PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DirectX meldung


Dane
2003-03-20, 23:13:43
Hallo!

Ich habe das problem bei älteren games das beim starten die meldung kommt "Sorry, Direct X 6 or later is required" ... ich habe halt das DirectX8.1 drauf...

Ich habe mal irgendwo gelesen das man das übergehen kann indem man per Registriy oder sowas eine ältere version angibt und somit das Game verarscht. Oder vielleicht git es ja andere Tricks...

Kann da jemand was dazu sagen?

Sephiroth
2003-03-21, 00:16:32
Originally posted by -=DV|$tr@nger=-
Ich habe das problem bei älteren games das beim starten die meldung kommt "Sorry, Direct X 6 or later is required" ... ich habe halt das DirectX8.1 drauf...


Was is an der Meldung denn falsch, wenn du DirectX 8.1 drauf hast???

Is doch normal, das Spiel verlangt wenigstens DirectX 6 und du hast 8.1, also ist alles in Ordnung. Wo is da das Problem?

Unregistered
2003-03-21, 00:46:09
Originally posted by Sephirot


Was is an der Meldung denn falsch, wenn du DirectX 8.1 drauf hast???

Is doch normal, das Spiel verlangt wenigstens DirectX 6 und du hast 8.1, also ist alles in Ordnung. Wo is da das Problem? Ist die Frage ernst gemeint???
Manche Spiele weigern sich, mit einer neueren als der zur Zeit der Programmierung aktuellen DX-Version zu starten. Outcast lässt sich ohne Patch noch nicht einmal installieren, wenn eine höhere Version als DX6 gefunden wird.
3DMark 2001 startet ohne Patch 330 gar nicht, wenn eine höhere Version als DX8.1 installiert ist.
Es gibt sicher eine ganze Menge Spiele, die diesen Fehler haben. Da hilft immer nur ein Patch.
Oder man versucht, DX zu deinstallieren oder mit DirectX Backdate die Versionsnummer der DirectX-Dateien auf Version 1 herunterzusetzen, um das gewünschte ältere DX installieren zu können.
Links zu Programmen hier:
http://www.3dcenter.org/downloads/#directx
Ich habe es unter Win98SE mit DX9 versucht, aber immer erfolglos.

Sephiroth
2003-03-21, 01:28:31
so n game is mir noch nich untergekommen, bzw. hatte nie so ein problem, daher auch meine frage.