PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche einen Tresor


Liarnd
2022-07-18, 23:12:32
Ich brauche einen "Möbeltresor", also einen Tresor den ich in einem Schrank unterbringen und an einer Wand gegen eine Mitnahme verschrauben kann.
Es ist eine Mietwohnung, daher kein Einbautresor. Ein Wertschutzschrank ist zu groß.

Ist für Bargeld, Rohstoffe, Dokumente.
Sollte "Feuersicher" sein und eine elektronische pin Eingabe.
Soll kein Riesenteil sein, wenn es geht bis 45cm Breite.
Jetzt gibt es auf verschiedenste Angebote die bei 100neuro anfangen bis 500 Euro gehen aber auch weit drüber.

Hat jemand Erfahrung? Irgendetwas auf das man speziell achten sollte?

Preis bis 500 wäre gut, darf ruhig weniger sein oder wenn es sein muss und er erst ab einem höheren Preis bestimmte Standards erfüllt auch etwas mehr.

Joe
2022-07-18, 23:19:44
Es gibt verschiedene Schutzklassen und da gibts auch einen direkten Zusammenhang mit dem Wert den deine Versicherung ggf. deckt falls was weg kommt.

Hier hast du eigentlich einen ganz guten überblick was es so gibt

https://www.tresor24.de/

Hier ist ein Blatt zu den Schutzklassen

https://www.mueller-safe.de/fileadmin/mueller-safe/redaktionell/pdf_allgemein/hinweise-zu-sicherheitsstufen_mueller-safe.pdf

sw0rdfish
2022-07-19, 07:30:01
Der entscheidende Punkt ist imho auch die Verankerung, v.a. von kleineren Tresoren. Das sollte man nicht außer acht lassen.

ChaosTM
2022-07-19, 07:36:53
Selbst 80kg Dinger die gute verankert waren werden von Profis problemlos mitgenommen.
Musste ein Nachbar zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. Ein Bankschließfach mieten ist fast immer sicherer, sofern man eines bekommt. Oder gleich richtig groß, schwer + einmauern.

Aber das hilft auch nix, wenn die Einbrecher mit der Knarre vor die sitzen und "aufmachen" sagen. :)

Butter
2022-07-19, 08:25:04
Alternativ zum Bankschließfach wäre ein Tresor in einem Miet Lagerraum.

Semmel
2022-07-19, 09:07:05
Ich brauche einen "Möbeltresor", also einen Tresor den ich in einem Schrank unterbringen und an einer Wand gegen eine Mitnahme verschrauben kann.
Es ist eine Mietwohnung, daher kein Einbautresor. Ein Wertschutzschrank ist zu groß.


So ein Spielzeugtresor kann selbst von mittelmäßigen Einbrechern mitgenommen werden, von daher, lass es. Sowas taugt höchstens als Honey Pot.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, einen schwer verankerten >300 kg Tresor zu verbauen, dann ist ein gemietetes Schließfach (besser bei einer Nichtbank) sinnvoller.

Palpatin
2022-07-19, 10:07:56
Der beste Schutz abseits vom Bankschließfach ist den Inhalt zu versichern. Du handelst dann mit der Versicherung die Summe aus die abgesichert werden soll und die Versicherung schreibt dir dann vor welche Schutzklasse der Tresor dafür haben soll. Ob und wie sicher das dann wirklich ist, kann dir dann relativ egal sein.

Filp
2022-07-19, 10:15:00
Selbst 80kg Dinger die gute verankert waren werden von Profis problemlos mitgenommen.
Musste ein Nachbar zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. Ein Bankschließfach mieten ist fast immer sicherer, sofern man eines bekommt. Oder gleich richtig groß, schwer + einmauern.

Aber das hilft auch nix, wenn die Einbrecher mit der Knarre vor die sitzen und "aufmachen" sagen. :)

Bei meinem Ex Arbeitgeber haben sie vor ein paar Jahren einen >300kg schweren Tresor einfach ausgerissen. Sind mit nem Bagger gekommen, haben die Aussenwand kaputt gemacht und haben den Tresor rausgezogen. Schleifspuren gingen 500m weit zur Straße, wo sie versucht haben den zu verladen. Da muss dann was schiefgegangen sein. Bagger und Tresor haben sie liegen lassen und sind geflüchtet ;D

00-Schneider
2022-07-19, 10:30:17
Was wäre drin gewesen? -> Hätte es sich gelohnt?

Filp
2022-07-19, 10:34:49
Was wäre drin gewesen? -> Hätte es sich gelohnt?
Es waren die Einnahmen des jährlichen Sommerfestes, also für Profis hätte es sich wohl eher nicht gelohnt.
Das Gelände liegt aber außerhalb der Stadt, ist groß und nicht einsehbar. Der Bagger stand da vor Ort rum, weil gebaut wurde. Täter konnten aber nicht ermittelt werden, müssen aber zumindest sowohl vom Fest als auch vom Bagger gewusst haben, wahrscheinlich irgendwelche Leute oder Bekannte von Leuten, die dort in irgendeiner Maßnahme waren.

Lowkey
2022-07-19, 10:48:42
Der Nachbar sagt auf Dorffest, er sei 4 Tage weg und in der Zeit wird eingebrochen. Jungchef sagt, er sei über das Wochenende weg und 4 Einbrecher verwüsten den ganzen Sonntag mit Presslufthammer das Haus und seinen Tresor. Ehepaar hat Tresor. Einbrecher können ihn nicht öffnen, also nehmen sie ihn mit. Ich habe beim Holz machen im Wald auch schon eine aufgebrochene Schließkassette gefunden.

Der schlaue Besitzer von Wertgegenständen hat einen Tresor sichbar stehen und minimalste Wertgegenstände im Tresor bzw. lässt am besten noch den Schlüssel stecken. Dann ist die Chance relativ gering, dass die Einbrecher gezielt weitersuchen. Mich würde daher eher ein gutes Versteck interessieren als ein guter Tresor.

00-Schneider
2022-07-19, 10:55:27
Der Nachbar sagt auf Dorffest, er sei 4 Tage weg und in der Zeit wird eingebrochen. Jungchef sagt, er sei über das Wochenende weg und 4 Einbrecher verwüsten den ganzen Sonntag mit Presslufthammer das Haus und seinen Tresor. Ehepaar hat Tresor. Einbrecher können ihn nicht öffnen, also nehmen sie ihn mit. Ich habe beim Holz machen im Wald auch schon eine aufgebrochene Schließkassette gefunden.

Der schlaue Besitzer von Wertgegenständen hat einen Tresor sichbar stehen und minimalste Wertgegenstände im Tresor bzw. lässt am besten noch den Schlüssel stecken. Dann ist die Chance relativ gering, dass die Einbrecher gezielt weitersuchen. Mich würde daher eher ein gutes Versteck interessieren als ein guter Tresor.


Da der TE in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien im Haus wohnt, können Einbrecher nicht mit schwerem Gerät o.Ä. kommen, da viel zu laut. Einbrecher, die in Mietwohnungen einbrechen, setzen sich meist ein Zeitlimit von afair maximal 6 Minuten. Der Tresor ist dann zwar interessant, wenn er aber nicht innerhalb von 5 Minuten zu knacken ist, wird es der Einbrecher wahrscheinlich gar nicht erst versuchen.

nalye
2022-07-19, 11:06:06
Der beste Schutz abseits vom Bankschließfach ist den Inhalt zu versichern. Du handelst dann mit der Versicherung die Summe aus die abgesichert werden soll und die Versicherung schreibt dir dann vor welche Schutzklasse der Tresor dafür haben soll. Ob und wie sicher das dann wirklich ist, kann dir dann relativ egal sein.
Exakt so. Meine Versicherung weiss, dass ich Dokumente/Bargeld im Waffenschrank der Klasse DIN EN 1143-1 lagere und ist total fein damit.

Lowkey
2022-07-19, 11:28:30
Da der TE in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien im Haus wohnt, können Einbrecher nicht mit schwerem Gerät o.Ä. kommen, da viel zu laut. Einbrecher, die in Mietwohnungen einbrechen, setzen sich meist ein Zeitlimit von afair maximal 6 Minuten. Der Tresor ist dann zwar interessant, wenn er aber nicht innerhalb von 5 Minuten zu knacken ist, wird es der Einbrecher wahrscheinlich gar nicht erst versuchen.

Darauf wollte ich hinaus: die Nachbar interessieren sich nicht einmal für 5h Baulärm am Sonntag oder zB. wurde nebenan mitten in der Nacht eine Glastür eingeworfen. Keiner merkt davon etwas oder denkt sich was dabei.

BlacKi
2022-07-19, 11:35:47
geht es hier hauptsächlich um feuerschutz?

ChaosTM
2022-07-19, 11:39:44
Da der TE in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien im Haus wohnt, können Einbrecher nicht mit schwerem Gerät o.Ä. kommen, da viel zu laut. Einbrecher, die in Mietwohnungen einbrechen, setzen sich meist ein Zeitlimit von afair maximal 6 Minuten. Der Tresor ist dann zwar interessant, wenn er aber nicht innerhalb von 5 Minuten zu knacken ist, wird es der Einbrecher wahrscheinlich gar nicht erst versuchen.


Bei und im Haus wurden Fahrräder aus dem Stiegenhaus (!) gestohlen, die an einem dicken Schmiedeeisen Gitter hingen. Das wurde einfach raus-geschnitten, weil die dicken Bügelschlösser noch stabiler waren. :D

Argo Zero
2022-07-19, 13:13:43
Darauf wollte ich hinaus: die Nachbar interessieren sich nicht einmal für 5h Baulärm am Sonntag oder zB. wurde nebenan mitten in der Nacht eine Glastür eingeworfen. Keiner merkt davon etwas oder denkt sich was dabei.

Also wenn es bei uns oben drüber komische Geräusche machen würde und kein Auto in der Garage steht, würde ich dem Nachbar sofort ne WhatsApp schreiben und fragen ob die das sind.
Baulärm kommt halt von draußen.

BlacKi
2022-07-19, 13:25:34
Darauf wollte ich hinaus: die Nachbar interessieren sich nicht einmal für 5h Baulärm am Sonntag oder zB. wurde nebenan mitten in der Nacht eine Glastür eingeworfen. Keiner merkt davon etwas oder denkt sich was dabei.
ist nicht überall so, ich war bei nem kumpel auf der lan und wir haben nachts den pc ins auto geladen, sitzt die olle oma am fenster und beobachtet uns. hat wohl die bullen gerufen, denn kurz danach war in einer verkehrskontrolle 1min nach dem losfahren XD

Liarnd
2022-07-19, 13:53:04
geht es hier hauptsächlich um feuerschutz?

Feuerschutz wäre schon fein, einfach für den Fall der Fälle. Wäre halt blöd wenn einem die Kohle einfach abfackelt ;)
Muss kein s60dis sein, die sind mir etwas zu dick, s60p oder auch 30 wäre auch ok. Das sind dann eher Dokumentenwertschränke, die haben alle das Scharnier dann außerhalb und sind dadurch wohl etwas unsicherer?
Ich hab hier allerdings eher weniger die Angst dass hier jemand mit Profiwerkzeug mir das Ding in der Wohnung aufflext/bohrt oder von der Wand wegbricht.

Der tenor ist hier ja ziemlich eindeutig in Richtung kein Tresor. Bankschließfach hat ja gewisse Nachteile und zusätzlich bei der comdirect anscheinend relativ unflexible besuchzeiten die man vorbuchen muss wenn ich das richtig gelesen habe?
Diese bankunabängigen schließfächer kosten nicht soo viel, aber da gibt's nix in meiner Stadt. Das muss ich mir mal überlegen.
unsere hausratversicherung hat glaub ich nur 2000 Euro Bargeld drin, da würde ein Tresor wahrscheinlich nichts ändern.
Aber ist ein guter Tipp die einfach ggf höher zu Stufen

Liarnd
2022-07-19, 14:11:00
https://www.eisenbach-tresore.de/Format-Tresor-Brandschutztresor-Papiersicherungschrank-Dokumente-Feuersicherheit/Format-Tresor-Brandschutztresor-Papiersicherungschrank-Feuersicherheit-bis-30-Minuten-LFS-30/Feuerschutz-Tresor-S2-elektronikschloss-safe.html

Würde so in diese Richtung gehen. Muss noch ausmessen ob er aber nicht zu breit ist

=Floi=
2022-07-19, 15:11:14
Gibt es kleinen mit GPS? Ansonsten würde ich da eher in die richtung gezhen, dass spätestens wenn er offen ist senden kann.

Fusion_Power
2022-07-19, 15:49:15
Der Nachbar sagt auf Dorffest, er sei 4 Tage weg und in der Zeit wird eingebrochen. Jungchef sagt, er sei über das Wochenende weg und 4 Einbrecher verwüsten den ganzen Sonntag mit Presslufthammer das Haus und seinen Tresor. Ehepaar hat Tresor. Einbrecher können ihn nicht öffnen, also nehmen sie ihn mit. Ich habe beim Holz machen im Wald auch schon eine aufgebrochene Schließkassette gefunden.

Der schlaue Besitzer von Wertgegenständen hat einen Tresor sichbar stehen und minimalste Wertgegenstände im Tresor bzw. lässt am besten noch den Schlüssel stecken. Dann ist die Chance relativ gering, dass die Einbrecher gezielt weitersuchen. Mich würde daher eher ein gutes Versteck interessieren als ein guter Tresor.
Man könnte meinen, solche Grobmechaniker von Einbrecher kann man leicht aufspüren. Aber in Deutschland ist die Polizei offenbar auch damit überfrodert. Selbst wenn ein großer Tresor unter Eisnatz von nem Presslufthammer geklaut wird. Das sagt leider viel aus. :freak:

https://www.eisenbach-tresore.de/Format-Tresor-Brandschutztresor-Papiersicherungschrank-Dokumente-Feuersicherheit/Format-Tresor-Brandschutztresor-Papiersicherungschrank-Feuersicherheit-bis-30-Minuten-LFS-30/Feuerschutz-Tresor-S2-elektronikschloss-safe.html

Würde so in diese Richtung gehen. Muss noch ausmessen ob er aber nicht zu breit ist
Seit ich den YouTube Kanal vom LockPickingLawyer (https://www.youtube.com/c/lockpickinglawyer/videos)kenne, traue ich irgend wie keinem einzigen Tresor oder irgend einer Sicherheitsvorrichtung mehr. :freak:

00-Schneider
2022-07-19, 16:04:11
77 Kg?

Den kann man doch zu zweit einfach wegtragen. Wenn der Dieb "knastgestählt" o.Ä. ist, schafft er das ggf. auch alleine.

Liarnd
2022-07-19, 23:48:00
77 Kg?

Den kann man doch zu zweit einfach wegtragen. Wenn der Dieb "knastgestählt" o.Ä. ist, schafft er das ggf. auch alleine.

Ist ja nur eine Option. Aber alles über 100kg wird mir selbst zu schwer und muss ja auch von dem Möbelstück getragen werden.
Der wird mit 14er dübeln in die Wand verankert. Müsste also da erst Mal weggebrochen werden. Was jetzt auch mal nicht einfach so funktioniert