PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon RX 480 4 GB zu 8 GB flashen


Mega-Zord
2022-07-29, 11:36:21
Hi, ich habe gerade für meinen LAN-Rechner diese Grafikkarte gekauft. Ich habe gelesen, dass die Referenzkarten oft auf 8GB freischaltbar waren, da sie zu wenige mit der beschnittenen Speichermenge produziert haben.

Woran kann ich erkennen, dass ich die Firmware der 8GB-Variante flashen kann?

EDIT:
Die Anleitung auf Computerbase (https://www.computerbase.de/forum/threads/flashanleitung-rx480-4gb-8gb.1597849/) hat bei mir nicht 1:1 funktioniert. Daher kommt hier mal meine Lösung.

Verwendete Grafikkarte: XFX Radeon RX 480 Core Edition, 4GB GDDR5, HDMI, 3x DP (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-core-edition-rx-480m4bfa6-a1467045.html)
Verwendetes BIOS: XFX RX 480 8 GB (Reference) (https://www.techpowerup.com/vgabios/184616/xfx-rx480-8192-160603)
Flash-Tool: AMDVBFlash / ATI ATIFlash 2.93 (https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/)
Verwendetes OS: Windows 10 Pro

Wichtig:
Der Speicher auf der Karte muss folgen Aufschrift haben: K4G80325FB-HC25

Das Windows-Tool von ATIFlash 2.93 weigert sich, dass 8GB-BIOS zu flashen. Man muss also auf das Kommandozeilen-Tool von ATIFlash zurückgreifen, welches auch enthalten ist.

1. Original-BIOS mit ATIFlash (Windows-Version) sichern
2. CMD starten und in den ATFlash Ordner navigieren
3. Flashbefehl ausführen: amdvbflash.exe -f -p 0 XFX.RX480.8192.160603.rom
4. PC neustarten
5. 8GB statt 4GB haben
6. Gewinn?

IceKillFX57
2022-07-29, 11:40:02
gab mal ein Tool das es auslesen konnte. Name ist mir leider entfallen. War auch extra nur für diesen Zweck.

Oranje7
2022-07-29, 11:57:50
Hab damals einfach Testweise das 8gb bios geflasht. Man kann dann auch gleich ein 580bios nehmen
Dank Bios switch kann man bei nicht funktionieren einfach zurück.
Falls die Referenz auch einen hat

Mega-Zord
2022-07-29, 12:22:02
Hab damals einfach Testweise das 8gb bios geflasht. Man kann dann auch gleich ein 580bios nehmen
Dank Bios switch kann man bei nicht funktionieren einfach zurück.
Falls die Referenz auch einen hat

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil...

Polaris 10 vs. Polaris 20
150W TDP vs. 185W TDP
6-Pin vs. 8-Pin

Die Referenz RX 480 hat auch keinen BIOS-Switch

NikLaw
2022-07-29, 13:59:18
Hi, ich habe damals meine 4 GB Karte auf 8 GB geflasht. Du kannst dir einfach die Speicherchips angucken. Hiermit kann man den Speichernamen auch auslesen:

https://www.techpowerup.com/download/asus-radeon-memoryinfo/

Oder du guckst auf der Karte nach, die Chips müssen die Bezeichnung "K4G80325FB-HC25" tragen, damit es funktioniert.

Oranje7
2022-07-29, 23:52:00
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil...

Polaris 10 vs. Polaris 20
150W TDP vs. 185W TDP
6-Pin vs. 8-Pin

Die Referenz RX 480 hat auch keinen BIOS-Switch

Okay dann doch lieber nicht einfach flashen.
Aber meine 480 läuft seit 4 Jahren mit dem 580 bios. Hat aber zugegeben wenig Vorteile

Mega-Zord
2022-07-31, 02:45:31
Hi, ich habe damals meine 4 GB Karte auf 8 GB geflasht. Du kannst dir einfach die Speicherchips angucken. Hiermit kann man den Speichernamen auch auslesen:

https://www.techpowerup.com/download/asus-radeon-memoryinfo/

Oder du guckst auf der Karte nach, die Chips müssen die Bezeichnung "K4G80325FB-HC25" tragen, damit es funktioniert.

Dann habe ich definitiv eine Download-4GB-RAM-Version erwischt. Das Tool lief leider nicht, also musste ich die Karte zerlegen. Ich werde morgen mal neue WLP auftragen, neue Pads anbringen und nach dem Zusammenbau flashen.

Okay dann doch lieber nicht einfach flashen.
Aber meine 480 läuft seit 4 Jahren mit dem 580 bios. Hat aber zugegeben wenig Vorteile

Naja vollkommen blödsinnig war deine Aussage ja nicht. Offenbar sind die beiden Polaris-Chips nicht wirklich unterschiedlich. Es gibt bestimmt genug Boardpartner-Karten, die einen größeren Stromanschluss haben. Aber mit 6-Pin-Anschluss wäre mir das zu heikel, auch wenn es vermutlich trotzdem laufen würde fürs erste.

T86
2022-07-31, 08:15:20
Die Karte mit dem rev pcb ist die beste 480

Hab 2 Stück davon im Einsatz.
Ich hab die Dinger Jahre lang in meinem Umfeld verbaut und von den rev Karten ist im Gegensatz zu den custom Karten noch keine gestorben.

Die Lüfter Steuerung ist die besste - vor allem mit nachrüst Kühler
Der originale ist nur im lan Rechner noch drauf.

Die Wandler der Karte sind vollkommen übertrieben
400A Auslegung auf der GPU Seite
Die paar Watt mehr sind kein Problem aber der größte Vorteil des Rx 580 Bios ist das der Speicher bei mehr als einem angeschlossenen Monitor nicht dauernd auf vollem Takt läuft.
Spart Strom im Idle.

Der 6 pin ist tatsächlich kein Problem
Die Karten ziehen ja schon etwas mehr über Pcie - 85 statt der erlaubten 75W

So ein 6 pin hält im übrigen auch 250W aus ohne Probleme.
Ich musste mal mangels Adapter eine Karte auf dem pcb Brücken das die mit nur einem Stecker lief.
War glaub eine 7970 ghz…

Wenn der richtig sitzt wird er auch nicht warm Dh der Übergangs Widerstand passt.
Das ist halt Theorie und Praxis

Es gab auch früher Karten die die Stecker Spezifikationen ab Werk nicht eingehalten haben
Einige Dual gpu Versionen zb

Das fehlende Dual Bios der rev Karte ist aber ein Manko wenn man viel bastelt


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12045349#post12045349
Hier noch mein Kühler Umbau

Mega-Zord
2022-08-01, 09:03:22
Ich habe das BIOS gestern Nacht nach vielem Hin und Her geflasht bekommen. AMDVBFlash hat sich in der aktuellen Version geweigert, ein BIOS mit einer anderen SSID zu flashen. Dann habe ich es über Konsole probiert... aber es gibt den Parameter -f wohl nicht mehr, bzw. funktioniert er nicht, wie gewohnt. Dann habe ich eine alte Version probiert, die war aber nicht Win10-kompatibel. :(

Es hat dann mit AMDVBFlash / ATI ATIFlash 2.93 über Konsole geklappt. Ich habe keine AMD-BIOS genommen sondern das von XFX. Da gab es bei Techpowerup zwei Ref.-BIOS Roms, eins mit 4 und eins mit 8 GB.

Der Aufwand den ich da reingesteckt habe, lohnt sich natürlich überhaupt nicht, weil es für ein paar Euro mehr oder sogar fürs gleiche Geld eine Karte mit 8GB gibt. Aber hier war mal wieder der Weg das Ziel. :)

Das mit dem Kühler ist wirklich geil, aber ich aber mich ja sehr bewusst für das Referenz-Layout entschieden. Das ist eine alte Dell Workstation, wo so frei im Gehäuse überhaupt kein Luftstrom ist. Solche Workstations von Dell, HP und Ko sind mit ausgeklügelten Luftkanälen versehen, dass alle wichtigen Komponenten mit individuellen Luftströmen versorgt werden. Deshalb kommen nur Founders Editions oder Karten mit Referenz-Layout dort zum Einsatz, die selber für ihren Luftstrom sorgen.

Mit dem VRAM-Takt beim zweiten Monitor wäre natürlich in der Tat ein Argument für das 580er-BIOS. Aber der Rechner steht 360 Tage im Jahr rum und wird nur für unsere Keller-LANs verwendet.
Die GTX 1080 FE, die da vorher verbaut war, liegt jetzt extrem dekadent auf Halde und wartet darauf, für modernere Spiele verwendet zu werden. Aber viele alte Titel, die wir auf den LANs zocken laufen mit AMD besser. :D

Oranje7
2022-08-01, 09:46:41
Nicht vergessen das sich bei Polaris auch GPU-UV und RAM-OC richtig gelohnt haben.
Falls du dir das antun möchtest kann ich dir meine Settings bereitstellen, diese sind auch ultra konservativ da Gurkenchip erwischt

Mega-Zord
2022-08-01, 11:40:42
UV habe ich AMD noch nie gemacht. Würde ich mir mal anschauen. :)

Welches Tool nehme ich da? Beim Afterburner kann man ja so einen längeren Test fahren, der einem dann am Ende eine recht gute Kurve rausgeorfen hat.

Oranje7
2022-08-01, 12:05:31
Am einfachsten direkt im Treiber im Reiter Leistung.

T86
2022-08-02, 10:05:59
Den rev Kühler der 480 verstehe ich nicht so recht weil er nur ein simpler Alu Block ist

Ich wollte immer mal meine rev Karte unter der Haube auf den Kühler der 270x rev aufrüsten
Der sieht aus wie der der 290x aber hat heatpipes und keine vapor chamber was dazu führt das man die grundplatte bearbeiten kann bis es passt
Zudem ist er nicht verlötet mit der grundplatte sondern einzeln verschraubt wie bei der 480


Ich mag die blower Kühler prinzipiell auch gern aber nicht als Spar Version.
Die 270x war ne richtig gute und leise Karte - da hat man alles richtig gemacht auch mit dem rev Modell.
Der Kühler war ähnlich des rev Modells der 7870

https://www-technopat-net.cdn.ampproject.org/i/s/www.technopat.net/wp-content/uploads/2013/10/AMD-Radeon-R9-270X-15-640x607.jpg

Mega-Zord
2022-08-02, 10:28:48
Am einfachsten direkt im Treiber im Reiter Leistung.

Ich habe da was zum Einstellen gefunden für verschiedene Taktstufen und die jeweilige Spannung dafür, aber ich vermisse sowas wie einen OC-Scanner, der checkt was überhaupt geht. Ich werde ja jetzt nicht anfangen, an über 10 Reglern rumzuspielen und immer wieder ausgiebig testen.

Den rev Kühler der 480 verstehe ich nicht so recht weil er nur ein simpler Alu Block ist

Naja, der Alu-Block hat immerhin einen Kupfer-Kern. AMD hat damals halt billigst irgendwas produziert, um wenigstens im Einsteiger-Segment was verkaufen zu können.

Rooter
2022-08-02, 17:23:58
Die 480 war Einsteiger-Segment?

MfG
Rooter

T86
2022-08-02, 19:41:14
Ne aber die Radeon 7870 / 270(x) und der kühler war um Welten besser

Deswegen ja mein Unverständnis über den Alublock
Aber es „reicht“ halt auch für die Karte

Mega-Zord
2022-08-02, 23:32:02
Die 480 war Einsteiger-Segment?

MfG
Rooter

Sie lag zwischen einer 1050 Ti und einer 1060... sehr wohlwollend kann man sie als unteres Midrange bezeichnen. :D

Oranje7
2022-08-03, 07:47:25
Ich habe da was zum Einstellen gefunden für verschiedene Taktstufen und die jeweilige Spannung dafür, aber ich vermisse sowas wie einen OC-Scanner, der checkt was überhaupt geht. Ich werde ja jetzt nicht anfangen, an über 10 Reglern rumzuspielen und immer wieder ausgiebig testen.


Auto UV gibt es leider bei Polaris noch nicht, wurde erst bei Vega eingeführt.
Ob es andere Tools können bin ich überfragt, aber villeicht schwirren im Internet XML Files herum die man im Treiber "einfach" laden kann.

Könnte dir zuhause auch einen Screenshot meiner Einstellungen machen^^


Sie lag zwischen einer 1050 Ti und einer 1060... sehr wohlwollend kann man sie als unteres Midrange bezeichnen.
Sie lag und liegt eigentlich zwischen 1060 3Gb und 1060 6Gb die 1050Ti ist deutlich langsamer

Mega-Zord
2022-08-09, 14:58:20
Ich bekomme die Seitenwand von dem Dell mit der Grafikkarte nicht mehr zu... hat sich ggf. eh alles erledigt. ;D

Vielleicht haben wir uns bei den Klassen misverstanden...
1030 -> Low End
1050 -> Einsteiger
1060 -> Midrange
1070 -> Performance
1080 -> High End
Titan Xp-> Enthisiast

Ich kann nur keine Preisklassen mehr zuordnen... das würde uns jetzt auch alles sehr traurig machen. ;D

Fritter
2023-02-28, 09:36:07
Das ist ja geil, geht das nur bei RX480 ?

T86
2023-02-28, 09:43:37
Ja weil man am Anfang nur eine Karte produziert hat und aber auch den günstigeren 4gb Markt bedienen wollte hat man 8gb Karten mit 4gb Bios günstiger verkauft

Das ist allerdings nur die erste Produktion der rev amd Karte von betroffen.
Wenn du eine 4gb rx 470, 480, 570 oder 580 als custom Karte hast sind da zu 99,9% auch nur 4gb drauf verlötet

Polaris lies noch recht viele Spielereien zu
Eine 560D konnte man auch zum vollausbau freischalten
Zwar nicht den Speicher dafür aber Recheneinheiten in der GPU