PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberaktualisierung im Firmenbereich - Lösung?


[dzp]Viper
2022-07-06, 16:21:59
Hallo Adminkollegen hier im Forum,

wir als IT Admins sollen eine Lösung erarbeiten wie wir unsere Notebooks und Desktop-PCs (Windows 10) mit den aktuellen Treiber und Firmwareupdates versorgen.

Unser Softwareverteilungstool ist SCCM. Leider ist unser SCCM aber von einem Team in den USA fernverwaltet und wir haben nur einen Distribution Point bei uns stehen und somit können wir Administrativ nichts an Features im SCCM nachinstallieren. Selbst das in SCCM integrierte Treiber-Update-Feature von HP funktioniert nicht weil die Kollegen in der Ferne den Port zur Kommunikation mit dem HP Server nicht öffnen wollen.

Somit bleiben uns nur zwei Möglichkeiten:

1. Treiberpakete über das externe HP Tool bauen und dann per Hand ins SCCM integrieren. Das haben wir auch schon gemacht aber die Natur von SCCM ist, dass dann trotzdem nicht funktioniert oder eben nicht zuverlässig funktioniert (ich hasse SCCM.... :ugly: )

2. Ein anderes Tool finden mit dem wir unsere Workstations mit aktuellen Treibern und ggf. Firmwareupdates versorgen können, was aber kostenlos sein soll oder eben nicht so viel kosten darf wie z.B. Baramundi.

Habt ihr dazu vielleicht einen Tipp und Ideen?

/edit: Ja unsere Workstationlandschaft besteht zu 99,5% aus HP Geräten. Elitebook G5 bis G8 und EliteDesk G3 bis G5

Monger
2022-07-06, 17:04:45
Klingt für mich als suchst du eine technische Lösung für ein organisatorisches Problem. Halte das für fragwürdig. Was, wenn irgendwas schief geht? Was wenn es Konflikte zu anderen Installationen gibt? Wer zieht dann den Karren aus dem Dreck? Wer pflegt Updates langfristig?
Sezession mag auf den ersten Blick attraktiv wirken, aber ihr bezahlt euren Dienstleister immerhin. Und jetzt willst du Arbeitszeit investieren für etwas wofür ihr eigentlich schon bezahlt habt?

konkretor
2022-07-06, 18:27:05
Über den WSUS kannst du die Treiber raus ballern die Microsoft anbietet, das schon angeschaut?
Da gibt es ja auch Firmware etc

[dzp]Viper
2022-07-06, 21:32:34
Klingt für mich als suchst du eine technische Lösung für ein organisatorisches Problem. Halte das für fragwürdig. Was, wenn irgendwas schief geht? Was wenn es Konflikte zu anderen Installationen gibt? Wer zieht dann den Karren aus dem Dreck? Wer pflegt Updates langfristig?
Sezession mag auf den ersten Blick attraktiv wirken, aber ihr bezahlt euren Dienstleister immerhin. Und jetzt willst du Arbeitszeit investieren für etwas wofür ihr eigentlich schon bezahlt habt?
Richtig, es ist ein organistorisches Problem was wir aber nicht ändern können da wir ein JointAdventure sind und einer der Partner (welchen du als Dienstleister bezeichnest) das Netzwerk grundsätzlich betreut und das SCCM als Tool vorgegeben hat.

Wie gesagt, an der politischen/organisatorischen Seite können wir bei unserer Site nichts ändern.. leider. Sonst wären wir schon längst auf Baramundi umgestiegen.

Über den WSUS kannst du die Treiber raus ballern die Microsoft anbietet, das schon angeschaut?
Da gibt es ja auch Firmware etc
Ja das wäre möglich, aber die Treiber die da kommen sind Monate, teilweise ein Jahr alt.

Beispiel:
Die HP Elitebook G7 und G8 die wir haben kommen bei Auslieferung mit einer veralteten Firmware und veralteten WLAN Treibern. Als Ergebnis funktioniert kein WiFi 6 (AX). AX funktioniert erst nach dem WLAN Treiberupdate durch das HP Treibertool.
Aktuell machen wir das bei jedem neuen Rechner (gezwungerner Maßen) per Hand und alte Rechner bei Bedarf wenn der User über schlechte WLAN Performance klagt.

Florida Man
2022-07-06, 22:54:50
Du kannst HP Support Assistant so konfigurieren, dass automatisch nach Treiber Updates gesucht und diese installiert werden.

Schöner ist aber der HP System Software Manager, allerdings auch etwas komplexer.

[dzp]Viper
2022-07-06, 23:09:46
Du kannst HP Support Assistant so konfigurieren, dass automatisch nach Treiber Updates gesucht und diese installiert werden.
Ja das ist eine Variante die wir aktuell auf dem Schirm haben. Aber eben auch ziemlich aufwendig.


Schöner ist aber der HP System Software Manager, allerdings auch etwas komplexer.
Leider wurde der Support für HP SSM Ende 2020 eingestellt. Man kann also nur Produkte von vor Herbst 2020 damit aktualisieren. Neuere Geräte unterstützt HP SSM leider nicht.

Der Nachfolger nennt sich wohl "HP Client Management Solutions"... dieses ist auch ein Bestandteil von SCCM aber für uns eben leider nicht nutzbar da wir den Port in der Firewall nicht freigeschaltet bekommen :(

qiller
2022-07-07, 10:27:12
Viper;13051133']...dieses ist auch ein Bestandteil von SCCM aber für uns eben leider nicht nutzbar da wir den Port in der Firewall nicht freigeschaltet bekommen :(
Also nach außen ins Internet würde ich den Port auch nicht freischalten. Dafür gibts doch aber VPN? Oder ist eine interne Firewall gemeint?