PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Brauche ich das wohl?


MAX|HASS
2022-07-23, 21:30:07
Huhu,

habe seit knapp einem Jahr mal wieder geguckt, was es an nicht zwingenden updates von W10 so gibt und frage mich, ob ich die unteren beiden Einträge wohl in der Tat nicht unbedingt brauchen werde, aber sie mir vielleicht dennoch mal reinbügeln sollte.

Zumal ich vorher natürlich gucken würde, ob die Versionen wirklich was für mich sind, bei Windows' Update-Dingens weiß man ja nie.

https://abload.de/img/treiberupdates10wzkma.jpg (https://abload.de/image.php?img=treiberupdates10wzkma.jpg)

Dr.Doom
2022-07-23, 21:56:22
Wenn du ein Problem hast, hilft möglicherweise einer dieser Treiber. Andernfalls halten automatische Updates deine Treiber auf dem neuesten Stand.

Leonidas
2022-07-24, 06:15:06
Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass in diesen "neuen" Treibern primär diverse Sicherheits-Updates von Intel verbreitet werden, den Microcode der CPU betreffend. Das macht man inzwischen gern über Microsoft, weil man nicht darauf hoffen kann, dass jeder alle BIOS-Updates macht oder die Mobo-Hersteller für manche alte Geräte auch längst jeden Support aufgegeben haben.

Wenn man es genau wissen will, hilft nur Google mit möglichst genauen Daten zu fragen. Sprich abschreiben und punktgenau in Google eingeben. Keine Gewähr darauf, dass es Infos gibt, aber die einzige Chance, genaueres zu diesem Update zu erfahren.

Razor
2022-07-24, 08:40:26
Das sind alte "Treiber", die bei Problemen helfen können, wie Doom ja schon schrieb.
In der Regel handelt es sich dabei um Dienstprogramme von den Herstellern und nicht wirklich um "Treiber".

Ergo: wenn alles läuft, einfach ignorieren.

Razor

Rooter
2022-07-24, 11:44:49
Zum KB5014666:
https://www.borncity.com/blog/2022/06/29/windows-10-preview-update-kb5014666-28-5-2022/
Scheint zumindest nicht zu schaden.

MfG
Rooter

MAX|HASS
2022-07-24, 16:58:37
Hallo,

@Router: Das hatte ich mir schon mal ergoogelt, da ist aber eigentlich nichts drin, was mich irgendwie betreffen könnte. Möglicherweise wird mir das irgendwann sowieso als Standard-Update untergejubelt, solange laß ich das erstmal so. Ging nur um die Intel-Dinger oben.

@alle anderen: Nein, ein Problem habe ich nicht. Hätte ja sein können, daß sich da auch mal nützliche Dinge hinter verbergen, verbesserte Ansprache und Nutzung irgendeines Schedulers. Oder besseres Ansprechverhalten von Mehrkernprozessoren. Irgendwie sowas. Aber wahrscheinlich sind das die gleichen Dinger, als wenn ich mir von CB das Intel-Chipsatzpaket saugen würde und dann steht da halt ne neuere Dateiversion drin.. :uclap:

Lassen wir wohl besser alles so, wie es jetzt ist.

ianm
2022-07-24, 20:13:12
Ich persönlich würde auf 21H2 gehen, machen wir auf der Arbeit auch so. Da gibt es aber andere Sicherheitsbedenken als du vielleicht haben könntest.

Hat zumindest bisher nicht geschadet. Wenn du ein manuelles Update machen möchtest, manchmal wird 21H2 gar nicht angeboten:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

MAX|HASS
2022-07-24, 21:40:15
Nein, 21h2 habe ich bisher noch nicht gekriegt. Lese mir morgen mal in Ruhe durch, was das ausmacht und vielleicht tu ich mir das dann rein. Merci.

Razor
2022-07-25, 06:16:23
Das ist nun wirklich easy... Win10 hat sich seit 19041 (20H1 bzw. 2004) kaum verändert.
Einfach das KB5003791 installieren, welches Win10 auf 19044 "hebt" und so 21H2 aktiviert:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/24/kb5003791-feature-update-windows-10-21h2-19044-manueller-download/
(einer der kleinsten Updates überhaupt, 165kB ;))

Und nein, das ist nichts "wildes"... Microsoft selbst schreibt:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5003791-aktualisieren-auf-windows-10-version-21h2-mithilfe-eines-aktivierungspakets-8bc077be-18d7-4aac-81ce-6f6dad2cd384

That's it.

Razor

MAX|HASS
2022-07-25, 10:20:37
Gucke ich nachher auch mal rein, wenn etwas Zeit ist.

Support für 10 gibt es doch bestimmt noch 3 oder 4 Jahre? Hatte die Tage mal über 11 nachgedacht, aber irgendwie möchte ich weiterhin die ersten Jahre Entwicklungsarbeit an mir vorbeiziehen lassen.

Razor
2022-07-26, 06:30:18
Windows 10 Support reicht ca. 10 Jahre, aktuell bis 14.10.2025.
Kann aber gut sein, dass M$ den Support noch weiter verlängert, wenn es die Nutzerbasis erfordert, oder es die Unternehmen "brauchen".

Mir geht's mit Win11 genauso... aktuell einfach ein unfertiger Haufen Mist.
Das war mit Win10 aber seinerzeit genauso - am 29.7.2015 gestartet (hey, hat bald 7-jähriges ;-) und im April 2018 umgestiegen.

Win11 ist ja grad am 4.10.2021 gestartet... werde also Mitte 2024 nochmal drüber nachdenken ;D

Razor