PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC Basel und Leverkusen


Mähman
2003-03-20, 20:56:36
Ich habe ja keine Schadenfreude und bin auch als Schweizer ein grosser Fan der Bundesliga. Und trotzdem: Bayern München in der ersten Runde der Champions League out, zweimal gegen La Coruna verloren. Der "kleine" Schweizer Klub FC Basel weiter, Liverpool ausgebootet. In der Zwischenrunde Siege gegen La Coruna (Bayern lässt grüssen...) und Juventus Turin sowie ein Unentschieden gegen Manchester United im Old Trafford. Sieben Punkte, punktgleich mit dem Zweiten Juventus Turin auf dem dritten Platz ausgeschieden. Weiterer Vergleich: Bayer Leverkusen 6 Spiele, 0 (!) Punkte. Deutschland hatte meines Wissens vier Mannschaften in der Champions League, die Schweiz nur eine, und trotzdem ist keine einzige weitergekommen, und nur Dortmund hat besser abgeschnitten als der FC Basel (10 Punkte, unglücklich ausgeschieden). Eigentlich erstaunlich, dabei musste sich Basel vorerst noch gegen Celtic Glasgow überhaupt für die Champions League qualifizieren. Celtic steht in der Zwischenzeit übrigens im Viertelfinal des UEFA-Cups, hat vorher Stuttgart ausgebootet und spielt gegen einen anderen Verlierer gegen den FC Basel, den FC Liverpool... Hinzu kommt, dass der FC Basel zurzeit in der Schweizer Nationalliga hinter GC mit vier Punkten Rückstand nur auf dem zweiten Platz liegt, was sich allerdings am Wochenende ändern dürfte, da Basel zuhause GC empfängt und in der momentanen Form wohl verlieren wird. Trotz all dieser Erfolge darf nächstes Jahr nur eine Schweizer Mannschaft in der Champions League spielen und muss wohl sogar noch in die Qualifikation. Übernächstes Jahr werden es jedoch zwei Schweizer Mannschaften sein, wobei ich nicht weiss, ob sich nur eine oder beide erst qualifizieren müssen.

Rangy
2003-03-20, 21:03:47
D hatte 3 Mannschaften ins Rennen geschickt, Bayern, Dortmund und Leverkusen. Aber Basel war diese Jahr echt nicht schlecht, hätte mich gefreut, wenn die weitergekommen wären. Aber da sieht man mal, das war so wie Leverkusen letzes Jahr. Da hat auch keiner mit denen gerechnet, und siehe da, Finale (sehr knapp verloren).
Ich find es aber schade, was mit Leverkusen dieses Jahr passiert. Liegt nicht nur daran, dass ich da seit 6 Jahren ne Dauerkarte habe. Aber die waren so gut letztes Jahr, super schönen Fußball gespielt und erfolgreich und jetzt...
Aber wir kommen wieder!!!!!

Mähman
2003-03-20, 21:08:45
Originally posted by Rangy
D hatte 3 Mannschaften ins Rennen geschickt, Bayern, Dortmund und Leverkusen. Aber Basel war diese Jahr echt nicht schlecht, hätte mich gefreut, wenn die weitergekommen wären. Aber da sieht man mal, das war so wie Leverkusen letzes Jahr. Da hat auch keiner mit denen gerechnet, und siehe da, Finale (sehr knapp verloren).
Ich find es aber schade, was mit Leverkusen dieses Jahr passiert. Liegt nicht nur daran, dass ich da seit 6 Jahren ne Dauerkarte habe. Aber die waren so gut letztes Jahr, super schönen Fußball gespielt und erfolgreich und jetzt...
Aber wir kommen wieder!!!!!

Mit Leverkusen hast Du recht. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn diese Mannschaft letztes Jahr Meister geworden wäre. Mit tat vor allem Toppmöller leid, er kann ja am wenigsten dafür, dass seine Spieler in diesem Jahr so versagt haben. Ich hoffe jedenfalls, dass Leverkusen und auch Kaiserslautern nicht absteigen, sondern oben bleiben.

Rangy
2003-03-20, 21:16:07
Originally posted by Mähman


Mit Leverkusen hast Du recht. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn diese Mannschaft letztes Jahr Meister geworden wäre. Mit tat vor allem Toppmöller leid, er kann ja am wenigsten dafür, dass seine Spieler in diesem Jahr so versagt haben. Ich hoffe jedenfalls, dass Leverkusen und auch Kaiserslautern nicht absteigen, sondern oben bleiben.
Hoffe ich auch, aber Samstag: Leverkusen gegen Lautern in Lautern :D ! Naja, mal abwarten.
Aber in gewisser Weise teilen sich die Spieler, Calmund und Toppmöller die Schuld, denke ich. Die Spieler sind einfach scheiße dieses Jahr, ich denke auch ein bisschen das WM-Tief, aber was da sonst los war, kA. Toppmöller wollte auf Gedeih und Verderb Simak, was sich als absoluter Fehlkauf erwiesen hatte. Und er hat dann auch immer auf ihn gesetzt, FEHLER! Und Calmund, weil er Ze Roberto hat ziehen lassen. Ballack war ja sicher weg, und dann noch Ze Roberto gehen zu lassen, die beider kreativen Denker im Mittelfeld (mit Schneider) und die beider Leistungsträger mit Dragn zum Tor, die beider weg und keinen passenden Ersatz, ne, also da muss man sich nicht wundern. Das Problem ist dieses Jahr, dass Leverkusen keinen einzigen Spieler hat, der zwingend und konsequent zum Tor will. Jetzt gegen Wolfsburg hat man gesehen, Ramelow wollte undbedingt zum Tor (wenn der mal nach vorne geht, dan ja), ist konsequent marschiert und dann: Oh sieh mal an, drin! Ja super, solche Leute fehlen im Moment. Sonst war das auch mal Lucio oder Nowotny, aber die fehlen ja (Lucio ist aber seit heute wieder in der Mannschaft). Und dieses Jahr haben wir keine Mannschaft, da spielen immer andere auf dem Platz. Letztes Jahr hatten wir ein Stamm-11, die hat jedes Mal gespielt, wenn nichts dazwischen kam. Die kannten sich und ihre Laufwege blind, dieses Jahr läuft alles schief!

L. Trotzkij
2003-03-20, 22:19:18
Endlich mal ein Thread zu diesem Thema.
Man kann nur hoffen, dass Bayer nicht absteigt, die haben soviel letztes Jahr geleistet, wäre echt traurig.
Und Kompliment an den FC Basel, Superleistung, wieder ein Bsp., dass auch Mannschaften ohne grosse finanzielle Mittel viel erreichen können.

xaverseppel
2003-03-20, 22:35:52
das hat nichts zu sagen. die sollen das erst mal nächstes jahr widerholen. das können sie sicher nicht.
die deutschen clubs haben einfach ein schlechtes jahr erwicht.

Mähman
2003-03-20, 22:56:29
Ich glaube selber kaum, dass Basel diese Erfolge nächstes Jahr wiederholen wird. Schön waren sie trotzdem. Wenn ich mich richtig erinnere, haben im letzten Jahr die italienischen Mannschaften ein miserables Jahr eingezogen, doch jetzt sind sie wieder voll dabei. Am konstantesten sind die Spanier, die scheinen das grösste Potential zu haben, dort gibt es verglichen mit den anderen europäischen Ligen wohl die meisten wirklich guten Mannschaften. Mich verwundert es deshalb immer wieder, wie wenig eigentlich die spanische Fussballnationalmannschaft aus diesem Potential herausholt. Die hätten doch schon seit langem einmal zumindest Europameister werden müssen...

L. Trotzkij
2003-03-21, 00:35:26
Die Spanier haben potentiell auch die grössten Schulden.:D

guitre
2003-03-21, 10:21:18
@L. Trotzkij, das hat aber wenig mit dem fussballerischen erfolg zu tun.
@Mähman, die meisten spieler aus den spanischen vereinen stammen ja gar nicht aus spanien, siehe real barca la coruna. die kaufen sich ihre spieler auch meist nur zusammen, aus den ganzen spanisch sprechenden suedamerikanischen laendern. trotzdem glaub ich das spanien, sobald sie einen guten nationalcoach haben, ein gehoeriges wort, in ems und wms mitsprechen koennten. ihn fehlt es einfach an der richtigen taktik, nach vorne spielen sie schoen, nach hinten jedoch meinen sie, dass 2 innenverteidiger genuegen, dass kann so ja nicht klappen.haetten die einen eher devensiv geschulten coach. bsp. h.couper.bps. auch o.hitzfeld, wuerden sie meiner meinung nach viel mehr mit zu reden haben. das potenzial ist in der offensive auf jeden fall vorhanden. man muss sich die ganzen namen nur mal auf der zunge zergehen lassen . raul,d.tristan.mendieta,tores,vicente,de pedro,baraja,und valeron(meiner meinung nach hinter zidane, der beste spielmacher der welt ).nur in der defensive hapert es. da stehen dann namen wie : nadal (auch schon ueber 34), hierro(auch nicht viel juenger),romero:puyol.wobei der leztere auch eher offensiv eingestellt ist.also ich denke bekommen sie dieser problem in den griff, wird ihnen der erfolg nicht laenger verwaehrt bleiben.
MFG

Mähman
2003-03-21, 18:08:50
Originally posted by guitre
@L. Trotzkij, das hat aber wenig mit dem fussballerischen erfolg zu tun.
@Mähman, die meisten spieler aus den spanischen vereinen stammen ja gar nicht aus spanien, siehe real barca la coruna. die kaufen sich ihre spieler auch meist nur zusammen, aus den ganzen spanisch sprechenden suedamerikanischen laendern. trotzdem glaub ich das spanien, sobald sie einen guten nationalcoach haben, ein gehoeriges wort, in ems und wms mitsprechen koennten. ihn fehlt es einfach an der richtigen taktik, nach vorne spielen sie schoen, nach hinten jedoch meinen sie, dass 2 innenverteidiger genuegen, dass kann so ja nicht klappen.haetten die einen eher devensiv geschulten coach. bsp. h.couper.bps. auch o.hitzfeld, wuerden sie meiner meinung nach viel mehr mit zu reden haben. das potenzial ist in der offensive auf jeden fall vorhanden. man muss sich die ganzen namen nur mal auf der zunge zergehen lassen . raul,d.tristan.mendieta,tores,vicente,de pedro,baraja,und valeron(meiner meinung nach hinter zidane, der beste spielmacher der welt ).nur in der defensive hapert es. da stehen dann namen wie : nadal (auch schon ueber 34), hierro(auch nicht viel juenger),romero:puyol.wobei der leztere auch eher offensiv eingestellt ist.also ich denke bekommen sie dieser problem in den griff, wird ihnen der erfolg nicht laenger verwaehrt bleiben.
MFG

Fussball ist zum internationalen Geschäft geworden, keine Frage. In allen guten Ligen gibt es jeweils bei den Topmannschaften einen Mix von Spielern aus verschiedenen Nationen. Dadurch wird das Niveau höher, wodurch oft auch die einheimischen Spieler profitieren. Doch wie Du selber sagst, stehen in der spanischen Nationalmannschaft viele gute Spieler. Nur stimmt eben irgendwie das System nicht, die müssten wirklich mal einen Trainer wie z.B. Hitzfeld haben.

DEAF BOY
2003-04-05, 20:16:40
Bayer Leverkusen gewinnt endlich

xaverseppel
2003-04-21, 10:10:51
Wird Leverkusen das noch packen??? Da ist ja total Caos! Im Vorstand und auf dem Paltz! So wie aussieht spileen die wohl nächste Saison gegen Trier usw. (soll jetzt nichts gegen Trier sein)
3 Punkte schon. Und am nächsten Wochende gegen Galdbach, wenn sei das verlieren können es schon 6 Punkte sein.

DEAF BOY
2003-04-21, 12:18:18
Und Calli soll abspecken. Sieht so aus als er 2 freie Sitzplätze braucht :|