PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 Zoll TFT blendet mich


Unregistered
2003-03-21, 00:25:02
Habe mir ein 17 Zoll TFT-Display der Marke "Videoseven", nämlich das L17MB gegönnt. Mich plagt direkt ein Problem, obwohl Kontrast und Helligkeit auf 0 sind blendet mich das Teil volle Kanne. Was kann ich tun, damit dies aufhört? Im übrigen sehen die Spiele auch irgendwie Helligkeitsverfälscht aus.



My System:
Windows XP
AMD Athlon 2500+
Radeon 9700 Pro (Cat. 3.2, DX 9.0, etc.)
1 GB RAM
2x 120 GB Samsung in Raidverbund

Unregistered
2003-03-21, 06:02:20
Du kannst auch im Grafikkartentreiber die Helligkeit regeln.

HisN
2003-03-21, 12:10:44
4 Monate warten, dann lassen die Lampen im Panel nach *g*
Ansonsten hat jeder Grafikkarten-Treiber (aktuell) nen Gamma-Regler.
Alex

Carbon
2003-03-21, 13:01:18
Zurückgeben, da stimmt etwas nicht. Kontrast und Helligkeit auf 0 zu stellen kann es ja wohl auch nicht sein. Kannst Du die Backlight-Beleuchtung nicht extra regeln?

Gruß Carbon

Unregistered
2003-03-21, 13:29:58
Also, mittlerweile habe ich es per Gammaregler mehr oder weniger im Griff. Ich mag es aber trotzdem lieber noch dunkler. Selbst mein 19 Zoll Samsung Samtron 96P lief immer mit 0% Helligkeit und 100% Kontrast. Auf jeden Fall ist es kein Baufehler, alle L17MB scheinen so hell zu sein. Zumindest laut diversen Tests und Meinungen (PC Games Hardware, Geizhals.at, usw.).

Carbon
2003-03-21, 13:33:25
Die neueren TFT's sind nunmal so hell, wenn ich bei meinem Sony alles aufdrehe, dann kann ich damit abends mein ganzes Wohnzimmer beleuchten!

Gruß Carbon

skanti
2003-03-21, 14:49:21
mach die Augen zu :) dann blendet nix mehr

Unregistered
2003-03-21, 15:04:55
Originally posted by skanti
mach die Augen zu :) dann blendet nix mehr


Danke, guter Tipp! =)

anddill
2003-03-21, 21:24:36
Sonnenbrille?

skanti
2003-03-22, 08:55:50
ne also mal ernster. TFTs sind schon heller als normale CRTs. JEdoch würde ich nicht sagen, dass sie dermaßen stark blenden, außer du hast Helligkeit und Kontrast auf maximal stehen, was du nicht hast. Entweder hat dein TFT wirklich ein Problem, dann würde ich es versuchen mit einem anderen zu vergleichen, oder du bist einfach sehr stark Lichtempfindlich.

Ich hab bei mir festgestellt, wenn ich sehr müde bin dann blendet mich mein TFT, insbesondere bei sehr hellen Webseiten, auch. Ich würde aber nicht sagen, dass es mich stört, da ich weiss, dass ich der Grund bin weshalb ich so Lichtempfindlich bin.

Eben fällt mir vielleicht eine Lösung für dein Problem ein. Érzeuge mal hinter deinem TFT ein künstliches Licht. ALsi ich hab eine LAmpe, die an die Wand leuchtet und dadurch den Raum leicht aufhellt. Dadurch hab ich nicht so einen starken Kontrast zwischen dunkelem Raum und leuchtendem TFT.

klumy
2003-03-22, 10:07:30
statt weissen Hintergrund einen grauen nehmen. So habe ich das gemacht. und schon ist es augenschonender