PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Browser stürzen ab


Rentner
2022-07-08, 12:26:34
Meine Nichte hat einen neuen Rechner mit Win10pro auf dem bei allen Browsern früher oder später einer oder mehrere Tabs abstürzen.
Edge, Firefox und Chrome habe ich probiert. Nur Opera noch nicht.
Passiert auf unterschiedlichen Webseiten
"Der Tab ist gerade abgestürzt" ist die einzige Info.
Windows ist aktuell und ganz frisch installiert. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.
Temps sind alle im grünen Bereich. Keine große CPU-Last wenn es passiert

i9-11900k nicht übertaktet
16Gb DDR4-3000 G.Skill im Bios alles auf Auto, keine scharfen Timings etc.
1TB Samsung 980 SSD
500 Watt EVGA Netzteil
keine Grafikkarte verbaut

Ich weiß nicht mehr weiter :rolleyes:
Hard- oder Software Problem?

Lyka
2022-07-08, 12:28:29
teste mal den RAM. Ich hatte dasselbe Problem (auch mit Hash-Daten bei Downloads).

ich musste meinen RAM (war auch auf AUTO) tatsächlich von 3200 auf 3000 Mhz setzen, da einer der RAM-Bausteine die "hohen Raten" nicht erreichte

lumines
2022-07-08, 12:30:55
Eventuell ein Memory Leak mit einem Treiber? Ich hatte einmal einen Memory Leak mit einem Nvidia-Treiber und die hohe Speicherlast tauchte auch nicht im Taskmanager auf, weil der Prozess vermutlich nicht so einfach aus dem Userspace sichtbar ist. Das hat sich neben einem etwas langsameren System auch in abstürzenden Tabs geäußert und war auch das erste Problem, was wirklich sichtbar war.

Insofern: Eventuell einmal nach Treiberupdates gucken.

The_Invisible
2022-07-08, 14:36:43
In der Ereignisanzeige irgendwas auffälliges?

Sweepi
2022-07-08, 16:19:50
RAM Leaks kann man mit RAMMap sehen:

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap

thomas62
2022-07-08, 17:50:14
Hmm,

wenn ich schon Lese " Nichte " da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Vor allem zw. 10-15 Jahren . Ist es evtl. wieder mal so typisches Mädchenproblem 10000 klicki Bunti seiten die alle so unheimlich wichtig alle offen sein müssen ?

Rechner Neu Aufsetzen und sich 1 Tag mit dem Kind zusammen als Stiller Beobachter am Rechner zugegen sein um zu sehen was Kind veranstaltet .

Von alleine wird sie es dir nicht erzählen oder sagen " Ich war es nicht , weiß doch gar nicht wie es geht "

lg

P.s.

Nein ich hasse weder Nichten oder sonstige Kinder .

Ich hasse aber diese Nichten die alles im Arsch machen und tun so als wenn sie es nicht waren und gar nix gemacht haben mit dem unschuldigen Dackelblick.

Rentner
2022-07-08, 19:07:54
teste mal den RAM. Ich hatte dasselbe Problem (auch mit Hash-Daten bei Downloads).

ich musste meinen RAM (war auch auf AUTO) tatsächlich von 3200 auf 3000 Mhz setzen, da einer der RAM-Bausteine die "hohen Raten" nicht erreichte
Das werde ich bei meinem nächsten Besuch machen. Welches Tool nimmt man da am besten? MemTest86?

Eventuell ein Memory Leak mit einem Treiber? Ich hatte einmal einen Memory Leak mit einem Nvidia-Treiber und die hohe Speicherlast tauchte auch nicht im Taskmanager auf, weil der Prozess vermutlich nicht so einfach aus dem Userspace sichtbar ist. Das hat sich neben einem etwas langsameren System auch in abstürzenden Tabs geäußert und war auch das erste Problem, was wirklich sichtbar war.

Insofern: Eventuell einmal nach Treiberupdates gucken.

Wie gesagt, alle Treiber sind aktuell, System wurde gerade erst installiert.
Eine Grafikkarte ist nicht verbaut. Also läuft der integrierte UHD750

In der Ereignisanzeige irgendwas auffälliges?
RAM Leaks kann man mit RAMMap sehen:

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/rammap

Prüfe ich beides beim nächsten mal.

Hmm,

wenn ich schon Lese " Nichte " da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Vor allem zw. 10-15 Jahren . Ist es evtl. wieder mal so typisches Mädchenproblem 10000 klicki Bunti seiten die alle so unheimlich wichtig alle offen sein müssen ?

Rechner Neu Aufsetzen und sich 1 Tag mit dem Kind zusammen als Stiller Beobachter am Rechner zugegen sein um zu sehen was Kind veranstaltet .

Von alleine wird sie es dir nicht erzählen oder sagen " Ich war es nicht , weiß doch gar nicht wie es geht "

lg

P.s.

Nein ich hasse weder Nichten oder sonstige Kinder .

Ich hasse aber diese Nichten die alles im Arsch machen und tun so als wenn sie es nicht waren und gar nix gemacht haben mit dem unschuldigen Dackelblick.

Sie ist 25 und studiert Sprachwissenschaften und nutzt den Rechner nur fürs Studium. Kein Spiel installiert, keine quietschibunti Einhornfurze :P:biggrin:
Als Teenager hat sie mir nur Sorgen gemacht, als sie mal eine Zeit lang Sims spielte :frown:
Wenn damals die Rechner zerschossen wurden, waren es immer ihre Eltern. Die haben aber jetzt keinen Zugriff mehr :biggrin:

Lyka
2022-07-08, 19:24:48
ich nutzte das hier: https://memtest.org/

Rolsch
2022-07-09, 06:11:02
Windows-Speicherdiagnose starten reicht für den Anfang auch, muss man nix installieren und kann die Nichte selber machen.

ChaosTM
2022-07-09, 06:17:50
https://www.wintotal.de/tipp/arbeitsspeicher-mit-boardmitteln-testen/

reicht meistens, ja

Rooter
2022-07-09, 16:29:06
Wenn das alles nicht hilft, würde ich bei der SSD weitermachen.

MfG
Rooter