat jeder.
Eine Steuernummer (13stellig) ebend nicht.

_Slayer_
2022-07-12, 18:28:33
Muß man die Erklärung komplett durch machen,oder kann man da irgendwie speichern und später weiter machen?
Ich denke mir fehlen einige Sachen und dann muß man wieder von vorn anfangen?
Wir haben keine Steuernummer,da noch nie eine Steuererklärung gemacht wurde.
Ohne diese gehts wohl nicht,oder?

Servus,

Nicht jeder muss eine Steuererklärung abgeben und deshalb muss es auch ohne Steuernummer gehen.

Die Erklärung kann man in Elster speichern und nachher noch bearbeiten.

Bitte bei allen Fragen angeben für welches Bundesland.
Bayern hat z. B. ein Flächenmodell etc. jeweils unterschiedlich.
Jedes Bundesland ist anders, deshalb sind Fragen bzw. Antworten ohne Angabe vom Bundesland völlig blödsinnig.

Außer es geht um technische Fragen, wie oben, ob noch nachher Bearbeitet werden kann etc.

MichaH66
2022-07-12, 20:56:33
Ja es geht ohne Steuernummern,habe den Krempel gestern abend gemacht.
Auch eine Steuer-ID fehlte,ging aber auch.
Gestern war Elster auch erreichbar,ging wohl tagelang nicht-überlastet.
Die konnten ja nicht ahnen das jetzt Millionen Leute Ihre Grundsteuererklärung machen müssen.
Ich habe fast zwei Stunden daran gesessen.
Im Prinzip hätten die Behörden alles untereinander klären können,die haben alle Daten.
Ob alles richtig ist - keine Ahnung.

/dev/NULL
2022-07-12, 22:01:55
Hab eben mit Elster und Zertifikat abgegeben.. hat ne Stunde gedauert bis ich Flurnummern und co beisammen hatte.
War etwas unsicher was ich mit Räumen im Keller mache (unbeheizt/Lager/Abstellraum)

Hab es dann so ausgeführt wie in der Finanzierung und die nicht aufgeführt. Garage mit 0 angegeben (weil unter 50qm)

Schauen wir Mal..

Dorn
2022-07-13, 11:35:09
Bin gespannt wenn man gar nichts macht. Wann die sich noch Mal melden...

Rebell
2022-07-13, 13:20:06
Hab eben mit Elster und Zertifikat abgegeben.. hat ne Stunde gedauert bis ich Flurnummern und co beisammen hatte.
War etwas unsicher was ich mit Räumen im Keller mache (unbeheizt/Lager/Abstellraum)

Hab es dann so ausgeführt wie in der Finanzierung und die nicht aufgeführt. Garage mit 0 angegeben (weil unter 50qm)

Schauen wir Mal..


jo Garage 0 wenn unter 50
Gartenhaus ebenfalls mit 0 angeben
Und den Raum mit der Gasheizung lasse ich weg, dafür kommt die Fläche der Terasse 0,25x40qm noch dazu.

/dev/NULL
2022-07-13, 13:28:28
Hmm die Terrasse hab ich auch unterschlagen..
Keller mit Heizung ist eh raus, aber was ist mit den zwei anderen Kellerräumen (unbeheizt, voll mit Krempel -> Wohnfläche? wohnen kann da keiner)
Auf dem Dachgeschoss - > Abstellraum ohne Fenster, Dämmung mit Plastiktüten und Pappe. Ist das Abstellraum -> Wohnfläche oder Bodenraum -> keine Wohnfläche?

Man bleibt gespannt.. konnte bei Elster keine anlagen mithochladen 8oder ich hab nicht gefunden wo), dann hätte ich das auch durch Hauspläne belegen können

Ph03n!X
2022-07-13, 20:46:29
Oh mein Gott.

Wollte gerade los legen wir nehmen keine bayrische Steuernummer :/

Ich kriege erst nächstes Jahr wieder eine NRW Steuernummer.

Und nu?

Darf ich wieder beim Finanzamt anrufen die nichts wissen.

Habe übrigens bis heute keinen Brief für Grundsteuer für mein eigenen Grundstück erhalten

_Slayer_
2022-07-13, 23:34:51
Oh mein Gott.

Wollte gerade los legen wir nehmen keine bayrische Steuernummer :/

Ich kriege erst nächstes Jahr wieder eine NRW Steuernummer.

Und nu?

Darf ich wieder beim Finanzamt anrufen die nichts wissen.

Habe übrigens bis heute keinen Brief für Grundsteuer für mein eigenen Grundstück erhalten

Einfach ohne Steuernummer abgeben. Kein Problem.
Da kommt nur ein Hinweis man möchte doch bitte seine Steuernummer angeben.
Einfach ignorieren.

Heute schon 3 Stück abgegeben....

Wenn du einen Einheitswert-Bescheid hast und da die Nummer drauf steht, dann kann man sogar die Erklärung abgeben, ohne einen extra Brief erhalten zu haben ;)

Evtl. kann es auch sein, dass wenn man z. B. zu 1/2 an einem Grundstück beteiligt ist nur einer einen Brief mit der Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung erhalten hat.
z. B. wenn Bruder und Schwester ein Grundstück von den Großeltern erhalten haben, bekommt nur der Bruder einen Brief.

Annator
2022-07-24, 19:39:49
Hab bei Elster das Formular ausgefüllt und kann mich nicht an einem Abfrage wegen Wohnfläche erinnern. Grundstücksfläche wurde abgefragt...? Hab ich was falsch gemacht?

2 - Angaben zu Gebäuden / Gebäudeteilen hast du auch angeklickt auf der ersten Seite? :freak:

Habe mich da heute auch mal durchgewühlt. Nutzfläche steht bei uns nirgendwo in den Bauunterlagen oder der Baugenehmigung. Vom lesen gehe ich jetzt mal davon aus, dass unsere Waschküche und der Dachboden dazu zählt. Sonst scheint unser Haus keine weiteren Nutzflächen zu haben. Wohnfläche ist nach DIN 283 berechnet. Da sind Schrägen schon richtig abgezogen wie in der Wohnflächenverordnung. Die trage ich einfach ein (minus der Waschküche plus Balkon25% und plus Terasse25%). Dachboden und Heizungsraum sind eh nicht in der DIN 283 mit drin.

Seht ihr das dann auch so? Oder mache ich was falsch.

MichaH66
2022-07-24, 22:10:46
Habe Ich garnicht angegeben.
Kannst ja mal hier reinschauen.

https://grundsteuer.de/steuererklaerung/anlage-grundstueck/wohnflaeche-nutzflaeche

Bei Wohngrundstücken bleiben Waschküche und Boden unberücksichtig.
Ob das alles ok ist und ob Ich alles richtig gemacht habe steht in den Sternen.
Scheiß Bürokratendreck!
Ich denke das jede Menge von den Erklärungen falsch und fehlerhaft sind.

Annator
2022-07-25, 09:53:37
Dann hätte ich einfach 0qm Nutzfläche. Glaub ich trag einfach 215qm Wohnfläche ein und keine Nutzfläche. Die Wohnfläche steht so zumindest in der Baugenehmigung.

-nUwi-
2022-07-25, 13:52:50
Ich hab einfach mal alles durchgespielt, mit bestem (Un-)wissen - man wird schon von den Jungs & Mädels hören wenn ihnen etwas fehlt :)

Morpog
2022-08-08, 09:12:23
Ich hänge gerade fest am Technikraum an welchem wir ein MIteigentum haben, das aber so angegeben ist im Kaufvertrag:

1064m²
und davon Miteigentumanteil 1 / 16 von 16 / 1000

Jetzt kann man dort im Formular aber nur so angeben:

Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner


Wie gibt man das jetzt hier an?

Karümel
2022-08-18, 14:04:10
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/grundsteuer-erklaerung-probleme-fristen-101.html

Gerade mal 10% haben bis jetzt abgeben.

Ich gehe mal davon aus das sehr sehr viele insgesamt Fehlerhaft sind weil da kaum jemand durchsteigt.

Plutos
2022-08-18, 14:12:41
Ich hänge gerade fest am Technikraum an welchem wir ein MIteigentum haben, das aber so angegeben ist im Kaufvertrag:

1064m²
und davon Miteigentumanteil 1 / 16 von 16 / 1000

Jetzt kann man dort im Formular aber nur so angeben:

Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner


Wie gibt man das jetzt hier an?
1/16 von 16/1.000 sind nach Fünftklass-Mathematik 1/1.000.

-nUwi-
2022-08-18, 15:39:50
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/grundsteuer-erklaerung-probleme-fristen-101.html

Gerade mal 10% haben bis jetzt abgeben.

Ich gehe mal davon aus das sehr sehr viele insgesamt Fehlerhaft sind weil da kaum jemand durchsteigt.


Plus diverse ältere Leute die keine Möglichkeit haben dies Digital zu beantworten und sich keine Hilfe holen... Das wird nen ziemliches Desaster :biggrin:

Chris Lux
2022-08-18, 15:47:09
Ich habe für mein Einfamilienhaus mal den Rechner unten verwendet. Wenn das stimmt steigt meine Grundsteuer von jetzt ~230€ auf ~760€. Kann das sein (Brandenburg)?

grundsteuer.de/rechner

CSI
2022-08-18, 15:55:55
Obwohl die Daten alle in den entsprechenden Behörden vorliegen, wollte man den armen Beamten scheinbar nicht zumuten, das diese soviel arbeiten müssen. Und ganz ehrlich, das wird katastrophal schieflaufen. Ich kenne genug Bekannte, die eigentlich Ahnung von der Materie haben, aber selbst die sind fassungslos ob dieser Inkompetenz seitens der Behörden/Regierung

Plutos
2022-08-18, 16:13:44
Ich habe für mein Einfamilienhaus mal den Rechner unten verwendet. Wenn das stimmt steigt meine Grundsteuer von jetzt ~230€ auf ~760€. Kann das sein (Brandenburg)?

grundsteuer.de/rechner
Wenn deine Gemeinde ihren örtlichen Hebesatz nicht im Zuge der Umstellung anpasst/senkt, dann kann sowas durchaus dabei rauskommen. Eigentlich soll das zwar "aufkommensneutral" gestaltet werden, aber ob sich gerade klammen Kommunen daran "halten", steht auf einem anderen Blatt.

Brandenburg rechnet nach dem "Bundesmodell", da wird es quasi automatisch teurer (u.a. weil die alten Bodenwerte im Osten von 1935 sind, nicht wie im Westen immerhin von 1964), andere Länder wie Bayern rechnen dankenswerterweise nach dem "Flächenmodell", bei dem der Grundstückswert keine Rolle spielt (sonst müsste man wahrscheinlich halb Bayern zwangsversteigern, weil sich keiner die neue Grundsteuer leisten könnte).

Chris Lux
2022-08-19, 10:30:34
Na mal sehen was am Ende wirklich raus kommt. Dass es teurer wird sollte klar sein, aber ein Faktor 3-4 wäre schon hart.

prinz_valium_2
2022-08-19, 13:58:04
Wohnfläche ist schon nice.
Da werden aus 500m² Grundfläche schnell mal nur 200m² Wohnfläche

Karümel
2022-12-08, 17:53:51
Ich habe die Tage den Bescheid über die Grundsteueräquivalenzbeträge bekommen. (Hebesatz der Gemeinde ist nicht noch nicht festgesetzt)

Da der Betrag aber das knapp 54-fach der letzten Grundsteuer war, war ich heute Nachmittag beim Finanzamt und habe mal nachgefragt ob die Summe überhaupt angehen kann.

Als erstes waren die verwundert das jemand schon den Bescheid bekommen hat.
Dann sagten die mir das die Summe ohne Hebesatzumlage erstmal nichts Aussagt.

Eben gerade haben die mich zuhause angerufen. Sie hätten nochmal geschaut weil ihnen das komisch vorkam.
Es sieht wohl so aus das Landwirtschaftliche Flächen/ Wald noch gar nicht berücksichtigt sind in deren System und alles irgendwie als Bauland gerechnet wird.
Ich soll dagegen Einspruch erheben und schreiben das es sich bei dem Grundstück um einen Wald handelt, irgendwann wird das dann neu berechnet.

Kann sein das alle alle Anträge für Landwirtschaftliche Flächen oder Wälder falsch sind.

Also wer Wald oder landwirtschaftlich Fläche hat mal nachschauen ob das auch bei ihm so sein könnte.

darkcrawler
2022-12-25, 20:14:36
Läuft ja wie erwartet :(

Dr.Doom
2022-12-25, 22:17:56
Ich verzweifle gerade dabei, die Wohnfläche für die neue Grundsteuer zu errechnen.
Ich denke viele haben die gleiche Situation und ich frage mich wie die Wohnfläche bei folgender Situation berechnet wird:
[...]
Da kennt sich keine Sau mehr aus :(Ich hab' das mehrfach so gemacht:

Ignorieren:
- Dachgeschoss, Keller -- egal, ob ausgebaut oder nicht
- Flure, Treppen, "Maschinenräume" (= Raum mit Waschmaschine, Trocker etc)
- Irgendwelche Nischen, Schrägen usw. hab' ich auch komplett ignoriert, wenn ich dort nicht aufrecht stehen kann. (Maßband für 0.5m, 1m, etc Abstufung? lölchen...)

Alles, was "aktiv" zum Wohnen verwendet wird, wird voll gewertet:
- Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer

Alles, was teilweise genutzt wird, mit 25%:
- Terasse, Balkone


Mir egal, ob das taugt, liest sich eh keiner durch. Hab' nur drauf geachtet, dass die Fläche geringer ausfällt als in den Blaupausen vom Architekten, um die sich selbstverständlich ergebende Teuerung zu kompensieren. :freak:

Butter
2022-12-25, 23:24:53
Ich habe meinen Bescheid schon bekommen, die Grundsteuer hat sich mal eben verdreifacht...:freak:

Marscel
2022-12-26, 00:08:41
Welches Bundesland? Also hier heißt es, dass erst alle Daten eingehen müssen, um dann bis 2024 da noch Faktoren zu bestimmen, und gegen Ende 2024 dann erst die Bescheide für 2025 rausgehen.

Butter
2022-12-26, 00:59:46
Welches Bundesland? Also hier heißt es, dass erst alle Daten eingehen müssen, um dann bis 2024 da noch Faktoren zu bestimmen, und gegen Ende 2024 dann erst die Bescheide für 2025 rausgehen.
NRW

CSI
2022-12-26, 08:30:04
Was zum Henker ist das eigentlich für eine Seite? Beim googlen gefunden?
Macht es das ganze einfacher, als wenn ich das direkt in Elster mit den Formularen mache (Ja, bei Elster bin ich registriert, also sollte der Zugang eigentlich funktionieren, sofern das nicht wieder Neuand ist)

https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/

Und wenn ja, warum wird das dann nicht prominenter beworben, wenn es das ganze einfacher machen würde?

EDIT:
Ok, weil es nur einen sehr eingeschränkten Nutzerkreis gibt. Macht ja wieder total viel Sinn, viele Insellösungen anzubieten, bei mir kann es je nach Definition scheitern (und das verstehe ich nicht).
Habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (5 Parteien), aber was klicke ich zum Henker an?
Mehrfamilienhaus
Das Gebäude hat mehr als zwei Wohnungen.
Klappt nicht
Eigentumswohnung
Eine baulich getrennte und in sich abgeschlossene Wohneinheit mit eigenem Zugang in einem Mehrfamilienhaus.
Klappt.

In meinen Augen ist das eigentlich beides zutreffend, weil eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus immer in sich abgeschlossen ist und einen eigenen Zugang hat, eben die Wohnungseingangstür :freak: . Aber wahrscheinlich denke ich wieder zu einfach und unbehördlich, die Beamten ... ach lassen wir das.
Elster, ich komme :crazy:

/dev/NULL
2022-12-26, 10:03:19
Ich habe meinen Bescheid schon bekommen, die Grundsteuer hat sich mal eben verdreifacht...:freak:

Mein Grundsteuermessbetrag wurde um 2,30€ höher. Hebesatz weiß ich noch nicht (Bayern/Franken)

Karümel
2022-12-26, 10:42:27
Ich hatte ja Einspruch gegen mein Beschied eingelegt und auch in der Mail nachgefragt wie es weitergeht.
Rückmeldung dazu habe ich nicht bekommen :(
Muss wohl ein paar Jahre warten.

myMind
2022-12-26, 10:51:41
Das eine oder andere Detail scheint bei Elster verbessert worden zu sein. Bei einem Flurstück mit zwei Gebäuden ist es nun nicht mehr notwendig anzugeben, welcher Anteil auf welches Gebäude entfällt. Hier in Niedersachsen stand das in den Einheitswertbescheiden auch nicht drin. Daher hatte ich im Oktober noch ein Problem mit dem Antrag. Jetzt war es kein Problem mehr.

Kundschafter
2022-12-26, 10:53:01
40 Euro im Jahr weniger.

Marscel
2022-12-26, 13:14:28
NRW

Not bad, ich dachte, dass nur der Osten deutlich teurer werden sollte.

Sardaukar.nsn
2022-12-26, 13:38:18
Mein Grundsteuermessbetrag beträgt wie bisher 39,48 €.

Ich vermute es ging auch eher darum möglichst viele Daten zu erheben die man vorher noch nicht hatte.

Annator
2023-03-21, 18:55:40
Haben unseren auch bekommen. Ist so durchgegangen. Habe strickt die Daten aus der Baugenehmigung von 97 genommen. Sind jetzt 163,47€. Vorher waren es 165,63€.

Langlay
2023-03-21, 19:35:18
Ich habe meinen Bescheid schon bekommen, die Grundsteuer hat sich mal eben verdreifacht...:freak:

Ja, ist bei uns in NRW auch so, zahlen auch ungefähr dreifache. Allerdings war vorher unsere Grundsteuer auch ziemlich günstig (trotz 855% Hebesatz).

Karümel
2023-04-01, 12:00:25
Meine Eltern haben die Tage auch den Bescheid bekommen.
Der Betrag hat sich mehr als verdoppelt :(

Karümel
2023-05-27, 14:59:22
Weiters Update.
Heute habe ich vom Finanzamt ein das Erinnerungsschreiben bekommen das ich die Grundsteuer bis zum 20.06 abgeben soll.
Meine Eltern das gleiche Schreiben für deren Grundstück.


Problem ist nur wir haben beide da schon gemacht, die Anträge wurden auch schon bearbeitet und es wurde unsererseits dagegen auch schon Einspruch eingelegt. :freak:

Nächste Woche mal hinfahren und fragen was los ist