PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Inspektion bei Audi


Ph03n!X
2022-07-09, 12:57:14
Hallo,

Wir fahren einen 10/20 BJ Audi Q3 Sportsback.
Eine Inspektion ist aufgrund von Personalmangel wohl erst im August möglich.

Wir müssten kommendes Wochenende nach Stuttgart was ca. 1000 km hin und zurück wären.

Die Inspektion wäre soweit nach 2 Jahren ( wäre im September 2022 ) bzw. 30.000 km laut Handbuch.

Aktuell haben wir 28961 km auf dem Tacho stehen.

Seht Ihr da irgendein Problem wenn wir etwas drüber kommen über die 30.000 km und dann die Inspektion machen da sie aus o.g. Grund nicht früher geht?

Gruss

Ungard
2022-07-09, 13:00:13
Frag dein Händler. Wenn der dir das schriftlich gibt dass es Kulanz gibt.
Ansonsten gibt es sicher mehr als eine Werkstatt im Umkreis von 100km.
Problem ist halt das sind zwei Parteien einmal die Audi AG die Garantie gibt und der Händler/Werkstatt.
Im schlimmsten Fall juckt es Audi nicht wenn du halt zu spät dran warst und sagt im Garantie Fall Pech gehabt

soLofox
2022-07-09, 13:19:11
Ist die Frage ernst gemeint?

Willst du dein Fahrzeug jetzt stehen lassen und mit dem 9€-Ticket 1000km zurück legen, weil du ein paar km über der Inspektionsgrenze bist? Denkst du das Auto fällt auseinander, wenn ihr ihn mit 31.000km zum Service gebt? :D

Fahrt nach Stuttgart, gebt ihn hinterher zum Service und gut ist.

bleipumpe
2022-07-09, 13:22:47
Ist die Frage ernst gemeint?

Willst du dein Fahrzeug jetzt stehen lassen und mit dem 9€-Ticket 1000km zurück legen, weil du ein paar km über der Inspektionsgrenze bist? Denkst du das Auto fällt auseinander, wenn ihr ihn mit 31.000km zum Service gebt? :D

Fahrt nach Stuttgart, gebt ihn hinterher zum Service und gut ist.
Es geh nicht um die paar Kilometer oder einen Defekt sondern darum, wie Kulant der Hersteller in der Garantie bei Überschreiten der Kilometer ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung und an die Bedingungen des Garantiegebenden gebunden. Ich finde die Frage absolut berechtigt.
@Topic
Schau mal in die Garantiebedingungen. Da sollte was zur Überschreitung drinstehen.

Backbone
2022-07-09, 13:23:50
Das einzige „Problem“ ist, dass du die Mobilitätsgarantie verlierst. Ich hatte mal auf der Autobahn nen Reifenplatzer und hatte die Inspektion aus terminlichen Gründen ein bissl überschritten (waren ca. 1000km). Weil die Mobilitätsgarantie weg war bin ich auf den Abschleppkosten sitzen geblieben. Nervig, aber kein Weltuntergang.

Mortalvision
2022-07-09, 13:27:42
Also, wenn Du mit 1000 km mehr daher kommst und sagst "büdde büdde, der Motor geht nicht mehr", dann wird Dir Audi zurecht einen pfeifen. Grund: Motorschäden kündigen sich vorher an bzw. gibts definitiv eine Warnleuchte und einen Eintrag im Bordcomputer. Ignorierst Du den, isses schlecht.

Aber bei 100-200 km drüber sollte das noch vollkommen im Rahmen sein. Audi will Dir ja nicht einen Strick drehen, wenn Du noch schnell Deine "Oma im Krankenhaus" vor ihrem Tod besuchen wolltest, gelle? :D

CokeMan
2022-07-09, 13:32:50
Ich würde sagen,m juckt 0,0.
Das ganze ist ja auch nur ein grober anhaltspunkt. Mit meinem Transporter fahre ich langstrecke, das Öl ist teilweise beim Wechsel noch Hellbraun.
Könnte man also auch einfach 5000-10000 Kilometer länger fahren.

bleipumpe
2022-07-09, 13:58:39
Ich würde sagen,m juckt 0,0.
Das ganze ist ja auch nur ein grober anhaltspunkt. Mit meinem Transporter fahre ich langstrecke, das Öl ist teilweise beim Wechsel noch Hellbraun.
Könnte man also auch einfach 5000-10000 Kilometer länger fahren.
Das mach mal bei KIA. Die haben seit 2-3 Jahren die Daumenschraube massiv angezogen. Du bekommst zwar 7 Jahre Garantie, musst dich aber penibel an die Intervalle halten.
Mein Sharan ruft auch seit Mai nach einem Ölwechsel. Anfang August ist der Wechsel eingeplant. Der Wagen ist aber über 8 Jahre und dass interessiert keinen mehr. In den 5 Jahren Garantie war ich aber extrem kleinlich.

CokeMan
2022-07-09, 14:01:39
Gut die Garantiefrage ist natürlich eine andere, es ging mir eher um das Technische.

sun-man
2022-07-09, 14:04:07
Ich habe das schriftlich bei der Werkstatt angefragt (Skoda). Zumindest hatte man mir geantwortet das 1000km bei denen kein Problem gewesen wären. Frag doch einfach die Werkstatt schriftlich/per Mail.

VG

T101
2022-07-09, 16:20:11
Andere Werkstatt suchen.

Wenn noch das erste Öl drin ist, würde ich je nach Fahrweise nicht drauf wetten, dass das dem Motor nix ausmacht. Das ist nach 30000 km durch

deadkey
2022-07-11, 01:46:10
In der Regel zählt das Auftragseröffnungsdatum als Referenz. Etwaige Fristüberschreitungen klärt das AH mit dem Hersteller.

derpinguin
2022-07-11, 03:19:07
Würde ich auch (schriftlich) klären. Ich hatte ein ähnliches Problem zu Corona Hochzeiten, die Werkstatt konnte mir trotz frühzeitiger Anfrage keinen Termin innerhalb der Frist geben, haben mir aber über den Hersteller bestätigt, dass es kein Problem ist, wenn ich einen Monat später die Inspektion durchführen lasse.

Mortalvision
2022-07-11, 06:01:36
Andere Werkstatt suchen.

Wenn noch das erste Öl drin ist, würde ich je nach Fahrweise nicht drauf wetten, dass das dem Motor nix ausmacht. Das ist nach 30000 km durch

Hö? Du kennst schon die Wechselintervalle moderner Autos?

Bei meinem lapprigen Skoda Rapid von 2018 (damals neu gekauft) waren es auch 30.000 km und das Öl war laut Werkstatt nicht schlecht.

Insofern Du keine mörderkrassen Kavalierstarts bei -10 C im Winter 2 sec nach Anlassen hinlegst, sondern im Rahmen von 120-160 auf der Autobahn fährst, etc. brauchst Du Dir beim Intervall von 20.000 km keine Gedanken machen.

Rash
2022-07-11, 06:42:29
Hö? Du kennst schon die Wechselintervalle moderner Autos?

Bei meinem lapprigen Skoda Rapid von 2018 (damals neu gekauft) waren es auch 30.000 km und das Öl war laut Werkstatt nicht schlecht.

Insofern Du keine mörderkrassen Kavalierstarts bei -10 C im Winter 2 sec nach Anlassen hinlegst, sondern im Rahmen von 120-160 auf der Autobahn fährst, etc. brauchst Du Dir beim Intervall von 20.000 km keine Gedanken machen.

20k km in der Stadt + 5k km n Gaul auf’n Hänger dafür übers Land ?
Würd auch einfach sagen Service in ner freien Werkstätte die gerade Zeit hat und morgen Auto abholen dann kannst auch mit ruhigen Gewissen fahren

sun-man
2022-07-11, 06:57:27
Grundsätzlich geht das sogar bei McOil Schneller. MAN Filter, Shell Helix Öl.....Reset des Wechselintervals. Wie das zu den Garantiebedinungen passt kann ich aber nicht sagen. Ich habe öfter gehört das dies keinen Einfluss hat - bzw haben sollte.

ich würde aber weiter schlichtweg bei der Werkstatt/Autohaus anfragen was möglich ist.

Schrotti
2022-07-11, 08:00:42
Mein jetziger hat auch als Intervall 30000 tkm aber nix da. Wenn du nicht oft Autobahn oder Landstraße fährst, ist das Öl nach maximal 12-13000 mit lang.

Also bleibe ich beim jährlichen Wechsel, spätestens alle 15000 km.

user77
2022-07-11, 08:08:13
Grundsätzlich sollte technisch nichts dagegen sprechen (auch wenn die Abnutzung im ersten Intervall noch größer als sonst sein wird), aber ich würde mich schriftlich nochmal absichern.

Email an Werkstätte und gut ist, dauert kürzer als das Posting erstellen und die Antworten abwarten...

T101
2022-07-11, 14:12:14
Eine Bestätigung per Mail vom Autohaus würde mMn weder gegen unwahrscheinliche aber mögliche technische Probleme noch gegen Garantieverlust beim Hersteller absichern.

KakYo
2022-07-11, 15:19:02
Bei Seat wurde mir die Garantie Verlängerung verweigert weil ein Service leicht überschritten war (700km).
Da das ja im weitesten Sinne der gleiche Laden ist würde ich das Risiko nicht eingehen falls man was auf die Garantie gibt :)

Ph03n!X
2022-07-11, 19:21:06
Danke für alle Antworten.

Habe nun super kurzfristig doch noch Termin für Inspektion und Ölwechsel bekommen.

Mortalvision
2022-07-11, 19:49:00
Mein jetziger hat auch als Intervall 30000 tkm aber nix da. Wenn du nicht oft Autobahn oder Landstraße fährst, ist das Öl nach maximal 12-13000 mit lang.

Also bleibe ich beim jährlichen Wechsel, spätestens alle 15000 km.

NACH dem ersten Wechsel würde ich auch nicht auf das blumige Werbeversprechen vertrauen. Da ich aber WIRKLICH fast nur B19/A7 fahre, habe ich natürlich das grüne Kleeblatt in der Hinsicht gezogen. Dazu fahre ich ja an 9 von 10 Tagen nur die LKW 80-90. (und damit energiesparend 5. Gang, außer bergauf, da dürfens auch die 3000 rpm im 3. Gang sein, weil sonst der Druck in den Zylinderkolben zu groß wird). Ich wechsle so alle 16-18 t km.

Wenn Du wirklich oft Hänger fährst mit großer Last, solltest Du zusätzlich mit 75.000 und 100.000 km das Getriebe checken lassen.