PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsbuch selbst programmieren (und dabei Programmieren lernen?)


Gast++
2022-07-21, 17:18:33
Hallo Forum,

mir wurde aufgetragen ein Haushaltsbuch zu verwenden, ich finde aber keine Lösung mit der ich zufrieden bin.
Momentan verwende ich eine adaptierte Vorlage in Excel, aber das ist ebenfalls wenig befriedigend. Daher die Überlegung selbst ein solches Programm zu schreiben.
Hintergrund: Der Arbeitsgeber finanziert einen Programmierkurs (auch wenn ich den für die Arbeit nicht brauche), und es gibt verschiedene Sprachen zur Auswahl. Dort kann vielleicht mein Anliegen anbringen.

Ich habe schonmal ein paar Übungsbeispiele programmiert in C und C++, bin bei der Wahl der Sprache aber offen. Verwenden werde ich das Programm nur auf einem Windows PC. Mit MySQL bin ich ganz fit, habe aber selbst noch keine Datenbank gestaltet.

Wahrscheinlich würde ich es so realisieren, dass im Hintergrund eine Datenbank läuft. Das heißt ich bräuchte nur eine Maske mit Eingabefeldern und Buttons, hinter denen verschiedene Aktionen liegen, die Buttons sind dann SQL Statements. Eingeben möchte ich solche Daten wie Name, Kategorie und Preis. Bzw. auch solche Sachen hinterlegen wie wiederkehrende Kosten und verschiedene Konten. Die Kreditkarte wäre zb. ein eigenes Konto. Und natürlich werden mit der Zeit weitere Datenbankfelder dazu kommen.

Welche Programmiersprache bietet sich dafür am ehesten an?

Milchkanne
2022-07-21, 20:34:43
Ich würde sowas mit HTML, CSS, Javascript machen. Du hast dann drei Möglichkeiten:

Einfach: lokale HTML Seite, Daten werden einfach in Cookies/Localstorage oder als Json per File API gespeichert. Chrome Browser haben auch eine Web-SQL API (Firefox & Safari nicht).

Mittel: Mach aus der lokalen Seite per Electron (oder ähnliches) eine native App. Vorteil: Voller Dateisystemzugriff.

Mittel-schwerer: Zieh nen kompletten Web-Stack hoch. Webserver + Datenbank, Benutzerauthentifikation und den ganzen Pi-Pa-Po. Kannst du natürlich auch nur lokal nutzen, hat dann aber wenige Vorteile zu den anderen Lösungen.


Wenn du nur ein paar Zeilen speichern, Summieren und filtern willst, ist der Aufwand insgesamt überschaubar. Aber irr dich nicht, da kannst du auch schnell ein paar Mannmonate drin versenken. Vor allem, wenn du noch überhaupt nicht programmieren kannst.

transstilben
2022-07-21, 20:46:59
Früher hat man sowas ja mal eben in Visual Basic geschrieben …

Marscel
2022-07-21, 21:24:56
Als Student hab ich sowas mal spaßeshalber mit HeidiSQL als Interface und irgendeiner Datenbank betrieben.

Hat super geklappt, natürlich einmal kurz das Layout der Tabellen überlegen.

Monger
2022-07-21, 21:41:59
Früher war das so die typische Domäne von Microsoft: billige UIs mehr oder minder direkt auf die DB schrauben. Weil das einfach jeder Industriekunde irgendwann mal braucht.

Geht heute noch, z.B. mit C# und Visual Studio. Sieht dann wie 1990 aus, aber es geht.

Shink
2022-07-22, 14:31:15
Früher hat man sowas ja mal eben in Visual Basic geschrieben …
Oder Access.

Natürlich kann man das in jeder Programmiersprache machen. Anbieten würde sich etwas wie "Angular mit Java-Frontend" aber die Frage wäre, was dich interessiert und wo du dich hinbewegen willst.

thomas62
2022-07-22, 16:38:29
Ich hatte mal in Microsoft Basic ( 80ér jahre ) mal mich an einem Kassenbuch Einnahmen / Ausgaben Überschuss versucht . Hatte damals 0,000000 Ahnung

Habe mich einfach rangesetzt und erst die Bildschirm Maske erstellt , und mit jedem Textfeld wurde die Maske anders . Was für ein gefrickel . Und dann auch noch sich die Formeln für die Variablen sich zurechtbasteln. Waren nacher auch über 5000 Zeilen Programmcode.

Würde ich heutzutage nicht mehr hinbekommen .

lg

00-Schneider
2022-07-22, 20:35:57
U no Excel?

patermatrix
2022-07-23, 00:49:03
U no Excel?
Excel ist wunderbar zur Auswertung, aber nicht sehr komfortabel zur Erfassung.

Also: Simple Web/Mobileapp zur Erfassung von Transaktionen, danach die Daten Excel als Datenquelle zur Verfügung stellen und dort weiterarbeiten.

Asaraki
2022-07-23, 01:02:22
Logo, ist ne klassische Lernaufgabe

Was willst denn lernen? Eine Technologie um kleine Dinge umzusetzen oder „echtes programmieren“?

Shink
2022-07-25, 16:23:55
Excel ist wunderbar zur Auswertung, aber nicht sehr komfortabel zur Erfassung.
Ach was, Copy&Paste ist nirgends praktischer als in Excel.
Ich als Entwickler verwende für genau diesen Zweck Excel, auch wenn ich diverse Alternativen probiert haben und liebend gerne etwas selbst gebastelt hätte, wenn es mich überzeugt hätte, dass das irgendwie besser ist.

#44
2022-07-25, 20:15:01
Ach was, Copy&Paste ist nirgends praktischer als in Excel.
Ich als Entwickler verwende für genau diesen Zweck Excel, auch wenn ich diverse Alternativen probiert haben und liebend gerne etwas selbst gebastelt hätte, wenn es mich überzeugt hätte, dass das irgendwie besser ist.
Und dann kann man immer noch ne Eingabemaske mit Validierung und etwas Komfort mittels VBA draufpappen.

kmf
2022-07-29, 20:40:13
Es geht ja in erster Linie um's Programmieren - Excelsheets wurden ja verworfen, ich versteh ned, warum hier permanent auf Excel rumgeritten wird?

Da C/C++-Kenntnisse vorhanden sind, würde ich mir das QT Framework besorgen. Ich glaub die letzte kostenlose Version war 4.86. Jedenfalls ist das die, welche ich noch hab. Da sind viele lauffähige Programmierbeispiele drin, auch welche mit Bezug auf angebundene Datenbank. Da kann man schön im jeweiligen Sourcecode nachgucken, wie man easy eine Eingabemaske mit Ein-, Ausgabefeldern, Buttons etc. nachbauen kann. Ich selbst hab zu Zeiten wo ich mit C/C++ für Windowsumgebung programmiert hab, fast alles mit QT abgewickelt.

Th3o
2022-07-29, 21:09:00
C++ für den Einstieg? Dann eher C# oder Java, wenn es um Compilersprachen geht. Ansonsten vielleicht Python.

kmf
2022-07-29, 22:35:02
C++ für den Einstieg? Dann eher C# oder Java, wenn es um Compilersprachen geht. Ansonsten vielleicht Python.Lies mal im Eröffnungspost - da steht doch drin, dass er bereits Übungen mit C/C++ gemacht hat. Darauf kann man doch aufbauen...
Außerdem hat Qt massig gut dokumentierte Bibliotheken an Board, dadurch ist der eigentliche Programmieraufwand überschaubar. Englischkenntnisse wären halt von Vorteil.

Asaraki
2022-07-29, 23:03:38
Heute kannst du praktisch jede Sprache nehmen, die Communities sind so groß, es findet sich immer ein Tutorial

Exxtreme
2022-07-29, 23:14:07
Da C/C++-Kenntnisse vorhanden sind, würde ich mir das QT Framework besorgen. Ich glaub die letzte kostenlose Version war 4.86. Jedenfalls ist das die, welche ich noch hab. Da sind viele lauffähige Programmierbeispiele drin, auch welche mit Bezug auf angebundene Datenbank. Da kann man schön im jeweiligen Sourcecode nachgucken, wie man easy eine Eingabemaske mit Ein-, Ausgabefeldern, Buttons etc. nachbauen kann. Ich selbst hab zu Zeiten wo ich mit C/C++ für Windowsumgebung programmiert hab, fast alles mit QT abgewickelt.

Auch die aktuelle Version ist weiterhin kostenlos:
https://www.qt.io/download-open-source?hsCtaTracking=9f6a2170-a938-42df-a8e2-a9f0b1d6cdce%7C6cb0de4f-9bb5-4778-ab02-bfb62735f3e5

kmf
2022-07-29, 23:40:37
Auch die aktuelle Version ist weiterhin kostenlos:
https://www.qt.io/download-open-source?hsCtaTracking=9f6a2170-a938-42df-a8e2-a9f0b1d6cdce%7C6cb0de4f-9bb5-4778-ab02-bfb62735f3e5danke, gut zu wissen. (y)
Hab vorhin auch mal auf meiner Workstation nachgeschaut, also ich hab die Version 5.3.2 in deutsch. Möglicherweise hab ich bei 4.8.6 vor Jahren mal mit dieser Programmierumgebung begonnen. Ist irgendwie hängen geblieben... Wer weiß, verdammt lang her.

The_Invisible
2022-07-31, 15:57:00
5.3 ist eigentlich auch schon alt, da gibts 5.15, ist aber quasi eh die letzte Version im alten Branch. :D

Mache auch viel in Qt, entweder C++ oder Python, sogar Konsolenprogramme wenn ein Eventloop benötigt wird, ist halt einfach alles sehr praktisch, außerdem kenn ich die Lib schon sehr gut.

Kann man für die weiteren Jahre sicher immer gut gebrauchen.

Th3o
2022-08-01, 10:10:59
Lies mal im Eröffnungspost - da steht doch drin, dass er bereits Übungen mit C/C++ gemacht hat. Darauf kann man doch aufbauen...
Außerdem hat Qt massig gut dokumentierte Bibliotheken an Board, dadurch ist der eigentliche Programmieraufwand überschaubar. Englischkenntnisse wären halt von Vorteil.
C++ ist uralt und imho komplett überladen wegen der Kompatibilität zu C. Ich würde es nur dann benutzen wenn die benötigten Bibliotheken auch in C++ programmiert sind wie z.B. Boost, OpenCV oder PCL.

Marscel
2022-08-01, 13:39:03
C++ ist uralt und imho komplett überladen wegen der Kompatibilität zu C.

Ja, und Strom kommt aus der Steckdose.

C++ erhält regelmäßig neue Standards, ist seit C++11 massiv von altem Kram geradegezogen (z. B. zweifelsfreie Typgrößen, Move-Semantik), seit C++17 mit einem durchaus ordentlichen Feature-Set ausgestattet, dass man cross-plattform von Haus aus bauen kann (z. B. Threads, FS-Pfade, UTF-8 strings). Mit C++20 wurden auch noch weitere C-Fallbacks nativ gemacht (z. B. String-Formatierungen).

Eine Kompatiblität zu C macht das überladen? C ist ein sprachlich vergleichsweise sehr primitives Konstrukt, nein, das stimmt auch nicht.

Ist C++ ein fettes Regelwerk und Standard? Ja, auf jeden Fall. Alternativ kannst du z. B. Rust angucken, was die so tun, um vergleichbare Semantiken zu erlauben bzw. zu umgehen, und ich spoilere mal: das ist nicht viel un-überladener, Stichwort RefCell. Für viele Anwendungen kann man sich einfachere Alternativen angucken. Wenn man aber vielleicht nicht noch von einer Anwendungs-VM/GC abhängig sein will oder darf, Skriptumgebungen zu langsam sind, man Schritte von der Launch-/Runtime auf die Compiletime übertragen kann, dann sieht man auch, warum der ganze Kram seinen Sinn hat.

Monger
2022-08-01, 13:45:33
Jede Sprache die lang genug lebt, neigt dazu sich selbst zu erschlagen. Die Syntaxbeschreibung von F# passte mal bequem auf ein Poster. Das ist heute auch nicht mehr so.
Ich glaube es war Robert C. Martin, der die Qualität einer Sprache vor allem daran festgemacht hat was sie alles nicht kann. Die Irrwege die sie alle versperrt. Weil alle Sprachen dem Feature Creep nicht widerstehen können, entstehen ständig neue Sprachen.

Marscel
2022-08-01, 14:03:12
Jede Sprache die lang genug lebt, neigt dazu sich selbst zu erschlagen. Die Syntaxbeschreibung von F# passte mal bequem auf ein Poster. Das ist heute auch nicht mehr so.
Ich glaube es war Robert C. Martin, der die Qualität einer Sprache vor allem daran festgemacht hat was sie alles nicht kann. Die Irrwege die sie alle versperrt. Weil alle Sprachen dem Feature Creep nicht widerstehen können, entstehen ständig neue Sprachen.

Das pendelt sich schon ein. Feature Creep #1 Java wirft seit Versionen regelmäßig Kram aus seinen Standardumgebungen wieder raus, mittlerweile auch Python. C++ deprecated Sachen über seine Standards.

Vorteil, den ich bei neuen Nischensprachen nicht so unbedingt sehe: Wenn die eine kritische Masse von Nutzern haben, wirst du auch immer noch über vielleicht Dekaden genug Ressourcen, Community und Pflege sehen.

Exxtreme
2022-08-01, 16:21:21
C++ ist uralt und imho komplett überladen wegen der Kompatibilität zu C. Ich würde es nur dann benutzen wenn die benötigten Bibliotheken auch in C++ programmiert sind wie z.B. Boost, OpenCV oder PCL.

C ist eine extrem simple Sprache und erhöht die Komplexität nicht wesentlich. Und das einzige C-Erbe, was in C++ ärgerlich ist, sind so Sachen wie implizite Konvertierung oder undefiniertes Verhalten oder Makros.

Jede Sprache die lang genug lebt, neigt dazu sich selbst zu erschlagen. Die Syntaxbeschreibung von F# passte mal bequem auf ein Poster. Das ist heute auch nicht mehr so.
Ich glaube es war Robert C. Martin, der die Qualität einer Sprache vor allem daran festgemacht hat was sie alles nicht kann. Die Irrwege die sie alle versperrt. Weil alle Sprachen dem Feature Creep nicht widerstehen können, entstehen ständig neue Sprachen.

Tja, Paretoprinzip eben. Die ersten 80% erschlägt man mit einer recht simplen Sprache. Aber irgendwannmal will man mehr als die 80% und dann wird es sehr schnell sehr komplex.

Und die allermeisten Sprachen machen es nicht sehr lange. Eben weil sie keine echten Probleme lösen aber neue schaffen.

Th3o
2022-08-01, 17:21:50
C ist eine extrem simple Sprache und erhöht die Komplexität nicht wesentlich. Und das einzige C-Erbe, was in C++ ärgerlich ist, sind so Sachen wie implizite Konvertierung oder undefiniertes Verhalten oder Makros.
Alleine die Existenz von Pointern, wo es doch auch Referenzen gibt, macht die Sache kompliziert. Und dann versucht man mit Smart-Pointern und Unique-Pointern die Sache zu entschärfen. Das sagt vieles über die Komplexität der Sprache C++ aus.

Marscel
2022-08-01, 18:16:03
Alleine die Existenz von Pointern, wo es doch auch Referenzen gibt, macht die Sache kompliziert.

Was macht das kompliziert? Da nimmst du an den Stellen, wo du mit irgendeinem C-kompatiblen Kram was zu tun hast, `c_str()` oder `data()` oder fütterst einen Konstruktor, und wenn du das nicht brauchst, kommst du vielleicht sogar komplett ohne aus.

Javascript ist vielleicht ansonsten dankbarer (https://i.imgur.com/g96QleC.png) für Leute wie dich.

Und dann versucht man mit Smart-Pointern und Unique-Pointern die Sache zu entschärfen. Das sagt vieles über die Komplexität der Sprache C++ aus.

Smart- oder Auto-Pointer ist etwas, das prä C++11 ist und in die Tonne gehört. Mit Unique-Pointern versucht man überhaupt nichts zu entschärfen: Das ist Teil eines Lebenszyklus-Managements, wie man es in jeder ernstzunehmenden Sprache in irgendeiner Weise hat.

Korfox
2022-08-01, 19:43:18
Hier wird seit 10 Tagen diskutiert und der TE reagiert nicht mehr. In der Zeit hat man auch ohne Vorkenntnisse in einer beliebigen Sprache ein Haushaltsbuch-Deluxe implementiert und noch Zeit, es mit einer komfortablen Benutzerschnittstelle auf der Kommandozeile auszustatten, falls man keinen Bock auf GUI-Framework hat.

Exxtreme
2022-08-02, 10:14:31
Alleine die Existenz von Pointern, wo es doch auch Referenzen gibt, macht die Sache kompliziert. Und dann versucht man mit Smart-Pointern und Unique-Pointern die Sache zu entschärfen. Das sagt vieles über die Komplexität der Sprache C++ aus.
Du musst mit den C-style-Zeigern ja nicht oder nur sehr selten rummachen. Und unique_ptr und shared_ptr sind normale Mechanismen in Sprachen, die ohne GC auskommen. Swift und Rust haben ja auch sowas ähnliches. Manuelle Speicherverwaltung ist in nahezu allen Belangen schlechter und nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sinnvoll. Und einen GC will man auch nicht überall haben.

kmf
2022-08-03, 20:35:13
Gibt sich ja heute keiner mehr mit C/C++ ab, und wenn ich die negativen Posts lese - kein Wunder.
Ich selbst hab mich auch schon in C# versucht, ist ned meins.
Hab lange in Lua für RoM programmiert. Gehöre unter anderem zu den Codern von Slayers-Macro. Wie oft hab ich mich erwischt, ein Problem mittels C zu lösen und versucht in Slayers einzubinden. War natürlich ned lauffähig. Aber Versuch mach "kluch" ;D

Marscel
2022-08-03, 22:36:54
Gibt sich ja heute keiner mehr mit C/C++ ab, und wenn ich die negativen Posts lese - kein Wunder.

Bewerbt euch als Pressesprecher bei Putin oder Trump. Hier ein paar aktuelle Statistiken zu keiner mehr:


https://www.tiobe.com/tiobe-index/
https://madnight.github.io/githut/#/pull_requests/2022/1 <- da auch den Button durchklicken

Exxtreme
2022-08-03, 23:49:15
Gibt sich ja heute keiner mehr mit C/C++ ab, und wenn ich die negativen Posts lese - kein Wunder.

"There are only two kinds of languages: the ones people complain about and the ones nobody uses". - Bjarne Stroustrup

C und C++ werden weiterhin wirklich massivst verwendet.

Monger
2022-08-04, 00:16:46
Bewerbt euch als Pressesprecher bei Putin oder Trump. Hier ein paar aktuelle Statistiken zu keiner mehr:


https://www.tiobe.com/tiobe-index/
https://madnight.github.io/githut/#/pull_requests/2022/1 <- da auch den Button durchklicken

Rankings wie der Tiobe Index haben das Problem, dass sie sich auf die öffentliche Darstellung verlassen. Sprachen die viel im Open Source Bereich verwendet werden, sind so viel sichtbarer als welche im proprietären Bereich.
Java und Python leben von Open Source. Sie pflegen beide ein sehr öffentliches Ökosystem.
Wahrscheinlich die meisten C++ Devs kennen Package Manager nur von anderen Sprachen. Es gibt aus lizenzrechtlichen Gründen enorm viel Eigenentwicklung. Auch auf dem Know-How hockt man firmenintern teils viel mehr als in anderen Sprachen.
Deshalb wird mMn C++ in solchen Indizes unterbewertet. In den ganzen Ingenieursklitschen schlummert so unwahrscheinlich viel C++ Code, den nur wenige Menschen je zu Gesicht bekommen.

C++ wird auch in 20 Jahren noch da sein. Ändert natürlich nix daran, dass sowohl Syntax als auch Compiler direkt aus der Hölle stammen :D

Matrix316
2022-08-08, 16:12:59
Visual Studio Express mit SQL Server Express in C#. Vielleicht auch als ASP.NET Webanwendung die im Browser läuft. Wäre meine Idee. Dann kann man theoretisch eine schöne Eingabeseite mit HTML Designen und im Hintergrund einfach programmieren und muss nicht Javascript, Webdiensten, PHP oder sowas rumwerkeln um die Daten irgendwie in die DB zu schaufeln.

Korfox
2022-08-08, 19:47:06
Rankings wie der Tiobe Index haben das Problem, dass sie sich auf die öffentliche Darstellung verlassen. Sprachen die viel im Open Source Bereich verwendet werden, sind so viel sichtbarer als welche im proprietären Bereich.
Java und Python leben von Open Source. Sie pflegen beide ein sehr öffentliches Ökosystem.
Wahrscheinlich die meisten C++ Devs kennen Package Manager nur von anderen Sprachen. Es gibt aus lizenzrechtlichen Gründen enorm viel Eigenentwicklung. Auch auf dem Know-How hockt man firmenintern teils viel mehr als in anderen Sprachen.
Deshalb wird mMn C++ in solchen Indizes unterbewertet. In den ganzen Ingenieursklitschen schlummert so unwahrscheinlich viel C++ Code, den nur wenige Menschen je zu Gesicht bekommen.

C++ wird auch in 20 Jahren noch da sein. Ändert natürlich nix daran, dass sowohl Syntax als auch Compiler direkt aus der Hölle stammen :D

Na umso verbreiteter ist C, da es im Embedded-Bereich, der in (FL)OSS unterrepräsentiert ist, sehr dominant ist.

Grendizer
2022-08-08, 20:06:36
Visual Studio ist eine sehr gute und in der Community Edition sogar kostenlose Entwicklungsumgebung. Deshalb würde ich für den Start C# empfehlen. Mit der Kombination kann auch wunderbar Programmoberlächen designen.

Monger
2022-08-08, 20:19:08
Visual Studio Express mit SQL Server Express in C#. Vielleicht auch als ASP.NET Webanwendung die im Browser läuft. Wäre meine Idee. Dann kann man theoretisch eine schöne Eingabeseite mit HTML Designen und im Hintergrund einfach programmieren und muss nicht Javascript, Webdiensten, PHP oder sowas rumwerkeln um die Daten irgendwie in die DB zu schaufeln.
Würde ich auch so machen. Ne Zeit lang war serverside rendering ja total böse, heute seh ich das entspannter. Für kleine Apps die einfach nur funktionieren sollen, ohne fancy Animationen, ist das der einfachere Weg.

medi
2022-08-09, 08:02:03
Würde ich auch so machen. Ne Zeit lang war serverside rendering ja total böse, heute seh ich das entspannter. Für kleine Apps die einfach nur funktionieren sollen, ohne fancy Animationen, ist das der einfachere Weg.
Wäre zwar auch mein Gedanke aber ein Haushaltsbuch? Das schreibt man heutzutage wenn dann als Handy-App!
Am Besten noch mit Bon-Scanner - inkl. Erfassung der einzelnen Positionen :biggrin:

Für den PC würde ich sowas nicht mehr basteln. Den hat man nicht jederzeit dabei und irgendwann ist man zu faul oder knapp an Zeit Positionen nachzutragen.

Dr.Doom
2022-08-09, 11:36:42
Mit Delphi/RAD Studio einfach für PC und Android&Co erstellen. :tongue:

Grendizer
2022-08-09, 12:43:23
Kostet ja auch nix :rolleyes: Würde ich vermutlich sogar gerne nutzen, wenn es nicht so scheisse teuer wäre. Ich habe damals mit dem guten alten Turbo Pascal "gelernt"

edit: Sorry alles zurück ... ich habe gerade gesehen, das es eine Community Edition gibt. Das ist mir bisher durch gegangen ... hatte hier nur aus dem Geschäft die Preise für Pro aufwörts im Kopf

Exxtreme
2022-08-09, 12:55:17
Visual Studio Express mit SQL Server Express in C#. Vielleicht auch als ASP.NET Webanwendung die im Browser läuft. Wäre meine Idee. Dann kann man theoretisch eine schöne Eingabeseite mit HTML Designen und im Hintergrund einfach programmieren und muss nicht Javascript, Webdiensten, PHP oder sowas rumwerkeln um die Daten irgendwie in die DB zu schaufeln.
Naja, einen Webserver für ein Haushaltsbuch zu programmieren ist schon bissl Overkill, IMHO.

medi
2022-08-09, 14:26:51
Mit Delphi/RAD Studio einfach für PC und Android&Co erstellen. :tongue:

Krass, dass es Delphi immer noch gibt. :eek:
Ich kann mich noch an meine Turbo Pascal Zeiten erinnern. Gott ist das lange her :redface:

kmf
2022-08-12, 14:28:04
Krass, dass es Delphi immer noch gibt. :eek:
Ich kann mich noch an meine Turbo Pascal Zeiten erinnern. Gott ist das lange her :redface:
Waren verdammt geile Zeiten ^^
Ich hab Delphi auch noch hier. Mach aber so gut wie nix mehr damit.

Asaraki
2022-08-12, 15:19:35
Krass, dass es Delphi immer noch gibt. :eek:
Ich kann mich noch an meine Turbo Pascal Zeiten erinnern. Gott ist das lange her :redface:

Es lebt praktisch alles seit den 80er noch :D Wir hatten erst gerade wieder einen Kunden mit Natural o_O

Exxtreme
2022-08-12, 15:42:15
Falls ihr auf Delphi steht, hier ein freier Klon:
https://www.lazarus-ide.org/

Das scheint echt beliebt zu sein.

Gast++
2022-08-17, 11:16:17
Danke mal für die antworten.

Ich werde die Entscheidung von meinem Abschneiden im nächsten Kurs abhängig machen. 3 Woche, 3 Tage die Woche C++.
Dann ist vielleicht schon eine Codebasis vorhanden auf der ich aufbauen kann.

Von meinem Arbeitgeber aus hätte es ein Powershell Kurs sein sollen, der findet aber nicht statt. Weil mir pro Jahr x Budget für Fortbildung versprochen wurde, habe ich mich mal für das "schwierigste" entschieden das mir eingefallen ist.

medi
2022-08-19, 14:46:25
Danke mal für die antworten.

Ich werde die Entscheidung von meinem Abschneiden im nächsten Kurs abhängig machen. 3 Woche, 3 Tage die Woche C++.
Dann ist vielleicht schon eine Codebasis vorhanden auf der ich aufbauen kann.

Von meinem Arbeitgeber aus hätte es ein Powershell Kurs sein sollen, der findet aber nicht statt. Weil mir pro Jahr x Budget für Fortbildung versprochen wurde, habe ich mich mal für das "schwierigste" entschieden das mir eingefallen ist.
Gibts denn nix firmenrelevantes was du programmieren könntest?
Weil so Haushaltsbücher gibts schon in sehr ausgereiften Zuständen.
Da würde mir die Motivation flöten gehen wenn ich sehe, dass es da schon sehr gute Lösungen gibt.

Monger
2022-08-20, 17:08:57
Von meinem Arbeitgeber aus hätte es ein Powershell Kurs sein sollen, der findet aber nicht statt. Weil mir pro Jahr x Budget für Fortbildung versprochen wurde, habe ich mich mal für das "schwierigste" entschieden das mir eingefallen ist.
Ich hau mal die steile These raus, dass dir so die schwierigste Sprache entgangen ist :D

Meines Wissens ist Powershell die einzige Sprache, wo "Hello World" ein Einzeiler ist (und genau so geschrieben wird).
Es ist aber auch ne Sprache, wo selbst der Erfinder sich auf keinen Styleguide festlegen mochte. In der es mindestens drei syntaktische Varianten einer Foreach Schleife gibt. In der es native Interop Befehle für C/C++ Libraries, .Net und großen Teilen von Windows gibt.

Matrix316
2022-08-30, 23:59:37
Naja, einen Webserver für ein Haushaltsbuch zu programmieren ist schon bissl Overkill, IMHO.
Den Webserver musst du ja nicht programmieren, den gibt's ja schon. Wobei das natürlich mit einem IIS etwas umständlich für den Heimgebrauch wäre. Man könnte natürlich bei 1und1 oder so Webspace auf ASP.NET Basis mieten oder so und die Anwendung dort hosten. Eine Smartphone App müsste die Daten ja auch irgendwo speichern. Ok, vielleicht könnte man auch einen Server mit mysql Datenbank wo mieten und eine Android App machen die drauf zugreift. Ist die Frage wo die Daten liegen sollen. Ist es nur ein PC könnte man die Webanwendung einfach da drauf starten mit dem IIS des Visual Studios. Wenn man von mehreren Geräten zugreifen will...

Ok, es kann ja auch eine Windows Anwendung sein, wenns nur auf einem Rechner laufen soll. Dann im Zusammenspiel mit einem MSSQL Express Server. Ich glaube Lexware machen das auch so zum Teil.

Monger
2022-08-31, 00:02:25
Den Webserver musst du ja nicht programmieren, den gibt's ja schon. Wobei das natürlich mit einem IIS etwas umständlich für den Heimgebrauch wäre.
Jede Windows Maschine hat IIS Express. Das reicht für den Hausgebrauch locker.

Matrix316
2022-09-04, 18:45:21
Jede Windows Maschine hat IIS Express. Das reicht für den Hausgebrauch locker.
Ist das so? Ich nutze eigentlich nur Windows in der Pro Version oder in der Firma die Server. Ist der IIS Express nicht nur übers Visual Studio aufrufbar? Oder läuft der auch Standalone? Hab ich noch nicht probiert.

Monger
2022-09-04, 18:51:06
Ist das so? Ich nutze eigentlich nur Windows in der Pro Version oder in der Firma die Server. Ist der IIS Express nicht nur übers Visual Studio aufrufbar? Oder läuft der auch Standalone? Hab ich noch nicht probiert.
Hab nochmal nachgeguckt, und du hast recht: es ist nicht vorinstalliert.
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/extensions/introduction-to-iis-express/iis-express-overview

Komisch. War mir so sicher, dass ich das unter Windows Features gesehen habe.
Also, du kannst es auf nahezu jeder Windows Version installieren, und zwar in einer Installation ohne Visual Studio, aber es nicht standardmäßig drauf.
Es hat definitiv ne Kommandozeilen API und Powershell Cmdlets, die Visual Studio nur triggert.

Matrix316
2022-09-05, 12:28:01
Hab nochmal nachgeguckt, und du hast recht: es ist nicht vorinstalliert.
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/extensions/introduction-to-iis-express/iis-express-overview

Komisch. War mir so sicher, dass ich das unter Windows Features gesehen habe.
Also, du kannst es auf nahezu jeder Windows Version installieren, und zwar in einer Installation ohne Visual Studio, aber es nicht standardmäßig drauf.
Es hat definitiv ne Kommandozeilen API und Powershell Cmdlets, die Visual Studio nur triggert.
Wusste ich auch nicht, dass es den Express so gibt. Der IIS Express ist ja auch im VS dabei, wenn man nicht den lokalen IIS nutzt.

Die Frage ist halt, will man die ganze Zeit einen Rechner als Webserver zu Hause laufen lassen? Und wenn man eh nur auf einem Rechner arbeitet, lohnt es sich eine Webapp zu machen, oder wäre eine Windows App oder so nicht besser dafür?

Monger
2022-09-05, 13:38:46
Webserver sind ja normalerweise sehr leichtgewichtig. Anfrage kommt rein, wird verarbeitet, dann ist wieder Ruhe. n bissl Caching in Memory, das wars. Da hat jedes Word Dokument was du öffnest nen deutlich größeren Footprint. Es sei denn du programmierst schmutzig, aber das würdest du doch niemals tun, oder?

Asaraki
2022-09-05, 14:02:33
Die Frage ist halt, will man die ganze Zeit einen Rechner als Webserver zu Hause laufen lassen? Und wenn man eh nur auf einem Rechner arbeitet, lohnt es sich eine Webapp zu machen, oder wäre eine Windows App oder so nicht besser dafür?

Monger hat's ja schon gesagt, aber als Weiterführung :

Guck mal deine Liste an Services an @ Windows. Das sind im Prinzip alles Server / Listener.

Die Frage ist nie "wie viel" man laufen lässt sondern ob diese Dinge effizient sind. Moderne Systeme sind quasi kleine Serverfarmen und davon merkst du praktisch nichts. Ist aber auch ein Grund warum wir heute ein paar Kernchen mehr brauchen als auch schon um ein 'fluppiges' System zu haben.

Matrix316
2022-09-05, 17:18:02
Webserver sind ja normalerweise sehr leichtgewichtig. Anfrage kommt rein, wird verarbeitet, dann ist wieder Ruhe. n bissl Caching in Memory, das wars. Da hat jedes Word Dokument was du öffnest nen deutlich größeren Footprint. Es sei denn du programmierst schmutzig, aber das würdest du doch niemals tun, oder?
Naja, das kommt auf die Webanwendung an und auf die Anzahl der Leute die damit arbeiten und auf die Menge der Daten die rumgeschubst wird.

Ok, ein kleines Haushaltsbuch wird da nicht groß auffallen, aber du brauchst dann halt einen Rechner der immer läuft, wenn die App immer verfügbar sein soll.

Shink
2022-09-15, 11:28:36
Falls ihr auf Delphi steht, hier ein freier Klon:
https://www.lazarus-ide.org/

Das scheint echt beliebt zu sein.
Ja, ist näher an Delphi 6 als das embarcadero-Zeug

pest
2022-09-21, 10:58:55
Meines Wissens ist Powershell die einzige Sprache, wo "Hello World" ein Einzeiler ist (und genau so geschrieben wird).



print("Hello World")


ist ein ausführbares Python Skript :confused:

Überhaupt würde ich nicht mit C++ ein Haushaltsbuch programmieren - das nimmt man für Lowlevel Kram sonst tippst du dich tot

Boilerplate-Alarm gibt es auch insbesondere bei C# und Java. Da passiert nix im Code aber du interfaced dich zu tode und diese ellenlangen Typbezeichner

Python kapiert ein 5 Jähriger

nimm' Python + QT wenn du eine lokale GUI brauchst
oder Python als BE mit Flask und SQL-DB + JS FE

dann haste anschließend gleich nen Job als Fullstack Dev :freak:

Shink
2022-09-21, 11:05:26
Boilerplate-Alarm gibt es auch insbesondere bei C# und Java. Da passiert nix im Code aber du interfaced dich zu tode und diese ellenlangen Typbezeichner
Das stimmt, ist aber egal, solange die IDE den Boilerplate-Code schreibt.

Monger
2022-09-21, 11:13:19
print("Hello World")


ist ein ausführbares Python Skript :confused:

Was ich meinte, ist, das hier ist ausführbarer Code in Powershell, der auf die Konsole geht:

"Hello World"

pest
2022-09-21, 13:52:19
:confused:
https://abload.de/img/testqdc7t.png

Monger
2022-09-21, 15:16:34
:confused:
https://abload.de/img/testqdc7t.png
Fair enough 🙂

Ganon
2022-09-21, 17:44:45
Ist natürlich konzeptionell nichts für einen Anfänger... ich hab schon mehrere Jahre Erfahrung in "Fullstack" Webentwicklung, hab mehrere Jahre kommerziell mit Ruby on Rails gearbeitet und auch in einem neuen Job ist's eine Webanwendung, wenn auch eher im Backend.

Hab mich auch wegen eines Projekts im Job in Java Spring Boot eingearbeitet und muss sagen, dass man hier schon sehr sehr schnell und mit sehr wenig Code eine umfassende Webanwendung zusammenzimmern kann. Vollkommen egal ob als reines API Backend oder mit MVC Stack oder beides.

Nicht mal großartig Datenbank-Zeug muss man schreiben, die Abfragen können direkt aus dem Methodennamen im Interface abgeleitet werden. Keine eigene Implementierung nötig. Am Ende kann man das Programm sogar als fat-jar exportieren (zukünftig via GraalVM vermutlich sogar als .exe) und bekommt hier den Webserver mit allem drum und dran gleich mit (Datenbank dann z.B. H2).

Hat mich schon ein bisschen beeindruckt. Ist aber enorm viel wo man sich einarbeiten muss, um am Ende nur wenig Code zu haben.

pest
2022-09-21, 19:55:56
Ja das ist irgendwie die Krux

Früher (vor 20 Jahren) hat man mehr oder minder alles selbst machen müssen und so aber auch vieles tief verstanden

Heute braucht man mind. genauso lange, aber nicht weil man coded, sondern sich durch die Dokus/Stackoverflow/Git wühlt, um rauszufinden warum irgendwas in dieser kack lib nicht so geht wie man will

90% der Leute die ich im Tagesgeschäft sehe sind Codemonkeys die grunt work betreiben - mehr ist auch nicht zu tun

ich meine um zB auf azure eine web-api zu deployen die aus google bigquery tracking daten abfragt brauche ich ca 20 Zeilen Code in Python :eek:

oder hier - OCR Scanner für JPEG Bilder der dir für jede erkannte Region den Text ausspuckt
https://abload.de/img/image14vhd91.png

Marscel
2022-09-21, 21:03:58
Hat mich schon ein bisschen beeindruckt. Ist aber enorm viel wo man sich einarbeiten muss, um am Ende nur wenig Code zu haben.

Ja, Java Spring. 38 Kapitel Handbuch und 15h Tutorials, um dir zu zeigen, was du alles nicht entwickeln brauchst.