PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Gen12 TDP/Power Limits


#44
2022-07-26, 09:17:07
Ich möchte meinen HTPC ersetzen und der neue sollte zwecks Passivkühlung eine sparsame CPU bekommen. Ich hatte da erst den i3-10100T mit 25W TDP im Auge. Der neuere i3-12100T ist jedoch incl. Mini-ITX Board kaum teurer - jedoch ist die TDP mit 35W 10W höher.

Meine Frage wäre, ob ich mittels der BIOS Powerlimits die TDP problemlos unterschreiten kann, oder ob die Hersteller hier die Einstellungen einschränken.

In den Handbüchern infrage kommender Mainboards sind die Möglichkeiten des Bios leider entweder nicht oder nur sehr oberflächlich dokumentiert...

Loeschzwerg
2022-07-26, 10:22:06
Also ich habe zumindest bei meinem ASRock Jupiter H470 einen i5-11500 von seinen regulären 65W TDP auf 35W TDP im UEFI herunterregeln können, niedriger ging es dann aber nicht im UEFI.

Mit dem Intel XTU, TPU Throttlestop oder Quick CPU kannst du die Limits aber auch unter Windows anpassen. Niedrigere Limits gingen damit eigentlich immer, sofern die CPU den Tools bekannt ist (wenn z.B. XTU nicht geht, dann Throttlestop).

Was für ein Board hast du denn im Blick?

#44
2022-07-26, 10:36:15
Die hier (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_Mini-ITX~493_2x+DDR4+DIMM&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30) wären in der Auswahl.

Mir wäre halt wichtig, dass ich das nicht nach jedem Neustart einstellen muss. Mit dem aktuellen HTPC vergisst XTU regelmäßig, dass 15W vorgegeben sind und das Bios bietet gar keine Eingriffsmöglichkeit.

Loeschzwerg
2022-07-26, 10:44:16
Bei der Auswahl sollte es sicher Einstellungsmöglichkeiten geben. Zumindest habe ich mit den B560 von Asus und ASRock bezüglich PL Limitierung alles machen können (bei non K SKUs!).
Wenn es hart auf hart kommt kannst du auch die max. möglichen Multiplikator verringern und so ein Limit setzen.

Dr.Doom
2022-07-26, 16:09:25
... HTPC ... i3-12100T ... Mini-ITX Board ...Welches ITX-Board hast du da im Auge?
Meine ewige Suche nach einer Ablösung für mein ITX-H610-Board mit i5-2500k ist immer noch nicht abgeschlossen. *g*
Aber wenn ich mir die Preise moderner ITX-Boards ansehe... mein H610-Board hat damals(tm) keine 50€ gekostet -- und mehr als einen HDMI-Ausgang, einen m.2-Port und 'nen RAM-Slot brauche ich ja nicht...

Loeschzwerg
2022-07-26, 16:21:50
Dazu klickst du einfach das "hier" in seinem letzten Beitrag an :D

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_Mini-ITX~493_2x+DDR4+DIMM&asuch=&bpmin=&bpmax=150&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Dr.Doom
2022-07-28, 14:16:18
Oh, ok, hatte nicht gesehen, dass das 'hier' verlinkt ist (rausgefiltertes/geblocktes Bild vermutet) :frown:
Aber bei den ITX-Preisen "upgrade" ich den HTPC vermutlich lieber auf microATX.