PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Win 7 läuft weiter bis 2026 mit Updates


Lord Wotan
2022-07-14, 00:51:26
Wie man hier lesen kann, wird Windows 7 durch Microsoft bis 2026 weiterhin mit Updates versorgt.

https://www.computerbase.de/2022-07/windows-7-esu-support-extended/

Und dank Deskmodder, für privat Nutzer auch weiterhin kostenlos.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/13/kb5015861-kb5015862-windows-7-sicherheitsupdate-juli-2022/

Rampage 2
2022-07-14, 01:11:51
Wie man hier lesen kann, wird Windows 7 durch Microsoft bis 2026 weiterhin mit Updates versorgt.

https://www.computerbase.de/2022-07/windows-7-esu-support-extended/

Und dank Deskmodder, für privat Nutzer auch weiterhin kostenlos.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/13/kb5015861-kb5015862-windows-7-sicherheitsupdate-juli-2022/

Großartige News!:up:

Und Danke fürs Bekanntmachen;):up:

Dennoch werde ich mittelfristig auf Win11 umsteigen, aber ich spiele mit dem Gedanken Win7 offline weiterzuverwenden, sobald der Umstieg vollzogen ist - insbesondere für ältere Spiele (& Software), falls diese auf Win11 nicht laufen sollten...:smile:

R2

ChaosTM
2022-07-14, 01:19:12
11 würde ich an deiner Stelle vorerst mal auslassen. Schaut zwar nett aus und fühlt sich vordergründig "schneller" an, ist es aber nicht-> Baustelle.

Ich bin versucht, 7 wieder mal zu installieren ;)

jellyfish
2022-07-14, 13:37:15
Danke an den OP für den Link zum Deskmodder.

Ich verwende auch noch immer Win 7, wenn auch schon lange nur mehr zum Zocken, und werde es auch weiterhin tun, so lange ich noch meine alte Graka und andere alte Hardware dafür verwenden kann. Ich schätze, ein paar CPU-Generationen komme ich noch aus ;-)

Lord Wotan
2022-07-14, 14:20:16
Microsoft weiß um den ESU Bypass für private User. Sie dulden das, somit gibt es, für private Nutzer bis 2026 weiterhin kostenlose Updates für Windows 7 pro. Und Firmen und Behörden müssen halt dafür zahlen. Mit Bypass geht das monatliche Update auch ganz normal wie früher aus Windows.

Rampage 2
2022-07-14, 14:33:24
11 würde ich an deiner Stelle vorerst mal auslassen. Schaut zwar nett aus und fühlt sich vordergründig "schneller" an, ist es aber nicht-> Baustelle.

Inwiefern ist W11 "schlechter" als W10? :|

Schlechter als W10... geht das überhaupt noch? :freak:

Ja, geht - Windows 8, aber das liegt schon fast eine Dekade zurück; zählt in diesem Fall also nicht;)

R2

jellyfish
2022-07-14, 14:47:53
Inwiefern ist W11 "schlechter" als W10? :|
Schlechter als W10... geht das überhaupt noch? :freak:

Ja, eine Steigerung ist immer möglich. Software, die älter ist, ist meist auch stabiler bzw. hat man sich an sie bzw. ihre Macken so gewöhnt, dass dann das neue meist noch schlechter erscheint (weil die alten Macken zudem oft mitmigriert werden). Es ist ja schließlich auch wieder ein Windows ;-)

Rabiata
2022-07-14, 21:13:15
Danke an den OP für den Link zum Deskmodder.

Ich verwende auch noch immer Win 7, wenn auch schon lange nur mehr zum Zocken, und werde es auch weiterhin tun, so lange ich noch meine alte Graka und andere alte Hardware dafür verwenden kann. Ich schätze, ein paar CPU-Generationen komme ich noch aus ;-)
Tue ich auch, aber nur noch für World Of Tanks. Das läuft, warum auch immer, auf Linux mit meiner alten HD 7850 nur im Schneckentempo. Alles andere ist entweder nicht so wichtig (Pile Of Shame) oder läuft mittlerweile auch via Steam/Proton rund.

Mit dem nächsten Rechnerupgrade könnte sich das WOT-Problem erledigen, ich laure seit einiger Zeit auf gute Hardware-Angebote.
Bei meinem Bruder läuft WOT auf einer RX 470 gut, ohne daß er besondere Tricks gebraucht hätte. Damit dürfte dann Windows 7 vollends von der Platte fliegen.

Rampage 2
2022-07-14, 21:30:37
Ja, eine Steigerung ist immer möglich. Software, die älter ist, ist meist auch stabiler bzw. hat man sich an sie bzw. ihre Macken so gewöhnt, dass dann das neue meist noch schlechter erscheint (weil die alten Macken zudem oft mitmigriert werden). Es ist ja schließlich auch wieder ein Windows ;-)

Inwiefern ist W11 noch schlechter als W10?

R2

Der Sandmann
2022-07-14, 22:01:49
In meiner neuen Firma haben sie jetzt erst alle Windows 7 Rechner gegen neue Acer mit Windows 10 getauscht :)

Ich persönlich würde aber nicht mehr zurück zu Windows 7 wechseln. Bin mit 10 sehr zufrieden.

Lyka
2022-07-14, 22:17:21
Inwiefern ist W11 noch schlechter als W10?

R2


Dafür gibts Win11-Threads. Aber gerne kurzfristig: Windows 11 führt die Zerstückelung der GUI deutlich weiter als Win10. Die alten Programme sind allerdings noch im Hintergrund vorhanden (wie das Löschen temporärer Dateien, musst halt nur den cleanmgr per Hand aufrufen). Weiterhin ist die Taskleiste nur gezwungenermaßen (über externe Software, hoffentlich jedenfalls) bereit, Fenster nicht zu gruppieren.

Weltraumeule
2022-07-15, 08:45:49
Ich muss mir mal den Deskmodder-Link anschauen und ob man die Updates auch für die Win 7 Ultimate Version installieren kann, benutze nämlich nachwievor diese als Hauptrechner. :tongue:
Bin vor 6 Wochen zwar von FX 8350 und GTX 1060 mit Win 7 auf i5-12500 RTX 3060 umgestiegen, aber habe mich in 4 Wochen nur gequält und jeden Tag richtige Wut und abgrundtiefen Hass empfunden gegen Windows 10 und Microsoft, wobei gegen letztere schon seit ihrem Win 8 :mad: Liegt vielleicht am Autismus und dass mein gemoddetes System eines meiner Spezialinteressen und Lebensinhalte ist :biggrin:

Auf jeden Fall konnte ich es optisch leider nicht in jeder Hinsicht an das Win 7 anpassen, wodurch es leider optisch kein konsistentes, perfektes System mehr im Vergleich zu Windows 7 (https://abload.de/image.php?img=zzzzznekcf.png) gewesen ist.


Ich hätte ja mit einigen der Problemzonen leben können, aber vier davon waren dann doch ausschlaggebend und ich konnte bei der täglichen Benutzung des Explorers einfach nicht mehr hinwegsehen und vermisste dabei jedes Mal das alte alte perfekte System. :(

- Taskleiste Kontextmenu von Icons um zuletzt verwendete Dateien auszuwählen lies sich nicht mehr skinnen, außer die Win 7 Akzentfarbe. Also Rändern nicht bearbeiten und passend zum WindowBlinds Theme, Schriftart- und Farbe ließen sich nicht ändern.

- Explorer keine Hintergrundbilder mehr durch WindowBlinds mehr einstellbar, nur noch die Farbe.

- Win 7 bit in der große "Icons Symbole" Ansicht einen justierbaren Regler für die Icongröße. Das fehlt in 10, lässt sich aber wieder einfügen. Führt aber dann zudem Problem, dass bei Aero Snap wenn Explorerfenster auf rechter oder linker Seite am Monitor angedockt ist, neben den Iconspalten eine riesige leere Fläche u sehen ist, wo noch eine ganze Spalte an Icons reinpassen würde, so wie es Win 7 darstellt. Das hat mich wahnsinnig gemacht!

- Ordnervorschau (versteckte folder.jpg). Musikalben die eine Ordnervorschau, ein jpg mit höchstes 200x200 Pixel haben und quadratisch sind, werden plötzlich mit einem weißen dicken Rahmen dargestellt. Man müsste ein größeres Bild einfügen oder die Maße ändern in z.B. 200x199 px. Zudem hat sich der Winkel wie die Ordnervorschau dargestellt wird, verändert. Das Bild wird jetzt auf solch eine Art verdreht, dass die schräge Sicht darauf das Bild absolut unscharf und verpixelt darstellt, bei jedem Ordner!

Ich habe das einfach nicht mehr ausgehalten und das neue System mit Win 10 und der modernen Hardware zum Spielerechner gemacht. Der FX 8350 mit Win 7 bleibt nun Hauptsystem. Ich hätte das auch ohne verlängerten Update-Zeitraum so durchgezogen bis vielleicht Windows "12" zum testen verfügbar gewesen wäre.
Werde wohl noch Geld in die Hand nehmen und ein mit offiziellen Win 7 Treibern unterstütztes B450 Board holen und einen Ryzen 5 3600. Unterstützt wird zwar nur die 2000er, aber man kann die Treiber leicht modden. Der Aufpreis auf nen 5600 wäre mir für das alte System aber zu hoch, plus dass es bei manchen Moddern damit doch recht hackelig läuft.

Benutzername
2022-07-15, 14:56:43
Dafür gibts Win11-Threads. Aber gerne kurzfristig: Windows 11 führt die Zerstückelung der GUI deutlich weiter als Win10. Die alten Programme sind allerdings noch im Hintergrund vorhanden (wie das Löschen temporärer Dateien, musst halt nur den cleanmgr per Hand aufrufen). Weiterhin ist die Taskleiste nur gezwungenermaßen (über externe Software, hoffentlich jedenfalls) bereit, Fenster nicht zu gruppieren.

Vergiss nicht die noch stärkere Anbindung an Microsoft. Endziel goldener Käfig wie bei Apple.

Rooter
2022-11-12, 13:36:49
https://www.computerbase.de/2022-11/windows-7-kb5020000-kb5020013-security-updates/

Ab dem 10. Januar 2023 erhalten Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 keine Sicherheitsupdates mehr, die Aktualisierungen KB5020000 und KB5020013 sind somit, sollte nichts besonderes mehr passieren, die Letzten ihrer Art. Auch für zahlende Kunden, die Extended Security Updates („ESU“) erhalten, ist jetzt Schluss.

MfG
Rooter