PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Tuning für Faule


BigKid
2022-07-20, 09:14:22
Moin zusammen. Die Stickies und die Links darin geben einem ja irgendwo die Illusion dass es da was geben könnte... Aber es scheint, dass die Posts selbst und die verlinkten Posts uralt sind (auch die letzte Überarbeitung).

Ich suche Hilfe beim Tuning meines 5800X und des Speichers und zwar dem 80/20 Ansatz folgend. Ich will gar nicht das letzte Bisschen Performance. Ich will einfach das, was sich innerhalb von 3-4 Stunden machen lässt (Total - also inklusive Beschäftigung mit dem Thema / Recherche). Hat jemand dazu Tipps ?

PS: Ich hab den Eindruck: Wenn die Energie die Teilweise in Kriege zwischen AMD und Intel Fans gesteckt wird hier anders investiert würde... Könnte ein echter Mehrwert generiert werden, der vielleicht den einen oder anderen eher dazu bringt auf AMD zu setzen als das ganze geflame ;-)

Lowkey
2022-07-20, 10:11:36
Im Prinzip meinst du so etwas wie ich derzeit bei DDR5 probiere: XMP an, Spannungen und Werte auf die nahezu garantiert idealen Werte (Hersteller übergreifend), neustarten, max. 3-4h testen und fertig.

Bei AMD kommt sofort das Wort: ECO Mode.

qiller
2022-07-20, 10:17:57
Gibt im Computerbase- o. Hardwareluxx-Forum einige Profile für die verschiedenen IC-Typen (Micron 8Gbit E-Dies, Micron 16Gbit B-Dies, Samsung 8Gbit B-Dies, Samsung 8Gbit C-Dies, Nanya, Hynix ...). Hier (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-m%C3%B6gliche-limitierungen.1216557/) mal der Link zum HW-Luxx-Forum. Ka, ob du damit in 3-4h durch bist und ein stabiles OC hinbekommst. Mein Setting (RAM-OC + CPU Tuning inkl. PBO u. CoreOptimizer) hat 4 Wochen gedauert.

Cubitus
2022-07-20, 11:30:47
Ich kann so viel sagen das ich mich mit der Feineinstellung meines Intel-Systems 2-3 Stunden auseinandergesetzt hatte und dann lief die Kiste auf Optimum. (Comet Lake auf Z490 Chipsatz)

ich selbst wurde mit AMD nie warm, es gab auch viele Hürden wie z.b inkonsistente Agesa Versionen, mit der einen Version läuft dein Setup, du machst ein Update und dann darfst nochmals alle von vorne konfigurieren und testen. Die Fehlersuche gestaltete sich ab und dann schwierig und war zeitaufwendig und immer wieder auch das Testen auf Stabilität.

Auch war mein Intel nie wählerisch was den RAM anbelangte, XMP Profil rein und es lief out of the Box stabil.

BigKid
2022-07-20, 11:57:17
Ich kann so viel sagen das ich mich mit der Feineinstellung meines Intel-Systems 2-3 Stunden auseinandergesetzt hatte und dann lief die Kiste auf Optimum. (Comet Lake auf Z490 Chipsatz)

ich selbst wurde mit AMD nie warm, es gab auch viele Hürden wie z.b inkonsistente Agesa Versionen, mit der einen Version läuft dein Setup, du machst ein Update und dann darfst nochmals alle von vorne konfigurieren und testen. Die Fehlersuche gestaltete sich ab und dann schwierig und war zeitaufwendig und immer wieder auch das Testen auf Stabilität.

Auch war mein Intel nie wählerisch was den RAM anbelangte, XMP Profil rein und es lief out of the Box stabil.
GENAU das meine ich... Der Post bringt keinen Beitrag zum Thema und zur Fragestellung... Ich gehe auch Inhaltlich nicht darauf ein obwohl ich könnte...
Ich baue mir meine PCs seit fast 30 Jahren selbst zusammen... Ich hatte schon immer mal Intel und mal AMD und ich glaube da gab es sogar mal noch was (Cyrus oder so ? Edit: Es war Cyrix) ... Ich KÖNNTE also was zu deinem Post sagen... Ich lass es aber weil ich genau die Diskussion hier nicht lostreten will...
Bitte führe die in einem der zahllosen anderen Threads weiter die dazu passen oder dazu derailt wurden...

Thomas Gräf
2022-07-20, 12:59:58
Naja aber mit den Agesas hat er schon recht. Hab das beim 5800X3D selbst erlebt.
Wenn die aktuelle Agesa Version XMP ermöglicht und die Fabric sich synchron einstellen lässt (und USB gut läuft) würd ich die Agesa auch nie wieder anfassen.
Hast Du kein aktuellen XMP RAM verbaut musste guggen was der qiller gepostet hat, das wird Arbeit, ja.

Den 5800'er gut kühlen auch Gehäuse dann macht er schon. Aber da haste ja 30 jahre Erfahrung. ;)
Willst Du mehr schau Dir das hier mal an:
https://www.igorslab.de/project-hydra-oc-sandbox-fuer-zen3-cpus-freeware-download/
...is ein Seitenlink, kein direkt download Link.

Gast
2022-07-20, 13:41:42
Tuning für faule = XMP

Rooter
2022-07-20, 14:52:24
Bei meinem i5-2500K habe ich mich einen Nachmittag mit OC beschäftigt (inkl. Einlesen) und dann lief der auf 4,3 GHz stabil.

Beim aktuellen R3600XT habe ich nur XMP aktiviert und ferig. Feintuning der RAM-Timings habe ich mir geschenkt.

MfG
Rooter

HisN
2022-07-20, 15:11:06
Ich glaube auch, dass sich die ganzen Tuning-Guides selbst überholt haben.
Intel und AMD reizen den Fertigungsspielraum komplett aus und RAM läuft bei mir lieber stabil statt schnell.
Das Optimum ist heute eher über die Kühlung als durch Tuning zu erreichen.

ChaosTM
2022-07-20, 15:38:42
ich hab mir das herauskitzeln der letzten paar Punkte bei Cinebench etc. auch abgewöhnt.
Das endet oft in einem instabilen System. Dank PBO2 ist das auch keine Hexerei mehr. Da ist schon noch einiges drinnen, speziell punkto Effizienz.

qiller
2022-07-21, 09:49:35
Das ist ja der Grund warum RAM-Tuning so lange dauert (zumindest bei mir): Man möchte am Ende ein getuntes, aber auch stabiles System haben. Das Einstellen geht ja schnell, aber das Testen auf Stabilität eben nicht. Mein System läuft jetzt seit über einem Jahr schnell und stabil. Aber das hat halt seinen Preis (Zeitaufwand). Wer den nicht bezahlen will, nimmt halt XMP (wobei es da auch schon genug Fälle gab, wo selbst das nicht stabil lief).

Lowkey
2022-07-21, 10:14:56
Das Problem ist dann nur DDR5, wo der Abstand zwischen XMP und möglicher Leistung größer ist wie bei DDR4. XMP hat manchmal auch nichts mit hoher Stabilität zu tun und ist nicht einmal der gemeinsame, stabile Nenner für alle Mainboards.

Im Prinzip hat es der Ryzen DRAM Calculator vorgemacht: es gibt hochkompatible Settings für bestimmte Speicherchips und Riegel, die man nur abschreiben muss. Das System müsste man nun auf zB. Hynix, Samsung und Micron übertragen und dann für Gigabyte, Asus, Asrock, MSI und (...) einstellen (Spannungen). Dann kommen noch die Biose ins Spiel, wo dann auch wiederum gilt: schärfer = stabiler und Wert 31 ist instabil, aber 30 und 32 nicht. Dieses Wissen existiert im Netz, aber nie in zusammenhängender Form. Es gibt nahezu nur einen brauchbaren DRAM OC Guide im Netz.

Und selbst so ein Guide bedeutet Zeitaufwand ohne Ende. Das Lesen an sich wäre schon anstrengend und nichts für Faule.

user77
2022-07-21, 11:05:00
Ehrlich gesagt, XMP ein und fertig, was juckt es mich wenn ich mich 4-5h mit der Materie beschäftigen muss, damit Game x um 5% schneller läuft? Dann nächstes BIOS Update und alles wieder von vorne, weil die 20 Werte nicht mehr miteinander harmonieren... (Ryzen System)

HisN
2022-07-21, 13:11:22
Wer den nicht bezahlen will, nimmt halt XMP (wobei es da auch schon genug Fälle gab, wo selbst das nicht stabil lief.

Nicht jeder macht sich kundig, ob der Speichercontroller in der alten CPU das neue superschnelle RAM überhaupt verkraftet :-)

Freestaler
2022-07-21, 14:41:12
Pers. Xmp laden, Vram um 0.1 höher, Vsoc auch. ramtak mit IF so nahe wie möglich an 3800mhz. Wenn abstürtz (gleich mit 3800 starten und dann jeweils ein Schritt runter). Wenns ungefähr stabil ist gleich nochmals eine Stufe runter und gut. Dann pbo2tuner an. -30 testen. Wenns fehler gibt, -20, dann -10. Test z.b. mit aida stress test.
Das ganze sollte easy sein. Stabilität jeweils mit bekannten Tools 5 bis 10min testen. Dann einfach ab im alltag. Notfall je ne stufen runter und das ganze passt.

qiller
2022-07-22, 10:09:48
Pers. Xmp laden, Vram um 0.1 höher, Vsoc auch. ramtak mit IF so nahe wie möglich an 3800mhz. Wenn abstürtz (gleich mit 3800 starten und dann jeweils ein Schritt runter). Wenns ungefähr stabil ist gleich nochmals eine Stufe runter und gut. Dann pbo2tuner an. -30 testen. Wenns fehler gibt, -20, dann -10. Test z.b. mit aida stress test.
Das ganze sollte easy sein. Stabilität jeweils mit bekannten Tools 5 bis 10min testen. Dann einfach ab im alltag. Notfall je ne stufen runter und das ganze passt.

Kann ich nur von abraten. CoreOptimizer Tests sind langwierig, weil du jeden Kern einzeln testen musst, und das mit unterschiedlichen Lasten (kann da nur den CoreCycler (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/) empfehlen, der das ganze recht gut automatisiert) und Temperaturen. Nach 4 Tagen Durchtesten dachte ich bei mir schon, "jup, jetzt passts". Aber nach 2 Tagen aus dem Kalten heraus nochmal die Tests wiederholt und Fehler bekommen. RAM-Tuning ist noch schlimmer.

Sry, aber Ryzen 5000- und FCLK-/IMC/-RAM-Tuning ist nichts für Faule.

/Locutus oB
2022-07-22, 11:03:14
ich kann Freestaler nur zustimmen.
ich lass nicht tagelang coreoptimizer oder irgendwas laufen... in der zeit hab ich mehr spass mit zocken...

CoolhandX
2022-07-22, 16:37:00
Nicht jeder macht sich kundig, ob der Speichercontroller in der alten CPU das neue superschnelle RAM überhaupt verkraftet :-)

Ich glaube da bin ich dann eher einer der Glücklicheren mit einem sehr guten 5800X3D. Habe 4000MHz 16-16-16-36 Speicher. Er läuft zwar nicht mit 4000 MHz, kein Post, aber mit XMP 4000MHz und eingestellt auf 3933 MHz und eben der Hälfte FCLK und das bei allem stabil. Die CPU läuft wunderbar mit dem PBO2 Tuner mit -30 und die Graka 3080Ti mit Afterburner bei 875mV und 1950MHz. Hat mich alles in Allem ein paar Stunden Arbeit gekosten, mit lesen und hat die Lautstärke, die Temperatur und den Verbrauch sehr schön gesenkt.

Bin hoch zufrieden damit, vor allem wenn man bedenkt, das ich vorher einen 5900X und eine 6800XT hatte und damit gar nicht zu Rande kam. Haben mir am Ende aber einen schönen Gewinn eingebracht. :biggrin:

qiller
2022-07-25, 09:31:12
ich kann Freestaler nur zustimmen.
ich lass nicht tagelang coreoptimizer oder irgendwas laufen... in der zeit hab ich mehr spass mit zocken...
Ja wenn einem instabile Systeme egal sind, bitte, nur zu. Alle anderen lassen die Finger davon oder beschäftigen sich intensiver damit.

Lowkey
2022-07-25, 09:55:20
Pers. Xmp laden, Vram um 0.1 höher, Vsoc auch. ramtak mit IF so nahe wie möglich an 3800mhz. Wenn abstürtz (gleich mit 3800 starten und dann jeweils ein Schritt runter). Wenns ungefähr stabil ist gleich nochmals eine Stufe runter und gut. Dann pbo2tuner an. -30 testen. Wenns fehler gibt, -20, dann -10. Test z.b. mit aida stress test.
Das ganze sollte easy sein. Stabilität jeweils mit bekannten Tools 5 bis 10min testen. Dann einfach ab im alltag. Notfall je ne stufen runter und das ganze passt.

Nimmt man zB. Asus, dann hat man per AUTO die falschen Werte. Allen voran SA auf 1.4v und der Rechner zickt.

Kann ich nur von abraten. CoreOptimizer Tests sind langwierig, weil du jeden Kern einzeln testen musst, und das mit unterschiedlichen Lasten (kann da nur den CoreCycler (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/) empfehlen, der das ganze recht gut automatisiert)

CoreCycler ist bei Ryzen das beste Tool. Bei Alder Lake teste ich noch aus.



Jetzt liest man an vielen Stellen, dass die Leute ihre Notebooks outofthebox per Tools einstellen müssen. 2022 und dennoch muss man Lüfterkurve und Taktverhalten von Hand einstellen.
Und trotz diversen Oligopolen beim Speicher/Mainboard/CPUs gibt es keine Settings im Bios abseits von XMP, die garantiert funktionieren. Bei Alder Lake könnte man so einfach im Bios ein Profil für die drei Chiphersteller hinterlegen und mit einem Knopfdruck aktivieren. Liest man halt die Einstellungsauswertung diverser OCler durch, dann stellen diese eben fest, dass langsamer auch bei DDR5 wieder bedeutet, dass es instabiler wird.

Tigershark
2022-07-25, 11:28:18
Nimmt man zB. Asus, dann hat man per AUTO die falschen Werte. Allen voran SA auf 1.4v und der Rechner zickt.


SA? Meinst Du die Speicherspannung?

qiller
2022-07-25, 12:50:10
System Agent, er hat nur ein (Intel-)-Beispiel genannt, wo "einfach Auto/XMP anmachen" eben nicht immer zu sinnvollen Settings führen kann. Lässt sich auf AMD Systeme auch übertragen.

Tigershark
2022-07-25, 13:12:01
Ach so, ja.

Gut, das kann Dir ohne XMP aber auch passieren. Sowohl mein X370 als auch mein B550 haben zB den Bug - quer durch alle bisherigen BIOS Versionen - dass Du nicht in einem Rutsch Speicherspannung und -Frequenz erhöhen kannst. Tust Du es doch (zB von "default" 2666 auf die 3200 die auch XMP nehmen würde) und passt die Speicherspannung manuell auch an (1.35V), dann taktet er beim reboot hoch, aber ohne die Spannungserhöhung; und das endet dann oft genug in einem Bootloop, weil er es mit 1.2V nicht schafft.

Wenn man es weiß, ist es ja kein Thema, erst Spannung hoch - reboot - dann Frequenz einstellen. Dämlich ist es aber natürlich trotzdem...

/Locutus oB
2022-07-25, 15:36:16
Ja wenn einem instabile Systeme egal sind, bitte, nur zu. Alle anderen lassen die Finger davon oder beschäftigen sich intensiver damit.

mein System ist stabil. ob z.b. die kerne mit -20 oder -25 laufen macht keine 20% Leistungsunterschied... dafür verschwende ICH nicht strom und zeit.... und wenn mein System nicht an der totalen kotzgrenze läuft ist es auch nicht instabil.

qiller
2022-07-25, 16:42:49
Wenn du es nicht getestet hast, woher willst du das wissen. Es gibt übrigens CPUs, die laufen nichtmal mit -5 auf dem bestem Kern stabil. Daher verwehre ich mich hier gegen solche pauschalen Vorschläge einfach mal -20 o. -30 einzustellen. Klar, der Rechner lüppt damit erstmal, aber das muss mitnichten bei jedem stabil laufen. 2 meiner Kerne verrechnen sich schon bei -5. Ohne ausführliche Tests gibts keine Garantie für Stabilität.

Aber ich schreibe niemanden vor, wie er sein System einzustellen hat, muss jeder selber wissen. IMHO sind CPUs wie der 5800X3D eh schon so effizient, dass sich ein großartiges Tuning nicht lohnt. Ich würd als "fauler" Tuner maximal XMP einstellen, evt. fehlerhafte XMP-Einstellungen des Mainboard-Herstellers korrigieren and that's it.

Edit: Beim 5800X3D würde ich als Effizienz-Tuner auch nur maximal DDR4-3200 RAM nutzen. Hintergrund: Bei einem FCLK über 1600MHz werden die Stromsparmaßnahmen für den IO-Die deaktiviert, die Leistungsaufnahme der CPU steigt an. Und das gute bei < DDR4-3200 RAM, man spart Geld und die Performance leidet nur geringfügig, da der große Cache viele RAM-Zugriffe abfängt.

Cubitus
2022-07-29, 10:23:13
Interessanter Test von der CB

https://www.computerbase.de/2022-07/adl-zen3-3d-oc-gaming-benchmarks-ryzen-7-5800x3d-core-i7-12700k-i9-12900k/

Natürlich ist der AMD wesentlich effizienter, aber wenn der Intel ordentlich RAM-Power bereitgestellt bekommt, ist der Brechstangen Effekt da.

Jetzt kann jeder daraus sein Resümee ziehen.
Tuning für Faule, Intel --> höhere Kompatibilität im XMP, höherer Stromverbrauch--> dafür aber letztendlich fast durchweg höhere Leistung
Das ist auch schon so bei meinem Comet-Lake, der mit 4200Mhz RAM, läuft..

AMD, RAM Tuning schwieriger --> lohnt sich aber um mehr ans Optimum zwischen Verbrauch/Leistung zu bekommen.

qiller
2022-07-29, 10:34:46
In den Kommentaren hat Verangry auch paar Vergleiche gepostet, was RAM-Tuning beim 5800X3D denn eigt. bringt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-oc-benchmarks-ryzen-7-5800x3d-vs-core-i7-12700k-und-i9-12900k.2095813/page-4#post-27134832

8% war der höchste Abstand in Cyberpunk bei XMP DDR4-3200CL14 vs. DDR4-4200CL16. Bei SOTTR und BF5 warens gar nur 3 und 4%. Wie gesagt, XMP 3200CL14 vs. getuntem 4200CL16-Setting in 720p Auflösung. In höheren Auflösungen geht das fast schon in Messungenauigkeiten unter. Großartiges RAM-Tuning lohnt beim 5800X3D kaum, schon gar nicht für "Tuning-Faule".

hq-hq
2022-07-31, 22:41:51
Also die beste Antwort ist vermutlich einen 5800X3D kaufen und einfach alles auf Default lassen.
Wenn du das schreibst wirst du sehen, dass von beiden Lagern kein oder wenig Widerspruch kommt.
Okay ein paar werden sagen: "gut kühlen" oder "curve -30"...
:naughty:

Langlay
2022-08-01, 00:12:01
Also die beste Antwort ist vermutlich einen 5800X3D kaufen und einfach alles auf Default lassen.
Wenn du das schreibst wirst du sehen, dass von beiden Lagern kein oder wenig Widerspruch kommt.
Okay ein paar werden sagen: "gut kühlen" oder "curve -30"...
:naughty:


Hehe, ja ich fahre mein RAM auch nur noch auf 3600 CL16 statt 3800 CL16. Das macht quasi kein Unterschied in der Performance kann aber 100mV weniger Vsoc fahren. was dann in ca 6W weniger SoC Verbrauch resultiert.