Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Office Lizenz
Hi Freunde,
ich unterstütze ein kleines Unternehmen in der IT. Lizenzen sind dabei jedoch nicht mein Fachgebiet. Da Kosten gespart werden sollen und derzeit kein Bedarf an einem O365-Abo besteht, möchte man zunächst auf feste Office-Lizenzen setzen.
Die dort eingesetzte Branchen-Software benötigt Office 2019 Professional oder Home&Business. Bei dem Angebot verliere ich den Überblick und kann aufgrund der angebotenen ESD-Lizenzen nur schwer zwischen seriösen und zwielichtigen Angeboten unterscheiden. Ein Problem wäre das Keys rückwirkend gesperrt werden. Ich habe auch schon gesehen, dass nach Kauf ein Link zum Download einer modifizierten .exe-Datei gesendet wurde. Beides ein NoGo. Auch wurden in der Vergangenheit vermeintlich seriöse Shops aufgund der "Grauzone" beim Keyhandel dicht gemacht.
Ich brauche legale Keys zur Aktivierung in einem Office.com-Konto, weiß aber nicht, wo ich diese zu vernünftigen Preisen beziehen kann.
Könnt ihr mir seriöse Shops empfehlen?
josefYY
2022-07-10, 14:07:29
Also ich hatte bei EBay zuletzt zwei Office-Lizenzen gekauft und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ist schön über ein Jahr her.
War aber auch nicht die aller jüngeste Lizenz.
Sondern von 2016 glaub ich.
maximus_hertus
2022-07-10, 14:22:49
Ich brauche legale Keys zur Aktivierung in einem Office.com-Konto, weiß aber nicht, wo ich diese zu vernünftigen Preisen beziehen kann.
Entweder „100% saubere Keys“ zum „vollen“ Preis oder halt die ebay Keys, die funktionieren können, aber nicht müssen. Gerade bei (späteren) Neuinstallationen oder auch so im laufe der Zeit steigen diese immer wieder gerne aus.
Bei Home & Business kostet ein „sauberer“ Key rund 200 Euro. Im Angebot 170-190 Euro.
Alles was deutlich nach unten abweicht, ist sehr wahrscheinlich eben ein Key, welcher evtl. nicht auf Dauer funktioniert.
maximum
2022-07-10, 14:32:36
Bei billiges Keys von eBay und co wäre ich vorsichtig. Da gab es Vorladungen und zum Teil Hausdurchsuchungen gegen Käufer(!)
https://www.borncity.com/blog/2021/03/05/betrug-mit-office-windows-lizenzkeys-tausende-verfahren-der-staatsanwaltschaft/
Als Fa kann man doch Office-Lizenz voll absetzen. Ich würd nie im Büro irgendetwas einsetzen, von dem ich nicht überzeugt wäre, dass es zu 100% legal ist.
sapito
2022-07-10, 16:04:29
Hi Freunde,
ich unterstütze ein kleines Unternehmen in der IT. Lizenzen sind dabei jedoch nicht mein Fachgebiet. Da Kosten gespart werden sollen und derzeit kein Bedarf an einem O365-Abo besteht, möchte man zunächst auf feste Office-Lizenzen setzen.
Die dort eingesetzte Branchen-Software benötigt Office 2019 Professional oder Home&Business. Bei dem Angebot verliere ich den Überblick und kann aufgrund der angebotenen ESD-Lizenzen nur schwer zwischen seriösen und zwielichtigen Angeboten unterscheiden. Ein Problem wäre das Keys rückwirkend gesperrt werden. Ich habe auch schon gesehen, dass nach Kauf ein Link zum Download einer modifizierten .exe-Datei gesendet wurde. Beides ein NoGo. Auch wurden in der Vergangenheit vermeintlich seriöse Shops aufgund der "Grauzone" beim Keyhandel dicht gemacht.
etwas anderes als Saturn/ Media Markt.. oder direkt Microsoft ist hier NICHT seriös.
Du und die betreute FA wollen mit Sicherheit KEINE InHouse Lizenz Prüfung seitens MS :cool::cool::cool: und evtl. Ärger mit dem Finanzamt
etwas anderes ist für eine FA nicht Seriös! Privat ist hier etwas anderes.
mögliche Alternative:
ist der Erwerb neuer Rechner bei Dell, Lenovo, HP... und dann pro Rechner eine (vergünstigte) MS (Office XXXX) Lizenz eintüten.
Lowkey
2022-07-10, 16:43:26
https://www.mmoga.de/Software/Office/
Es würde mich wundern wenn sie auf einmal nach xx Jahren alle Händler verklagen würden und ein Grundsatzurteil provozieren würden.
sapito
2022-07-10, 16:47:12
https://www.mmoga.de/Software/Office/
Es würde mich wundern wenn sie auf einmal nach xx Jahren alle Händler verklagen würden und ein Grundsatzurteil provozieren würden.
es geht NICHT um Joe Six Pack sondern um eine FA
[ ] du hast es verstanden
Grendizer
2022-07-10, 16:51:16
Muss ja nicht direkt Microsoft 365 E3 oder E5 sein,
Microsoft 365 Apps for Business kosten 8,80 Euro pro User/Monat. Über einen Partner wie T-COM / Vodafone kommt man da auch noch unter Umständen etwas günstiger dran.
Wenn es unbedingt die Kauflizenz sein muss, dann lass die Finger von ebay. Gerade die "modifizierten" Downloads könnten auch immer Viren usw. ins Netzwerk holen. Wird ein Exchange Server genutzt ?
Lowkey
2022-07-10, 17:07:55
es geht NICHT um Joe Six Pack sondern um eine FA
[ ] du hast es verstanden
Nein es ging um die rechtliche Sache oben im Link. Mich würde interessieren ob es Urteile zu den Ebay Lizenzen gab?
Die Aussage war auch mal von mir, dass nur eine Lizenz von Microsoft eine legale Lizenz sei.
ChaosTM
2022-07-10, 17:20:11
Hab mir vor kurzem 2 Office Pro 2021 Lizenzen gekauft um jeweils 18 Euro die auch im Shop/Account problemlos funktionieren. Nur ist das dumme Programm deutlich langsamer als Libre und es wird derzeit nur Outlook verwendet.
sapito
2022-07-10, 17:27:15
Nein es ging um die rechtliche Sache oben im Link. Mich würde interessieren ob es Urteile zu den Ebay Lizenzen gab?
Die Aussage war auch mal von mir, dass nur eine Lizenz von Microsoft eine legale Lizenz sei.
ich sage es mal so
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Office-Lizenzen-bei-Edeka-Microsoft-verklagt-Lizengo-4560495.html
Lizenzverträge für China und Universitäten
Ein funktionierender Product Key ist nicht gleichbedeutend mit einer gültigen Lizenz. Die Produktschlüssel dienen lediglich dazu, dass ein lizenzierter Nutzer das Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Laut Microsoft kann ein solcher Produktschlüssel dazu führen, dass ein Programm technisch funktioniert – auch wenn keine Lizenz vorliegt. Der Anwender ist ohne Lizenz zur Nutzung nicht berechtigt. Von einem Schlüssel kann man allerdings auch nicht auf eine Lizenz schließen. Sie können gemeinsam ausgeliefert werden, der Schlüssel aber auch zum Einsatz kommen, um andere Lizenzen freizuschalten.
Microsoft hat einige der Lizengo-Software-Karten mit dem Produktidentifikationsdienst (PID) geprüft. Dabei sind den Angaben des Unternehmens zufolge Schlüssel aufgetaucht, die für chinesische OEM-Lizenzen vorgesehen waren. Andere Lizenzverträge seien auf Universitäten ausgestellt worden, etwa in Bulgarien, und dürften dann nur in diesem Rahmen verwendet werden. Ein Vertrag läuft auf eine Universität in Dänemark, die laut Microsoft sagt, diesen überhaupt nicht abgeschlossen zu haben. Ein damit ausgelieferter Product Key wurde 30 Mal zur Freischaltung vergeben – unter anderem an Heise Medien, die ihn zu Testzwecken der c't-Redaktion erwarb. Wie dieser Product Key in Umlauf geriet, ist unklar. Lizengo beteuert, alle Lizenzen aus von Microsoft zertifizierten Quellen bezogen zu haben. (emw)
HTH
Grendizer
2022-07-10, 17:28:51
Das es die Lizenzen bei ebay günstig gibt bestreitet keiner, aber ob sie legal sind, ist das Thema. Ein Partner von Edeka hat z.B. auch illegale Key verkauft. Und MS verfolgt Käufer von günstigen ebay Keys.
https://www.stern.de/digital/computer/windows--eine-firma-verkaufte-bei-edeka-schluessel-zum-spottpreis---jetzt-gab-es-eine-hausdurchsuchung-9389556.html
Und hier vom bekannten Medienanwalt Solmecke
https://www.youtube.com/watch?v=2RY9dij8WBw&t=14s
Wie gesagt, das ist die falsche Stelle um in einer Firma sparen zu wollen.
Mortalvision
2022-07-10, 19:27:51
Ja, bitte hier nicht sparen. Lieber bis zum nächsten Kalender- oder Steuerjahr noch mit OO oder Libre rumgurken und dann sehen, ob Ihr wirklich MS Office braucht.
Corny
2022-07-10, 20:26:13
Nachdem ich schon Ärger mit zwielichtigen Lizenzen im Unternehmen hatte, kann ich nur Empfehlen offizielle Lizenzen zu kaufen. Und die gibt es nun mal nicht für kleines Geld.
Wenn ich den Aufwand rechne, den ich damit hatte - dazu der Arbeitsausfall der Mitarbeiter deren Office sich plötzlich nicht (mehr) aktivieren lässt, hätte man damit locker ordentliche Lizenzen kaufen können.
Gerade mal die Preise gecheckt: ein Office 2021 Home and Business kostet netto ca. 190€. Damit hat ein Mitarbeiter für die nächsten 5 Jahre (Updatezyklus) ein vernünftiges Werkzeug.
Ansonsten wenn es wirklich sehr nah an Microsoft Office sein soll und auch eine bessere Kompatibilität als OO oder Libreoffice zu deren Formaten haben soll: Softmaker Office.
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion. Es wird definitiv eine Microsoft Office-Installation durch die Branchensoftware erwartet. Wie ich heute erfahren habe, wird auch jegliche Microsoft Office 2021 Vollinstallation unterstützt. Aus den genannten Punkten würde ich hier eine Home&Business oder Professional-Variante bevorzugen.
etwas anderes als Saturn/ Media Markt.. oder direkt Microsoft ist hier NICHT seriös.
MediaMarkt halte ich an dieser Stelle auch nicht für seriös:
https://www.mediamarkt.de/de/product/office-2021-professional-plus--pro-plus-3264-94653499.html
14€?
Gesucht ist also immer noch eine seriöse Quelle, von der ich Keys beziehen kann.
Klar geht es auch original bei Microsoft, aber vielleicht geht es ja günstiger als für 300€ . https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-home-business-2021/cfq7ttc0hpn4?activetab=pivot:übersichttab
Grendizer
2022-07-11, 13:17:07
Verkauf und Versand durch
Softelio
Wußte gar nicht, das Media Markt auch einen "Marketplace" haben.
Was ist denn das Problem mit Ausgaben ? Zuersteinmal zahlt die Firma ja nur den Nettopreis und dann kann man das ja Abschreiben, entweder in einem Jahr oder über 3 Jahre.
YeahBuoy!
2022-07-11, 14:37:32
@Cyv: Wie viele hier geraten haben würde ich, Mehrkosten hin oder her, definitiv einen seriösen Reseller wählen (Mindfactory, Officepartner, Jacob, etc.) da es im Falle einer Prüfung durch MS wesentlich kostspieliger und nerviger ist irgendeinen Schrammelkey zu erklären.
Hinsichtlich der Auswahl der Editionen: Office 2019 fällt am 2025 aus dem Support raus (ergo Wegfall der Sicherheitsupdates) bei Office 2021 ist das in 2026 der Fall. Letzteres hat ein paar Eigenheiten (bspw. ist hier automatisches Speichern nur in die Cloud möglich), was aber bei einem reinen Einsatz als Mailschleuder nicht so ins Gewicht fallen sollte.
sapito
2022-07-11, 20:16:13
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion. Es wird definitiv eine Microsoft Office-Installation durch die Branchensoftware erwartet. Wie ich heute erfahren habe, wird auch jegliche Microsoft Office 2021 Vollinstallation unterstützt. Aus den genannten Punkten würde ich hier eine Home&Business oder Professional-Variante bevorzugen.
MediaMarkt halte ich an dieser Stelle auch nicht für seriös:
https://www.mediamarkt.de/de/product/office-2021-professional-plus--pro-plus-3264-94653499.html
14€?
Gesucht ist also immer noch eine seriöse Quelle, von der ich Keys beziehen kann.
Klar geht es auch original bei Microsoft, aber vielleicht geht es ja günstiger als für 300€ . https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-home-business-2021/cfq7ttc0hpn4?activetab=pivot:übersichttab
Sorry, bei MM/ Saturn meinte ich natürlich die Boxed Version im Regal... und keine Marked Place Angebote oder ähnliches.
Und nein, wesentlich günstiger geht es IMHO nicht. Ausnahme wie gesagt HW Bundles bei großen PC Buildern ala Dell, Lenovo, HP
Bei nem Anbieter für ENT Lizenzen sollte hier auch mal auf sowas wie MS Silber/ Gold Partner geschaut werden. Das gibt es nicht für lau und wird seitens MS auch geprüft.
Mal so am Rande: System Builder Versionen haben KEINEN Key mehr. Bei Dell sind die zB. an die Service Tag des Systems gebunden (da steht dann im (Dell)System was in der Order alles enthalten ist). HP/ Lenovo dürfte ähnlich sein > MS liefert KEINE Keys an die SystemBuilder mehr
windows Key ist als inprint im BIOS hinterlegt, bei mobo tausch muss der neue Key im BIOS sein > ansonsten nochmal mobo tausch
Office etc hängt an der Service Tag > Order Line Items > und muss an ein (hier) MS Konto gebunden werden > nix Key
einen Key bekommt man nur noch bei Kauf Boxed Version im Retail Handel oder direkt bei MS
Enterprise Versionen sollte man dringend NUR von verifizierten MS (Silber/ Gold...) Partnern kaufen oder es sein lassen.
und man merkt schon das du nicht wirklich nen Plan hast, du sucht Privatkunden Angebote für ne Firma > merkst du was?
hier mal das selbe Angebot (ENG ist ca. 70€ günstiger > man muss halt das DE Sprachpalet nachinstallieren)
Firma zzgl. UST
https://www.bueromarkt-ag.de/office-software_microsoft_office_2021,p-t5d-03511.html?ref=da-variante
ENG 172.85 €
DE 229.99 €
Privat incl. UST
https://www.bueromarkt-ag.de/office-software_microsoft_office_2021,p-t5d-03511.html?ref=da-variante
ENG 205.69 €
DE 273.69 €
HTH
PS: bei Saturn kostet es 249€ > man darf sich durch die SUPER BILLIG "Angebote" nicht verarschen lassen
https://www.saturn.de/de/product/_esd-microsoft-office-2021-home-and-business-2767977.html
Schrotti
2022-07-11, 20:31:22
Hier kaufe ich die Software die ich brauche.
https://www.edv-buchversand.de/katalog/~/software/~/~/office-anwendungen/office%25202021%2520%2526%25202019/
Si|encer
2022-07-12, 09:55:22
Ich empfehle für Firmen diese Firma hier
https://www.relicense.com/de/index.php
Setzen wir oft bei unseren Kunden ein, funktioniert und ist (imho) seriös.
Da kann man PRofessional-Lizenzen für teils halbes Geld kaufen und es ist legal.
blackbox
2022-07-12, 11:06:37
Fast immer lassen sich diese billigen Lizenzen später nicht mehr installieren bei einer Neuinstallation. Ich würde die Finger davon lassen.
Abgesehen davon: O365 ist euch zu teuer? Ernsthaft? Die Apps kosten 8,80 im Monat. Wer als Firma da sparen muss, sollte gleich zu Libreoffice gehen. Oder mal Gedanken machen über das IT-Budget. Oder überhaupt mal über das Budget. IT kostet und ist elementar. Wer das nicht versteht oder verstehen kann, wird früher oder später scheitern.
The_Invisible
2022-07-12, 13:05:10
Für eine Firma wirklich indiskutabel auf einen Grauzone Key zu setzen.
Beim Firmenauto wird auch immer gerne geklotzt, IT ist heute eigentlich zumindest genauso wichtig.
YeahBuoy!
2022-07-12, 15:13:00
Würde im gewerblichen Bereich, vor allem bei dem vom TE geschilderten kleinen Umfang, die Handvoll Euros mehr in die Hand nehmen. "Durfte" mal vor ein paar Jahren an einer Lizenzprüfung von Autodesk teilnehmen, bevor der Switch vom selbst gehosteten ACAD Lizenzserver zum Autodesk Account erfolgt war, was ungeheuer lästig war.
Bei MS hatten wir hier noch keine Berührungspunkte, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das das wesentlich angenehmer verläuft.
Exxtreme
2022-07-12, 15:49:34
Beim Firmenauto wird auch immer gerne geklotzt, IT ist heute eigentlich zumindest genauso wichtig.
Das sieht das Management meist anders, sorry. ;)
Und ja, ich würde auch keine Billigangebote nehmen. Kauft das Zeug entweder bei Micros~1 direkt oder von einem Gold-/Silber-Partner. Wenn ihr mehr Lizenzen nehmt dann gibt es meist auch ordentlich Rabatte.
@Cyv: Wie viele hier geraten haben würde ich, Mehrkosten hin oder her, definitiv einen seriösen Reseller wählen (Mindfactory, Officepartner, Jacob, etc.) da es im Falle einer Prüfung durch MS wesentlich kostspieliger und nerviger ist irgendeinen Schrammelkey zu erklären.
...
Welche Befugnis hat M$ da überhaupt, zu prüfen, ob ihr mit Absicht inkompatibler und gängelnder Kram auch zu Wucherpreisen "erworben" wurde?
Rancor
2022-07-12, 16:17:05
Welche Befugnis hat M$ da überhaupt, zu prüfen, ob ihr mit Absicht inkompatibler und gängelnder Kram auch zu Wucherpreisen "erworben" wurde?
Es ist in den Nutzungsbedingungen der Software und in den jeweiligen Verträgen ( Open Licence ( gibts nicht mehr ), Open Value, CSP, usw. )) festgelegt, das man sich dazu bereit erklären muss einen Audit zuzustimmen.
Wer dem nicht zustimmt, darf das Produkt nicht nutzen.
S
und man merkt schon das du nicht wirklich nen Plan hast, du sucht Privatkunden Angebote für ne Firma > merkst du was?
Ich denke, das ist offensichtlich, sonst hätte ich wohl hier nicht nachgefragt:confused:
Microsofts-Lizenzgerödel finde ich leider sehr undurchsichtig und muss mich glücklicherweise damit nicht rumschlagen. In diesem Fall helfe ich aber einem 3 Mann-Betrieb, möglichst kosteneffizient die "erste" IT an den Start zu bekommen. Man kann daher nicht wirklich von einer "Firma" sprechen. Für 3 Office-Lizenzen macht dir auch kein Systemhaus ein Angebot, geschweige, dass man da irgendwas großartig sparen würde...
Ist die Version von Bötcher nun in Ordnung? Die Validierung seriöser Bezugsquellen ist mir nach wie vor schleierhaft.
Das hier sieht gut aus, wird als Box geliefert.
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/software/microsoft/pdp/8435-03k/microsoft-office-home-business-2021-box.html
Abgesehen davon: O365 ist euch zu teuer? Ernsthaft? Die Apps kosten 8,80 im Monat. Wer als Firma da sparen muss, sollte gleich zu Libreoffice gehen. Oder mal Gedanken machen über das IT-Budget. Oder überhaupt mal über das Budget. IT kostet und ist elementar. Wer das nicht versteht oder verstehen kann, wird früher oder später scheitern.
Bitte nicht zu vorschnellen Schlüssen kommen. In diesem Fall macht die Anschaffung einer festen Lizenz Sinn, da der Aufbau durch eine Digitalförderung unterstützt wird und aus finanzieller Sicht an dieser Stelle zunächst mehr Sinn macht, als ein Abo.
sapito
2022-07-25, 18:13:07
Ist die Version von Bötcher nun in Ordnung? Die Validierung seriöser Bezugsquellen ist mir nach wie vor schleierhaft.
Das hier sieht gut aus, wird als Box geliefert.
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/software/microsoft/pdp/8435-03k/microsoft-office-home-business-2021-box.html
das ist so wie es sein soll > ergo passt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.