PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heißluftfritteuse mit riesigem Drehkorb gesucht


Platos
2022-07-03, 18:16:03
Ich habe momentan eine Heisluftfriteuse mit so einer Schublade. Aber direkt seig gesasgt: Ich nutze die nur für "Pommes" also eig. ja eher sowas wie Wedgtes/Backofenpommes. Nur die Menge ist mir zu wenig. Aber was anderes muss es nicht können.

Habe gesehen, dass es mittlerweile solche Drehkörbe gibt. Bei der jetzigen mit Schublade ist das Problem, dass man immer Schütteln muss, sonst wird das nix und das ist mist. Auch weils nie ganz klappt (klebt dann doch immer am Boden, man müsste ständig rütteln).

Nur sind diese Drehkörbe, die ich gesehen habe, alle sonderlich klein. Selbst bei 25L Heissluftfriteusen (die es mittlerweile anscheinend gibt) ist der Drehkorb so klein, dass laut Fragen auf Amazon knapp 1kg Kartoffeln rein passen. Verstehe ich nicht ehrlich gesagt.

Deshalb suche ich irgend so ein Küchenteil, dass eben einen Drehkorb besitzt, der auch wirklich gross ist. Preisbereich sollte so bei max. 300 Euro sein, muss also nicht so ein 100 Euro Ding sein. Der Drehkorb sollte schon ein Volumen von 3-4 liter haben.

Kennt da jemand was? Vlt. hat hier ja jemand ein Modell selbst zu Hause. Weil wenn ich mit paar Kumpels für jeden ne grosse Portionen Pommes machen will, ist 1 oder 1.5kg kg frische Kartoffeln einfach zu wenig. Das schrumpft so stark ein.

Wie gesagt, suche was mit 3-4 Liter (Drehkorb) bzw. sollten da so 2kg Pommes rein passen (die Drehtrommel sollte ja auch eher so zu 60-70% gefüllt sein maximal, damit da noch alles schön drehen kann). Also bin mir nicht sicher, wie gross das in Liter sein muss, damit 2kg noch schön drin rum rollen können.

nalye
2022-07-03, 18:29:45
Ich hb die hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Z97KYQ8
Da passt viel rein und dadurch dass die sich dreht pappt da nix an.

Platos
2022-07-03, 20:13:47
Ahh, interessantes konzept. Ist quasi ein Drehkorb an sich (nur ohne Gitterraster).

Werden die Pommes denn auch so, wie auf dem Amazon-Video bei Sekunde 46? Weil da sehen sie schon zieeemlich hängend/nicht knusprig aus.

Aber sonst sieht das echt gut aus. Mir gefällt auch die hohe einstellbare Temperatur. Hast du da auch schon frische Kartoffeln drin gemacht oder machst du da Tiefgefrierpommes ?

nalye
2022-07-03, 22:26:15
Die Pommes, sowohl Tiefkühl als auch frisch, werden hervorragend. Man muss die eben ein paar Minuten aufheizen lassen.

generisches Benutzerkonto
2022-07-03, 22:39:01
Ich hab das Teilchen hier. Dreht sich zwar nix, aber das Ding hat ordentlich Dampf und Pommes werden richtig gut. Kann aber noch mehr.

https://www.ninjakitchen.de/produkte/ninja-foodi-grill-hei-luftfritteuse-ag301eu-zidAG301EU

Platos
2022-07-03, 23:50:44
Ja, die Ninja-Teiler habe ich mir auch schon angesehen. Will aber schon etwas, dass dreht. Ohne rütteln/drehen kann man keine Pommes gut machen, wenn man nicht nur eine sehr kleine Menge rein tut. Ist faktisch unmöglich, wenn alles aufeinander liegt. Deswegen soll es was sein, dass gross ist.

Leider sind diese Körbe zum drehen immer so klein. Und das andere Modell, dass oben verlinkt wurde, hat mir auf Youtube jetzt nicht so gefallen. Die Pommes sind aussen nicht richtig braun und an den Ecken braun sehen auch überhaupt nicht knusprig aus. Ausserdem ist bei den Amazonrezessionen schon die eine oder andere sehr schlechte Rezession bezüglich Kundensupport zu lesen.

Habe aber mal meine Heissluftfriteuse versucht auszumessen. Die hat so ~3.5l Fassungsvermögen beim Pommes-Gitter. Ist aber wie gesagt zu wenig eigentlich, ausser man stopft es wirklich randvoll, aber dann ist es wiederum nicht mehr gut.

Bei einem Drehkorb muss noch Luft frei sein, damits drehen kann. Also sollte der Drehkorb alleine sicher mindestens ~4.5 Liter fassen.

Platos
2022-07-04, 00:05:57
Die Pommes, sowohl Tiefkühl als auch frisch, werden hervorragend. Man muss die eben ein paar Minuten aufheizen lassen.

Hmm ok, wie lange heizt du denn so auf und wie lange gehts dann danach noch? Und welche Temperatur nimmst du denn ?

Und hast du dir mal dieses (sehr kurze) Video angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=yaRpwiXdW9o

Sehen deine Pommes auch so aus wie bei 0:46? Weil für mich sehen die exakt so aus, wie Pommes, die man 20 Minuten rumstehen lassen hat und schon lange nicht mehr knusprig sind.

Eigentlich sieht das Konzept gut aus, die Menge ist auch gut. Aber die Pommes sehen so hell und labrig aus und das Ding kann auch "nur" 1400W und vlt. liegts ja daran ? Weil meine hat 2100W.

Edit: Und wie gesagt, die Amazon-Rezessionen sind nicht gerad gut. Lies dir mal die 1,2 oder 3-Sterne Bewertung durch. Jeder zweite schreibt, die Pommes werden nicht richtig braun, sind labbrig und werden ungleichmässig gebacken.

Da bin ich schon etwas stutzig, wenn du jetzt sagst, die werden super.

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 07:30:31
Der Ninja Grill ist halt relativ gross, da gehen auch zwei Portionen ohne rütteln. Hab auch das Doppelteil von denen, klappt auch super.

Hatte bisher mit nichts ein ähnliches Ergebnis. Klar Heissluft ist und bleibt für Pommes ein Kompromiss.

interzone
2022-07-04, 09:37:41
ich habe eine Tefal Actifry, die seit ca. 10 Jahren recht gute Dienste leistet - hätte nicht gedacht, dass so ein Gerät so lange durchhält, auch wenn ich nicht regelmäßig Pommes mache.
Backofenpommes werden damit schön knusprig und regelmäßig braun; die Ergebnisse mit frischen Kartoffeln waren, äh, verbesserungswürdig - eventuell habe ich auch keine Geduld, um die die Stäbchen richtig abzutrocknen.

Problem ist die Menge, die Dir so vorschwebt - ich habe noch keine Maschine gesehen, die 1,5 oder mehr Kilo Pommes leistet, da bist Du vermutlich eher in Bereichen, wo man frittiert.

Kartenlehrling
2022-07-04, 09:51:05
Ich kann mich mit den Heißluftfritten nicht anfreunden, Zeitlich und Gemacklich geht nichts an einer Fettfritteuse vorbei.
Ich habe sogar Zwei, eine für Berliner (alte Mulinex mit Restesieb) und die andere für Fritten, Bürger und Paniertes (Kaltzone-fritteuse).

Eine einfach Kaltzone-Fritteuse oder sowas wie die Tefal One Filtra, damit geht mehrmaliges Frittieren und Ölfiltern recht einfach.
https://www.alternate.de/Tefal/Fritteuse-One-Filtra-FF-1631/html/product/1038523?
Tefal FF1631 One Filtra ca. 60€

nalye
2022-07-04, 10:41:06
Hmm ok, wie lange heizt du denn so auf und wie lange gehts dann danach noch? Und welche Temperatur nimmst du denn ?

Und hast du dir mal dieses (sehr kurze) Video angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=yaRpwiXdW9o

Sehen deine Pommes auch so aus wie bei 0:46? Weil für mich sehen die exakt so aus, wie Pommes, die man 20 Minuten rumstehen lassen hat und schon lange nicht mehr knusprig sind.

Eigentlich sieht das Konzept gut aus, die Menge ist auch gut. Aber die Pommes sehen so hell und labrig aus und das Ding kann auch "nur" 1400W und vlt. liegts ja daran ? Weil meine hat 2100W.

Edit: Und wie gesagt, die Amazon-Rezessionen sind nicht gerad gut. Lies dir mal die 1,2 oder 3-Sterne Bewertung durch. Jeder zweite schreibt, die Pommes werden nicht richtig braun, sind labbrig und werden ungleichmässig gebacken.

Da bin ich schon etwas stutzig, wenn du jetzt sagst, die werden super.
Teste es halt mal selbst aus, das Ding kostet 110 Euro und keine 5000. Im Zweifel geht das Teil dann zurueck, aber ich kann Dir jetzt nicht jede Frage beantworten, weil Geschmack immer unterschiedlich ist und jede 3-Sterne-Rezension will ich auch nicht auseinanderpfluecken. Ich heize die nach Gefuehl auf. Funktioniert bei mir, kann ich nicht quantifizieren.

Platos
2022-07-04, 10:44:36
Der Ninja Grill ist halt relativ gross, da gehen auch zwei Portionen ohne rütteln. Hab auch das Doppelteil von denen, klappt auch super.

Hatte bisher mit nichts ein ähnliches Ergebnis. Klar Heissluft ist und bleibt für Pommes ein Kompromiss.

Ich kaufe mir nicht ein Gerät, dass dann nur wenig befüllt funktioniert. Und 2 Portionen sind ja ein Witz :D Und ich verstehe unter Portion nicht so eine Kartonschale-Freibad-Portion sondern ne grosse Portion auf dem Teller. Seit ihr alle Single? Ich brauche da mindestens 4 Portionen für 4 hungrige Leute. Also keine Frauenportionen.

Der Pommesmaster sieht da eben eig. gut aus. Mich macht aber die niedrige Leistung von 1400W stuzig und vor allem das Video, in dem die frischen Pommes aussehen wie 20 minuten alte, labrige Pommes.

Ohne irgend eine Rührfunktion kaufe ich keine neue. Das kann ich nicht gebrauchen. Muss alles selber funktionieren.

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 10:48:34
Kenne deine Portionen ja nicht 😄 der Vorteil der Ninja Dinger, Luft ist da richtig Orkan. So Trommel Dinger hatte ich auch mal, so richtig toll werden die Pommes da auch nicht.

Nun,vermute zum Schluss wirst du nur mit ner richtigen Fritteuse glücklich. Und da schmeißt du auch keine 1.5kg rein, es sei denn das ist ne Gastro Grösse

Platos
2022-07-04, 10:52:36
Hast du denn mit dem ninja-ding auch mal ne ordentliche Portion gemacht bzw. eine Schublade ordentlich gefüllt( also nicht nur halbvoll sondern eher so 70-80% voll)?

P.s ich hatte früher 2 Öl-Friteusen ("richtige") und dahin gehe ich definitiv nie mehr zurück. Das ganze Öl ist ne katastrophe. Sowohl in der Leber ;) als auch in der Küche. Das kommt mir nie mehr ins Haus oder in den Magen (aus meiner Küche).

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 10:56:56
Was wäre das in Gramm? 600? Müsste ich mal testen. Meine ja, mit einmal durchrütteln.

Platos
2022-07-04, 11:11:43
Was wäre das in Gramm? 600? Müsste ich mal testen. Meine ja, mit einmal durchrütteln.

Hmm ich weiss nicht, einfach mal eine Schublade so füllen, dass oben zum Rand noch so eine halbe Fingerlänge freiraum ist (was ich mal so als 70-80% einschätzen würde). Aber ja, wenn du das kannst, mach das, danke :) Eilt ja jetzt nicht gerade der Kauf, hab Zeit :D

Wenn das Ding natürlich sooo viel besser ist, wie die herkömlichen, kann man, wenn die Menge stimmt, vlt. auch auf ne Rührfunktion verzichten.

Edit: Also mit welchem willst du das denn testen? Mit der grossen mit dem Doppelfach? Welche hat denn mehr Volumen? Weil ich habe mir mal das Ding mit dem Doppelfach im Internet angesehen. Die hat ja eher schmale aber hohe Fächer, was ja für Pommes nicht die Ideale Form ist. Da ist ja eher breit und flach gut.

Platos
2022-07-04, 11:15:23
Teste es halt mal selbst aus, das Ding kostet 110 Euro und keine 5000. Im Zweifel geht das Teil dann zurueck, aber ich kann Dir jetzt nicht jede Frage beantworten, weil Geschmack immer unterschiedlich ist und jede 3-Sterne-Rezension will ich auch nicht auseinanderpfluecken. Ich heize die nach Gefuehl auf. Funktioniert bei mir, kann ich nicht quantifizieren.

Ja, bin hald aus der Schweiz, da geht zurückschicken nicht so einfach. Da muss ich mich vor dem Kauf informieren :)

Dr.Doom
2022-07-04, 12:43:31
Tut's bei "riesigen" Mengen nicht einfach ein Backofen im Umluftmodus?
Eine Heissluftfritteuse habe ich(!) gekauft, um darin "winzige" Mengen zuzubereiten und dafür nicht den ganzen Backofen anwerfen (und reinigen) zu müssen.

Platos
2022-07-04, 12:53:43
Ne, Umluftbackofen ist echt nicht mal Ansatzweise das gleiche, wie die Heissluftfriteuse, die ich von Phillips jetzt habe. Mit nem Backofen kann man unmöglich Pommes machen. Da gehen Backofenkartoffeln. Auch gut, aber keine Pommes. Und abgesehen davon ist ja gerade der Backofen nicht für grosse Mengen geeignet, da man auf keinen Fall welche übereinanderleigend haben darf. In so ner Schublade kann man immerhin noch schütteln, aber es ist auch nicht perfekt und eben Zeitaufwendig.

Aber wenn ich mir mal so das Doppel-Ding von Ninja anschaue hier in deisem Video: https://www.youtube.com/watch?v=7ZgMmvfxCT4

Also 42 Minuten und die Pommes sehen aus, als wären sie nicht mal ansatzweise durch... Und ich kippe mehr rein wie sie und sie sind auch deutlich dicker bei mir und trotzdem sind meine sind nach 20 Minuten besser (mit Schütteln).

Die Suche ist echt schwer. Das ist jetzt das einzige Video, dass mal ne Menge da drin hat, die mehr als eine Schicht ist. Die anderen kippen da immer nur so viel rein, dass aufgrund nur einer Lage von Pommes sowieso nix schief gehen kann.

Und wenn ich mir den Pommesmaster von Klarstein nochmals ansehe bzw. bei Amazon die ganzen Frage durchlese, ist das glaube ich auch nichts für mich. Sehr viele Fragen gibt es dazu, dass die Pommes nach 30-40 Minuten nicht durch sind. Manche empfehlen sogar 50 Minuten. Das Ding scheint echt zu wenig Power zu haben. Bei mir gehen Frische, dicke Pommes 20 Minuten... und das ist schon lange. In einer Ölfriteuse gehts um die 5 Minuten.

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 13:00:52
Selbstgeschnippelte Pommes haben extrem viel Feuchtigkeit. Also die normalen Agrarfrost Pommes z.B. sind ja zum Teil schon "anfrittiert" - die gehen deutlich schneller. Ist ja auch schon Fett dran.

Die Doppelkiste ist nett, aber tatsächlich eher hoch als breit. Daher nutze ich nur den Ninja Grill, da hau ich alles rein. Ohne Korb passt da auch ne kleine Fertigpizza rein, die ist razz fazz fertig.

Also tatsächlich ist so ein HeissLUFTfritteuse mit deinem Anforderungsprofil mal locker überfordert. Die Luft muss ja halbwegs heiss um das Gargut pusten. Der Ninja fönt so richtig, da fliegt die Salami von der Pizza ;D- aber wenn du da viele Pommes reinpackst, war es das mit der Luftzirkulation. Klar, daher der Drehkorb, trotz allem muss das Ding dann Dampf haben.

Der Ninja Grill mit Rotierfunktion wäre was, gibt es aber nicht :D

Platos
2022-07-04, 13:18:31
Ja, also auch mit Öl-Friteusen geht da nicht unbedingt viel mehr Menge, wie mit der, die ich habe. Nur eben das Problem von der ist, dass man schütteln muss und die Schublade leidet darunter mit der Zeit. Und eben... Es klebt und so viel passt dann auch nicht rein. Und ich Schüttel das bei mir alle 3 Minuten. In den ersten 3 Minuten 2x, damits weniger am Boden klebt. Das ist schon mühsam.

Und ja, vlt. ist das Ninja-Doppelding zu schwach. Eine Schublade kriegt ja nur 1200W. Bei mir kriegt die etwas breitere Schublade 2100W. Oder aber es wäre vlt. gut geworden bei der Frau, hätte sie immer wieder geschüttelt... Die Youtube-Videos sind leider in dem Thema meistens sehr schlecht.

Und ja, ich mache keine Fertig-Pommes. Aber bei meiner gehts ja in 20 Minuten. Das Ding von Klarstein wäre vermutlich perfekt, hätte es mehr Power und möglicherweise mehr Luftzug.

Und die ganzen Teiler mit Drehkorb sind leider wieder mit einem zu kleinen Drehkorb ausgestattet... Ein Fluch...

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 13:25:14
Ok, frisch kann ich keine Aussage zu treffen. Kurz mal zur Grösse, Bilder gemacht. Aber tatsächlich, denke ich, wirst Du damit auch nicht glücklich. Ist heisslufttechnisch für mich aber der Predator :D

750g Beutel im Korb
https://abload.de/img/2022070a_131a16ibjx6.jpg

270g Portion - das geht auch ohne Schütteln
https://abload.de/img/2022070a_13152666j9y.jpg

Kartenlehrling
2022-07-04, 14:24:06
Und dein Backofen kann das nicht, vielleicht lohnt sich eine Erneuerung des Herd viel mehr, ein Ofen mit moderen 300C° 4D-Umluft?
Die gibts auch als Spezialbackofen, 300C° Umluftherd, den man noch an die 230v anschliesen kann.




Umluft Frittiergitter
https://m.media-amazon.com/images/I/71qCk5mW+HL._AC_SL1417_.jpg

AEG Airfry Tray A9OOAF00
https://m.media-amazon.com/images/I/81EHwxa2JtL._AC_SL1500_.jpg

Platos
2022-07-04, 14:44:05
Mal ne Frage, Kartenlehrling. Hast du selbst ne Heissluftfriteuse? Weil was du mir hier ständig empfehlen willst, verstehe ich nicht. Zuerst Öl-Friteuse, jetzt neuen HERD :freak: und jetzt nen neuen Ofen:freak: ? Ich wohne übrigens in Miete...


Abgesehen davon: Da kann noch so blasen, wenn die Pommes nicht durchmischt werden, sind sie an der Auflagefläche trotzdem Matsch. Mit ner Schublade kann ich das immerhin selber machen. In einem Ofen mit Blechen usw. unmöglich. Müsste ja alles raus nehmen und durchmischen alle 3-5 Minuten. Habe nämlich das Gefühl, dass du den Unterschied zwischen Heissluftfriteusen-Pommes und Backofenpommes nicht kennst bzw. auch keine Heissluftfriteuse jemals länger benutzt hast... Oder liege ich da falsch?

Kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ich nen neuen Herd und einen neuen Ofen für max. 300 Euro kriege :D

Platos
2022-07-04, 14:46:51
Ok, frisch kann ich keine Aussage zu treffen. Kurz mal zur Grösse, Bilder gemacht. Aber tatsächlich, denke ich, wirst Du damit auch nicht glücklich. Ist heisslufttechnisch für mich aber der Predator :D

750g Beutel im Korb
https://abload.de/img/2022070a_131a16ibjx6.jpg

270g Portion - das geht auch ohne Schütteln
https://abload.de/img/2022070a_13152666j9y.jpg

Ah und wie wurden die Pommes mit 750g? Noch gut oder eher matsch ?

Platos
2022-07-04, 16:20:11
Habe mal in meiner Heisluftfriteuse 620g Pommes aus frischen Kartoffeln gemacht. Das ist für mich gerade so ne Portion Pommes, als Beilage wäre 500g gut für mich. Habs direkt nach dem Schneiden abgewogen.

Rein passen tut dann anscheinend bei meiner ca. 1-1.2kg (1.5kg wenn man es voll machen würde, was aber nicht gut raus kommt dann).

Ich werde wohl noch ne weile weiter recherchieren müssen.

generisches Benutzerkonto
2022-07-04, 16:39:42
Ah und wie wurden die Pommes mit 750g? Noch gut oder eher matsch ?

Die 750g, hab ich aktuell nicht laufen lassen, so viel brauchte ich nicht :D Aber hab ich schon, muss man halt durchrütteln, sonst kommt die Luft nicht überall hin. Die kleine Portion geht so.

Weiss nicht ob man frische Pommes mit TK Pommes vom Gewicht her vergleichen kann, da ist sicher mehr Wasser in den frischen Kartoffeln.

Platos
2023-03-21, 16:35:10
@Matthias.Ebers : Wenn du mir Private Nachrichten schreibst, müsstest du schon im Profil einstellen, dass dir andere Nachrichten schicken dürfen :D



Aber egal, ich antworte dann mal hier, dann sehen es vlt. auch andere Nutzer in Zukunft:

Ich habe mich mittlerweile für eine Heissluftfriteuse entschieden (vor nem halben Jahr) und zwar für den Phillips Airfryer (HD9762/90). Es gibt vlt. leicht unterschiedliche Versionsnummern, da es andere Sets mit unterschiedlichem Zubehör gibt.

Naja, auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich meine alte Heissluftfriteuse (Phillips HD 9240) besser finde. Ich habe nämlich mit diesen 2 Friteusen gleichzeitig die gleichen Pommes gemacht (frische) und die in der neuen werden weniger knusprig. Es geht auch deutlich länger, bis sie gut sind. Das liegt aber nicht an der Leistung (Watt), denn die ist sogar minimal höher. Ich persönlich glaube, es liegt am Ventilator bzw. am Luftzug. Vlt. ist dieser Schwächer oder anders. Oder aber es liegt an der leicht grösseren Kammer.

Seit neuem (also kurz bevor ich die gekauft habe), habe ich angefangen, die frischen Pommes zuerst in Wasser einzulegen bzw. 2-3 Mal in Wasser zu waschen. Danach trockne ich sie direkt in der Friteuse. Ja... nur geht das mit der neuen auch nicht (so gut), da die neue automatisch ausschaltet, wenn man sie öffnet. Ich habe nämlich wegen der Feuchtigkeit immer die Schublade leicht aufgemacht, da so die Feuchtigkeit besser entweichen kann.

Ansonsten ist sie gut verarbeitet. Der Schubladen-Mechanismus ist deutlich besser, wie bei der alten Phillips. Aber alles in allem muss man dann wohl leider sagen, dass die alte besser ist (für frische Pommes). Die neue macht keine ungeniessbare Pommes (frisch). so ist es ja nicht. Aber sie sind einfach nicht so gut wie bei der alten. Die alte kann die enorme Feuchtigkeit, die bei frischen Pommes entsteht, einfach deutlich besser wegführen, so dass die Pommes dann am Ende knuspriger sind und vor allem nicht nach 1 minute auf dem Teller latschig sind.

Es is aber auch gut möglich, dass Phillips diese Friteuse für Gefrierpommes optimiert hat (das werden wohl die meisten machen). Denn wenn Gefrierpommes weniger austrocknen (was ja der Fall ist bei frischen Pommes mit der neuen Phillips), werden sie sicher besser. Im Gegenteil zu frischen Pommes, da werden sie schlechter, wenn sie nicht gut "austrocknen". Ich habe einmal Gefrierpommes gemacht und die sind wirklich echt nicht schlecht gewesen im Vergleich zur Ölfriteuse. Sie waren etwas trockner, wie bei der Ölfriteuse, aber trotzdem der Biss hat gestummen. Also nicht wie wenn man die im Backofen macht und einfach getrocknete, harte Stäbchen kriegt. Allerdings habe ich mit der alten nie gefrorere Pommes gemacht, daher kann ich das nicht vergleichen. Aber wie gesagt: Da die neue bei frischen Pommes die Feuchtigkeit weniger gut wegleiten kann, nehme ich an, dass Gefrierpommes in dieser besser werden (als in meinr alten) und vermutlich ist das sogar darauf optimiert.

Ich mache mit beiden Friteusen auch Käseschnitten, toaste Brot (also normals Brot leicht antoasten, damits wieder knusprig wird) und schmelze den Käse auf Burgerbrötchen und solche Dinge. Dafür ist die neue tatsächlich besser geeignet (m.M.n). Das führt sich vermutlich auf das selbe zurück. Die alte hat das ganze einfach schneller ausgetrocknet und zu knusprig gemacht (bevor der Käse auf dem Brot schmelzt z.B). Die Burgerbrötchen waren zu knusprig usw. Das kann die neue besser.

Also wenn du nur Tiefgefrierpommes machst, dann wird die neue vermutlich besser sein, denke ich. Ich finde, da macht sie einen guten Job. Da Tiefgefrierpommes aber viel Fett drinn haben, nutze ich weiterhin frische. Zumindest habe ich im Laden keine einzige Verpackung gefunden, die nicht wenigstens 4g Fett auf 100g Pommes hat. Und ich esse gerne mal 500g Pommes :D
Ach ja: Ich habe die Tiefgefrierpommes damals ohne einen tropfen (zusätzlichs) Öl gemacht. Mit Öl wären sie vlt. auch weniger trocken gewesen. das Öl ist sowieso schwierig aufzutragen, dafür brauchts eig. einen Spray, weil die gefroreren Pommes saugen das Öl wie ein Schwamm auf. Ich habe übrigens auch sowohl die frischen als auch die gefroreren Pommes mit dem "Pommesmodus" gemacht bei der neuen Friteuse. Mittlerweile nutze ich Manuell, aber nur so zu Info. Es liegt also nicht daran, dass ich was falsch eingestellt habe.

Fazit: Ich denke, die einen Friteusen "luften" mehr, d.h sie trocknen mehr aus. Das hat dann anscheinend bei manchen Dingen Vorteile und bei anderen Nachteile. Ich würde sie für frische Pommer nicht empfehlen. Für Gefrierpommes dürfte sie in Kombination mit einem Öl-Spray sehr gut sein.

P.s Nutz immer Öl, dessen Rauchpunkt sehr hoch ist. z.B Avocadoöl. Früher habe ich normales Olivenöl verwendet. Ein schwerer fehler. Denn nach nur 2 Jahren stinkte meine alte Friteuse bei der Nutzung schlimmer wie ne Ölfriteuse. Das wird sie auch mit Avocadoöl irgendwann, denke ich. Aber weniger schnell. Es gibt auch Friteusen, die so ne Art Gitter haben, die das Fett ein bisschen auffangen sollen. Aber man muss sich schon bewusst sein, dass eig. jede Heissluftfriteuse am Ende einfach schlecht gereinigt werden kann (also das Gerät selbst innen drann, nicht die Schubladen etc, das geht wunderbar in der Spülmaschine). Phillips-Friteusen sind übrigens so gemacht, dass du sie nicht auseinanderbauen kannst/willst. Und selbst wenn du das Werkzeug dafür hast, kommt dir jegliche Elektronik entgegen.

Heelix01
2023-03-21, 19:46:09
Frau steht auch auf Heißluftfritteusen ka wieso aber muss sagen folgende:

https://www.amazon.de/GOURMETmaxx-Digitale-Heißluft-Fritteuse-Mini-Backofen-Hochwertiger/dp/B07N48BWQT/ref=mp_s_a_1_4?adgrpid=68526575702&hvadid=597347687217&hvdev=m&hvlocphy=9048798&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4150893093313162572&hvtargid=kwd-324030444874&hydadcr=24004_2279857&keywords=gourmetmaxx+heißluft-fritteuse&qid=1679423860&sr=8-4

die Pommes aus dem drehkorb sind echt gut, aber für 2 erwachsene und 2 Kinder echt knapp bemessen, es passen vielleicht 500g-600g rein, die Lösung ist direkt eine zweite Ladung machen in der Zeit isst man die erste :D , vorgeheizt sind die in 15 Minuten fertig das braucht man für die erst Runde und die anderen frisch auf den Teller.

Edit:
Sehe gerade auf der Produkt Seite steht was von 750g in Korb … gut … hätte trotzdem gesagt grob halbe Tüte ist realistisch.

Im Angebot gibt es die gerne mal für 99€ da kann man absolut nix verkehrt machen.

Fusion_Power
2023-03-21, 20:02:22
Frau steht auch auf Heißluftfritteusen ka wieso aber muss sagen folgende:

https://www.amazon.de/GOURMETmaxx-Digitale-Heißluft-Fritteuse-Mini-Backofen-Hochwertiger/dp/B07N48BWQT/ref=mp_s_a_1_4?adgrpid=68526575702&hvadid=597347687217&hvdev=m&hvlocphy=9048798&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4150893093313162572&hvtargid=kwd-324030444874&hydadcr=24004_2279857&keywords=gourmetmaxx+heißluft-fritteuse&qid=1679423860&sr=8-4

die Pommes aus dem drehkorb sind echt gut, aber für 2 erwachsene und 2 Kinder echt knapp bemessen, es passen vielleicht 500g-600g rein, die Lösung ist direkt eine zweite Ladung machen in der Zeit isst man die erste :D , vorgeheizt sind die in 15 Minuten fertig das braucht man für die erst Runde und die anderen frisch auf den Teller.

Edit:
Sehe gerade auf der Produkt Seite steht was von 750g in Korb … gut … hätte trotzdem gesagt grob halbe Tüte ist realistisch.

Im Angebot gibt es die gerne mal für 99€ da kann man absolut nix verkehrt machen.
Würde mir als Single sicher vollkommen reichen aber meine Regel lautet, niemals ein Produkt zu kaufen dessen Name auf "...MAXX" endet! :freak:

Matrix316
2023-03-21, 20:05:34
Tipp des Tages: In der Heißluftfritteuse keine Backofen Pommes verwenden. Die schmecken dann auch so wie Backofenpommes. Am besten sind IMO die Wellenschnitt von Agrarfrost. https://www.amazon.de/Agrarfrost-Knusper-Frites-Wellenschnitt-Tiefgefroren/dp/B00BVOELQI

Die glatten werden nicht so gut, dünne gehen noch, aber es kommt auf die Sorte an.

Ansonsten benutze ich und meine Mutter schon seit Jahren nur noch eine Heißluftfritteuse und ich kann nicht klagen.

Platos
2023-03-21, 21:23:00
Frau steht auch auf Heißluftfritteusen ka wieso aber muss sagen folgende:

https://www.amazon.de/GOURMETmaxx-Digitale-Heißluft-Fritteuse-Mini-Backofen-Hochwertiger/dp/B07N48BWQT/ref=mp_s_a_1_4?adgrpid=68526575702&hvadid=597347687217&hvdev=m&hvlocphy=9048798&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4150893093313162572&hvtargid=kwd-324030444874&hydadcr=24004_2279857&keywords=gourmetmaxx+heißluft-fritteuse&qid=1679423860&sr=8-4

die Pommes aus dem drehkorb sind echt gut, aber für 2 erwachsene und 2 Kinder echt knapp bemessen, es passen vielleicht 500g-600g rein, die Lösung ist direkt eine zweite Ladung machen in der Zeit isst man die erste :D , vorgeheizt sind die in 15 Minuten fertig das braucht man für die erst Runde und die anderen frisch auf den Teller.

Edit:
Sehe gerade auf der Produkt Seite steht was von 750g in Korb … gut … hätte trotzdem gesagt grob halbe Tüte ist realistisch.

Im Angebot gibt es die gerne mal für 99€ da kann man absolut nix verkehrt machen.

Ja welche Pommes denn? Fertigpommes oder selbst gemacht, frische ?

Weil Tiefgefrierfritten kann die neue, die ich habe auch gut.

LuckyD
2023-03-21, 21:39:17
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich stell einfach mal die blöde Frage:

Was macht den Unterschied mit einem Drehkorb aus?

Wenn sich der ganze Haufen Pommes dreht, dann ändern die doch trotzdem nicht ihre Position und berühren sich den ganzen Vorgang lang an der gleichen Stelle. Was macht das dann für einen Unterschied zu einer guten Heißluftfriteuse ohne Drehkorb?

Oder rüttelt der Drehkorb dann auch, so dass sich die Position der Pommes verändert?

Die Heißluft kommt doch bei einer guten Heißluftfriteuse ohne Drehkorb doch auch überall hin, oder???

Bin nur mal neugierig ...

Platos
2023-03-22, 00:17:38
Die Idee beim Drehkorb ist, dass du den Korb nur teilweise füllst.

Wie bei einer Waschmaschine. Da füllt man auch nicht bis oben, sonst dreht die Wäsche ja nur einmal rundum.

Selbes Spiel bei den Pommes. Wenn du nur so 1/2 oder möglicherweise noch 2/3 füllst, mischelt sich das möglicherweise gut durch, aaaaber:

Es gibt keine einzige Heissluftfriteuse für Normalsterbliche, deren Korb nicht winzig klein ist. Die sind alle zu klein. Selbst randvoll wäre mir die Menge nicht genug. Selbst die "normalen" Heissluftfriteusen haben viel zu wenig Platz (füllt man sie ganz, werden die Pommes nicht mehr gleich gut).

Ich habe selbst keine dieser Friteusen, aber habe unter Amazonrezessionen schon oft gelesen, dass die Pommes (selbst gemachte) einfach am Gitter kleben und somit die Mischfunktion für'n Arsch ist.

Naja, ich habe mich vor allem wegen der Grösse dagegen entschieden. Gäbe es ordentliche Körbe (5l), hätte och mir sofort so eine gekauft. Gibt es aber nicht. Dir Literangaben bei diesen Friteusen beziehen sich immer auf den ganzen Raum und nie auf den Drehkorb.

Bezüglich klebende, selbst gemachte Pommes: Pommes waschen in einer Schüssel (tauchend). 3 Mal, dann kleben sie nicht mehr am Gitter.

Filp
2023-03-22, 00:56:32
Ich hab nen Philips Airfryer seit gefühlt 10 Jahren. Da muss auch nichts drehen, ich nehme zwischendurch einfach mal den Korb raus und schüttel durch, das reicht. Platz ist da mehr als in ner 0815 Fettfriteuse und wenn man mehr braucht macht man einfach zweimal nacheinander was rein.

Matrix316
2023-03-22, 12:26:47
Was vielleicht wichtig ist, dass der Korb an sich Löcher hat und nicht komplett geschlossen ist. Damit einfach auch ohne Schütteln von unten und der Seite mehr Hitze an die Pommes oder so rankommt.

Wobei es auch welche gibt die unten ein Heizelement haben https://www.amazon.de/dp/B09W5G56D1?_encoding=UTF8&aaxitk=c0ccbbcb08dd9ae77d7ce29d122dae80&content-id=amzn1.sym.a5626c61-aefe-4c49-b39e-0dbedec0a0c5%3Aamzn1.sym.a5626c61-aefe-4c49-b39e-0dbedec0a0c5&hsa_cr_id=7644127340502&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=0195905c-2f32-4f9e-974c-3fae9f55dba0&pd_rd_w=v2voY&pd_rd_wg=jxh79&qid=1674821832&sr=1-3-e0fa1fdd-d857-4087-adda-5bd576b25987&linkCode=sl1&tag=pommae-21&linkId=b41809cda28e7b4a8734344a6aaea309&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&th=1

Jiau5gHAq5E

Platos
2023-03-22, 13:41:26
Der Witz an diesen ganzen "Tests ist, dass sie da immer nur 2 Pommes rein kippen und nie mal ne richtige Portion.

Und dazu kommt noch, dass die da nie, aber niemals selbst gemachte Pommes rein werfen. Nur gekaufte. Das da im Video sind ja im Endeffekt auch gekaufte, die vorbearbeitet wurden.

Man könnte meinen, das sind 5 Jährige Kinder. Ach ne, eig. essen selbst die teilweise mehr, wie dieses kleine Schälchen. Ne ordentliche Portion Pommes (eine Person) ist ein ganzer Teller voll und nicht so eine lächerliche Kartonschale für 5 Jährige als Snack für zwischendurch.

Matrix316
2023-03-22, 16:58:26
Also hier vergleicht der Pommes Män verschiedene Größen:

-NapeWEO8SY

Platos
2023-03-22, 20:10:26
Ich mag den Typ nicht. Seine Tests sind so schlecht, mal ehrlich;D

Er testet einfach nie grosse Portionen Pommes und vor allem testet er nie (habs noch nie gesehen) selbt gemacht, frische Pommes (dick & dünn).

Lieber weniger Tests dafür richtig.

Ist leider meistens so.

Habei immer noch keine perfekte Heissluftfriteuse (Pommestechinsch) gefunden für frische Pommes.

Ich brauche Restaurantgrössen :D

Liarnd
2023-03-24, 17:49:36
Ich mag den Typ nicht. Seine Tests sind so schlecht, mal ehrlich;D

Er testet einfach nie grosse Portionen Pommes und vor allem testet er nie (habs noch nie gesehen) selbt gemacht, frische Pommes (dick & dünn).

Lieber weniger Tests dafür richtig.

Ist leider meistens so.

Habei immer noch keine perfekte Heissluftfriteuse (Pommestechinsch) gefunden für frische Pommes.

Ich brauche Restaurantgrössen :D

Marktlücke. Klingt so als ob du selbst ein Produkttest Video machen oder noch besser die ideale Haushaltspommesheißluftfriteuse bauen müsstest :)

LuckyD
2023-03-24, 22:17:02
Also ich hab ja diese Ninja 2 Kammer Heißluftfrieuse (https://www.amazon.de/Ninja-AF300EU-Hei%C3%9Fluft-Fritteuse-Frittierf%C3%A4chern-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B08GC1QZ5W)
Es dreht sich zwar nix und man muss bei Pommes halt kurz schütteln, aber was ich feier ist, dass man hier die Friteuse so einstellen kann, dass die Pommes gleichzeitig auf die Sekunde zusammen mit dem Steak fertig wird.

Find ich top - bin aber auch Single und dann passt des auch. Wahrsacheinlich nix für dich.

Fusion_Power
2023-03-24, 22:54:41
Ich mag den Typ nicht. Seine Tests sind so schlecht, mal ehrlich;D

Er testet einfach nie grosse Portionen Pommes und vor allem testet er nie (habs noch nie gesehen) selbt gemacht, frische Pommes (dick & dünn).

Lieber weniger Tests dafür richtig.

Ist leider meistens so.

Habei immer noch keine perfekte Heissluftfriteuse (Pommestechinsch) gefunden für frische Pommes.

Ich brauche Restaurantgrössen :D
Ich hab zufällig neulich erst Backofenpommes selber gemacht, hab vor einiger Zeit ein Video dazu gesehen von eben jenem Pommes Män. Also Kartoffeln kurz vorkochen in Essigwasser, dann erst mit etwas Öl für ne halbe Stunde in den Backofen. Die Dinger schmecken auch gut nur bekomme ich die nicht so kross und knusprig wie in besagten Videos. Scheint am Ofen zu liegen, unseren uralten Gasherd kann man leider kaum noch regeln. Die Pommes sehen zwar recht gut aus aber ehr unregelmäßig gebräunt, auch mit wenden und leider nach 10s ausm Ofen schon labbrig. Ich wette die Profis und Schnellimbiss-Ketten haben da mal wieder ne eigene Superkartoffel als Basis oder so.
Ob da ne Heißluftfritteuse wirklich mehr taugt, keine Ahnung. Ich mache zu selten Pommes oder Wedges als dass ich so ein Gerät dringend bräuchte.

Platos
2023-03-25, 01:36:10
Ich habe ja Heissluftfriteusen.

Und ja, ist was ganz anderes, wie in einem Backofen. Das kann man wirklich nicht mit Backofenpommes vergleichen.

Und vermutlich hat er auch keine frischen Pommes gemacht sondern Pommes aus dem Gefrierbeutel. Das ist dann nochmal was anderes.


Aber so oder so. Die Zeit, die ein Backofen braucht ist eh ein Witz. Aufwärmzeit ist in der halben Stunde vermutlich nicht mit eingerechnet. Und dann noch vorkochen :D

Fusion_Power
2023-03-25, 02:21:38
Aber so oder so. Die Zeit, die ein Backofen braucht ist eh ein Witz. Aufwärmzeit ist in der halben Stunde vermutlich nicht mit eingerechnet. Und dann noch vorkochen :D
Wir Profis nennen das: "Blanchieren". :D Gute Pommes werden ja auch 2x frittiert und die TK Dinger für Fritteuse oder Backofen sind auch kurz vor frittiert. Macht schon was aus, vor allem wenn man die Dinger selber machen will aus Kartoffeln.

Nur der Vollständigkeit halber:

V6Ovg7O4y-s

Meine wurden leider nicht so gut aber unser alter Backofen suckt auch derbe. :usad:

joe kongo
2023-03-28, 21:48:54
Ich hb die hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Z97KYQ8
Da passt viel rein und dadurch dass die sich dreht pappt da nix an.

Hab diesen Plastik C3PO jetzt auch, roch danach, der Piepser ebenso nervig, aber ja, schon das erste Ergebnis ist gut geworden.
Tiefkühl "Bumi Goreng" wo man 2 EL Öl in die Pfanne geben soll,
hier ganz ohne Öl gut geworden und Küche stinkt nicht so wie
wenn in der Pfanne zubereitet.

Tolles Hausfrauenforum hier (y)


p.s. Das Ding hat übrigends keine reine Heißluft, sondern einen ringförmigen IR Strahler (Glaskolben) der von einem Ventilator im Zentrum angeblasen wird.

p.p.s. Luftzirkulation hab ich nicht wirklich durchblickt, mehrere Einlass und Auslassöffnungen, doppelwandige Konstruktionen,
Plastik das meiner Ansicht nach schmelzen müsste aber nicht tut, bei einer Öffnung kommt warme Luft raus,
bei einer anderen der heiße Wasserdampf, echte AlienStarwarstech. :D

p.p.p.s Praxisbericht nach 1er Woche: Perfekte Hähnchenkeulen, Pommes, asiatische Nudelgerichte, durch die ständigen Bewegungen wird sämtlicher Saft und Fett aufgewischt (Geschmacksträger). Reinigung einfach. Nachteile wären die Größe, das kurze und steife Kabel, die Lautstärke des Gebläses, und der nicht besonders gelungene Griff für den Korb.