PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für antiken PC


Simon Moon
2022-07-19, 20:55:17
Hi

Vor einiger Zeit hab ich einen Hewlet Packard PC vor dem Tod gerettet. Hardware war 4GB RAM und Core2Duo irgendwas. Zuefaellig hatte ich noch einen passenden Core2Quad 9550Q E0 mit 4GB RAM rumliegen und so lag das auch lange rum. Nach langer Zeit hab ich jetzt mal probiert, ob das BIOS denn auch den Quadcore erkennen wuerde - und taetsaechlich, die CPU wurde problemlos erkennt. Was mich dann allerdings beim Umbau verwundert hat, dass der HP mit DDR3 RAM ausgestattet ist (ich wusste gar nicht, dass solche Riegel bei diesen CPUs verbaut wurden :freak: ) ... na gut, hat er halt vorerst mal nur 4Gig RAM... Was aber irgendwie nerviger ist, dass mein einst praechtiger Kuehler nicht auf das Board passt und nun rattert der OEM HP Luefter vor sich hin und verteilt dezent das Gerausch einer Lagerhalle.

Mein Noctua Kuehler hat die Schrauben viel enger zusammen als das HP Dingens (auch wenn der Kuehler an sich doppelt so gross ist). Ich dachte irgendwie immer, die Loecher fuer die Schrauben waeren im ATX Standard genormt. Kennt sich hier jemand noch mit Kuehlloesungen aus dieser Zeit aus? Auf was muesste ich da achten, wenn ich mich auf die Suche nach einem etwas dezent klingenderen Ersatz machen wuerde?

Ausserdem glaubte ich, dass ich in meiner Kabelschachtel mal noch eine Lueftersteuerung gesehen. Wie sieht es da mit runter regeln aus? War diese Generation CPUs schon so weit, nicht einfach zu verbruzeln?

Der HP duerfte wohl dieses Modell sein:
https://icecat.biz/us/p/hp/wb707et-uuz-b2/compaq+elite-pcs-workstations-8000+elite-3947693.html

mein Mainboard war ein ASUS P5QL PRO, Kuehler ein "Gelid Tranquillo"

qiller
2022-07-20, 09:44:29
Du hast ein Intel LGA Sockel775 und benötigst einen zu dem Sockel passenden Kühler. ATX Norm hat damit nix zu tun.

Simon Moon
2022-07-20, 12:15:07
Du hast ein Intel LGA Sockel775 und benötigst einen zu dem Sockel passenden Kühler. ATX Norm hat damit nix zu tun.

Beides sind LGA775 Sockel, aber die Luefter sind trotzdem nicht kompatibel.

BlacKi
2022-07-20, 12:24:51
vermutlich der haltemechanismus eines anderen sockels auf dem noctua?

auch der tranquillo hat diverse.
https://gelidsolutions.com/wp-content/uploads/2022/05/cpu_cooler_silent_TRANQUILLO_12.jpg

Simon Moon
2022-07-20, 13:23:37
vermutlich der haltemechanismus eines anderen sockels auf dem noctua?

auch der tranquillo hat diverse.
https://gelidsolutions.com/wp-content/uploads/2022/05/cpu_cooler_silent_TRANQUILLO_12.jpg

Ah, sry, mit dem Noctua hab ich mich vertan, hatte das irgendwie so in Erinnerung, damit ist aber der Gelid gemeint. Und ja, das mit den Halterungs Mechanismen ist genau das, was ich festgestellt hab. Nur, wie finde ich heraus, was fuer ein Kuehler da nun passt bzw. worauf ich bei der Suche achten muss?

BlacKi
2022-07-20, 13:56:11
im fall des gelid sind dir die platten wohl verloren gegangen. meist sind diese platten beschriftet. wenn du einen neuen suchst, kannst du ja geizhals als orientierung nutzen. ich bezweifle das gelid dir ersatz für deinen kühler zuschickt.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_775

Simon Moon
2022-07-21, 20:59:15
im fall des gelid sind dir die platten wohl verloren gegangen. meist sind diese platten beschriftet. wenn du einen neuen suchst, kannst du ja geizhals als orientierung nutzen. ich bezweifle das gelid dir ersatz für deinen kühler zuschickt.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_775

Meine Kabelschublade ging leider mal bei einem Umzug "verloren", aber auch sonst wuerde ich nicht ueber 10 Jahre Support auf einen Luefter erwarten ;)

Werd halt mal bei gebrauchten Ausschau halten, hier in der Schweiz fangen die Preise fuer Sockel 775 Kuehler bei 20.- an... das find ich dann irgendwie doch etwas viel fuer die alte Kiste. Zumal dann noch WLP und RAM dazu kaeme.

T86
2022-07-21, 22:18:53
Die Intel kühler Halter haben doch meist Verschiebbare Gewinde Hülsen oder langlöcher für die 3 Loch Abstände die bei Intel so im Laufe der Jahre Standard waren

Manch Hersteller setzt auch auf lang Löcher im Kühler Boden wo die Bügel angeschraubt sind

Alle 5 Revisionen deines Kühler können Sockel 775 wenn ich’s jetzt richtig gesehen hab

https://geizhals.at/gelid-solutions-tranquillo-rev-2-cc-tranq-02-a-a830123.html

BlacKi
2022-07-21, 22:40:46
aber auch sonst wuerde ich nicht ueber 10 Jahre Support auf einen Luefter erwarten ;)


naja, nächstes jahr wird deiner cpu 15. und der kühler ist vermutlich sogar jetzt schon 15. wie du schon gesagt hast, antik.

Simon Moon
2022-07-22, 00:40:28
Alle 5 Revisionen deines Kühler können Sockel 775 wenn ich’s jetzt richtig gesehen hab

https://geizhals.at/gelid-solutions-tranquillo-rev-2-cc-tranq-02-a-a830123.html

Mag sein, aber den Kuehler will ich auf keinen Fall wieder. Ich weiss noch, wie muehsam die Montage war, denn mit dem montierten Luefter konnte man die Schrauben nicht mehr erreichen. Und um den Luefter danach wieder an den Kuehler zu befestigen, waren nur so zwei Metall "Bueroklammern"-artige Dinger dabei, welche man dann ueber den Kuehlkoerper spannen musste. Nur waren die Dinger so schmall, dass man kaum Griff hat, wenn die am Kuehler anliegen und bei dem ganzen Gemurks hatte ich die ganze Zeit Schiss, dass durch die Hebelwirkung die dabei entsteht irgendwas schaden nimmt... :freak:

auf dem Bild erkennt man diese "Klammern" sogar
https://abload.de/img/830123-l048kt6.jpg

BlacKi
2022-07-22, 11:14:48
was hindert dich daran das mainboard auszubauen und m3-m4 gewindeschrauben/muttern zu nehmen?


wirklich angst braucht man da nicht zu haben wenn man das mit gefühl gleichmäßig anzieht.

selbst wenn es so aussehen sollte, kann das board noch funktionieren^^
https://abload.de/img/screenshot2022-07-22aibkq7.png

wenn man natürlich 10 euro für schrauben ausgeben muss, dann macht das natürlich wenig sinn.