PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL Gewährleistung oder Garantie


zer0fx
2022-07-14, 14:56:22
Hallo liebes Forum,

ich habe ein gebrauchten DELL Laptop gekauft. Kaufdatum ist Januar 2021. Ich konnte das "Eigentum" (oder wie auch immer das bei DELL heisst) erfolgreich auf mich übertragen.

Jetzt ist folgendes, der Vorbesitzer hat die Premium Garantie bei DELL für ein Jahr abgeschlossen. Die ist ausgelaufen.

Jetzt ist der Laptop mit einem Speicherfehler defekt und startet nicht mehr (2x Amber 5x White scheint ein leidiges Thema bei DELL zu sein)

Was ich gerade bei DELL nicht verstehe: Ich kann die Premium Garantie wieder erneuern (ca. 130€) und dann reparieren lassen. ABER?! Ist das überhaupt notwendig. Der Laptop hat doch noch Gewährleistung. Die DELL Website will aber immer das ich diese Garantie verlängere. Kennt sich da jmd. DELL aus? Ich stehe hier auf den Schlauch. Was muss ich jetzt hier mit DELL machen? :confused:

Flyinglosi
2022-07-14, 15:03:28
Mein gesundes Halbwissen dazu:

Die Gewährleistung hat der ursprüngliche Händler abzuwickeln (und die Übertragung des entsprechenden Anspruchs kann meines Wissens nach mittels AGBs auch ausgeschlossen werden).
Dell selbst interessiert sich nur für deine Garantieansprüche.

zer0fx
2022-07-14, 15:26:28
Mein gesundes Halbwissen dazu:

Die Gewährleistung hat der ursprüngliche Händler abzuwickeln (und die Übertragung des entsprechenden Anspruchs kann meines Wissens nach mittels AGBs auch ausgeschlossen werden).
Dell selbst interessiert sich nur für deine Garantieansprüche.

Ah Vergessen zu erwähnen. Der Laptop ist vom DELL Shop selbst. Deswegen ist der da auch komplett registriert.
Wäre ja froh wenn es ein Händler gewesen wäre, da wäre das schon lange geklärt.

Wenn ich zum Shop gehe und will Support oder was auch immer man dort alles wählen kann. Dann will DELL das man das Gerät identifiziert. Dann erkennt er nur das die Garantie verlängert werden kann und bietet mir sonst keine Möglichkeit des Supports an.

Flyinglosi
2022-07-14, 15:52:03
Eventuell einfach mal anrufen?

sei laut
2022-07-14, 16:12:19
Eventuell einfach mal anrufen?
Korrekte Antwort. Bei Dell hilft telefonieren, um Probleme zu klären.

Korfox
2022-07-14, 17:53:03
Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du DELL erfolgreich in Gewährleistungspflicht nehmen kannst.
Das Gerät wurde noch zu einer Zeit gekauft, als die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintrat (und selbst die jetzigen 12 Monate wären irrelevant). Du musst also - wenn der Händler darauf beharrt - nachweisen, dass "der Defekt bei Lieferung vorlag bzw. veranlagt" war. Wenn DELL auf keinen Nachweis besteht, dann ist das Kulanz. Wenn DELL auf einen Nachweis besteht, dann ist das Gutachten teurer als das Gerät.