PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 2.7.1 Released!


GaryX
2022-07-26, 22:31:06
AMD Adrenalin 2.7.1 Released!

Website noch nicht aktualisiert, ich installiere den Treiber aber bereits durch internen Treiber-download.

Download Website wenn offiziell:
https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Release Notes:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-7-1

Raff
2022-07-26, 22:38:18
Die Release Notes lassen sich durch URL-Manipulation schon sehen: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-7-1 :D

____

Highlights

Swordsman™ Remake.
Radeon™ Boost using Variable Rate Shading with Elden Ring™, Resident Evil Village™ and VALORANT™.
Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
Microsoft® Agility SDK Release 1.602 including new minor features.
Microsoft® Agility SDK Release 1.606 including Microsoft® Shader Model 6.7.
Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.

AMD Noise Suppression
Our newest feature: AMD Noise Suppression reduces background audio noise from your surrounding environment using a real-time deep learning algorithm, providing greater clarity and improved concentration whether you are focused on an important meeting or staying locked-in on a competitive game. To learn more, check out our blog post HERE!.

OpenGL® Optimizations
Up to 79% increase in performance in Minecraft™ @ 4k Fabulous settings, using Radeon™ Software Adrenalin 22.7.1 on the Radeon™️ RX 6950XT, versus the previous software driver version 22.6.1 RS-491
Up to 75% increase in performance in Minecraft™ @ 4k Fabulous settings, using Radeon™ Software Adrenalin 22.7.1 on the Radeon™️ RX 6400, versus the previous software driver version 22.6.1 RS-495

Radeon™ Super Resolution
Expanded support for discrete Radeon™ RX 5000 and 6000 series GPUs on AMD Ryzen™ processor notebooks with hybrid graphics.
RSR has been improved to provide a more seamless experience in borderless fullscreen mode with a performance/quality slider to personalize your gaming experience.

Fixed Issues

Lower than expected Folding@home™ compute performance with OpenCL™ API on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800.
Auto Undervolt may disable Zero RPM fan feature.
Hitman 3™ may freeze when rapidly switching between windows in Fullscreen Exclusive mode.
Video upscaling in browsers appears blurry with some AMD Graphics Products such as the Radeon® RX 6900 XT Graphics.
Enhanced Sync may cause games to lock to 15FPS with video playback on extended monitors.

Known Issues

Stuttering may be experienced while playing Call of Duty®: Warzone™ on the Caldera map with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
Radeon™ Super Resolution may fail to trigger after changing resolution or HDR settings on games such as Nioh™ 2.
Virtual Reality headsets may flicker with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.
GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570.
Display may flicker black during video playback plus gameplay on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Important Notes

AMD Software Capture and Stream features and Overlay support for Clone mode and Eyefinity display configurations will be introduced at a later date.
Microsoft® Shader Model 6.7 Relaxed Format Casting and Advanced Texture Operations are currently limited to Radeon™ RX Vega and later AMD Graphics Products.

Package Contents

The AMD Software: Adrenalin Edition 22.7.1 installation package contains the following:

AMD Software: Adrenalin Edition 22.7.1 Driver Version 22.20.15.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.12015.1008).

The AMD Software: Adrenalin Edition 22.7.1 installation package can be downloaded from the following link:

By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.

AMD Software: Adrenalin Edition 22.7.1 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit


MfG
Raff

Lyka
2022-07-26, 23:01:43
Es ist jetzt downloadbar, danke (y)

Wiseman
2022-07-26, 23:41:30
Microsoft® Windows® 11 version 22H2

Na, nun kann Microsoft mit dem Rollout für 22H2 beginnen.

GaryX
2022-07-27, 04:58:37
..ich könnt so kotzen :confused:

Seit 3 Treibern der Mist, die wissen davon und machen nix.

Virtual Reality headsets may flicker with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.

Tarkin
2022-07-27, 08:20:38
Basemark 4k OPENGL, High. 6900 XT UV, -10% PT

vorher 7.200
nachher 19.000

(RTX 3090 hat ca. 15.500)

:eek:

dargo
2022-07-27, 08:31:11
Ich finde zwar jegliche Overhead-Minimierungen toll. Aber nüchtern betrachtet... welchen Gamer bringt das heute noch was im Bereich OpenGL? Die API ist doch praktisch tot.

konkretor
2022-07-27, 09:29:14
AMD Noise Suppression mal sehen ob das auch der Linux Treiber bekommt, super feature!!!

Ob das alle Karten können oder Beschränkungen gibt.

nordic_pegasus
2022-07-27, 09:51:37
wo ist denn


Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.


geblieben?

Stand jetzt seit vielen Monaten unter Known Issues, jetzt ist es kommentarlos verschwunden. Und HWInfo hatte mir tatsächlich öfters merkwürdige Frequenzen angezeigt.

aufkrawall
2022-07-27, 11:34:04
Ich finde zwar jegliche Overhead-Minimierungen toll. Aber nüchtern betrachtet... welchen Gamer bringt das heute noch was im Bereich OpenGL? Die API ist doch praktisch tot.
Könnte im Zusammenhang damit stehen, den gesamten Treiber für alle (?) APIs langfristig auf die gemeinsame Basis PAL + LLVM-basierter Shader Compiler zu stellen.

AMD Noise Suppression mal sehen ob das auch der Linux Treiber bekommt, super feature!!!

Würd ich nicht von ausgehen, es gibt ja sonst auch keines der Extra-Features des Windows-Treibers für Linux.

dargo
2022-07-27, 12:16:08
Könnte im Zusammenhang damit stehen, den gesamten Treiber für alle (?) APIs langfristig auf die gemeinsame Basis PAL + LLVM-basierter Shader Compiler zu stellen.

Ok... unter diesem Aspekt macht es ja wiederum Sinn.

gordon
2022-07-27, 17:57:10
..ich könnt so kotzen :confused:

Seit 3 Treibern der Mist, die wissen davon und machen nix.

Virtual Reality headsets may flicker with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.

Und schon getestet? Meine Oculus Quest zeigt auch bei allen Treibern seit 22.4 bei Virtual Desktop nur ein verschobenes Bild an, es nervt ...

GaryX
2022-07-27, 18:15:14
Und schon getestet? Meine Oculus Quest zeigt auch bei allen Treibern seit 22.4 bei Virtual Desktop nur ein verschobenes Bild an, es nervt ...

Na klar, schon wieder deinstalliert den mist :confused:

Mich wundert, dass die Brillen-Hersteller da nicht ein Wort mitreden :confused:

/Locutus oB
2022-07-27, 18:54:53
ich habe/hatte mit einer quest über Air Link noch nie Probleme.

Rolsch
2022-07-27, 19:20:22
ich habe/hatte mit einer quest über Air Link noch nie Probleme.
Auch hier keine Probleme mit der Quest2/6900xt, egal ob Link/Air Link.

anddill
2022-07-27, 22:54:19
Hmm, ich glaub das ist der erste ATI/AMD Treiber den ich wieder zurückrollen musste. Ich konnte zwar ne Stunde problemlos zocken, aber Desktop oder Browser frieren nach ca. 3-4min ein. Der primäre Monitor meldet sich ab und das ganze System reagiert nur noch sporadisch. Auf 22.6.1 zurück gegangen und läuft wieder.

Raff
2022-07-27, 23:03:17
AMD drückt seit einiger Zeit ganz schön aufs Gas, die Package-Version und Features klettern wie wild. Hoffentlich vergessen sie nicht den ehemals wichtigsten Pfeiler der Radeon AMD Software: QA, Testing, Stability. Ich checke mal Lego Builder's Journey. :tongue:

MfG
Raff

dargo
2022-07-28, 07:42:51
bd8omb3HfwY

Hmm... zwar deutlich mehr fps @OpenGl, dafür aber miese Frametimes.

dildo4u
2022-07-28, 08:12:35
Ja dort sagt er auch das UE 4.0 Games Probleme machen die es vorher nicht gab?

dargo
2022-07-28, 08:28:46
Was für Probleme? Ich kann das jedenfalls nicht in Days Gone bestätigen. Ich kann auch die riesen Spikes bei ihm nicht nachstellen. Hat der da den Kompilierungsvorgang beim ersten Start nach Treiberinstallation nicht abgewartet? Jedenfalls sieht man am Stromverbrauch der CPU ganz deutlich wann kompiliert wird. Das dauert hier ca. 1 Minute. Dann geht mein 5800X auf 80+W hoch, wenn er fertig ist sind es nur <50W im Menü.

Es hat sich in Days Gone praktisch nichts geändert. Am Anfang gibt es vereinzelt kleinere Spikes in den Frametimes beim Motoradfahren, wenn der Shadercache anwächst wird es besser. Zu Fuss gibts überhaupt keine Probleme, auch beim Laufen nicht. Alles absolut sauber hier.

nordic_pegasus
2022-07-28, 14:05:42
AMD drückt seit einiger Zeit ganz schön aufs Gas, die Package-Version und Features klettern wie wild.

ich fände es schön, wenn solche neuen Features auch optional abwählbar wären. Aus meiner Sicht wird der Treiber durch solche Gimmicks nur unnötig aufgebläht und komplexer gemacht. Ich benötige keine Noise Suppression und folglich will ich auch keine unnötige Software-Komponente im Geräte-Manager, deren Treiber 43MB groß ist.

Der Bug mit den falschen Telemetry-Daten ist weiterhin vorhanden, obwohl nicht mehr gelistet unter Known Issues. Mein VRAM hat immernoch sporadisch 3000 MHz auf meiner 6900XT.

sarge
2022-07-28, 18:16:15
Bei mir läuft der treiber wunderbar. Keine probleme mit spiele oder anwendungen.
Performance gegenüber letzte version ist einwenig gestiegen.
Nur bei (Destiny 2) immer wenn ich einen Adrenalin Treiber installiere, habe ich starken nachladeruckler. Aber mit der zeit verschwindet der ruckler.
Ich vermute hängt mit shader Training zutun.
Ich bin vor kurzem von Nvidia auf AMD GPU gestiegen und habe intel cpu.

dargo
2022-07-28, 18:22:13
Nur bei (Destiny 2) immer wenn ich einen Adrenalin Treiber installiere, habe ich starken nachladeruckler. Aber mit der zeit verschwindet der ruckler.
Ich vermute hängt mit shader Training zutun.

Jepp... wenn der Shadercache anwächst wirds in der Regel besser.

Exxtreme
2022-07-28, 18:25:18
Sie haben endlich den grünen Bildschirm bei mir gefixt mit diesem Treiber. :eek: :eek: :eek:

Raff
2022-07-29, 01:03:25
Ich checke mal Lego Builder's Journey. :tongue:

Aaaand it works! Das war unter DX12 mit Raytracing broken seit der Umstellung auf den "Wunder-Branch" (ab 22.5.2 IIRC), seit 22.7.1 rennt das Spiel. Hat das noch jemand gemeldet, oder haben meine Reportings mit Anhang echt geholfen? :D

MfG
Raff

unwissend!
2022-07-29, 06:34:42
..ich könnt so kotzen :confused:

Seit 3 Treibern der Mist, die wissen davon und machen nix.

Virtual Reality headsets may flicker with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.
Ich habe das ja auch, habe dass auch 2mal über das support tool im Treiber gemeldet.
Allerdings kann ich das Problem bei mir mit einmal USB Kabel am Rechner ziehen und wieder einstecken "lösen", manchmal muss ich zusätzlich WMR neu starten. In der WMR Umgebung ist es dann zwar noch ruckelig(aber kein flimmern mehr) aber dafür läuft es im Spiel(DCS World) absolut reibungslos. Auf meiner Seite also etwas nervig aber dank workaround kein Beinbruch.

Edit: Hatte jetzt am WE mal Zeit den Treiber mit der G2 zu testen, dass Problem ist bei mir mit diesem Treiber noch nicht aufgetreten!

r3ptil3
2022-07-29, 10:42:56
Habe seit etwa 3 Treiberversionen erneut das Problem, dass bei einer Bildfrequenz von 165Hz (WQHD), der VRAM nicht runtertaktet und die Grafikkarte dadurch erheblich mehr verbraucht und heisser wird im IDLE.

Bei 144 Hz und darunter taktet der VRAM runter, hat aber vor ein paar Monaten auch mit 165Hz noch geklappt.

kmf
2022-07-29, 11:16:53
Hmm, ich glaub das ist der erste ATI/AMD Treiber den ich wieder zurückrollen musste. Ich konnte zwar ne Stunde problemlos zocken, aber Desktop oder Browser frieren nach ca. 3-4min ein. Der primäre Monitor meldet sich ab und das ganze System reagiert nur noch sporadisch. Auf 22.6.1 zurück gegangen und läuft wieder.Mal Factory Reset ausprobieren und nach einem Neustart Treiber erneut installieren.

sarge
2022-07-29, 15:36:58
Habe seit etwa 3 Treiberversionen erneut das Problem, dass bei einer Bildfrequenz von 165Hz (WQHD), der VRAM nicht runtertaktet und die Grafikkarte dadurch erheblich mehr verbraucht und heisser wird im IDLE.

Bei 144 Hz und darunter taktet der VRAM runter, hat aber vor ein paar Monaten auch mit 165Hz noch geklappt.
Ich habe zwar FullHD monitor aber mit 165Hz und bei mir in idle takten GPU und Vram ganz runter.

Elite_Warrior
2022-07-29, 18:11:32
Mal Wolfenstein Old Blood installiert. Das lief mit Vega und Polaris gleich miserabel. Jetzt gehts mit Navi 22 ab wie Schmidts Katze! :up:. Ich nehme an dass es davor auch schlecht lief

anddill
2022-07-29, 18:48:29
Mal Factory Reset ausprobieren und nach einem Neustart Treiber erneut installieren.
Das hab ich auf dem Laptop (Vega7) gemacht und da lief es. Bis Windows den Treiber wieder auf eine ein Jahr alte Version zurück gerollt hat. :mad: Die auch funktioniert, aber ich hätte den Speedboost für Minecraft gerne mitgenommen.

Werde es am Desktop bei Gelegenheit auch nochmal versuchen.

exzentrik
2022-07-29, 19:23:20
Mal Wolfenstein Old Blood installiert. Das lief mit Vega und Polaris gleich miserabel. Jetzt gehts mit Navi 22 ab wie Schmidts Katze! :up:. Ich nehme an dass es davor auch schlecht lief

Ach stimmt. Die ganzen id-tech-Games ohne Vulkan müssten ja massiv von dem OpenGL-Schub profitieren. Hätte ich das mal eher gewusst. Aber hatte TOB im Februar unter Linux per Proton und id5tweaker durchgespielt. Das lief auch schon deutlich besser als unter Windows.

kmf
2022-07-29, 22:58:03
Das hab ich auf dem Laptop (Vega7) gemacht und da lief es. Bis Windows den Treiber wieder auf eine ein Jahr alte Version zurück gerollt hat. :mad: Die auch funktioniert, aber ich hätte den Speedboost für Minecraft gerne mitgenommen.

Werde es am Desktop bei Gelegenheit auch nochmal versuchen.Es ist ärgerlich welche Stilblüten Windows Update manchmal fabriziert. Hab ich selbst auch erlebt bei der 5700XT.

Ich hatte auch zum 1. Mal Schwierigkeiten mit einfach Drüber-bügeln, mit dieser neuen Version. Bei mir ging aber ein Fehlerfenster auf, wo verschiedene Lösungsmöglichkeiten beschrieben wurden. Darunter auch Factory Reset. Da das für mich das Einfachste war hab ich das auch gemacht. Nur auf den anzeigten Hinweis, dass beim Neustart die Installation automatisch weiter ausgeführt wird, darauf hab ich paar Minuten vergebens gewartet. Ich hab 4K Moni kannst dir vorstellen, wie das aussah mit 8bit-Darstellung 1024x768.
Hab die Setup.exe dann händisch gestartet, danach war alles wieder so wie es sein soll. Nicht mal der sonst gewünschte Neustart wurde nach Installation angezeigt. Man muss halt alles wieder neu einstellen, was man gegenüber der Standardeinstellung anders haben möchte.

/Locutus oB
2022-07-30, 10:45:33
bei mir läuft Photoshop cs5 nichtmehr mit gl Beschleunigung. hoffentlich gehts mitm nächsten Treiber wieder.

Exxtreme
2022-07-31, 15:39:46
Die Lüftersteuerung des neuen Treibers ist aber anders. Es passiert oft, dass wenn ich in ein Spiel reintabbe, dass der Lüfter für eine halbe Sekunde voll aufdreht. Das passierte mit den vorigen Treibern bei mir nie.

dargo
2022-07-31, 16:16:06
Welche Graka? Hier bei der RX 6800XT null Änderung. Custom-Lüftersteuerung funktioniert perfekt wie immer über den Treiber.

Lanicya
2022-07-31, 18:10:37
Auch sehr kurios. Im Treiber habe ich meine Fps auf 90 begrenzt. Das hat auch bisher reibungslos funktioniert. Aber mit der neuen Version habe ich in spielen nur noch 87 Fps und ich muss im Treiber 93 einstellen um im Spiel 90 zu bekommen.




Gruß

aufkrawall
2022-07-31, 18:12:13
Mag mal jemand testen, ob Chill bei sehr geringer GPU-Last immer noch ausgeht?

Raff
2022-07-31, 23:30:29
Ich hab' hier ein kurioses, neues Verhalten: Tabbe ich aus einem non-exclusive-Fullscreen-Spiel wie God of War heraus, ruckeln Bild und Mauszeiger mit ~1 Fps. Das ist ganz sicher kein gewolltes Verhalten. Mit der AS 22.6.1 WHQL und beliebiger Geforce tritt das nicht auf.

MfG
Raff

Wiseman
2022-08-01, 00:25:06
Ich hab' hier ein kurioses, neues Verhalten: Tabbe ich aus einem non-exclusive-Fullscreen-Spiel wie God of War heraus, ruckeln Bild und Mauszeiger mit ~1 Fps. Das ist ganz sicher kein gewolltes Verhalten. Mit der AS 22.6.1 WHQL und beliebiger Geforce tritt das nicht auf.


Hab ich nicht.

Raff
2022-08-01, 00:58:21
Mit welchem Spiel hast du's denn getestet? Windows 10 oder Windows 11?

MfG
Raff

Wiseman
2022-08-01, 14:48:27
Win11

Darkearth27
2022-08-01, 14:52:36
Ich hab' hier ein kurioses, neues Verhalten: Tabbe ich aus einem non-exclusive-Fullscreen-Spiel wie God of War heraus, ruckeln Bild und Mauszeiger mit ~1 Fps. Das ist ganz sicher kein gewolltes Verhalten. Mit der AS 22.6.1 WHQL und beliebiger Geforce tritt das nicht auf.

MfG
Raff

Hab ich auch, Windows 11 in Benutzung.

Das liegt irgendwie an den USB Treibern, denn auch wenn ich die Lautstärke am USB Headset ändere habe ich die Drops bis die Lautstärke übernommen wurde, dann ist es wieder normal.

Gleiches gilt für die Lautstärkeänderung via Tastenkombi.

Rein- und raustabben ebenfalls das gleiche Spiel.
Ist auch nur mit dem 22.7.1 so.

Habe dann mehrfach versucht die USB Steckplätze zu ändern, kein Erfolg oder eher gesagt nur kurzfristig, nach maximal 5 Minuten dann wieder die gleichen Probleme.

Edith:
https://community.amd.com/t5/drivers-software/22-7-1-problems/m-p/537740#M159116
Sind wohl auch noch mehrere von den Problemen geplagt.

aufkrawall
2022-08-01, 15:04:47
Das liegt irgendwie an den USB Treibern

Wird wohl eher am Lautstärke-Overlay liegen, das dann eingeblendet wird und sich auf Vsync/VRR auswirkt oder auswirken kann.

Darkearth27
2022-08-01, 15:06:55
Hmm auch wenn ich das deaktiviere (Freesync am Monitor und auch im Treiber, als auch in den Grafikoptionen) sind die Probleme vorhanden.

Also daran wird es bei mir scheinbar nicht liegen.

Raff
2022-08-01, 16:47:55
VRR ist eher nicht die Ursache, das ist hier monitorseitig abgeschaltet.

Danke für die Bestätigung, Darkearth! :up:

MfG
Raff

kmf
2022-08-01, 18:50:55
Sind jetzt aber schon sehr viele, die bei der Installation des Treibers eine Fehlermeldung erhalten haben, sowie das Neustarten des Treibers nach einem Factory Reset nicht funktioniert. Der Installer scheint einen schweren Bug zu haben. Jetzt kommt auch noch das TAB-Problem dazu...

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis AMD das alles gefixt hat. Weil so hat man ja kein Vertrauen in diesen Treiber. Aber besten der verschwindet direkt im Sommerloch ;D

-=Popeye=-
2022-08-01, 19:42:44
Ähm mit meiner LC-Bios geflashten XTXH habe ich hier keine der genannten Probleme und ich habe den Treiber einfach über den 22.6.1 gebügelt.

Chip4000
2022-08-01, 19:56:50
Hab ich auch, Windows 11 in Benutzung.

Das liegt irgendwie an den USB Treibern, denn auch wenn ich die Lautstärke am USB Headset ändere habe ich die Drops bis die Lautstärke übernommen wurde, dann ist es wieder normal.

Gleiches gilt für die Lautstärkeänderung via Tastenkombi.

Rein- und raustabben ebenfalls das gleiche Spiel.
Ist auch nur mit dem 22.7.1 so.

Habe dann mehrfach versucht die USB Steckplätze zu ändern, kein Erfolg oder eher gesagt nur kurzfristig, nach maximal 5 Minuten dann wieder die gleichen Probleme.

Edith:
https://community.amd.com/t5/drivers-software/22-7-1-problems/m-p/537740#M159116
Sind wohl auch noch mehrere von den Problemen geplagt.

Ich ärgere mich schon seit 2 Tagen mit einem MSI X570s Gaming Pro Carbon MAX Wifi
genau mit diesen rucklern herum.
Wenn ich ein Game aufzeichnen will, stockt die Maus, der Sound und die Grafik.
Erst wenn ich mit ESC raustabbe, läuft es wieder, das gleiche wenn ich im Game die Lautstärke ändern will. Das ich nicht der einzige bin, beruhigt mich schon mal.
Werde nachher gleich mal den letzten Radeon Treiber installieren und schauen, ob das dann geht.

Darkearth27
2022-08-01, 21:53:05
Also mit 22.5.1 / 2 und 22.6.1 läuft es ohne Probleme.
Hab auch wieder den 22.5.2 drauf momentan.

MooN
2022-08-01, 22:19:07
Nach der Installation geht kein HDR mehr. Laut dxdiag "not supported".
Danke Merkel.

Exxtreme
2022-08-01, 22:29:55
Nach der Installation geht kein HDR mehr. Laut dxdiag "not supported".
Danke Merkel.

Bei mir auch. :eek:

Darkearth27
2022-08-02, 00:30:14
Ich ärgere mich schon seit 2 Tagen mit einem MSI X570s Gaming Pro Carbon MAX Wifi
genau mit diesen rucklern herum.

Ich erkenne da einen zusammenhang.

Realtek® ALC4080 Codec

Nutzen beide als Audiolösung.

Im DXDIAG wird auch gemeckert, dass die USBAUDIO.sys keine WHQL Zertifizierung hat.

Mit Treiber 22.5.1 /2 und auch 22.6.1 ist das nicht so.
Ich glaube langsam echt an ein USB Audio Bug.

Wenn Raff nun auch ein Board mit der Onboardkarte nutzt, sollte man das ggf mal melden bzw schauen ob es wirklich daran liegt.

kmf
2022-08-02, 03:42:05
Lasst mal Stresstest laufen - wie schaut das bei euch aus?
Meine braucht jetzt angeblich ~40-50W weniger, dafür rennt die Karte aber über 100Mhz im Boost schneller. RedDevil :devil:

...wer's glaubt ;D

Chip4000
2022-08-02, 07:33:51
Ich erkenne da einen zusammenhang.

Realtek® ALC4080 Codec

Nutzen beide als Audiolösung.

Im DXDIAG wird auch gemeckert, dass die USBAUDIO.sys keine WHQL Zertifizierung hat.

Mit Treiber 22.5.1 /2 und auch 22.6.1 ist das nicht so.
Ich glaube langsam echt an ein USB Audio Bug.

Wenn Raff nun auch ein Board mit der Onboardkarte nutzt, sollte man das ggf mal melden bzw schauen ob es wirklich daran liegt.

Mit dem 22.6.1 läuft jetzt alles wie geschmiert.
Ich glaube auch, dass es mit dem Realtek ALC4080 zusammenhängt.
Kann man das nicht irgendwie ändern?

Darkearth27
2022-08-02, 08:01:04
Kann man das nicht irgendwie ändern?

Nope, nur AMD Bugreport / Fehlerbericht via Treiber senden und hoffen, dass die das fixen.

Eventuell könnte man versuchen, den Treiber der für USB zuständig ist im Installationspaket zu ändern, damit z.B. der aus dem 22.6.1 installiert wird anstelle des Treibers aus 22.7.1, aber ob dann der "Noisesupressor" funktioniert weiß ich nicht.

Ich nutze letzteres nicht, kann es also im laufe des Tages mal so versuchen.

Chip4000
2022-08-02, 08:06:57
Nope, nur AMD Bugreport / Fehlerbericht via Treiber senden und hoffen, dass die das fixen.

Eventuell könnte man versuchen, den Treiber der für USB zuständig ist im Installationspaket zu ändern, damit z.B. der aus dem 22.6.1 installiert wird anstelle des Treibers aus 22.7.1, aber ob dann der "Noisesupressor" funktioniert weiß ich nicht.

Ich nutze letzteres nicht, kann es also im laufe des Tages mal so versuchen.

Alles klar, gib dann mal bitte bescheid, ob es klappt.
Bin auch erst am Abend wieder zu Hause.

Darkearth27
2022-08-02, 08:41:30
Hab es gerade mal versucht, Audiotreiber komplett ersetzt, Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen.

Also da muss noch was anderes mit reinspielen.

Dann einfach Bug Report senden und hoffen, dass AMD es liest und fixed.

Lanicya
2022-08-02, 08:53:07
Also bei mir ist es jetzt auch das erste Mal dass ich wieder zu einer vorherigen Version wechseln muss. Habe bei mir einerseits Probleme mit tearing beim scrollen im Browser, und zum anderen mit dem abspielen von Videos im Browser (Twitch, YT) oder auch Steam bei dem der Sound und das Bild nahezu einfrieren und erst nach ein paar Sekunden normal laufen.

Mit 22.5.1 läuft alles wie gehabt.

Bei Reddit häufen sich auch die Meldungen mit diesem Phänomen.




Gruß

dargo
2022-08-02, 08:57:57
Ich hatte jetzt zum ersten Mal mit diesem Treiber bzw. überhaupt mit einem Treiber einen Freeze bei YT in 4k, als Browser wird Google Chrome verwendet. Da half dann nur noch Reset und der Wattman stand wieder auf Defaulsettings. Ansonsten sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

anddill
2022-08-02, 09:00:04
Also bei mir läuft es jetzt nachdem ich es nochmal mit Reset aller Einstellungen und Nutzerdaten versucht habe. Da ist vielleicht irgend eine alte Einstellung nicht kompatibel. Kann ja auch was sein das man seit 5 Treiber-Versionen mitgenommen hat, und jetzt ist die Kompatibilität hinüber. Und wer vor 4 Versionen schon mal einen Reset gemacht hat hat jetzt keine Probleme.

Achill
2022-08-02, 09:08:45
Ähm mit meiner LC-Bios geflashten XTXH habe ich hier keine der genannten Probleme und ich habe den Treiber einfach über den 22.6.1 gebügelt.

Hier auch, alles gut mit Win10. Keine Probleme und auch die alten Einstellungen übernommen und Profile funktionieren weiter.

Raff
2022-08-02, 09:13:32
Ich erkenne da einen zusammenhang.

Realtek® ALC4080 Codec

Nutzen beide als Audiolösung.

Im DXDIAG wird auch gemeckert, dass die USBAUDIO.sys keine WHQL Zertifizierung hat.

Mit Treiber 22.5.1 /2 und auch 22.6.1 ist das nicht so.
Ich glaube langsam echt an ein USB Audio Bug.

Wenn Raff nun auch ein Board mit der Onboardkarte nutzt, sollte man das ggf mal melden bzw schauen ob es wirklich daran liegt.

Haha, Treffer: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-apex-model/spec/

MfG
Raff

HOT
2022-08-02, 09:31:29
Ich hab das Ding schon immer scheisse gefunden und jedem empfohlen einen Bogen darum zu machen oder ne echte Soundlösung einzubauen wie ne AE5. Zum Glück gibts ja noch genug Boards mit 1220.
Den Installationsbug hatte ich aber auch, allerdings nur auf dem Hauptrechner. Mit Werkeinstellungen ging es dann.

YeahBuoy!
2022-08-02, 10:05:06
Kurzer Hinweis für die 3 Leute die es betrifft; Elite Dangerous: Odyssey Inhalte (ergo alles abseits der Stationen alles was am Boden stattfindet, im Weltraum bleibt alles wie gehabt) können unter 2.7.1 nicht genutzt werden. Habe auf Anraten des Supports ein Downgrade auf 2.5. durchgeführt und jetzt geht's.

MooN
2022-08-02, 11:28:24
Bei mir auch. :eek:
Welchen Monitor verwendest du? Bei mir ist es ein Samsung C49RG94SSU.
Bin jetzt erst mal zurück auf 22.5.1, damit ging es direkt wieder.

Ich warte dann mal auf WHQL oder den nächsten optionalen Treiber.

Exxtreme
2022-08-02, 11:36:57
Welchen Monitor verwendest du? Bei mir ist es ein Samsung C49RG94SSU.
Bin jetzt erst mal zurück auf 22.5.1, damit ging es direkt wieder.

Ich warte dann mal auf WHQL oder den nächsten optionalen Treiber.

Ich habe einen HP Omen 27 mit TN Display. Und der kann HDR.

dargo
2022-08-02, 12:18:50
Also bei mir läuft es jetzt nachdem ich es nochmal mit Reset aller Einstellungen und Nutzerdaten versucht habe. Da ist vielleicht irgend eine alte Einstellung nicht kompatibel. Kann ja auch was sein das man seit 5 Treiber-Versionen mitgenommen hat, und jetzt ist die Kompatibilität hinüber. Und wer vor 4 Versionen schon mal einen Reset gemacht hat hat jetzt keine Probleme.
In meinem Fall bringt ein Reset der Settings nichts da ich immer mit DDU durchwische, da bleiben dann keine Reste übrig. Zumindest sollte dies der Fall sein.

Achill
2022-08-02, 12:39:33
Ich erkenne da einen zusammenhang.

Realtek® ALC4080 Codec

Nutzen beide als Audiolösung.

Im DXDIAG wird auch gemeckert, dass die USBAUDIO.sys keine WHQL Zertifizierung hat.

Mit Treiber 22.5.1 /2 und auch 22.6.1 ist das nicht so.
Ich glaube langsam echt an ein USB Audio Bug.

Wenn Raff nun auch ein Board mit der Onboardkarte nutzt, sollte man das ggf mal melden bzw schauen ob es wirklich daran liegt.

Haha, Treffer: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-apex-model/spec/

MfG
Raff

Hier auch, alles gut mit Win10. Keine Probleme und auch die alten Einstellungen übernommen und Profile funktionieren weiter.

Bei meinen MSI ist Audio im Bios deaktiviert da USB-Headset, ansonsten wäre des der Realtek® ALC1200 / ALC1220P Codec .. könnte also gut bei euch das Problem sein. Solltet ihr via Bios-Change auch testen können, ggf. müsst ihr im Geräte-Manager noch die Treiber weg räumen (k.a. ob ihr den Aufwand betreiben wollt).

Exxtreme
2022-08-02, 13:21:36
Ja, ich verwende eine Soundblaster Zx und habe auch keine Probleme. Was ich aber auch machen musste war ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen. Ansonsten hat das Controlpanel die Einstellungen bei jedem Reboot vergessen.

Darkearth27
2022-08-02, 14:37:49
Bei meinen MSI ist Audio im Bios deaktiviert ...

Gerade mal getestet, nun nach dem ersten Neustart funktioniert das tabben und die Lautstärkeänderung auch wunderbar.

Mal schauen wie lange und ob es nach reaktivieren der Onboard-Karte immer noch so ist, ansonsten Fehler gefunden.

Edith:
Nach Neustart und reaktivieren der onboard Soundkarte funktioniert es nun auch noch.

Sehr seltsames Verhalten.

Edith 2:

Zu früh gefreut, nach 10 Minuten wieder das Problem mit dem tabben.
Also entweder abschalten oder alten Treiber nutzen, wenn man nen ALC4080 hat.

Jasch
2022-08-02, 15:53:28
zurück zum 2.6.1

mit dem neuen ist der alte Blackscreen Standby Bug wieder da. (Vega Win10)
Bug war von 21.1.1 bis 21.5.1 schonmal da.
Sprich Monitorstandby -> kein Bild danach Monitor macht wakeup und bleibt schwarz , manchmal hilft DP Kabel rein raus, manchmal nur Neustart.

Der_Korken
2022-08-02, 17:19:11
Auch wenn es die meisten eh nicht jucken wird (und mich eigentlich auch mehr weil inaktiv): Ich habe mal die Java-Version von Minecraft rausgekramt, weil OpenGL und läuft wie ein Sack Nüsse:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-adrenalin-edition-22-7-1-mit-mehr-opengl-fps-noise-suppression-und-vrs-boost.2095639/page-10#post-27146285

Ohne Shader sind die fps von ca. 80 auf ca. 100 gestiegen. Außerhalb der Basis waren es vorher 160+ und nacher 200+. Mit Shader haben sich die fps in der Basis leider nicht verbessert (ca. 35fps), außerhalb der Basis (und im GPU-Limit) sind sie von 55-60 auf 70-75 gestiegen.

Die GPU-Performance scheint sich also durchaus verbessert zu haben, aber ST-limitierter Müll bleibt leider ST-limitierter Müll.

-=Popeye=-
2022-08-02, 17:22:01
Ich habe einen HP Omen 27 mit TN Display. Und der kann HDR.

Hier ebenfalls einen HP Omen X27 am Start, HDR funzt bei mir mit Win11 immer noch.

https://abload.de/thumb/hdr_onrgjzu.png (https://abload.de/image.php?img=hdr_onrgjzu.png) https://abload.de/thumb/hdr_offaijy2.png (https://abload.de/image.php?img=hdr_offaijy2.png)

Exxtreme
2022-08-02, 18:18:55
Bei mir leider nicht.

sarge
2022-08-02, 21:56:13
wieso benutzt Ihr alle DDU und nicht Amdcleanuputility ?
Diese probleme die alle hier berichten habe ich nicht. Der Treiber funktioniert auf meinem system wunderbar. Auch keine probleme mit youtube videos. Benutze halt MS Edge.
Ich habe auch den neuen Noise getestet. funktioniert einwandfrei. Allerdings ist nicht besser als meiner Soundkarten Software.

kmf
2022-08-03, 07:23:15
Bei mir leider nicht.In den wichtigen Hinweisen des Treibers steht: HDR ist nicht mehr mit dem 10-Bit-Pixelformat kompatibel. Für eine optimale Benutzererfahrung mit HDR-Displays wird empfohlen, das 10-Bit-Pixelformat in AMD Software: Adrenalin Edition-Grafikeinstellungen zu deaktivieren.

dargo
2022-08-03, 07:30:52
wieso benutzt Ihr alle DDU und nicht Amdcleanuputility ?

Macht der Gewohnheit. :tongue:


Diese probleme die alle hier berichten habe ich nicht. Der Treiber funktioniert auf meinem system wunderbar. Auch keine probleme mit youtube videos. Benutze halt MS Edge.

Ich hatte bisher 1x diesen Freeze in YT, bisher noch kein zweites Mal vorgekommen. Eventuell liegt es gar nicht am Treiber sondern an Google Chrome.

Exxtreme
2022-08-03, 12:28:56
In den wichtigen Hinweisen des Treibers steht: HDR ist nicht mehr mit dem 10-Bit-Pixelformat kompatibel. Für eine optimale Benutzererfahrung mit HDR-Displays wird empfohlen, das 10-Bit-Pixelformat in AMD Software: Adrenalin Edition-Grafikeinstellungen zu deaktivieren.
OK, danke. Muss ich mal machen. Ich glaube, ich habe das 10-Bit-Pixelformat aktiviert. X-D

MooN
2022-08-03, 13:21:29
In den wichtigen Hinweisen des Treibers steht: HDR ist nicht mehr mit dem 10-Bit-Pixelformat kompatibel. Für eine optimale Benutzererfahrung mit HDR-Displays wird empfohlen, das 10-Bit-Pixelformat in AMD Software: Adrenalin Edition-Grafikeinstellungen zu deaktivieren.

Vielen herzlichen Dank, hätte ich besser mal nicht bei den Known Issues zu lesen aufgehört. :redface:

Ex3cut3r
2022-08-04, 18:18:35
Wieso benutzt man überhaupt HDR mit solchen miserablen 0815 Gaming Monitoren? :confused: ;D

Das bringt doch nix, das SDR Bild ist besser. IPS, HDR 400, kein Local Dimming, oder Local Dimming mit 8 Zonen, dazu eine "Max Helligkeit von 350 Nits" Ist Schwachsinn, und pure Marketing Verarsche. Der HDR Farbraum dürfte auch erbärmlich unterstütz sein, KA warum sich das freiwillig antut. Aber gut.

Savay
2022-08-04, 22:02:49
Was hat das bitte mit dem Monitor zu tun wenn der Treiber da bei 10bit beim Handover zu Windows rumspinnt!?!

Vielen herzlichen Dank, hätte ich besser mal nicht bei den Known Issues zu lesen aufgehört. :redface:

Hmm...Bei mir funktioniert es noch tadellos mit 10bit...

Ist aber W11 und das Display DV zertifiziert.
Vielleicht liegt es daran wie das Display identifiziert wird.

AintCoolName
2022-08-04, 22:13:42
Ich glaube, das ist nicht gemeint. Es geht nicht um die Farbtiefe. Es gab da so ein komisches Setting mit 10Bit Pixel Format. Das finde ich aber nicht mehr im CC.

Exxtreme
2022-08-04, 22:22:40
Das ist unter Einstellungen -> Anzeige und da gibt es einen Punkt mit Farbtiefe. :)

Savay
2022-08-04, 22:25:28
"10bit"ist doch das gleiche Setting. Pixelformat sagt nur ob RGB oder YCbCr und Fullrange oder nicht.

Es ist sogar an sich wurscht ob man das unter Windows oder im Treiberpanel umstellt.
Gibt da nur ein paar Unschärfen und Diskontinuitäten bei den Begrifflichkeiten. (Farbtiefe im Treiber = Bittiefe in Windows; Pixelformat im Treiber = Farbformat in Windows)

Aufm Desktop Rechner mit W10 funktioniert es btw auch weiterhin mit 10bit. :uconf3:

Vielleicht hat der Treiber bei manchen die EDID zerschossen?

VfBFan
2022-08-05, 07:09:43
Es geht doch um diese Einstellung (https://linustechtips.com/uploads/monthly_2020_06/AdvancedGPUSettings.thumb.png.b72cc62b87095376d5d43abc2538e107.png), oder?
Und das ist was anderes als die 10-Bit bei Farbtiefe.

AintCoolName
2022-08-05, 09:03:42
Genau das meinte ich. Keine Ahnung wozu das gut ist.

aufkrawall
2022-08-05, 13:58:01
Einfach mal einschalten, ohne zu wissen, was es tut, gell? ;)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mzprx0/comment/hrbsvrg/

gedi
2022-08-05, 19:17:29
Wieso benutzt man überhaupt HDR mit solchen miserablen 0815 Gaming Monitoren? :confused: ;D

Das bringt doch nix, das SDR Bild ist besser. IPS, HDR 400, kein Local Dimming, oder Local Dimming mit 8 Zonen, dazu eine "Max Helligkeit von 350 Nits" Ist Schwachsinn, und pure Marketing Verarsche. Der HDR Farbraum dürfte auch erbärmlich unterstütz sein, KA warum sich das freiwillig antut. Aber gut.

Mit 1500 Nits macht es Sinn, imo. Habe zwar für den Moment keine AMD-GPU im Rechner, aber HDR ging da immer ohne Probleme. Wenn es jetzt da einen Bug geben sollte, dann würde ich den Treiber zu 100% nicht benutzen!

GaryX
2022-08-12, 16:24:11
Und schon getestet? Meine Oculus Quest zeigt auch bei allen Treibern seit 22.4 bei Virtual Desktop nur ein verschobenes Bild an, es nervt ...

22.8.1 released, fixed issues:

Mixed Reality Headsets may flicker black or experience jitter during movement with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6800 XT Graphics.

vielleicht wurde dein Probl. ja auch behoben!?

vinacis_vivids
2022-10-05, 14:00:06
AMD Radeon 22.7.1. OpenGL Optimisations Tested - Huge Gains!
https://overclock3d.net/reviews/software/amd_radeon_22_7_1_opengl_optimisations_tested_-_huge_gains/1

Mittlerweile wurde sowohl bei DX11 als auch bei OpenGL die Handbremsen gelöst. AMD ist endlich groß genug um sich solche Arbeiten leisten zu können, BRAVO ;-)

dargo
2022-10-05, 14:47:22
Bist aber früh wach geworden. :lol:

aufkrawall
2022-10-05, 18:05:46
Jo, dafür funktionieren manche Spiele/Sims mit dem neuen GL-Treiber gar nicht mehr, weil sie den Support fast alle nicht-KHR-Extensions gestrichen haben:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/wfs193/newer_opengl_2271_driver_missing_gl_nv_depth/

Gibt bei Guru3D auch recht viel Unzufriedenheit über den neuen D3D11-Treiber, Assassin's Creed Origins etc. laufen bei einigen viel schlechter als mit den alten Treibern.
Aber keine Ahnung, wie das einzugrenzen ist. dargo hatte ja afair schon die Frame Times in Odyssey gelobt.

dargo
2022-10-05, 18:07:37
Gibt bei Guru3D auch recht viel Unzufriedenheit über den neuen D3D11-Treiber, Assassin's Creed Origins etc. laufen bei einigen viel schlechter als mit den alten Treibern.
Aber keine Ahnung, wie das einzugrenzen ist. dargo hatte ja afair schon die Frame Times in Odyssey gelobt.
Das verwundert mich jetzt aber sehr, hier läuft AC: Origins erste Sahne. Gleiches gilt für Odyssey.

Edit:
Hier das letzte Video mit Origins.
JihbYQ5Wq9g

Ich hatte zwar ein 120fps Limit gesetzt weil mir das reicht. Spielt aber keine Rolle, manchmal sind die Frames auch etwas drunter und trotzdem sauber. Auch ohne Framelimit.

Wiseman
2022-10-06, 00:38:18
AC Origins lief bzw. läuft auch bei mir prima. In 4k + Preset Ultra High.