PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad Mini (6 oder 7J.) WLAN Probleme


mercutio
2022-07-14, 21:31:49
Hallo, ich habe ein älteres iPad Mini von meiner Mutter und möchte es zu Hause ins WLAN bringen, aber es meldet immer: Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen. Das Gerät ist ca 6-7 Jahre alt. Bisher gab es keine bekannten Probleme.
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 ax und sowohl 2,4 als auch 5 GHz klappen nicht. WPA 2 und wpa 3 ist aktiv, neue Geräte dürfen sich anmelden.
Was ist da los…?

lumines
2022-07-14, 21:32:29
Versteckte SSID?

mercutio
2022-07-14, 22:13:41
Nein, die Ssid ist sichtbar.
Über den Hotspot von meinem Handy konnte ich das iPad einrichten, also das WLAN Modul funzt.
Da ist iOS 9.3.6 drauf, wohl zu alt für die Fritz.Box, DHCP Probleme..?
Im Netz ist noch ein PiHole, aber das hat mit der Anmeldung am WLAN ja eigentlich noch nichts zu tun, oder?

Müsste ich bei DHCP oder BootP oder Statisch beim iPad was eintragen..?

Also ich habe an der FRITZ!Box jetzt WLAN Steering 2,4/5GHz aktiviert, sowie Sonderzeichen aus der ssid entfernt, da dies Probleme machen könnte, das iPad mag aber immer noch nicht.
Die neuen iPads haben keine Probs.

Edit: das ist es
Der WPA3-Transition-Mode ermöglicht zeitgleich Verbindungen mit WPA3- und WPA2-Verschlüsselung unter demselben Funknetznamen und Netzwerkschlüssel. Für Verbindungen mit WPA2-Verschlüsselung sieht der WPA3-Transition-Mode allerdings höhere Sicherheitsanforderungen vor, als bei WPA2 (CCMP) üblich.

Einige Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der WPA3-Transition-Mode aktiv ist. Dies betrifft z.B. iPhones und iPads mit iOS älter 12.1.1, ältere WLAN-Drucker, IP-Kameras und WLAN-Steckdosen:
Aber will ich wirklich zu nur WPA2 zurück?

Daredevil
2022-07-14, 23:27:20
VPN installiert?

mercutio
2022-07-15, 06:57:43
:freak: Wenn ich auf WPA2 CCMP zurück schalte, meckern die neuen iPads, die Verbindung sei nicht sicher.

Es ist übrigens ein iPad Mini 1. Generation, also schon 10 Jahre alt. :ulol:

mercutio
2022-07-15, 10:09:42
Ist es möglich, an meine Fritzbox 7590 eine 2. Fritzbox mit LAN-Kabel anzuschließen, die dann ein 2. WLAN mit WPA 2 (CCMP) ausgibt? Kann ich dieses (unsichere) Netz dann irgendwie vom Netz der 7590 trennen?

Edit: Ich glaube, dass ich das geschafft habe dank Anleitung von heise.de
Eine zweite Fritzbox als Access-Point, angeschlossen ans LAN. Wie ich das jetzt aber noch sicher vom anderen Netz trennen kann, weiß ich noch nicht.

lumines
2022-07-15, 10:59:06
:freak: Wenn ich auf WPA2 CCMP zurück schalte, meckern die neuen iPads, die Verbindung sei nicht sicher.

Bist du dir sicher, dass du nicht aus Versehen WPA + WPA2 statt WPA2-AES-CCMP ausgewählt hast? WPA + WPA2 bedeutet, dass auch TKIP aktiv ist und das ist eigentlich das, was dein iPad anmeckern wird.

Grundsätzlich sollte man sich aber von der Sicherheit, die dir WPA(2|3) liefert, nicht zu viel versprechen. Eine potenzielle Lücke in den WPA-Implementierungen der WLAN-Chipsätze zu patchen kann Jahre dauern. Der TLS-Stack deines Betriebssystems oder Browser wird dagegen in Tagen oder Wochen gepatcht, von daher ist es gar nicht so schlecht, einfach überall TLS und HTTPS zu nutzen, wo es irgendwie möglich ist.

mercutio
2022-07-15, 12:13:52
nein, es war definitiv schon WPA2 und das iPad Pro hatte da eine Warnung ausgegeben. Da musste ich erstmal nachschauen, was es eigentlich will. WPA3 war dann die Lösung.
Wenn man einen unsicheren WLAN Standard auswählt warnt ja die fritzbox auch. Also das kann man ga nicht aus versehen auswählen.
An der 7490 konnte sich das alte iPad jetzt problemlos am WLAN anmelden.

lumines
2022-07-15, 13:56:11
nein, es war definitiv schon WPA2 und das iPad Pro hatte da eine Warnung ausgegeben. Da musste ich erstmal nachschauen, was es eigentlich will. WPA3 war dann die Lösung.

Das hört sich für mich aber eher nach einem Bug an. Ich nutze diverse iOS-Geräte ausschließlich mit WPA2-AES-CCMP und wusste nicht einmal, dass es so eine Meldung in iOS gibt.

mercutio
2022-07-17, 13:12:55
Hmm, das war mit iOS 15, bei meinen Eltern zu Hause (im Frühjahr) kam diese Meldung auch
Jetzt mit ios 15.5 kommt diese Meldung tatsächlich nicht mehr. Habe das gerade getestet.