PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. Juli 2022


Leonidas
2022-07-09, 10:10:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-juli-2022

Aroas
2022-07-09, 10:46:57
Oh mann, da hat Intel ja mal so richtig in die Kacke gegriffen mit seinen dedizierten GPUs. Bringts halt in der Realität nicht, wenn man die Treiber ständig nur auf irgendwelche Benchmarks hin optimiert.
Was am Ende an realer Spieleleistung rauskommt zählt.

Intel sollte sich schleunigst daran machen, die Spieleleistung durch die Treiber massiv zu verbessern. Ansonsten können sie ihre erste GPU Generation direkt begraben.

GerryB
2022-07-09, 10:49:41
Ich würde mir wünschen, das die Redaktionen für die kleinen Grakas mal nen geeigneten mediumGame-Parcour testen, wo der Vram net limitiert.(alaTH)
Und zusätzlich e-sports, wo man noch nen Vgl. zu APU´s reinpacken kann.

btw.
Stattdessen gibts "subjektive" Großkotzschlechtmacherei ohne Nachzudenken.
(oder soll nur der Verkauf von überteuerten 8GB-Grakas angeschoben werden)
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Videos/e-schrott-rant-gtx-1630-rx-6400-arc-a380-1398556/
... wenn man als Leser, mit Herz für ärmere Leute dann Kritik äußert, wird man übrigens gebannt, ...

Wo bleibt da FreeSpeech?
... da muss wohl erst ein Musk kommen und solche protektionistischen Blätter aufkaufen, um die Meinungsfreiheit zu sichern

Aroas
2022-07-09, 10:57:50
Wo bleibt da FreeSpeech?
... da muss wohl erst ein Musk kommen und solche protektionistischen Blätter aufkaufen, um die Meinungsfreiheit zu sichern

Wenn man mit Begriffen wie "Großkotzschlechtmacherei" um die Ecke kommt, muss man sich nicht wundern, wenn man hier und da nen Bann bekommt.

Da soll überhaupt kein Verkauf von überteuerten Grafikkarten angeschoben werden. Es wird von den Redaktionen oft genug erwähnt, dass diverse Karten überteuert sind und man sich gut überlegen sollte, ob man das Geld investiert.
Dennoch kann man nicht einfach mal über die teils massiven Unzulänglichkeiten der günstigeren Einsteigermodelle hinwegsehen. Sie sind nunmal da und wirken sich teils gravierend negativ aus.
Dass nur 4GB Speicher heutzutage selbst in FullHD Auflösung oftmals schon zu wenig sein können, ist kein Geheimnis. Sicher, in irgendwelchen Budgettiteln wie dem Landwirtschaftssimulator oder ähnlichem, kommt man damit sicherlich noch immer gut hin. Optisch aufwändigere Titel verlangen da aber nunmal schon seit einiger Zeit mehr.
Wenn dann noch der Umstand hinzukommt, dass die Karte nur mit mickrigen 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist und deshalb insbesondere in PCIe 3.0 Systemen (welche gerade bei jenen, die nicht die große Kohle haben, noch weit verbreitet sein dürften) teils massive Leistungseinbrüche zeigt, dann ist entsprechend harte Kritik absolut berechtigt.

Letztlich sind RX 6400 und RX 6500 nicht nur zu teuer für die gebotene Leistung, sondern sie sind so stark beschnitten, dass sie ausgerechnet einem Großteil derer die sie kaufen, weil sie weniger hohe Ansprüche und/oder nicht das nötige Geld für mehr haben, unter Umständen nochmal so richtig eins reinwürgen.
Und DAS ist letztlich nichts weiter als Hardwareschrott, der auch so betitelt gehört.

Eine RX 570 4GB gab es vor Jahren fürs gleiche Geld und die kommt nicht mit solchen Unzuläglichkeiten daher wie eine RX 6400. Bekommt man je nach Modell als Gebrauchtware derzeit für 80-100€ und ist somit die deutlich bessere Wahl als dieser verkrüppelte Schrabbel, den die Hersteller aktuell als Einstiegskarten anbieten.
Alternativ kauft man sich günstig eine GTX 1650, wenn es NVidia sein soll.

GerryB
2022-07-09, 11:46:38
Sorry,
man kann net großkotzig sagen, das nur ne 8GB-Graka für 300€ das Wahre im Entrybereich ist.

Wie soll man dann nen 599€-PC bauen?
(für Kids von ärmeren Leuten)

Ich fands dann erschreckend, das im Thread zu dem komischen Video sogar User vorgeschlagen haben, das arme Leute net mehr
am PC spielen sollen !!!
Das war dann für den Mod super duper AKZEPTABEL !?

OpenVMSwartoll
2022-07-09, 11:47:47
Zum Thema free speech: Dieses aus den USA übernommene Argumentationskonstrukt ist, analog zum Recht auf freie Meinung, eher als Abwehrrecht gegenüber dem Staat zu verstehen.

Es besagt nicht, dass ein Verlag nicht sein Hausrecht ausüben darf und somit schlechtes Verhalten tolerieren muss.

Stell Dir vor Du hast einen Hausgast, der erst mal loslegt, wie absolut kacke Du bist und anschließend den Kühlschrank plündern möchte.

Man kann Kritik auch abseits persönlicher Angriffe äußern. Hilfreich ist dabei beispielsweise, seinen Satz mit "das sehe ich anders, weil" einzuläuten.

Zu Intel: Was bringen schöne Benchmarks, wenn in Spielen kaum Leistung ankommt? Entweder sind die Treiber massiv auf den Benchmark optimiert oder man hat für Spiele ne Menge Arbeit vor sich, damit die Leistung ankommt. Enttäuschende Vorstellung bisher.

GerryB
2022-07-09, 11:52:05
Hilfreich ist dabei beispielsweise, seinen Satz mit "das sehe ich anders, weil" einzuläuten.


Danke für den Hinweis!

Mal sehen, obs dann nächstes Mal auch vom Mod so akzeptiert wird.

Gast
2022-07-09, 12:04:29
„ Dass nur 4GB Speicher heutzutage selbst in FullHD Auflösung oftmals schon zu wenig sein können, ist kein Geheimnis. Sicher, in irgendwelchen Budgettiteln wie dem Landwirtschaftssimulator oder ähnlichem, kommt man damit sicherlich noch immer gut hin. Optisch aufwändigere Titel verlangen da aber nunmal schon seit einiger Zeit mehr.“

Das enthält eigentlich schon das Gegenargument zur „Hardwareschrott Bezeichnung“. Offensichtlich sind die Karten ja für viele Spiele (bei entsprechenden Einstellungen) ausreichend. Sollte es dann für Spieler, denen dies reicht, kein Angebot geben?
Die Unzufriedenheit mit dem hohen Preis kann ich nachvollziehen. Dies gilt aber immer noch für alle Grafikkarten. Angebot und Nachfrage halt eben.

Aroas
2022-07-09, 12:17:11
Sorry,
man kann net großkotzig sagen, das nur ne 8GB-Graka für 300€ das Wahre im Entrybereich ist.


Hat auch niemand getan.

Man kann aber auch nicht einfach die deutlichen Unzulänglichkeiten der AMD Einsteigerkarten unter den Tisch fallen lassen und behaupten, das wären gute Karten.
Würden die GPU Hersteller gescheite Karten für unter 300€ anbieten, würden die Tester diese wohl auch entsprechend für die preissensitive Klientel empfehlen.

Sicher braucht es für weniger anspruchsvolle Spieler keine 8GB Karte. Aber allein die "nur" 4GB der RX 6400 und RX 6500XT sind ja gar nicht das eigentliche Problem.
Das Problem ist die mickrige 4 Lanes PCIe Anbindung, die zu teils massiven Leistungseinbußen führt, sobald die 4GB Speicher überlaufen.

Ältere Karten wie die erwähnten RX 570 oder GTX 1650 mit ebenfalls "nur" 4GB haben diese Unzulänglichkeit halt nicht und zeigen somit, dass es eigentlich auch anders geht.
Eine gebrauchte GTX 1060 6GB gibts übrigens mittlerweile auch wieder ab ca. 120€ und somit ebenfalls günstiger als eine RX 6400. Klar, da besteht ein gewisses Risiko, weil keine Garantie und schon Jahre genutzt. Wenn man aber nicht das rotzigste Angebot annimmt, welches einem über den Weg läuft, sollte das kein Problem sein. So bekommt man für weniger Geld sogar mehr Leistung und Speicher.

Gast
2022-07-09, 15:30:12
Zu den Diskussionen um Benchmarks für 'kleine' Karten und unsinnig viel Ram für unterklassige GPU äußere ich mich gar nicht weiter. Das ist ja nicht erst seit GT730 4GB bekannt. Zwecklos. Ich habe Recht und die ihre Ruhe.

Es gibt weitere Benchmarks zu den 59x5WX.
>64 'Kerne' kann Windows schlecht mit.
Viele Programm skalieren schon bei weit weniger als 128 nicht mehr.
Adobe-Softwareprogrammierung hat ganz schlechten Ruf.

DozerDave
2022-07-09, 15:46:46
@Leonidas: Hast Du Dich bei den Benchmark-Werten zum Threadripper verrechnet? Das Top-Modell ist nur 3% schneller als der 3995.

Gast
2022-07-09, 15:55:46
Manchmal weiss ich nicht, ob lachen oder weinen soll.
Wieso darf man nicht jemand auf seine eigene Aussage oder Statemant in der Signatur errinnern. Wenn das für ihn nur substanzloses BlaBla ist, wieso schreibt er sie dann hin oder warum sollte man dann seine sonstigen Aussagen noch ernst nehmen?


Das die Foren-Mods sehr subjektiv und willkürlich vorgehen ist längst ein Klassiker. Wenn sie schon auf die Forenregeln verweisen, dann sollten sie auch angeben konnen, gegen welche man verstoßen hat. Einfach nur ein Verweis auf die Forenregeln nach dem Motto such such dir den Verstoß selber heraus, ist in meinen zu wenig. Vorallem wie soll man wissen was nun noch erlaubt ist und was nicht, wenn man mal für eine Ausgsage bebannt wird und mal nicht, nur weil es einmal anscheint genehm war und einemal nicht. Die Ursprungsaussage von Gerry finde ich schon polemisch, aber in dieser Art gängige Praxis in den Foren (auch hier bei 3dCenter, nur findet Zensur hier nur sehr selten statt, im Gegensatz zu Heise, CB oder GH). Würde die Mods immer so rigide vorgehen, wären die meinsten Foren schnell ein verweister Ort.
Gefährlich wird es dann wenn diese Leute (und andere) noch nicht mal richtig lesen, was da steht, sondern sich gleich, wenn sie durch irgentetwas getriggert werden, lospustern. Die Lesekompetenz ist bei einigen schiemlich schlecht.

Dann verstehe ich die Logik nicht, jemanden, der nur wenig Geld hat, dem Risiko einer gebrauchten Grafikkarte auszusetzen. Mit der Lebensdauert steigt halt das Ausfallrisiko. So günstig sind zur Zeit die gebrauchten Karten auch nicht, dass es egal wäre. Selbst wenn die RX 4600 langsamer als eine RX570 4GB wäre, verbraucht diese weniger Strom und lässt sich einfacher kühlen.

Es gibt einen Grund aus dem PCGH meide und mit diesem Rant-Artikel hat sich meine Meinung über diese Tech-Seite nicht gebessert. Einem "Techspezialisten", der nicht weiss wozu der Einstigerbereich gut ist, kann ich nur einen Jobwechsel empfehlen.
Vorallem mit welchen Recht meinen diese Leute für mich entscheiden zu dürfen, was ich brauche oder haben will? Ich bin alt genug um mir meine Hardware auszusuchen. Ich muss diese schließlich selber bezahlen und mit den Fehlentscheidungen leben? Eine Zufriedenheitsgarantie auf ihre Aussagen geben diese Leute auch nicht.

Ich verstehe nicht wieso sich so gegen Test mit mittleren Details gesperrt wird. Die veränderung der Details ist doch schon immer das Mittel zur gewünschten Performance zu kommen. mindestens 2 Detailstufen sind doch notwendig um abschätzen zu konnen, ob die Hardware ausreicht oder nicht. In Zeiten von LCD ist Auflösungsreduzierung nicht mehr die erste Wahl (vielleicht noch mit upsampling).

GerryB
2022-07-09, 19:42:12
Angebot und Nachfrage halt eben.
oder
Werbung von einer unabhängigen Hardwaretechsite

Man schaue mal, was unter 2k € so angepriesen wird.
(btw., die Käufer haben inzwischen die Kombi PCGH+Alternate als sinnlos abgelehnt)

Es ist ist sicher kein Zufall, das ausgerechnet die Ladenhüter-Grakas verbaut werden sollen, ... und dann in Videos
indirekt über das 4GB-Gebashe bevorzugt werden. (Ladenhüter = 3050+3060+3070Ti mit schlechtem P/L)
Das man in nem neuen PC nur PCiE 4.0 verbaut sollte eigentlich selbstverständlich sein.(3 bringt kaum Ersparnis)

Gast
2022-07-09, 21:55:46
Sicher braucht es für weniger anspruchsvolle Spieler keine 8GB Karte. Aber allein die "nur" 4GB der RX 6400 und RX 6500XT sind ja gar nicht das eigentliche Problem.
Das Problem ist die mickrige 4 Lanes PCIe Anbindung, die zu teils massiven Leistungseinbußen führt, sobald die 4GB Speicher überlaufen.
Ältere Karten wie die erwähnten RX 570 oder GTX 1650 mit ebenfalls "nur" 4GB haben diese Unzulänglichkeit halt nicht und zeigen somit, dass es eigentlich auch anders geht.
Dir ist schon klar, dass du dir hier selbst widersprichst? Entweder die 4GB reichen für ältere Spiele, oder sie reichen eben nicht. Und wenn sie reichen, ist die Anbindung eben egal.
Durch Einstellungen kann man auch dafür sorgen, dass die 4GB reichen, falls es mal nicht passt (auch bei neueren Titeln). Dann hat man mit der 6400 und 6500 eben viel Rechenleistung für wenig Verbrauch.

Gast
2022-07-09, 22:07:13
Wie soll man dann nen 599€-PC bauen?
(für Kids von ärmeren Leuten)


Wieso sollte man für 600€ einen vernünftigen Gaming-PC erwarten?

Selbst vor 20 Jahren war ein halbwegs vernünftiger Gaming-PC etwas um die 1000€, Inflation nicht mitgerechnet.

Gast
2022-07-09, 22:48:51
Naja, ehrlich gesagt performt Intel annähernd so wie man es erwarten würde.

Klar konnte man mehr hoffen, aber das Ergebnis ist ziemlich nah was man sich realistisch erwarten konnte, mit 768FP mit 1024 von AMD gleichziehen ist eigentlich als gut zu bewerten. Von der internen Organisation ähnelt man ja deutlich stärker Ampere, insofern ist erwartbar dass 1 Intel FP im Endeffekt schwächer als 1 AMD FP ist.

Rabiata
2022-07-09, 23:28:00
„ Dass nur 4GB Speicher heutzutage selbst in FullHD Auflösung oftmals schon zu wenig sein können, ist kein Geheimnis. Sicher, in irgendwelchen Budgettiteln wie dem Landwirtschaftssimulator oder ähnlichem, kommt man damit sicherlich noch immer gut hin. Optisch aufwändigere Titel verlangen da aber nunmal schon seit einiger Zeit mehr.“

Das enthält eigentlich schon das Gegenargument zur „Hardwareschrott Bezeichnung“. Offensichtlich sind die Karten ja für viele Spiele (bei entsprechenden Einstellungen) ausreichend.
Die Bezeichnung "Schrott" haben sich die Hersteller mit unnötig beschnittenen Features sowie teilweise schlechterem P/L Verhältnis als bei den Vorgängern verdient.

Die RX 6500 XT sieht gegenüber der RX 5500 XT in den meisten Eigenschaften schlecht aus, nur beim Stromverbrauch kann sie punkten.

Nvidia bringt eine GTX 1630 GT, die allem Anschein nach ein technischer Rückschritt zur GTX 1650 ist. Eventuell mit dem Abbau von teildefekten Lagerbeständen zu erklären, aber im direkten Vergleich sieht die alte GTX 1650 besser aus.

Intel tritt direkt mit B-Hardware an, einzig mildernder Umstand ist daß Intel noch nicht viel Erfahrung mit Gaming-CPUs hat.