PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dasselbe Spiel zweifach/mehrfach installieren auf gleichem Betriebssystem?


Rampage 2
2022-07-10, 00:07:16
Guten Abend,

Der Threadtitel sagt schon das Meiste aus: Ich würde gerne wissen, ob (und wie) es möglich ist, dasselbe Spiel (allerdings unterschiedliche Edition oder andere Sprachversion) auf dem gleichen Windows, aber auf einer anderen Festplatte oder Partition zu installieren, ohne dass es dadurch zu Zusammenstößen kommt?

Die betroffenen Betriebssysteme sind Win7 & Win11 (Dual-Boot Setup, bei Letzterem ist es aber in Wirklichkeit Win10 - das Upgrade auf Win11 habe ich noch nicht ausgeführt;)). Da ich immer noch in der Umzugsphase (will direkt auf Win11 gehen) bin und das sich auch noch eine Weile in die Länge ziehen wird, benutze ich primär immer noch Win7. Aber ich denke, die Windows-Version sollte bei diesem Anliegen keine Rolle spielen oder irre ich mich da?

Ich habe derzeit 2 Festplatten:

1.) 1 TB NVMe-SSD, auf der Win7 installiert ist
2.) 8 TB SATA3-HDD mit einer 7 TiB-Partition als Daten-/Spieleplatte (für Win7) und die restlichen Gigabyte für andere Betriebssysteme - darunter auch Win10.

Nennen wir die erste Platte "Partition 1" und die 7 TiB-Partition auf der zweiten Platte "Partition 2". So will ich dasselbe Spiel zuerst auf "Partition 1" installieren und dann eine andere Sprachversion oder Edition desselben Spiels auf "Partition 2" installieren, um beide Spiele auf dem gleichen Betriebssystem spielen zu können. Nach dem endgültigen Umzug auf Win10/11 wäre es wohl dasselbe Dilemma...

Ist das möglich und kann es dabei zu Konflikten kommen?

Thx,

R2

HisN
2022-07-10, 00:10:46
Was verstehst Du denn unter "Konflikten"?

Was das Game z.b. seine Savegames oder Settings in Appdata speichert, dann ist das wohl ein Konflikt, und dem ist es Scheissegal auf welcher Partition das Game liegt. Aber wenn man das Kind wie üblich nicht beim Namen nennt, sondern ein pauschalen Ansatz verfolgt, dann kann die Antwort natürlich nur pauschal ausfallen.


Du kannst das Game auch 10x auf der gleichen Platte unter verschiedenen Verzeichnisnamen installieren. Rein technisch ist das überhaupt kein Problem.

Rampage 2
2022-07-10, 00:21:47
Was verstehst Du denn unter "Konflikten"?

Ich dachte da an Registry-Entries, Shortcuts (auf dem Desktop) und die von dir schon angesprochenen User-Daten in %APPDATA% oder [Username]\Documents\

Die aktuell betroffenen Spiele, von denen die Rede ist, sind:

- Unreal Tournament (Ich habe sowohl die normale/Ur-Edition als auch die G.O.T.Y.-Edition)
- G-Police (deutsche und englische Sprachversion)


Du kannst das Game auch 10x auf der gleichen Platte unter verschiedenen Verzeichnisnamen installieren. Rein technisch ist das überhaupt kein Problem.

Echt? Ohne Konflikte? :eek: Das wäre wirklich geil - auch weil ich Modding betreibe und deswegen eine separate, "saubere" (native) Spielinstallation sehr hilfreich wäre:up:

R2

HisN
2022-07-10, 00:40:46
Wie gesagt, die Installation ist das kleinste Problem.
Aber die Registry und Appdata, und auch die DLLs die das Game mitbringt und im Windows-Verzeichnis ablegt ....

Ich bin bei den Games leider überfragt.

looking glass
2022-07-10, 10:05:15
Mhhh, würde es mal mit Sandboxie probieren, k.a. ob das bei Spielen funktioniert, aber so Sachen wie Registryeinträge biegt das Programm auf eigene Instanzen um, denke das gleiche dürfte für appdata funktionieren.

Blase
2022-07-10, 10:06:49
Ich sehe nicht, wie das funktionieren sollte - zumindest nicht für 99 Prozent aller (aktuellen) Spiele. Wenn ich schon die zweite Installation anwerfe, sollte die Routine ja bereits erkennen, dass das Spiel bereits installiert ist und mich sinngemäß fragen, ob ich reparieren, neu installieren oder deinstallieren möchte. Eine Option "zusätzlich installieren" gibts hier nicht.
Und selbst wenn die Installationsroutine ganz doof ist und das nicht feststellt, wird die zweite Installation - auch wenn an einem anderen Ort installiert - trotzdem die erste mindestens bezüglich Registry, AppData und sonstiger "gemeinsamer" Pfade überschreiben. Damit hast du vielleicht noch den Großteil der Spieldateien auf dem Pfad drauf liegen, wo die erste Installation halt hin installiert hat - aber dennoch ist das Spiel dort in aller Regel unbrauchbar.

Ich sehe hier überhaupt nur drei Möglichkeiten, welche zumindest teilweise Erfolg haben könnten:

Das Spiel ist so alt, dass es in die Registry nichts, bzw. nur "unwichtiges" schreibt und die sonstigen gemeinsamen Ordner schlicht nicht nutzt.

Das Spiel unterstützt Mods und einer geht in die von dir gewünschte Richtung hinsichtlich Aufteilung der "benutzerdefinierten Daten".

Durch einen Crack und abgeänderte Installationsroutine werden diese Dinge ebenfalls nicht beschrieben. Gilt aber sehr wahrscheinlich auch nur für einige ältere Titel.

Deine Titel sind ja imho steinalt - evtl. hast du hier einfach aufgrund des Alters Glück. Kopier doch einfach mal spaßeshalber den Installationspfad und pack die Kopie wo anders hin. Dann legst du dir ne Startverknüpfung von deiner Kopie an und schaust was passiert...

MfG Blase

Si|encer
2022-07-12, 10:13:41
Deine Titel sind ja imho steinalt - evtl. hast du hier einfach aufgrund des Alters Glück. Kopier doch einfach mal spaßeshalber den Installationspfad und pack die Kopie wo anders hin. Dann legst du dir ne Startverknüpfung von deiner Kopie an und schaust was passiert...



Das würde ich auch als erstes Testen. Ich habe 4 Installationen von Test Drive Unlimited installiert in 4 verschiedenen Ordnern.
Lediglich bei den Savegames muss man aufpassen, denn alle Versionen speichern nantürlich in den gleichen Ordner in Dokumente , und ich behaupte mal bei vielen Spielen ist das in der .exe hardcodiert.

Rampage 2
2022-07-21, 00:34:22
Ich hatte diesen Thread völlig aus den Augen verloren - sorry deswegen!

Ich wollte nur mitteilen, dass ich sowohl UT (Ur-Edition & G.O.T.Y.-Edition) als auch G-Police (deutsche & englische Sprachversion) erfolgreich* installieren und ausführen konnte, ohne dass es zu Konflikten kam - vielleicht installiere ich in der Zukunft noch ein paar weitere Spiele mehrfach und berichte dann ggf. über das Ergebnis;)

* = die Zweitinstallation in beiden Fällen jeweils auf einem anderen Datenträger/Partition

R2