PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ne GeForce FX, wo gibt's sie zu kaufen?


Arkh
2003-03-20, 22:17:49
Wir schreiben den 20. März, 1. Tag des Irak-Kriegs: Wo bleiben die FX Karten?

Oder wurden die gleich wieder eingestampft?

Ich meine, ernsthafen kaufen will die doch eh niemand.

Aber trotzdem würd mich das mal interessieren. Man liest auch irgendwie nix mehr neues drüber, wie siehts mit USA etc aus, gibts die da schon?

Willi
2003-03-20, 22:57:27
Ich habe eine bei Saturn in HH gesehen und in der Hand gehabt ;)
Das war aber schon vor ein paar Tagen.

Arkh
2003-03-20, 23:43:32
Wow, wundert mich halt dass noch niemand drüber schreibt.

Riptor
2003-03-21, 00:00:24
Hab letztens nen Shop entdeckt mit ner Terratec 5800 Ultra. Also die "flüsterleise" Karte. ;) Kostenpunkt: 600€... :D löl :D

Unregistered
2003-03-21, 03:03:39
Die Karte ist ein Phantom, ein Gerücht, eine Propagandalüge. :)

Razor
2003-03-21, 06:25:20
Ende März sollten sie kommen...
Ende März werden sie kommen...
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Die Terratecs sind schon für 460€/500€ zu haben (Standard/Ultra) und die günstigste 'Standard' kommt von ASUS und soll zur Zeit 360€ kosten...

LovesuckZ
2003-03-21, 07:57:03
Originally posted by Arkh
Ich meine, ernsthafen kaufen will die doch eh niemand.


Ohman, schoen dass du solche Faehigkeiten besitzt in Menschen zu gucken...

betasilie
2003-03-21, 07:58:57
Originally posted by LovesuckZ


Ohman, schoen dass du solche Faehigkeiten besitzt in Menschen zu gucken...
Ich denke er ist ein Optimist und glaubt noch an den gesunden Menschenverstand. ;)

nagus
2003-03-21, 08:02:04
Originally posted by Razor
Ende März sollten sie kommen...
Ende März werden sie kommen...
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Die Terratecs sind schon für 460€/500€ zu haben (Standard/Ultra) und die günstigste 'Standard' kommt von ASUS und soll zur Zeit 360€ kosten...


jaja, genauso wie die karten schon anfang februar kommen sollten... gelle ;)

btw, die GFFX von asus um 360 euro kommt garantiert nicht vor april. (wenn man dem liefertermin mancher online-shops glauben schenken kann, kommen die dinger erst mitte april(!) .... dann gibts mit sicherheit auch schon die ersten 9800)

LovesuckZ
2003-03-21, 08:04:42
Originally posted by betareverse
Ich denke er ist ein Optimist und glaubt noch an den gesunden Menschenverstand. ;)

Er sollte es liebers jeden einzelnen entscheiden, was er sich fuer sein geld kauft...

aths
2003-03-21, 09:26:19
Originally posted by LovesuckZ
Er sollte es liebers jeden einzelnen entscheiden, was er sich fuer sein geld kauft... Für die FX (Ultra) werden sich voraussichtlich nur relativ wenig einzelne entscheiden...

Endorphine
2003-03-21, 12:35:18
Originally posted by aths
Für die FX (Ultra) werden sich voraussichtlich nur relativ wenig einzelne entscheiden... Du auch? Schon für den aTuner wär's nicht schlecht (oder dafür ne 5200non-ultra) =)

mapel110
2003-03-21, 12:41:25
Originally posted by Endorphine
Du auch? Schon für den aTuner wär's nicht schlecht (oder dafür ne 5200non-ultra) =)

jo, dann bleibt noch genug kohle über für ne 9700 oder 9800 pro :D

MadManniMan
2003-03-21, 13:59:53
Originally posted by LovesuckZ


Ohman, schoen dass du solche Faehigkeiten besitzt in Menschen zu gucken...


gegenfrage: kennst du wen, der sie sich holen will? :|

StefanV
2003-03-21, 14:06:59
Originally posted by MadManniMan
gegenfrage: kennst du wen, der sie sich holen will? :|

Vermutlich ja:

sich selbst *eg*

LovesuckZ
2003-03-21, 15:46:59
Originally posted by MadManniMan
gegenfrage: kennst du wen, der sie sich holen will? :|

In meinem Freundeskreis kurvt noch jeder mitner GFX2/Kyro2 rum. das hoechste der Gefuehle liegt bei einer GF3TI200/500.

Sonst guck dir bei Ebay um, da gehen zur Zeit wieder 2-3 raus und somit ist seine These da oben schon widerlegt. Oder wer will sich eine Karte fuer 400-500€ kaufen, wenn er es nicht ernst meint?

Pussycat
2003-03-21, 16:17:29
2 mann? Das ist ein Verkaufsschlager, ein Monster, ein Käufer-orkan-generator, das Teil. Einfach unglaublich!

Riptor
2003-03-21, 16:19:24
Originally posted by Unregistered
Die Karte ist ein Phantom, ein Gerücht, eine Propagandalüge. :)

... passend zur amerikanischen Informationspolitik! ;)

Riptor
2003-03-21, 16:20:19
Originally posted by Razor
P.S.: Die Terratecs sind schon für 460€/500€ zu haben (Standard/Ultra) und die günstigste 'Standard' kommt von ASUS und soll zur Zeit 360€ kosten...

Ich find nur ne Terratec 5800 Ultra für 600€! Wo gibts deine Angebote auf Lager, vor allem: Wo gibts die ASUS für 360€?

Riptor
2003-03-21, 16:24:16
Originally posted by nagus jaja, genauso wie die karten schon anfang februar kommen sollten... gelle ;)

Ein paar nVidia-Enthusisten wollten mir Anno November 2002 nicht glauben, dass das Teil 2002 nicht mehr erscheinen würde. Die Argumentation war: Die Karte wäre doch schon längst (das war 3 Tage nach der "Präsentation" im November ;) ) vorgestellt worden und zahlreiche Händler hätten anscheinend unabhängig voneinander bestätigt, dass die ersten 5800er Ultras in der 2ten Dezember Woche erhältlich sein würden. :D Und dann musste ich mir noch anhören, die Karten wäre allesamt DEUTLICH schneller als die Radeon 9700er und die Kühlung würde für OClocking gemacht werden... :D Naja, von diesen Leuten hört man zum Glück 'kaum' mehr was.

LovesuckZ
2003-03-21, 16:34:50
Originally posted by Pussycat
2 mann? Das ist ein Verkaufsschlager, ein Monster, ein Käufer-orkan-generator, das Teil. Einfach unglaublich!

Leider redet hier keiner davon, dass die FX ein verkaufsschlager sei...
Es geht eher dadrum, dass es Leute gibt, die sich ne FX ernsthaft kaufen werde.

MadManniMan
2003-03-21, 16:38:55
Originally posted by LovesuckZ
Leider redet hier keiner davon, dass die FX ein verkaufsschlager sei...
Es geht eher dadrum, dass es Leute gibt, die sich ne FX ernsthaft kaufen werde.

naja... interpretieren kann man das auch anders...

Originally posted by Arkh
Ich meine, ernsthafen kaufen will die doch eh niemand.


damit ist wohl eher gemeint, daß die zahl eher gegen null tendiert. daß es aber trotzdem vereinzelte interessenten gibt, streitet natürlich niemand ab und darum geht es auch nicht

LovesuckZ
2003-03-21, 16:45:19
Originally posted by MadManniMan
damit ist wohl eher gemeint, daß die zahl eher gegen null tendiert. daß es aber trotzdem vereinzelte interessenten gibt, streitet natürlich niemand ab und darum geht es auch nicht

Ich meine, ernsthafen kaufen will die doch eh niemand.

Noe, da steht klipp und klar, dass sich niemand ernsthaft eine FX kaufen werde (zum laengerfristigen Behalten). Da steht nix von 'ein paar' 'kaum' usw.

Anárion
2003-03-21, 16:56:06
Originally posted by Riptor


Ein paar nVidia-Enthusisten wollten mir Anno November 2002 nicht glauben, dass das Teil 2002 nicht mehr erscheinen würde.

Ja klar, du bist toll, du bist unser Hellseher! :eyes:

Lightning
2003-03-21, 17:11:49
Originally posted by LovesuckZ


Ich meine, ernsthafen kaufen will die doch eh niemand.

Noe, da steht klipp und klar, dass sich niemand ernsthaft eine FX kaufen werde (zum laengerfristigen Behalten). Da steht nix von 'ein paar' 'kaum' usw.

Haare spalten macht Spaß, oder wie? Ist doch klar wies gemeint war.

betasilie
2003-03-21, 17:14:43
Originally posted by Lightning


Haare spalten macht Spaß, oder wie? Ist doch klar wies gemeint war.
Nein , ist es nicht. Er hat doch tatsächlich behauptet das es keinen einzigen Menschen auf diesem Planeten gibt, der eine GFFX kaufen will. So ein böser, böööser Mensch. :nono: :lol:

LovesuckZ
2003-03-21, 17:27:20
Originally posted by Lightning
Haare spalten macht Spaß, oder wie? Ist doch klar wies gemeint war.

Klar, weiß ich es wie es gemeint war. Das druecke ich auch aus. Wenn man mir aber weiß machen will, dass 'niemand' mit kaum' oder 'ein paar' gleichzusetzen zu geht, dann ist das Haarespalten...

LovesuckZ
2003-03-21, 17:28:10
Originally posted by Anárion
Ja klar, du bist toll, du bist unser Hellseher! :eyes:

Vorallem ist er auch erst seit dem Feb.2003 registriert
:)

zeckensack
2003-03-21, 17:35:46
Originally posted by LovesuckZ


Ich meine, ernsthafen kaufen will die doch eh niemand.

Noe, da steht klipp und klar, dass sich niemand ernsthaft eine FX kaufen werde (zum laengerfristigen Behalten). Da steht nix von 'ein paar' 'kaum' usw. Spitzfindigkeit ahoi :eyes:
Vergleiche: Niemand wählt die Partei Bibeltreuer Christen.

So ein paar zerquetschte Prozent 'Blödsinn' findest du in jeder Statistik.
Auch wenn du eine Umfrage machst,
"Was ist mehr?
a)5
b)5000"

Wird ein gewisser Prozentsatz Antwort a wählen.

LovesuckZ
2003-03-21, 17:37:43
Originally posted by zeckensack
So ein paar zerquetschte Prozent 'Blödsinn' findest du in jeder Statistik.


Deswegen rege ich mich auch dadrueber auf, Pauschalaussagen sind sowieso daemlich. er brauch doch nur das Wort 'niemand' durch 'ein paar' austauschen und den satz nen bissl umkrempeln.

Riptor
2003-03-21, 17:47:54
Mein Gott bist du ein Erbsenzähler! :D Fühlst dich wohl immer höchst bersönlich auf den Schlips getreten, oder? ;)

Was die GFFX 5800 angeht: Ich kenne Leute (bzw. habe Leute "gesehen"), die in den Laden rennen und sich eine der Karten ergattern werden, frei nach dem Motto:

"Wooow... 5800 GFFX!!! SO geil!!! ATI sux und ich rule die weg..."

So oder ähnlich hörte sich ein Gespräch zwischen zwei 14-jährigen an (nein, ich habe nix gegen diese Altergruppe :D ), die sich vor dem Grafikkarten-Regal im Saturn in Ludwigsburg (bei Stuttgart) unterhielten... Leider gehören diese beiden Knirpse nicht in die Käuferklasse, glaube kaum, dass deren Taschengeld die 50€-Marke sprengt... :D Was natürlich nicht heißen, soll, dass es nicht auch andere Leute geben soll, die tatsächlich in den Laden rennen, 600€ auf den Tresen und sagen: "Meins, meins, gebt das Teil endlich her...!!!" Ich finde es sogar gut, dass es Leute gibt, die sich für die überteuerten und saulauten Karten interessieren. So kann dann auch ein Normalsterblicher mal so ein Monstrum im RL "erleben".

LovesuckZ
2003-03-21, 18:01:13
Originally posted by Riptor
Mein Gott bist du ein Erbsenzähler! :D Fühlst dich wohl immer höchst bersönlich auf den Schlips getreten, oder? ;)


Noe, sollte ich?

Riptor
2003-03-21, 18:04:28
Originally posted by LovesuckZ
Noe, sollte ich?

Ne, tust du? ;)

LovesuckZ
2003-03-21, 18:07:29
Originally posted by Riptor
Ne, tust du? ;)

Na, hab mich nur zu seiner These geaeußert.

betasilie
2003-03-21, 18:20:55
:nighty:

Hui!
2003-03-21, 18:30:39
Lasst doch einfach jeden selbst entscheiden was er sich kauft.
Ich persönlich denke dass sich die GeforceFX(bezogen auf ihren stark begrenzten Produktionsrahmen) sehr gut verkaufen wird.
Oder zweifelt hier etwa jemand ernsthaft daran dass die Kartenhersteller nicht lächerliche 100.000 Bretter wegkriegen?

Razor
2003-03-21, 18:35:33
Originally posted by aths
Für die FX (Ultra) werden sich voraussichtlich nur relativ wenig einzelne entscheiden...
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen, aths...
Die 5800'er werden limitiert sein und sie werden ALLE weggehen... nicht sofort, aber mit der Zeit.

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das gut nachvollziehen kann.
Hat mir doch mein jüngstes Erlebnis im Reich von ATI doch wieder in Erinnerung gerufen, warum ich von der gf3 so begeistert war (und mal abgesehen von der Leistung auch noch bin ;-).

Es ist nicht alles Gold, was glänzt und allein Performance und hübsches AA reicht eben nicht (ganz ;-).

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Nein, ich werde mir vermutlich keine 5800'er holen... aber der NV35 juckt mich schon...
Man wird ja noch träumen dürfen, oder ?
:D

Piffan
2003-03-21, 18:58:57
Originally posted by Razor

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das gut nachvollziehen kann.
Hat mir doch mein jüngstes Erlebnis im Reich von ATI doch wieder in Erinnerung gerufen, warum ich von der gf3 so begeistert war (und mal abgesehen von der Leistung auch noch bin ;-).

Es ist nicht alles Gold, was glänzt und allein Performance und hübsches AA reicht eben nicht (ganz ;-).

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Nein, ich werde mir vermutlich keine 5800'er holen... aber der NV35 juckt mich schon...
Man wird ja noch träumen dürfen, oder ?
:D

Bitte, bitte, erzähl uns doch mal einen Schwank aus dem Reich Atis....was ist denn da passiert? Ich meine, noch habe ich ja die Möglichkeit meine Radi wieder einzupacken und zurückzuschicken...

Bin momentan aber so zufrieden mit dem Teil! Habe ich da was Fettes übersehen?

Endorphine
2003-03-21, 21:16:53
:stareup: :eyes: :eyes: :stareup:


http://www.liedrig.de/pics/kinners.gif

Schlagt euch doch nicht die Köpfe wegen solchen Unwichtigkeiten ein. Fakt ist doch:
• Kaum ein rational denkender Spieler kauft eine FX 5800 Ultra.
• Allenfalls für Entwickler ist die Karte interessant, da die Architektur die Basis für weit mehr GPUs ist, die man unbedingt supporten sollte.
• Keiner konnte wissen, dass TSMC bis heute solche Schwierigkeiten mit dem 130 nm Prozess hat, die Anforderungen des NV30 mit akzeptablem Yield zu erfüllen.

Evil Ash
2003-03-22, 00:39:41
Bei mir z.B. läuft Haegemonia nicht richtig mit der ATI. Sieht aus wie z-buffer Probleme. Grosse Raumschiffe werden auch falsch dargestellt.
Hat nochjemand solche Probleme ?

Unregistered
2003-03-22, 15:32:24
Originally posted by Evil Ash
Bei mir z.B. läuft Haegemonia nicht richtig mit der ATI. Sieht aus wie z-buffer Probleme. Grosse Raumschiffe werden auch falsch dargestellt.
Hat nochjemand solche Probleme ?

Jepp! NFS:HP2 stürzt ab, Grafikfehler bei Mafia (leichtes Texturflackern).

Alles natürlich mit Cat 3.2, DX9 und Windows XP getestet.

Nicht ohne Grund verkaufew ich meine ATI wieder und kaufe eine nvidia.
Was bringt mir der preisvorteil und die 5FPS mehr, wenn ein paar meiner Lieblingsspiele nicht richtig laufen....

Nicht ohne Grund macht ATI Verlust und nvidia Gewinn....

Sphinx
2003-03-24, 01:13:17
LoL...

comment:
Kauf dir ne FX Ultra bitte bitte bitte...

Und werd glücklich aber das was du für Probleme nennst nja ;=) Much LUCK... Kleine Kiddies die wissen wie man einen PC Bedient * und sich in NASA´s PC einloggen ;=)

Byteschlumpf
2003-03-24, 02:13:50
Gerade HP2 und Mafia laufen mit den aktuellen Cat's zusammen mit meiner Sapphire 9700np so gut, wie bei meiner Gf3 Ti200 niemals zuvor!!!

Ich verkaufe meine 9700 weil ich B.L.Ö.D bin! ;D

Radeonator
2003-03-24, 09:08:10
Originally posted by Unregistered


Jepp! NFS:HP2 stürzt ab, Grafikfehler bei Mafia (leichtes Texturflackern).

Alles natürlich mit Cat 3.2, DX9 und Windows XP getestet.

Nicht ohne Grund verkaufew ich meine ATI wieder und kaufe eine nvidia.
Was bringt mir der preisvorteil und die 5FPS mehr, wenn ein paar meiner Lieblingsspiele nicht richtig laufen....

Nicht ohne Grund macht ATI Verlust und nvidia Gewinn....

Liegt nicht an der Graka, sondern an dem AW, welcher vor dem Bildschirm sitzt...;)

NV hatte/hat probleme mit der Schatten Darstellung und leichtes Texturflackern in MAFIA und ich fände auch sicher noch andere Games wo ich diesen Fehler reproduizieren könnte. Nach ca 30sec kam ich "damals" darauf mal einen Tweaker zu benutzen und dort diverse Einstellungen vorzunehmen, problem solved...wie fast immer.

Kauft euch doch einfach eine GF FX, hat eigentlich niemand ein Problem mit. Erzählt nur bitte nicht so einen Stuss vonwegen ATi hat kack Treiber, NV ist Supi blah...das gesültze ist nämlich komplett für den Anus und hat Kindergarten Niveau, wie schon weiter oben erwähnt wurde gibt es durchaus Probleme mit NV Karten und vor allem die FX soll in vielen Games fette Bugs produzieren (unter 4xFSAA soll z.B. NOLF unspielbar sein, durch starkes Textur Flackern etc. ).

seahawk
2003-03-24, 09:26:40
Ach ja, komplett.de hat jetzt 3 GeForce FX 5800 Ultra vorrätig.

Unregistered
2003-03-24, 11:30:42
Da brauch man sicherlich nicht auf die Warteliste. Die 3 Stück halten schon ne Zeit. :D

seahawk
2003-03-24, 11:52:22
Sind schon alle weg .....

Unregistered
2003-03-24, 12:32:05
OK, dann ist der Markt ja gesättigt. :D (Bitte nicht als Flame verstehen, ich bin da ziemlich leidenschaftslos, konnte mir die Anmerkung aber nicht verkneifen).

StefanV
2003-03-24, 12:59:41
Originally posted by Unregistered
OK, dann ist der Markt ja gesättigt. :D (Bitte nicht als Flame verstehen, ich bin da ziemlich leidenschaftslos, konnte mir die Anmerkung aber nicht verkneifen).

:rofl:

Soviel Zynismus/Ironie auf einen Haufen kenn ich irgendwoher :naughty:

skampi
2003-03-24, 14:57:32
Originally posted by Unregistered


Nicht ohne Grund macht ATI Verlust und nvidia Gewinn....


Da hast du genau recht. Und ich nenn dir auch einen Grund:

"Weil manche Deppen oft zu B.L.Ö.D. sind und dann ganz eilig solches Gesabbel in öffentlichen Foren postulieren."

Schönen Tag noch.

ice cool69
2003-03-24, 16:26:27
was is B.L.Ö.D?

edit:

@ piffan

bei deinen posts muss ich mir doch immer wieder die augen reiben...

Byteschlumpf
2003-03-24, 22:48:14
Einer hat die FX5800 Ultra und ist alles andere als begeistert davon:
http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=32184

egdusp
2003-03-24, 23:30:29
Originally posted by Byteschlumpf
Einer hat die FX5800 Ultra und ist alles andere als begeistert davon:
http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=32184

Ja, weil sein EGO zu wenig 3DMarks bekommt, also bitte. Für solche Leute sollte es einen Patch geben, der unabhängig von der Leistung immer die höchstmögliche Punktzahl erreicht.

mfg
egdusp

Byteschlumpf
2003-03-24, 23:37:35
Das ist ein typischer Fall des "DAU-Syndroms", da er ja längst wissen müßte, dass die FX kein 3DMark-Champ ist und sich dennoch über diese Tatsache aufregt!

Er hat es schlichtweg nicht besser verdient!


"Jeder bekommt die Grafikkarte, die er verdient!" - Der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor!!! ;)

Unregistered
2003-03-27, 13:51:03
falls der Markt noch nicht gesättigt ist: komplett.de hat wieder 17 Stück der Terratec FX Ultra

Silent Hunter
2003-03-27, 13:53:59
www.overclockers.de hat auch welche

Razor@Work
2003-03-28, 11:19:59
Hab ich schon im nVidia-Forum geschrieben:
War gestern abend im MediaMarkt (Lübeck)...
Da stand eine (!) niegelnagelneue Terratec 5800 'ultra' im Regal.
Für 499 Tacken (Euro ;-), gleich neben einer Herkules 9700 (nonpro) für 399 Möhren.

Irgendwie sah die FX attraktiver aus !

Undich fragte 'nen Verkäufer, wie es um die FX'er bestellt ist.
Er meinte, dass er vorgestern (also ein Tag zuvor) 22 Stück bekommen hatte und nun nur noch eine da ist. Von ATI bekommt er gar nichts mehr... ein paar 9000'er sind noch da, aber das war's. Und klar, die völlig überteuerte Herkules... wo doch jeder weiß, dass man sogar 'ne pro schon günstiger bekommt (auch von Herkules ;-).

Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir hier einiges von dem Ding sehen... aber (ziemlich) sicher nicht von mir !

Bis denne

Razor

P.S.: 'ne 5800'er (nonultra) mit 'ner vernünftigen Kühlung würd' mich schon interessieren...
:D

Razor

StefanV
2003-03-28, 12:14:24
Originally posted by Razor@Work
Hab ich schon im nVidia-Forum geschrieben:
Hab ich schon im nVidia-Forum geschrieben:


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
War gestern abend im MediaMarkt (Lübeck)...
Da stand eine (!) niegelnagelneue Terratec 5800 'ultra' im Regal.
Für 499 Tacken (Euro ;-), gleich neben einer Herkules 9700 (nonpro) für 399 Möhren.

Irgendwie sah die FX attraktiver aus !

Undich fragte 'nen Verkäufer, wie es um die FX'er bestellt ist.
Er meinte, dass er vorgestern (also ein Tag zuvor) 22 Stück bekommen hatte und nun nur noch eine da ist. Von ATI bekommt er gar nichts mehr... ein paar 9000'er sind noch da, aber das war's. Und klar, die völlig überteuerte Herkules... wo doch jeder weiß, dass man sogar 'ne pro schon günstiger bekommt (auch von Herkules ;-).

Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir hier einiges von dem Ding sehen... aber (ziemlich) sicher nicht von mir !

Bis denne

Razor

P.S.: 'ne 5800'er (nonultra) mit 'ner vernünftigen Kühlung würd' mich schon interessieren...
--------------------------------------------------------------------------------

:D

Razor

Tja, der MM in Lübeck ist nicht schlecht, vorallendingen die 2 Etagen, City und Wurger King in der Nähe *eg*

Gefällt mir 'etwas' besser als die 'alten Schuppen' in Kiel und Raisdorf.

Unregistered
2003-03-28, 12:19:53
Originally posted by Stefan Payne

Tja, der MM in Lübeck ist nicht schlecht, vorallendingen die 2 Etagen, City und Wurger King in der Nähe *eg*

Gefällt mir 'etwas' besser als die 'alten Schuppen' in Kiel und Raisdorf.
Aber gerade der 'alte Schuppen' in Raisdorf ist schön 'nah'...
*hint*hint*
:D

Razor