PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur: Wireless, mechanisch, Standardlayout, low profile - gibt es nicht?


rpm8200
2022-07-05, 12:05:18
Hallo alle,

vorab: Ich mag keine Kabel. Nicht beim Headset, nicht an der Tastatur, nicht an der Maus.

Derzeit nutze ich die Logitech G915TKL.
Die Tastatur ist wireless im Standardlayout, hat mechanische "Romer G" Switches und sie ist low Profile. Warum poste ich dann hier?

Leider bemerke ich bei manchen Tasten (vor allem Space) bei einmal Drücken bereits nach etwa 2 Jahren Nutzung Mehrfachauslösungen (die kommen random). Ich nutze die Tastatur beruflich täglich und auch privat (bin im Bereich Software tätig).

Letzte Woche wollte ich die Tastatur öffnen, um ggf. die entsprechenden Switches zu tauschen... aber das ist leichter gesagt als getan. Nach 12 Schrauben habe ich aufgehört. Wahrscheinlich sind wieder iwo welche unter den Anti-Rutsch-Pads versteckt ^^ ich hatte keine Zeit mehr und bedenken, ob ich wieder alles zusammen bekomme. Muss mir mal ein Tutorial Video anschauen dazu.

Wie gesagt... an sich mag ich die Tastatur und ich liebe meine Logitech MX Master 2S Maus (habe auch schon den Nachfolger hier (3S), nur noch nicht getauscht).

Wenn dann der Arbeitstag vorbei ist, zocke ich auch gelegentlich mit der selben Peripherie und auch das funktioniert für mich sehr gut.

Mein Problem mit der G915TKL ist die Unzuverlässigkeit der Switche. Zumindest meine G915TKL scheint ein Problem zu haben damit.

Daher habe ich mich etwas umgesehen auf dem Tastaturmarkt. Ich scheine mit meinem Wunsch wireless (Bluetooth reicht mir nicht, sollte schon ein dedizierter wireless Dongle sein) Tastatur im Standardlayout und mechanische Switche plus LowProfile wohl sehr alleine zu stehen? Ich habe nur Keychron als Hersteller gefunden, der etwas in die Richtung macht - allerdings nicht low Profile. Optisch sind die Keychron auch nicht so ganz meines, aber gut... die Funktion ist das Wichtige.

Schön "obendrauf" zu haben wäre USB-C und vielleicht sogar Hot-Swap Switche... dann wäre mein aktuelles Problem keines (ich würde die Switche einfach tauschen).

Hat irgendwer noch nen Tip für mich?

Franconian
2022-07-05, 13:10:55
Keychron hat doch mehrere Low-Profile:

https://www.keychron.com/collections/low-profile-keyboard-collection

Asaraki
2022-07-05, 14:24:18
Mx keys mechanical Maybe
Aber mech und low profile, how?

Hab mir daher fürs Kunden Büro grad ne mx for business gekauft, dedizierter dongle

konkretor
2022-07-05, 16:40:21
https://www.computerbase.de/2022-07/sharkoon-purewriter-rgb-white-flache-mechanische-tastatur-wird-in-neuer-farbe-verkauft/

kadder
2022-07-05, 21:35:48
hab seit release eine MX Mechanical (da Homeoffice mit Mac und Zocken am PC) und haben auch lange danach gesucht. Wie die Switches halten kann man logischerweise nicht sagen, ansonsten ist es aber wirklich ein nettes Gerät (für mich, Tastaturen sind ja sehr individuell). Dongle ist dabei, verwende den aber nur am PC (beim Macbook kann man sich auch mit einer Bluetooth-Tastatur anmelden (also praktisch das „Boot-Passwort“ eingeben, am PC ist der Dongle dann praktisch um mal ins BIOS zu kommen etc.).

Hab die „tactile“ Switches, das muss man vermutlich im direkten Vergleich ausprobieren. Hatte vorher eine Cherry MX 3.0 mit „brown“, aber eben ohne die Möglichkeit, einfach zwischen den Rechnern umzuschalten.

Die Logitech Options+ Software ist auch gar nicht mal so nervig (und ermöglicht einen Shortcut für Screenshots, den ich im Büro-Alltag mehrmals täglich verwende).

rpm8200
2022-07-06, 00:00:41
Hallo alle,

vielen Dank für den Input soweit.

Die MX Mechanical sieht an sich nicht schlecht aus. Leider wiederum kein TKL. Vielleicht probiere ich die "Mini" mal aus. So ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Ich mag Standarlayout (ohne Ziffernblock). Die normale full Standard ist mir aber zu groß, die Mini wiederum möglicherweise bisl blöd zum Editieren.

Am liebsten hätte ich hotswappable, wireless, low profile. Dazu USB-C zum Laden und am liebsten Cherry Switches drin (die bringen jetzt dann auch bald LowProfile raus, allerdings wohl nicht für hotswap...).

Die Keychron hätten hotswap Varianten. Die K1 ist LowProfile, ist aber wohl weltweit ausverkauft. Bliebe die K8, welche "überall" verfügbar ist, aber eben wieder nicht LowProfile.

Schon komisch, dass es gefühlt 1000 Tastaturen zu kaufen gibt und keine zu 100% passt.

Asaraki
2022-07-06, 00:10:56
Wenn du codest dann Finger weg von den MX Minis

@kadder : endlich! Options sieht zwar aus wie jeder andere Müll, aber meine Güte ist es nützlich

rpm8200
2022-07-06, 14:56:29
Nochmal Danke an alle!

Naja. Ich hab jetzt den Switch getauscht. Ist kein HotSwap, aber löten kann ich solangs nicht SMD ist.
19 (in Worten neunzehn!) Schrauben auf der Oberseite. Auf der Unterseite 4 die man sehen kann, 8 versteckt. Beim Zusammenbauen aufpassen, dass man den Einschalter auch richtig verbindet (wenn der Schalter auf dem Board auf "aus" ist, aber der Schiebeschalter auf "an" kann man die ganzen 31 Schrauben wieder raus drehen...).

Naja ich denke damit ist die G915 wieder fit für die nächsten (hoffentlich!) 2 Jahre... Mal sehen.

Vielleicht kommt ja doch mal eine raus so wie ich sie gern hätte... Standard, aber TKL, wireless (kein BT), HotSwap, am besten LowProfile und USB-C (oder NFC) zum Laden (find das voll shice, dass die G915 noch Micro-USB hat - ich muss sie zwar nur alle 2-3 Wochen mal laden, dennoch... das Gefummel nervt und für das Geld, was die Tastatur kostet, sollte da eigentlich schon lang ein USB-C dran sein). Hoffentlich gefällt mir das Teil dann auch entsprechend. Tastaturen mit "RomerG" Switches drin werd ich nimmer kaufen.

Euch allen vielen Dank soweit! Ggf. hänge ich mich in 2 Jahren einfach nochmal an diesen Thread dran, wenn ein Neukauf ansteht.

Rechner-Tester
2022-07-07, 01:48:00
Schön das du dein Problem gelöst hast. Ich will trotzdem noch zwei Gedanken los werden:

* Unter zwei Jahren? Ein klarer Fall für die Gewährleistung.
* Hast du das Trackpoint Keyboard 2 (https://www.golem.de/news/thinkpad-trackpoint-keyboard-2-im-test-tolle-kompakte-tastatur-fuer-thinkpad-fans-2010-151385.html) auf dem Schirm?

rpm8200
2022-07-07, 12:05:31
Ich habe meine Tastatur aus dem Amazon Warehouse und sie ist über die 2 Jahre hinaus. Ich nutze sie ja auch wirklich jeden Tag, laufend (bin Software Ingenieur).

Ja das Problem habe ich erst mal gelöst. Ich hatte die RomerG Switches gleich mit der Tastatur mitbestellt, weil ich dachte, dass ich dann reparieren kann wenns sein muss. Hab nur an sich weder Zeit noch Lust auf sowas... Daher hätte ich gern eine hotswappable. Aber naja... gibts eben so nicht.

Die von Dir vorgschlagene Tastatur hat das selbe Problem wie die MX Mechanical Mini (zumindest für mich) - sie hat kein Standard-Tastatur-Layout. Und nachdem ich nun viele Jahre Standard Tastaturen gewöhnt bin, würde ich da nur ungern switchen. Dennoch Danke für den Vorschlag!