PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationsmotor vom Samsung Smartphone A50 - Hilfe erbeten


Gast
2022-07-24, 19:53:46
Während der Innenreinigung meines A50 habe ich es leider hinbekommen den Vibrationsmotor in seine Einzelteile zu zerlegen.

Wie bekomme ich aus den vier Teilen wieder ein Ganzes? Ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammenstecken soll...

https://abload.de/img/1658322732842i6jdz.jpg

https://abload.de/img/1658322732834pij1q.jpg

Gast
2022-07-25, 07:26:51
Die Platine ins Gehäuse, mit der Lagerung in sichtbarer Richtung, und dann den Deckel drauf.

Corny
2022-07-25, 10:17:37
Ich will echt nicht unhöflich sein, aber wenn du bei der "Innenreinigigung" (:freak:) deines Smartphones den Vibrationsmotor zerlegst (:freak::freak:) dann erwartest du Unterstützung von uns um den wieder zusammen zu bauen?

Ich fürchte, da geht selbst das interne Repair-Manual von Samsung nicht darauf ein, weil ein Vibrationsmotor kaum zu den Bauteilen gehört, die repariert werden. Kauf dir einfach einen neuen, sofern es den einzeln gibt.

joe kongo
2022-07-25, 10:55:58
Die Platine ins Gehäuse, mit der Lagerung in sichtbarer Richtung, und dann den Deckel drauf.

Unötiger Aufwand, die beiden Spulen haben sich bereits beim Arbeitsamt angemeldet.

Mein Fehler, die werden von einem Kommutator an der Rückseite bestromt, dachte das sowas mittlerweile brushless sein wird.
Lässt sich in der Tat wieder funktionierend zusammenbauen.

Gast
2022-07-25, 13:46:40
Ich will echt nicht unhöflich sein, aber wenn du bei der "Innenreinigigung" (:freak:) deines Smartphones den Vibrationsmotor zerlegst (:freak::freak:) dann erwartest du Unterstützung von uns um den wieder zusammen zu bauen?

Klar ;D

Nach einem "Wasser-Zwischenfall" Batterie abgeklemmt. Ziel war es die Innereien gründlich zu reinigen. Den Vibrationsmotor wollte ich als ganzes mit der Pinzette abklemmen, dabei hat es "plob" gemacht und die Einzelteile flogen durch die Luft. War wohl eine ganze Menge mechanische Spannung drauf ^^

Gast
2022-07-25, 13:56:15
Unötiger Aufwand, die beiden Spulen haben sich bereits beim Arbeitsamt angemeldet.

Mein Fehler, die werden von einem Kommutator an der Rückseite bestromt, dachte das sowas mittlerweile brushless sein wird.
Lässt sich in der Tat wieder funktionierend zusammenbauen.

Ich war mir unsicher, ob erst der kleine blaue Ring oder erst "dieses Teil".

Ich gehe davon aus, dass diese beiden "Kupferaugen" (https://abload.de/img/kupferaugen-kopietujnj.jpg) nach unten gerichtet sein müssen? ^^

Gast
2022-07-25, 14:00:51
Die Platine ins Gehäuse, mit der Lagerung in sichtbarer Richtung, und dann den Deckel drauf.

Die Lagerung ist welche Seite der Platine? Die kupfernde Scheibe auf grüner Platine oder die beiden großen Kupferaugen auf der anderen Seite?

Und dieser kleine blaue Ring kommt dann als letztes oben drauf und danach die Hülle?

Gast
2022-07-25, 14:35:03
Ich habe ein Video dazu gefunden: https://youtu.be/DDnTg4tu8a4

p.s.
und noch mehr
https://youtube.com/shorts/Cg8PMN5KaBY?feature=share
https://youtu.be/lp7bwXXsVl8?t=284
https://youtu.be/iwEGqBpYaqc
https://youtu.be/By51ABTZDmw
https://youtu.be/-3FTCzPa5yY

Gast
2022-08-03, 00:34:28
Vibrationsmotor funktioniert nach dem Zusammenbau wieder :)