PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meditation


Gast
2022-07-18, 14:14:51
Wer kennt sich mit Meditation aus?

Ich habe in der CBT-Therapie auch Achtsamkeit und "mindfulness relaxation & meditation" geübt, was ja an klassische Meditationsverfahren angelehnt ist. Jetzt würde ich gerne voll ins Thema Meditation eintauchen. Da es aber ein großes Feld mit vielen Facetten ist, weiß ich nicht so recht, wo ich beginnen soll.

Was ist der erste Anlaufpunkt? Die VHS mit ihren Meditationskursen? Ein Verein? Private Kurse?

Generell würde ich mich über eine Erklärung der maßgeblichen Strömungen und Arten von Mediation freuen.

2. Gast
2023-03-16, 20:18:42
Moin,
Auskennen ist in diesem Kontext ein großes Wort.
In der Theorie haben mir die Bücher von Walpola Rahula und z.T. auch Robinson und Johnsons Geschichte des Buddhismus geholfen.
Meine ersten praktischen Erfahrungen habe ich über dhammadotorg gemacht. In deren europäischen Ablegern. Mir hat es gut getan.
Ist aber wie Sport für den Kopf. Ist anstrengend. Und Erfolge gibt es nur, wenn man dran bleibt.

Monger
2023-03-17, 14:24:42
Ich hab vor gefühlt 100 Jahren Autogenes Training gemacht. Und geführte Fantasiereisen, im Rahmen einer Logopädie. Manches davon hab ich mir behalten, und mache das auch heute noch.

Ich glaube, dass wenn man zum allerersten mal sowas macht, braucht man jemanden der einen führt. Das ist wie einschlafen: wenn man keine Ahnung davon hat wie man zur Ruhe kommt, ist das verdammt schwer. Kriegt man es einmal hin, ist es relativ einfach. VHS Kurs klingt nicht verkehrt.

Gast
2023-03-18, 15:28:01
Ich hab vor gefühlt 100 Jahren Autogenes Training gemacht. Und geführte Fantasiereisen, im Rahmen einer Logopädie. Manches davon hab ich mir behalten, und mache das auch heute noch.


Das habe ich auch gemacht. Autogenes Training mache ich bis heute... ist das einzige, was bei mir zuverlässig gegen RLS hilt. Dopamin-Agonisten und GABA-Medikamente möchte ich nur ungerne nehmen, da "Augmentation" und Abhängigkeit als Nebenwirkung häufig sind.

PHuV
2023-03-21, 12:30:54
Wer kennt sich mit Meditation aus?
Meine Wenigkeit.


Was ist der erste Anlaufpunkt? Die VHS mit ihren Meditationskursen? Ein Verein? Private Kurse?
Was ist überhaupt Dein Ziel? Was für ein Typ bist Du? Magst Du Gruppen, kannst Du mit diversen Menschentypen entsprechend umgehen usw....

Generell würde ich mich über eine Erklärung der maßgeblichen Strömungen und Arten von Mediation freuen.
Das ist zu umfangreich und zu viel für hier und dieses Forum für so eine kurze Frage. Ab besten wäre es, Du nimmst Kontakt zu einem Meditationslehrer oder Gruppe auf. Die moderne Variante nennt sich übrigens MBSR in vielen Varianten. Diese Form hat den Vorteil, daß sie weitestgehend säkularisiert wurde.

Ansonsten kann man sich gut über einige Bücher und Artikel im Netz vorab informieren.

Gute Meditationslehrer und -gruppen arbeiten säkluar und mit verschiedenen Medititations- bzw. MBSR Varianten und Methoden. Aber dafür ist es eben wichtig, Deine Zielsetzung zu erfahren. Was bezweckst Du mit der Meditation?