PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele (mit Unity Engine) starten nicht, black screen nach dem Startmenü


SimonGreen
2022-07-15, 10:15:28
Ich habe da ein seltsames phänomen.
Die beiden Spiele/Demos "The Pegasus Expedition Demo" & "Desperados 3 Demo" starten bis zum Startmenu, dann Black Screen. Musik bei "The Pegasus Expedition Demo" läuft weiter.
Als Gemeinsamkeiten konnte ich jetzt nur die Unity Engine finden auf welcher beide Spiel basieren.

Andere Spele wie z.B. Pillars of Eternity oder Phoenix Point starten normal und sind wie gewohnt spielbar.
XCOM 2 mit Unreal Engine 3 startet normal und ist spielbar.

Mein System:
Windows 10 21H2
Ryzen 3600
32GB RAM
MSI Super Ventus RTX 2060 Super (Treiber von 49X.xx auf 516.59 bereits mit "clean installation" aktualisiert)
Gigabyte X570 I AORUS Pro Wifi
BIOS F34

In den Windows Events steht nix außergewöhnliches drinne.
Bis auf den Crash von Desperados 3 (nach Task Manager Kill)
Allerdings deutet das auch auf Unity hin:
Faulting application name: Desperados III.exe, version: 2018.4.15.21550, time stamp: 0x5eb1b98c
Faulting module name: UnityPlayer.dll, version: 2018.4.15.10047, time stamp: 0x5ec5b0cf

Log von "The Pegasus Expedition Demo"
Direct3D:
Version: Direct3D 11.0 [level 11.1]
Renderer: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER (ID=0x1f06)
Vendor:
VRAM: 8031 MB
Driver: 31.0.15.1659
Begin MonoManager ReloadAssembly
- Completed reload, in 0.104 seconds
WARNING: Shader Unsupported: 'HDRP/Lit' - All passes removed
WARNING: Shader Did you use #pragma only_renderers and omit this platform?
D3D11 device created for Microsoft Media Foundation video decoding.

Noch nie gesehen den Fehler.... :hmm:
Shader Unsupported: 'HDRP/Lit'


Log von "Desperados 3"
Initialize engine version: 2018.4.15f1 (f6273f1224fb)
GfxDevice: creating device client; threaded=1
Direct3D:
Version: Direct3D 11.0 [level 11.1]
Renderer: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER (ID=0x1f06)
Vendor:
VRAM: 8031 MB
Driver: 31.0.15.1659
Begin MonoManager ReloadAssembly
Unable to find type [UnityEngine.CoreModule.dll]UnityEngine.Experimental.PlayerLoop.PostLateUpdate/PhysicsSkinnedClothGarbageCollect

Hier auch klar Unity Probleme.
Kein blassen Schimmer was das sein soll.
Unity steckt doch im Code des Spiels? Wie soll ich das Problem beheben?

SpielerZwei
2022-07-17, 09:28:18
Könnte mit fehlerhaften "PlayerPrefs" von Unity3D zu tun haben, das kann durchaus mal passieren... Diese werden von jedem Spiel in der Registry gespeichert.
Mögliche Lösung:

“On Windows, PlayerPrefs are stored in the registry under HKCU\Software[company name][product name] key, where company and product names are the names set up in Project Settings.”

You just need to navigate to that directory in Regedit, there should be values under that key that relate to the data “key-value pairs” stored by PlayerPrefs.

Back-up your registry beforehand so if you do break Windows you can restore from file - but it shouldn’t break because you’re just editing keys used by that game.

Mehr dazu:
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/PlayerPrefs.html

Schon mal im Hersteller Forum des Spiels nachgesehen? Eventuell gibt's da ja eine andere Lösung!?