PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Wick - Kapitel 4


SamLombardo
2022-07-24, 13:22:14
Offenbar noch kein Thread.... Dann jetzt:wink:

Erster Teaser macht schon richtig Bock!

27EF723ZDmI


Ich hatte lange geacht, dass man den Dritten in Punkto Action/Gewalt schwer toppen kann....wenn ich mir diesen Teaser ansehe, bin ich mir auf einmal gar nicht mehr so sicher:D.

StefAlb
2022-07-24, 13:41:59
Hoffe sie übertreiben es nicht irgendwann. Wenn man sich immer übertreffen will, kann das auch schief gehen,weil zB zu abgehoben um nicht lächerlich zu wirken.

Freue mich aber auf Tel 4. Teil 1 bis 3 sind einfach nur Legende :D

Argo Zero
2022-07-24, 14:16:34
Geilo. Diese Art von „raw action“ ist einfach ein Genuss.
Gibts leider viel zu selten mittlerweile und ohne John Wick und Equalizer würde was fehlen :3

Matrix316
2022-07-24, 15:05:36
Ich hab den Trailer gesehen und war mir nicht sicher ob das jetzt neue Szenen sind oder Ausschnitte aus den ersten 3 Teilen. :D:D Da bin ich mal gespannt.

Jupiter
2022-07-24, 15:25:58
Mir gefällt die John Wick-Reihe, wobei ich den letzten Teil nur mittelmäßig fand. Von Berrys schauspielerischen Leistungen war ich bisher nicht überzeugt.

Freestaler
2022-07-24, 15:27:00
Sch.. geil..

ChaosTM
2022-07-24, 16:01:38
J. Wick ist die Definition von Übertreibung. Nur her damit. :)

Lyka
2022-07-24, 16:14:28
ich freue mich sehr darauf =)

Simon Moon
2022-07-24, 16:19:35
Netflix sollte eine Serie machen

sandokan
2022-07-24, 16:41:36
Netflix sollte eine Serie machen

Bin ich auch dafür. Wenn die Welt eines brauch dann sind es noch mehr Serien :D

Lyka
2022-07-24, 16:43:00
Netflix sollte eine Serie machen


Eine Young-Adult-Prequel-Serie über John Wicks (aka Jardani Jovonovich), der gar kein Killer werden will, aber gezwungen wird. Und seine Liebe etc.

DrFreaK666
2022-07-24, 16:50:55
Netflix sollte eine Serie machen

Ähm... nein

grizu
2022-07-24, 17:57:30
Netflix sollte eine Serie machen

Niemals,Serien sind dreck..

Ex3cut3r
2022-07-24, 18:20:25
Die Reihe zeigt eigentlich, dass eine Genre welches eigentlich als ausgestorben gilt, wieder erweckt werden kann, wenn man es halt stilistisch an die Zeit anpasst, einen soliden Main Schauspieler verpflichtet und halt geile Action Szenen fabriziert ohne viel CGI. :up:

Kartenlehrling
2022-07-24, 18:48:14
Ich werde ihn mir ansehen, aber eigentlich war nur der Erste Teil wirklich gut,
die andern waren einfach von allem zu viel.

Lyka
2022-07-24, 18:51:47
Ich werde ihn mir ansehen, aber eigentlich war nur der Erste Teil wirklich gut,
die andern waren einfach von allem zu viel.


Ja, das sehe ich auch so. Sobald der Film einschlug wie eine Bombe, musste man das rudimentäre und hocheffektive Worldbuilding wie billige Vanilleeiskrem mit jeder Art von künstlicher Epik auffüllen. Und mehr ... und mehr.

Am Ende wirds höchstwahrscheinlich eine Young Adult/Tween-Serie geben.

Simon Moon
2022-07-24, 19:49:21
Eine Young-Adult-Prequel-Serie über John Wicks (aka Jardani Jovonovich), der gar kein Killer werden will, aber gezwungen wird. Und seine Liebe etc.

Oder eine Serie ueber seine dunkelhaeutige Halbschwester Jane Wick die Konflikte immer ohne Gewalt loesen kann

ChaosTM
2022-07-24, 20:27:55
Nice, schick die Idee an Netzflix. Die produzieren nach wie vor fast jede großartige Story. Siehe Resident Evil oder Another Life.
Eine Chinesische, Koreanische oder Latino Halbschwester wäre aber noch besser .. nur als Vorschlag.

"Jane Wick - she kills with compassion"

pest
2022-07-24, 20:48:56
"Jane Wick - she kills with compassion"

"Code Ava" ist ganz jut

dildo4u
2022-11-10, 18:05:24
qEVUtrk8_B4

Rincewind
2022-11-10, 18:28:27
jupp, ich bin gehyped! :up:

Logan
2022-11-10, 20:07:28
Top trailer und die song auswahl :eek::eek: :massa:

blackbox
2023-03-23, 00:11:23
Vorhin drin gewesen.... alter Verwalter!

Action ohne Ende, ein bisschen Komik ist auch dabei, eine mehr als würdige Fortsetzung.

Einige Actionszenen waren fabelhaft. Kameraführung absolut oscar-reif.

Und leider wohl auch Ende der Serie.

Keanu Reeves ist auch schon 58 Jahre alt..... sieht man ihm zwar nicht an, aber solche Filme wird er nicht mehr so oft machen können.

registrierter Gast
2023-03-23, 00:36:33
Wie ist der Teil im Vergleich zu Teil 1, 2 und 3?

user77
2023-03-23, 07:49:14
War gestern Abend drin mit meiner Dame.

Locations, Kamera und Musik sind super.
Am Besten fand ich den Hund und den Blinden.

Aber der Film ist einfach eine ganze Stunde zu lang. Es wurde nicht wirklich langweilig, aber es war halt trotzdem immer wieder das Gleiche bei jeder Action Szene. Auch die Kugelsicheren Anzüge sind irgendwie lächerlich...

T.O.N.I.
2023-03-23, 08:03:46
Der erste Teil war gut und auch das 4. Kapitel hatte ein paar gute Szenen, aber es ist auch gut, dass es vorbei ist.

dreas
2023-03-23, 09:12:24
War gestern drin, gut der Film geht wirklich 2h50. Fand ihn aber nicht zu lang.
Dafür ist er auch einer der Besten der ganzen Reihe geworden.

Voll mit philosophischen Sprüchen und feinster Baller Action.

Highlights:

verschiedene Hundeszenen, die ISO perspektive kurz vor Schluss und generell das Setting

Nicht gefallen hat mir:
Die Treppenszene bzw. das wieder runterkullern und teils die Berliner Szenen

Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Mal schaun ob es einen Reboot mit
dem Schwarzen mit dem Hund geben wird

Würde mich freuen.

sandokan
2023-03-23, 09:18:39
Hat jetzt gar nix mit John Wick im speziellen zu tun, aber diese Art von Trailer indem ein älterer Song vorzugsweise in einer verlangsamten Version hinterlegt und durchgehend gespielt wird war irgendwann mal gut, nervt aber nur noch. Marvel hat das ja bereits ausgelutscht bis aufs Letzte (Guardians 3, etc.) und viele andere scheinen es zu kopieren. Irgendwann sollte man mal was Neues machen. Bei mir führt das inzwischen eher zum abschalten.

T.O.N.I.
2023-03-23, 09:33:48
War gestern drin, gut der Film geht wirklich 2h50. Fand ihn aber nicht zu lang.
Dafür ist er auch einer der Besten der ganzen Reihe geworden.

Voll mit philosophischen Sprüchen und feinster Baller Action.

Highlights:

verschiedene Hundeszenen, die ISO perspektive kurz vor Schluss und generell das Setting

Nicht gefallen hat mir:
Die Treppenszene bzw. das wieder runterkullern und teils die Berliner Szenen

Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Mal schaun ob es einen Reboot mit
dem Schwarzen mit dem Hund geben wird

Würde mich freuen.

Der Boss empfand den Film als deutlich zu lange.

Highlight:
https://www.phoenixrising.store/assets/images/12%20gauge%20product%20photos/12gaugedragonsbreathammunition.png

In Verbindung mit der Draufsicht war das die unterhaltsamste Szene im Film. Lächerlich unrealistisch, aber ein optischer Leckerbissen.

user77
2023-03-24, 20:48:35
Auch die Kugelsicheren Anzüge sind irgendwie lächerlich...

ich nehme es zurück :eek::eek::eek:

https://www.youtube.com/watch?v=Eeb4aZObp-0

ChaosTM
2023-03-24, 21:08:17
sobald wir einen Stoff mit einer Schicht haben der das kann, call me ;)

Schaue W4 morgen

TheCounter
2023-03-25, 13:31:11
Hab ja schon im Film Thread geschrieben, aber ich war vom Film enttäuscht (gebe ihm 6/10, der schlechteste Teil der Reihe für mich). Ja, er ist "cool", aber eben auch extrem absurd. Noch schlimmer als in den 3 vorherigen Teilen. Die beste Szene war aber definitiv in Berlin (Himmel & Höller), die war richtig geil :up:

Ohne die Story zu spoilern:

Spätestens als John durch eine Tür aus dem zweiten Stock gesprungen und unten auf eine Kante (!) eines Autodachs geknallt ist, dass sich dann verformt hat als würde er 300kg wiegen, war es bei mir vorbei. Dazu fließt fast kein Blut, obwohl hier geschossen und geprügelt wird ohne Ende. John schlägt dem einen Typen im Himmel und Hölle unzählige Male ins Gesicht und er hat nicht einen einzigen Kratzer...

Auch finde ich, ist das Waffenhandling auffällig schlechter und unrealistischer geworden. In vielen Szenen passt die Ausrichtung der Waffe überhaupt nicht zu den erfolgten Treffern. Wobei immer nur John trifft, die anderen 2000 Leute die er tötet, treffen gar nicht.

Der Anzug wurde hier auch als magischer Schutzschild übersättigt verwendet. Tausende (!) Schuss an Pistolen, Sturmgewehr und Shotgun Munition blättern einfach vom Anzug ab, als würde er aus verstärktem Stahl bestehen. Und das nicht nur von John, sondern auch den anderen.

Auch das Herunterfallen von weit über 100 Treppenstufen und diverse, massive Zusammenstöße mit Autos wird ohne Schaden überstanden.

Außerdem fand ich den Film ziemlich langatmig, er hätte ruhig 30 - 45 Minuten kürzer sein können, ohne dass man etwas vermisst oder verpasst. Einen 5. Teil werde ich mir wohl nicht mehr ansehen.

blackbox
2023-03-25, 14:11:33
Und Superman kann fliegen? No way!

Die John Wick Reihe war von Anfang an überhöht. Schusswunden, Messerstiche..... John Wick konnte trotzdem kämpfen, als wäre er ein junger Gott.

Ich glaube, John Wick ist einfach nichts für dich. Das ist kein Problem, Geschmäcker sind verschieden. Aber wer so in einem Film geht, darf sich nicht wundern, dass Superman fliegen kann. ;)

TheCounter
2023-03-25, 15:06:17
Ich glaube, John Wick ist einfach nichts für dich.

Doch, ich mochte Teil 1-3. Aber Teil 4 ist so übelst abgedreht, dass John hier eher Neo aus Matrix darstellt (minus fliegen), als den John aus Teil 1-3.

r3ptil3
2023-03-25, 19:45:54
Wollte den Film heute spontan anschauen, aber der scheint extrem beliebt zu sein - keine Plätze mehr. :D

Dann lieber mal unter der Woche.

Käsetoast
2023-03-26, 11:25:40
Ich habe ihn gestern gesehen und war auch nur mäßig begeistert. Für mich der schlechteste Film der Reihe. Zum Inhalt gibt es an sich wenig zu sagen - John Wick hat ein Ziel und ballert sich dafür durch diverse Locations. Oft wurde gesagt der Film ist etwas zu lang. Ist er vielleicht aber ich hatte erwartet, dass es da irgendwo Passagen mit extrem viel Gelaber gibt und wo sonst nix passiert. Das kann ich aber nicht sagen - klar gibt es ruhigere Passagen aber im Endeffekt ist es schon von vorne bis hinten ein Action Feuerwerk...

Die Story an sich war aber schon mau. Nicht das John Wick hier je richtig brilliert hätte, aber die Story ist wirklich das Minimum was man bringen musste für den Film. Die Charaktere waren auch eher flach - da kommen dann Sachen wie alte, noch nicht gezeigte Freunde von John Wick, wo einige ein paar Sätze sagen und später sterben dürfen. Hier und da eventuell sogar mit ein wenig Druck auf die Tränendrüse - da diese Charaktere einem jedoch ziemlich egal sind, scheitert dieser Versuch jedoch. Da man nicht versucht eine emotionale Komponente stark zu forcieren ist das jedoch nicht weiter schlimm. Ansonsten gab es aus meiner Sicht auf dieser Ebene zwei große Schwachstellen: Zum einen der Gegenspieler in Form des "Marquis", der ein absoluter Langweiler ist weil er im Endeffekt nichts macht und innerhalb der Organisation der großen Kammer auch deplatziert wirkt. Er spielt im Endeffekt die Rolle eines verwöhnten, reichen Schnösels, der aber ein Nichtskönner ist. Zum anderen wäre da das Ende. Natürlich lässt man ein wenig Spielraum so dass ein klassischer John Wick 5 durchaus zu machen wäre, aber Teil 4 versucht schon so etwas wie einen Abschluss der Reihe hinzubekommen. Das Ende fand ich jedoch komplett widersinnig - inhaltlich macht es nicht viel Sinn, dass das so abläuft wie es abläuft und eigentlich hat John Wick charakterlich eigentlich keine Motivation so zu handeln wie er handelt weil er hatte recht klare Ziele, die zum Ende des Films bestenfalls teilerfüllt sind...

Was bleibt ist die Action. Davon gibt es natürlich jede Menge und die ist auch gut gemacht. Trotzdem fand ich diesen Aspekt des Films relativ schlecht gemacht. Hier gibt es mehrere Probleme. Eine Sache war ja etwa der Punkt Innovation bei der Action. Interessante Settings, Waffen, Gegner oder auch Tiere waren ja stets ein Markenzeichen der Serie. Das ist leider bis auf wenige Ausnahmen verschwunden. Im Endeffekt muss man sogar sagen, dass man nur noch sich selbst zitiert und bekannte Elemente aus den alten Filmen lau aufgewärmt serviert bekommt. Da wäre die Disko Szene aus Teil 1 inklusive des Sturzes aus höherer Etage auf die tiefer gelegene Tanzfläche. Im Endeffekt hat man den Milchbubi aus Teil 1 sogar im Marquis recycelt, denn der Marquis ist in Grundzügen dem "Theon aus GoT" sehr ähnlich geschrieben, nur dass er diesmal mehr das Sagen hat. Dann haben wir wieder einen Kampfhund, die schwer gepanzerten Einheiten der hohen Kammer und das John Wick ist in einer Stadt wo jeder Amateur Attentäter wgen dem Kopfgeld hinter ihm her ist. Als Innovativ ist mir eigentlich nur eine Szene im Kopf geblieben, wo eine längere Passage aus der Iso Perspektive gefilmt ist, das heißt man sieht den Kampf im Inneren eines Gebäudes von oben in der Draufsicht (die Decke ist für den Zuschauer halt durchsichtig), so dass man zusehen kann was in unterschiedlichen Räumen gleichzeitig passiert zusammen mit der einen interessanten waffentechnischen Sache, nämlich eine HE/IF oder was auch immer das genau war Munition, deren Einsatz optisch was hermacht. Aber der Rest?

Die anderen Filme haben die bekannten Elemente eigentlich alle besser gemacht. Der "alle in der Stadt jagen John Wick" Teil war im zweiten Film viel besser gemacht. Da gab es interessante Gegenspieler wie den riesen Basketballer-Typ, den Sumo Ringer Typ, die Bleistift Szene, eine Frau die John Wick trotz kugelsicherem Anzug verletzt (dazu gleich noch mehr) und natürlich der Bodyguard von John Wicks Auftragsmord. Das hatte alles Charme und Charakter. In John Wick 4 sind das alles nur 0815 Typen die als Kanonenfutter herhalten müssen. Wird halt schnell langweilig weil John Wick sich da einfach durchschnetzelt und die Szenen teils so lange sind dass fast schon Langeweile aufkommt einfach weil John Wick die so mühelos in großer Zahl umnietet, dass halt ein wenig die Gravitas der Situation fehlt. Auch wenn dann mal nette Elemente wie das Erklimmen einer im Freien gelegenen 200 Stufen Treppe einbaut zieht sich das Ganze irgendwann einfach nur. Problematisch sind dabei auch die kugelsicheren Anzüge. Finde ich vom Konzept her ok, aber hier geben sie John Wick wirklich eine Art Unverwundbarkeit. In Teil 2 wurde ja wie gesagt gezeigt, dass etwa die Frau in der U-Bahn oder was es war es schafft John Wick trotz Anzug zu verletzen. In Teil 4 wird John Wick oftmals aus mehreren Richtungen von zig Leuten angegangen und das teils gefühlt minutenlang und ihm passiert einfach mal nichts. Generell treibt der Film das auf die Spitze. Selbst für John Wick ist das in den normalen Kämpfen schon zu übertrieben weil er Massen niederschnetzelt ohne dass ihm was passiert. Wenn die Gegner teils auch diese Anzüge haben kann es sogar langweilig werden, weil beide halt ballern wie wild aber keinem passiert was. Man erinnere sich aber mal an Teil 1 wo John Wick diesen "Mafiaboss" stellen will, dann aber von denen angefahren wird und von denen dann einkassiert wird. Diese Wendung führt Teil 4 ins Absurde weil an einer Stelle im Film sich gefühlt 5 Minuten lang in einem großen Kreisel duelliert wird wo durchgängig starker Verkehr herrscht und John Wick wird gefühlt ständig (5 mal waren's sicherlich) von einem Auto umgefahren (nicht nur ein wenig sondern teils ordentlich umgewemst). Ihm Passiert dabei ... nichts. Also Action Klischee in allen Ehren, aber hier hat man es meiner Meinung nach total übertrieben. Mir hat bei John Wick immer gefallen, dass er neben seinem Können auch die Umgebung oder dergleichen nutzt um zu gewinnen (siehe etwa Teil 3 die Pferde in der Stallung). In Teil 4 ist es nur noch lächerlich was viele Actionszenen angeht. In einer Tour von Autos umgefahren werden - kein Problem. Sprung aus 2. oder 3. Stock, Landung auf Autodach das danach hinüber ist - keine Verletzung. Konstantes Geballer nicht nur in Räumen sondern auch in offenem Gelände gegen eine Unzahl an Gegnern - im Endeffekt keine Verletzung. Gut muss auch so sein, denn John Wick hat ja noch 287 gesichtlose Handlanger vor sich, die das Drehbuch gekillt sehen will. Man erinnere sich daran wie John Wick sich mal zu dem Arzt schleppen musste, der ihn bis zu seiner Exkommunikation behandelt hat. Wie John Wick mit dicken Verbänden in seinem Zimmer im Contintental liegt. In Teil 4 passiert ihm halt einfach gar nichts. In diesem Bezug wirkt auch das Ende von Teil 4 nochmal stark deplatziert wenn man sich überlegt was ein total ramponierter John Wick aus den alten Filmen noch so gemacht hat und wie John Wick in Teil 4 gehandhabt wird wenn er letztendlich dann doch was lädiert ist.

Auch beim Rest sind die recycelten Elemente von den alten Filmen halt schlichtweg besser gehandhabt worden. Die Hunde in Teil 3 waren genial mit den vielen Kommandos oder wie ja sogar die Hunde eigene Stunts hatten wie etwa gefühlt eine Wand hoch zu rennen um einen Gegner der von oben runter schießt zu erreichen. In Teil 4 macht der Hund eigentlich nichts außer stets mal einen Gegner in den Arm zu beißen und ansonsten hat der Hund nur den "In die Eier beißen Move" drauf. Im Vergleich einfach nur schwach. Ebenso schwach die komplett gepanzerten Einheiten der hohen Kammer. Was waren die in Teil 3 noch für ein toughes Hinderniss wo Wick & Concierge sich extra nochmal fettere Waffen besorgen weil die mit jedem dieser Typen echt zu kämpfen hatten. In Teil 4 werden die von Hinz und Kunz die teils nur mit nem Bogen bewaffnet sind abgeschlachtet. Aus den Bossgegnern von Teil 3 wurde in Teil 4 belangloses Kanonenfutter, die teils als Bulletsponge einfach nur Zeit fressen wo es außer sinnlosem Geballer nicht viel zu sehen gibt.

Tja was bleibt sonst noch. Gut - es gibt einen blinden Charakter, der ein Superkämpfer auf John Wick Niveau sein soll. Am Anfang wird das noch gut gemacht, wo er etwa bei Kämpfen in Innenräumen noch ein paar Tricks nutzt um seine Blindheit auszugleichen. Später im Film schnetzelt er sich aber fröhlich draußen im Freien durch die Massen von Handlangern - da fehlte es leider an Ideen ihn nicht als Typen mit Plot Armor zu etablieren. Generell waren die Charaktere alle irgendwie nur halbgar. Der beste Teil des Films war aus meiner Sicht Berlin. Hier zeigt sich wo man meiner Meinung nach mit dem Film hingemusst hätte. Der fette "Brawler-Type" Boss den man angeht war natürlich total überdreht und überzeichnet, hat aber von den Gegenspielern mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Genauso wie Klaus. Für mich das Highlight vom Film was die Charaktere angeht. Ich weiß ist irgendwo trauig, aber für mich wäre mehr Fokus auf derartige Charakterüberzeichnung für Teil 4 die bessere Variante gewesen, anstatt den Bodycount der toten Handlanger ins Unermessliche hochzuschrauben. Die paar Sekunden mit Klaus waren unterhaltsamer als die meisten minutenlangen Kampfsequenzen.

Ich würde mal 5/10 Punkte geben. Da habe ich viel mehr erwartet. Natürlich sind die Kampfszenen immer noch auf ganz hohem Niveau und richtig exzellent umgesetzt. Man hat es aber einfach zu sehr übertrieben, dadurch, dass viele nahezu kugelsicher sind wird vieles in die Länge gezogen weil nix passiert wenn nur stupide rumgeballert wird. Ansonsten bietet der Film bei der Action eigentlich fast nichts Neues und recycelt zum Großteil nur Szenen und Locations der alten Filme, macht dies jedoch schlechter als die Originale. Ikonisch ist an dem Film wirklich nicht viel außer die eine Szene mit Iso-Kameraeinstellung, wobei das mehr die Präsentation ist als was Inhaltliches. In den alten Filmen hatte man noch die Hunde, den Bleistift, das Messer ins Auge, den Pferdekick-Kill. Sowas fehlt Teil 4 nahezu komplett. Man bringt viele "alte Freunde" Charaktere die man als Zuschauer aber nicht kennt und die einem im Endeffekt auch egal sind. Einfach deutlich schlechter als die anderen Filme der Reihe. Als Popcornkino taugt der Film natürlich schon, aber da hätte man viel mehr draus machen können.

SamLombardo
2023-03-28, 10:26:02
Ich war nun gestern auch drin ...und hatte viel Spaß. Auch wenn mir Teil 3 noch etwas besser gefallen hat.
Positiv: -die Action in Paris inkl der "Draufsicht" Szenen. Sowas hab ich noch nicht gesehen. - Die Szenen im Himmel und Hölle Inklusive Scott Adkins als fettem Obermotz:biggrin:. -Donnie Yen und der Schwarze mit Hund, -Der Marquis als Fiesling, Bubi hin oder her, Bill Skarsgård ist tatsächlich bedrohlich. Der beste Bad Guy bisher. Ich kann mich zum Beispiel an keinen Oberfiesling aus den anderen John Wick Filmen überhaupt erinnern. Das sagt schon viel. - Auch dass die fiktive Welt der Continental Hotels, Hohen Kammer usw weiter ausgebaut wurde gefiel mir.

Negativ: -die kugelsicheren Anzüge. Wer hat sich denn den Scheiß ausgedacht? Zumal die Anzüge offenbar auch jegliche kinetische Energie aus den Projektilen nehmen. Doof.
-Das erste Action Setting in Japan war zu lang, zu unspektakulär und blutleer. Wird später zum Glück besser.
-Ein im Vergleich zum Vorgänger zurückgefahrener Gewaltgrad. Die Action in Teil 3 war zum größten Teil härter und blutiger.
Nicht falsch verstehen, in Teil 4 geht's auch ordentlich zur Sache, aber denoch...

Aber wie gesagt Kritik auf hohem Niveau. Von meiner Seite aus kann gerne ein Teil fünf kommen glaubt doch kein Mensch, dass der wirklich tot ist:D.. Gebe mal ne 8/10

UlcerousVomitus
2023-03-29, 22:58:51
8/10 würden wir auch geben. Wurden gut unterhalten und er hat sich nicht so lange angefühlt wie befürchtet

[dzp]Viper
2023-03-29, 23:40:31
Ich gebe ihm 7/10 Punkte. Ich fand ihn nicht zu lang aber 10-15min straffen hätte auch nicht geschadet.
Von allen John Wick Teilen fand ich ihn aber am Ende. Immernoch sehr unterhaltsam aber er kommt nicht an Teil 2 oder 3.. oder gar Teil 1 ran.

Viele Szenen waren aber echt ein optischer Leckerbissen und die Kameraführung wirklich toll.

Tangletingle
2023-03-29, 23:47:12
Aaalter tl;dr oben ist länger als der Film.

denjudge
2023-03-30, 02:01:32
Ich habe ihn gestern gesehen und war auch nur mäßig begeistert. Für mich der schlechteste Film der Reihe. Zum Inhalt gibt es an sich wenig zu sagen - John Wick hat ein Ziel und ballert sich dafür durch diverse Locations. Oft wurde gesagt der Film ist etwas zu lang. Ist er vielleicht aber ich hatte erwartet, dass es da irgendwo Passagen mit extrem viel Gelaber gibt und wo sonst nix passiert. Das kann ich aber nicht sagen - klar gibt es ruhigere Passagen aber im Endeffekt ist es schon von vorne bis hinten ein Action Feuerwerk...

Die Story an sich war aber schon mau. Nicht das John Wick hier je richtig brilliert hätte, aber die Story ist wirklich das Minimum was man bringen musste für den Film. Die Charaktere waren auch eher flach - da kommen dann Sachen wie alte, noch nicht gezeigte Freunde von John Wick, wo einige ein paar Sätze sagen und später sterben dürfen. Hier und da eventuell sogar mit ein wenig Druck auf die Tränendrüse - da diese Charaktere einem jedoch ziemlich egal sind, scheitert dieser Versuch jedoch. Da man nicht versucht eine emotionale Komponente stark zu forcieren ist das jedoch nicht weiter schlimm. Ansonsten gab es aus meiner Sicht auf dieser Ebene zwei große Schwachstellen: Zum einen der Gegenspieler in Form des "Marquis", der ein absoluter Langweiler ist weil er im Endeffekt nichts macht und innerhalb der Organisation der großen Kammer auch deplatziert wirkt. Er spielt im Endeffekt die Rolle eines verwöhnten, reichen Schnösels, der aber ein Nichtskönner ist. Zum anderen wäre da das Ende. Natürlich lässt man ein wenig Spielraum so dass ein klassischer John Wick 5 durchaus zu machen wäre, aber Teil 4 versucht schon so etwas wie einen Abschluss der Reihe hinzubekommen. Das Ende fand ich jedoch komplett widersinnig - inhaltlich macht es nicht viel Sinn, dass das so abläuft wie es abläuft und eigentlich hat John Wick charakterlich eigentlich keine Motivation so zu handeln wie er handelt weil er hatte recht klare Ziele, die zum Ende des Films bestenfalls teilerfüllt sind...

Was bleibt ist die Action. Davon gibt es natürlich jede Menge und die ist auch gut gemacht. Trotzdem fand ich diesen Aspekt des Films relativ schlecht gemacht. Hier gibt es mehrere Probleme. Eine Sache war ja etwa der Punkt Innovation bei der Action. Interessante Settings, Waffen, Gegner oder auch Tiere waren ja stets ein Markenzeichen der Serie. Das ist leider bis auf wenige Ausnahmen verschwunden. Im Endeffekt muss man sogar sagen, dass man nur noch sich selbst zitiert und bekannte Elemente aus den alten Filmen lau aufgewärmt serviert bekommt. Da wäre die Disko Szene aus Teil 1 inklusive des Sturzes aus höherer Etage auf die tiefer gelegene Tanzfläche. Im Endeffekt hat man den Milchbubi aus Teil 1 sogar im Marquis recycelt, denn der Marquis ist in Grundzügen dem "Theon aus GoT" sehr ähnlich geschrieben, nur dass er diesmal mehr das Sagen hat. Dann haben wir wieder einen Kampfhund, die schwer gepanzerten Einheiten der hohen Kammer und das John Wick ist in einer Stadt wo jeder Amateur Attentäter wgen dem Kopfgeld hinter ihm her ist. Als Innovativ ist mir eigentlich nur eine Szene im Kopf geblieben, wo eine längere Passage aus der Iso Perspektive gefilmt ist, das heißt man sieht den Kampf im Inneren eines Gebäudes von oben in der Draufsicht (die Decke ist für den Zuschauer halt durchsichtig), so dass man zusehen kann was in unterschiedlichen Räumen gleichzeitig passiert zusammen mit der einen interessanten waffentechnischen Sache, nämlich eine HE/IF oder was auch immer das genau war Munition, deren Einsatz optisch was hermacht. Aber der Rest?

Die anderen Filme haben die bekannten Elemente eigentlich alle besser gemacht. Der "alle in der Stadt jagen John Wick" Teil war im zweiten Film viel besser gemacht. Da gab es interessante Gegenspieler wie den riesen Basketballer-Typ, den Sumo Ringer Typ, die Bleistift Szene, eine Frau die John Wick trotz kugelsicherem Anzug verletzt (dazu gleich noch mehr) und natürlich der Bodyguard von John Wicks Auftragsmord. Das hatte alles Charme und Charakter. In John Wick 4 sind das alles nur 0815 Typen die als Kanonenfutter herhalten müssen. Wird halt schnell langweilig weil John Wick sich da einfach durchschnetzelt und die Szenen teils so lange sind dass fast schon Langeweile aufkommt einfach weil John Wick die so mühelos in großer Zahl umnietet, dass halt ein wenig die Gravitas der Situation fehlt. Auch wenn dann mal nette Elemente wie das Erklimmen einer im Freien gelegenen 200 Stufen Treppe einbaut zieht sich das Ganze irgendwann einfach nur. Problematisch sind dabei auch die kugelsicheren Anzüge. Finde ich vom Konzept her ok, aber hier geben sie John Wick wirklich eine Art Unverwundbarkeit. In Teil 2 wurde ja wie gesagt gezeigt, dass etwa die Frau in der U-Bahn oder was es war es schafft John Wick trotz Anzug zu verletzen. In Teil 4 wird John Wick oftmals aus mehreren Richtungen von zig Leuten angegangen und das teils gefühlt minutenlang und ihm passiert einfach mal nichts. Generell treibt der Film das auf die Spitze. Selbst für John Wick ist das in den normalen Kämpfen schon zu übertrieben weil er Massen niederschnetzelt ohne dass ihm was passiert. Wenn die Gegner teils auch diese Anzüge haben kann es sogar langweilig werden, weil beide halt ballern wie wild aber keinem passiert was. Man erinnere sich aber mal an Teil 1 wo John Wick diesen "Mafiaboss" stellen will, dann aber von denen angefahren wird und von denen dann einkassiert wird. Diese Wendung führt Teil 4 ins Absurde weil an einer Stelle im Film sich gefühlt 5 Minuten lang in einem großen Kreisel duelliert wird wo durchgängig starker Verkehr herrscht und John Wick wird gefühlt ständig (5 mal waren's sicherlich) von einem Auto umgefahren (nicht nur ein wenig sondern teils ordentlich umgewemst). Ihm Passiert dabei ... nichts. Also Action Klischee in allen Ehren, aber hier hat man es meiner Meinung nach total übertrieben. Mir hat bei John Wick immer gefallen, dass er neben seinem Können auch die Umgebung oder dergleichen nutzt um zu gewinnen (siehe etwa Teil 3 die Pferde in der Stallung). In Teil 4 ist es nur noch lächerlich was viele Actionszenen angeht. In einer Tour von Autos umgefahren werden - kein Problem. Sprung aus 2. oder 3. Stock, Landung auf Autodach das danach hinüber ist - keine Verletzung. Konstantes Geballer nicht nur in Räumen sondern auch in offenem Gelände gegen eine Unzahl an Gegnern - im Endeffekt keine Verletzung. Gut muss auch so sein, denn John Wick hat ja noch 287 gesichtlose Handlanger vor sich, die das Drehbuch gekillt sehen will. Man erinnere sich daran wie John Wick sich mal zu dem Arzt schleppen musste, der ihn bis zu seiner Exkommunikation behandelt hat. Wie John Wick mit dicken Verbänden in seinem Zimmer im Contintental liegt. In Teil 4 passiert ihm halt einfach gar nichts. In diesem Bezug wirkt auch das Ende von Teil 4 nochmal stark deplatziert wenn man sich überlegt was ein total ramponierter John Wick aus den alten Filmen noch so gemacht hat und wie John Wick in Teil 4 gehandhabt wird wenn er letztendlich dann doch was lädiert ist.

Auch beim Rest sind die recycelten Elemente von den alten Filmen halt schlichtweg besser gehandhabt worden. Die Hunde in Teil 3 waren genial mit den vielen Kommandos oder wie ja sogar die Hunde eigene Stunts hatten wie etwa gefühlt eine Wand hoch zu rennen um einen Gegner der von oben runter schießt zu erreichen. In Teil 4 macht der Hund eigentlich nichts außer stets mal einen Gegner in den Arm zu beißen und ansonsten hat der Hund nur den "In die Eier beißen Move" drauf. Im Vergleich einfach nur schwach. Ebenso schwach die komplett gepanzerten Einheiten der hohen Kammer. Was waren die in Teil 3 noch für ein toughes Hinderniss wo Wick & Concierge sich extra nochmal fettere Waffen besorgen weil die mit jedem dieser Typen echt zu kämpfen hatten. In Teil 4 werden die von Hinz und Kunz die teils nur mit nem Bogen bewaffnet sind abgeschlachtet. Aus den Bossgegnern von Teil 3 wurde in Teil 4 belangloses Kanonenfutter, die teils als Bulletsponge einfach nur Zeit fressen wo es außer sinnlosem Geballer nicht viel zu sehen gibt.

Tja was bleibt sonst noch. Gut - es gibt einen blinden Charakter, der ein Superkämpfer auf John Wick Niveau sein soll. Am Anfang wird das noch gut gemacht, wo er etwa bei Kämpfen in Innenräumen noch ein paar Tricks nutzt um seine Blindheit auszugleichen. Später im Film schnetzelt er sich aber fröhlich draußen im Freien durch die Massen von Handlangern - da fehlte es leider an Ideen ihn nicht als Typen mit Plot Armor zu etablieren. Generell waren die Charaktere alle irgendwie nur halbgar. Der beste Teil des Films war aus meiner Sicht Berlin. Hier zeigt sich wo man meiner Meinung nach mit dem Film hingemusst hätte. Der fette "Brawler-Type" Boss den man angeht war natürlich total überdreht und überzeichnet, hat aber von den Gegenspielern mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Genauso wie Klaus. Für mich das Highlight vom Film was die Charaktere angeht. Ich weiß ist irgendwo trauig, aber für mich wäre mehr Fokus auf derartige Charakterüberzeichnung für Teil 4 die bessere Variante gewesen, anstatt den Bodycount der toten Handlanger ins Unermessliche hochzuschrauben. Die paar Sekunden mit Klaus waren unterhaltsamer als die meisten minutenlangen Kampfsequenzen.

Ich würde mal 5/10 Punkte geben. Da habe ich viel mehr erwartet. Natürlich sind die Kampfszenen immer noch auf ganz hohem Niveau und richtig exzellent umgesetzt. Man hat es aber einfach zu sehr übertrieben, dadurch, dass viele nahezu kugelsicher sind wird vieles in die Länge gezogen weil nix passiert wenn nur stupide rumgeballert wird. Ansonsten bietet der Film bei der Action eigentlich fast nichts Neues und recycelt zum Großteil nur Szenen und Locations der alten Filme, macht dies jedoch schlechter als die Originale. Ikonisch ist an dem Film wirklich nicht viel außer die eine Szene mit Iso-Kameraeinstellung, wobei das mehr die Präsentation ist als was Inhaltliches. In den alten Filmen hatte man noch die Hunde, den Bleistift, das Messer ins Auge, den Pferdekick-Kill. Sowas fehlt Teil 4 nahezu komplett. Man bringt viele "alte Freunde" Charaktere die man als Zuschauer aber nicht kennt und die einem im Endeffekt auch egal sind. Einfach deutlich schlechter als die anderen Filme der Reihe. Als Popcornkino taugt der Film natürlich schon, aber da hätte man viel mehr draus machen können.

Ein Film den du mit 5/10 bewertest ist dir so einen Aufsatz wert? You‘re Awsome!

Pinhead
2023-03-30, 20:54:43
Ein Film den du mit 5/10 bewertest ist dir so einen Aufsatz wert? You‘re Awsome!
Breathtaking 😄

Hab ihn noch nicht gesehen, befürchte aber, dass er mehr in die Richtung vom 3. geht.

Fande es nach den ersten beiden Teilen etwas schade, dass John Wick im dritten Teil zu "devot" geworden ist und eigentlich eher gegen seinen Charakter gehandelt hatte (Buße tun etc.)

Wie geil wäre es geworden, wenn sie den comichaften aufgebauten Charakter aus den ersten beiden Teilen auf die Spitze getrieben hätten und er die ganze Organisation zu Fall gebracht hätte nur weil sein Hund getötet wurde.

Wäre viel runder und glaubhafter gewesen (im Rahmen der überzeichneten Story)

Aber wird sicher dennoch sehenswert werden. In seinen 50er noch mal so ne actionreiche Franchise aufzubauen ist schon klasse.

ChaosTM
2023-03-30, 20:59:38
@ Judge, kudos für so eine lange Review..

r3ptil3
2023-03-30, 21:25:33
Film gesehen und bestens unterhalten worden!

8/10

Für alle die den Film noch sehen wollen, aber unsicher sind, ein paar Tipps :D :
- logisches Verständnis nicht zu ernst nehmen
- keinen starken Tiefgang in der Geschichte erwarten
- vorherige Teile gesehen zu haben ist empfehlenswert
- Kopf ausschalten und einfach die sehr gut gemachte Action geniessen

Κριός
2023-03-30, 22:23:17
Je mehr John Wick versucht den Lore zu erklären, umso langatmiger werden die Filme an gewissen stellen. Teil 3 hatte schon den Fehler gemacht und Teil 4 begeht ihn ebenfalls.

1 & 2 hatten kein Gramm Fett und ich fühlte nicht, dass mir jemand die Hotels und die Assassinen erklären mussten. Schade.

Gynoug MD
2023-03-31, 23:28:22
In seinen 50er noch mal so ne actionreiche Franchise aufzubauen ist schon klasse.
https://media.tenor.com/BPfOofZW7VAAAAAM/liam-neeson-you.gif

Pinhead
2023-04-02, 16:03:25
https://media.tenor.com/BPfOofZW7VAAAAAM/liam-neeson-you.gif
😄
Bis auf den ersten Taken fand ich die darauf folgenden Teile und Kopien eher so mäh 😉

Da ist die John Wick Reihe besonders was die Action angeht schon deutlich besser produziert.

klein
2023-04-04, 14:16:42
Einen echten Handlungsstrang gibt es doch nur in Teil 1 (Mann trauert um tote Frau, Mann kriegt in Form eines Welpen letztes Geschenk von seiner Frau, Mann wird überfallen und sein Welpe wird getötet, Mann entpuppt sich als Terminator, der sich an allen rächt).

Alle darauffolgenden Teile sind surreales Action-Entertainment mit stark komödiantischen und überzeichneten Elementen im Stile 1 gegen 1000, ohne großartige Story. Wenn man das ganze Konzept als Parodie auf 80er und 90er Jahre US-Actionfilme im Stile von Rambo sieht und keine große Logik erwartet ("warum stirbt der nicht, nachdem er 200 Treppenstufen gefallen ist und danach 500 Kugeln gefressen hat und noch von einem Auto überfahren worden ist"), entertaint die John Wick-Reihe 10 out of 10 times.

Überhaupt eine der wenigen Produktionen in den letzten Jahren, die lohnenswert sind, auf der großen Leinwand gesehen zu werden. Wobei die Behäbigkeit von Keanu Reeves im Vergleich zu Donnie Yen schon stark aufgefallen ist.

Hakim
2023-04-04, 16:14:05
Das lustige ist ja das die beiden etwa gleich alt sind :).

Skinner
2023-04-04, 16:45:58
Das lustige ist ja das die beiden etwa gleich alt sind :).

Keanu ist 58. Leam ist 70. Von gleichalt sind die sehr weit entfernt.

klein
2023-04-04, 17:37:14
Keanu ist 58. Leam ist 70. Von gleichalt sind die sehr weit entfernt.

Er nahm sicher Bezug auf meinen Beitrag bzgl. Donnie Yen.

Ferengie
2023-04-15, 22:22:09
So gestern gesehen, für das Genre ist der Bodycount nochmal höher getrieben worden.
Eigentlich nur noch ein Geschnetzelt von einer Szene zur nächsten.
Ist das schlecht oder langweilig, NEIN, weil es ein Wick Film ist, da erwarte ich nix anders!
Einige Szenen waren für mich einzigartig, vor allem der 2D Look mit der Brandmun.
Angesicht Keanus Alters ein würdiger Abschluss und mehr darph man nicht erwarten.
(Ich weiß, er hat auch ein Stuntdouble, aber vieles macht er noch.)

Den 4.Stock -> Autodach Stunt habe ich gefeiert ...und Klaus!

Für mich definitiv 8 Schüsse aus dem Magazin!
(leider nicht mehr im größten Saal gesehen, ärgerlich)