PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Edge - Propaganda abstellen?


GaryX
2022-07-11, 17:40:36
Hallo,

ich nutze Edge eigentlich ganz gerne, aber mir geht etwas gehörig auf die Nerven:

Ich habe im Browser als "Home" about:blank definiert, was bei der ersten Seite auch gut funktioniert. Ich möchte ausschliesslich eine leere seite öffnen, keine News, Nachrichten oder sonstigen Polit-Mist.
Öffne ich zu der ersten Seite allerdings eine weitere, dann geht das Fenster mit all dem Zeug auf, was ich NICHT sehen und lesen will! Das muss doch irgendwie abzustellen sein! Warum wird about:blank da ignoriert? Beim Internet explorer damals funktionierte das immer, beim Edge kam das irgendwann urplötzlich und ich krieg es nicht weg. :confused:

Darkman.X
2022-07-11, 18:03:34
Rechts oben ist ein Zahnrad-Symbol. Dort auf "Benutzerdefiniert" umstellen. In dessen Untermenü kannst du dann alles ausschalten.

Lyka
2022-07-11, 18:09:17
ich kann über benutzerdefinierte Einstellungen (Zahnrad rechts) über Benutzerdefinierte Einstellungen alles Ausschalten, bis auf die BING-Suche. Ja, nervt ...

GaryX
2022-07-11, 18:39:31
:confused:Das "Zahnrad" rechts ist doch das gleiche wie unter Optionen -> Settings oder?
Unter was muss ich da schauen?

Ich bin das damals alles durchgegangen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich das übersehen habe :confused:

Edit:
Habs gefunden, ich musste erst Alles ablehnen klicken, sonst war da nichts klickbar.
Ganz schön nervig

Danke euch (y)

teetasse
2022-07-14, 01:40:25
Edit:
Habs gefunden, ich musste erst Alles ablehnen klicken, sonst war da nichts klickbar.
Ganz schön nervig


Microsoft WILL halt nicht, dass du selbst irgendetwas zu entscheiden hast.
Ich kann dir da nur Firefox empfehlen!

ChaosTM
2022-07-14, 01:51:37
Edgeblock (https://www.sordum.org/downloads/?st-edge-block)

In der Systemsteuerung wird man trotzdem noch genervt, ansonsten ist das unnötige Zeugs ausgeschaltet.

Ok, das hab ich möglicherweise missverstanden.. trotzdem empfehlenswert ;)

Razor
2022-07-14, 12:38:20
Ihr wisst schon, dass es durchaus sinnvolle Erweiterungen für den Edge gibt?
Nimm das und Dein "Problem" ist Geschichte: New Page (https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/new-tab/cpmfdjdgeflpihlnkmmjlabfkdiilafd?hl=de)

Razor

P.S.: eine weitere sehr nützliche Erweiterung uBlock Origin (https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/ublock-origin/odfafepnkmbhccpbejgmiehpchacaeak?hl=de)

ChaosTM
2022-07-14, 12:41:37
Edge selbst ist gar nicht mal so schlecht. Was mich nervt ist die "Zwangsbeglückung" bei MS internen Links und in der Systemsteuerung. Außerdem laufen völlig sinnlose Tasks und Dienste, selbst wenn das Ding nicht an ist.

Razor
2022-07-14, 19:31:13
Edge selbst ist gar nicht mal so schlecht. Was mich nervt ist die "Zwangsbeglückung" bei MS internen Links und in der Systemsteuerung. Außerdem laufen völlig sinnlose Tasks und Dienste, selbst wenn das Ding nicht an ist.
Was denn bitte z.Bsp.?
Der einzige Task, der ab und an läuft, ist das automatische Update (wie beim Viren-Scanner) und eben rein gar keine "Dienste".

Und das Microsoft den Edge auch für "interne Zwecke" des Betriebssystems nutzt, sollte man dem Hersteller (von beidem!) nicht "übel" nehmen.
Oder erwartet Ihr ernsthaft, dass M$ Betriebssystembestandteile (in vielen Bereichen die Security) über "fremde" Browser laufen lässt?

Razor

ChaosTM
2022-07-14, 19:35:24
Jeder Link aus der Systemsteuerung geht via Edge auf und so eine Bevormundung hasse ich wie die Pest. Erinnert an den meta crap..
Daher wurde der Mist deaktiviert. Bing braucht auch keine Sau. Da gibts als Alternativen die Ente oder Ecosia wenn man Google nicht will.

Razor
2022-07-15, 19:56:55
Jeder wie er mag... und vielleicht solltest Du dann auch gleich auf Windows verzichten?
Zudem Du hast meine Frage nicht beantwortet - aber was erwarte ich von jemanden , der mit "crap", "Pest" und "Mist" wertet?
Klingt wie ein typischer M$ hater.

Razor

ChaosTM
2022-07-15, 21:24:55
zb.:https://www.merkur.de/verbraucher/microsoft-edge-update-browser-aktualisieren-windows-10-auto-internet-loeschen-zr-90034931.html

Google ist dein Freund. Dauerte keine 2 Sekunden.

Und ja, ich habe momentan wenig Freude mit MS, weil ich gerade wieder mal 11 teste. Ein Usability Albtraum erster Güteklasse. Crap, Pest und Mist sind vielleicht nicht die passendsten Attribute, schienen zu dem Zeitpunkt aber angebracht.
Wie kann man ein einigermaßen gutes OS so gründlich versauen mit restriktivem Zeugs (zb. Startmenü, Taskleiste), fehlenden/aufgeblähten Features (Kontext Menü, Default Programme), Selbstbeweihräucherungen (verwenden Sie den besten Webbrowser..) usw. und da gehört Edge natürlich dazu.
Alleine für diese Zwangsbeglückung sollte MS wieder mal von der EU verklagt werden. Das betrifft in abgeschwächter Form leider auch 10.

Das hat nix mit Hater zu tun, sondern ist berechtigte Kritik.
Manche fressen halt jeden Unsinn von ihren "favorisierten" Firmen völlig kritiklos (Fanboy like) in sich hinein, sei es Meta, NV, AMD oder Microsoft.



Anhang.: Nicht zuletzt dank dem Steam Deck und Proton verbessert sich die Lage für Spieler unter Linux immer mehr. Bevor ich 11 in der jetzigen Form irgendwann mal fix installiere, wird gewechselt. Die Weichen sind gestellt.

Razor
2022-07-16, 07:18:35
Soll ich mir aus Deinem Link jetzt irgendetwas raus pulen?
Da steht rein gar nichts von irgendwelchen "Tasks" oder "Diensten"...

Und bei "11" gebe ich Dir vollkommen recht.
Abgeschwächt für "10" so absolut rein gar nicht.

Wäre ja nicht die erste Version, die in der Versenkung verschwindet.
Siehe 8.0 und 8.1 (und den Wegfall von 9 ;-) - könnte mir vorstellen, dass 12 in 2024 besser wird, oder 10 wie 7 ewig bleibt :up:
(so, wie es ursprünglich für "X" von M$ höchstselbst propagiert wurde)

Edge hingegen funzt prächtig (unter 10 ;-), wird konsequent und sinnvoll weiterentwickelt und macht aus meiner Sicht jeden anderen "Browser" obsolet.

Razor

P.S.: Dass Hater andere gleich als Fanboys titulieren ist hingegen vollkommen "normal"... leider.
Berechtigte Kritik setzt Substanz voraus, die Du leider so gar nicht bringst - schade.

ChaosTM
2022-07-16, 08:16:56
Die Freiheit der Browserwahl ist im EU Recht festgeschrieben. Das was MS abzieht ist schlicht weg gesetzwidrig.
Dass du alles was die Firma macht gut findest und kritiklos hinnimmst, nennt man halt Fanboyismus. Per Definition.
Du unterstellst Kritikern, dass sie "Hater" sind. Ich unterstelle dir eben das.

lets agree to disagree..

Und ich geh jetzt wieder zu 10 zurück. Hab die Baustelle satt..

Rabiata
2022-07-18, 15:20:45
Was denn bitte z.Bsp.?
Und das Microsoft den Edge auch für "interne Zwecke" des Betriebssystems nutzt, sollte man dem Hersteller (von beidem!) nicht "übel" nehmen.
Oder erwartet Ihr ernsthaft, dass M$ Betriebssystembestandteile (in vielen Bereichen die Security) über "fremde" Browser laufen lässt?

Razor
Umgekehrt, das Betriebssystem sollte Dinge wie die Security-Dienste zur Verfügung stellen, Edge könnte diese dann nutzen wie jede andere Anwendung auch.

Aus der Geschichte heraus (https://www.justice.gov/atr/us-v-microsoft-courts-findings-fact) gibt es den Verdacht, daß Microsoft den Browser aus unternehmenspolitischen Gründen so tief im System verankert hat, nicht aus technischen Gründen.

Sonyfreak
2022-07-19, 13:24:41
Die Freiheit der Browserwahl ist im EU Recht festgeschrieben. Das was MS abzieht ist schlicht weg gesetzwidrig.Meine Hoffnung ist, dass die EU Microsoft dafür so richtig schön die Hölle heiß macht. Eine Frechheit, wie der Kunde jede Windows Iteration wieder mit den gleichen Ärgernissen zu kämpfen hat. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Razor
2022-07-20, 06:54:40
Die EU nimmt sich viel zu wichtig.
Sollen mal aufpassen, dass sie nicht sehr bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Und ich geh jetzt wieder zu 10 zurück. Hab die Baustelle satt..
Recht so... und um des Friedens willen, reagiere ich auf den "Rest" lieber nicht.
Zumal ja Deinerseits nur Vermutungen, Unterstellungen und keinerlei Fakten gekommen sind - aber was rede ich, gell?

Razor

Joe
2022-07-20, 08:24:05
ich kann über benutzerdefinierte Einstellungen (Zahnrad rechts) über Benutzerdefinierte Einstellungen alles Ausschalten, bis auf die BING-Suche. Ja, nervt ...


:confused:

Guckst Du hier:

edge://settings/searchEngines

https://i.imgur.com/EQ1Q127.png

Lyka
2022-07-20, 09:30:13
danke dir :)

ChaosTM
2023-08-09, 10:14:09
Edge-Browser will von jeder besuchten Website einen Screenshot machen (https://futurezone.at/produkte/edge-117-browser-webseite-screenshot-history-microsoft/402551168)

Super Idee :)

Pornhub ab jetzt nur mehr mit Edge unter Verwendung eines Scripts, das sich auf "Fat & Hairy" Videos konzentriert.